| |
05.12.2010, 21:20
|
#351 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn Och, bitte! Jeder Sith, der was von sich hält redet so ein Unsinn und träumt davon.
Dies aber ernsthaft in Betracht zu ziehen ist etwas ganz anderes. | Also sagt Vader das ohne wirklichen Grund, einfach nur zum Spaß? Tut mir leid das ist nicht Vaders art dinge zu sagen die er nicht 100% so gemeint hat. Es ist ein deutliches Zeichen dafür das er in der Tat geplant hat Palpetine zu beseitigen. |
| |
05.12.2010, 23:10
|
#352 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Da ich das Buch "Dunkler Lord, der Aufstieg des Darth Vader" (sehr empfehlenswert)[/quote] Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn ...und leider ohne jeglichen Belang für GL ist, somit kein Cannon. | wie kommst du darauf FoghornLeghorn?
in diesem fall hast du unrecht http://www.jedipedia.de/wiki/images/LucasBooks.png
Da viele Fans nicht genau wussten, welches Buch nun kanonisch ist und welches nicht, hat Lucas eine internationale offizielle Kanonpolitik eingerichtet. Offizielle Star Wars-Bücher, -Spiele und -Comics erkennt man am LucasBooks-Logo.
Quelle: Jedipedia
und das LucasBooks-Logo findest du bei DUNKLER LORD - Der Aufstieg des Darth Vader auf dem Buchrücken! Zitat:
Zitat von SoldatSnook Wenn diese Bücher kanonisch sind steigt die Chance aber auf jeden Fall beträchtlich. | das is der fall!
bei sowas bin ich sehr genau Zitat:
Zitat von SoldatSnook Als mindestens am Anfang seiner zeit als Vader war Anakin zu hundert prozent treu. | Anakin hat ihm sogar sachen anvertraut die er nichtmal Obi wan erzählte. aber Vader war jemand anderes. selbst am anfang schon führte er doch dieses verstörende gespräch mit Padme´ "ich bin mächter als der Kanzler! ich kann Ihn stürzen!"
Nun ja, ich kann auch Kindern in Afrika einen Kaugummi geben und davon können sie leben(mir viel jetzt kein besserer Vergleich ein), ich denke der Imperator gab ihm etwas für die Zeit in der er den Sith angehörte, im Grunde war es gar nichts, aber Vader vertraute ihm eben.[/quote]nein das wurde bereits wiederlegt. wir müssen hier ganz klar zwischen Anakin und Vader unterscheiden. vertrauen ist bei Vader fehl am platze
Wie gesagt, ich denke er wusste was Palpatine für ihn getan hatte, und war nicht so weitsichtig hinter die Taten Palpatines zu schauen, Palpatine war eben zu gut.[/quote]wie gesagt man muss zwischen Vader und Anakin unterscheiden. für Vader fügte sich alles zusammen. erinnere dich doch nur an kleinigkeiten wie Doku. Vader wusste doch das Count Doku Darth Sidious gediehnt hat. und das Darth Sidious(!) Count Doku damals von Anakin hat hinrichten lassen.
"Doku wusste was für ihn auf dem Spiel stand!" hatte Sidious Vader einmal angefaucht als er dieses Thema angesprochen hatte (Quelle Dunkler Lord) |
| |
07.12.2010, 01:24
|
#353 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Zitat:
Zitat von Darth_Gladius Also sagt Vader das ohne wirklichen Grund, einfach nur zum Spaß? Tut mir leid das ist nicht Vaders art dinge zu sagen die er nicht 100% so gemeint hat. Es ist ein deutliches Zeichen dafür das er in der Tat geplant hat Palpetine zu beseitigen. | Nein, sicherlich nicht, aber man kann diese Kriegstrommelei nicht wirklich
ernst nehmen. Vader wäre möglich der mächtigere von den beiden Sithlords, aber er hatte absolut keinen Plan. Das ist der Grund, warum ich fest davon überzeugt bin, dass man ihn in dieser Beziehung nicht ernst nehmen kann.
wie kommst du darauf FoghornLeghorn?
in diesem fall hast du unrecht[/quote]Wieso wundere ich mich,d *** McMoneysack, äääh, GL sich anders entschieden hat? ALso auf meiner HörCD ist das Logo nicht drauf. Muss wohl eine frühere ausgabe sein. ...oder, ... eigentlich sollte die HörCD nach dem Buch erschienen sein.
Anakin hat ihm sogar sachen anvertraut die er nichtmal Obi wan erzählte. aber Vader war jemand anderes. selbst am anfang schon führte er doch dieses verstörende gespräch mit Padme´ "ich bin mächter als der Kanzler! ich kann Ihn stürzen!"[/quote]Ani dachte Palpi ist sein bester Freund. Obi war für ihn Aufpasser und nur großer Bruder. Kein Wunder, dass er mehr Vertrauen zu Palpi bekam.
Und zu dem Tralala von Ani, wie gesagt, alle Sithlords sind Megalomanen, es gibt keinen Besseren neben ihnen. Die wirklich gefährlichen sind die Unescheinabren, wie Sidious.
vertrauen ist bei Vader fehl am platze[/quote]Das man ihm vertrauen kann? Ja, sicher, man kann darauf vertrauen, dass er einen einen Kopf kürzer macht.
Dass er Sisious vertauen kann? -Hier unterscheidet sich ein wenig meine Ansicht, mit der neuen Erkenntnis, das DUNKLER LORD - Der Aufstieg des Darth Vader nun Cannon ist.
Persönliche Meinung ist, dass Vader der Wachhund von Sidous war, und als solcher absolut gehorsam, was also zu absolutem Vertrauen führen muss. ...Sith und Vertrauen, ein Widerspruch in sich, und deshalb wäre ich der Meinung, dass Vader kein 08/15 Sith wäre.
wie gesagt man muss zwischen Vader und Anakin unterscheiden. für Vader fügte sich alles zusammen. erinnere dich doch nur an kleinigkeiten wie Doku. Vader wusste doch das Count Doku Darth Sidious gediehnt hat. und das Darth Sidious(!) Count Doku damals von Anakin hat hinrichten lassen.
"Doku wusste was für ihn auf dem Spiel stand!" hatte Sidious Vader einmal angefaucht als er dieses Thema angesprochen hatte (Quelle Dunkler Lord)[/quote]Merkt eigentlich keiner den Denkfehler bei Dark Lord? Vader wurde eigentlich nie im Ganzen Plan von Sidious eingeweiht. Woher soll er es also wissen, dass Dooku der frühere Aprentice von Sidoius ist? Wie war das in Episode 2, als Dooku mit Obivan sprach und ihm verriet, dass die Republik von einem Sith dirigiert wird?
Es fehlt einfach die Verbindung zu Dooku und Darth Sidius. Und die hat Vader nie selber gelöst, noch je hinterfragt. In Dunkler Lord wusste er es, einfach so.
Ihr sprecht dem Protagonisten Anakin/Vader zu viel Grips zu. Anakin wurde eben deshalb von Sidious ausgesucht, viel Macht, wenig Weisheit und ziemlich einfältig. |
| |
07.12.2010, 11:55
|
#354 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn Eine Parallele zum RL: Würden Polizisten, Soldaten, Feuerwehrmänner, Rettungsanitäter ihren Job tun weil es Kohle gibt, oder weil sie daran glauben was sie tun? Beziehe mich hierbei auf die westliche Welt. -Nein, sie tun es aus Leidenschaft und weil sie an einer Sache glauben. | War 12 Jahre Soldat und in 5 Auslandseinsätzen... Und ich kann dir sagen: Ich hab es NUR wegen der Kohle gemacht! |
| |
07.12.2010, 15:05
|
#355 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? wow solche Soldaten wünsche ich mir...... |
| |
07.12.2010, 15:42
|
#356 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Tja, wilkommen in der realität... diese welt ist nunmal hart und gemein..
Ich würd mir auch wünschen das der koch in meinem lieblingsrestaurant mir das essen hinstellt, weil es seine leidenschaft ist zu kochen... aber die dreckssau will immer geld von mir... |
| |
07.12.2010, 16:15
|
#357 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? jaja hat jetz nix mitn thema zu tun also egal |
| |
07.12.2010, 16:23
|
#358 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Zitat:
Zitat von Mertano War 12 Jahre Soldat und in 5 Auslandseinsätzen... Und ich kann dir sagen: Ich hab es NUR wegen der Kohle gemacht! | Dann hast du dich über den Tisch ziehen lassen.
Ich war selber länger beim Bund und später Rettungssanitäter. Mittlerweile habe ich einen "anständigen" Job. Wenn ich phlegmatisch über das Verhältnis Geld/Aufwand urteile, würde ich die beiden vorherigen Jobs niemals nur wegen dem Geld machen. Da verdient man in weniger Zeit im Zivilleben deutlich schneller und mehr Geld. Dazu kommt, dass man weder um sein Leben fürchten muss, noch kritische Erlebnisse hat. |
| |
07.12.2010, 17:47
|
#359 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? So, bevor Hergen es tut sage ich es jetzt mal:
Nun aber bitte zurück zum topic, wenn es denn noch was neues zu sagen gibt! |
| |
09.12.2010, 10:23
|
#360 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? zurück aus japan und rein in diesen meteroitenschauer :-D . Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn Tut mir leid, aber das ist absoluter Quatsch.
Es gibt Berufe im echten Leben, die alles andere sind als reichmachend. Du willst mir sagen, dass ein Sanitäter gut von seinem Lohn leben kann? Wirklich? Du willst mir sagen, dass ein Soldat seinen Hintern zerschießen lässt heutzutage, weil er allein auf das Lohn hofft? Und der Polizist, auch? Und was ist mit dem Feuerwehrmann? Wieviele machen das freiwillig und wieviele von denen habe eine gute Bezahlung? Es ist die Leidenschaft, die sie antreibt und nicht das Geld, dass bei keinem der genannten Berufen wirklich ausreicht.
Und wer redet hier von Angestellte? Sind Jedis normale Angestellte? | du hast recht, zu all dem gehört eine gewisse leidenschaft! jedoch hast du den falschen zusammenhang geknüpft, denn all diese berufe (kommt übrigens von berufung ;-) ) haben nichts mit den jedi zu tun.
jedis werden als hüter der republik bezeichnet, sind aber keine polizei etc. (sonst würde es die ja nicht geben). wenn es einen vergleich zum realen leben gäbe, wäre das wohl eher so etwas in richtung shaolin-mönche, also primär gläubige, welche in der lange sind sich körperlich zur wehr zu setzen. Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn Sith
Sith wissen was böse ist?
-Ja.
Kümmert es sie, wenn sie unethisch handeln, also böse sind?
-Nein. Solange sie die Kontrolle haben ist ihnen jedes Mittel recht.
Sehen sie sich als Böse an?
-Ist ihnen egal. Wenn es ihnen dienlich ist, helfen sie sogar.
Handeln sie deshalb also ethisch?
-Nein, denn solange sie den Eigennutz als Hintergedanken haben bleibt das unethisch.
Hassen sie die Jedi, weil diese die Guten sind?
-Nein, sie hassen diese, weil sie für ihre Pläne eine Gefahr darstellen.
Macht es sie glücklich auf der Dunklen Seite zu sein?
-Offensichtlich, sonst würden sie nicht so weit gehen damit. Es macht ihnen Spaß die Macht voll auszureizen, zu entscheiden wer lebt und wer stirbt, zu intrigieren, etc. Jedi
Wissen Jedi was gut ist?
-Ja. Die setzen ihren ethischen Kodex damit gleich.
Kümmert es sie, wenn sie unethisch handeln, also böse sind?
-Absolut, denn unethisch handeln bringt sie in die Nähe der Dunkelen Seite der Macht.
Sehen sie sich als Gut an?
-Ja. Sie sehen sich als die Lichtbringer und Friedenstifter der Galaxie.
Würden sie bewusst unethisch handeln?
-Sie sind nicht unfehlbar.
Hassen sie die Sithlords, weil diese die Bösen sind?
-Sie hassen diese nicht, sie fürchten aber um ihre "Lämmchen", denn die Sithlords sind eindeutig die Wölfe.
Macht es sie glücklich auf der Hellen Seite zu sein?
-Ja, denn sie sehen ihre Früchte gedeihen. Gesetz, Frieden, Stabilität, Freiheit, florierender Handel, etc. sind mit der Hilfe der Jedi in der Republik leichter zu erzeugen und halten. | trotz der schönen auflistung ist das problem, dass dies nur behauptungen sind. es sind keine argumente, da hier keine begründung für die richtigkeit gegeben wird, sondern nur eine darstellung der dinge aus deiner sicht. somit ist es doch suboptimal, im diskussionsverlauf auf diese punkte zurückzugreifen als ob sie ein empirischer beweiß wären.
als beispiel mein oben genanntes shaolin-beispiel und deine ansicht wie die jedi sich selber sehen:
nimmt man hier den buddhismus als deren religöse grundlage, ist dieser auch einer der das extreme (leidenschaft) versucht zu mindern und ausgleich zu schaffen. also entgegen deiner aussage nur ausgleich und zwar NICHT mit dem anspruch gut zu sein (auch wenn es von dritten meist so bewertet wird).
somit bleibt es fraglich ob sich die jedi selber als gut betrachten. vorallem aber bleibt es fraglich ob der moralische wert "gut" zwingend mit "glücklich sein" zusammenhängen muss. |
| |
09.12.2010, 15:58
|
#361 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Dein Shaolinbeispiel kann nicht greifen, da Shaolin sich lediglich zur Wehrgesetzt haben, wenn ihre Kloster angegriffen wurden, ansonsten haben sie für niemanden gekämpft und kämpfen dürfen, da sie eine Absprache mit den jeweiligen Regierungen hatten. Man hatte sie damals "ruhig" gestellt, und musste das auch, das sie zu mancher Zeit ein deutliches Machtfaktor hätten sein können. (ich hole jetzt nicht ganz aus um die gesamte Lage zu erklären, aber das war politisches Kalkül.)
Jedis übernehmen hingegen politische Verantwortungen und Vollmachten und auch Aufgaben, die befriedender Art sind. Diese Eigenschaften haben die genannten Berufe zum Teil oder bestehen sogar ganz daraus.
Die Auflistung der Fragen habe ich als Denkweg gepostet. Das war kein Anstoß, dass sich jeder daran halten muss. Und auch wenn es mit meinen Worten verfasst wurde, sehe ich keinerlei Wiedersprüche in den offiziellen Ansichten, wie Sith und Jedi sein sollen. |
| |
10.12.2010, 07:38
|
#362 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn Dein Shaolinbeispiel kann nicht greifen, da Shaolin sich lediglich zur Wehrgesetzt haben... | wunderbar, da hat es doch früher geklappt als erhofft. jetzt haben wir genau das szenario, welches wir brauchen :-) .
problem ist; wir arbeiten nur mit beispielen, da es in der realen welt keine jedi gibt und wir daher vergleiche suchen. dies ist natürlich äußerst subjektiv. du siehst gewisse merkmale der jedi bei einer eigenschaft und ich bei einer anderen. somit muss klar sein, dass beispiele so gut wie nie eine 1 zu 1 umsetzung sind, sondern einen subjektiven bestmöglichen vergleich darstellen. ein sklavisches festhalten ist daher nicht immer vorteilhaft, genauso ist ein einfaches abtun suboptimal, vorallem wenn die beispiele (wie bei dir) gut erleutert sind.
mein beispiel ist daher ebenfalls ganz sicher nicht das optimalste, für mich ist es einfach nur das naheliegenste. als beispiel würden auch samurai (erst nach den shogunatskriegen) oder ninja dienen, jedoch sind die nicht so allgemein bekannt, mit all ihren ausprägungen.
die jedi sind ein orden (also auch eine spirituelle ebene), würde zutreffen. sie setzen sich nur (nicht ist zu 100% "nur" etwas) zur wehr, kommt für mich auch hin (aber nur weil ich präventivschläge auch defensiv sehe...zumindest manche ;-) ). auch wenn sie diverse aufgaben in der republik haben, sie sind nicht DIE polizei oder DIE regierung, sondern eher beratend. Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn Die Auflistung der Fragen habe ich als Denkweg gepostet. Das war kein Anstoß, dass sich jeder daran halten muss. Und auch wenn es mit meinen Worten verfasst wurde, sehe ich keinerlei Wiedersprüche in den offiziellen Ansichten, wie Sith und Jedi sein sollen. | natürlich siehst du ihn nicht, sonst hättest du es ja nicht geschrieben :-) . für mich persönlich sind viele formulierung so gewählt, das sie beim lesen unterbewusst gewisse reize auslösen. so werden bei den sith schlechte dinge relativiert und selbstbewusstsein suggeriert, während bei den jedi fehlbarkeit und hybris mitschwimmt.
aber das ist ja vollkommen okay, denn von unterschiedlichen ansichten lebt das forum. darauf bezog meine anmerkung aber auch nicht. es ging darum, das man sich in der folgenden diskussion nicht argumentativ auf seine eingenen erschaffenen behauptungen stützen kann, als ob sie per definition richtig seien. der einzige der sagen kann wie die "offiziellen" ansichten wirklich sind, ist der allmächtige...oder der andere allmächtige (gl :-D ).
jedoch bleibt wie in meinem letzten post der hinweis, dass ich nicht glaube das eine diskussion über die jedi und deren parallelen in die reale welt, einen engen bezug zu der frage hat, ob die dunkle seite glücklich macht. |
| |
11.12.2010, 13:02
|
#363 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Jedi handeln nach dem Jedikodex Sith nach dem Sithkodex.
Solange sie ihrer Philosophie gemäß handeln handeln sie subjektiv nicht böse.
Ein objektives Böse gibt es nicht. Nur böse aus der sicht von.
Aus meiner Sicht handeln die Sith böse, aus ihrer nicht.
"Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet"
Wer subjektiv ethisch richtig handelt kann zumindest kein schlechtes Gewissen haben.
Sind die Sith deswegen glücklich?
Nun: sie sind absolut selbstbezogen und sorgen sich nur um sich und ihr wohl.
Wer könnte also glücklicher sein als ein Sith? Man darf halt kein schlechtes Gewissen haben.
Können die Jedi mit ihrem an selbstverleugnung grenzenden Altruismus glücklich sein? Eher nicht.
Ich persöhnlich könnte weder mit der einen noch mit der anderen Philosophie glücklich sein.
Wundert mich auch nicht, ist ja auch fiktiv. |
| |
11.12.2010, 13:51
|
#364 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Angeblich soll ja "Jeder seines Glückes Schmied" sein. Da ich einen Soldaten darstellen möchte, drängt sich die Frage bei mir nicht so auf
Ich werde einen Auftrag bekommen, ihn durchführen, entweder dabei draufgehen oder glücklich weiterleben. Achjaaa...es ist so schön ein Soldat zu sein |
| |
11.12.2010, 14:01
|
#365 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? danke für diesen absolut fehlpazierten und unnötigen Beitrag.
Ich werde nen Sith spielen, mich gehts was an |
| |
11.12.2010, 14:29
|
#366 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? naja, da du es nur "Spielen" wirst macht es dich ja logischerweise glücklich.
Du weiß ja das du nicht "wirklich" etwas Böses tust^^ |
| |
12.12.2010, 00:13
|
#367 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Die Dunkle Seite hat doch "cookies" ich denke die machen Glücklich. (Aber die Helle Seite hat auch noch Milch zu den "Cookies" ) |
| |
12.12.2010, 07:25
|
#368 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Gerade ein bisschen Offtopic aufgeräumt. Bitte beim Thema bleiben, dankö. |
| |
21.12.2010, 11:43
|
#369 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Glaubt mir, der Cookie ist, bei den Bösen, eine Lüge. |
| |
21.12.2010, 11:48
|
#370 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Nein, nur der Frieden ist eine Lüge. und der auch nur wenn er auf der Unterdrückung der Gefühle basiert.
Bei den Jedi gibt es warscheinlich keine Kekse:
- sind ungesund
- wecken Neid und Habgier (ratet mal warum es bei uns Kekse gibt^^)
Und falls es doch welche gäbe müsste man sie teilen.
Für welche Seite entscheidet ihr euch also?
Wir haben auch Gummibärchen. Vorallem die roten sind beliebt^^ |
| |
21.12.2010, 11:51
|
#371 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Also, entscheidet euch zwischen denen die Gummibärchen haben und Kekese in sich reinstopfen um dann mit einander darum zu streiten, oder kommt zu denen die das Lichtschwert neben und dem Bösen den Garaus machen. |
| |
21.12.2010, 11:52
|
#372 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Wir töten doch auch die Bösen^^ |
| |
21.12.2010, 12:06
|
#373 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Pfahahahah
na gut, sie futtern als nicht nur Gummiebärchen und stopfen Cookies in sich um dann voller Neid auf einander loszugehen, nein, sie töten sich auch noch gegenseitig. XD
Also, an alle Jedi, einfach zurücklehnen und zuschauen wie die, für euch, sich selber aus der Galaxis tilgen. XD |
| |
21.12.2010, 12:11
|
#374 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Na ja, noch vereint uns der Hass auf die bösen, das Individuum versklavenden Jedi. Also erst seit ihr dran. Dann töte ich alle anderen Sith und beherrsche die Galaxis^^ |
| |
21.12.2010, 12:13
|
#375 | Gast | AW: Macht die dunkle Seite glücklich? Die Jedis haben die fettarmen "light" Produkte, und die Sith haben die mit extra viel in Schockolade getunkten mit Fett übergossenen Produkte, deswegen sind die doch alle so Fett.
p.s Jabba war mal ein sith seht ihr was passieren kann!!! (an alle die mich jez zu flamen, er war natürlich kein sith -.-) |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |