Zitat:
Zitat von Mirijas Ok, werfen wir mal einen kleinen Blick auf einen Auszug aus dem Jedi-Kodex Gefühle gibt es nicht,
Frieden gibt es.
Unwissenheit gibt es nicht,
Wissen gibt es.
Leidenschaft gibt es nicht,
Gelassenheit gibt es.
Tod gibt es nicht,
die Macht gibt es.
Wenn es laut Kodex, sowohl Gefühle als auch Leidenschaft nicht gibt, wie kann dann geheiratet werden und sogar Kinder in die Welt gesetzt werden.
Demnach hat man sich vor der Richtlinienänderung also nicht an den Kodex gehalten. |
Man kann sowohl Heiraten als auch Kinder zeugen ohne Liebe und Leidenschaft - das nennt man Zweckehe. Und Kinder zeugen ohne Leidenschaft macht zwar keinen Spass ist aber auch möglich.
Dennoch stehe ich
Gefühle gibt es nicht, auch etwas kritisch ggü, denn die mir bekannten Jedis haben alle in irgendeiner Form Gefühle gezeigt (kenne nur die alten SW Filme, deswegen bitte nichts auf die Goldwaage legen - äussere hier nur meine eigene Meinung)
Wenn man sich für eine Sache einsetzt, dass sie erhalten bleibt zb Planeten, Lebewesen, Pflanzen - dann stehen da im Normalfall Gefühle dahinter. Wenn man sich um andere Personen Sorgen macht, sind das Gefühle. Ebenso wenn man Trauer oder Freude empfindet sind das Gefühle. Auch halten uns Gefühle davon ab, Unschuldige abzuschlachten, das Richtige zu tun etc. Denn sonst wäre das alles nur kaltherzige Berechnung und weder Luke, noch Obiwan Kinobi noch Yoda, kamen in den Filmen als kaltherzig rüber...
Ich sehe das eher so, dass Jedis zwar Gefühle haben, diese aber kontrollieren und nicht von diesen kontrolliert werden. Sprich man entscheidet sich, sein Handeln von seinem Verstand bestimmen zu lassen und nicht von seinen Gefühlen - und das bringen Jedis zur Perfektion.
Deswegen sind die Gefühle aber nicht verschwunden, denn das machen Lebewesen aus und diverse Gefühle stehen eben auch hinter Verstandesentscheidungen - auch wenn das verwirrend klingt und sich auch etwas widerspricht.
Ich denke einfach das ist, grob gesagt, eher so: Erst Denken, dann handeln (Jedi) anstatt - Erst Handeln, dann Denken (Sith).
Falls ich das absolut falsch sehe, bitte berichtigen mit Erklärung (bin für alles offen) und bitte nicht flamen. Wie gesagt, das entspricht einfach meiner mir persönlichen eigenen Interpretation ohne Quellen.