| |
08.02.2011, 10:12
|
#176 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars Snook schon gemerkt
das du immer ncoh das gleiche Schema fortsetzt?? |
| |
08.02.2011, 10:17
|
#177 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars Zitat:
Zitat von Feano Snook schon gemerkt das du immer ncoh das gleiche Schema fortsetzt?? | *Räusper* Ja. *Schweigen* |
| |
08.02.2011, 10:57
|
#178 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars Dann lass es *räusper* *schweig* |
| |
08.02.2011, 12:42
|
#179 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars Zitat:
Zitat von SoldatSnook Der bitte was? Ich bin einfach nur der Logik gefolgt, er hat sich diese Welt ausgedacht, also "gehört" sie ihm. | Da der Beitrag den Begriff Philosophie innehatte habe ich dieses Fachwort mal verwendet ich bitte um Entschuldigung. Zitat:
Zitat von SoldatSnook In gewisser Weise schon, ja. | Das würde bedeuten wir dürfen nie wieder irgendeinen fiktiven Roman interpretieren und analysieren weil das was der Autor sagt ohnehin Gesetz ist. Zitat:
Zitat von SoldatSnook Autsch. | Ein Kommentar zerhackstücken, dann eine Aussage rausnehemen die ich anschließend sogar als Extrembeispiel gerechtfertigt habe.Dann einen abfälligen Kommentar dazu schreiben der mich ziemlich dumm dastehen lässt. Kann erstens jeder und ist zweitens ziemlich sch*** da es keine qualitative Aussage hat.
P.s.: Ich gebe höchstens zu das die Formulierung nicht 100% perfekt gewählt ist. Zitat:
Zitat von SoldatSnook Nun ja, wenn die Juden eine fiktive Spezies, von Hitler erdacht, sind, dann kann er mit denen machen was er will, sind ja nur in seinem Kopf und Geburten seiner Fantasie.
Da dies nicht so ist, ist es nicht so das er recht hat.
[...]
Wie gesagt, George Lucas selbst erfundene Welt in der alles fiktiv ist, ist etwas anderes als Hitlers Theorien über ein Volk in der realen Welt. Weswegen ich eben der Meinung bin das wir einfach das annehmen was da ist, in Star wars geht es Gut gegen Böse und zwar Jedi gegen Sith.
[...]
Das mag ja sein, nichts destotrotz hat George Lucas das Urheberrecht. Das bedeutet, vollkommen egal was diese ganzen Schmalspur-Autoren auf der ganzen Welt schreiben oder sagen. Wenn über George Lucas Lippen Wörter über Star Wars purzeln, kann man automatisch davon ausgehen, es sei denn er verspricht sich, das diese Worte Gesetz sind.(In und über Star Wars.) | Wenn Person XY also einen Roman schreibt, dort eine Spezies erfindet welche anschließend Grundlos ausgelöscht wird, ist das deiner Meinung nach okay wenn dieser Autor dann sagt, diejenigen welche diese Spezies Grundlos durch Folter und Vergewaltigung Ausgelöscht haben sind Gut. Der Autor hat gesagt es ist gut => in seiner erdachten Welt ist es gut, dass die einen die anderen Grundlos auslöschen => es lohnt sich nicht darüber zu disskutieren es ist einfach Gesetz. Zitat:
Zitat von SoldatSnook Ich vermute du hast nicht meinen letzten beitrag gelesen, ansonsten hättest du wohl mitbekommen das, mindestens, ich die Sith weiterhin für Böse halte. | Nein ...habe ich kaum gelesen da A diese Art des zerstückels von Kommentaren das lesen anstrengend macht(die Textmenge erschlägt einen fast) und B der Sinn der Aussagen eben durch diese zerstückelung gedreht werden kann wie es der Kommentator will. Zitat:
Zitat von SoldatSnook Genau, dabei ist der doch so einfach zu finden. | Ich denke nicht, da GL kein Philosoph ist und wenn dieser Gut und Böse sagt ist das noch lange nicht was andere für Gut und Böse halten. Was ist den für George Böse? Aber eben weil wir,um das zu erfahren, erstmal diese Begriffe definieren müssten wird diese diskussion wohl in einer Aporie enden müssen |
| |
08.02.2011, 12:47
|
#180 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars Oje, so viele Zitate von klein Snook, mensch ich hab den doch nicht umsonst auf igno... |
| |
08.02.2011, 13:33
|
#181 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars Nun, das können wir uns zum Glück sparen, denn wir i´m RL kennen den Gott von SW, nämlich George Lucas, und nachdem dieser(verdammt, ich weiß nicht mehr wo) sagte das es in SW Gut gegen Böse geht,[/quote]Natürlich ist es ein Kampf zwischen Gut und Böse: auf der Dramaturgischen Ebene. Die Filme sind erstmal schwarz-weiß vom Denken. Die Philosophische Ebene ist davon unbetroffen, da man den Film ansehen kann ohne sich mit ihr zu beschäftigen.
Bei Herr der Ringe kennen ja auch nur ein paar das ganze Drum herum mit den Valar, aber jeder kapiert worum es in den Filmen geht.
GL ist nicht der einzige Autor der was zu SW geschrieben hat oder Filme gedreht hat (CloneWars ist Nicht von GL, trotzdem ist es Kanon, ebenso TFU).
Wir interpetieren hier SW. Am besten mit Beispielen aus unserer philosophischen Erfahrung (sprich dem was wir gelesen haben).
Bitte Themenwechsel bei gut/böse kommen wir auf keinen Nenner, das merke ich schon an Snooks Antworten. |
| |
08.02.2011, 14:16
|
#182 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars @Feano
Dann lass es *räusper* *schweig[/quote]Ich soll es lassen(Was denn bitte) weil ich dem gleichen Schema(Was für ein Schema?) folge? Erklär dich doch erstmal richtig bevor du so einen Unsinn schreibst.
@Red-Bird
Da der Beitrag den Begriff Philosophie innehatte habe ich dieses Fachwort mal verwendet ich bitte um Entschuldigung.[/quote]XD Nein nein^^, brauchst dich nicht entschuldigen, ich wusste nur nichts mit dem Begriff "Systematische Philosophie" anzufangen.
Das würde bedeuten wir dürfen nie wieder irgendeinen fiktiven Roman interpretieren und analysieren weil das was der Autor sagt ohnehin Gesetz ist.[/quote]Oh nein nein, ganz im Gegenteil, da man weiß wo die Grenzen sind kann man nach Herzenslust interpretieren und analysieren wie man möchte. Nur eben wenn es arg ausufert kann man nachsehen was der Autor beabsichtigt hat und kann sich danach richten, wie zum Beispiel das die Sith Böse sind.
Ein Kommentar zerhackstücken, dann eine Aussage rausnehemen die ich anschließend sogar als Extrembeispiel gerechtfertigt habe.Dann einen abfälligen Kommentar dazu schreiben der mich ziemlich dumm dastehen lässt. Kann erstens jeder und ist zweitens ziemlich sch*** da es keine qualitative Aussage hat.
P.s.: Ich gebe höchstens zu das die Formulierung nicht 100% perfekt gewählt ist.[/quote]Ein großes Entschuldigung für mein "Autsch." vom letzten Beitrag, eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken das ich das allgemein nicht so gut finde, also die Kombo von Star Wars und Hitler und Mein Kampf und so.(Hätte nie gedacht das man das als abfälligen Kommentar nehmen kann)
Wenn Person XY also einen Roman schreibt, dort eine Spezies erfindet welche anschließend Grundlos ausgelöscht wird, ist das deiner Meinung nach okay wenn dieser Autor dann sagt, diejenigen welche diese Spezies Grundlos durch Folter und Vergewaltigung Ausgelöscht haben sind Gut[/quote]Nun ja, was bedeutet "okay"? Für uns aussenstehende kann das alles mögliche sein, aber Fakt ist, wenn diese Person XY beschliesst das das Gut ist in seiner Welt, dann ist es das auch, da können alle anderen noch so viel machen, erst wenn diese Person XY das für sich beschliesst ist es auch so.
Der Autor hat gesagt es ist gut => in seiner erdachten Welt ist es gut, dass die einen die anderen Grundlos auslöschen => es lohnt sich nicht darüber zu disskutieren es ist einfach Gesetz.[/quote]Nur weil es Fakt, oder Gesetz, ist bedeutet das nicht das man nicht darüber diskutieren kann, genau deshalb gibt es ja auch jetzt schon Umfragen was man sich für Bad Company 3 für Features wünscht, gibt es in Mailand Promi-Besprechungen in denen Leute was zu Kleidern sagen können und auch Foren in denen man explizit analysieren, interpretieren und erklären kann was in Star Wars vor sich geht. Nur sollte man in solch einem Fall nicht die Fakten aus den Augen lassen, wie zum Beispiel das die Sith böse sind.
Nein ...habe ich kaum gelesen da A diese Art des zerstückels von Kommentaren das lesen anstrengend macht(die Textmenge erschlägt einen fast) und B der Sinn der Aussagen eben durch diese zerstückelung gedreht werden kann wie es der Kommentator will.[/quote]Hm...also das verstehe ich wirklich nicht, ich fand eigentlich dieses Zerstückeln der Texte und herausfiltern der wichtigsten Infos schon immer am leichtesten zu machen und auch zu lesen. Ich fand es ab und zu auch richtig erheiternd wenn sich andere mal einen kleinen Fehler erlaubt hatten.
Und ich wüsste auch nicht wie ich es besser machen könnte, schliesslich möchte ich jeder Person und jedem Satz die gleichje Aufmerksamkeit schenken und zeigen das ich mich damit auseinandergesetzt habe. Auf die eine oder andere Art und Weise.
Wie soll denn der Sinn einer Aussage durch solches Zerstückeln gedreht werden?
Ich denke nicht, da GL kein Philosoph ist und wenn dieser Gut und Böse sagt ist das noch lange nicht was andere für Gut und Böse halten. Was ist den für George Böse? Aber eben weil wir,um das zu erfahren, erstmal diese Begriffe definieren müssten wird diese diskussion wohl in einer Aporie enden müssen[/quote]Nun, da sind wir meiner Meinung nach wieder bei der Pseudo-Wissenschaft. Aber keine Sorge, wenn ihr die Begriffe geklärt habt, vielleicht auch schon früher, werde ich wieder da sein, und euch die Wahrheit um die Ohren hauen.
@NexDark
Oje, so viele Zitate von klein Snook, mensch ich hab den doch nicht umsonst auf igno...[/quote]Okay, jetzt bin ich verwirrt, ignorierst du mich jetzt oder nicht?
@DarthCaris
Natürlich ist es ein Kampf zwischen Gut und Böse: auf der Dramaturgischen Ebene[/quote]Und zwar Jedi gegen Sith und auch auf jeder anderen Ebene.
Die Philosophische Ebene ist davon unbetroffen, da man den Film ansehen kann ohne sich mit ihr zu beschäftigen. [/quote]Wie man auch so ziemlich alles kann.
Bei Herr der Ringe kennen ja auch nur ein paar das ganze Drum herum mit den Valar, aber jeder kapiert worum es in den Filmen geht.[/quote]Ah ja, ist echt so das Sauron ein Mensch ist????
GL ist nicht der einzige Autor der was zu SW geschrieben hat oder Filme gedreht hat (CloneWars ist Nicht von GL, trotzdem ist es Kanon, ebenso TFU).[/quote]Und wer steht immer dahinter und zieht die Fäden? Genau, George Lucas.
Wir interpetieren hier SW. Am besten mit Beispielen aus unserer philosophischen Erfahrung (sprich dem was wir gelesen haben).[/quote]Und da wir uns seriös verhalten wollen nutzen wir dazu natürlich auch die Fakten, wie zum Beispiel das die Sith böse sind.
