| |
05.12.2011, 17:57
|
#76 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Zitat:
Zitat von Booth Manchmal... verstehen Menschen in der Masse Begriffe aber auch falsch, und eine Minderheit kann sie richtig interpretieren
Auch eine Minderheit kann in einem Spiel zu erheblichen Konflikten
führen. Und ICH bin nicht derjenige, der hier die Behauptung aufstellt, zu wissen, wieviele Leute nun die Begriffe richtig/falsch/anders/ganz anders oder wie auch immer interpretieren. | Hach wie schoen, dass 99% aller Spiele (gerade eigentlich allen MMOs) ein kleines Heftchen beiliegt, welches sich Bedienungsanleitung schimpft und dort auch das Lootsystem, meistens bis ins kleinste, erlaeutert ist
Wer dort nicht wenigstens das Inhaltverzeichnis ueberfliegt und sich die Themen, die eventuell Fragen aufwerfen koennten, durch liest und dann unter Umstaenden geflamed wird (sicherlich nicht von mir) ist zu 95% selbst Schuld |
| |
05.12.2011, 18:06
|
#77 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Was heist hier man hat ja 5 Begleiter und könnte auf alles Bedarf machen? ist doch total der quatsch z.b. man wird max 2 begleiter ausrüsten.
z.b hexer wird für PVE einen Tank begleiter mitnehmen und für Open pvp begleiter X also MAX 2 die man Ausrüsten "müsste"
Aber ein Button für "Bedarf für Begleiter" ist die sinvollste lösung |
| |
05.12.2011, 18:08
|
#78 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Zitat:
Zitat von Tahlassar tja solche ...........(darfst dir ausdenken was die punkte bedeuten)gibt es leider immer wieder in MMOs und wirds auch immer geben. | das Problem was er nur haben wird ist das er nach einer Woche keine Mitspieler mehr finden wird |
| |
05.12.2011, 18:13
|
#79 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Interessant, bis eben, wo ich diesen interessanten Beitrag gelesen hatte war mir gar nicht bewusst, dass man das Bedarf/Gier-System falsch verstehen kann. Ich glaube, ich mache mir wirklich vor jedem FP ein Makro, um das anzusprechen, ob jemand das System nicht kennt. Ja, so kann man wirklich unangenehme Überaschungen entgegenwirken. Oder lade die Jungs und Mädels zu mir ins Skype.
Vielleicht liegt der Kasus Knacksus auch in der Übersetzung. Ich spiele meistens mit dem engl. Clienten, und da steht dann auch "Need" und Greed". Grade bei Need kommt die Bedeutung von "brauchen" auch eher zur Geltung, aber, vielleicht sehe ich das nur so. |
| |
05.12.2011, 18:14
|
#80 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Zitat:
Zitat von Proviant Die Argumentation, der Begleiter hätte ja ggf. nicht mitgemacht ist blöde und lässt sich durch eine Vielzahl von Beispiel aushebeln. Ich könnte mich zwischenzeitlich ausloggen oder der Wurf auf das letzte Item, was das Teamergebnis nicht verbessert. | Das ist nicht blöde, sondern ein Verhaltenskodex. So ein Kodex läßt sich auch nicht argumentativ aushebeln.
Natürlich kannst Du auf alles und jedes im Spiel "Bedarf" würfeln. Du kannst Dir in Deiner kleinen Welt alles so zurechtlegen wie es Dir passt. Dann musst Du aber auch mit den Konsequenzen leben! Mit Deiner Einstellung bist Du schnell ein Aussenseiter. |
| |
05.12.2011, 18:15
|
#81 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Zitat:
Zitat von Melindina Hach wie schoen, dass 99% aller Spiele (gerade eigentlich allen MMOs) ein kleines Heftchen beiliegt, welches sich Bedienungsanleitung schimpft | Ich hab ja nichtmal ne Box... ich hab ja nichtmal bezahlt... ich kann ja (aktuell) nichtmal spielen
Abgesehen davon... hab ich LOTRO Online gekauft. Die "Readme"s hab ich mir durchaus grob durchgelesen. Ob da wirklich zu diesem Detail was drinstand, weiss ich nimmer. Tatsache ist, daß in den meisten MMOs auch reichlich InGame-Tutorials und Erklärungen vorhanden sind. Dort, wo man keine Erklärungen findet, geht man davon aus, daß es selbsterklärend ist. Was ja offenbar hier auch viele so meinen. Tja... und ich sage einfach "falsch gemeint" dazu.
Aber der aus meiner Sicht entscheidendere Punkt ist ja, daß nicht nur diejenigen ein "Problem" damit haben, die offenbar die Begrifflichkeit falsch verstanden haben... sondern durchaus auch andere. Daher halte ich es für sinnvoll, als AB JETZT dann einer dieser anderen, dafür zu plädieren, daß die InGame-Erklärungen zu diesem Bestandteil besser werden. Denn ich bin nicht so naiv zu denken, daß die meisten Neulinge das Handbuch lesen werden, geschweige denn, daß ich bereits wüsste, ob dies im Handbuch überhaupt thematisiert wird
Grmpf... aber nun genug... ist doch eh pure Wiederholung. |
| |
05.12.2011, 18:39
|
#82 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Gerade aufgrund der Begleiter und der für die benötigten Ausrüstung finde ich irgendwelche Einschränkungen des Bedarfknopfes zweifelhaft. Wer wirklich ein Problem mit Spielern hat die ihm möglicherweise sein Förmchen vor der Nase wegschnappen könnten soll entweder mit Freunden/Gilde spielen oder von Anfang die Lootoption entsprechend einstellen einen Schatzmeister bestimmen und später auslosen.
Auf der anderen Seite wäre es wünschenswerrt wenn Bioware einfach bei den Lootoptionen die Möglichkeit anbietet den Needbutton nur für entsprechende Klassen freinschalten zu können. Damit sollten dann alle glücklich werden.
Da fällt mir gerade ein. Gibt es überhaupt einen /random oder /roll Befehl im Spiel? |
| |
05.12.2011, 18:40
|
#83 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Zitat:
Zitat von Gwanunig Das ist nicht blöde, sondern ein Verhaltenskodex. So ein Kodex läßt sich auch nicht argumentativ aushebeln.
Natürlich kannst Du auf alles und jedes im Spiel "Bedarf" würfeln. Du kannst Dir in Deiner kleinen Welt alles so zurechtlegen wie es Dir passt. Dann musst Du aber auch mit den Konsequenzen leben! Mit Deiner Einstellung bist Du schnell ein Aussenseiter. | Natürlich lässt er sich aushebeln wenn er nicht nachvollziehbar ist. Imho ist er nicht nachvollziehbar xD Der "Bedarf" der 1-2 Begleiter sollte trotzdem (aus anderen Gründen) als Gier gewürfelt werden. |
| |
05.12.2011, 18:53
|
#84 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Abseits aller geltenden Regeln/Verhalten oä.
Irgendwann KOMMT der Punkt im Spiel, wo man sein Char mit allem was dazu gehört als "Komplett" ansehen will. Und das ist mehr als nur der Char an sich.
In LotR hat man sein Büchlein, wo man seine Taten vollendet. WoW hat Erfolge.
Und SW hat Schiffschen + Crew.
Von daher wird doch aus logischer Sicht irgendwann der Punkt kommen, wo ein Spieler sagt: Ich habe so viel erreicht, ich möchte auch meine Crew ausgerüstet haben.
Von daher gibt "bisher" nur die möglichkeit es vorher der Gruppe zu sagen, oder expliziert bei der Gruppensuche darauf hinn zu weisen das man selber nichts benötigt, sondern nur Rüstung/Waffe XYZ fürn Partner.
Aber es gibt auch genug Leute, die wohl auch wärend des Levelns Herrausforderungen suchen, also mim partner so viel wie möglich alleine zu schaffen. Wird es geben, ist so.
Von daher wäre es wirklich toll, wenn das Lootwürfeln aufgebessert wird, so wies hir desöfteren angesprochen wird:
Bedarf > Begleiterbedarf > Gier
Und sollte obriger Fall eintreten....sprich man will ja explizit den Partner ausrüsten. Kann man das immer noch vor der Inni abklähren.
Denn bedenkt: Es wird kein sicheres System geben, wenn wer so drauf ist, auf alles Bedarf zu würfeln, dann gibts davor nur den Schutz danach.
