Antwort
Alt 05.12.2011, 17:00   #51
Gast
Gast
AW: Bedarf und Gier...

Zitat:
Zitat von Vlisson
gibts ne Übersicht?

Also welche Stats welche Klasse braucht?

Ist ja schon doof, wenn man aus Unwissenheit Bedarf würfelt, weil das Item einen Verbessert, aber einem anderen in der Gruppe viel mehr
bringen würde.

@ontopic ja ist immer wieder schön, gibt auch alte Posts zu diesem Thema, man wird regelrecht geflamet/ignored... wenn man 1x falsch würfelt

Regelt das bitte immer vor der Instanz/Gruppe. Ein Satz reicht ja, von mir aus setzt ihn euch auf Makro

"Bedarf nur für die aktuelle Klasse, Rest darf gieren"

Ninja looten verhindern
Man kann alles absprechen was man will, man kann aber nicht in die Köpfe der Spieler rein schauen. Es passiert immer wieder mal, dass man jemanden erwischt, der dann trotzdem beim nächst besten Drop bedarf würfelt und dann aus der Gruppe abhaut.

Was die Stats angeht, siehe mein vorheriges Posting.

Alt 05.12.2011, 17:03   #52
Gast
Gast

Naja bedarfs knopf ausgrauen wenn man es nicht tragen kann mag sein aber wenn ist das schon nicht pasiert der werfe den ersten stein man sieht auf der waffe andere stats die wirklich drauf sind zb liest man 5 stärke anstatt willenskraft

Ich finde die gegenstände solten auch nicht sofort gebunden werden beim erwürfen sonder man solte sie noch inerhalb der gruppe eine sagen wir halbe stunde lang tauschen können so tritt man schnarchnasen nicht gleich in den hintern wenn sie mal was verplant haben

Alt 05.12.2011, 17:06   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
gibts ne Übersicht?

Etwas versteckt, aber die Info existiert.
Im Kodex steht bei der jeweiligen Klasse dabei, welches das jeweilige Primärattribut ist.
Halte ich aber für viel zu versteckt, könnte man ja per Mouseover oder farblich abgehoben bereits in das Charakterfenster integrieren (ähnlich wie in Rift: "dieses Attribut ist wichtig für deine Klasse").

Und zu den Absprachen zu Beginn des Flashpoints:
Klar, das ist natürlich eine Lösung.
Auf der anderen Seite wird das Würfelsystem hier in SWTOR meines Wissens überhaupt nicht vernünftig erklärt. Natürlich hat es sich "eingebürgert" und es ist aus anderen MMOs bekannt.

Aber Neulinge können mit "Bedarf" und "Gier" nicht unbedingt sofort etwas anfangen. Ich hatte auch schon mal einen Mitspieler (in einem anderen MMO), der nie "Gier" gedrückt hat, weil er ja nicht gierig sein wollte (er dachte, das wäre was "schlechtes")...

Sinnvoll und einfach einzubauen wäre doch ein kleines Fenster bzw. Tutorial, in dem das Würfelsystem Bedarf > Gier mit ein paar Sätzen erklärt wird, zum Beispiel so:

Das Würfelsystem bei Gruppenbeute:
1) Bedarf: du kannst den Gegenstand tragen und er wäre für dich eine Verbesserung
2) Gier: du kannst den Gegenstand nicht tragen und möchtest ihn nur verkaufen

Das Fenster wird dann beim Betreten des ersten Flashpoints eingeblendet.
Ganz einfach und jeder weiß sofort was Sache ist.

Alt 05.12.2011, 17:07   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
Ich habe mehr Leute erlebt, die negativ darauf reagierten, wenn man versucht hat ihnen Begriffe/Vorgänge zu erklären, weil sie gleich dachten, man würde annehmen sie könnten nicht spielen.
Hab ich ja auch entsprechend hinzugefügt, daß dies definitiv ein Problem ist.
Die Begriffe "Gier" und "Bedarf" sollten sich eigentlich von selber erklären[/quote] Tun sie NICHT. In meinem "Werteverständnis" hat die "Gier" in unserer Welt jedenfalls BEI WEITEM mehr Auswirkungen auf die reale Güterverteilung als der "Bedarf". Ich machte halt den Fehler, daß ich eben die Begriffe tatsächlich aus MEINEM Verständnis über die Welt und deren Zusammenhänge aufs Spiel übertrug. Was aber ein glasklares Indiz dafür ist, daß die Begrifflichkeit eben NICHT selbsterklärend ist.

Daß hier nun nicht nur ein Desinteresse bzgl der möglichen Fehlinterpretation der Begriffe besteht, sondern dass Du diese mögliche Fehlinterpretation einfach wegschieben und nicht wahrhaben willst, finde ich schon ziemlich übel - vor allem, wenn man bedenkt, daß man reichlich MMO-Neulinge in SWTOR erwarten kann.
nur wie schon erwähnt wissen auch einige nicht, was der eigene Charakter braucht.[/quote]Was erschwerend bei vielen MMO-Neulingen dazukommen dürfte.

Wer sich um Mißverständnisse und mögliche Fehlinterpretationen nicht schert, der darf sich über Konflikte echt nicht wundern.

Zitat:
Zitat von Finala
Sinnvoll und einfach einzubauen wäre doch ein kleines Fenster bzw. Tutorial, in dem das Würfelsystem Bedarf > Gier mit ein paar Sätzen erklärt wird, zum Beispiel so:

1) Bedarf: du kannst den Gegenstand tragen und er wäre für dich eine Verbesserung

Wie wärs mit einem kleinen Thread dazu im Verbesserungsforum?! - Finde die Idee jedenfalls nicht nur sehr, sehr gut und sinnvoll, sondern beinahe nötig, wenn man in den Foren immer wieder liest, daß es Ärger beim looten in Gruppen gibt.

Gruß
Booth

Alt 05.12.2011, 17:10   #55
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Finala

super idee,denke dann würds auch nie wieder probs geben was das angeht.

Alt 05.12.2011, 17:12   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
gibts ne Übersicht?

Jedi Ritter/Sith Krieger = Stärke
Jedi Botschafter/Sith Inquisitor = Willenskraft
Soldat/Kopfgeldjäger = Zielgenauigkeit
Schmuggler/Imperialer Agent = List

Wenn eins dieser Attribute drauf ist, weiß man schonmal für welche Klasse der Gegenstand gedacht ist.

Etwas verwirrend: Der Loottable scheint nicht darauf abgestimmt zu sein für welche Fraktion der Gegenstand fällt.
Einem Schmuggler könnte eine Blasterpistole (die der Soldat nicht benutzen kann) vor die Füße fallen, die Zielgenauigkeit drauf hat und ihm den Eindruck vermittelt er bräuchte dieses Attribut.
Dem ist nicht so, diese Pistole währe für Kopfgeldjäger gedacht gewesen.

Alt 05.12.2011, 17:14   #57
Gast
Gast

Eventuell kann man es ja auf dem Schwarzmarkt verkloppen?

Alt 05.12.2011, 17:14   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tahlassar
super idee,denke dann würds auch nie wieder probs geben was das angeht.
Oder man fragt einfach kurz nach im Gruppen Chat, verstehe um ehrlich zu sein das Problem nicht.

Alt 05.12.2011, 17:15   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darth_Floppinger
Einem Schmuggler könnte eine Blasterpistole (die der Soldat nicht benutzen kann) vor die Füße fallen, die Zielgenauigkeit drauf hat und ihm den Eindruck vermittelt er bräuchte dieses Attribut.
Dem ist nicht so, diese Pistole währe für Kopfgeldjäger gedacht gewesen.
Liegt glaube ich an den Companions. Gerade der erste Schmuggler-Companion kann Zielgenauigkeit eher gebrauchen... und er kann neben Blastergewehren auch Blasterpistolen nutzen (dafür Kanonen wieder nicht).
Zitat:
Zitat von Abitor
Oder man fragt einfach kurz nach im Gruppen Chat, verstehe um ehrlich zu sein das Problem nicht.
Es gibt leider genug Spieler, die auf solche Nachfragen eher negativ reagieren - zudem isses natürlich für sehr kurze Zufallsgruppen für mal eben schnell eine Heldenaufgabe etwas unschön, zuvor lange Diskussionen zu starten, die dann meist deutlich anders verlaufen, als freundliche Kennenlerngespräche

