 | |
05.12.2011, 16:20
|
#26 | Gast | AW: Bedarf und Gier... mh... schon fast RP-taugliches verhalten.
Da ich
Schmuggler sein werde, kann ich natürlich immer alles brauchen.
Es geht nur um den Gewinn, Interessen anderer stehen im Hintergrund. |
| |
05.12.2011, 16:20
|
#27 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Zitat:
Zitat von Booth Das bedeutet, daß zwischen "Gier" und "Bedarf" keinerlei Unterschied in der Würfelchance bestehen? Dann macht das ganze ja noch weniger Sinn, da dies nur eine Verwendungszweckaussage eines Mitspielers ist. Und wie wir alle aus dem realen Leben wissen, sind Menschen natürlich IMMER ehrlich, wenn es um ihre Motivation geht | Du verstehst da was falsch:
1. Item dropt
2. Jeder klickt sein Feld "Bedarf", "Gier", "passen"
3. Zuerst rollt der PC für die Bedarf Leute. Ist dort keiner rollte er für Gier und wenn das keiner gedrückt hat bleibt das Item liegen bis es einer aufhebt.
Und da man ja weiss was die andere Klasse so tragen kann (Kopfgeldjäger mit Lichtschwert geht halt nicht) weiss man auch in etwa was der Gegenüber da gerade macht. Wenn ich also als Inquisitor auf einmal anfange auf schwere Rüstung zu würfeln wissen die Kollegen relativ schnell das etwas nicht stimmt, da ich ja gar keine schwere Rüstung tragen kann. |
| |
05.12.2011, 16:21
|
#28 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Was ist denn jetzt (chancentechnisch gesehen) der genaue Unterschied zwischen Bedarf und Gier? |
| |
05.12.2011, 16:21
|
#29 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Zitat:
Zitat von Dawnfeather Gepflogenheiten schaffen viel eher ein Gemeinschaftsgefühl als von oben aufoktroyierte Regeln | Seh ich genauso - letztlich halte ich nur zwei Knöpfe für relevant: Mitwürfeln oder nicht. Wieso ein Mitspieler mitwürfelt, kannste eh nie genau per Knopfauswahl mitteilbar machen. Der eine will es vielleicht sammeln, der nächste für nen Kumpel, für Companions geht auch, der nächste hat gar keine Ahnung von den Werten, und denkt sich mitzuwürfeln kann nicht schaden, etc etc.
Und letztlich haben die Begriffe auch unterschliedliche Assoziationen bei einzelnen Spielern. Der eine hat per se mit Gier ein grösseres Problem, als jemand anderes, und wieder andere verstehen "Bedarf" vielleicht deutlich großzüger als andere.
Wenn die beiden Begriffe tatsächlich keine Würfelchance ändern, sind sie VOLLKOMMENER Mumpitz. Zitat:
Zitat von Therzad Zuerst rollt der PC für die Bedarf Leute. Ist dort keiner rollte er für Gier und wenn das keiner gedrückt hat bleibt das Item liegen bis es einer aufhebt. | Im Ernst? *lach* - super System - astrein selbsterklärend... da ich es immer anders herum interpretiert habe |
| |
05.12.2011, 16:22
|
#30 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Als totaler Neuling muss ich sagen, dass das Würfelsystem nicht ganz verständlich war. Möchte mich an dieser Stelle auch bei den Leuten entschuldigen, deren Rüstung ich missverständlicherweise erwürfelte. Vor allem den Unterschied zwischen "Bedarf" und "Gier" habe ich verkehrt interpretiert. Heißt, wenn ich etwas wirklich wirklich haben will, klickte ich auf "Gier" und wenn ich etwas gebrauchen konnte, aber nicht unbedingt haben musste dann klickte ich "Bedarf. Also genau umgekehrt. Ich schätze mal, dass ich dadurch viele Dinge erwürfelte, die Mitspieler besser gebrauchen hätten können und ich andererseits Dinge, die ich unbedingt haben wollte, nicht bekam.
Abschließend muss ich dazu auch noch sagen, dass ich diesen Fehler erst außerhalb des Spiels bemerkte, Ingame hält sich die Erklärung des Systems leider knapp. |
| |
05.12.2011, 16:26
|
#31 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Zitat:
Zitat von NakedTomHanks Vor allem den Unterschied zwischen "Bedarf" und "Gier" habe ich verkehrt interpretiert. Heißt, wenn ich etwas wirklich wirklich haben will, klickte ich auf "Gier" und wenn ich etwas gebrauchen konnte, aber nicht unbedingt haben musste dann klickte ich "Bedarf. Also genau umgekehrt. | Ich genauso. Und... ich kenne das System seit Anfang diesen Jahres, als ich ein paar Monate mal in Herr-Der-Ringe reinschnupperte *g*. Ein Jahr lang was vollkommen falsch im Schädel gehabt... geniales System über verschiedene MMOs hinweg |
| |
05.12.2011, 16:29
|
#32 | Gast | AW: Bedarf und Gier... ich hab meistens nur mit meinem Bruder gespielt.. die Kompetenz der Community schreckt schon teilweise ab.
aber ich denke mal das legt sich alles so ab lvl 30 |
| |
05.12.2011, 16:30
|
#33 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Zitat:
Zitat von NakedTomHanks Als totaler Neuling muss ich sagen, dass das Würfelsystem nicht ganz verständlich war. Möchte mich an dieser Stelle auch bei den Leuten entschuldigen, deren Rüstung ich missverständlicherweise erwürfelte. Vor allem den Unterschied zwischen "Bedarf" und "Gier" habe ich verkehrt interpretiert. Heißt, wenn ich etwas wirklich wirklich haben will, klickte ich auf "Gier" und wenn ich etwas gebrauchen konnte, aber nicht unbedingt haben musste dann klickte ich "Bedarf. Also genau umgekehrt. Ich schätze mal, dass ich dadurch viele Dinge erwürfelte, die Mitspieler besser gebrauchen hätten können und ich andererseits Dinge, die ich unbedingt haben wollte, nicht bekam.
Abschließend muss ich dazu auch noch sagen, dass ich diesen Fehler erst außerhalb des Spiels bemerkte, Ingame hält sich die Erklärung des Systems leider knapp. | Da ist das Problem, dass das Würfelsystem tatsächlich voraussetzt, dass man es aus anderen MMOs schon kennt
Bedarf= es verbessert mich
Gier= es bringt mir Kohle
Ich bin auch in der Beta so verfahren, dass ich meistens erstmal geschaut habe, ob Jemand Bedarf würfelt und dann habe ich entweder auch Bedarf gemacht oder gepasst. In einer Beta muss ich nicht der bestausgerüstete Spieler sein, da ich ohnehin dauernd neue Chars gemacht habe und mittlerweile ja ohnehin alles im Daten-Nirvana begraben wurde
Ich denke mal, dass sich alles nach Release einpendeln wird. Es gibt in jedem MMO Leute, die auf alles Bedarf würfeln und auch immer welche, die sich darüber aufregen. Man sollte die bunten Pixel eben realistisch einschätzen. Und manchmal hilft es wirklich, wenn man jemandem sein Verhalten erklärt, ohne ihn gleich dumm anzumachen und als Ninja, Deppen oder sonstwas zu bezeichnen
@ DynamiCtagez Chancentechnisch sollte Bedarf über Gier angesiedelt sein. D.h. wenn man Gier drückt und ein anderer würfelt Bedarf, dann hat er Priorität. Würfeln zwei Leute Bedarf würfelt das System deren Zahlen aus und diese haben Priorität vor Gier-Würfen. Also Bedarf>Gier... |
| |
05.12.2011, 16:33
|
#34 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Zitat:
Zitat von bass-tard die Kompetenz der Community schreckt schon teilweise ab | Viel interessanter ist eigentlich, daß selbst im Erstposting dieses Threads NICHT der Unterschied erklärt wurde! Offenbar gehen alle davon aus, daß es selbsterklärend ist, obwohl es das EINDEUTIG nicht ist, da sonst wohl keine Mißverständnisse aufkommen dürften, die ja eindeutig da sind.
Mir wurde ja damals in HDRO auch sehr böse gesagt, daß ich nicht auf alles Bedarf würfeln soll. Hab ich dann nicht mehr. Aber die Verteilungsfunktion wurde mir NICHT erklärt - man ging halt einfach davon aus, ich wüsste es. Und ich ging einfach davon aus, daß meine Interpretation schon richtig sei. Möchte nicht wissen, wie vielen Spielern das ähnlich geht, und über Monate mit einem völlig falschen Verständnis der Buttons durchs Spiel laufen.
Offenbar scheinen nicht wenige Spieler dermassen tief im Spielsystem drin zu stecken, daß ihnen nicht ganz klar ist, wie variabel simple Begriffe a la "Bedarf" und "Gier" interpretierbar sind und auch Neulinge reimen sich etwas aus ihrem Alltagsverständnis zusammen, was für sie quasi selbstverständlich ist... aber in einem Zusammenhang einer Spielmechanik wieder völlig anders definiert wird. |
| |
05.12.2011, 16:34
|
#35 | Gast | AW: Bedarf und Gier... am besten nur den gier-button und passe-button. fertig ende aus thema erledigt.
generell ohne begleiter spielen dann kommt keine diskussion auf.
"wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten" |
| |
05.12.2011, 16:35
|
#36 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Hallo Leute,
in einer Ini würfel ich auf alles das den gewählten Char verbessert Bedarf.
Auf ALLES Andere wird gegiert.
Denn wenn ein Anderer darauf Bedarf würfelt, gewinnt er das Item eh, weil Bedarf vor Gier.
Und wenn alle gieren, wird gerecht gewürfelt und der Gewinner darf das Teil verkaufen. |
| |
05.12.2011, 16:37
|
#37 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Interessantes Thema ich fürchte auch das spätestens wenn jeder seine 5 Begleiter hat jeder alles brauchen kann und immer Bedarf würfeln könnte mit dem Argument "für meinen Begleiter".
Ich denke aber es wird sich ein "ungeschriebenes Gesetz" durchsetzen das man das einfach nicht tut sondern nur für seinen eigenen Charakter Bedarf anmeldet.
Wer dies dann doch regelmäßig macht dürfte schnell als "Ninja"-Looter abgestempelt werden und auf seinem Server sagen wir mal nicht gerade gern in Gruppen gesehen sein .
Also das wird sich durch die Community hoffentlich von selbst regeln. |
| |
05.12.2011, 16:38
|
#38 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Zitat:
Zitat von DynamiCtagez Was ist denn jetzt (chancentechnisch gesehen) der genaue Unterschied zwischen Bedarf und Gier? | Bedarf hat vorrang vor Gier. Sobald jemand auf Bedarf würfelt bekommt keiner der auf Gier gewürfelt hat das Item.
Hat den Sinn das man nicht drauf achten muss was die anderen Würfeln sondern einfach kurz überlegt. Trägt mein Charakter sowas? Ist das Dingens besser als meins? Und für die besonders Sozialen unter uns: Kanns einer in der Gruppe noch besser brauchen als ich?
Komm da bei dem kurzen Selbstcheck ein ja, ja, nein raus würfelt man auf Bedarf, sonst nicht.
Konkretes Beispiel: Es dropt ein Relikt mit Willenskraft und Ausdauer drauf. Trooper überlegt: Ja, meine Klasse trägt Relikte. Ja, ist eine Verbesserung da ich noch kein Relikt habe.
Kanns jemand besser brauchen? Ja, der Jedi Botschafter in der Gruppe, dessen Hauptattribut Willenskraft ist, ich als Trooper kann mit Willenskraft nichts anfangen.
Trooper würfelt auf Gier. |
| |
05.12.2011, 16:41
|
#39 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Naja, man kann hier nun vortrefflich mit dem Argument kommen, dass Gier eine der sieben Todsünden ist und somit eine negative Bedeutung hat. Damit wäre der Gierwurf für jeden als reine Geldmaschine identifizierbar.
Bedarf zeigt klar an, dass ich etwas brauche. Nicht, dass ich bedürftig für die Kohle bin, sondern einfach, dass ich ein Item benötige, da es mich verbessert
Aber ich gestehe: das ist die Klugscheißer-Modus an Definition und ich kenne auch Spieler, die sich darüber nie Gedanken machten, aber nach einem Gierwurf auf ein Item, dass sie verbessert hätte, erst einen Denkanstoß brauchten: warum würfelst du nicht Bedarf? Das ist 5x besser als dein Item...
"Ich hab doch deswegen Gier gewürfelt, weil ich das dringend brauche... " Da hilft nur auf die Spieler zu vertrauen, dass sie sich an das System langsam gewöhnen und es notfalls sachlich zu erläutern, ohne den moralischen Zeigefinger und ohne beleidigend zu werden.
Neues MMO neues Glück und es gibt sie tatsächlich, die Neueinsteiger, die sich über Erklärungen noch freuen können und am Ende sogar ein Danke rüberwachsen lassen |
| |
05.12.2011, 16:43
|
#40 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Zitat:
Zitat von Atepa Ich denke aber es wird sich ein "ungeschriebenes Gesetz" durchsetzen das | Dumm nur, wenn anscheinend manche nichtmal wissen, was das "geschriebene Gesetz" (also die reale dahinterliegende Spielmechanik) bedeutet, bzw sogar glauben, daß die umgekehrte Bedeutung richtig wäre, also Gier > Bedarf.
Scheint auch niemand von den erfahreneren Spielern hier im Thread überhaupt wahrzunehmen, daß es diesbezüglich offenbar ein Informationsdefizit gibt und die Begriffe NICHT grundsätzlich selbsterklärend sind.
Und gerade in SWTOR sollte man einige MMO-Neulinge erwarten... |
| |
05.12.2011, 16:43
|
#41 | Gast | AW: Bedarf und Gier... richtig @Sebeg seh ich letztendlich genauso,dummerweise gibt es immer wieder leute die panik davor haben zu kurz zukommen. aber diese thematik wirds solange geben wie es solche spiele wie wow und co. gibt. leider |
| |
05.12.2011, 16:44
|
#42 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Ich sehe eher das Problem dass die Leute keine Ahnung haben welche Stats für ihre Klasse sind. Treffergenauigkeit/Aim ist z.B. für Kopfgeldjäger und List/Cunning für Imperialen Agenten. Wenn man die Beschreibung der Fähigkeiten durchliest könnte ein Kopfgeldjäger durchaus auf die Idee kommen, dass Cunning Klamotten voll gut für ihn wären.
Es wäre echt gut wenn Klassenbeschränkungen an den Items wären. Das Inquisitoren keine Stärke Sachen erwürfeln können und Kopfgeldjäger keine List Klamotten etc. |
| |
05.12.2011, 16:47
|
#43 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Ich empfinde die Leute eher als störend, welche mitten in einem Gefecht anfangen zu sammeln, anstatt sich auf den Kampf zu konzentrieren. Solange es kein seltenes Objekt ist, prüfe ich nie, ob wer Gier oder Bedarf gewürfelt habe, wenn ich allerdings mitbekomme, das wer Bedarf für einen seltenen Gegestand gewürfelt hat, den er garnicht brauchte, schreibe ich mir direkt den Namen auf, reiche es weiter an meine Gilde (und die vielleicht an Allianzen/community) und meide den Kontakt.
Schlechtes soziales Verhalten fällt früher oder später immer auf, spricht sich rum und man hat mehr Schäden durch den Bedarfswurf, als der Wert von diesem Gegenstand jemals sein würde.
Ich würde sogar bedeuten, je wichtiger der Gegenstand umso mehr Feinde macht man sich, wenn man dann Bedarf dafür gewürfelt hat. |
| |
05.12.2011, 16:51
|
#44 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Zitat:
Zitat von FriScho Ich sehe eher das Problem dass die Leute keine Ahnung haben welche Stats für ihre Klasse sind | Yup - das kommt noch dazu.
Nur wie Du an vielen Antworten hier liest... die meisten interessiert es überhaupt nicht, daß einige Spieler entweder gar das Grundsystem völlig falsch interpretiert haben (so wie ich) oder eben gar nicht das KnowHow haben, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, was man wirklich braucht und was nicht.
Wär ja auch dramatisch, wenn man anderen Spielern mal was erklären müsste. Wobei... manche finden es vermutlich auch schlicht unangenehm, andere darauf anzusprechen, da sie nicht wissen, ob die anderen das ganz bewusst machen (also tatsächlich real einfach "gierig" sind, auch wenn sie "bedarf" anklicken ), oder es einfach nicht besser wissen.
Für mich wirkt das System wie geschaffen, um Konflikte zu verursachen: Unklarer Kenntnisstand gepaart mit hinreichend hohem Desinteressiere, daß der Kentnisstand überhaupt unklar ist oder sein kann bei einem Güterverteilungssystem. Klingt nach Finanzwirtschaft |
| |
05.12.2011, 16:52
|
#45 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Dass gute bei SWTOR ist, dass BW es zumindest was die Stats angeht gut gelöst hat. Zum einen muss man z.b. als Heiler keine 2 Sets zusammen stellen, weil die Werte sowohl fürs Heilen als auch DMG machen gleich sind und zum anderen hat jede Klasse ein anderes primäre Attribut:
Schmuggler/IA=Cunning
Söldner/BH=Alacrity(?) Accuraci(?)
Jedi/Sith=Wisdom
Wo früher also z.B. Intelligenz für gleich mehrere Klassen wichtig war, entfällt das nun.
Ansonsten wird es hier so laufen wie in jedem anderen MMO auch, ninja looter gab es schon immer und wird es immer geben, ganz absichern kann man sich nur wenn man Gilden intern spielt, bei Random Gruppen muss man sich einfach damit abfinden. |
| |
05.12.2011, 16:54
|
#46 | Gast | AW: Bedarf und Gier... gibts ne Übersicht?
Also welche Stats welche Klasse braucht?
Ist ja schon doof, wenn man aus Unwissenheit Bedarf würfelt, weil das Item einen Verbessert, aber einem anderen in der Gruppe viel mehr bringen würde.
@ontopic ja ist immer wieder schön, gibt auch alte Posts zu diesem Thema, man wird regelrecht geflamet/ignored... wenn man 1x falsch würfelt
Regelt das bitte immer vor der Instanz/Gruppe. Ein Satz reicht ja, von mir aus setzt ihn euch auf Makro
"Bedarf nur für die aktuelle Klasse, Rest darf gieren" Ninja looten verhindern |
| |
05.12.2011, 16:55
|
#47 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Zitat:
Zitat von DarthKnilze ich denke, man sollte einigen Leuten vor erscheinen des Spiels noch einmal klar machen, was der Unterschied zwischen "Bedarf" und "Gier" ist.. denn in der Beta sind mir schon einige Leute begegnet die schlicht weg alles brauchen konnten.. und bei solchen bekomm ich nun mal schnell nen Hals vor allem wenn ich die Argumente von denen noch zu hören bekomme. Ich finde man sollte nur auf Sachen würfeln die man auch wirklich braucht und ich hoffe das diese "Needmessis" auch irgendwann mal ihren Sammeltrieb unterdrücken können um anderen Spielern nicht die Laune zu versauen | bin deiner meinung aber das ist ein thema was sich leider nie ändern wird. |
| |
05.12.2011, 16:57
|
#48 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Zitat:
Zitat von Melath Als Sith Inqui "Bedarf" auf schweres Rüstungsteil....
Was kannste machen? | Das ist einfach. Den Bedarfsknopf ausgrauen wenn man den Gegenstand nicht tragen kann. Dann bleibt einem nurnoch Gier. |
| |
05.12.2011, 16:58
|
#49 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Zitat:
Zitat von Booth Wär ja auch dramatisch, wenn man anderen Spielern mal was erklären müsste. Wobei... manche finden es vermutlich auch schlicht unangenehm, andere darauf anzusprechen, da sie nicht wissen, ob die anderen das ganz bewusst machen (also tatsächlich real einfach "gierig" sind, auch wenn sie "bedarf" anklicken ), oder es einfach nicht besser wissen. | Ich habe mehr Leute erlebt, die negativ darauf reagierten, wenn man versucht hat ihnen Begriffe/Vorgänge zu erklären, weil sie gleich dachten, man würde annehmen sie könnten nicht spielen.
Meißtens wird nur erklärt wer welche Aufgabe übernimmt und welche Symbole für Gegner verwendet werden. Die Begriffe "Gier" und "Bedarf" sollten sich eigentlich von selber erklären, nur wie schon erwähnt wissen auch einige nicht, was der eigene Charakter braucht. |
| |
05.12.2011, 16:58
|
#50 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Zitat:
Zitat von Ragnafyr Das ist einfach. Den Bedarfsknopf ausgrauen wenn man den Gegenstand nicht tragen kann. Dann bleibt einem nurnoch Gier. | +1 fänd ich super
Und man könnte dann immer noch sagen: hey brauch den für meinen Gefährten, wenn alle anderen passen, kriegt man den auch |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |