Antwort
Alt 08.01.2010, 09:22   #26
Gast
Gast
AW: Nur vier Klassen?

Zitat:
Zitat von BDMasu
Ich finde, das es noch reine Nofight-Klassen geben sollte.
z.B. Forscher, Techniker, usw. um spezielle Waffen und Zubehör für die Kampfklassen zu generrieren. Hierbei kann keiner nur durch stures Leveln
mächtig werden, sondern ist auch zum Teil auf andere angewisen. Wer immer nur alles nieder macht, hat hier schlechtere Karten.
Du redest hier von einer Klasse, die spezielle fürs Crafting ist und das wird es so mit Sicherheit nicht geben, da dies eh, wenn es denn Crafting geben wird, durch die "Berufe" abgedeckt ist
Es wäre auch komplett unlogsich, denn wer sagt denn, dass ich ehemaliger Fallschirmjäger nicht in der Lage sein soll Programme zu schreiben? Ein Kumpel von mir ist ein wahrer Meister an der CNC Fräse und ein sauguter Bogenschütze (recurve)

Alt 08.01.2010, 11:07   #27
Gast
Gast

Abgesehen das ich dir zustimme, das es ehr keine "Nicht Kampf" Klassen geben wird, heist es aber nicht das sowas wie ein Forscher oder Pilot kommen kann. Soga Noble und Fringer sind für mich nicht ausgeschlossen.

Nur weil das keine Fernichtungs Maschienen wir Soldaten oder Köpfgeldjäger sind, heist das nicht, das sie unfehig sind eine Kampf situation zumeistern, sondan das diese wirklich was für Charaktaspieler sind. Da zeigt sich wer eine Rolle beherscht.

Jede Klasse hat ganz andere möglichkeiten eine Situation zu bewältigen.

Ich weis wofon ich schreibe. Bin jetzt fast 11 Jahre RPG spieler und ich meine nicht PC sondern Pen & Paper.

Ein 1A beispiel ist doch woll DSA´s DRAKENSANG für den PC.

Alt 08.01.2010, 12:43   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Staubfinger
Abgesehen das ich dir zustimme, das es ehr keine "Nicht Kampf" Klassen geben wird, heist es aber nicht das sowas wie ein Forscher oder Pilot kommen kann. Soga Noble und Fringer sind für mich nicht ausgeschlossen.

Nur weil das keine Fernichtungs Maschienen wir Soldaten oder Köpfgeldjäger sind, heist das nicht, das sie unfehig sind eine Kampf situation zumeistern, sondan das diese wirklich was für Charaktaspieler sind. Da zeigt sich wer eine Rolle beherscht.

Jede Klasse hat ganz andere möglichkeiten eine Situation zu bewältigen.

Ich weis wofon ich schreibe. Bin jetzt fast 11 Jahre RPG spieler und ich meine nicht PC sondern Pen & Paper.

Ein 1A beispiel ist doch woll DSA´s DRAKENSANG für den PC.
RPG haben aber nicht den Nachteil, einen Balanceakt zu vollziehen. RP'ler sind eher eine Randgruppe in MMO's, auch wenn sie das selbst nicht gerne zugeben. SW:Tor wird sicher einen höheren Anteil an RP'lern haben als manch anderes MMO, aber da das Spiel letztendlich doch recht viele Spieler anlocken soll, werden RP'ler auch nicht die Hauptzielgruppe sein, davon ist auszugehen.

In schnellen Kämpfen sind Techniker und Erforscher wohl nur sehr schwer konkurrenzfähig zu machen und sind sie es, hätten sie durch ihre Sonderfertigkeiten in anderen Bereichen Vorteile, was die Masse wohl auch wieder als negativ ansehen würde.

Als separate Berufe dagegen gäbe es keine spieltechnischen Probleme.

Alt 08.01.2010, 13:22   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aryno
In schnellen Kämpfen sind Techniker und Erforscher wohl nur sehr schwer konkurrenzfähig zu machen und sind sie es, hätten sie durch ihre Sonderfertigkeiten in anderen Bereichen Vorteile, was die Masse wohl auch wieder als negativ ansehen würde.

Als separate Berufe dagegen gäbe es keine spieltechnischen Probleme.
Der Grundgedanke lag auch nicht in der gleich stellung des könnens in allen Kampf arten.
Es ist Kla das der Stubenhoker nicht den Preis Boxer bis in die 10 Runde jagen kann oder mit dem geheimtrick "ich benutze mein Nach-Schlage-Werk mit 3000 Seiten" ihn K.O. Schlägt. Sondern mehr auf die Speziellen situazionen.

Der Soldat wird Fliegen Können aber im Raumkampf nimmals so gut sein wie der Pilot.
Darauf zielte die Ausbildung auch nicht hinaus.

Ich habe beim Bund auch gelernt meine Kammeraden zu ferbinden und die Verletzungen zu behandeln. Aber mit dem Saniteter nehme ich es nicht auf.

Sowas durch Berufe zu erlernen ist jetzt nicht so der Brüller. Berufe kann jeder Erlernen. Doch es als anstrebbares Ziel, wie eine Prestige Classes würde es anders aussehen und mehr "Das bin Ich!" bringen. Man kann es wie einen Werdegang aufbauen. Ne Kariereleiter. Das sollten doch die eigenen Geschichten der klassen werden oder teusche ich mich?

Alt 09.01.2010, 19:54   #30
Gast
Gast

Vielleicht hast du Verständniss dafür das manche leute keine lust haben für jede Situation einen neuen Charakter hochzuspielen.
Wenn ich Sith-Krieger bin, und möchte mal fliegen dann wil ich nicht erst zwei monate lang einen Piloten Leveln, weil der Sith das nicht kann.

Alt 09.01.2010, 21:53   #31
Gast
Gast

4 Klassen für beide Fraktionen reicht mir persönlich für den Anfang. Mit Sicherheit wird BW später via Addons oder Patches etc weitere Klassen hinzufügen. Wird schon keine Langeweile aufkommen und wenn doch kann man ja sein Abo kündigen und zB WoW spielen - lol

Alt 09.01.2010, 22:09   #32
Gast
Gast

fürs erste wäre ich zufrieden, wenn sich die klassen nicht in das trinity-korsett stecken lassen und es nur einen slot je acc & server geben würde.

Alt 09.01.2010, 22:22   #33
Gast
Gast

Bin mal gespannt, ob man auf einem Server beide Fraktionen haben werden darf. Ich fänds nett.

Alt 10.01.2010, 14:25   #34
Gast
Gast

Wäre für mich persönlich ein NO GO, wenn man auf einem Server beide Seiten spielen könnte. Schon ohne dieses Feature gibt es viele "Winning Team Joiner", die dann aber durch das Hochleveln auf den anderen Servern im Zaum gehalten werden. Ohne diese Restriktion würde es ständig zu extremen Fraktionsbalance Problemen kommen.
PvP wäre damit undenkbar!

Alt 11.01.2010, 16:10   #35
Gast
Gast

Ich hoffe doch sehr das man mehrere Klassen spielen kann, insbesondere wenn man die Zeiträume betrachtet in denen man MMOs spielt wird mir das mit einer Klasse zu langweilig. Mit seiner Klasse ist man sicher an eine Fraktion (Republik/Imperium) gebunden, könnte dann höchstens einen zweiten Char auf Maxlevel spielen und ausrüsten und dann auf der anderen Seite ins PvP einsteigen (und dann vermutlich feststellen, das dort das Gras auch nicht grüner ist).

Alt 11.01.2010, 18:31   #36
Gast
Gast

Da das KEIN RvR Spiel wird, sollte doch die Reichsausgewogenheit egal sein? In einem reinen PvP Spiel verstehe ich die Befürchtung aber bei Stwor nicht. 4 Klassen pro Reich ist doch arg wenig. Bioware wäre dumm, die Reichswahl derart einzugrenzen.

Denke nicht, dass sie das machen werden.

Alt 11.01.2010, 19:33   #37
Gast
Gast

Ich gehe fest davon aus, dass sie es doch tun. Es gab nur vier Charakterslots pro Seite, alle sind gefüllt, bei dem Inquisitor hieß es, die "letzte" Klasse wurde enthüllt.
Außerdem hoffe ich, dass es doch ein RvR Spiel wird.

Alt 17.01.2010, 23:31   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Daidalus
Ich gehe fest davon aus, dass sie es doch tun. Es gab nur vier Charakterslots pro Seite, alle sind gefüllt, bei dem Inquisitor hieß es, die "letzte" Klasse wurde enthüllt.
Außerdem hoffe ich, dass es doch ein RvR Spiel wird.
Naja gehen wir mal von dem bisher bekannten Szenario aus:

Heiler: Inquisitor
Krieger: Krieger
Fernkämpfer: Kopfgeldjäger, imperialer Agent

Da man meistens 2 Heiler mitnimmt, wären also 5 Plätze vergeben.

Es wäre ein großer Fehler, die Reichswahl zu beschränken warum auch? Auf einem PvP Server würde ich es verstehen, aber auf einem PvE Server nicht.

Alt 18.01.2010, 00:14   #39
Gast
Gast

5 Plätze?

1x Offtank (Krieger?)
1x Macht-DD (Inquisitor)
3x Nahkämpfer (Krieger, vielleicht noch Spezialisierung anderer Klassen)

Wären dann
2x Tank
2x Heiler
6x DD

oder
5x Krieger (2x Tank, 3x Nahkampf)
3x Inquisitor (1xFernkampf, 2x Heiler)
1x Kopfgeldjäger (Fernkampf)
1x Agent (Fernkampf)

Bei den Nahkämpfern müsste man noch abwarten, wer diese Rolle alles übernehmen kann. Da kann sich also noch mal was von den Kriegern zu anderen Klassen verschieben.

Wobei man einen DD je nach Kampf auch gegen einen besser passenden DD (Nah- oder Fernkämpfer) oder einen dritten Heiler tauschen kann.

Sehe da keine Notwendigkeit Republikklassen in eine Imperiumsgruppe zu integrieren.
Würde auch vom Hintergrund meiner Ansicht nach nur passen, wenn es um eine externe Bedrohung durch eine dritte Fraktion geht.

Alt 18.01.2010, 02:51   #40
Gast
Gast

Irgendwas habe ich da durcheinander gebracht, tut mir leid. Die Aufstellung ist mit dem Mischmasch natürlich Quatsch, gemeint war eher:

2 x Heiler, 2 x Fernkämpfer, 1 Krieger + X. Je nachdem ob 5 oder 6 Mann das Maximum einer Gruppe bilden. Wobei man hier eben auch wieder abwägen müßte, ob man nicht besser 1x Fernkämpfer und 1x Nahkämpfer (als Notfallstank falls CC bricht) mitnimmt, aber das wird wohl von Dungeon zu Dungeon unterschiedlich sein.

Alt 18.01.2010, 11:53   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar
Irgendwas habe ich da durcheinander gebracht, tut mir leid. Die Aufstellung ist mit dem Mischmasch natürlich Quatsch, gemeint war eher:

2 x Heiler, 2 x Fernkämpfer, 1 Krieger + X. Je nachdem ob 5 oder 6 Mann das Maximum einer Gruppe bilden. Wobei man hier eben auch wieder abwägen müßte, ob man nicht besser 1x Fernkämpfer und 1x Nahkämpfer (als Notfallstank falls CC bricht) mitnimmt, aber das wird wohl von Dungeon zu Dungeon unterschiedlich sein.
Bis dato weiß man auch noch nicht wie nützlich die Begleiter sein werden. Die werden daher eventuell sogar diverse Einflüsse auf die Gruppenzusammenstellung haben.

Alt 01.02.2010, 18:15   #42
Gast
Gast

Ich finde es zwar fast schade, dass es nur 4 Klassen gibt, und diese auf den beiden Seiten so "ähnlich" sind - aber im Endeffekt ist mir klar, dass ich hier kein neues "Oldschool" SWG bekomme und auch kein anderes Spiel jemals sowas machen wird.
Trotzdem hoffe ich, dass BioWare, neben diesen Hauptklassen, noch "Nebenklassen" oder "-berufe" miteinbaut, die nicht nur als Crafter taugen, sondern auch für anderen Content gut sind.

Z.B. Der Pilot bekommt zusätzliche Kampfskills, der (eventuelle) Droidenmechaniker kann einen weiteren Begleiter "bauen" und der Doktor kann Mitstreiter wiederbeleben und/oder stärken - so ein System wäre nicht ganz so komplex wie das kongeniale SWG Prinzip und trotzdem ausgereifter und komplexer als ein stumpfes WOW- Prinzip, bei dem die (meisten) Berufe so gut wie nichts zum eigentlichen Gameplay, sondern nur zur In Game Ökonomie, beitragen.

Alt 02.02.2010, 21:57   #43
Gast
Gast

Wenn ich mir insgesamt in dem Forum die Aussagen über diverse Spielvertiefungen, die Bioware für den näheren Kontakt speziell von Spieler zu Spielwelt integriert hat, ansehe, gerate ich mehr und mehr in Zweifel ob nicht ein KotOR 3 besser gewesen wäre. Es wird schwierig ein Geschichts- und Lorebezogenes Spiel, das wirklich mal mehr darstellt als bloßen Zeitvertreib für eine breite Masse zugänglich zu machen, wenn jetzt so viele Tage vor Release schon so viele "potenzielle" Käufer anfangen sich genau das Gegenteil vorzustellen...
ich hoffe bioware lässt sich nicht zu sehr in diesen marktwirtschaftlichen teufelskreis hineinziehen, bleibt (trotz EA) der qualität treu und lässt SW:TOR nicht zu einem 3 buchstaben-klon verkommen, der alle spieler zufriedenstellen will im endeffekt dann aber keinen zufriedenstellen kann. irgendwer muss außen vor gelassen werden und ich hoffe es sind nicht ihre fans, die ihre spiele nicht aus gründen der action und der spezialeffekte, sondern wegen der story kaufen. Und vielleicht wird SW:TOR ja das erste MMO, das hauptsächlich von Rollenspielern gespielt wird, weil es anderen zu storylastig ist. Warum nicht? Nicht nur Casuals und Hardcore-Spieler haben Geld Ich würde sogar sagen, dass viele RPler den Eintitt in die Multiplayer-Welt wagen wenn sie da wirklich mal was für ihre Bedürfnisse finden könnten.

Alt 22.02.2010, 14:48   #44
Gast
Gast

Naja ich denke ganz lässt sich dieser WoW-Aspekt auch in SWTOR nicht vermeiden, da es ja etwas im Endgame zu tun geben muss, nachdem man die Klassenstory durchgespielt hat und da denke ich wird man unweigerlich auf die WoW-Aspekte wie Raids, rated PvP usw treffen.

Ich denke auch, dass es sicherlich nicht verkehrt ist solche Elmente im Spiel zu haben, da man ja nicht jede Woche, neuen synchronisierten Content rauszubringen, um die Spieler bei der Stange zu halten.

Allerdings wäre es nicht schlecht, wenn man eben auch im Endgame gewisse Storyelemente integriert und vielleicht sogar bei Raids Storyelmente von größerer Bedeutung sind als wir das von anderen MMOs gewohnt sind. Das wäre zumindest mein Wunsch.

Alt 20.04.2010, 16:43   #45
Gast
Gast

Das game ist noch nichtmal fertig. Ich würd mich mal überaschen lassen. Am ende könnte immer noch einige klassen hinzukommen. Ausserdem wurden noch nichtmal die Rassen genannt. Vieleicht gibt es durch die art der Rasse noch etlich unterschiede. Beispielsweise haben Menschen Jedis ein ganz anderes Sortiment an Kräften als es Beispielsweise Gungans (nur als Beispiel - weis ja nicht welche Rassen kommen) haben.

Zudem kommt noch das die ja auch an erweiterungen Arbeiten werden.
Und nur weil sich Blizzard bei den erweiterungen von WoW so extrem zeit lassen und auch so faul sind mit dem was sie neu bieten muss es ja hier nicht auch so sein. Möglicherweise wirds hier bei der ersten erweiterung schon wieder 2 neue Klassen geben. Möglicherweise wirds bereits ein halbes Jahr nach dem erscheinen eine erweiterung geben. Kommt ganz drauf an wie gut das spiel sein wird. Und auch wie viele probleme die nachzubearbeiten haben.

Ausserdem wurde gesagt das jede Klasse viele arten hat sich weiter zu entwickeln.
Denke mal das man seinen Helden sehr individuell gestalten kann was die skillung betrifft.
Bei Dragon-Age gabs ja auch verschieden Talente. Obwohls nur 3 Klassen gab.
Und das spiel war auch sehr individuell zu spielen. Sogar die selbe Klasse konnte man ganz anders zocken. Würd mir da keine sorge machen.

Alt 20.04.2010, 16:58   #46
Gast
Gast

außerdem haben wir mindestens 8 Klassen pro Seite, da es noch Spezialisierungen geben wird, in der sich die Spielweise der Klassen auch wieder unterscheiden und dazu evtl. noch SKilltrees, also das ist mehr als genug, auch ohne Skilltree.

Alt 22.04.2010, 09:44   #47
Gast
Gast

Nur wer keine Fantasie hat, läst sich einschränken. Alte RP Weisheit.

Bis wir alle unsere Wunsch Klassen auf max. haben und den großteil der Storry erfassen, wird wohl schon wieder neuer Stoff zum ersten Add´on da sein.

Warscheinlich mit einigen neuen Rassen, neuen Klassen, Spezialisierungen, vieleicht einem neuen Talentbaum (das währe echt mal was neues^^) und vieles mehr.

Alt 22.04.2010, 10:23   #48
Gast
Gast

Das Spiel heißt TOR und nicht WOW und das ist auch verdammt gut so. In einem Interview sagte ein Entwickler, es gibt keine Heilklassen. Und das ist auch gut so. Tanks wird es vermutlich auch nicht in der Form wie in WOW geben. Das heißt die Kämpfe in TOR in Raids werden strategisch und taktisch ganz anders aussehen, als es in WOW der Fall ist.

Die Leute können in Gruppen vorgehen, müssen es aber nicht. Die Spieler können Begleiter benutzen, müssen es aber nicht. Je mehr kann und desto weniger muss, desto besser das Spiel.

Wir werden wohl ein klassisches Bioware-Spiel erleben, wo man alleine vorgehen kann, ähnlich einem Einzelspieler-Rollenspiel. Man wird dabei eine Story vorfinden und mit allen NPCs sowie unseren Begleitern interagieren können. Und vermutlich auch seine Begleiter verbessern können, je mehr Einfluss wir auf sie gewinnen oder wenn wir uns falsch verhalten sie vergraulen und sie plötzlich als Gegner haben. So wie wir es von KOTOR oder von Dragon Age Origins kennen.

Mit dem Unterschied, dass das Spiel natürlich diesmal nicht endet, sondern ewig weitergeht. Und mit dem Unterschied, dass wir wie es aussieht eine offene riesige Welt vorfinden, die wir erforschen können. Das ist etwas vollkommen Neues für Bioware. Bis jetzt haben sie nur stark begrenzte Welten gehabt mit viel Ladezeiten. Das soll diesmal anders werden, schätze ich.

Ich freue mich ehrlich darauf, was sie uns in ungefähr einem Jahr präsentieren und hoffe persönlich auf viel PvP mit innovativen Ideen. Sie sagten in Interviews, dass sie sehr hart daran arbeiten, dass jeder Spielertyp langfristig und auf Dauer in TOR motiviert sein wird zu spielen. Wenn ihnen das gelänge, wären sie schon 1000 mal besser als Blizzard, denn denen gelingt das mit WOW nicht und das Hauptaugenmerk liegt eindeutig auch auf Raidspieler bei WOW, also sehr einseitige Kundenpolitik.

4 Klassen - eigentlich sind es ja 8 - finde ich mehr als ausreichend. Zu viel Klassen sind sicherlich auch schwerer im Gleichgewicht zu halten, was ihre Spielstärke im PvP oder im PvE angeht.

Mir würde eine ähnlich gute Ausgewogenheit der Spielstärke wie in WOW schon genügen, wenn sie es besser hinbekommen, wäre es auch nicht schlecht. Die Ausgewogenheit in WOW ist nämlich ziemlich gut. Leute, die was anderes behaupten können nur nicht spielen, aber das wollen sie natürlich nicht eingestehen. Schließlich sind ja alle WOW-Spieler perfekt und Leute, die besser sind, haben entweder eine zu starke Klasse oder verbringen viel mehr Zeit im Spiel, auf die Idee, dass man einfach nur zu doof ist seine Klasse zu spielen kommt aber natürlich keiner. Dabei sind es nach meiner Erfahrung 99,99% aller WOW-Spieler.

Die einzige Klasse und Talentspezialisierung, die seit dem letzten Patch eindeutig zu stark ist, ist der Frostmagier. Der war vorher schon sehr stark und jetzt wurde auch noch sein Frostschaden erhöht. Im PvP jetzt absolut zu stark. Da fragt man sich echt, was für Heinis bei Blizzard arbeiten, einerseits sind sie so genial, ein so tolles Programm wie WOW zu entwickeln, andererseits scheinen ihnen bestimmte Aspekte ihres Spiels nicht klar zu sein. Oder der Paladins soll jetzt mit Cataclysm Kreuzfahrerstoß ab Level 1 bekommen. Der war schon am einfachsten zu leveln und jetzt wird er noch stärker gemacht. Wer immer dafür verantwortlich ist (Ghostcrawler? - wie heißt der eigentlich in echt, wie kann man sich nur so nennen?), er ist sein Geld nicht wert, die sollten lieber mich einstellen. Gut, WOW spiele ich nicht mehr, stattdessen zocke ich DAO. Macht auch viel Spaß bis auf die permanenten Abstürze, die nerven.

Alt 22.04.2010, 14:52   #49
Gast
Gast

Sag mal, dafür das du WoW nicht magst, vergleichst du aber zimmlich viel damit.

Zitat:
Zitat von EvilGerman
Leute, die was anderes behaupten können nur nicht spielen, aber das wollen sie natürlich nicht eingestehen. Schließlich sind ja alle WOW-Spieler perfekt und Leute, die besser sind, haben entweder eine zu starke Klasse oder verbringen viel mehr Zeit im Spiel, auf die Idee, dass man einfach nur zu doof ist seine Klasse zu spielen kommt aber natürlich keiner. Dabei sind es nach meiner Erfahrung 99,99% aller WOW-Spieler.
Las mich raten.
Diese 0,01% bist dann warscheinlich Du. Habe ich recht?
Wirste uns dann auch mit Spams und Chet gelaber in SWToR zu wispern? Oh bitte nicht....

Auf die gloreiche Idee zukommen, das es hir auch einige WoW Spieler gibt, die sich durch deine äusserungen angegriffen fühlen könnten, biste aber noch nicht gekommen was?
Deine erfahrungen in WoW sind woll nicht die Besten gewesen hm? Oder hast du nicht viel gespielt und zitierst nur die Meinung anderer? Ja du vermutest gerade richtig. Ich bin WoW Spieler.^^
Seit erscheinen, des Originals. Dürfte also gerade eben genug Erfahrung vom Spiel haben, um das zu sagen.

Nicht alle Spieler sind da wie du es behauptest, sondern wie immer nur eine Minderheit. Aber keine sorge, solche Spieler wirst du hir bestimmt auch finden, so wie in allen anderen Spielen auch.
Und dann beschwerste dich über diese Spieler in einem anderen MMo Forum, klopfst noch ein wenig auch den Entwieklern rum, würzt deinen Beitrag mit einwenig zum Topic gehörenden Dingen. Aber zu ca. 60% bleibste dei deiner Hass terade. So wie jetzt gerade.
Warscheinlich sogar mit anderem Namen, damit dich keiner von dort erkennt ......
Echt Mutig du Held. Muss ich sagen.

Zitat:
Zitat von EvilGerman
(Ghostcrawler? - wie heißt der eigentlich in echt, wie kann man sich nur so nennen?)
Warscheinlich genauso wie du dich EvelGerman nennen kannst. Ist auch sehr einfalsreich.

Wenn du deine ausschweifende Beschwerde weg gelassen hättest, währe es ein guter Beitrag gewesen.

Alt 22.04.2010, 16:35   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EvilGerman
Das Spiel heißt TOR und nicht WOW und das ist auch verdammt gut so. In einem Interview sagte ein Entwickler, es gibt keine Heilklassen. Und das ist auch gut so. Tanks wird es vermutlich auch nicht in der Form wie in WOW geben. Das heißt die Kämpfe in TOR in Raids werden strategisch und taktisch ganz anders aussehen, als es in WOW der Fall ist.
mh keine heilklasse oO was ist den mit den botschafter der kann heilen

Antwort

Lesezeichen