Antwort
Alt 19.06.2010, 17:37   #1
Gast
Gast
Trooper der neue Jedi?

Schaut man sich mal so einzelne Umfragen an, und macht man sich mal die Mühe Gildenseiten, ob national oder international zu besuchen, dann macht man dort in vielen Fällen, obgleich nicht immer, eine doch sehr interessante Entdeckung.

Das erste woran ich denken würde wenn mich jemand nach einem Schlagwort zu Star Wars fragen würde wäre wohl Jedi. Jedi sind einfach eines der prägnantesten Aushängeschilder die man sich im Bezug auf SW vorstellen kann, nicht zuletzt weil sich ein großer Teil der Geschichte genau darum dreht.

Als ich mich damals etwas eingehender mit SWTOR, speziell nachdem die
Klassen bekannt waren, beschäftigt hatte, da war für mich recht schnell klar – Alles außer Jedi. Warum das? Nun, es war ob des Idealismus und des Heldentypus doch zu erwarten das eben jene Jedis maßlos überlaufen sein würden. Jedis haben eine große Anziehungskraft, und wenn ich sage das jeder mal einer sein wollte, dann trifft das bestimmt auf viele zu wenn man von SWTOR spricht.

Interessanterweise sind es aber sehr häufig eben nicht diese Jedis die die Ranglisten anführen, sondern Trooper. Wobei dem sehr oft nicht mal die Jedis folgen, sondern sogar noch die Schmuggler.

Man muß sich keine Illusion machen, das kann sich von heute auf morgen ändern. Die Entscheidung kann von vielen in aller Regel nur anhand der zum jetzigen Zeitpunkt bekannten Fakten getroffen werden. Sollte es entscheidende neue Infos geben kann sich das auch schnell wieder ändern. Auch wird die finale Klassenwahl wohl erst mit Fokustest, Beta oder Release getroffen werden.

Dennoch stellt sich am Ende des Tages die Frage – Welche Anziehungskraft haben Trooper auf Spieler? Für viele, jene die nur die Filme kennen, wird es wahrscheinlich nicht mal einen Trooper geben den sie mit Namen nennen könnten. Sprich es fehlt sogar noch der Heldentyp der bei den anderen Klassen sehr oft deutlich zu erkennen ist.

Warum also sieht es derzeit tendenziell so aus das mehr Spieler zum Trooper neigen, als sie es zum Jedi tun? Was bewegt Leute dazu auf den Jedi zu verzichten und eine Klasse zu spielen die ihnen grundsätzlich aus den Filmen wenn auch in anderer Form nur als Kanonenfutter bekannt ist? Ist es die Rüstung, die dicke Waffe, oder etwas anderes?

Bin davon schon leicht überrascht und überlege ja direkt etwas anderes zu spielen. *just kiddin*

Alt 19.06.2010, 19:47   #2
Gast
Gast
AW: Trooper der neue Jedi?

kurze erklärung: Dicke wummen

Alt 19.06.2010, 19:55   #3
Gast
Gast

Jo,wie Lyral schon sagte,genau deshalb hab ich den als Main gewählt.
Sieht einfach super aus,also die Bilder und die Videos die man bis jetzt gesehen hat.
Bin sowieso mehr der Fernkämpfer und Trooper war eine der ersten Klassen die vorgestellt wurde.
Hab ich sofort gesagt ,der ist es,den werde ich spielen,hat sich bis jetzt auch nichts geändert.
Liebäugle auch mit den Botschafter oder Inquisitor,wegen den tollen Machtfähigkeiten,aber zuerst wird der Trooper gespielt.
Einfach draufballern und tolle Waffen wird es ja geben,sogar die Gun aus den neuen Trailer,diese Minigun mit den grünen Laser.
Geilen Sound das Teil,ja was will man da noch schreiben,eben mächtige Waffen.
Das gefällt mir an der Klasse.

Alt 19.06.2010, 20:08   #4
Gast
Gast

Naja Kyne ich selbst finde, man sollte sich nicht davon abhalten lassen etwas zu spielen nur weils überrannt sein wird. Je mehr es von einer Sorte gibt, desto mehr stechen die "guten" aus der Masse heraus, ist also für mich kein Grund Jedi zu verwerfen. Ich lasse mich auch im echten Leben niemals von Gruppenzwang zuetwas zwingen, schwimme im Notfall gegen den Strom und trage auch die Konsequenzen dafür Aber das nur nebenbei.

Warum der Trooper so beliebt ist? Ich glaube ja neben dem Rollenspiel gibt es vor allem ein Genre, das für die Hardcore-Gamer-Fraktion (=Spieler, die nicht nur manchmal und aus Entspannungsgründen spielen, sondern Zocken als großes Hobby ansehen) am bedeutensten und wichtigsten ist: Shooter. Sieh dir die E3 an: Rage, CoD, MoH, Bulletstorm, Dead Space 2, das "Guns Club"-Projekt von EA etc. das Shooter-Genre boomt wie seit jeher, obwohl sich das RPG auch langsam auf die Fersen heftet

Es ist nun mal so, dass Spieler offenbar ungemein gern mit der dicken Wumme durch die Gegend rennen, weil sie a) sein können wie ihre Lieblingsactionhelden und b) weil man sich mit einer Waffe immer toller vorkommt als ohne (möchte hier keine Phallus-Symbol-Theorien aufstellen)

Jedenfalls glaube ich es ist eine Mischung aus 3 Faktoren:

1.) Anti-Jedi-Fraktion: Leute, die nicht wie jeder andere dem "Lichtschwert-Hype" nacheifern wollen, entscheiden sich dazu etwas anderes zu spielen und da kommt eben der Trooper und der Schmuggler grade recht (obwohl ich glaube, dass Kopfgeldjäger auch eine große Fangemeinde hat) Wobei ich sagen muss, wenn man wirklich nicht Mainstream sein will, kommt man am Agenten nicht vorbei.

2.) Wie jemand schon gesagt hat: dicke Wummen. Du kannst eben mit dem Trooper gut sein und trotzdem tausende Leute umbringen, der typische Action-Held Man muss sich nicht so sehr auf den Gewissenskonflikt einlassen, denn man ist ja Soldat und da gehört das Töten eben dazu. Es ist einfach cool, denn die Rüstung sieht sehr stylisch aus und überhaupt glaube ich, dass große Waffen und Explosionen viel Eindruck schinden.

3.) Bekanntheit aus den Filmen: Die Trooper haben sich durch die Blockbuster schon sehr viele Fans geangelt, denn sie stehen eben für Ideale, die beeindruckend wirken. Noch dazu gehört die Tatsache, dass sie auf das größte Arsenal und die modernste Ausrüstung zurückgreifen können und eher dem Scifi-Bild als den Fantasy-Elementen aus SW folgen. (SW besteht ja aus beidem) Trooper sind pure Science-Fiction, denn sie tragen keine Schwerter und leben auch in keinen Orden.

Commander Shepard aus ME, der Typ aus Halo (weiß nicht wie der heißt), die Squads aus Ghost Recon, MoD oder CoD, Gears of War oder Chrysis sind alles Soldaten, denn es gibt eben momentan einen Riesen-Trend in Richtung Soldaten, der schon eine Zeit anhängt

daran liegts wahrscheinlich hauptsächlich: Soldat sein (virtuell) ist einfach cool.

Alt 20.06.2010, 00:46   #5
Gast
Gast

lol erst gabs threads darüber, das die leute angst haben das es zuviele machtklassen gibt, das die zu cool und mächtig sind^^

und nu kommt der erste thread: hilfe es gibt zuviele trooper ich geh in der masse unter (stichwort: madaskar 2 - marty das zebra) *gg

Alt 20.06.2010, 06:53   #6
Gast
Gast

Es war für mich eigentlich von vorneherein klar, eine "Blasterklasse" zu spielen und als ich das erstemal das Video vom Making of des Trooper sah, mit den Animationen, also auch den Handzeichen, nicht nur die Schussanimationen, war das für mich klar. Der wird es sein.

Auch im Kampfvideo kann man sehr schöne Animationen beobachten, am beeindrucksten fand ich das Bild wo drei Trooper feuerten. 2 in die Menge und 1 schoss ne Salve in die Luft. Ich denke mal das ist ne Buffanimation. Rein vom optischen eine stimmige Klasse.

