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Alt 18.09.2010, 13:59   #1
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Gut/Böse System sinnlos?

Was bringt das "Gut/Böse"-System wenn man sowieso nicht die Seiten
wechseln kann, außer ein paar neuen Fähigkeiten. Bioware überzeugte immer mit "großen Entscheidungen" und wäre es nicht toll wenn man am Ende jeder Story-line die Wahl hätte die Seite zu wechseln?
 
Alt 18.09.2010, 14:08   #2
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

Diese entscheidungs möglichkeit ist schonmal 100% mehr als in anderen mmog`s möglich ist. Dort ist man einfach verdammt den guten/bösen zu spielen.

In ToR kann man der guten seite beitreten aber denoch eine böse story erleben und gestalten.
Das ist alles andere als sinlos.
 
Alt 18.09.2010, 14:11   #3
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

Klar, es bringt Atmosphäre ins Spiel. Aber für das Gameplay ist es Sinnlos, nur eine Illusion. Denn am Ende wird jeder Republik/Empire Charackter am gleichen Ziel ankommen.
 
Alt 18.09.2010, 14:15   #4
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

Zitat:
Zitat von BjoernR
Klar, es bringt Atmosphäre ins Spiel. Aber für das Gameplay ist es Sinnlos, nur eine Illusion. Denn am Ende wird jeder Republik/Empire Charackter am gleichen Ziel ankommen.
Eine Illusion ist schonmal im grunde alles...
Wie es am ende mit der Story aussieht kann man noch garnicht wissen. Da es auch gruppen entscheidungen gibt.
Wenn etwas ein spiel mit schöner Atmosphäre füllt ist es alles andere als sinnlos sondern spielspass fördernt.
Diese entscheidungsfreiheit hat ebenfalls auswirkung aufs Gameplay da so missionen unterschiedlich enden und sich so die lage halt verschieden weiter entwickelt... im fortlaufenden spiel.
 
Alt 18.09.2010, 14:18   #5
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

Es ermöglicht neue Quest,eine andere Spielweise.
Auch die Begleiter bringen andere Quests oder Vorgehensweisen.
Du kannst böse sein,die NPCs reagieren anders.
Du kannst gut sein,die NPCs reagieren wieder anders.
Das ist das besondere daran,man muss nicht wechslen können.
Es ermöglicht einen seinen eigenen Stil.
Die Story wird am Ende zusammenlaufen,aber den Weg dorthin ,kannst du dir selber gestalten.
Das ist der grosse Unterschied zu anderen MMOs,wo es sonst nur für jede Klasse,die gleichen Quests und die gleiche Story gibt.
Du kannst 2 mal die gleiche Klasse spielen,die Story ist gleich,aber deine Entscheidungen nicht,das öffnet wieder neue Quest oder ein ganz anderen Verlauf.
Die Entscheidungen haben Auswirkungen auf spätere Quests.
 
Alt 18.09.2010, 14:19   #6
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

es wurde aber schon mal was gesagt das sich das ende auf grund der entscheidungen verändern wird... also wird man bzw als jedi der böse spielt ein anderes ende haben als jedi der gut spielt...
wie mit einem neutralen aussieht würde ich aber gern mal wissen welches ende der bekommt oder obs denn noch ein 3 gibt
 
Alt 18.09.2010, 14:19   #7
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

Zitat:
Zitat von BjoernR
Klar, es bringt Atmosphäre ins Spiel. Aber für das Gameplay ist es Sinnlos, nur eine Illusion. Denn am Ende wird jeder Republik/Empire Charackter am gleichen Ziel ankommen.
Was ändert sich denn am Gameplay, wenn Du die Seite wechselst?
 
Alt 18.09.2010, 14:39   #8
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

Zitat:
Zitat von BjoernR
Klar, es bringt Atmosphäre ins Spiel. Aber für das Gameplay ist es Sinnlos, nur eine Illusion. Denn am Ende wird jeder Republik/Empire Charackter am gleichen Ziel ankommen.
Wie Shijng schon gesagt hat, was bringt es dir ? Du kannst auch "Böse" auf Seiten der Republik sein, alles Sache der auslegung.

Das ganze Spiel ist eine Illusion, das passiert nicht wirklich, keine Entscheidung verändert die komplette Spielwelt, sie verändert nur DEINE Geschichte die du darin erlebst und "selber entscheidest"
Das ist schonmal genug für den Anfang würde ich sagen in einem MMO oder nicht ?
 
Alt 18.09.2010, 16:08   #9
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

Zitat:
Zitat von BjoernR
Was bringt das "Gut/Böse"-System wenn man sowieso nicht die Seiten wechseln kann, außer ein paar neuen Fähigkeiten. Bioware überzeugte immer mit "großen Entscheidungen" und wäre es nicht toll wenn man am Ende jeder Story-line die Wahl hätte die Seite zu wechseln?
Das ist auch bisher bei jedem BW-SW-Spiel völlig egal gewesen. Entscheidungen waren immer situationsabhängig angeboten worden, nie gesinnungsabhängig. Du konntest immer die total schrecklich böse Entscheidung treffen obwohl du bis dato heller als hell gespielt hattest. Mehr als Boni für die jeweilige Machtseite gaben dir die Entscheidungen auch nicht.

Das mit dem Seitenwechsel ist dann auch immer so eine Sache. Das Spiel ist immer noch ein MMO wo du mit anderen Spielern zusammenspielst. Meinst du nicht, es gäbe so ein paar kleine Probleme, wenn der Raid auf seinen Maintank wartet, der kommt dann ins TS und sagt, sorry, hatte gestern zuviel getrunken und beim Questabgeben im Jeditempel versehentlich den falschen Knopf gedrückt und anstatt mich zu verbeugen dem Jedimeister erst den Stinkefinger gezeigt und dann mit dem LS gepfählt.

Ausserdem tolerieren Regierungen aller Art Verrat nur sehr begrenzt. Bei zwei Fraktionen kannst du nur maximal einmal die Fraktion wechseln, danach bist du vogelfrei auf beiden Seiten.
 
Alt 18.09.2010, 16:12   #10
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

Zitat:
Zitat von Bench
...Das Spiel ist immer noch ein MMO wo du mit anderen Spielern zusammenspielst. Meinst du nicht, es gäbe so ein paar kleine Probleme, wenn der Raid auf seinen Maintank wartet, der kommt dann ins TS und sagt, sorry, hatte gestern zuviel getrunken und beim Questabgeben im Jeditempel versehentlich den falschen Knopf gedrückt und anstatt mich zu verbeugen dem Jedimeister erst den Stinkefinger gezeigt und dann mit dem LS gepfählt...
Hattest du das nicht schonmal irgendwo geschrieben? Es kommt mir bekannt vor
 
Alt 18.09.2010, 16:14   #11
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

Ein anderer User hatte das Beispiel mit dem MT mal aufgebracht und ich fand das einfach mehr als überzeugend.
 
Alt 18.09.2010, 16:28   #12
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

Wo steht bitte das jeder Imperium Charakter von Grund auf Böse ist?
Zugegeben, die Sith lassen wir mal Außen vor, da ist es ja schon Grundvoraussetzung, aber als Bounty oder Agent muss man nicht gleich das personifizierte Böse sein
Von da her ist die Wahl haben schon eine Freiheit, die es sonst (in MMORPG´s) nicht gab.
Ich denke aber nicht, daß es groß ins Gewicht fallen wird wie man sich entscheidet, abgesehen von einigen geänderten Textstellen, Dankesbriefen oder anderen NPC´s bei der Folgequest. Siehe ME.
 
Alt 18.09.2010, 18:45   #13
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

Auf Darthhater.com wurde geschrieben, dass die Spielcharaktere in der Pax 2010-Demo mit unterschiedlichen Gesinnungsstufen starteten.

Kopfgeldjäger zum Beispiel auf neutral, Inquisitoren auf Stufe "Dark II".
 
Alt 18.09.2010, 19:27   #14
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

Zitat:
Zitat von BjoernR
Was bringt das "Gut/Böse"-System wenn man sowieso nicht die Seiten wechseln kann, außer ein paar neuen Fähigkeiten. Bioware überzeugte immer mit "großen Entscheidungen" und wäre es nicht toll wenn man am Ende jeder Story-line die Wahl hätte die Seite zu wechseln?
Zumindest war es bei den KotOR-Teilen so, dass es Boni gab wenn man irgendwann die Helle/Dunkle Meisterschaft erreicht hat. Weiterhin haben die eigenen Machtkräfte weniger Machtpunkte gekostet
 
Alt 18.09.2010, 19:45   #15
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

Zitat:
Zitat von Bench
Auf Darthhater.com wurde geschrieben, dass die Spielcharaktere in der Pax 2010-Demo mit unterschiedlichen Gesinnungsstufen starteten.

Kopfgeldjäger zum Beispiel auf neutral, Inquisitoren auf Stufe "Dark II".
Ich hoffe ja nur das dieses System nicht meine Skillung beeinflusst, weil wenn man z.B.: Dark II haben muss um Lichblitze zu schießen oder skillen zu können, dann schränkt das einen schon bei seinen Dialogen Bzw Entscheidungen ein. Ich denk aber eh das jeder zum Schluss das gleiche kann, egal wie Neutral oder Dark er ist, wäre sonst ja auch irgendwie komisch.
 
Alt 18.09.2010, 19:49   #16
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

Ehrlich gesagt ist die gestellt Frage schlichtweg nicht zu beantworten. Solange das Spiel nicht draussen ist, ist es einfach unbekannt. Sicher es kann sein, dass der fraktionsinterne Gut Böse zeiger nur Deko ist, aber er kann auch gravierenden Einfluss haben, indem er mehrere Faktoren ändert. Was mir so adhoc einfällt ohne groß drüber nachzudenken:

Talente
Aussehen (vom Char und seinen Kräften)
Begleiter die dich je nach Gesinnung unterstützen/verlassen (das dürfte wohl garantiert sein)
NPC Verhalten
Quests
Ausgang des Spiels
Vorbereitung auf pot. Seitenwechsel in einem angedachten Addon
(City of Heros hat es auch grad per Addon nachgeliefert, anchdem Seitenwechsel als no go galt für lange Zeit)
Beute die man nur mit bestimmter Gesinnung anlegen kann

Potentiell kann man schon eine Menge Sache mit Gesinnung machen, die jenseits von "jetzt muß er überlaufen" passieren.
 
Alt 18.09.2010, 19:59   #17
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

Ich habe mal eine Frage wo habt ihr das bitte her das man am Ende nicht überläuft ... wenn die erwähnen und sagen man kann die Storyline von einem Annakin Skywalker erleben ... heißt es auch das man zum Imperium übertritt ... ich frag mich wo habt ihr das alle her und was für eine Diskussion auf Halbwissen basierend ist das bitte?
 
Alt 18.09.2010, 20:06   #18
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

@ Te

Bist du nicht der jenige der sich erst gestern beschwert hat das Star Wars effekte im spiel haben wird, du kommst mir langsamm wie ein Troll vor noch nicht viel von dir gelesen aber bis jetzt nur solche postings.
 
Alt 18.09.2010, 20:10   #19
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

wer ist TE ...? ich hätte gerne meine frage von irgendjemand der hier sich großzügig darüber ausgelassen hat das man die Seite nicht wechseln kann beantwortetXD .... alle haben hier was dazu geschrieben einstimmig, als könnte man am Ende nicht übertreten ohne es zu wissen... weil es nirgendwo gesagt wurde ... DENKT AN ANNAKIN SKYWALKER wo ist der am Ende hin ... zum Imperium übergelaufen ne ;D
 
Alt 18.09.2010, 20:17   #20
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

Zitat:
Zitat von BjoernR
Was bringt das "Gut/Böse"-System wenn man sowieso nicht die Seiten wechseln kann, außer ein paar neuen Fähigkeiten. Bioware überzeugte immer mit "großen Entscheidungen" und wäre es nicht toll wenn man am Ende jeder Story-line die Wahl hätte die Seite zu wechseln?
Das ist ja gerade das "Problem" in einem MMORPG in dem man nur "böse" oder "gut" sein kann.
Im Grunde ist es totaler Blödsinn den Chars des SW Universums die Möglichkeit zu geben sich in eine Richtung zu entwickeln, wenn das Überwechseln schlichtweg nicht möglich ist.
Gerade SW lebt von dem ständigen Konflikt von "Gut" und "Böse".
Was nun so toll daran sein soll sein ein "guter" Böser oder ein "böser" Böser zu sein, wenn es letzendlich nicht den absoluten inneren Konflikt gibt, der die Ansicht des Ganzen von Grund auf ändert, ist mir schlichtweg unbegreiflich.
Es mag ja Auswirkungen auf die Quests haben aber trotzdem ist letztendlich nur ein Fakeentscheidung, wenn am Schluß die Konsequenz keine Entscheidene sein kann.
Warum darf ein Sith kein Jedi werden oder ein Jedi kein Sith?
In jedem Buch, in jedem Film, wird dieser Konflikt zelebriert und hier wird ein Kindergeburtstag draus gemacht.
Da trommelt BW mit Baumstämmen und läuft mit behaarter Brust um den Mammutbaum, dass sie DIE Neuerung im MMORPG Sektor haben, nämlich die Story *hust*, und dann laufen sie doch nur mit der Spielzeugtrommel um die Zimmerpalme; passt irgendwie nicht.


Zitat:
Zitat von Laverre
Talente
Aussehen (vom Char und seinen Kräften)
Begleiter die dich je nach Gesinnung unterstützen/verlassen (das dürfte wohl garantiert sein)
NPC Verhalten
Quests
Ausgang des Spiels
Vorbereitung auf pot. Seitenwechsel in einem angedachten Addon
(City of Heros hat es auch grad per Addon nachgeliefert, anchdem Seitenwechsel als no go galt für lange Zeit)
Beute die man nur mit bestimmter Gesinnung anlegen kann

Potentiell kann man schon eine Menge Sache mit Gesinnung machen, die jenseits von "jetzt muß er überlaufen" passieren.
Da es sich um ein MMORPG handelt und es PvP geben wird, ist es undenkbar, dass sich BW die unendliche Bürde auferlegt, zu den Klassenspezialisierungen, auch noch gesonderte Talente für Gut und Böse einführt.
!. wäre das Balancing unendlich schwerer und 2. würde sich irgendwann ein Spielweise unabhängig der Story entwickeln, nur um an besondere Talente zu kommen.
Damit würde BW die eigene Story torpedieren und vor allen Dingen wäre die Story in keinster Weise mehr glaubwürdig.

Dann glaube ich kaum, dass man 1 Jahr oder länger einen Sith spielen will, wenn man in der Story deutlich gezeigt hat, man wäre bei den Jedi deutlich besser aufgehoben, nur um auf das Addon zu warten, welches den Wechsel möglich macht.

Die Begleiter sind ein weiteres heiles Thema, welches nicht nur hier aufwendig diskutiert wurde.
Soll ich nun so spielen, dass es meine Begleitern gefällt, nur weil mir die Begleiter gefallen, denn das könnte bei einigen in die Entscheidung mit einfliessen?

Das anlegen der Beute, nur bei bestimmter Gesinnung, wäre dann doch schon ein extremer Eingriff in die Charentwicklung und würde geradezu danach schreien, dass ein Fraktionswechsel unumgänglich ist.

Aber was ist mit den Spielern, die eigentlich gut in ihrem "Herzen" sind aber trotzdem auf der "bösen" Seite spielen wollen?
Sie müssten dann gegen ihre Überzeugung agieren, nur damit sie auch stark genug auf der "bösen" Seite sein können.

Natürlich hast Du recht, dass wir erst mehr über diese Punkte in Erfahrung bringen müssen, trotzdem scheinen die Aussagen und die Darstellung zu den Punkten und deren Asuwirkungen, keinen anlass zu geben, dass es wesentliche Einflüsse auf den Storyausgang geben wird, da die Story sich wohl um etwas ganz anderes drehen wird als den Kampf zwischen Republik und Imperium.
 
Alt 18.09.2010, 20:19   #21
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

Zitat:
Zitat von Zironi
wer ist TE ...? ich hätte gerne meine frage von irgendjemand der hier sich großzügig darüber ausgelassen hat das man die Seite nicht wechseln kann beantwortetXD .... alle haben hier was dazu geschrieben einstimmig, als könnte man am Ende nicht übertreten ohne es zu wissen... weil es nirgendwo gesagt wurde ... DENKT AN ANNAKIN SKYWALKER wo ist der am Ende hin ... zum Imperium übergelaufen ne ;D
TE = thread/topic ersteller

sogenanntes halbwissen = offizielle aussage von bioware
 
Alt 18.09.2010, 20:22   #22
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

Zitat:
Zitat von Ulrik
Das ist ja gerade das "Problem" in einem MMORPG in dem man nur "böse" oder "gut" sein kann.
Im Grunde ist es totaler Blödsinn den Chars des SW Universums die Möglichkeit zu geben sich in eine Richtung zu entwickeln, wenn das Überwechseln schlichtweg nicht möglich ist.
Gerade SW lebt von dem ständigen Konflikt von "Gut" und "Böse".
Was nun so toll daran sein soll sein ein "guter" Böser oder ein "böser" Böser zu sein, wenn es letzendlich nicht den absoluten inneren Konflikt gibt, der die Ansicht des Ganzen von Grund auf ändert, ist mir schlichtweg unbegreiflich.
Es mag ja Auswirkungen auf die Quests haben aber trotzdem ist letztendlich nur ein Fakeentscheidung, wenn am Schluß die Konsequenz keine Entscheidene sein kann.
Warum darf ein Sith kein Jedi werden oder ein Jedi kein Sith?
In jedem Buch, in jedem Film, wird dieser Konflikt zelebriert und hier wird ein Kindergeburtstag draus gemacht.
Da trommelt BW mit Baumstämmen und läuft mit behaarter Brust um den Mammutbaum, dass sie DIE Neuerung im MMORPG Sektor haben, nämlich die Story *hust*, und dann laufen sie doch nur mit der Spielzeugtrommel um die Zimmerpalme; passt irgendwie nicht.
okay gut argumentiert hat mir einen klaren Blick verschafft, also heißt das jetzt, da es unlogisch sei wenn man am Ende dann nicht die Seiten wechseln kann und ist auch wirklich gut argumentiert. zudem möchte ich noch hinzufügen ... woher glaubt man ''ich bitte wirklich um Verzeihung,vielleicht habe ich ja was verpasst.'' das man nicht die seiten am Ende des Spiels wechseln kann oder während des Spielverlaufs durch die Gesinnung, da man dann Plötzlich die Dunkle Macht benötigt und dazu doch logischer Weise auch Kontakt zum Imperator aufnimmt ;P .... oder den anderen Sith um die lehren gelehrt zu werden u.s.w ihr kennt doch STAR WARS und andauernd in den Romanen etc treten leute über, warum sollte das nicht im Spiel möglich sein? TECHNISCH, warum wäre da ein problem in SWG konnte ich mir auch die faction aussuchen XD ....
 
Alt 18.09.2010, 20:24   #23
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

Zitat:
Zitat von Attitude
TE = thread/topic ersteller

sogenanntes halbwissen = offizielle aussage von bioware
Und wo? hast du ein Link dazu oder könntest du mir das ''Bitte'' Zittieren. ehrlich ich lese und lese alle beiträge, entweder kann ich nicht lesen oder ich hab ehrlich was verpasst ;D
 
Alt 18.09.2010, 20:27   #24
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX
Ich hoffe ja nur das dieses System nicht meine Skillung beeinflusst, weil wenn man z.B.: Dark II haben muss um Lichblitze zu schießen oder skillen zu können, dann schränkt das einen schon bei seinen Dialogen Bzw Entscheidungen ein. Ich denk aber eh das jeder zum Schluss das gleiche kann, egal wie Neutral oder Dark er ist, wäre sonst ja auch irgendwie komisch.
Die Skillung wird nicht beeinflusst, zumindest wurde bisher nichts dazu gesagt.
In einem Video meinte BioWare aber, dass man für die Gesinnung einzigartige Fertigkeiten bekommt. Also macht es einen Unterschied, ob Du hell, dunkel oder neutral bist.

Das wirkt sich dann natürlich irgendwie auf Dein Gameplay aus. Ob das aktive Talente sind oder passive, wurde nicht gesagt.

Ich guck mal, ob ich das Video irgendwo finden kann.
Edit: Dieses Video meinte ich zwar nicht, hier wird's aber auch erwähnt.
GC 2009: The Old Republic Video Walkthrough Part 3 - ab Minute 4:12.

http://www.youtube.com/watch?v=MLgdzZHxqjo
 
Alt 18.09.2010, 20:33   #25
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AW: Gut/Böse System sinnlos?

Ich muss sagen, wenn man die Seite ernsthaft nicht wechseln kann, was mir irgendwie nicht aus dem neusten Video hervorgeht ... sind entscheidungsmöglichkeiten total irrelevant abgesehen vielleicht von rüstungsgegenständen und skills ... aber dadurch würde ein teil des Spielegefühls verloren gehen, wenn das wirklich OFFIZIELL ist was mir bisher vielleicht durch meine unachtsamkeit entgangen ist ... müssen die daran schleunigst was ändern und ich würd sagen da sollte man lieber mal einen thread eröffnen der dagegen protestiert ;D und sich sowas wünscht und das noch zum Spielerelease.


Scheinbar ist auch niemand in der Lage den Gegenbeweiß zu bringen, mit einem Zitat von einem der Macher oder einem Video wo gesagt wird NEIN IHR KÖNNT DIE SEITE NICHT WECHSELN ... und sorry ;D ich will ja nur das mir jemand weiterhilft, es tut mir leid falls sich irgendjemand durch das was ich schreibe angegriffen fühlt oder als schlichte ignoranz meiner Seite oder schiere simple dummheit bezeichnet ^^. ich möchte doch nur das mir geholfen wird
 
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