Antwort
Alt 01.01.2011, 13:19   #1
Gast
Gast
Wie komplex hättet ihr gerne eure Charaktererstellung?

moin moin!

Ich wollte euch mal fragen wieviel ihr gerne bei eurer Charaktererstellung konfigurieren wollt.
Ich persöhnlich finde zwar eine große Anzahl an Individualisierungsmöglichkeiten gut, aber es sollte
nicht zu heftig werden, wenn ich jetzt ein Beispiel nennen müsste fällt mir da auf Anhieb "The Elder Scrolls VI: Oblivion" ein. Von den einzelnen Kategorien schwebt mir schon sowas vor wie bei WoW, also Rasse, Frisur, Gesicht, Haar- und Hautfarbe, vllt. noch Körpergröße und -bau, aber bitte nicht so komplex wie bei Oblivion wo ich die einzelnen Gesichtspartien wie Stirnhöhe, Wangenknochenausprägung, etc einstellen kann bzw. muss.

Was meint ihr dazu?

schoin gruß und ein frohes neues Jahr^^

Alt 01.01.2011, 13:24   #2
Gast
Gast
AW: Wie komplex hättet ihr gerne eure Charaktererstellung?

So individuell wie möglich - ohne das ein Großteil der Datenübertragung dafür draufgeht das ich süße Sommersprossen um das Näschen der Sith-Auftragsmörderin sehe.

Ich finde es schonmal gut das man seinen Char in 3 oder 4 Grundformen (dünn, normal, mollig) erstellen kann - im Klassenprimus haben alle Rassen untereinander exakt den gleichen Körperbau was Umfang und Größe betrittt. Und die Armee der Klonkrieger kommt ja im Star Wars Universum erst ein paar tausend Jahre später.

Alt 01.01.2011, 13:34   #3
Gast
Gast

doch schon horn tentakel, fühler or whatever länge und farbe einstellen wie bei oblivion oder fight night etc. man muß nicht aber man kann.... das fände ich gut.

Alt 01.01.2011, 13:34   #4
Gast
Gast

also ich möchte auch schon ne Menge Möglichkeiten haben, aber ich bin mehr ein Fan von festen Bausteinen, also vorgegebenen Gesichtern, wo man natürlich auch noch ins Detail gehen kann mit vorgegebenen Tätowierungen, Narben, etc. Aber ich wollte damit sagen das ich nicht dieses stufenlose Festlegen der Augenhöhe, Augenbrauenstärke, des Nackenumfangs oder so brauche. Lieber feste Charakterbausteine, aber davon ruhig viele

Alt 01.01.2011, 14:07   #5
Gast
Gast

Ich bin auch kein Fan von zuvielen Möglichkeiten in der Charaktererstellung anhand von Reglern. Age of Conan zeigte, zuviele Regler sind auch Sinnlos. Sahen doch alle irgendwie gleich aus, weil sich niemand selbst entstellen wollte.

Entweder es gibt eine große Auswahl an Bausteinen die man noch etwas verändern kann, oder eine überaus komplexe Generierung die auch ein normaler Gamer versteht. Was bringt einem ein super Werkzeug, wenn man damit nicht umgehen kann weil es zu schlecht zu bedienen ist?

WoW und AoC, beide MMOs sind für mich das Beispiel wie man es NICHT machen sollte...

Alt 01.01.2011, 14:27   #6
Gast
Gast

Irgendwo hab ich mal gelesen das die Char erstellung wie in Dragon Age sein soll.

Habe aber leider keine Quelle weil ich nicht mehr weiss wo ich das gelesen habe. Sorry

Alt 01.01.2011, 14:35   #7
Gast
Gast

Super fände ich das wie bei FIFA11.
Foto einscannen und in eine 3D-Animation umwandeln lassen. So kann jeder, der will, schnell und relativ gut sich darstellen

Alt 01.01.2011, 14:56   #8
Gast
Gast

Ich hätte es gerne ähnlich wie in Aion.
Natürlich nicht so extrem. Da waren Charaktere die nicht größer waren als ein Hund...
Aber dort hattte man eine große Auswahl an Gesichtern, Frisuren usw.
Es sollte schon mehr Möglichkeiten geben als z.B. in WoW.

Alt 01.01.2011, 19:13   #9
Gast
Gast

Stimme ich nur zu Aion hatte (bzw hat) ein sehr umfangreiches System. Sollte allerdings wie erwähnt nicht ganz so krass ausfallen. ein Vielzahl von Frisuren, Tattoo's usw... das übliche hald und vielleicht noch ein klein wenig mehr. Im späteren spielverlauf evtl die Kleidungen nach wunsch einfärben (GuildWars). Nicht dass mit lvl 50 alle mit denselben Klamotten rumlaufen (wow lässt grüssen)! Ein gesundes Mass an Optionen ist ganz sicher erwünscht!

Alt 01.01.2011, 19:22   #10
Gast
Gast

Ich würde mir schon die Erstellungsmöglichkeiten wie bei AoC wünschen, außer evtl die größenveränderungen bei Ohren und Nasen zum Beispiel.....

Alt 01.01.2011, 23:44   #11
Gast
Gast

Hi!

Also ich denke mal die Charaktererstellung wird wohl ähnlich wie in Dragon Age oder Oblivion sein. Das war schon ziemlich detailiert und gut, und ich denke wenn eine Firma so einen guten Charaktereditor hat, werden die das Rad wohl nicht neu erfinden.

lg

Spike

Alt 02.01.2011, 00:23   #12
Gast
Gast

Ich würd mir gern die Stimme aussuchen können ... aber das wird bei nem fully voiced mmo wohl nix werden wa?

Ich hab zwar viel Spaß mit dem Oblivion-Editor gehabt (der sah hinterher fast aus wie ich), fände das für nen mmo aber etwas übertrieben.

In manchen spielen kann man sein Gesicht auch einscannen - in R6V2 zB - aber sowas ist für nen MMO auch übertrieben ... mal abgesehen vom Datenschutz ... wer will schon auf der Straße oder am Bahnhof wiedererkannt und mit Nickname begrüßt werden *lacht*

Das Baukastenprinzip (welches ich einfach mal unterstelle) so wie es von BW anhand einiger Beispielgesichter (und die schlagen die Auswahl von WOW um längen) vorgesehen ist, ist denke ich das reellste ... siehe auch:

http://www.swtor.com/de/nachrichten/...l/20100319_001

Alt 02.01.2011, 00:52   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von hearlequin
Ich würd mir gern die Stimme aussuchen können ... aber das wird bei nem fully voiced mmo wohl nix werden wa?
Wenn ich mich recht entsinne war in einem der letzten Artikel was davon zu lesen, dass es 4 Stimmen zur Auswahl gäbe bei der Charaktererstellung.

Alt 02.01.2011, 07:38   #14
Gast
Gast

Mich würde ein sehr individueller Charakterdesign schon gefallen, ähnlich dem von Dragon Age, den fand ich schon passend und ich würd den auch für ein MMO noch passend finden, da man jetzt auch nicht zu viel umstellen konnte aber man sich schon austoben konnte wenn man wollte.

Alt 02.01.2011, 09:05   #15
Gast
Gast

Ich würde mir eine Char-Erstellung ähnlich wie in AION wünschen. Die fand ich schon wirklich klasse.

Klar kamen dabei dann auch Extreme raus, aber jede Individualisierungs-Möglichkeit beinhaltet eben das man es auch zum Negativen ausnutzen kann.

Aber fast genauso wichtig wie die Charaktererstellung wären mir die weiteren Individualisierungsmöglichkeiten im Spielverlauf ... wie z.B. einfärben von Rüstungen oder eben auch Items andere Skins geben zu können (wäre doch was eine nette Tätigkeit für die Crafter ... Skins für Items herstellen ^^).

Bin mal gespannt was Bioware in dieser Hinsicht alles anbietet.

Gruß

Rainer

Alt 02.01.2011, 11:15   #16
Gast
Gast

Ich hätte gerne:
mehrere Körperbauarten *hust* 4 *hust*

Regler für:
Kopfform
Hautbeschaffenheit
Teint
Hautfarbe
Augen Farbe
Gesichtsbehaarung
Schminke/tatoo
Frisur
Haarfarbe

Natürlich nur Wünsche und nicht etwa schon auf ener gewissen leicht zu findenden Seite gesehen........*wink mit Gartenzaun*

Alt 02.01.2011, 14:51   #17
Gast
Gast

ich mochte den Editor aus Star Wars Galaxies

Alt 02.01.2011, 21:41   #18
Gast
Gast

Ich bevorzuge eher schlichte, bausteinbasierte Charaktereditoren, solange es genug Bausteine gibt, gegenüber solchen mit Schiebereglern, allerdings kann ich mich auch mit Letzteren anfreunden solange sie ähnlich wie bei Dragon Age gehalten sind und nicht Charaktere jenseits von Gut und Böse, wie der von Aion, erlauben.

Alt 02.01.2011, 21:59   #19
Gast
Gast

Huhu

Ich für meinen Teil, hoffe auf viele Möglichkeiten um den eigenen Charakter, ganz individuel gestalten zu können.
Ganz besonders hoffe ich auf eine große Auswahl von Haarfrisuren.
Was bringt es wenn jedes Gesicht anders aussieht, aber fast alle die gleiche Haarfrisur tragen, weil es nichts besonderes gibt?
Fast alle Charaktere sehen dann trotz ihrer unterschiedlichen Gesichtsstrukturen gleich aus, besonders aus der Ferne.
Nicht nur Kleider machen Leute.

Alt 03.01.2011, 01:02   #20
Gast
Gast

Hallo!

Also was ich bis jetzt an Charaktererstellung auf ***** (zensiert ) gesehen habe ist schon ein bissel wenig, insbesondere was das Gesicht betrifft. Ich würde mir doch wünschen zumindestens die Form und Größe des Mundes, der Nase und der Augen ändern zu können in möglichst vielen Variationen. Kinn, Wangenknochen usw. muss ja nicht sein...aber die Augen, Nase und Mund sind ja so ziemlich das wichtigste im Gesicht und deren Vielfältigkeit würde m.M. nach aus viele unterschiedliche Charaktere bringen...so das nicht alle am Ende doch wie Klone wirken.

Alt 04.01.2011, 20:32   #21
Gast
Gast

so wie in Star Wars Galaxies, bietet genug Möglichkeiten und ist auch nicht zu viel

Alt 04.01.2011, 21:01   #22
Gast
Gast

Ich persönlich mag ja auch viele Einstellungsmöglichkeiten, aber mal ganz ehrlich:
Wer außer Hardcore Rollenspielern zoomt denn großartig ganz nah ran und schaut sich ständig seinen oder die anderen Charaktergesichter an?
Ich würde Geld darauf wetten daß es ein sehr geringer Prozentsatz der Spieler ist.

Daher würde ich eine Anzahl an Standardgesichtern (5-15 pro Rasse/Geschlecht) im Sinne der Performance vorziehen.
Lieber etwas mehr bei auffälligeren Dingen anbieten, wie Körperbau, Kleidung, Kleiderfarbe, damit nicht alle in einer Gruppe von 20 Leuten auf den ersten Blick gleich aussehen.

Alt 04.01.2011, 21:02   #23
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Drakistat
moin moin!

Ich wollte euch mal fragen wieviel ihr gerne bei eurer Charaktererstellung konfigurieren wollt.
Ich persöhnlich finde zwar eine große Anzahl an Individualisierungsmöglichkeiten gut, aber es sollte nicht zu heftig werden, wenn ich jetzt ein Beispiel nennen müsste fällt mir da auf Anhieb "The Elder Scrolls VI: Oblivion" ein. Von den einzelnen Kategorien schwebt mir schon sowas vor wie bei WoW, also Rasse, Frisur, Gesicht, Haar- und Hautfarbe, vllt. noch Körpergröße und -bau, aber bitte nicht so komplex wie bei Oblivion wo ich die einzelnen Gesichtspartien wie Stirnhöhe, Wangenknochenausprägung, etc einstellen kann bzw. muss.

Was meint ihr dazu?

schoin gruß und ein frohes neues Jahr^^
Ähnlich dachte ich auch, bevor ich STO angespielt habe. Die erste Woche verbrachte ich ausschliesslich damit meine Chars zu erstellen. Und ich muss sagen, es war das Aufregenste im Spiel. Ich dachte, wenn der Charbuild so cool ist, dann muss das Spiel obergeil sein. Nun, ich wurde enttäuscht dannach, aber seit dem ist der Charbuilder aus STO das Maß aller Dinge bei mir.

Etwas klarer ausgedrückt,
wenn man sich in STO Mühe gibt, kann man unglaublich schöne und Detailreiche Chars erstellen, wenn man keine Lust hat, kann man auch den automatischen Generator machen lassen und in spätestens 5 Minuten durchstarten. Die Charerstelleung macht überraschenderweise sogar für Charbuildmuffel sehr viel Spaß.

Da man sich mit einem MMO eh nicht beeilen sollte, ins Besondere eines wie TOR, denke ich, dass es mehr als OK ist, wenn man viel Zeit bereits mit dem Charbau verbringt. Schliesslich wird man das Aussehen des Chars immer und immer wieder in den Dialogszenen sehen.

Zitat:
Zitat von Agonythy
Ich persönlich mag ja auch viele Einstellungsmöglichkeiten, aber mal ganz ehrlich:
Wer außer Hardcore Rollenspielern zoomt denn großartig ganz nah ran und schaut sich ständig seinen oder die anderen Charaktergesichter an?
Ich würde Geld darauf wetten daß es ein sehr geringer Prozentsatz der Spieler ist.

Daher würde ich eine Anzahl an Standardgesichtern (5-15 pro Rasse/Geschlecht) im Sinne der Performance vorziehen.
Lieber etwas mehr bei auffälligeren Dingen anbieten, wie Körperbau, Kleidung, Kleiderfarbe, damit nicht alle in einer Gruppe von 20 Leuten auf den ersten Blick gleich aussehen.
Oh, ich denke, es werden eine Menge sein, oder genauer gesagt 100% sämtlicher Spieler, da du nicht die Wahl hast in den Cutscenes heran oder heraus zu zoomen. Ich bin mir sicher, dass sogar ein reiner Powergamer ziemlich angefr.essen sein wird, wenn er ein hässliches Blob vor die Nase bekommt.

Alt 04.01.2011, 21:04   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Agonythy
Na ja, wenn ich mir die bisher gezeigten Spielsequenzen so anschaue, dann fällt doch auf, dass vor allem in den Dialogen die Gesichter sehr deutlich zu erkennen sind.
Dementsprechend: Ja, ich hätte gerne eine große Auswahl, besonders hinsichtlich der Gesichter - immerhin muss ich mir meinen Charakter (und die der anderen Spieler *g*) in den Dialogen anschauen

Alt 04.01.2011, 21:10   #25
Gast
Gast

Je Komplexer desto Individueller..Es können ja 50 Fertige Chars vorgegeben werden
für Leute die keine Lust haben lange da herum zu machen.

Aber Bitte mit Option Feineinsellung für Menschen mit mehr Optischen Bedürfnissen

so hat jeder was er braucht!

Antwort

Lesezeichen