Zitat:
Zitat von Tefen Joda hätte wohl auch gewonnen wenn der Kampf etwas länger gegangen wäre. Palpatine hatte sich ja auch ziehmlich verausgabt.
Und Joda hatte definitiv mehr Wissen um die Macht, nur keine Zeit mehr dies einzusetzen. |
Wie kommst du darauf, das der jüngere der beiden Kontrahenten mehr Wissen um die Macht hat? Ja der jüngere in diesem Fall ist der 900 Jahre alte Yoda, unvorstellbar alt; aber Palpatine hat das galaktische Imperium 1000 Jahre vorbereitet, es ist noch nicht gesagt, wie alt er wirklich war.
Meine Theorie in dem Kampf ist eine ganz andere:
Jeder hat dem Anderen nur etwas vorgespielt, mit dem vollen Machtpotential hätten die beiden noch tagelang kämpfen können - wichtig war dabei die Erkenntnis die Yoda in dem Kampf gewonnen hat, nämlich das die Jedi niemals die Sith auslöschen können ohne sich selbst zu vernichten.
Wenn man die Macht als ständige Konstante im Universum sieht, wird es immer eine helle und eine dunkle Seite geben, je stärker die helle Seite wird, desto stärker wird der Schatten durch das Licht. Das hat Yoda erkannt und deshalb nicht sein volles Potential entfaltet, weil er damit Palpatine immer mehr gestärkt hätte