Ich habe zwar keinen Jedibotschafter gespielt, da ich mir den fürs Release aufheben wollte, daher einen Sith-Krieger.
Meine Erfahrung ist aber folgende:
Im Levelcontent (ich kam bis Level 37) sind die besten "Roben / Brustrüstungen" immer die gewesen, welche von Haus aus garkeine Stats drauf hatten, dafür aber 3 Slots, die man mit einer "Armierung", einer "Modifikation" und einer "Verbesserung" auffüllen konnte.
Als Questbelohnungen gab es dann ab und zu bessere "Armierungen" (oder halt bessere von den anderen 2), die man dann austauscht, wobei sich aber optisch nichts ändert.
Und selbst wenn die Belohnung eine neue Brustrüstung war, die man doof findet, nimmt man sie. Entfernt aus der neuen Rüstung die 3 Modifikationen (das geht nämlich auch) und steckt sie in die alte Rüstung und schon hat man eine Rüstung mit dem alten Look und den Werten der neuen.
Sprich, erstmal wird niemand gezwungen mit hässlichem Zeug rumzulaufen, da man eben frei wählen kann.
Das gleiche gilt übrigens für Helme, Hosen/Röcke und Handschuhe.
Wohl erst später mit Level 50 oder für bestimmte PvP-Rüstungen muss man sozusagen den Look nehmen, den Bioware vorgibt, da dort eben feste Werte drauf sind. Was ursprünglich auch nicht ganz so war, aber auf vielfachen Wunsch der Community so geändert wurde. Weil es ja wichtig ist, dass es für Raidcontent usw. tolle Sachen gibt.