Umfrageergebnis anzeigen: Für welche Fraktion ziehst du in den Krieg?
Republik! 18 39,13%
Imperium! 28 60,87%
Teilnehmer: 46. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 19.10.2011, 21:03   #376
Gast
Gast
AW: Brauchen RP-Server Regeln?

Naja, das eigentliche Erstellen der Regeln ist auch nicht unser Job. Ich stelle mich hier quasi hin und sage, dass ein RP-Server Regeln haben sollte, die ihn als RP-Server definieren. Was das für Regeln sein sollen, dass soll nicht von mir entschieden
werden, denn wie schon mehrfach richtig festgestellt: Jeder Spieler kann unterschiedliche Ansichten vom perfekten Rollenspiel haben. Die Regeln müssen von Bioware oder dem Publisher aufgestellt werden und denen würde ich mich auch unterwerfen.

Zumindest aus meiner Sicht geht es eben nicht darum, dass es DIE Regel x unbedingt geben muss, sondern um den Fakt, dass es überhaupt erstmal Regeln geben sollte. Gibt es Regeln mit entsprechenden Konsequenzen beim Verstoß, wird es auch weniger bis gar keine bewusste Störenfriede geben. Die sogenannten "Atmosphäre-Leecher" wird man nicht unterbinden können, denn sie tragen zwar nichts zum RP bei, stören aber auch nicht. Sinn der Aktion: Konflikte verhindern, statt sie zu dulden.

Kommt mir inzwischen wie ein Refrain vor: Ohne Regeln ist ein RP-Server nur ein weiterer PvE-, respektive PvP-Server.

Alt 19.10.2011, 22:12   #377
Gast
Gast

Das mit den ~2 EU mehr pro Monat würde m.E. nicht funktionieren. Vor einiger Zeit hab ich sowas noch selbst vorgeschlagen, aber die Umsetzung wäre utopisch.

Probleme dabei:

1. Grenzen des RPs. Wenn einer irgendwo durch die Stadt hüpft und dabei ein Schrei-Makro spammt, kann das sehr wohl Teil eines RP-Aktes sein (Flucht, Panik etc.). Wenn ein Unbeteiligter dies anders wahrnimmt und direkt meldet, weil er heute in besonders guter Meldelaune ist ...

2. Der Betreiber könnte exakte Regeln aufstellen, die KEINEN Interpretationsspielraum zulassen, wie z.B. absolutes Verbot für Smilies und RL-angelehnte Themen im /say. Nur wie verfährt man dann mit Leuten, die extra deswegen stören und es sich zur Aufgabe machen, diejenigen, die mehr bezahlen, extra damit zu ärgern? Permabann? 3 Verwarnungen? Ansonsten hätte man ja nichts zu befürchten. Wenn irgendwelche Geschwister vom RPler EINmal Mist damit bauen und Unsinn spammen, dann wäre man sogar als RPler komplett gebannt. Oder wenn der Account gehakt wird.

3. Namensregeln. Hier bietet die SW-Welt einen weitaus größeren Spielraum als an Mittelalter-Fantasy angelehnte MMORPGs. Allein z.B. bei Schmugglern kann ich mir vorstellen, dass man durchaus exotische Namen zulassen könnte.

4. Wie soll man hier diejenigen rausfiltern, die RP betreiben wollen und diejenigen, die dies nur vorgeben, aber dennoch immer wieder davon abweichen? Wenn der Betreiber dann bei einer Beschwerde nachfragt und derjenige antwortet: Natürlich interessiere ich mich für RP und setze alles daran, das auch auszuspielen. 10 min später ist er wieder am Rumspammen und Stören. DEN dann zu überwachen, lässt sich mit 2 Euro mehr im Monat keinesfalls abdecken. Und damit wäre schon mal wieder der Sinn verfehlt. Entweder richtig oder gar nicht. Sonst lohnt das Geld nicht.

5. Egozentriker unter RPlern. Für mehr Geld im Monat steigt die Erwartungshaltung einiger besonders exzentrischer und egozentricher Personen ins Unermessliche. Man sieht es immer wieder im RL, dass Einige denken, ihnen läge die ganze Welt zu Füßen, nur weil sie für irgend etwas schließlich eine 2stellige Summe bezahlt haben.

Ich sehe den Sinn eines RP-Servers bewährterweise im Flaggen, sodass Gleichgesinnete wissen, welchen Server sie wählen sollen. Zusätzlich durch die erweiterten Regeln hat man die Möglichkeit, die wirklich harten Fälle zu melden und solche wirklich aufälligen OOC-Namen wie Wurstbortjedi zu bannen. Einen Bunnymaster kann man nicht bannen, da man sich als Schmuggler durchaus so einen, zugegeben, bescheuer-t-en Namen zulegen könnte.

Und Verhalten kann man nicht überwachen, dafür müsste man dann wohl eher 20-50 Euro im Monat draufzahlen, damit es aktive Mitarbeiter gibt, die nichts anderes machen. Und dann hätte ich schon wieder das Gefühl, überwacht zu werden und könnte mich nicht frei entfalten, weil man dann Leute hat, die vermutlich ALLES melden, was irgendwie nach OOC aussehen KÖNNTE.

Ergo: keine erweiterten Kosten, sondern eher Maßnahmen, die OOCler und Störer abschrecken, wie z.B. def. keine Firstkills, keine sonstigen serverweiten Erfolge, keine OOC-Titel ("Jenkins" >_<). Und das übliche Melden von Namen, die auffällig nicht ins Konzept passen oder gegen die normalen Regeln verstoßen. Viel mehr wird man nicht machen können.

Alt 20.10.2011, 08:45   #378
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Uridium
Wie gesagt. RP Server -> RP Spieler. Und nichts anderes
Ich habe das immer anders gesehen: ein RP Server ist für mich ein Server auf dem RPler Gleichgesinnte finden können um ihrem Hobby nachzugehen. Keinesfalls hiess dass für mich das ich immer RP betreiben muss. Genausowenig muss man auf einem PvE Server immer nur raiden oder einem PvP Server immer Spieler von der anderen Fraktion suchen. um diese dann umzuklatschen.

Alt 20.10.2011, 09:13   #379
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kortheas
Gibt es Regeln mit entsprechenden Konsequenzen beim Verstoß, wird es auch weniger bis gar keine bewusste Störenfriede geben.
Das ist doch pure Utopie. Nach der Logik dürfte es ja praktisch gar keine Kriminalität mehr geben. Schließlich gibts Gesetze und die Polizei.

Das klappt doch noch nichtmals auf normalen Servern, wo es völlig eindeutige Verhaltensregeln gibt, wie beispielsweise: "Keine Beleidigungen". Ein solches Verbot gibt es praktisch in jedem Onlinespiel dieser Welt, trotzdem werden Tag für Tag auf Spieleservern Beleidigungen hin- und hergeworfen. Bei RP-Regeln, die naturgemäß wesentlich schwammiger zu Werke gehen müssen und damit leichter umgangen werden können, ist dieser Effekt noch stärker.

Alt 20.10.2011, 16:56   #380
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von WarrenCarmack
Das ist doch pure Utopie. Nach der Logik dürfte es ja praktisch gar keine Kriminalität mehr geben. Schließlich gibts Gesetze und die Polizei.

Das klappt doch noch nichtmals auf normalen Servern, wo es völlig eindeutige Verhaltensregeln gibt, wie beispielsweise: "Keine Beleidigungen". Ein solches Verbot gibt es praktisch in jedem Onlinespiel dieser Welt, trotzdem werden Tag für Tag auf Spieleservern Beleidigungen hin- und hergeworfen. Bei RP-Regeln, die naturgemäß wesentlich schwammiger zu Werke gehen müssen und damit leichter umgangen werden können, ist dieser Effekt noch stärker.
Nur damit ich das richtig verstehe, darf ich daraus schließen, das du der Meinung bist, die Abschaffung jeglicher Gesetze würde kriminelle Taten an sich, nicht häufiger vorkommen lassen? Das es ohne Gesetze keine Verbrechen mehr wären ist klar, aber würden die Tatbestände an sich weniger werden?

Genauso kann man dein System als Utopisch bezeichnen weil es sicherlich nur 2-5% aller Spieler überhaupt umsetzen können. Hat halt nicht jeder so einen Ignore Knopf.

PS
Da fällt mir noch etwas ein, Weil ich hier so oft, Ignorieren lesen bzw Ignore Funktion im Game. Ist es nicht im Grunde die Idee von Bioware, das Gruppenspiel zu fördern und zu belohnen? Nehmen wir doch einmal ein ich setze Spieler A wegen seiner ständigen unschönen Störversuche auf Igno, vielleicht sind genau wir beide es die einer Gruppe noch fehlen um einen Flashpoint zu vollenden oder eine Elite Quest.

Das hieße durch sein stören, und mein nicht melden bzw Ignorieren, werden zwei weitere Spieler in Mitleidenschaft gezogen. Sicher ist dies nur ein Fall und die beiden unbeteiligten werden einen von uns aufnehmen und für den vierten Ersatz suchen oder einen Gefährten haben. Aber offenbar sollen hier einige Leute viele Störer auf Ignore setzen, also quasi ein Netzwerk ähnlich wie Fratzenbuch. Dann kann der nicht mit dem aber vielleicht mit der aber die kann dann wieder nicht mir ihm... etc etc etc.

Soll so unser Beitrag zu guten Zusammenspiel aussehen?

Naja wenn das eure Vorschläge sind und BW das so umsetzen will. C'est la vie

Alt 20.10.2011, 18:26   #381
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von WarrenCarmack
Und wir drehen uns wie üblich im Kreis. Deutschland hat eine recht hohe Aufklärungsrate bei Gesetzesverstößen. Entsprechend gering ist auch unsere Verbrechensrate hier in Deutschland. Nun vergleiche das mal mit einem Land, in dem weniger Wert auf Gesetze und Rechtsprechung gelegt wird. Können Gesetzte Kriminalität zu 100% unterbinden? Auf keinen Fall! Enorm einschränken aber aber auf jeden Fall!

Eine faire Gemeinschaft ohne Gesetze, in der sich jeder jedem gegenüber gerecht verhält, dass ist Utopie. Ich musste neulich schmunzeln, als ich über die drei Amish gelesen habe, die nachts ausgezogen sind und den Kollegen die Haare und Bärte abrasiert haben. Die wurden dafür eingebuchtet. In noch so tollen Gesellschaften mit enormen Moralvorstellungen wird es immer Verbrechen geben, weil Menschen so wunderliche Tiere sind. Ohne Angst vor Strafe und mit der Anonymität des Internets - was glaubst du wird auf einem RP-Server ohne Regeln los sein? Da bin ich Pessimist...

Und sonst hat ja auch Ivy ganz gut erklärt, was noch so mit diesem Ignorieren nicht ganz richtig ist. Sehe ich auch so.

Alt 20.10.2011, 19:36   #382
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Schugger
Ich habe das immer anders gesehen: ein RP Server ist für mich ein Server auf dem RPler Gleichgesinnte finden können um ihrem Hobby nachzugehen. Keinesfalls hiess dass für mich das ich immer RP betreiben muss. Genausowenig muss man auf einem PvE Server immer nur raiden oder einem PvP Server immer Spieler von der anderen Fraktion suchen. um diese dann umzuklatschen.
Sorry, aber was du sagst ergibt keinen Sinn.
Du gehst doch zum Fußballspiel weil du Fußball sehen willst und nicht zum Briefmarkentauschen.
Und ins Krankenhaus gehst du auch wenn du ein wehwehchen hast oder jemand kranken besuchst (Davon mal abgesehen das man da auch arbeiten kann)
Und ins Schwimmbad gehst du auch sicher nicht zur Darmentleerung, sondern aufs Klo.

RP Server sind für Leute die RP machen wollen, und nicht für Darth Currywurst der Loljumpend durch die Cantia rennt. Sicher darf man auf einem RP Server auch
-Questen
-Laufen
-Sitzen
-Mit dem Raumschiff rumfliegen
usw.

Nur komisch das auf einem PvP Server nie eine Diskussion auftaucht von PvE Spielern die sich beschweren das man auf dem PvP Server dauernd gebashed wird.
Ich geh halt als PvE Spieler nicht auf einen PvP Server am besten noch mit open PvP.
Und als Nicht RP-Spieler gehört man eben auch nicht auf einen RP-Server. Ganz simpel und logisch oder ?
So und jetzt komm mir bitte nicht mit weiteren abstrusen vergleichen ^^

mfg

Alt 20.10.2011, 19:54   #383
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Uridium
Sorry, aber was du sagst ergibt keinen Sinn.
Du gehst doch zum Fußballspiel weil du Fußball sehen willst und nicht zum Briefmarkentauschen.
Und ins Krankenhaus gehst du auch wenn du ein wehwehchen hast oder jemand kranken besuchst (Davon mal abgesehen das man da auch arbeiten kann)
Und ins Schwimmbad gehst du auch sicher nicht zur Darmentleerung, sondern aufs Klo.
schugger meint es sicherlich so, daß wenn du eine fußballjahreskarte hast, nicht jede woche ins stadion gehen mußt. und ich sehe es genauso. ich möchte nicht immer, mit jedem und überall rp machen. ich entscheide, wann ich das mache. ein rp-server ist auch für mich nur eine plattform für rp-spieler, damit sie wissen, hier finden sie gleichgesinnte. es ist aber nicht meine aufgabe das programm für die atmosphäre-leecher bereit zu stellen.

Zitat:
Zitat von Kortheas
Und wir drehen uns wie üblich im Kreis. Deutschland hat eine recht hohe Aufklärungsrate bei Gesetzesverstößen. Entsprechend gering ist auch unsere Verbrechensrate hier in Deutschland. Nun vergleiche das mal mit einem Land, in dem weniger Wert auf Gesetze und Rechtsprechung gelegt wird. Können Gesetzte Kriminalität zu 100% unterbinden? Auf keinen Fall! Enorm einschränken aber aber auf jeden Fall! .
unterlaßt doch mal diese sinnfreien vergleiche. eine störung des rps ist nicht vergleichbar mit einer straftat bei denen menschen oder kapital zu schaden kommen. eine störung des rps ist nicht mal mit einer beleidigung im gleichen spiel zu vergleichen. regeln bringen nichts, weil es keinerlei rechtfertigung gibt, dagegen massiv vorzugehen. ihr seit doch selbst nicht in der lage, regelvorschläge und konsequenzen zu formulieren. du kannst niemanden bannen, weil er ooc gesprochen hat, du kannst niemanden bannen, weil er allgemein störend wirkt obwohl er niemanden direkt belästigt. mehr als darum bitten es zu lassen kann auch der gm nicht. was soll er denn machen?

erst wenn der störenfried massiv und direkt andere leute beleidigt und belästigt, kann der gm reagieren. dafür braucht er aber keine sonderregeln auf rp-servern. das er kann er überall.

Zitat:
Zitat von PoisonYvi
PS
Da fällt mir noch etwas ein, Weil ich hier so oft, Ignorieren lesen bzw Ignore Funktion im Game. Ist es nicht im Grunde die Idee von Bioware, das Gruppenspiel zu fördern und zu belohnen? Nehmen wir doch einmal ein ich setze Spieler A wegen seiner ständigen unschönen Störversuche auf Igno, vielleicht sind genau wir beide es die einer Gruppe noch fehlen um einen Flashpoint zu vollenden oder eine Elite Quest.

Das hieße durch sein stören, und mein nicht melden bzw Ignorieren, werden zwei weitere Spieler in Mitleidenschaft gezogen. Sicher ist dies nur ein Fall und die beiden unbeteiligten werden einen von uns aufnehmen und für den vierten Ersatz suchen oder einen Gefährten haben. Aber offenbar sollen hier einige Leute viele Störer auf Ignore setzen, also quasi ein Netzwerk ähnlich wie Fratzenbuch. Dann kann der nicht mit dem aber vielleicht mit der aber die kann dann wieder nicht mir ihm... etc etc etc.

Soll so unser Beitrag zu guten Zusammenspiel aussehen?

Naja wenn das eure Vorschläge sind und BW das so umsetzen will. C'est la vie
was ist das für ein argumentationsversuch? ihr wollt störenfriede und namensclowns nicht ignorieren, weil sie dann ausgeschlossen werden? das ist natürlich viel grausamer als sie direkt vom server verbannen zu lassen und viel umständlicher als mühseelig tickets zu schreiben.

Alt 20.10.2011, 20:09   #384
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan
schugger meint es sicherlich so, daß wenn du eine fußballjahreskarte hast, nicht jede woche ins stadion gehen mußt. und ich sehe es genauso. ich möchte nicht immer, mit jedem und überall rp machen. ich entscheide, wann ich das mache. ein rp-server ist auch für mich nur eine plattform für rp-spieler, damit sie wissen, hier finden sie gleichgesinnte. es ist aber nicht meine aufgabe das programm für die atmosphäre-leecher bereit zu stellen.
Der Vergleich passt aber nicht. Mit deiner Fußballjahreskarte kannst du halt nur ins Stadion gehen zum Fußballgugn. Und nicht weil du da mit deinen Freunden ne Grillsession machen willst.

Und ebenso sollte das auch für den RP Server gelten. Wer partou kein interesse an RP hat gehört da einfach nicht hin. Man ist ja nicht gezwungen RP zu machen, aber dann sollte man auf keinem Fall jemandem mit OOC gerede oder Verhalten belästigen.

Ein RP Server ist ja kein normaler PVE Server wo man RP machen kann, denn das man das machen kann bedarf ja wohl keines speziellen Servers, sondern ein Server gleichgesinnter RP Spieler die keinen Bedarf auf Darth Oocomglolroflcopterspeechjumper haben.

Du vermengst halt alles in einem Topf. Aber da es noch keine Regeln gibt und auch nicht bekanntgegeben wurden müssen wir jetzt auch nicht diskutieren was man kann und darf sondern ob es Regeln bedarf. Der TE hat ja auch gefragt ob man Regeln haben muss oder nicht. Und ich bin der Meinung das man unbedingt welche haben MUSS, sonst kann man sich das "RP" vor/hinter dem Server auch schenken.

Also wenn schon RP Server dann auch bitte mit Regeln an die sich jeder halten !muss!, wenn nicht gibts von den GM's auffe omme. (Ja es klingt schon wie ein Refrain).

Alt 20.10.2011, 20:19   #385
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Uridium
Der Vergleich passt aber nicht. Mit deiner Fußballjahreskarte kannst du halt nur ins Stadion gehen zum Fußballgugn. Und nicht weil du da mit deinen Freunden ne Grillsession machen willst.
ich kann aber meine freundin mit zum fußball bringen, die sich nicht dafür interessiert, aber mit mir zeit verbringen möchte. die ist dort wegen mir, nicht wegen fußball. das macht sie aber nicht zum hooligan.

Und ebenso sollte das auch für den RP Server gelten. Wer partou kein interesse an RP hat gehört da einfach nicht hin. Man ist ja nicht gezwungen RP zu machen, aber dann sollte man auf keinem Fall jemandem mit OOC gerede oder Verhalten belästigen.
[/quote]es ist ein service von bw für eine bestimmte zielgruppe, der aber von jedem spieler in anspruch genommen werden kann. er steht jedem offen. ein fakt, keine meinung oder wunsch von mir.

Ein RP Server ist ja kein normaler PVE Server wo man RP machen kann, denn das man das machen kann bedarf ja wohl keines speziellen Servers, sondern ein Server gleichgesinnter RP Spieler die keinen Bedarf auf Darth Oocomglolroflcopterspeechjumper haben.
[/quote]ein rp server ist nur ein für rpler markierter pve oder pvp-server. mehr nicht. er bietet sonst das gleiche programm.

Du vermengst halt alles in einem Topf. Aber da es noch keine Regeln gibt und auch nicht bekanntgegeben wurden müssen wir jetzt auch nicht diskutieren was man kann und darf sondern ob es Regeln bedarf. Der TE hat ja auch gefragt ob man Regeln haben muss oder nicht. Und ich bin der Meinung das man unbedingt welche haben MUSS, sonst kann man sich das "RP" vor/hinter dem Server auch schenken.
[/quote]nein, ihr vermengt immer alles. keiner von euch diskutiert mal ernsthaft wie er sich was bei welcher situation vorstellt. wenn ich schreibe "ignoriere den lol-spammer" schreibt der nächste, "ja aber wenn der hüpft". man könnte ihn ja auch einfach mal ignorien und gucken, wie lange ihm das hüpfen noch spaß macht dann.

zudem wurde schon was zu den regeln gesagt. sie werden server als rp-server markieren aber keine erweiteren namens- und verhaltensregeln aufstellen.

Also wenn schon RP Server dann auch bitte mit Regeln an die sich jeder halten !muss!, wenn nicht gibts von den GM's auffe omme. (Ja es klingt schon wie ein Refrain).[/quote]nenn doch mal eine einzige klar formulierte und eindeutige regel + konsequenz bei mißachtung die du gerne auf einem rp-server umgesetzt haben möchtest.

Alt 20.10.2011, 20:20   #386
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan
unterlaßt doch mal diese sinnfreien vergleiche. eine störung des rps ist nicht vergleichbar mit einer straftat bei denen menschen oder kapital zu schaden kommen. eine störung des rps ist nicht mal mit einer beleidigung im gleichen spiel zu vergleichen. regeln bringen nichts, weil es keinerlei rechtfertigung gibt, dagegen massiv vorzugehen. ihr seit doch selbst nicht in der lage, regelvorschläge und konsequenzen zu formulieren. du kannst niemanden bannen, weil er ooc gesprochen hat, du kannst niemanden bannen, weil er allgemein störend wirkt obwohl er niemanden direkt belästigt. mehr als darum bitten es zu lassen kann auch der gm nicht. was soll er denn machen?

erst wenn der störenfried massiv und direkt andere leute beleidigt und belästigt, kann der gm reagieren. dafür braucht er aber keine sonderregeln auf rp-servern. das er kann er überall.
Du beziehst den Vergleich auch auf das eigentliche Thema. Der Vergleich war aber für Warrens Aussage gedacht, dass es sich ohne Regeln viel leichter lebt.

Ich denke niemand hier geht davon aus, dass OOC sein und um jemanden herumhüpfen/stören ein Verbrechen ist...

Zitat:
Zitat von Wallahan
was ist das für ein argumentationsversuch? ihr wollt störenfriede und namensclowns nicht ignorieren, weil sie dann ausgeschlossen werden? das ist natürlich viel grausamer als sie direkt vom server verbannen zu lassen und viel umständlicher als mühseelig tickets zu schreiben.
In der Tat! Witzig ist, dass davon ausgegangen wird, dass ein Regelverstoß gleich mit einem Server Bann geahndet werden würde. In der Realität wird bei einem Vergehen, selbst wenn ich jemandes Mutter als Kettenfahrzeug aus dem Krieg bezeichne, immer erstmal eine Verwarnung ausgesprochen. Man bekommt also eine Chance. Das gilt auch für "Namensclowns" - die werden nicht gebannt, die dürfen sich in der Regel umbenennen.

Wenn ich jemanden ignoriere, dann verbaue ich ihm jegliche Chance auf Wiedergutmachung - auch das kann es geben! Und seien wir ehrlich: Wenn da erstmal einer auf /ignore ist, dann wird er da auch selten entfernt. Ein Ignorieren ist also wesentlich endgültiger als die Bestrafung aufgrund eines Regelverstoßes. Überspitzt könnte man von Todesstrafe sprechen. Wie schon mehrfach erwähnt kann aber ein bewusster Störenfried in einem neuen Avatar reinkarnieren und fröhlich weiter belästigen, wenn er das denn wirklich will. Regelverstöße gelten aber zum Glück Account-weit. Effektivität und Fairness sprechen für Regeln - zumindest in meinen Augen.

Alt 20.10.2011, 20:26   #387
Gast
Gast

wenn mein regelverstoß keine konsequenz hat, dann kann ich regelverstoßen soviel ich will, kortheas. dann wird immer nur der zeigefinger vom gm bei mir auftauchen.

gm: "du hast wieder im ooc gechatet, das hat spieler x belästigt"

ich: "wer ist spieler x? den kenn ich garnicht. ich hatte nur nem neuling ne frage beantwortet, welche stats für seine klasse wichtig sind"

gm: "pass bitte auf, daß dir kein ooc mehr rausrutscht"

ich: "ja ist schon klar, bis demnächst"

merkt ihr es denn wirklich nicht?

PS: ich nutze meine ignoreliste extrem oft und entleere sie wieder. vielleicht solltet ihr lernen sie zu nutzen.

Alt 20.10.2011, 20:28   #388
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kortheas
Wenn ich jemanden ignoriere, dann verbaue ich ihm jegliche Chance auf Wiedergutmachung - auch das kann es geben! Und seien wir ehrlich: Wenn da erstmal einer auf /ignore ist, dann wird er da auch selten entfernt. Ein Ignorieren ist also wesentlich endgültiger als die Bestrafung aufgrund eines Regelverstoßes. Überspitzt könnte man von Todesstrafe sprechen. Wie schon mehrfach erwähnt kann aber ein bewusster Störenfried in einem neuen Avatar reinkarnieren und fröhlich weiter belästigen, wenn er das denn wirklich will. Regelverstöße gelten aber zum Glück Account-weit. Effektivität und Fairness sprechen für Regeln - zumindest in meinen Augen.
das hät er sich aber überlegen können als er die möglichkeit hatte seinen namen zu generieren oder dumme kommentare rauszuhauen, diese leute zielen meistens darauf ab einfach nur zu provozieren und habens nicht anders verdient...

Alt 20.10.2011, 20:39   #389
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan
wenn mein regelverstoß keine konsequenz hat, dann kann ich regelverstoßen soviel ich will, kortheas. dann wird immer nur der zeigefinger vom gm bei mir auftauchen.

gm: "du hast wieder im ooc gechatet, das hat spieler x belästigt"

ich: "wer ist spieler x? den kenn ich garnicht. ich hatte nur nem neuling ne frage beantwortet, welche stats für seine klasse wichtig sind"

gm: "pass bitte auf, daß dir kein ooc mehr rausrutscht"

ich: "ja ist schon klar, bis demnächst"

merkt ihr es denn wirklich nicht?
Das Problem bei deinem Beispiel ist, dass es keine wichtigen Details der eigentlichen "Störaktion" enthält. Und wie die Regeln letztendlich aussehen sollten, das will ich wirklich nicht entscheiden müssen. Spielregeln sollten vom Macher des Spiels kommen.

Wenn das Beispiel auf unsinnige Beschwerden abzielt:
Entweder die Beschwerde ist sinnvoll...
- dann bekommt der Störenfried eine Verwarnung mit dem Hinweis, was beim nächsten Mal passiert
- bei bereits vorliegenden Verwarnungen folgt eine ernsthafte Konsequenz

... oder die war nicht sinnvoll
- dann bekommt der Ticketschreiber eine Verwarnung
- bei wiederholten Vorkommen auch ernsthafte Konsequenzen

Ähnlich wie sinnloses Rufen der Polizei sollten auch sinnlose Tickets bestraft werden. Hintergrund ist, du ahnst es vielleicht schon, Abschreckung. Wenn jemand mitbekommt, dass unsinnige Tickets bestraft werden oder wenn man schon eine Verwarnung hat, dann wird man es wohl mehrfach abwägen, ob eine Beschwerde Sinn macht oder nicht.

Solche Bewertungen können völlig objektiv erfolgen, da bei einem Computerspiel einem GM die Chat-Protokolle vorliegen sollten/relativ simpel abrufbar sind. Es läuft darauf hinaus, dass man eben GMs/eine Judikative braucht, die die Regeln entsprechend auslegen und bewerten kann. Dass das aufgrund hoher Personalkosten wahrscheinlich schwer umsetzbar ist, hatten wir schon. Die Masse der Beschwerden würde sich aber durch entsprechendes Strafmaß und eben auch Bestrafung unsinniger Tickets (Stichwort: RP-Sheriffs) relativ gut regulieren lassen.

Alt 20.10.2011, 21:07   #390
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kortheas
Das Problem bei deinem Beispiel ist, dass es keine wichtigen Details der eigentlichen "Störaktion" enthält. Und wie die Regeln letztendlich aussehen sollten, das will ich wirklich nicht entscheiden müssen. Spielregeln sollten vom Macher des Spiels kommen.
was ist daran nicht eindeutig?

zwei leute haben sich im ooc unterhalten. ein dritter hört es, meldet es. nein, sie haben nicht nackt auf tischen getanzt, keine rpler beleidigt und hießen auch nicht bratwurst und kühlschrank.

sie haben nur gegen eine hier wiederholt geforderte rp-server-regel verstoßen.

Alt 20.10.2011, 21:11   #391
Gast
Gast

Nein, da BW schon gesagt hat dass niemand da wäre um diese Regeln zu überwachen, weil sie dafür nicht extra GM einstellen werden.

Alt 20.10.2011, 21:14   #392
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Huegelhorst
Nein, da BW schon gesagt hat dass niemand da wäre um diese Regeln zu überwachen, weil sie dafür nicht extra GM einstellen werden.
das weis ich. es geht hier ja nur um hypothetische regeln.

Alt 21.10.2011, 01:10   #393
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan
ich kann aber meine freundin mit zum fußball bringen, die sich nicht dafür interessiert, aber mit mir zeit verbringen möchte. die ist dort wegen mir, nicht wegen fußball. das macht sie aber nicht zum hooligan.
Schon wieder weichst du aus. Es geht um genau das was man im Fußballstadion macht im allgemeinen. Und das ist halt kein Tennis spielen. Deine absurden Vergleiche führen zu nichts.

Zitat:
Zitat von Wallahan
es ist ein service von bw für eine bestimmte zielgruppe, der aber von jedem spieler in anspruch genommen werden kann. er steht jedem offen. ein fakt, keine meinung oder wunsch von mir.
Nun, es gibt aber halt ein Thema vom Thread ersteller und auf seine Frage habe ich meine Meinung geposted. Du musst mit meiner Meinung selbstverständlich nicht übereinstimmen. Aber was du versuchst ist mir meine Meinung ins lächerliche zu ziehen.

Zitat:
Zitat von Wallahan
ein rp server ist nur ein für rpler markierter pve oder pvp-server. mehr nicht. er bietet sonst das gleiche programm.
Ach da wiedersprichst du dich aber mit deinem vorangegangen Satz.
Ist er nun für RP'ler oder nicht.

Zitat:
Zitat von Wallahan
nein, ihr vermengt immer alles. keiner von euch diskutiert mal ernsthaft wie er sich was bei welcher situation vorstellt. wenn ich schreibe "ignoriere den lol-spammer" schreibt der nächste, "ja aber wenn der hüpft". man könnte ihn ja auch einfach mal ignorien und gucken, wie lange ihm das hüpfen noch spaß macht dann.
1. Schön das anscheinend nur DU diskutierst und andere hier aus deiner Sicht nur mimimi machen ohne jeden Sinn und Verstand *Kopfschüttel*.
2. Du liest dir anscheinend die Posts nicht genau durch und nimmst die "sarkastischen und überspitzten" Beispiele um zu sagen das eine Ignorefunktion alle Probleme lösen wird. Tut sie aber nicht
3. Kannst du dir wahrscheinlich nicht vorstellen das auf einem für RP gekennzeichnetem Server (Selbst wenn er die härtesten Regeln hätte) es einfach störend ist wenn Mr Bunnyman im sekundentakt vor dir auf dem Tisch rumspringt und das über (Bsp.) 10 Minuten, denn solche gestörten RP Hasser gibt es die sich einen heiden Spass daraus machen andere Menschen zu ärgern. Und was hilft deine Ignore Funktion dann ? Garnicht !
Es macht einfach Null Sinn 10 Minuten herumzuspringen und zielt nur auf eines ab. Andere die ebenfalls für das Spiel zahlen in ruhe RP machen zu können massiv zu stören.

Zitat:
Zitat von Wallahan
zudem wurde schon was zu den regeln gesagt. sie werden server als rp-server markieren aber keine erweiteren namens- und verhaltensregeln aufstellen.

nenn doch mal eine einzige klar formulierte und eindeutige regel + konsequenz bei mißachtung die du gerne auf einem rp-server umgesetzt haben möchtest.
Das ist wie gesagt aber nicht das Thema ! Denn solange es keine Regeln geben wird muss man deren Inhalt wohl kaum diskutieren, es geht hier halt um das OB. Vielleicht verstehst du ja den Unterschied.

Ich habe meine Meinung gesagt und ich brauche mich nicht alle Nase lang für meine Meinung verteidigen. Es ist wie es ist, lebt damit oder nicht, mir schnurz.
MfG

ach eins noch...
Zitat:
Zitat von Wallahan
wenn mein regelverstoß keine konsequenz hat, dann kann ich regelverstoßen soviel ich will, kortheas. dann wird immer nur der zeigefinger vom gm bei mir auftauchen...(schnippschnapp)...merkt ihr es denn wirklich nicht?

PS: ich nutze meine ignoreliste extrem oft und entleere sie wieder. vielleicht solltet ihr lernen sie zu nutzen.
Nun, dir sollte ja wohl auch klar sein das es ein Punktesystem bei Verwarnungen gibt. Und wenn man 2*abgemahnt wurde dann gibts mal eine kleine Zwangspause, und wenn man es dann immer noch nicht begreift dann wird man halt aus der Community entfernt. Und das wird für das Spiel ebenso gelten wie für das Forum, wenn die Accounts nicht eh gekoppelt werden. Heißt, wirst du im Forum gebannt bist du auch im Spiel futsch. Und das aus gutem Grund.

Deine ignore Funktion ist schlichtweg ignorant und du blendest das eigentliche Problem temporär aus. Der Störenfried treibt nach wie vor sein unwesen auf dem Server.
Und wenn er oft genug verwarnt wird dann ist er irgendwann wirklich verschwunden, und zwar durch einen Fußtritt eines GM's aus dem Spiel.
ABER... es kann NUR dazu kommen wenn es denn Regeln gibt. Ohne Regeln schert sich einfach niemand um irgendetwas.

Vielleicht begegnest du ja im Fußballstadion mal einem Hooligan der dich mit Fäusten bearbeitet, dann kannst ihn ja ignorieren oder vielleicht erklärst du ihm mal warum Leute ins Fußballstadion gehen. Aber wenn du dann zwei Feilchen hast und ein paar Zähne weniger (Natürlich rein Hypothetisch), eventuell denkst du ja mal drüber nach warum ich für Regeln auf einem RP Server bin.

Alt 21.10.2011, 03:38   #394
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Uridium
Es geht um genau das was man im Fußballstadion macht im allgemeinen. Und das ist halt kein Tennis spielen
Manchmal hört man aber einem Rockkonzert zu ... soll heissen... der Besitzer des Fussballstadions entscheidet, was dort wann stattfindet und zu welchen Bedingungen. Und wenn der Besitzer z.B. extra Grill-Lounges einrichten würde... dann könnte man da halt auch mit seinen Kumpels grillen, während man das Spiel nebenher anschaut. Wobei... die Sicherheitsaspekte wären wohl etwas schwierig zu handhaben *g*... von daher zählt mal wieder der Spruch, daß nicht alles, was hinkt, ein Vergleich ist

[...]wenn Mr Bunnyman im sekundentakt vor dir auf dem Tisch rumspringt und das über (Bsp.) 10 Minuten, denn solche gestörten RP Hasser gibt es die sich einen heiden Spass daraus machen andere Menschen zu ärgern. Und was hilft deine Ignore Funktion dann ? Garnicht ![/quote] Naja... dann muss man im Zweifelsfall weichen. Das tut man in der Realität ja auch teilweise, wenn Leute sehr regelverletzend mit ihrem RP sind. Da Du eben bereits im Fussball-Stadion warst, bleibe ich dort ebenfalls und verweise mal auf meinen vor Wochen gemachten Vergleich, wie man sich verhält, wenn ein paar Hooligans auf einen zukommen. Die stören definitiv... und es droht in diesem Fall sogar echter Schaden. Klar denkt man kurz auch daran, die Polizei zu holen (wobei... auch die haben evtl NOCH nichts wirklich regelverstossendes gemacht), üblicherweise versucht man denen aber schlicht aus dem Weg zu gehen.

Natürlich ist das alles andere als ideal. Natürlich wäre es schöner, wenn man solche "Elemente" direkt entfernen lassen könnte - sowohl real, als auch im Spiel. Aber umgekehrt sind solche Vorkommnisse auch nicht alltäglich, sondern eher eine Ausnahme (selbst in den meisten Fussball-Stadien).
Es macht einfach Null Sinn 10 Minuten herumzuspringen und zielt nur auf eines ab. Andere die ebenfalls für das Spiel zahlen in ruhe RP machen zu können massiv zu stören.[/quote] Natürlich nicht, und Du hast letztlich völlig recht, solchen Personen jedes Sozialverhalten abzusprechen. Leider gibts halt einen nicht unerheblichen Bevölkerungs-Anteil von Soziopathen und ähnlich... sagen wir mal... "orientierten" Persönlichkeiten.

Und auf der einen Seite kann ich sehr gut verstehen, daß man sich als Spieler/Mensch/Bürger einen gewissen Schutz vor so einem Scheiss wünscht. Andererseits... ist Schutz eben ganz schön aufwändig und teuer. Wenn ich mir überlege, wieviel Kohle zuweilen die Allgemeinheit verballert, um Polizeischutz während Großveranstaltungen, wie eben Fussball zu gewährleisten. Da zahlt die komplette Allgemeinheit, damit nur ein Teil der Allgemeinheit (nämlich die Fussball-Fans) vor einem noch kleineren Teil (den Hooligans) einigermassen geschützt werden. Ganz schön irre. Und dennoch gibt es reichlich Veranstaltungen, wo TROTZDEM der Schutz nicht hunderprozentig greift, also teilweise versagt.

Auf einem RP-Server ist der Schaden durch einen Störenfried dagegen minimal. Ich kann daher auch Bioware verstehen, die sich diesen Schuh nicht anziehen wollen, um "Schutzmacht" zu spielen. Zumal im Gegensatz zu Gewaltausbrüchen bei Großveranstaltungen in der Realität, die Grenzen von RP-Störungen absolut fließend sind.

Deine ignore Funktion ist schlichtweg ignorant und du blendest das eigentliche Problem temporär aus. Der Störenfried treibt nach wie vor sein unwesen auf dem Server.[/quote] Umso eingeschränkter, je mehr er ignoriert wird. Was aber aus Sicht von Bioware nicht ganz unwichtig ist: Die Leute bringen auch Kohle mit. Und letztlich nerven sie zwar manchmal... aber wirklichen Schaden richten sie nicht an.
Und wenn er oft genug verwarnt wird dann ist er irgendwann wirklich verschwunden, und zwar durch einen Fußtritt eines GM's aus dem Spiel.[/quote] Und bringt kein Geld mehr. Umgekehrt... wieviele Spieler verlassen wirklich ein Spiel, weil sie in seltenen Fällen mal von anderen genervt werden? Und wie oft ist die Situation wirklich so eindeutig, daß ein Störenfried dauerhaft und ständig dermassen unsozial andere nur versucht an ihrem Spass zu hindern? Wie oft kommt so etwas tatsächlich in dem extremen Ausmaß vor?
ABER... es kann NUR dazu kommen wenn es denn Regeln gibt. Ohne Regeln schert sich einfach niemand um irgendetwas[/quote] Ja... und nein. Denn DASS sich die RPler darum scheren, zeigt ja dieser Thread. Er zeigt aber auch, daß die Forderung nach Regeln erstmal sehr einfach ist... aber die Benennung oder gar klare Definition dieser Regeln ungemein schwer, und garantiert nicht zur Zufriedenheit aller RPler umsetzbar - womit ein Hersteller also direkt die nächsten Konflikte hervorrufen würde, insbesondere, wenn er diese Regeln dann auch noch drastisch (und teuer!) durchsetzen wollte.
Vielleicht begegnest du ja im Fußballstadion mal einem Hooligan der dich mit Fäusten bearbeitet, dann kannst ihn ja ignorieren oder vielleicht erklärst du ihm mal warum Leute ins Fußballstadion gehen[/quote] Huch - Du hast das Beispiel ja nun selber gebracht - hehe - ich hatte Dein Posting nicht erst komplett durchgelesen. Ich wies ja bereits darauf hin, daß man üblicherweise versucht, Hooligans aus dem Weg zu gehen, also tatsächlich sowas wie eine "Ignore"-Funktion anwendet. Zudem ist der Unterschied zwischen realer Körperverletzung und virtuellem Generve doch unglaublich hoch. Und schließelich ist/wäre der Aufwand einer Ordnungsmacht ebenfalls sehr hoch, und dennoch niemals hundertprozentig wirksam.
eventuell denkst du ja mal drüber nach warum ich für Regeln auf einem RP Server bin.[/quote]Ich glaube... letztlich sollten die meisten nachvollziehen können, wieso sich viele sanktionsfähige Regeln WÜNSCHEN. Nur wie das oft mit Wünschen so ist... sie real umzusetzen, ist zuweilen so kompliziert, daß man es dann vielleicht doch sein lässt.

Jedenfalls... kann ich die Haltung der MMO-Hersteller, hier nur wenig oder gar nicht eingreifen zu wollen, genauso gut verstehen, wie der Wunsch nach einem sanktionsfähigen Regelsatz.

Gruß
Booth

Alt 21.10.2011, 08:12   #395
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PoisonYvi
Nur damit ich das richtig verstehe, darf ich daraus schließen, das du der Meinung bist, die Abschaffung jeglicher Gesetze würde kriminelle Taten an sich, nicht häufiger vorkommen lassen? Das es ohne Gesetze keine Verbrechen mehr wären ist klar, aber würden die Tatbestände an sich weniger werden?
Nein, der Meinung bin ich nicht, auch wenn man Statistiken entnehmen kann, daß beispielsweise die Todesstrafe keinerlei Auswirkungen auf die Mordrate hat und Affekthandlungen sich natürlich auch nicht durch Regeln und Strafe eindämmen lassen. Ich bin lediglich der Meinung, daß auch mit Regeln es weiterhin massiv zu Störungen kommen wird und man prinzipiell mit meiner Einstellung immer besser fahren wird als mit Zusatzregeln und zusätzlichem Überwachungsapparat.

Auf mein Beispiel mit den normalen Verhaltensregeln, die teilweise durchaus auch konsequent umgesetzt werden und es dennoch regelmässig zu Belästigungen/Beleidigungen kommt, ist ja niemand eingegangen. Dabei ist das genau die Konsequenz, die auch bei RP-Regeln eintreten wird.

Da fällt mir noch etwas ein, Weil ich hier so oft, Ignorieren lesen bzw Ignore Funktion im Game ... Nehmen wir doch einmal ein ich setze Spieler A wegen seiner ständigen unschönen Störversuche auf Igno, vielleicht sind genau wir beide es die einer Gruppe noch fehlen um einen Flashpoint zu vollenden oder eine Elite Quest.[/quote]Unabhängig davon wie wahrscheinlich ein solches Szenario bei tausenden potentiellen Mitspielern auf meinem Server ist: Wenn sich jemand tatsächlich als antisozialer Idiot herausstellt, dann will ich mit dem überhaupt nicht zusammen einen Flashpoint oder eine Elitequest zusammen bestreiten. Ich verkauf dem auch keine Items oder antworte auf seine Fragen im Chat. Genau an der Stelle kann man doch als Gemeinschaft sozialen Druck auf diese Störenfriede ausüben und ihnen die Konsequenzen ihres Handelns bewußt machen. Und das ist auch viel effektiver, als ein offizielles "Dududu!" durch einen GM oder eine 3 Stunden-Sperre, wenn man eh ausloggen wollte. Wenn ich einer Gemeinschaft auf den Sack gehe, dann schließt mich diese Gemeinschaft aus. Nicht durch Regeln, nicht durch Überwachung, sondern durch konsequentes Verhalten.

Da muss man auch nicht Stören zwanghaft mit Verbrechen gleichsetzen, wie es hier ja immer wieder geschieht. Im realen Leben fühle ich mich beispielsweise durch Frauen- oder Ausländerfeindlichkeit gestört. Da bringt es auch nichts, die Polizei einschalten zu wollen. Solchen Ärschen gehe ich dann einfach aus dem Weg. Ist es ein Arbeitskollege, esse nicht mit dem zu Mittag, ist es der Freund eines Bekannten, darf er ihn nicht mit zu meinen Parties bringen, usw.

Alt 21.10.2011, 10:00   #396
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von WarrenCarmack
(...)

Unabhängig davon wie wahrscheinlich ein solches Szenario bei tausenden potentiellen Mitspielern auf meinem Server ist: Wenn sich jemand tatsächlich als antisozialer Idiot herausstellt, dann will ich mit dem überhaupt nicht zusammen einen Flashpoint oder eine Elitequest zusammen bestreiten. Ich verkauf dem auch keine Items oder antworte auf seine Fragen im Chat. Genau an der Stelle kann man doch als Gemeinschaft sozialen Druck auf diese Störenfriede ausüben und ihnen die Konsequenzen ihres Handelns bewußt machen. Und das ist auch viel effektiver, als ein offizielles "Dududu!" durch einen GM oder eine 3 Stunden-Sperre, wenn man eh ausloggen wollte. Wenn ich einer Gemeinschaft auf den Sack gehe, dann schließt mich diese Gemeinschaft aus. Nicht durch Regeln, nicht durch Überwachung, sondern durch konsequentes Verhalten.

Da muss man auch nicht Stören zwanghaft mit Verbrechen gleichsetzen, wie es hier ja immer wieder geschieht. Im realen Leben fühle ich mich beispielsweise durch Frauen- oder Ausländerfeindlichkeit gestört. Da bringt es auch nichts, die Polizei einschalten zu wollen. Solchen Ärschen gehe ich dann einfach aus dem Weg. Ist es ein Arbeitskollege, esse nicht mit dem zu Mittag, ist es der Freund eines Bekannten, darf er ihn nicht mit zu meinen Parties bringen, usw.
Es ist nicht wahrscheinlich das es sofort mir oder dir passiert. Aber deine Aussage beinhaltet doch das jeder, andere die ihn stören ignorieren könnte. Dich stört Spieler A ich mag Spieler A mich stört Spieler B du magst Spieler B, was wir mit unseren Störenfrieden machen ist eine Sache, aber wir und sie sind nicht die einzigen Spieler, es gibt immer die Graue Masse in der Mitte, und die wir immer in Mitleidenschaft gezogen.

Dennoch ist, und bleibt der Spieler solange er will Teil der Community. Er hat auch weiterhin die Möglichkeit andere zu belästigen. Ich will nix unterstellen Gott bewahre, aber was du gegen diese Leute zu tun gedenkst klingt ein wenig egoistisch. Du kümmerst dich um dein Seelenheil was in Ordnung wenn es bei dir wirklich so gut funktioniert, aber was ist mit anderen Spielern, solchen die nicht ignorieren können? Denen platzt dann der Kragen und wenn der Störer dann wegen Beleidigung Ticket schreibt ist die Community und eventuell auch du um einen Rollenspieler ärmer.

Was spricht dagegen beides zu versuchen? Ich weiß ich fahre relativ schnell aus der Haut und wenn mir der Kragen platzt werde ich leider Gottes auch mal ausfallend und persönlich. Bis ich mich dann entschuldigt habe bzw dieses könnte, ist so ein Ticket schon lange raus. Könntest du eventuell meinen Bann verhindern wenn du mithilfst solchen Leute schneller Klarheit zu verschaffen?

Du hast Recht der Vergleich mit Verbrechen hinkt wirklich, sie es Hilfe bei der Abfall Entsorgung. Recycling. Ich schiebe meine Abfalltonne zur Straße damit die Müllabfuhr sie mitnimmt, und ich gehe mal davon aus das du deinen Abfall auch nicht einfach aus dem Fenster wirfst. *knuff*

Also bevor wir unsere Kühlschränke mit dem bösen FCKW auf des Bauers Weide liegen lassen schlage ich halt vor sie weg zu tragen. Tut ja keinem weh.

mfg Poison

Alt 21.10.2011, 10:49   #397
Gast
Gast

Du mißverstehst mich in ein paar Punkten einfach. Mein Gedankengang lautet nämlich nicht:
"Ich hab kein Problem mit Störern, also will ich keine Regeln."
Wär ja auch Quatsch, denn auf mein Wohlbefinden hätte die Entscheidung über Regeln keinerlei Auswirkungen. Ich komme mit und ohne Regeln klar. Ob es welche geben wird, ist mir daher völlig egal. Stattdessen ist mein Gedankengang:
"Auch mit Regeln wird man euch stören, aber mit meinem Ansatz gehts euch besser."
Ich habe nicht vor, irgendwem meine persönliche Weltsicht aufzudrücken, sondern möchte einen Weg zeigen, wie man auch ohne externe Unterstützung durch den Betreiber mehr Spaß am Spiel hat. Daß ich damit nicht jeden erreiche, weiß ich. Kommende Generationen werden in mir einen mißverstandenen Messias sehen ;-)

Zum grünen Text:
Ich glaub nicht, daß es bei Anwendung von gesundem Menschenverstand zu wirklichen Problemen kommt. Ich hab auch Leute in meinem Bekanntenkreis, die sich untereinander nicht ausstehen können. Mit denen treff ich mich dann halt einzeln. Oder halt in so großer Runde, daß die sich aus dem Weg gehen können. Solche Konstellationen sind halt im zwischenmenschlichen Bereich nicht komplett zu vermeiden und werden im Spiel auch ohne RP/ooc-Konflikte auftreten.

Müllproblem:
Da liegt auch ein kleines Mißverständnis vor. Ich unterscheide halt relativ klar zwischen Aktionen, die wirklichen Schaden anrichten und Aktionen, bei denen der Schaden nur empfunden wird (Und ja, ich weiß, daß auch Worte allein Menschen schaden können. Aber dumme Sprüche von irgendeinem Fremden übers Internet gehören da nicht zu). Für ersteres befürworte ich jederzeit ein klares Regelwerk und konsequent angewandte Sanktionen durch eine unabhängige Instanz. Für letzteres finde ich das überflüssig und sollte von den Beteiligten und der Gesellschaft selbständig gelöst werden. Wenn man nach Vergleichen sucht, finde ich den klassischen Nachbarschaftsstreit am passendsten. Wenn mein Nachbar versucht, mich dadurch zu provozieren, daß er seinem Gartenzwerg ne Langhaarperücke und schwarzes T-Shirt anzieht, lade ich den einfach nicht mehr zum Grillen ein, anstatt vor Gericht zu ziehen. Klar versucht er, mich zu ärgern und landet demzufolge auf meiner Deppen-Liste, aber er fügt mir keinen Schaden zu. Also regel ich das einfach selbst.

Alt 21.10.2011, 17:45   #398
Gast
Gast

Deine Geduld möchte ich haben. Ich würde den Gartenzwerg nachts sprengen und dann morgens sagen "Schade, und grade sah mein kleiner Bruder mir so ähnlich."

Ich sehe es schon kommen, du wirst trotz aller "Darth Bratwurst volldeppen" deinen Spaß haben und ich werde aufgrund Beleidigung nach einer Woche gekicked. *seufzt*

Wenn ich mir vorstelle was ich mit jemandem machen würde der mir RL so auf der Nase rumtanzt, leider können nur Schurken Eiertritte verpassen.

Alt 21.10.2011, 18:06   #399
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PoisonYvi
Deine Geduld möchte ich haben. Ich würde den Gartenzwerg nachts sprengen und dann morgens sagen "Schade, und grade sah mein kleiner Bruder mir so ähnlich."
Und deshalb ist eine RP-Polizei witzlos, da diese letztlich ureigenste Rechte beschneiden müsste. Denn... ob Du es glaubst oder nicht... Dein Nachbar hat das Recht, in seinen Garten den hässlichsten Zwerg zu stellen, den er da hinstellen will. Du darfst ja gern nen Zaun bauen, um ihn nicht mehr zu sehen. Den Zwerg zu SPRENGEN ist dann jedoch bereits wieder ein echter Gewalt- und Zerstörungsakt. Wenn jeder das zerstören würde, was ihm am anderen mißfällt... ja herrje... da dürfte nicht viel über bleiben von unserer Gesellschaft.
Ich sehe es schon kommen, du wirst trotz aller "Darth Bratwurst volldeppen" deinen Spaß haben und ich werde aufgrund Beleidigung nach einer Woche gekicked. *seufzt*[/quote] Wieso willst Du auch andere beleidigen oder ihnen materiellen oder gar physischen Schaden zufügen, nur weil sie dich etwas stören? Der Gartenzwerg-Vergleich war letztlich gar nicht so unpassend. Ab und zu ärgern wir uns doch gegenseitig ganz gerne mal. Der eine macht extra seine Musik laut, der andere stellt nen Gartenzwerg auf, der nächste hüpft MAL durch den RP-Server und ein paar laufen als Punks über den Bahnhof. Man könnte die Liste sicher beliebig lang fortsetzen. Ja herrje... ich bin in meiner Spätjugendphase mit langen Haaren, schwarzen Metal-Klamotten oder auch manchmal einem T-Shirt mit dem Schriftzug "Ihr seid scheisse" rumglaufen

Du kannst schwer unterscheiden zwischen Leuten, die MAL provozieren wollen, und Leuten die echt gestört oder soziopathisch veranlagt sind. Zumindest nicht bei einmaligen oder seltenen Vorkommnissen. Klar... wenns einer übertreibt... dann sollte man ihn auch in seine Schranken weisen können. Aber gerade Störungsdelikte sind doch sehr schwierig objektiv zu bewerten.
Wenn ich mir vorstelle was ich mit jemandem machen würde der mir RL so auf der Nase rumtanzt, leider können nur Schurken Eiertritte verpassen.[/quote]Mit Verlaub... letztlich landes Du genau auf derselben Sprosse, wie diejenigen, die provozieren... evtl gar noch eine Sprosse darüber (wenn natürlich auch ganz sicher MEILENWEIT entfernt von echten Gewalttätern...). Ist Dir nicht klar, daß Du eine Spirale fortsetzt? Ein paar Tausend KM entfernt fühlen sich Leute in ihrer "Ehre" gekränkt, wenn man eine historische Person durch den Kakao zieht, nur weil die vor gut 1300 Jahren nach ein paar sicher geilen Dope-Sessions in einer Höhle ein Büchlein geschrieben hat, welches er als "heilig" deklarierte.

Nach diesem Motto kann ich ALLES für "heilig" oder eben für "verletzte Gefühle" erklären... nicht nur mein Blickfeld auf des Nachbars Garten, sondern jede noch so kleine Wahrnehmung.

Gruß
Booth

Alt 21.10.2011, 18:17   #400
Gast
Gast

Ich sag ja schon nichts mehr. Ich gebs eh auf.

Rollenspieler waren immer eine unterdrückte Minderheit und werden es immer bleiben. Wenn niemand für Grundrechte kämpfen will, können wir auch kniend leben.

Ich finde es nur absolute SCHEI**E das PVE'ler und PVP'er Regeln und Rechte haben und wir getreten werden. Wenn sowas dann noch Toleriert wird ist der Ofen eh schon aus.

Aber da sieht man es wieder, Rollenspieler sind Dreck, wir verkriechen uns, halten uns mit Ignore über Wasser und freuen uns wenn man uns NUR 1x im Monat mit dem Kopf in die Abwässer taucht.

Aber soll ich ehrlich sein, was anderes habe ich im Grunde nie erwartet. Naja wenn man bedenkt das meine Hoffnung schon mal bis knapp 60 Tage vor Release gehalten hat, ist das weit mehr als in irgendeinem anderen MMO.

In diesem Sinne noch viel Spaß beim schön Reden von abgrundtiefer eklig stinkender Kacke. Ich hätte dem Beitrag wirklich fern bleiben sollen. Naja so sehe ich zumindest klar und mache mir keine Hoffnungen mehr das Darth Bratwurst sich umbenennen muss. Vielleicht wäre es ja Zeit mal auf die Gewinner Seite zu wechseln? Mal sehen.

Antwort

Lesezeichen