Zudem... wenn beide Seiten denken, daß ihr Wissen schon richtig sei... und beide davon ausgehen, daß der jeweils andere IHR Wissen hat... dies aber nicht der Fall ist... dann können erste Gesprächsversuche über so ein Thema schwierig sein. Sieht man ja allein bei diesem Thread. Das Erstposting spricht ja Bände. Der Threadersteller kritisiert ein Verhalten von Mitspielern und versucht gar nicht die Spielmechanik, die dieses Verhalten betrifft mal klar zu stellen, obwohl er selber genau das quasi fordert. Es ist für ihn eine Selbstverständlichkeit.

Und über Selbstverständlichkeiten diskutiert man nicht... die weiss man halt

Alt 05.12.2011, 17:16   #60
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
[...]
Daß hier nun nicht nur ein Desinteresse bzgl der möglichen Fehlinterpretation der Begriffe besteht, sondern dass Du diese mögliche Fehlinterpretation einfach wegschieben und nicht wahrhaben willst, finde ich schon ziemlich übel - vor allem, wenn man bedenkt, daß man reichlich MMO-Neulinge in SWTOR erwarten kann.

Was erschwerend bei vielen MMO-Neulingen dazukommen dürfte.

Wer sich um Mißverständnisse und mögliche Fehlinterpretationen nicht schert, der darf sich über Konflikte echt nicht wundern.

Gruß
Booth
Kann es sein, das du die Sache viel zu ernst nimmst und viel zu aggressiv reagierst? Es gibt einige Begriffe, die von einige Menschen verschieden verstanden werden, aber von der Mehrheit richtig interpretiert werden (ansonsten würden die Entwickler ja andere Begriffe wählen und in sovielen MMOGs "Bedarf" und "Gier" nicht verwendet werden).

Wenn man einmal etwas nicht verstanden hatte und darauf hingewiesen wurde, weis man für die nächsten Gruppen ja, was man falsch gemacht hatte.
Daraus so ein großes Problem zu machen und meine Überschätzung der Auffassungsgabe von Neulingen so aggressiv entgegenzutreten, zeigt mir das du momentan in einer recht angespannten Phase bist um entspannt an diesem Gespräch teilzunehmen, allgemein gerne mal (verbal) zu haust, oder selber recht viel schlechte Erfahrung gesammelt hast, als du neu angefingst. Jeder war mal neu, schlimm ist es nur, wenn aus Fehlern nicht gelernt wurde, oder absichtlich sich schlecht verhalten wird und am Ende fäschlich behauptet "ups, ich bin neu".

Alt 05.12.2011, 17:17   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darth_Floppinger
Jedi Ritter/Sith Krieger = Stärke
Jedi Botschafter/Sith Inquisitor = Willenskraft
tja und wie siehts bei dem Sith Inquisitor attentäter aus? hmm

Alt 05.12.2011, 17:25   #62
Gast
Gast

Willenskraft

Alt 05.12.2011, 17:25   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tahlassar
tja und wie siehts bei dem Sith Inquisitor attentäter aus? hmm
Inquisitor = Attentäter UND Hexer

Um deine Frage also ausformuliert zu beantworten, genauso.

Alt 05.12.2011, 17:28   #64
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
Kann es sein, das du die Sache viel zu ernst nimmst und viel zu aggressiv reagierst? Es gibt einige Begriffe, die von einige Menschen verschieden verstanden werden, aber von der Mehrheit richtig interpretiert werden (ansonsten würden die Entwickler ja andere Begriffe wählen und in sovielen MMOGs "Bedarf" und "Gier" nicht verwendet werden)
Manchmal... verstehen Menschen in der Masse Begriffe aber auch falsch, und eine Minderheit kann sie richtig interpretieren

Auch eine Minderheit kann in einem Spiel zu erheblichen Konflikten führen. Und ICH bin nicht derjenige, der hier die Behauptung aufstellt, zu wissen, wieviele Leute nun die Begriffe richtig/falsch/anders/ganz anders oder wie auch immer interpretieren. Und ob eine Mehrheit der Wirtschaftsunternehmen sich bzgl Begrifflichkeiten passend verhalten... darauf gehe ich auch besser nicht ein (obwohl ich Diskussionen über Benutzerschnittstellen und dem Irrsinn der Industrie diese teilweise schlechtestmöglich umzusetzen überaus interessant finde ).

Ich sehe mich nur als Hinweisgeber, daß hier ein Thema mit Konfliktpotential existiert, und man dieses Potential verringern kann. Und Du hast in Abrede gestellt, daß es (in einer Hinsicht) nötig wäre. Meine Reaktion empfand ich zudem nicht als "aggressiv", sondern als klar und deutlich. Du siehst kein Handlungsbedarf - ich schon. Du proklamierst ein statistisches Wissen, welches Du meines Erachtens gar nicht haben kannst - aber letztlich... mir egal. Ich sehe einfach nur die Meinungen von Spielern hier im Forum, DASS es solche Konflikte oft genug gibt und habe auf Ursachen hingewiesen - nicht auf statistische Verteilungen.

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, zumal es ja bereits einen guten Vorschlag zur Verbesserung von Finala gibt. Und da ich mich hier bereits mehrfach wiederholt habe... lass ich es dann von nun an auch hoffentlich wieder gut sein.

Auf die persönlichen Hinweise gehe ich nicht weiter ein. Alle persönlichen Probleme mit mir bitte via PN - die interessieren hier sowieso niemanden sonst.

Gruß
Booth

Alt 05.12.2011, 17:30   #65
Gast
Gast

merci merci wahr mir nur halt etwas unsicher weil der attentäter ja etwas schurkengleich ist. aber jetzt ist meine unsicherheit weggewischt worden

Alt 05.12.2011, 17:30   #66
Gast
Gast

Kommts nur mir so vor oder endet derzeit wirklich jeder dritte Thread in irgendwelchen Konflikten? Wird echt Zeit für den Release

Alt 05.12.2011, 17:31   #67
Gast
Gast

einfach so einrichten das man auf rüstungsteile die man nicht tragen kann, auch kein bedarf würfeln kann!

Wenn die spieler anfangen auf items für ihre begleiter zu würfeln, dann kann ja bald jeder auf alles bedarf machen!
Soweit ich weis gibt es doch spez items für die begleiter.

Ich sehe es schon kommen: Droppt eine Pistole, jeder macht Bedarf weil irgendeiner eurer Begleiter wird sie schon nutzen können ...

Alt 05.12.2011, 17:36   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SuicideSmurf
Kommts nur mir so vor oder endet derzeit wirklich jeder dritte Thread in irgendwelchen Konflikten?
Unterschiedliche Meinungen SIND ein Konflikt. Und... es kann in einem Diskussionsforum durchaus mal vorkommen, daß unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen

Alt 05.12.2011, 17:42   #69
Gast
Gast

Warum sollte man als Sith bedarf würfeln ? wer imperium spielt hat es nicht anders verdient und ich werde dort nur gier würfeln

Alt 05.12.2011, 17:47   #70
Gast
Gast

wie schon erwähnt ists vermutlich am besten, die loot regel ob man oder nicht für den Begleiter mitwürfelt am Anfang des Flashpoints festlegt. Sollten es nur 3 Gefährten plus ein Begleiter sein hätte ich auch nix dagegen wenn der derjenige dann für seinen Begleiter würfelt, er hilft ja schliesslich mit.

Am allerbesten ist natürlich immer mit Freunden loszuziehen, da erlebt man meistens keine bösen Überraschungen . Mindestens 2-3 gleichgesinnte finden sich ja meistens bei einem vollen Server.

Alt 05.12.2011, 17:49   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shoootingstar
Warum sollte man als Sith bedarf würfeln ? wer imperium spielt hat es nicht anders verdient und ich werde dort nur gier würfeln
Bedarf = ich brauche das Teil, es ist für meine Klasse und Spec und will es tragen!

Gier = ich nehme es wenn keiner Bedarf hat weil ich gierig bin und es an den NPC verkaufen/für meine Begleiter einsacken will.

Wegklicken = verstopft mir nur das Inventar sollen sich die Würfler drum kloppen...

Bedarf>Gier>passen

Oder anders ausgedrückt: Ein Wurf Bedarf von 1 schlägt einen Gier Wurf von 100.

Alt 05.12.2011, 17:50   #72
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shoootingstar
tja solche ...........(darfst dir ausdenken was die punkte bedeuten)gibt es leider immer wieder in MMOs und wirds auch immer geben.

Alt 05.12.2011, 17:51   #73
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FriScho
Bedarf = ich brauche das Teil und will es tragen

Gier = ich nehme es wenn keiner Bedarf hat weil ich gierig bin und es an den NPC verkaufen/für meine Begleiter einsacken will.

Bedarf>Gier>passen

Oder anders ausgedrückt: Ein Wurf Bedarf von 1 schlägt einen Gier Wurf von 100.
Hey nun lass ihn halt Gier würfeln.

Alt 05.12.2011, 17:52   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Naja... wenn ich es richtig verstanden habe, dann lautet der ungeschriebene Kodex so: Wenn ich an etwas Bedarf habe, würfel ich mit (natürlich per "Bedarf"-Knopp)... wenn ich an etwas NICHT Bedarf habe, dann würfel ich NICHT mit. Allerdings habe ich das auch erst nach ein wenig Nachdenken mir selber zusammengereimt, nachdem ich anfangs im HerrDerRinge-Online angepflaumt wurde, wieso ich immer Bedarf anklicken würde.

Ich hatte nämlich zunächst das System so verstanden, daß diejenigen, die einfach quasi nix mehr brauchen und Kohle ohne Ende haben, fast immer nicht mitwürfeln, und diejenigen, die wenig haben, dann grundsätzlich per Bedarf würfeln und diejenigen, die wirklich das Teil GEBRAUCHEN können, per Gier (also erhöhter Chance) mitwürfeln. Hat für Neulinge den Vorteil, daß sie einfach via Bedarf mitwürfeln können, da man als Neuling oft gar keine Ahnung hat, was man gebrauchen kann/darf und was nicht.

Da mir persönlich Items eh nicht so wichtig sind, halte ich mich mittlerweile an meine Regel, nur dann auf Bedarf zu klicken wenn ich eindeutig identifizieren konnte, daß ich das Teil wirklich brauchen kann. Auf Gier klick ich nie.

Aber... wenn ich lange drüber nachdenke, halte ich den "Gier"-Knopf allein schon vom Namen her äusserst fragwürdig. Die Namen der Knöpfe erklären jedenfalls keine sinnvollen Zusammenhänge, wann man welchen Knopf unter welchen Umständen drücken sollte. Neulinge fühlen sich da zunächst mal verunsichert. Und Jugendliche eher provoziert, einfach so auf "Gier" zu klicken - allein schon wegen der stark emotional besetzten Bezeichnung.

Gruß
Booth
Da hattest du das selbe gedacht wie ich ,war der ansicht, bis ich mich vor einigen Jahren erst richtig erkundigte, Gier klingt eher danach dass man es wirklich will , Bedarf klingt so, ja ich hätte bedarf dran aber muss nicht unbedingt.

Aber ja Gier für ich brauche es nur aus reiner Gier für Geld, Bedarf, ich brauche es da ich es benutzen will

Alt 05.12.2011, 17:55   #75
Gast
Gast

Das Problem (ist für mich eigendlich keins) kann man sehr schnell umgehen,in dem man die Sachen als *Gefährte items* kennzeichnet.
Für mich allerdings ist auch das jetzige System kein Problem,da jeder Spieler einen Gefährten hat der etwas vom anderen brauch.(man also ruhig Bedarf bei Bedarf drücken kann)

Antwort

Lesezeichen

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

swtor unterschied gier bedarf

,

swtor bedarf gier

,

swtor gier bedarf

,