Ich habe mir in letzter Zeit auf der Jedipedia etwas zu Machttechniken durchgelesen z.B. der Machtsprung.
http://de.jedipedia.wikia.com/wiki/Machtsprung
Jetzt mag man sich fragen: "Hallo? Wir reden in diesem Beitrag darüber ob Midi Chlorianer eine blöde oder eine gute Idee sind und nicht über die Machttechniken!"
Jedoch habe ich eine Theorie aufgestellt, da George Lucas sich bekanntlich von Japanischen Filmen zu Star Wars inspirieren ließ, kann man glaube ich unter dem Aspekt des Asiatischen Einflusses die Midi-Chlorianer mit dem Chakra gleichsetzen oder viel eher sind die Midi-Chlorianer sowas wie Chakrazentren und die Macht ist in diesem Falle das Chakra.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chakra
Zudem musste ich bei der Beschreibung des Machtsprungs doch sehr an den Anime/Manga Naruto denken, die Ninja dort verdanken ihre Sprungfähigkeit ja auch ihrem Chakra und genauso wie es dort offensichtlich Menschen gibt die ordentlich Chakra haben um Ninja zu werden, gibt es dort auch genug Normalos, die einfach nicht genug Chakra erzeugen können.
Und da kommen wir zurück zu Star Wars, Midi-Chlorianer hat jedes Lebewesen in sich, aber die Konzentration bestimmt die Machtsensitivität, also wer ein Jedi oder Sith wird.
Im Grunde hätte es also auch ein Energienetzwerk im Körper eines Lebewesens als Erklärung für die Machtsensitivität eines Lebewesens getan, sprich mehr Energieknoten im Körper = Mächtigerer Machtanwender.
Die Midi Chlorianer sind daher kein totaler Flopp, aber auch nicht gerade eine super Idee...aus meiner Sicht ein kleiner Fail von GL.