Zitat:
Zitat von HottesIce Sie können auch einfach als Member mit "guter" Arbeit helfen. Dazu sollte man niemanden zwingen und schon garnicht verurteilen. Spaß an der Gilde soweit man kann/mag... natürlich können/sollen Gilden da Voraussetzungen stellen, unter Gleichgesinnten fühlt man sich wohler - Forumaktivität etc. Dann ist ein Vorwurf legal. |
Das ist meiner Meinung nach auch Engagement. Es muss nicht jeder etwas anführen wollen - es ist einfach eine Art Mitarbeit. Man kann sich's auch so vorstellen: Fußball spielen macht uns Spaß. Wir organisieren uns in Teams gegeneinander. In unserem Team versucht nur einer den Ball zu erwischen und ins gegnerische Tor zu kriegen. Der Rest von uns macht sich nicht einmal die Mühe zu verteidigen. Der Torwart ist auf sich allein gestellt. Vom anderen Team geben alle ihr bestes.
Wem macht das Spiel nun wirklich Spaß? Und genau so etwas passiert auch bei Gilden. Es ist nichts schlimmes, wenn man in einer Gilde ist um Spaß zu haben und sich vom Alltag auszuruhen, aber man sollte meiner Meinung nach Engagement nicht mit Stress verwechseln. Aber wie du schon gemeint hast, wenn man sich in einer Gilde wohl fühlt... Sollte man dann nicht in der Lage sein über die eigene Mitgliedschaft hinaus zur Gilde beizutragen?
Jemandem außerhalb des eigenen Kreises aber innerhalb der Gilde bei einer Quest zu helfen, oder etwas einfaches im Spiel zu erklären, reicht vollkommen aus um die Gilde am Leben zu erhalten. Oder von mir aus auch ein "Hallo. Wie geht's?", von wo aus hin und her geschrieben wird. Engagement hat nicht zwanghaft mit selbstständiger Organisation zu tun - es ist einfach nur eine Art Widmung an die Gilde, welche meiner Meinung nach von sich selbst kommen sollte, und dafür sind nicht nur Gildenleiter und Offiziere verantwortlich.
Kennst du den Ausdruck 'Zahnrad'? Er wird oft negativ dargestellt, obwohl es sich durch Interaktion mit anderen Objekten, z.B. Zahnrädern, auszeichnet. Was passiert mit einem solchen System, wenn ein Zahnrad klemmt, bricht, oder es entfernt wird? Das ist in etwa die Perspektive, aus der ich blicke.
Buäh, reden wie ein Wasserfall ich tue.