Antwort
Alt 05.09.2011, 21:30   #176
Gast
Gast
AW: Darth Vader - schwach oder mächtig?

Zitat:
Zitat von cirillo
Na ja, ich kann nicht sagen was von beiden Sachen schlimmer für ihn war - aber gegenüber Padmes Tod waren die "Ersatzteile" bzw. die Verstümmelungen sicher nur halb so schlimm.

Wobei er Padmes Tod irgendwan einfach verdrängen konnte....seine körperlichen Unzulänglichkeiten wurden ihm aber tag täglich vor "Augen" geführt
Vader hat durch sein Tun das getoetet was ihm am Meisten bedeutet hat. Sein Drang, sein
Willen hat zu dem gefuehrt was aus ihm geworden ist. Es ist wenig realistisch das er Palpatines Spielchen nicht irgendwann durchschaut hat.

Bei sowas versinkt man entweder in unendlicher Trauer oder man verarbeitet diese andersweitig. Nicht schwer zu erahnen wie er sie verarbeitet hat. Wenn man zu egoistisch und unerfahren ist macht man gerne andere fuer seine Schwaechen verantwortlich. Der Jedi Rat der ihn nicht zum Meister machen wollte etc. Gruende findet man da meist zuhaufe.

Da Vader selber Versuche unternommen hat einen Schueler zu finden ist es nur logisch anzunehmen das er die Absicht hatte den Imperator zu uebertrumpfen. Da er selber durch die Implantate/ Maschinen nur begrenzte Kraefte hatte die allein nie fuer den Imperator gereicht haetten wollte er versuchen im Duo das zu machen was er im Nachhinein von Beginn an haette machen sollen. Den einzigen Mitschuldigen and Padme's Tot, Palpatine, dafuer zur Rechenschaft zu ziehen.

Als in Ep 6 der Zeitpunkt kommt muss ihm klar geworden sein das er fuer das was er getan hat einstehen muss und sich somit fuer den Aufopferungstod entschieden. Er wusste ganz genau was passiert wenn die Blitze mit seinen Maschinen zusammen treffen.

Alt 05.09.2011, 21:47   #177
Gast
Gast

Vader hat durch sein Tun das getoetet was ihm am Meisten bedeutet hat. Sein Drang, sein Willen hat zu dem gefuehrt was aus ihm geworden ist. Es ist wenig realistisch das er Palpatines Spielchen nicht irgendwann durchschaut hat.[/quote]Ich glaube er hat dies ziemlich bald herausgefunden - doch ich nehme an, dass er es einfach nicht wahrhaben wollte

Bei sowas versinkt man entweder in unendlicher Trauer oder man verarbeitet diese andersweitig. Nicht schwer zu erahnen wie er sie verarbeitet hat. Wenn man zu egoistisch und unerfahren ist macht man gerne andere fuer seine Schwaechen verantwortlich. Der Jedi Rat der ihn nicht zum Meister machen wollte etc. Gruende findet man da meist zuhaufe.[/quote]Seine Arroganz war aussergewöhnlich und dazu kam, dass er sehr selten über die Folgen seines Tuns nachdachte - einerseits machte ihn das extrem stark und mächtig andererseits war dies auch seine grösste Schwäche

Da Vader selber Versuche unternommen hat einen Schueler zu finden ist es nur logisch anzunehmen das er die Absicht hatte den Imperator zu uebertrumpfen. Da er selber durch die Implantate/ Maschinen nur begrenzte Kraefte hatte die allein nie fuer den Imperator gereicht haetten wollte er versuchen im Duo das zu machen was er im Nachhinein von Beginn an haette machen sollen. Den einzigen Mitschuldigen and Padme's Tot, Palpatine, dafuer zur Rechenschaft zu ziehen.[/quote]War es Rache oder einfach der Umstand, dass sich der Imperator nach einer gewissen Zeit selber um einen Nachfolger von Vader bemühte? Vader/Anakin konnte nur sehr schwer mit zurückstufung, zurückweisung oder der dritten Position umgehen

Als in Ep 6 der Zeitpunkt kommt muss ihm klar geworden sein das er fuer das was er getan hat einstehen muss und sich somit fuer den Aufopferungstod entschieden. Er wusste ganz genau was passiert wenn die Blitze mit seinen Maschinen zusammen treffen.[/quote]Wie ich es bereits des öfteren schrieb, Vader ist für mich eine extrem tragische Figur und ich glaube im Laufe von E4-6 wurden ihm seine Fehler bewusst und am Ende von E6 hat er sich selbst verziehen (vielleicht ist verzeihen das falsche Wort) und seinen Hass begraben - nur dadurch war er imstande seinen Sohn zu retten. Ich glaube nicht, dass er den Imperator der Rache wegen getötet hat, sondern nur der Liebe zu seinen Kindern wegen.... er hat ja nicht nur Luke gerettet sondern auch Leia

Alt 05.09.2011, 21:58   #178
Gast
Gast

Palpatines größte Schwäche war, dass er Vader seit seinem Unfall nicht mehr respektierte.

Er vergaß, dass er da den Auserwählten um sich hatte und dass seine Aufgabe vielleicht noch nicht abgeschlossen war ...

Letztlich wurde ihm derselbe Fehler zum Verhängnis wie seinem Meister Darth Plagueis. Er schenkte seinem Schüler zu wenig Beachtung.

Alt 05.09.2011, 22:07   #179
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von cirillo
Wie ich es bereits des öfteren schrieb, Vader ist für mich eine extrem tragische Figur und ich glaube im Laufe von E4-6 wurden ihm seine Fehler bewusst und am Ende von E6 hat er sich selbst verziehen (vielleicht ist verzeihen das falsche Wort) und seinen Hass begraben - nur dadurch war er imstande seinen Sohn zu retten. Ich glaube nicht, dass er den Imperator der Rache wegen getötet hat, sondern nur der Liebe zu seinen Kindern wegen.... er hat ja nicht nur Luke gerettet sondern auch Leia
Bevor Luke aktiv ins Geschehen eingegriffen hat glaube ich schon daran das Vader aus Rache und auch aus Machthunger Palpatine vom Thron stuerzen wollte.

Als er mitbekommen hat das seine Kinder noch am Leben sind und er quasi eine zweite Chance bekommen hat, hat er die Rache immer mehr der inneren Ruhe weichen lassen bis zu dem Zeitpunkt an dem er Palpatine hoch hebt. Das in der BlueRay das "Noooo" drin sein soll verstoert meiner Meinung nach die Tatsache das Vader fast bis zum Schluss mit niemandem ueber seine wirklichen Gefuehle reden wuerde und der wortlose Akt hat dies meiner Meinung nach besser rueber gebracht.

Alt 05.09.2011, 22:23   #180
Gast
Gast

Irgendwie glaube ich nicht daran, dass Vader den Imperator wirklich vom Thron stossen wollte - ich glaube eher, dass Vader alles in seiner Macht tat um den Platz der Nummer Zwei zu behalten.

Er wusste vielleicht, dass er es niemals mit Sidious aufnehmen konnte und diese Unfähigkeit schürte den Hass noch mehr - und er tat ja einiges um etwaige Widersacher / Konkurrenten aus dem Weg zu räumen - nur direkt die Macht des Imperator zu unterminieren hat er irgendwann aufgegeben.....

Kann mich gar nicht daran erinnern, dass man da ein "Nooo" eingeflickt hat.....stumm kommt es definitiv richtig rüber

Alt 05.09.2011, 22:48   #181
Gast
Gast

Irgendwie glaube ich nicht daran, dass Vader den Imperator wirklich vom Thron stossen wollte - ich glaube eher, dass Vader alles in seiner Macht tat um den Platz der Nummer Zwei zu behalten.[/quote]Finde ich richtig.

Er wusste vielleicht, dass er es niemals mit Sidious aufnehmen konnte und diese Unfähigkeit schürte den Hass noch mehr[/quote]Finde ich wiederum überhaupt nicht richtig.

Alt 06.09.2011, 07:06   #182
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von cirillo
Irgendwie glaube ich nicht daran, dass Vader den Imperator wirklich vom Thron stossen wollte - ich glaube eher, dass Vader alles in seiner Macht tat um den Platz der Nummer Zwei zu behalten.

Er wusste vielleicht, dass er es niemals mit Sidious aufnehmen konnte und diese Unfähigkeit schürte den Hass noch mehr - und er tat ja einiges um etwaige Widersacher / Konkurrenten aus dem Weg zu räumen - nur direkt die Macht des Imperator zu unterminieren hat er irgendwann aufgegeben.....

Kann mich gar nicht daran erinnern, dass man da ein "Nooo" eingeflickt hat.....stumm kommt es definitiv richtig rüber
Damit ist er aber von vornherein zum Scheitern verurteilt, denn wenn man nicht die Ambition hat seinen Meister zu uebertrumpfen wird man frueher oder spaeter von diesem ausgewechselt.

Alt 06.09.2011, 10:12   #183
Gast
Gast

Genau so gut kann der Schüler auch einfach von seinem Meister weggehen um sein eigenen Weg zu beschreiten.

Alt 06.09.2011, 10:23   #184
Gast
Gast

Sich einfach so von einem Sith-Lord wie Sidious loszusagen und dann in der Galaxis verschwinden um seine eigenen Pfade der Macht zu beschreiten dürfte selbst für jemand wie Vader zur unweigerlichen Exekution geführt haben.

Sidious hatte einen äußerst effizienten Geheimdienst und nen Keller voll Massenvernichtungswaffen und Attentäter. Und zur Not hätte er sich auch noch selbst die Hände schmutzig machen können. Vader hätte keine Chance gehabt.

Um sich gegen Sidious aufzulehnen brauchte Vader immer einen Partner: Starkiller, Luke, usw.

Alt 06.09.2011, 10:24   #185
Gast
Gast

Seine Niederlage gegen Obi Wan war sein Ende. Vorher war er sehr mächtig und wahrscheinlich der beste Pilot der Galaxis. Nach seiner "Rekonstruktion" war er eigentlich nur noch ein Häufchen Elend und ohne Imperator an seiner Seite kaum regierungsfähig.

Alt 06.09.2011, 11:39   #186
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von cirillo

Das muss ich mal eben korrigieren. Es stimmt, kurz nach seiner Rekonstruktion war er sehr verzweifelt, hat sich nurnoch als Krüppel angesehen und ohne Antrieb vor Sidious das Haupt geneigt.

Aus dem Buch "Dunkler Lord - Aufstieg des Darth Vader" geht jedoch klar hervor, dass Sidious Vader immernoch als einen der stärksten Machtnutzer der Galaxis ansieht und der Meinung war, dass er sehr schwer einen besseren Schüler finden würde (deshalb ja auch die Mühe der Rekonstruktion).

Er hat deshalb selbst dafür gesorgt, dass Vader anfing zu glauben seinen Meister irgentwann übertrumpfen zu können. Denn egal was viele Leute hier schreiben, Darth Sidious war ein Anhänger der Regel der 2 und empfand es als unverzichtbar, dass der Schüler danach strebt den Meister zu töten.

Ausserdem gibt es ja genug Beispiele dafür, dass er Sidious stürzen wollte. Galen Marek und Luke Skywalker z.B.

Meine Meinung ist ausserdem, dass er sich zeitweise für mächtiger hielt als Palpatine, aber diese lästigen Machtblitze ihn sehr frustriert haben xD

Alt 06.09.2011, 11:44   #187
Gast
Gast

Fuer den Imperator wie auch fuer Vader war nach der "Aenderung" klar das Meister/ Schueler Rolle bis zum Ende unveraendert bleiben wuerden. Der Imperator hat Vader als "Pet" missbraucht und sich nebenbei seine eigene kleine Machtnutzer Gruppe aufgebaut. Haette sich dem Imperator auch nur ein anaehernd gleichwertiges Potential in einem anderen geboten dann haette er Vader entsorgt.

Alt 06.09.2011, 11:47   #188
Gast
Gast

Siehe ROTJ: Hier hat Sidious schließlich versucht Luke dazu zu bewegen seinen Vater zu vernichten um dessen Platz an seiner Seite einzunehmen.

Alt 06.09.2011, 11:49   #189
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sziroten
Fuer den Imperator wie auch fuer Vader war nach der "Aenderung" klar das Meister/ Schueler Rolle bis zum Ende unveraendert bleiben wuerden. Der Imperator hat Vader als "Pet" missbraucht und sich nebenbei seine eigene kleine Machtnutzer Gruppe aufgebaut. Haette sich dem Imperator auch nur ein anaehernd gleichwertiges Potential in einem anderen geboten dann haette er Vader entsorgt.
Vader war der einzige Schüler, den Palpatine je respektiert hat. Er fürchtete ihn sogar, deshalb hat er ja auch den Anzug schlecht bauen lassen.

Ausserdem gab es genug Diener Palpatines, die Vader aber alle getötet hat, wenn sie ihn herausgefordert haben. Abgesehen von Luke, dem Sohn des Auserwählten, gab es einfach keinen Machtnutzer in Star Wars, der es mit Vader aufnehmen konnte.

Alt 06.09.2011, 11:51   #190
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Riipalein
Ausserdem gab es genug Diener Palpatines, die Vader aber alle getötet hat, wenn sie ihn herausgefordert haben. Abgesehen von Luke, dem Sohn des Auserwählten, gab es einfach keinen Machtnutzer in Star Wars, der es mit Vader aufnehmen konnte.
Naja streng genommen gäbe es da ja noch Galen Marek (er gehört nun mal zum Canon dazu, ob man das nun will oder nicht) und Leia. Von beiden erfuhr Sidious allerdings zu spät, als dass er sie hätte nutzen können. So gesehen hast du wohl recht.

Alt 06.09.2011, 11:54   #191
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GrendelCrusher
Naja streng genommen gäbe es da ja noch Galen Marek (er gehört nun mal zum Canon dazu, ob man das nun will oder nicht) und Leia. Von beiden erfuhr Sidious allerdings zu spät, als dass er sie hätte nutzen können. So gesehen hast du wohl recht.
Galen ist kein Jedi, er ist Chuck Norris, der sich mit einem Roundhouse-Kick ins SW-Universum katapultiert hat und sowohl Vader, als auch den Imperator besiegt. Ausserdem kann er fliegen wie Super Mann und tötet einen Gorog! Yeah!

Alt 06.09.2011, 13:23   #192
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Riipalein
Galen ist kein Jedi, er ist Chuck Norris, der sich mit einem Roundhouse-Kick ins SW-Universum katapultiert hat und sowohl Vader, als auch den Imperator besiegt. Ausserdem kann er fliegen wie Super Mann und tötet einen Gorog! Yeah!
Der Gorog hat zwei Herzen und Marek setzt ihn dadurch nur "Zeitweise" ausser Gefecht. Ein nicht ganz unbekannter Bountyhunter benutzt seinen Raketenantrieb und verwandelt sich zur lebenden Kanonenkugel um auch das zweite Herz zu durchschlagen und so den Gorog entgueltig zu besiegen.

Alt 07.09.2011, 20:51   #193
Gast
Gast

schwach

Alt 08.09.2011, 07:42   #194
Gast
Gast

Wieso denkst du so?

Alt 08.09.2011, 08:18   #195
Gast
Gast

Auch wenn ich die Geschichte um Galen Marek als größten Fehler im SW Universum erachte, zeigt doch schon allein, dass Vader der Endgegner dieser SternenzerstörerdurchdieGegendwerfenden Reinkanation von Chuck Norris ist, er nicht schwach sein kann.

Alt 08.09.2011, 08:48   #196
Gast
Gast

Im EU ist Vader alles andere als schwach - wie auch die neuere Comicserie Darth Vader und das letzte Kommando zeigt. Ich denke mal, das er in den Filmen so schwach dargestellt wird liegt an den mangelnden technischen Mitteln bzw. der mageren Kampfchoreografie der OT. Da schneiden aber Luke und Obi-Wan auch nicht gerade besser ab.

Alt 08.09.2011, 09:08   #197
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lord_Mushussu
Auch wenn ich die Geschichte um Galen Marek als größten Fehler im SW Universum erachte, zeigt doch schon allein, dass Vader der Endgegner dieser SternenzerstörerdurchdieGegendwerfenden Reinkanation von Chuck Norris ist, er nicht schwach sein kann.
Was in meinen Augen ein Fehler ist. Marek war auf keine Maschinen angewiesen und hat aus dem Vollen geschoepft bzw. interessierten Spielern gezeigt "was alles geht".

Das Vader im zweiten Teil ueberhaupt mitgespielt hat war meiner Meinung nach durch das fehlen eines "geeigneten" Gegenspielers.

Vader war stark, keine Frage aber Marek ist hier auf Kopfhoehe mit dem Imperator und dort war Vader nach seiner "Verwandlung" nie.

Alt 08.09.2011, 09:20   #198
Gast
Gast

Man darf dennoch nicht vergessen, das Obi Wan ihn damals besiegt hat, und sich in episode 4 ja absichtlich töten hat lassen.

Also ich denke das er niemals stärker als sein Meister war.

Alt 08.09.2011, 09:34   #199
Gast
Gast

Vader war in seinem Wissen um die Macht durchaus auf einer Ebene mit dem Imperator, doch der Imperator konnte Vaders Lebenserhaltungssystem mit leichtigkeit durch seine Blitze zerstören.

Im ersten Teil, konnte Galen Marek Vader (Nicht Kanon!) nur besiegen, weil dieser bereits schwer angeschlagen war. Im Kanon kämpfte er gegen den Imperator und wurde am Ende als ihre Kräfte aufeinanderprallten vom Imperator getötet, wärend dieser keine großen Verletzungen zu haben schien.

Vaders Schwäche ist und bleibt sein Lebenserhaltungssystem, das jeder der Machtblitze beherscht leicht zerstören kann, doch er und der Imperator spielen im Wissen um die Macht in einer völlig anderen Liga als Galen Marek.

Wenn es einen Kampf geben würde zwischen Vader am Ende und seinem frühernen ich, kurz vor seinen Verletzungen oder Obi Wan zu seiner besten zeit, würde ich jederzeit auf Vader setzen.

Alt 08.09.2011, 09:53   #200
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lord_Mushussu
Wenn es einen Kampf geben würde zwischen Vader am Ende und seinem frühernen ich, kurz vor seinen Verletzungen oder Obi Wan zu seiner besten zeit, würde ich jederzeit auf Vader setzen.
Versteh ich richtig das du jederzeit auf Vader am Ende setzen wuerdest?

Der Imperator sieht doch schon wie der wandelnde Tod aus... bei dem weiss man doch erst das er "angeschlagen" ist wenn er tot vornueber faellt (achtung, joke)

Gibt es einen kanon-gueltigen Bericht darueber wieviel Vader von dem was der Imperator wusste.. gewusst hat? Bzw. was hat Vader vom Imperator alles gelernt?

Antwort

Lesezeichen