qui/obi vs. maul (I) => anstandslos die beste und "realistischste" kampfszene der neuen episoden
windu vs fett (II) => tja einfach fett wie fett den kopp verliert vaapaad ftw! nein windus anlauf ist einfach BMF forever!
dooku vs obi/ani (II) => lächerlich das obi einfach niedergestreckt wird und sein padawanchen zig minuten länger durchhält, allerdings nett in szene gesetzt mit den lichteffekten (als ani zwei saber hat)
yoda vs dooku (II) => yoda style ftw, aber dooku labert müll, wenn er sagt, dass die beiden ihr duell nicht durch die macht entscheiden können, nur mit dem stocher. ja dooku is böse, ein sith usw....aber die relation passt einfach nicht. yoda > dooku so is das nunmal
dooku vs obi/ani (III) => obi fliegt wieder gleich in die ecke, öhm hallo georg? er ist soresu-meister, klar palpatine hilft kurz nach, aber bitte....da wirkt obi doch zu sehr stümperhaft...gut ani macht die sache schon ganz nett alleine zuende...trotzdem epicfail
obi vs grievous (III) => einfach nice, obi in topform, spannt prima den bogen zu alt-obis bemerkung in IV...da hats george gepackt...unzivilisiert
windu (und die 3 stooges aus dem rat) vs sidious (III) => es fängt total panne an. sidious stochert voll amateurhaft in die 4er gruppe und legt mal flott 3 meister um. äusserst matte darstellung....folgekampf windu vs sidious geil, windu ftw, wenn auch der ort etwas zu klein wirkt für diese beiden größen. und (wenn auch nachvollziehbar, aber dennoch ärgerlich und vor allem unwürdig für den erfinder des vaapaad!) wie heulsuse ani dann eingreift und windu gemeinsam mit sidious zum fenster rauswirft....owe, georg, nix besseres bzw. ein würdigeres ableben für windu eingefallen....traurig manchmal wenn ich mir den ansehe, wünsch ich mir ,dass BMF dem runzelking einfach den kopp runterjuckt und dann groß F I N erscheint...ähnlich wie das
hier *g
yoda vs sidious (III) => fängt gut an, lässt jedoch schwer nach, spätestens als die beiden peinlicherweise mit senatskanzeln frisbee spielen und yoda mit einem unerträglichen geräusch abrutscht. warum keine macht? z.Vgl. mara schaft es über ne mauer auf ein machtpolster zu jucken ohne den boden zu berühren und läuft in der luft weiter(betrayal/intrigen)...oO und dann die weinerliche (gl muss ein faible für heulsusen haben) mitteilung..wir haben versagt, ich habe versagt...von yoda...hätte lieber gl sagen sollen nachdem er die szene im kasten hatte.
obi vs ani (III) => superding, aber meines erachtens eine brise zu theatralisch, fehlte nur noch dass sie auf nen coruscantischen wolkenkratzer springen und beim basejumpen sich gegenseitig die schnüre cutten, unten abrollen und dann auf speedern, ls schwingend im all weiterkämpfen...ja einfach etwas zu übertrieben die vielen ortswechsel....aber obis präziser cut war doch ein eindeutiges zeichen auserwählt zum frittieren würde ich sagen, auserwähltes frikasé....auf jeden fall war da das duel von ende (I) um klassen besser inszeniert, vllt wg. ray parks aktiven mitwirken? ka...
bei (IV-VI) gefällt mir eigentlich in (V) luke vs vader auf bespin gut und das am ende von (VI). der rest wirkt doch eher wie willenloses rumgefuchtel....leider.
vergleiche zwischen den beiden triologien fallen schwer, da in den älteren einfach noch mehr wert auf die storyentwicklung während des kampfes gelegt wurde, in den neuen (leider) eindeutig die action und die effektehascherei im vordergrund stand. wobei ich auch sagen muss, dass diese martial arts mäßige kampfart einfach hervorragend zu lichtschwertduellen passt.