Antwort
Alt 22.08.2009, 09:56   #1
Gast
Gast
Der Schmuggler (Informationssammlung)

Dieser Beitrag soll als Sammelstelle für bekannte Informationen zur Klasse "Schmuggler" dienen.

Als Quelle dienen neben dem Eintrag im Holonetz u.a. Beiträge aus dem englischen Teil des Forums (wie dieser von chillinvillain und dieser von DeepSchist), sowie Artikel aus Zeitschriften (z.B. PC GAMES) und Internetseiten wie Darth Hater.

Ihr seit herzlich eingeladen bei der Vervollständigung mitzuhelfen.

Allgemeines

Zugehörigkeit: Galaktische Republik (Holonetz)
Startplanet: Ord Mantell (Developers Walkthrough, Video 1)
Vorbild: Han Solo und Lando Calrissian (z.B. Developer Blog und Starwarsmmo.net)
Kampftyp: Leicht gepanzerter Fernkämpfer mit je nach Skillung unterschiedlichen Reichweiten (Starwarsmmo.net, Darth Hater)
* new * Rollen: Schaden verursachen, Heilen oder Gegner kontrollieren (E3 2010, Hands On)

* new * Der Schurke soll weiterhin bezüglich der Spieler-Raumschiffe besondere Fähigkeiten haben die ihn von den anderen Klassen abheben (E3 2010, Hands On).

* new * Zusätzlich wird man als Schmuggler nicht nur Menschen spielen, sondern
auch Twi'lek als Rasse auswählen dürfen (SWTOR Homepage).

Fähigkeiten und Gameplay

- Kann hinter z.B. Wänden, Bäumen oder Steinen in Deckung gehen (Developers Walkthrough, Video 1)
- Mögliche Deckung wird durch ein grünes Symbol gekennzeichnet und hervorgehoben (Developers Walkthrough, Video 1)
- Unterschiedliche Fähigkeiten je nachdem ob er in Deckung ist oder nicht (Developers Walkthrough, Video 1)
- Erhält einen Verteidigungsbonus durch Ausnutzung seiner Deckung (Developers Walkthrough, Video 1)
- Kann aus der Deckung heraus feuern (Developers Walkthrough, Video 1)
- Kann beim Laufen nach Hinten schiessen (Starwarsmmo.net)

Spezialisierungen

Der Schurke kann sich entweder ab einem gewissen Level und / oder sollte er die entsprechende Richtung freigeschaltet haben (Quests?), eine entsprechende Spezialisierung lernen. Einmal gelernt soll man zwischen den Spezialisierungen hin und her wechseln können.

1) Revolverheld - Sie setzen auf Fernkampf mit grosser Reichweite, tragen zwei Blaster und sind geschickte Redner, d.h. können ihren Gegenüber im Gespräch überzeugen.

2) Schurke - Er glänzt als Fernkämpfer mit geringer Reichweite (eher Nahkämpfer), beherrscht die Medizin und bevorzugt hinterhältige Taktiken, d.h. kann sich an seinen Gegner heranschliechen um ihn hinterrücks anzugreifen.

(Quelle: Darthhater.com)

Bestätigte "Skills" (Namen sind Platzhalter)

"Blend-/Stun-Granate": Werfen einer Granate um NPCs zu blenden und zeitweise zu betäuben (Holonetz, Game Trailers)
"Headshot": Benommenes (?) Ziel durch einen gezielten Treffer am Kopf ausschalten (Holonetz)
"Schnellschuss": Aus der Deckung heraus eine Salve von Schüssen auf ein Ziel abgeben (Holonetz)
"Ecken-Schuss": Aus der Deckung heraus "um die Ecke" feuern (Developers Walkthrough, Video 1)
"Rolle vorwärts": Kann eine Rolle vorwärts durchführen um Distanz zu überbrücken (Holonetz)
"Blaster-Gewitter": Schnelle Folge von Blasterschüssen auf mehrere Ziele (Schaden und behindert Gegner beim Schiessen) (Holonetz)
"Kick": Nahkampfangriff bei dem der Gegner im Unterleib getroffen und kurzzeitig gelähmt wird (Developers Walkthrough, Video 1)
"Tarnen": Fähigkeit des Schurken sich zu tarnen und damit ohne entdeckt zu werden hinter den Feind zu schleichen (Darth Hater, E3 2010)
* new * "Anschleichen": Fähigkeit sich unbemerkt an Gegner anzuschleichen(E3 2010, Klassen Video)
"Regenerieren": Fähigkeit sich (während des Kampfes?) zu heilen (Darth Hater)
"Bandagieren": Fähigkeit sich ausserhalb des Kampfes zu bandagieren (Darth Hater)
* new * "KO Schlag": Kann Gegner aus dem Anschleichen heraus von Hinten niederschlagen (E3 2010, Klassen Video)
* new * "Deckung Aktivieren": Kann eine Energiewand als künstliche Deckung erschaffen (E3 2010, Klassen Video)

Waffen und Rüstungen

Blaster (einhändig): Bestätigt (Holonetz)
Blaster (zweihändig): Bestätigt (Holonetz)
Blaster-Gewehre: Nicht tragbar (Holonetz)
* new * Graneten: Blend- und normale "Schadens"-Granaten (Developers Walkthrough, Video 1, E3 2010, Klassen Video)
Rüstung: Kann keine schweren Rüstungen tragen, ggf. nur leichte (Holonetz)

... to be continued

Updated 27-11-2009 (danke Rook)
Updated 04-12-2009 (danke Amonbell, SWTOR-Station hat den Beitrag von Darth Hater übersetzt)
Updated 23-04-2010
Updated 16-06-2010
 
Alt 22.08.2009, 10:46   #2
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

Beim Vorbild würde ich etwas ausschmücken...Lando war Schmuggler, Talon Karrde, Booster Terrik, Mirax Terrik und viele mehr.

Bei den Waffen dürften wohl Granaten dazukommen, bisher ist es wohl nur eine Betäubungs oder Blendgranate, aber eventuell gibts später noch mehr. Wer eine gut wefen kann, kann schließlich auch andere werfen.
(nur Pistolen wäre auch etwas arg schwach auf der Brust).
 
Alt 22.08.2009, 10:58   #3
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

Danke, habe die Granaten hinzugefügt.

Beim Vorbild stimmt es zwar, dass es auch andere Schmuggler gibt, für das "Look and Feel" der Klasse wurde allerdings erwähnt, dass hier Han Pate stand. Andere Waffen kommen sicherlich auch noch hinzu, allerdings kenne ich hierzu ebenfalls noch keine Referenz. Schauen wir mal was die Zeit bringt...
 
Alt 22.08.2009, 13:48   #4
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

Erst einmal einen großen Dank an eauxfolles für diese tolle Arbeit.

Ich denke das gerade Han Solo im Star Wars Universum für jeden das Aushängeschild eines Schmuggkers ist.
Klar gibt es noch viel mehr Schmuggler, aber die sind dann eher den Leuten bekannt die auch die Star Wars Bücher lesen und sich viel mehr mit Star Wars beschäftigen.
 
Alt 22.08.2009, 14:58   #5
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

Zitat:
Zitat von Norjena
Beim Vorbild würde ich etwas ausschmücken...Lando war Schmuggler, Talon Karrde, Booster Terrik, Mirax Terrik und viele mehr.
Wie gesagt, Bioware bezieht sich offiziell immer auf die Archetypen aus dem Filmen. Aber mit Lando hast du recht, der wurde auch schon von BW als Referenz geannt, besonders im Zusammenhang mit der "stylischen" Kleidung. Der könnte ruhig dazu.

(nur Pistolen wäre auch etwas arg schwach auf der Brust).[/quote]Na ja wer weiss was noch alles kommt, zu was für verheerenden Tötungsmaschinen man Blasterpistolen modifizieren kann. Außerdem gibt es noch Sachen wie Schallwaffen oder Disruptoren, vor denen Schmuggler sicher nicht zurückschrecken würden.
 
Alt 22.08.2009, 15:13   #6
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

Aber mit Lando hast du recht, der wurde auch schon von BW als Referenz geannt, besonders im Zusammenhang mit der "stylischen" Kleidung...[/quote]Postet doch bitte (wenn möglich) mit Referenz, dann kann ich das geschwind updaten. Möchte da gern einen entsprechenden Link zum nachschlagen anbieten...

... habe den entsprechenden Verweis im letzten Developer-Blog gefunden und werde das mal fix einfügen.
 
Alt 22.08.2009, 15:18   #7
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

Zitat:
Zitat von eauxfolles
Postet doch bitte (wenn möglich) mit Referenz, dann kann ich das geschwind updaten. Möchte da gern einen entsprechenden Link zum nachschlagen anbieten...
The Old Republic™ is the first Star Wars™ video game to let players truly live the dream of being Han Solo or Lando Calrissian.[/quote]Ist der Absatz über dem blauen landokostüm-ConceptArt

http://www.swtor.com/news/article/20090807_001
 
Alt 22.08.2009, 18:35   #8
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

Landos Klamotten? Wie cool ist denn das...hm ob die auch an einer Schmugglerin gut aussehen? Hm, sicherlich .

Ich denke damit hat sich die Klassenwahl entdültig erledigt.

Zum Thema, als Hintergrund Informationen musst du ja nicht haargenau das bisher bekannte reinschreiben, das ist ja schon bekannt, in der Klassenübersicht, hier im Forum sind ja viele Leute unterwegs die wesentlich mehr als die Filme kennen, ich denke ein klein wenig ausschmücken schadet nicht, das einzige was nicht ausgeschmückt werden sollte, ist klar, das Gameplay.
 
Alt 16.09.2009, 19:21   #9
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

Zitat:
Zitat von Norjena
Landos Klamotten? Wie cool ist denn das...hm ob die auch an einer Schmugglerin gut aussehen? Hm, sicherlich .

Ich denke damit hat sich die Klassenwahl entdültig erledigt.

Zum Thema, als Hintergrund Informationen musst du ja nicht haargenau das bisher bekannte reinschreiben, das ist ja schon bekannt, in der Klassenübersicht, hier im Forum sind ja viele Leute unterwegs die wesentlich mehr als die Filme kennen, ich denke ein klein wenig ausschmücken schadet nicht, das einzige was nicht ausgeschmückt werden sollte, ist klar, das Gameplay.
Ich kenne nur Filme und keine Comics bzw. Bücher, aber dafür fast alle Games bis auf SWG das habe ich nur mal angezockt.
 
Alt 16.09.2009, 19:25   #10
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

Zitat:
Zitat von Jamaal
Ich kenne nur Filme und keine Comics bzw. Bücher, aber dafür fast alle Games bis auf SWG das habe ich nur mal angezockt.
Dann hast du was verpasst, ein wenig Hintergrundwissen schadet ja nie , also könnte man das ganze ja doch auschmücken .
 
Alt 18.09.2009, 16:01   #11
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

Wird mann Frauen und Droiden auch in den Unterleib treten? wäre irgendwie seltsam oder?
 
Alt 18.09.2009, 16:06   #12
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

Zitat:
Zitat von Lendoo
Wird mann Frauen und Droiden auch in den Unterleib treten? wäre irgendwie seltsam oder?
Bei Frauen nein, so ein Tritt tut verdammt weh, 80% der Nervenzellen im Unterleib liegen "außerhalb", genauere Beschreibung gibts nicht^^, die muss reichen . Zudem ist die betreffende Körperpartie nicht von Muskeln oder ähnlichem "geschützt".

Bei Droiden, wäre es aber schon komisch, in der Tat.
 
Alt 02.10.2009, 05:16   #13
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

Hey.

Du hast unter Skills die sogenannte "Vorwärtsrolle" zum Überbrücken vom Distanzen aufgelistet. Allerdings glaube ich nicht, dass das ein eigenständiger Skill ist. Ich habe diese Rolle in allen Videos bis her auschließlich NUR in Kombination mit dem "In Deckung gehen" gesehen. Siehe "Holonetz" und "(20 minütiger) Entwickler Walkthrough" (bei 5:56 und 6:36 und 6:55 und 7:12).
Meine Vermutung ist also, dass es einen "Skill" gibt um in Deckung zu gehen, so wie es bei anderen MMOs zB einen Skill gibt, "verstohlen" zu werden. Dieser Skill hat wahrscheinlich eine gewisse Reichweite. Befindet sich ein grün angezeigtes Versteck in Reichweite, so wird bei Aktivierung dieses Skills automatisch eine Vorwärtsrolle zu dem Versteck hin gemacht.

Soweit meine Vermutung. Bewiesen ist es nicht. Aber wie gesagt, die Rolle ist in allen Videos immer unmittelbar mit "in Deckung gehen" verbunden.

Ich lasse mich auch gerne berichtigen, falls ich mich irre. ^^

Möge die Macht mit euch sein.
 
Alt 02.10.2009, 07:13   #14
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

Danke Ezrael für den Hinweis. Ich denke einige Skills sind nicht "sicher". Auch der gezielte Schuss wurde immer in Verbindung mit einem Stun im Vorfeld gezeigt. Kann mir vorstellen, dass das eine Voraussetzung ist, d.h. nur auf gestunnte Ziele funktioniert. Ebenso bei der Rolle. Würde das erstmal gern so stehen lassen, bis es vielleicht noch einen neuen Informationshappen gibt.
 
Alt 02.10.2009, 13:11   #15
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

Jo auch ein herzlichen Dank von mir an eauxfolles.

Eigentlich wollte ich den Thread machen aber ja, wer zuerst kommt ...

Auf eine gemeinsame und gute Wartezeit bis Tor.

freundliche Grüsse
 
Alt 05.10.2009, 13:50   #16
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

Zitat:
Zitat von eauxfolles
Ich denke einige Skills sind nicht "sicher". Auch der gezielte Schuss wurde immer in Verbindung mit einem Stun im Vorfeld gezeigt. Kann mir vorstellen, dass das eine Voraussetzung ist, d.h. nur auf gestunnte Ziele funktioniert. Ebenso bei der Rolle.
Denke auch, der gezielte Schuss funktioniert nur auf gestunte Ziele.

Dass viele Skills noch nicht sicher sind, da hast du natürlich recht und du kannst das auch alles gerne so stehn lassen wie es ist, hab ich kein Problem mit.
 
Alt 08.10.2009, 18:03   #17
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

Zitat:
Zitat von Ezrael
Denke auch, der gezielte Schuss funktioniert nur auf gestunte Ziele.

Dass viele Skills noch nicht sicher sind, da hast du natürlich recht und du kannst das auch alles gerne so stehn lassen wie es ist, hab ich kein Problem mit.
Wieso sollte es nur bei gestunten Zielen funktionieren, das es bei gestunnten Zielen sinnvoller ist, sehe ich ein, aber funktonieren sollte es tortzdem.
 
Alt 09.10.2009, 11:22   #18
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

Zitat:
Zitat von Jamaal
Wieso sollte es nur bei gestunten Zielen funktionieren
Weil das lustig wäre. ^^
Aber im Grund muss es net davon abhängig sein, da haste schon Recht.
 
Alt 03.11.2009, 14:06   #19
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

Ich denke schon das es nur bei gestunten Zielen gehen würd, weil der Schmuggler seinen Feinden nur einen Schuss in den Kopf gibt und er sie dann nicht ausweichen können, so war es jedenfalls in den Videos. Aber kann natührlich auch anders sein.

MfG Flashmaster ~
 
Alt 25.11.2009, 10:14   #20
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

ich hab grad die pcgames in der hand und möchte hier mal für die infosammlung daraus zitieren:

schmuggler können deckung nehmen und sich auf zwei kampfarten spezialisieren:

*revolverheld
- sie setzen auf fernkampf, tragen zwei blaster und sind geschickte redner.

*schurke
- er glänzt hingegen als nahkämpfer, beherrscht die medizin und bevorzugt hinterhältige taktiken.[/quote]
 
Alt 25.11.2009, 12:07   #21
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

Danke für die Info, es ist schön wieder etwas neues über den Schmuggler zu erfahren.

Hinterhältige Tricks, bin ja mal gespannt. Der Tritt zwischen die Kronjuwelen ist warscheinlich eher Nahkampf oder? :-D
Aber davon mal abgesehen, wie soll der Schmuggler sich im Nahkampf sonst bewähren können?

Also wird es wohl "nur" zwei Richtungen zum spezialisieren geben, was wohl auch für die anderen Klassen gelten wird. Schade, hätte auf 3 Wege gehofft, da kommt dann meistens mehr dynamik bei den einzelnen Klassen dabei raus.

Edit: Oder werden es doch zwei Unterklassen mit entsprechend eigenen Skillwegen werden? Hat man sich einmal entschieden, muss man bei dieser Unterklasse bleiben?
http://swtor.onlinewelten.com/articl...enfassung.html
 
Alt 25.11.2009, 17:00   #22
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

Zitat:
Zitat von Rook
ich hab grad die pcgames in der hand und möchte hier mal für die infosammlung daraus zitieren:
Ja, das hab ich auch schon gelesen, genau wie ichs wollte , perfekt, kann nicht meckern.
 
Alt 27.11.2009, 07:03   #23
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

Zitat:
Zitat von lestarth
Danke für die Info, es ist schön wieder etwas neues über den Schmuggler zu erfahren.

Hinterhältige Tricks, bin ja mal gespannt. Der Tritt zwischen die Kronjuwelen ist warscheinlich eher Nahkampf oder? :-D
Aber davon mal abgesehen, wie soll der Schmuggler sich im Nahkampf sonst bewähren können?...
# Auch über PvP wurde nicht viel gesagt. Das Balancing der einzelnen Klassen bereite Kopfzerbrechen und es wird stark überlegt, wie man Schmugglern oder Troopern glaubhafte Vorteile gegen Sith verschaffen kann.
# Die nicht machtnutzenden Klassen müssen sich ihren Talenten wie Fallen oder dem Angriff aus dem Hinterhalt bedienen, wenn sie gegen Jedi oder Sith bestehen können. Im direkten Nahkampf haben sie schlechte Karten.

ich möchte da mal an den machtsprung erinnern
 
Alt 27.11.2009, 10:21   #24
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

Zitat:
Zitat von Rook
ich hab grad die pcgames in der hand und möchte hier mal für die infosammlung daraus zitieren:
Danke, habe das auch mit Spannung verfolgt und in den ersten Post übernommen.
 
Alt 04.12.2009, 10:40   #25
Gast
Gast
AW: Der Schmuggler (Informationssammlung)

Update (siehe Hauptbeitrag) basierend auf dem Darth Hater-Artikel (eine Übersetzung findet sich bei SWTOR-Station).

Besonders spannend ist, dass man wohl zwischen den Spezialisierungen hin und her wechseln wird können. Das hatte ich bisher anders verstanden und dachte sie würden sich "ausschliessen", d.h. man kann entweder die eine oder die andere Skillen.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Soldat - Informationssammlung AvesJace Soldat 95 16.10.2011 15:30
Jedi Hütter Informationssammlung Souldestiny Jedi-Ritter 0 14.10.2011 07:20
Der Schmuggler auf der gamescom Clipperson Schmuggler 1 09.09.2010 12:31
Der Kopfgeldjäger (Informationssammlung) Acrano Kopfgeldjäger 11 28.10.2009 19:19
Der Schmuggler Revolverheld Isamu_Omura Schmuggler 7 01.01.1970 07:00