Bitte Themenwechsel bei gut/böse kommen wir auf keinen Nenner, das merke ich schon an Snooks Antworten.[/quote]Okay....ähm,
Könnte es sein das die Macht doch mehr auf die SW Galaxis einwirkt als wir dachten? Könnte es sein das der Jedi-Orden und der Sith-Orden deswegen solange Bestand haben weil es die Macht will?(Ich spreche jetzt davon das Jedi und Sith die ganze Zeit über existierten.) |
| |
08.02.2011, 14:47
|
#183 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars Ah ja, ist echt so das Sauron ein Mensch ist????[/quote]Nein Sauron ist ein Maiar, ebenso wie Gandalf saruman, die Balrogs (ja es gibt mehr als einen), Radagast und Tom Bombadil (kommen im Film nicht vor)etc.
Saurons Meister Melkor ist ein Valar und herrscht in Osternis, die anderen Valar in Westernis (daher Heist der kontinent dazwischen Mittelerde).
Braucht man alles nicht wissen, aber wenn man es weis sieht man Herr der Ringe noch mal ganz anders.
Bei Star Wars ist es das gleiche. Warum antwortet Anakin auf Obi-Wans Kommentar die Sith sind das Böse nicht mit "Ja so isses" Eben weil sich die Sith nicht für Böse halten.
THEMENWECHSEL!!!!!
Könnte es sein das die Macht doch mehr auf die SW Galaxis einwirkt als wir dachten? Könnte es sein das der Jedi-Orden und der Sith-Orden deswegen solange Bestand haben weil es die Macht will?(Ich spreche jetzt davon das Jedi und Sith die ganze Zeit über existierten.)[/quote]Dann wären alle Kämpfe zwischen Sith und Jedi sinnlos. Sie können sich nicht auslöschen, da sie beide von der Macht erhalten würden.
dann bräuchte es die Sith. Sie wären nicht eine Plage für die Galaxis, wie viele denken, sondern ein notwendiger Bestandteil.
Ich denke der Jediorden und der Sithorden sind einfach verschiedene Philosophische ausrichtungen. Wären sie beide von der Macht gewollt müsste es ja so was wie einen ökumenischen Dialog geben da sie ja beide ein Existenzrecht haben das nicht geleugnet werden kann. |
| |
08.02.2011, 15:18
|
#184 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars Nein Sauron ist ein Maiar[/quote]Ich dachte Sauron sei ein Mensch HINTER dem ein Majar steht?
THEMENWECHSEL!!!!![/quote]Zu spät!
Warum antwortet Anakin auf Obi-Wans Kommentar die Sith sind das Böse nicht mit "Ja so isses" Eben weil sich die Sith nicht für Böse halten[/quote]Wann sagt denn Obi-Wan jemals sowas? Vielleicht nicht die Sith, aber die Autoren dahinter.
Dann wären alle Kämpfe zwischen Sith und Jedi sinnlos. Sie können sich nicht auslöschen, da sie beide von der Macht erhalten würden.
dann bräuchte es die Sith. Sie wären nicht eine Plage für die Galaxis, wie viele denken, sondern ein notwendiger Bestandteil.
Ich denke der Jediorden und der Sithorden sind einfach verschiedene Philosophische ausrichtungen. Wären sie beide von der Macht gewollt müsste es ja so was wie einen ökumenischen Dialog geben da sie ja beide ein Existenzrecht haben das nicht geleugnet werden kann.[/quote]Das alles hängt von der Macht ab, vielleicht braucht sie ja den Konflikt, vielleicht müssen ja die Sith die ewig bösen Agressoren sein und die Jedi die ewig Guten Verteidiger. Vielleicht ist die SW Galaxis sowas wie das Herz der Macht und die Reibereien zwischen Jedi und Sith der Treibstoff? |
| |
08.02.2011, 17:15
|
#185 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars Zitat:
Zitat von SoldatSnook Ich dachte Sauron sei ein Mensch HINTER dem ein Majar steht? | Nein. Wie DC bereits gesagt hat, ist Sauron ein Maiar. Wenn ich mich recht erinnere, hatte er auch noch die Gestalt eines Vampirs und Werwolfs.
Wann sagt denn Obi-Wan jemals sowas? Vielleicht nicht die Sith, aber die Autoren dahinter.[/quote]Die Autoren schreiben höchstens. |
| |
08.02.2011, 17:43
|
#186 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars DHDR:
SAURON IST EIN MAIER!!!! VERDAMMT! Er war auch ein Gestaltwandler wie JEDER Maier
Sein meister ist ein Valar oder Ainur. Er heußt Melkor.
Sry das ich das jetzt sage aber Barlogs sind nicht ALLE Maier.
Sie sind auch aus ähnlich wesen entschtanden.
Und du hast den Illuvater vergessen der bringt da noch mehr rein.
Das lieb der Ainur = Valar usw.
SW:
DathCaris:
Genau, das was du ansprechen wolltest ist das Gleichgewicht.
Chienesen nennen es Ying/Yang
Schwarz und Weiß.
Dabei ist Weiß nicht besser als Schwarz.
Man braucht beide.
Wenn eins langsam Verfällt... oder nachlässig wird... braucht man das andere um es wieder hinzubiegen.
Sith halten die Jedi auf trapp
Doch wenn die Jedi der Galaxis nciht mehr gut dienen, tja pech Sith an die Macht
und ich werfe hier auch noch was ein:
Wo Licht ist ist auch Schatten.
Doch woher willst du wissen wo Schatten ist, wenn du noch nie das Licht gesehen hast.
Erkennst du Schatten wenn du in ihm weilst??
Wenn es eucht nichts sagt sry. Hab etwas drüber nachgedacht das ist dabei rausgekommen , nicht schlecht auf nehmen oder einfach vergeessen |
| |
08.02.2011, 17:46
|
#187 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars Zitat:
Zitat von Feano Wo Licht ist ist auch Schatten.
Doch woher willst du wissen wo Schatten ist, wenn du noch nie das Licht gesehen hast.
Denn Licht ist auf beiden Seiten. | Egal wie schnell das Licht ist - die Dunkelheit ist bereits da und wartet auf es... |
| |
08.02.2011, 17:48
|
#188 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars FALSCH! Das Licht erschaft die Dunkelheit!
Keine Dunkelheit ohne Licht.
Woher willst du wissen das du im Schatten bsit wenn du nie licht sahst?
Auser Dunkle Materie, die Wissenschaftlich bewiesene meine ich |
| |
08.02.2011, 19:57
|
#189 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars @ Fenao:
Ein Geschenk der Dunkelheit ist das Licht selbst:
Tage werden durch die Nächte definiert, die sie trennen, und Sterne werden durch die unendliche Schwärze definiert, die sie umgibt - die Dunkelheit umarmt das Licht und bringt es aus ihrem eigenen Zentrum hervor.
nachzulesen in Star Wars III by Matthew Stover Zitat:
Zitat von Sarnave Egal wie schnell das Licht ist - die Dunkelheit ist bereits da und wartet auf es... | schön geschrieben |
| |
08.02.2011, 22:39
|
#190 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars Dunkelheit entsteht immer dort wo jemand sich zwischen das Licht stellt. Doch sie wird nur von denen bemerkt die sich vom Licht abwenden. |
| |
09.02.2011, 06:49
|
#191 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars Also existiert jetzt zuerst das Licht und die Dunkelheit entsteht, oder andersherum? Oder was ganz anderes? |
| |
09.02.2011, 07:11
|
#192 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars Da, wo Licht entsteht, verschwindet die Dunkelheit. Aber bevor das Licht entsteht, um Dunkelheit zu verdrängen, muss Dunkelheit vorhanden sein; also existierte vor dem Licht die Dunkelheit. |
| |
09.02.2011, 08:26
|
#193 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars Es gibt kein "vor dem Licht". Denn das Licht ist unerschaffen. Durch das Licht wurde alle Welt und nichts was wurde war vor dem Licht. Das Licht ist das Sein von dem alles wiederstrahlt.
(Leute, irgendwie ist das Offtopic^^ - auch wenn es Spaß macht) |
| |
09.02.2011, 08:31
|
#194 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Offtopic ist, zurzeit gehts noch und wenn wir die Kurve kriegen ist das nicht Offtopic.
Können wir denn überhaupt sagen was zuerst da war? Das Licht oder die Dunkelheit? Und wie soll man es erklären das in einen vollkommen dunklen Raum eine Kerze getragen wird? Bedeutet das, was dann geschieht, das das Licht immer stärker als die Dunkelheit ist?
Und wie genau kann das eigentlich auf das SW Universum übertragen? |
| |
09.02.2011, 08:51
|
#195 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars Das Licht ist die Macht. Sie hat den Raum (Galaxis) und die Kerze (machtsensitive Wesen) geschaffen.
Doch man kann sich von ihr abwenden, siehe KOTOR2. Dann entsteht Dunkelheit als Abwesenheit der Macht.
Aber ich hatte mein kommentar eher aufs RL bezogen^^ |
| |
09.02.2011, 08:55
|
#196 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars Finde ich sehr unwahrscheinlich DarthCaris.
Jedes Machtsensitive Wesen im SW-Universum soll eine Kerze sein? Nein, nein was sollte denn der Sinn dahinter sein? Viel wahrscheinlicher ist es doch das in den einen Machtnutzern das Licht ist, und in den anderen die Dunkelheit. Allerdings wüsste ich immer noch warum die Macht dies tut. Braucht sie das für ihre Existenz? |
| |
09.02.2011, 09:05
|
#197 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars Viel wahrscheinlicher ist es doch das in den einen Machtnutzern das Licht ist, und in den anderen die Dunkelheit.[/quote]Nur wenn du die Macht als Licht und Dunkel bezeichnest.
In meiner Metapher ist die Macht das Licht. Also sind Jedi und Sith, sowie alle anderen Machtnutzer die Kerzen.
da das Dunkel die abwesenheit von Licht ist könnte die dunkle Seite nicht sein wenn sie Dunkel wäre sie ist ein zweiter Weg ebenso wie die helle Seite.
Die Frage ist ob nur die Begriffe Helle und Dunkle Seite moralische Kunstbegriffe sind, heel-gut dunkel-böse oder ob es nicht sogar ein vereinfachtes Schubladendenken ist. Jeder sucht seinen eigenen individuellen Weg, und nur weil viele ähnliche wege gehen spricht man von Seiten. |
| |
09.02.2011, 09:07
|
#198 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars Nur weil es sogar in der Beschreibung von SWTOR steht nutzt man dieses Denken. Nicht zu fassen oder?
Aber wenn die Macht einfach nur Licht ist, un die Machtnutzer die Kerzen, dann hätten ja zum Beispiel die Sith gar keinen Grund die Jedi immer wieder anzugreifen da es ja nur das Licht gibt, aber keine dunkle Seite oder Helle. |
| |
09.02.2011, 09:31
|
#199 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars Doch, denn die Philosophie der Sith und die der Jedi sind nicht mit einander zu vereinbaren. Die einen wollen herrschen die anderen dienen (sehr stark vereinfacht).
Ein Sith kämpft gegen jeden der ihn in seiner Macht beschränken will, auch gegen Jedi.
Allerdings ist dieser Kampf nicht im Wesen der Macht als schizophren zweigeteiltes Etwas, sondern ist von der Macht erstmal unabhängig.
Würde die Macht Krieg wollen und Jedi und Sith gegeneinander aufhetzen wäre das gerandezu sadistisch. |
| |
09.02.2011, 09:33
|
#200 | Gast | AW: Philosophie und Star Wars Da die Jedi dies nicht wollen müssten eigentlich die Sith nichts gegen sie haben.
Wer sagt denn das die Macht nicht sadistisch ist? Wer sagt denn das sie nicht vielleicht ein Wesen aus einer anderen Dimension ist die die ganze Zeit alles im SW-Universum sieht? |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |