Dein geistiger Erguss hat jetzt noch mal was mit dem Thema zu tun?
Mhh ich bin bin etwas hin und her gerissen, nach genauerem überlegen treffen viele Anhaltsp.unkte aufeinander und widersprechen sich bzw. sind nicht schlüssig. Ich liste mal auf was mir so im Kopf herum schwirrt und versuche mal faktisch zu bleiben damit sich jeder einen Eindruck verschaffen kann, ihr werdet sehen es ist nicht ganz so einfach.
Sidious, wahrscheinlich der mächtigste Sith aller, bis dato bekannten, Zeiten
Die Planung von ihm war bist dahin einfach zu Perfekt, ebenso die danach bis hin zu Episode 6, jedoch kann selbst er Fehler machen sonst hätte er Vader, dies eine mal, nicht falsch eingeschätzt
Schwertkampfstille müssen bis zur Perfektion geübt und einstudiert werden, jede Kampfform, gegen jede Typ von Gegner, der die Unterschiedlichsten Lichtschwerte trägt. Nur wer dies in Perfektion beherrscht und über keinen seiner Schläge, Schwünge oder Konter nach denken muss, ist in der Lage den Kampf zu kontrollieren, um sich ganz auf die Anwendung von Machttechniken zu fokussieren. Die Übung die hierfür erforderlich verlangt nach einer Vernachlässigung der Machtfähigkeiten, denn nur wer sich 100% auf den Schwertkampf konzentriert kann ein wahre Schwertmeister werden, wie es Windu war, Sidious aber definitiv nicht, dafür hätte er nicht genug Zeit bzw. dafür ist er zu gut mit dem Umgang der Macht.
Und ich bin davon überzeugt, dass ein Schwertmeister einen forcuser bezwingen kann, allein durch die Überlegenheit im Schwertkampf. Ein weiteres Beispiel hierfür ist Darth Bane, der einem seiner Meister unterlegen war, seines Zeichens ein Schwertmeister auf Korriban, nur durch eine List wurde dieser jedoch von Bane vernichtet.
Zusätzlich ist zu erwähnen, die Überlegenheit besonders dadurch resoltierte, dass sein Meister (Kas'im) der erste war der Bane mit 2 Lichtschwertern herausforderte, also mit einer unbekannten Art des Lichtschwertkampfes für ihn! (später dazu mehr)
Schwertmeister > forceuser im direkten Duell, aber man darf die geistigen Fähigkeit nicht vernachlässigen, die ebenfalls ein großen Vorteil darstellen können. Seine Umgebung zu nutzten, sie zu analysieren und zu seinen Stärken machen.
Windu als Mitbegründer der neuen Kampfform 7, Vaapad, war ohne Zweifel der größte Schwertkämpfer seiner Zeit.
Durch die neue Kampfform, oder mindestens ihr Abwandlung, sah sich Sidious einer Kampfform gegenüber, die er nicht kannte und gegen die er nie trainieren konnte. Dass ist ein nicht zu verachtender Vorteil. Die Frage die sich hier stellt und nicht leicht zu beantworten ist, wie mächtig war Sidious wirklich. Konnte er innerhalb von ein paar Sekunden erlernen und verstehen wofür geübte Schwertkämpfer vielleicht Wochen benötigt hätten (vergessen wir nicht den geistigen Vorteil).
Laut Wookiepedia (wir wissen hier ist auch nicht alles richtig, ich berufe mich jetzt dennoch darauf) waren nur 2 Leute Sidious eben würdig im Kampf ohne Unterstützung: Yoda und Windu ( wahrscheinlich wird hier das Kanonenfutter nicht mit gezählt dass der Imperator zu Beginn nieder mähte )
„In the end, only two beings have been capable of combating Palpatine on equal terms without aid: Jedi Masters Mace Windu and Yoda. “
Sihans These aus dem Buch zu Episode 3, leider kann ich sie noch nicht überprüfen, es wäre schön wenn sich noch jemand finden würde der es hat und somit es bestätigen oder widerlegen kann. Andere Möglichkeit: Sihan zitiert mal, in einem Akt der Langeweile, die Stelle im Buch auf der er seine These stützt und wir können beurteilen, sofern es möglich ist, oder ob man einfach zu viel zwischen den Zeilen lesen muss und somit nicht um dass Buch kommt.