Im Endeffekt ist das ein Punktesystem nach den Kriterien Reichweite Absorption Schaden Tarnung Heilung.
Stealth Armor Heal Range DD Aoe
1 1 1 1 1 0 OP
0 1 0 3 1 0 Sniper
0 2 0 1 1 1 PT
0 1 1 1 1 1 Merc
1 1 0 1 1 0 Assa
0 1 1 2 1 0 Sorc
0 2 0 1 1 0 Jug
0 2 0 1 1 0 Mar
Sicher ist die Liste sehr sehr vage wei wesentlich mehr Faktoren einfließen (CC, Dot, singletarget, buffs usw...) und vor allem weil ich keine Ahnung von den Klassendetails habe. Der Aufmerksame Beobachter wird festgestellt haben, daß manche Klassen nur 4 Punkte haben. Durch die Skillung hat man halt die Möglichkeit noch einen Punkt in DD Armor oder Heilung zu setzen, wobei das dann noch mit einem weiteren Sekundärpunt einhergeht.
So hat der Assa die Wahl Tank/Aoe oder DD/stealth oder DD/Range. GLAUBE ich.
Der Sniper kann in DD/Armor (Deckung) DD/Aoe oder DD/Dot...
Alles sehr vage aber vom Prinzip bin ich überzeugt wobei die verschiedenen Klassen dann in verschiedenen Situationen mehr Schaden produzieren werden. (Durch Spezialisierung auf ST, Dot Aoe...) im Schnitt aber den selben Schaden fahren können. Kommt natürlich stark darauf an wie abwechslungsreich diverse Encounter gebaut werden.