Antwort
Alt 06.10.2009, 21:14   #26
Dule
Gast
AW: Müssten Jedis nicht fliegen können?

Ich hab ne andere Frage und da wir hier grad so schön diskutieren...

also kommt es nur mir so vor dass die sith bevorzugt werden??
nichts gegen sith aber mal so gesehen,
Die Republik
steht in der tiefen Krise den Sith geht es blendend
Wie gesagt wurde hier sind die Sith Meister im Umgang mit dem Laserschwert und MEister im Umgang mit 10.000 anderen Sachen. Der Sith kann würgen und Blitze machen und der Jedi??
Seine Behinderten GedankenManipulationen die sowieso gegen MachtNutzer nichts bringen

Und dieses Abgehobenheit und Angeberei glaub ich reist das nicht raus.
Also wenn jetzt ich einen Sith spielen würde und der andere einen Jedi dann müsste ich nachden Angaben hier eiskalt gewinnen.

Das ist verwirrend...
dann wird es doch darauf hinauslaufen das alle das nehmen was stärker ist

MfG Dule

Alt 06.10.2009, 23:18   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dule
Ich hab ne andere Frage und da wir hier grad so schön diskutieren...

also kommt es nur mir so vor dass die sith bevorzugt werden??
nichts gegen sith aber mal so gesehen,
Die Republik steht in der tiefen Krise den Sith geht es blendend
Wie gesagt wurde hier sind die Sith Meister im Umgang mit dem Laserschwert und MEister im Umgang mit 10.000 anderen Sachen. Der Sith kann würgen und Blitze machen und der Jedi??
Seine Behinderten GedankenManipulationen die sowieso gegen MachtNutzer nichts bringen

Und dieses Abgehobenheit und Angeberei glaub ich reist das nicht raus.
Also wenn jetzt ich einen Sith spielen würde und der andere einen Jedi dann müsste ich nachden Angaben hier eiskalt gewinnen.

Das ist verwirrend...
dann wird es doch darauf hinauslaufen das alle das nehmen was stärker ist

MfG Dule
Das siehst du jetzt aber etwas oberflächlig.
Während sich der Sith durch Stärke und Leidenschaft definiert, liegt bei den Jedis Gelassenheit und Frieden im Vordergrund.

Schaue dir einfach mal den Sith- und Jedi-Kodex an.

Beides kann ein mächtiger Verbündeter sein, auch wenn die Sith Fähigkeiten "cooler" wirken.
Jedis haben als Macht in früheren Spielen meist gute Heilkräfte oder können die Gruppe pushen.

Außerdem gibt es ja auch mächtige Jedi:

Yoda
Mace Windu
Anakin (schlechtes bsp.)
Obi Wan

(mehr fällt mir gerade leider nicht ein)

@topic:

Furchtbar wenn Jedis fliegen würden, aber rein von der Macht her gesehen denke ich das Sie es können müssten. Schließlich gab es schon Sith-Lords unter denen der Boden erzitterte. Dagegen ist Fliegen kindergeburtstag.

Die Idee mit dem "Sie könnten eigentlich, sind sich aber zu fein dazu" findet meine Zustimmung.

Alt 07.10.2009, 07:57   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Galvani
Ich würde es so sehen: Die Macht als Energieform kann Objekte, die auf einer geraden Bahn vom Ursprung (dem Jedi) liegen, in sofern beeinflussen, dass er das Objekt mithilfe der Energie abstoßen oder anziehen kann. Energie bereitet sich geradlinig aus, kann also nicht auf direktem Wege zum Ursprung zurück. Somit kann der Jedi die Energie nicht auf sich zurückführen, er kann sich nur durch Luftschichten oder dem Boden unter sich abstoßen (Rückstoßprinzip). Da dies bei dichten Stoffen wesentlich einfacher und effektiver ist, muss er sich in der Luft öfter abstoßen als von der Erde aus. Da das Abstoßen nicht permanent erfolgen kann(Macht muss jedesmal neu gesammelt werden), entkräftigt das wiederholte Nutzen der Macht den Jedi, somit ist es dem Jedi nicht möglich zu fliegen.

Klingt für mich plausibel! Aber das ist auch nur meine persönliche Erklärung dafür...
Leider fällt mir gerade der Name des Buchs nicht ein in dem Jacen und Jaina im Kindesalter entführt werden und Liea sich auf den Weg macht sie zu befreien.
In dem Buch wird beschrieben das es JAcen sehr kalt war, darauf hin hatte er die Idee die Luftmoleküle in Bewegeung zu setzen um mit der Reibung Wärme zu "erzeugen" (ich weis das man Energie nur umwandeln kann...). Wenn man das wieter spinnt könnte man sagen das die Jedi die Luft unter ihren Füßen verdichten um sich mit hilfe der abstoßung in die Luft zu erheben...
Wie ich weiter oben schon sagte würde das gegen den Jedi-Kodex verstoßen, da es eine eigennützige tat wäre. Die Ausnahme wären hier natürlich lebensgefährliche Situationen...

Alt 07.10.2009, 08:29   #29
Gast
Gast

ich glaube ich hab die lösung die jedi können nicht fliegen, weil.... sie es einfach nicht können looool

ich glaube das die jedi nicht fliegen, nicht weil sie es nicht können, sondern weil es keinen praktischen nutzen hat. nur weil ein jedi den machtsprung beherscht heisst das noch lange nicht das er die ganze zeit herumhüpft wie ein gummibär^^ das gleiche gilt auch für die macht geschwindigkeit, wenn man sich mal überlegt wie schnel qui-gon und obi-wan vor den druidikas flüchteten, also wozu noch ein fahrzeg benutzen wenn man eh schneller ist als flash gordon.

ich glaube das es an dem kosten/nutzen faktor hapert.
es erfodert zuviel konzentration und ist dann auch noch zulangsam im vergleich zur macht geschwindigkeit/sprung. könnten die jedi mit hilfe der macht fliegen wie superman dann würden sie es auch tun, wenn die situation es erfordert.

mit eigennutz hat das nichts zutun, wenn man sich mal vor augen hält wie oft die jedi mit hilfe der macht den gegenüber beeinflussen wollen bzw es tun. nur um ihre ziele zu erreichen.

Alt 07.10.2009, 08:35   #30
Gast
Gast

Jedi Knight: Dark Forces II kämpft man als Kyle Katarn doch glaube ich gegen einen Sith Namens Maw der durch die Macht fliegen kann. Er tut dies, weil er sein Unterkörper verloren hat.

Möglich ist es also, nur stellt sich die Frage wie sinnvoll das ganze ist, weil ein Großteil der Konzentration dann dafür drauf geht, wenn man aber mächtig genug ist und dazu gezwungen wird, scheint es wohl durchaus möglich.

Außerdem darf man nicht die Wirkung auf andere vergessen. Ich glaube Jedi wollen einfach nicht prahlen oder angeben und allein dadurch beschränkt sich der Einsatz auf Notfälle. wenn den jeder Jedi diese Fertigkeit hat, wie es oft angedeutet wird, kann nicht jeder Jedi die gleichen "Tricks" wie andere Jedi, es gibt durchaus Spezialisierungen.

Bestes Beispiel:
Das kommunizieren mit verstorbenen Jedimeistern. Qui Gon hat die Möglichkeit entdeckt und anderen beigebracht, auch Yoda, der dies dann Obi Wan lehrte.

Alt 07.10.2009, 13:40   #31
Gast
Gast

ich weiss nich wie ihr das immer mit der eigennützigen tat in verbindung bringt. Dann ist ein Machtschub und ein machtstoss und ne machtvoraussage auch eigennützig.alles dinge die mit der macht vollbracht werden.Es ist nur eine anwendungsform

Alt 07.10.2009, 14:53   #32
Gast
Gast

Ich weiß net ob das schon jemand gesagt hat aber in Episode II sitz Yoda auf einer kleinen Plattform die neben Mace schwebt ,irgendwo hab ich mal gelesen (Fact Files glaub ich ) das er sie nur durch die Macht schweben läst .
Von daher kan er eigentlich Fliegen !

Alt 07.10.2009, 15:06   #33
Gast
Gast

Eher Schweben nicht fliegen, die brauchen trotzdem einen festen Untergrund

Alt 07.10.2009, 15:23   #34
Gast
Gast

Ja das is schon klar aber im prinzip könten sies bis zu einer gewissen höhe.Wenn sie halt etwas unter ihren Füßen haben was sie schweben lassen können !
Und es wär ja bisal overpowered wen der Ultrajedi auch noch fliegen könnte xD

Alt 08.10.2009, 18:11   #35
Gast
Gast

Schon mal versucht dich selber hochzuheben?

Alt 08.10.2009, 20:30   #36
Gast
Gast

In Episode 5 Das Imperium schlägt zurück levitiert Darth Vader die Treppen runter (auf Bespin in der Wolkenstadt), als er mit Luke in der Anlage kämpft wo Sie vorher Han Solo in Karbonit eingefroren haben. Das kam dem fliegen auch schon sehr nahe.

Außerdem heißt es ja nicht das man nur weil man die Macht beherrscht, gleich alles kann. Die Ausbildung zu einem Jedi dauert Jahre. Jahre in denen man nur lernt, schläft, lernt, schläft, lernt, schläft, ...........
Fähigkeiten müssen trainiert werden und das Fliegen wird halt nicht trainiert. Obwohl es meiner Meinung nach möglich wäre. Es ist ein Nutzen/Kosten Faktor. Ich würde das Fliegen auf Kosten anderer wichtiger Fähigkeiten auch nicht trainieren.
Soweit meine Meinung dazu.

Alt 09.10.2009, 00:11   #37
Gast
Gast

Eins ist klar, Jedis können sich in der Luft "halten", nur ist das eher eine Art schweben statt fliegen.

Und auch das ist nur den mächtigsten Jedis und Sith vorbehalten da es eine enorme Konzentration erfordert um dies tun zu können. Das heisst fürs Kämpfen wäre das ziehmlich ungeeignet.

Genauso wie dies bei Darth Vader zu sehen war (Episode 5?) sieht man es auch bei Count Doku in Clone Wars, wo er Ventress zum ersten mal begegnet um sie "anzuheuern". (Die rede ist aber nicht von den Computer-Animierten Folgen oder dem Film sondern dem gezeichneten Zweiteiler.

Alt 10.10.2009, 03:23   #38
Gast
Gast

Ich sehe den Punkt mit dem Fliegen/Schweben mal so:
Es geht rein theoretisch, ist jedoch so anstrengend, dass es leichter ist den Aufzug/die Treppe zu benutzen, ähnlich wie mit der Beschleunigung durch die Macht, einfach viel zu anstrengend um dauerhaft zu benutzen. Und auf etwas anderes als aufs Laufen/Schweben kann man auch nur schwer konzentrieren.
Ist genau so gut wie die Frage, warum Darth Maul ein Raumschiff mit Tarngenerator bekommt, wenn er es eben so gut mittels der Macht hätte verstecken können. Antwort, weils effektiver, weniger kraftaufwendig ist.

PS: Yoda saß auf einem Repulsorsessel und Maw hatte einen Repulsorgenerator statt seiner Beine. Beide konnten sie aber nur in eben dieser einer Höhe bleiben, tiefer sicherlich, höher ging nicht.

Alt 10.10.2009, 09:07   #39
Gast
Gast

Hab mich durch die ganzen Posts gearbeitet .. und mir stellt sich dabei die Frage wie ihr euch die Macht vorstellt?
Ist sie eher wie Telekinese bei den X-Men (als Bsp Phönix die so gewaltige Kräfte hat das sie sich die Erde wegdenken kann) oder basiert sie eher auf dem Prinzip von geben und nehmen?
Als die ersten Filma vor 30 Jahren rauskamen war die Macht in Lukas Augen auf dem Chi Prinzip aufgebaut. Das man durch Talent und Training die Welt um sich beeinflussen kann.
Bestes Beispiel dafür sind die Yogi in Indien denen man nachsagt das sie schweben können,
die Lama in Himalaya denen man nachsagt das sie in eine Art Stasis fallen können
oder die Shaolin Mönche glaub nicht das ich hierzu grossartig was sagen muss,
die Samurai von denen angeblich einige sogar Steine und Eisen schneiden konnten.
Sehr viel dieser Einstellungen, dieser Religionen sind da in seine Filme mit eingeflossen.
Mit den neueren Filmen und dem sich um Star Wars herum aufgebauten Universum kamen die Medi Chlorianer hinzu.
Sie sind ein Bindeglied zwischen dem Machtintensiven Nutzer und der Macht an sich selbst.
Umsonst machen sie das auch nicht. wie man sehr schön in Teil 3 sehen kann als der Sith zu viel Machtblitze feuert und danach wie eine Mumie ausschaut.

ich hab teilweise auch mich dabei erwischt wie ich durch mein KotoR Spielen dazu neige Machtblitz und Machtstossend mich durch Gegnermengen zu fräsen.
Dabei vergesse ich auch sehr oft das es was kostet die Macht zu nutzen, denn zum einen beansprucht es den Körper und zum anderen muss man sich auch das Gefüge der Macht an sich selbst bedenken, das wie alles im Universum aufeinander aufgebaut ist.
Und da unterscheiden sich die Jedi von den Sith.
Den Jedi ist das Kartenhaus der Macht bewusst. während die Sith munter Karte um Karte rausziehen und sogar danach süchtig werden.
Lange Rede kurzer Sinn.
Von der Theorie her könnte jeder Machtnutzer fliegen. Aber es kostet auch dem endsprechend.

Alt 11.10.2009, 10:43   #40
Gast
Gast

"Die Macht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt. Es ist ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge erzeugen. Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Galaxis zusammen.“

— Obi-Wan Kenobi zu Luke Skywalker

/Ironie on
In Star Trek hiesse es wohl "Die Macht des Subraums oder so"
/Ironie off

Ich denke das die Macht eher wie ein Fluß ist. Man kann sich von ihm Treiben lassen oder sich an ihm erfrischen. Man kann aber auch darin ertrinken!

wie philosophisch...

also sind wir uns eigentlich alle einig das Jedis fliegen könnten, es aber nicht tun weil es machtmissbrauch bzw. einfach nur kindisch wäre

Alt 18.10.2009, 08:19   #41
Gast
Gast

Es ist ganz einfach: Mah sieht die Jedis ewig hoch springen. Ich denke es macht einfach keinen Sinn zu fliegen.

Alt 02.11.2009, 14:14   #42
Gast
Gast

Ist vielleicht wie niesen. Man merkt wenns kommt und man kann es zum gewissen Teil auch kontrollieren aber irgendwann is Schluß mit Kontrolle und es platzt heraus

Hach ich werd auf jedenfall son Jedi spielen, niesen ist toll

Alt 23.11.2009, 10:02   #43
Gast
Gast

Jedi können zumindest levitieren/schweben quelle ist das p&p rollenspiel und eines meiner lieblings feats. Aber richtiges fliegen wie superman... öhm Nö.

Alt 29.11.2009, 04:51   #44
Gast
Gast

das wäre nicht zu unmöglich, aber so eine flugszene wie von superman kann ich mir an ein Jedi nicht vorstellen: sie lassen zwar dinge schweben, dabei müssen sie sich aber derbe konzentrieren. die stärksten macht benutzer (sowie in force unleashed) können sogar flugbahn eines Sternenzerstörers verändern, aber das auch mit konzentration und körperliche belastung. er kann sich dann zwar vom boden abheben und levitieren, aber nicht für lange zeit/distanzen. man sieht Yoda auch in den episoden 1-3 schweben (mitsamt der sitzkissen, glaub ich. kann auch ein dass es ein flugstuhl is :P) aber 1. Yoda ist ein Zwerg für ein wesen 2. er ist sehr machtempfindlich. es würde ihm auch im kampf wenig nutzen, da mit wenig standfestigkeit kämpfen recht schwer ausfallen würde. das ist schliesslich kein Chinesischer mythos film :P von daher springen sie nur höher als normalsterbliche, aber es wäre im grunde möglich für starke machtnutzer. aber es würde viel an der dramatologie der filme kosten wenn jedis fliegen könnten.

Vader: "Luke, Ich bin dein Vater!" swisssch
Luke: "neeeeiiiinnn!"
Vader: "fall schon runter, junge, die zuschauer warten drauf..."
Luke: "kann nicht, mein flugmodus ist an -.-"
Vader: "na gut.. möchtest du mit mir was zu essen und über die verlorene jahre reden?"
Luke: "joa gerne"

mfg

dragons_impact

Alt 29.11.2009, 13:38   #45
Gast
Gast

Es gibt Tatsächlich eine Machtfähigkeit die sich "Macht Flug" nennt. Dabei handelt es sich allerdings um eine der schwierigsten Techniken die es überhaupt zu lernen gibt: Grund dafür ist der bereits erwähnte Kraftaufwand. Das Fliegen wird (fragt mich nicht wo ich es gelesen habe, ist ne weile her) als extreme Form des Levitierens mittels Macht beschrieben. Ich würd also sagen: Ja, Jedi können fliegen. Aber nicht unbegrenzt, es kostet sie tierisch viel Kraft und von Szenen wie Superman oder Neo in Matrix können wir uns gänzlich verabschieden.

Soviel dazu von meiner Seite her. Zerreist mich xD

Liebe Grüsse

Euer Onkel Norru

Alt 29.11.2009, 14:49   #46
Gast
Gast

Nunja, Jedis sind keine Super Saiyajins.

Alt 29.11.2009, 14:51   #47
Gast
Gast

"Macht Flug"? ...war das nicht das wovon die Rakata in Kotor 1 sprachen, die sich dieser Fähigkeit bedienten um ihre Schiffe zu steuern, aber durch den ständigen Einsatz dessen und der Tatsache das es so viel Kozentration und Kraft brauchte Schlussendlich ihre Bindung zur Macht verloren???

Alt 29.11.2009, 18:27   #48
Gast
Gast

Wenn ich mich recht erinnere schwebte der Imperator in Tfu und Star wars Battlefront 2 die ganze Zeit in der Luft also denke ich mal das es möglich ist.

Alt 29.11.2009, 20:02   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BountyhunterFtw
Wenn ich mich recht erinnere schwebte der Imperator in Tfu und Star wars Battlefront 2 die ganze Zeit in der Luft also denke ich mal das es möglich ist.
aber schweben ist nicht gleich fliegen

um zu fliegen muss man (glaub ich) das zehnfache kraft einbringen wie zum schweben.

Alt 06.12.2009, 21:27   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
fand schon im Vergleich dazu Darth Nihilus aus Kotor 2 (der imo immer noch viel zu einfach zu besiegen war) extrem.
Ich fand ihn eigentlich nicht zu leicht zu besiegen. Er hatte nur das Pech seinem einzigen natürlichen Feind zu begegnen, der Exilantin, welche ja ein Machtverschlingendes Loch ist. Nihilus hat sich durch seinen Versuch, sie auszusaugen, mit ihr verbunden und dadurch einen erheblichen Teil seiner Macht eingebüßt, weil es einfach in der Natur der Exilantin lag, den Effekt von Nihilus schlicht und einfach umzukehren.
Ich denke, ohne sie wäre niemand in der Lage gewesen, Nihilus aufzuhalten. Nicht einmal der allseits gepriesene (auch von mir) Revan.

Schweben/Levitieren scheint durchaus möglich zu sein, wie man an den hier versammelten Beispielen deutlich sehen kann, es scheint auch nicht unbedingt sehr anstrengend zu sein, auch wenn es meist nur mächtige Jedi/Sith nutzen. Doch da keiner von denen richtig fliegt, scheint das entweder aus welchen Gründen auch immer nicht möglich zu sein, oder derart anstrengend, dass es sich einfach nicht lohnt. Das wurde zwar schonmal gesagt und im Grunde hat sich die Diskussion deswegen auch schon erledigt, aber ich musste ja noch was zum Thema schreiben, damit ich meine Theorie zu Darth Nihilus posten konnte.

Antwort

Lesezeichen