Ich hatte dann auch die ganze Zeit drauf gehofft, dass sie auch tanken können wird, was ich persönlich einfach als logisch empfinde, da Sturmtruppen halt als erste den Raum stürmen und sich nicht im Hintergrund halten. Dass sie im Film dabei zwar instant umfallen ist zwar im Spiel nicht so aber das ist halt ein Spiel und kein Film.

Ich denke mal auch, dass viele deshalb eine Machtklasse spielen wollten, weil sie aus irgendeinem Grund davon ausgingen, dass die "stärker" sein muss als eine Nicht-Macht-Klasse. Natürlich ist sowas spieltechnisch betrachtet quatsch. Aber ich denke, der Gedanke war bei einigen im Kopf.

Alt 20.06.2010, 08:09   #7
Gast
Gast

Nur um das klar zu stellen - Natürlich soll jeder spielen was er will, wobei ich sowieso glaube das die Motive dafür ganz verschieden sind. Auch glaube ich wie ich schon schrieb das sich das auch ganz schnell wieder ändern kann, es ist etwas komplett anderes eine Klasse auf dem Papier zu sehen, oder sie selbst zu spielen.

Ich finde es eben nur interessant das es derzeit so einen Zulauf bei den Troopern gibt und habe mich gefragt woran das liegen könnte, bzw. was die Beweggründe anderer sind die Klasse zu spielen. Nicht zu vergessen das ich zwar initial eine Klasse gesucht habe die nicht so überlaufen ist, ich mittlerweile aber sehr zufrieden mit dieser Wahl bin.

Ich will mich am Ende gar nicht darüber beschweren das augenscheinlich so viele Trooper spielen. Der Thread ist rein interessehalber, und findet so z.B. auch bei uns in der Gilde statt.

Alt 20.06.2010, 11:15   #8
Gast
Gast

Ich denke, das es auch am neuen Trailer liegt. Ansonsten hat Tal ja schon einiges aufgezählt.

PS.: Ich habe mich, als ich die ersten Bilder vom Inquisitor gesehen habe, sofort für ihn entschieden. Und das hat sich nicht geändert.

Alt 20.06.2010, 14:32   #9
Gast
Gast

hmm, bei mir stand eigentlich der sith krieger fest als überhaupt noch gar nix zu den klassen veröffentlicht wurde
ich kann nicht so auf blaster klassen, war noch nie so meine art zu spielen, werde mir aber dann sicherlich noch nen bh als twink zu legen

Alt 20.06.2010, 16:43   #10
Gast
Gast

Also für mich ist Soldat spielen, im Prinzip mein Jugendtraum ausleben, einer Spezialeinheit anzugehören, da aber der Soldat in SW:TOR sehr stark nach Hau-Drauf aussieht gibt er sich mit dem Agenten die Waage.

Die Problematik, warum alle jetzt Soldat spielen wollen, liegt einfach daran, dass in letzter Zeit sehr viele Infos über ihn erschienen sind und er DER ERSTE FERNKAMPFTANK in der Geschichte der MMOs sein wird, zu dem hat der neue Trailer "Hoffnung" ihm einen sehr heroischen Ruhm beschert.

Alt 20.06.2010, 16:55   #11
Gast
Gast

Da gibt es eigentlich eine ganz einfache Erklärung -> Style. Dicke stylische Rüstungen gepaart mit dicken Wummen und dazu noch ein DD bzw. die Möglichkeit auf RangeTank zu gehen. Die schicksten Klassen werden nun mal neben FOTM Klassen am meisten in MMOs gespielt und der Trooper ist momentan der Platzhirsch auf seiten der Republick. Da kann ein Jedi mit seinem Lumpensack nicht mithalten -> auch wenn dieser über das allseits bekannte Lichtschwert verfügt.

Warum finden zb alle den Kopfgeldjäger so toll ? Nicht wegen seiner eigentlichen Rolle, sondern wegen seiner agbgerantzen Rüstung und seinem Jetpack.

Aber momentan sind die ganzen Umfragen zum Thema eh nicht aussagekräftig, da das groh der Spieler erst mit dem Release aufschlagen wird.

Alt 20.06.2010, 17:36   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jares
Aber momentan sind die ganzen Umfragen zum Thema eh nicht aussagekräftig, da das groh der Spieler erst mit dem Release aufschlagen wird.
Denke viele Spieler werden sich auch noch umentscheiden, wenn sie herausfinden, dass sie mit dieser Klasse überhaupt net umgehen können und zwar ganz ohne geflamet zu werden. Einfach weil ihnen die Spielmechanik nicht liegt.

Alt 20.06.2010, 18:20   #13
Gast
Gast

Der Trooper macht schon wirklich einen sehr interssanten Eindruck. Die bisher gezeichten Fähigkeiten Waffen und Rüstungen deuten auf einen hohen Funfaktor hin.

Allerdings liegt bei mir der BH immer noch kann in Führung und wird wohl mein Char in SWTOR werden.

Finde auch, dass die Trooper in den Filmen - auch in Episode 4-6 - nicht schlecht wegkommen. Da meist sehr heroisch in Szene gesetzt.

Alt 20.06.2010, 18:23   #14
Gast
Gast

In 4-6 heroisch in Szene gesetzt? Schau dir mal Episode 4 an - Angriff auf die Tantive 4... da wurden die Stormtrooper reihenweise umgeschossen. Ansonsten waren sie in 4-6 auch eher ein Zeichen des Bösen, nicht des Heroischen.

Alt 20.06.2010, 18:31   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
In 4-6 heroisch in Szene gesetzt? Schau dir mal Episode 4 an - Angriff auf die Tantive 4... da wurden die Stormtrooper reihenweise umgeschossen. Ansonsten waren sie in 4-6 auch eher ein Zeichen des Bösen, nicht des Heroischen.
ich mien auch nicht die Sturmtruppen, sondern die wenigen - ich bin bei der Klassenbezeichnung Trooper geblieben aber kann wohl auch Soldaten sagen, die auf seite der Rebellen kämpfen.

So zb zu Beginn des 1. Films wo eine Handvoll Soldaten/Trooper versuchen Darth Vader aufzuhalten. Als Kind fand ich das immer sehr heldenhaft.

Alt 20.06.2010, 18:35   #16
Gast
Gast

Achso. Dachte Du meintest die Stormtrooper, weil die ja als Vorbild (mit den Clontroopern) für die Klasse gedacht sind..

Alt 20.06.2010, 18:58   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jamaal
...und er DER ERSTE FERNKAMPFTANK in der Geschichte der MMOs sein wird, ....
anarchy online hat 2 klassen die als range tank herhalten können, jeh nach geschick und ausrüstung und in sword of the new world kann man die tank klasse auch als ranged tank spielen, so neu ist das also nicht^^

Alt 21.06.2010, 08:25   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kyne
Als ich mich damals etwas eingehender mit SWTOR, speziell nachdem die Klassen bekannt waren, beschäftigt hatte, da war für mich recht schnell klar – Alles außer Jedi. Warum das? Nun, es war ob des Idealismus und des Heldentypus doch zu erwarten das eben jene Jedis maßlos überlaufen sein würden. Jedis haben eine große Anziehungskraft, und wenn ich sage das jeder mal einer sein wollte, dann trifft das bestimmt auf viele zu wenn man von SWTOR spricht.

Interessanterweise sind es aber sehr häufig eben nicht diese Jedis die die Ranglisten anführen, sondern Trooper. Wobei dem sehr oft nicht mal die Jedis folgen, sondern sogar noch die Schmuggler.
Dennoch stellt sich am Ende des Tages die Frage – Welche Anziehungskraft haben Trooper auf Spieler? Für viele, jene die nur die Filme kennen, wird es wahrscheinlich nicht mal einen Trooper geben den sie mit Namen nennen könnten. Sprich es fehlt sogar noch der Heldentyp der bei den anderen Klassen sehr oft deutlich zu erkennen ist.

Warum also sieht es derzeit tendenziell so aus das mehr Spieler zum Trooper neigen, als sie es zum Jedi tun? Was bewegt Leute dazu auf den Jedi zu verzichten und eine Klasse zu spielen die ihnen grundsätzlich aus den Filmen wenn auch in anderer Form nur als Kanonenfutter bekannt ist? Ist es die Rüstung, die dicke Waffe, oder etwas anderes?

Bin davon schon leicht überrascht und überlege ja direkt etwas anderes zu spielen. *just kiddin*
Wenn man die Lore und das "Jeah, Lightsaber!" weglässt ist ToR ein MMORPG. In diesem Genre gibt es die Regel RangeDD->MeleeDD->Tank->Heiler von der Beliebtheit der Klassen her.

Trooper ist laut Holonetzwerk der Top-RangeDD und auch noch schwer gepanzert, somit ist er der Mage/Hunter/Wizard/<insertrandommmorangeddhere> von ToR.

Sorry wenn die Erklärung enttäuschen ist, aber so ist nunmal die Regel von MMOs ;-)

Alt 21.06.2010, 10:23   #19
Gast
Gast

Also ich spiele eigentlich immer Nahkampf-DDs...

Alt 21.06.2010, 12:58   #20
Gast
Gast

Der Trooper scheint ja auch eine interessante Klasse zu werden, in sofern verwundert es mich nicht, dass momentan viele Spieler die Klasse wählen wollen.

Aber ich bin mir auch ziemlich sicher dass, sobald mehr über die anderen Klassen bekannt wird, viele Spieler "ihre" Klasse ändern werden.

Ich für meine Person habe jahrelang Nahkampf-DD-Klassen/Tanks gespielt und bin ihrer überdrüssig geworden. Ich spiele jetzt nur noch Heiler/ Heiler-Hybrid-Klassen und werde auch in ToR als Heiler ins Spiel einsteigen--->Jedi.

Sobald das Spiel draussen ist werden viele ihre Klasse ändern und das Story-System wird auch dazu beitragen, dass viele Spieler alle Klassen spielen werden. Allein schon, um alle Geschichten zu erleben.

Ich denke erst danach wird sich zeigen, wie sich die Klassen verteilen.

Alt 22.06.2010, 00:58   #21
Gast
Gast

Und man muss auch zur Beliebtheit des Troopers noch erwähnen, dass man die gute Seite spielen kann aber dennoch echt "bad ***" rüberkommt.

Alt 23.06.2010, 18:01   #22
Gast
Gast

Also ich find den Trooper schon verlockend (auch wenn ich mir kleinen machen werde)

Die Zertsörungskraft die er hat ist überweltigend. In einem der E3 Vidoes sieht man ihn als Range Tank in einer gruppe und im neuen Cinema Trailer (Hope) wird er auch sehr eintrucksvoll da gestellt. Dazu ist er der wahre Held wo sich Jedis mit der Macht ihren gegnern Stellen und Schmugler keinen mießen trick auslassen um den Gegener zu überumbeln hat er nur seinen Blaster und seinen Mut.

Kann es was Heldigeres Geben?

Alt 23.06.2010, 18:04   #23
Gast
Gast

Heldigeres sicher nicht, aber etwas heldenhafteres vielleicht schon.

Alt 25.06.2010, 13:04   #24
Gast
Gast

Ich glaube es ist und bleibt Geschmackssache! Natürlich istd er Hope-Trailer eine super Werbung für den Trooper und für den Jedi-Botschafter, andere Klassen tauchen hier nur am Rande, garnicht oder sehr negativ konnotiert auf. Und das der potentielle Spieler sein Fähnchen nach dem Wind hängt ist doch wohl selbstverständlich, wir findne das cool was gerade "In" ist!
Ich hatte von Anfang an meine Wahl getroffen und werde von dieser nicht abrücken...

So long

Kani

Alt 30.06.2010, 16:55   #25
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
kurze erklärung: Dicke wummen
Recht hat er ^^!
Ich denke das auch viele so denken wie du. "Was jedi.....ne den spielt eh jeder...." Es wird immer ne Zeit geben in der MASSIG jedi´s oder Sith rummlaufen und paar Wochen später nehemn die Trooper wieder überhand. Ist ganz normal und Reguliert sich von alleine

Antwort

Lesezeichen