Aber man kann das System auf das Spiel zurecht schneiden bzw sollte es. |
| |
05.12.2011, 19:10
|
#85 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Mir ist es egal was für Ausreden ihr aufführt um ihn einer Gruppe auf Ausrüstung bedarf anzumelden die euer Charakter nicht tragen kann. Mir ist es auch egal ob es die Ausrüstung ist die mein Charakter tragen kann oder irgend ein anderer zufälliger Teammember. Wen nach dem ersten, sachlichen Versuch, die Situation zu klären immer noch jemand aus meiner Sicht verkehrt bedarf meldet, bin ich aus der Gruppe und der Störenfried kommt auf "Ignore". Ja ich muss eine Gruppe suchen aber das ist mir in der Situation egal.
Sollte niemand für den eigenen Charakter bedarf haben ist ein Wurf für Begleiter natürlich zu Diskussion. Leider stell ich mir das mit "Randoms" und am besten ohne Voicechat sehr schwer vor.
Ehrlich keine Lust Progress den sich das Team erspielt von irgend welchen Gierschlunden zerstören zu lassen. |
| |
05.12.2011, 19:24
|
#86 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Need n´ Greed ist einer der Gründe, warum ich FP´s und OP´s niemals mit Randoms, sondern nur mit Freunden und/oder Gildenmembern machen werd. Da kann man sich vorher absprechen oder es gleich via TS und Co abklären und spart somit Nerven^^ |
| |
05.12.2011, 19:57
|
#87 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Zitat:
Zitat von Gwanunig Wäre nur ok, wenn der Minion auch draussen bzw. aktiv beteiligt war.
Wenn man zu 4 menschlichen Spielern ohne(!) Minions unterwegs ist, dann gibt es auch keinen Need für Minions. | Prinzipiell würde ich dem zustimmen, die Frage ist nur ob man es auf diesem Weg auch schafft seinen Begleiter vernünftig zu equippen? |
| |
05.12.2011, 20:18
|
#88 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Also wer hier glaubt das sich die Community selbst reguliert lebt meiner Meinung nach im Tabalugaland.
Sowas hat vielleicht zu eq1/daoc Zeiten funktioniert oder bei spielen die eine kleine Zielgruppe haben aber hier?
Ich denke das ausgrauen der Buttons ist keine schlechte Idee und wird nach genügend Motz Threads hoffentlich auch kommen.
Eins noch wenn ich hier lese "niemand hat mir erklärt wie das funktioniert" mein Gott Tante google ist dein Freund. Nachdem ich von drei Leuten angemault werde warum ich immer auf alles Bedarf klicke kann ich entweder direkt fragen oder ich schäme mich so sehr und gebe "mmos gier bedarf" bei google ein,
der "erste" Treffer erklärt es schon. Ich frage mich manchmal ob dem ein oder anderen noch das Essen in kleine Häppchen geschnitten wird.
Versteht mich nicht falsch ich bin kein über gamer und mach auch viele dinge falsch aber ein wenig Verstand und Selbständigkeit kann auch hier verlang werden.
PS. RTFM |
| |
05.12.2011, 20:23
|
#89 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Eigendlich der beste Tipp überhaupt, bloß sind damit allzuviele Leute scheinbar geistig überfordert. |
| |
06.12.2011, 00:19
|
#90 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Früher hat mich das auch gestört wenn jemand aus Gier Bedarf würfelte,
mittlerweile ist es mir egal was die anderen worauf würfeln.
Ich spiel für den Spaß und nicht auf Items.
wobei es manchmal durchaus Spaß machen kann einem was wegzuwürfeln |
| |
06.12.2011, 00:33
|
#91 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Zitat:
Zitat von itchyz Eins noch wenn ich hier lese "niemand hat mir erklärt wie das funktioniert" mein Gott Tante google ist dein Freund. | Zum x-ten mal. Das Problem ist nicht, daß jemand etwas nicht versteht, und keine Ahnung hat, woher er die Info bekommt. Das Problem ist, daß die allermeisten Leute denken, daß sie es verstanden haben, nur offenbar haben es einige falsch verstanden. Daraus ergeben sich in einem sensiblen Bereich, wo es um InGame-Wertgegenstände geht (zumindest für viele andere, für mich selber nicht, da ich Items keinen wirklichen Wert beimesse) automatisch Konfliktpotentiale. Das ist übrigens auch bei weniger sensiblen Bereichen der Fall, wenn Leute bestimmte Spielregeln falsch verstanden haben.
Nachdem ich von drei Leuten angemault werde warum ich immer auf alles Bedarf klicke kann ich entweder direkt fragen oder ich schäme mich so sehr und gebe "mmos gier bedarf" bei google ein,
der "erste" Treffer erklärt es schon[/quote] Oder ich lass es bleiben, und denk, der spinnt? Oder ich werde gar nicht dreimal angemault? (ich selber wurde in knapp 4 Monaten nur einmal angemault ).
Oder, oder, oder? Oder... es gibt von VORNHEREIN im Spiel einen kleinen, aber klaren Hinweis, daß es hier eben etwas gibt, was nicht unbedingt selbstverständlich ist, und man doch mal kurz nachlesen könnte? Was übrigens für die Entwickler nur einen sehr kleinen Aufwand darstellen sollte?
Ich frage mich manchmal ob dem ein oder anderen noch das Essen in kleine Häppchen geschnitten wird[/quote] Und ich mich manchmal, ob Arroganz auch Hämorrhoiden verursachen kann
Versteht mich nicht falsch ich bin kein über gamer und mach auch viele dinge falsch aber ein wenig Verstand und Selbständigkeit kann auch hier verlang werden[/quote] Geh mal in die USA - da finden es ein paar Dutzend Mio Menschen selbstverständlich, daß die Erde 6.000 Jahre alt ist und Gottes Strafe bald alle Araber ereilen wird (wobei ich auch hier am liebsten Pispers zitiere, der mal seine Zuschauer gefragt hat, ob von den Christen unter ihnen sich niemand wundere, wieso der liebe Gott denn den Großteil des so wichtigen Öls ausgerechnet bei den Moslems verbuddelt hat ).
Oder etwas philosophischer - und hoffentlich zum Allerletzten mal: Es kann nicht schaden, die meisten Selbstverständlichkeiten auch mal verständlich zu machen |
| |
06.12.2011, 00:41
|
#92 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Zitat:
Zitat von DarthKnilze ich denke, man sollte einigen Leuten vor erscheinen des Spiels noch einmal klar machen, was der Unterschied zwischen "Bedarf" und "Gier" ist.. denn in der Beta sind mir schon einige Leute begegnet die schlicht weg alles brauchen konnten.. und bei solchen bekomm ich nun mal schnell nen Hals vor allem wenn ich die Argumente von denen noch zu hören bekomme. | Nun ja, ich hatte am Beta WE für alle auf Ord Mantell mit meinem Smuggler auch mit nem Soldaten in der Gruppe gekämpft. Was soll ich sagen, da kam die Bedarf und Gier Frage und dachte mir: "Wenn dort Gier steht, was ja wohl heißen wird das man es unbedingt haben will, dann wird Bedarf wohl sein, das es der bekommt der es gebrauchen kann!"...also das das Programm den Loot automatisch dem zuweist der es wirklich brauch...so dachte ich.
Ich hab vor lauter Eile auch nicht genau hingeguckt was es denn nun war...die Lootbeute...und so habe ich auf Bedarf geklickt.
Erst hier im Forum erfuhr ich dann das es wohl falsch war und dann dachte ich mir: Verdammt, wer macht denn bei der Auswahl zwei Wahlmöglichkeiten (Bedarf und Gier) wo an das Teil garantiert kriegt. Ist das nicht ein bischen kontraproduktiv?
Jedenfalls habe ich dann weiter im Forum gelesen das man dann einfach wenn man es nicht braucht das Fenster wegklicken soll.
Und wo ich gerade hier darüber am schreiben bin und falls der Soldat hier im Forum ist, er hieß " Rabenja"...oder so ähnlich, dann entschuldigung das ich unwissenderweise auf Bedarf geklickt habe aber ich dachte halt das Programm entscheidet eigenständig wer es dann bekommt und das es der bekommt der es wirklich braucht. |
| |
06.12.2011, 00:48
|
#93 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Und auch hierbei wird alles so bleiben wie es immer war und ist.
Die Menschheit besteht nun mal aus verschiedenen Individuen. Das wird
auch in SWToR nicht anders werden - warum auch ?
Vom gierigen Alleshabenwollen -> bis zum abwartenden Altruisten - vom
Niederträchtigen -> bis zum Heiligen. So ist die Menschheit beschaffen -
und solange keiner dafür eine Lösung findet - und das kann kaum eine
Spielesoftware leisten - müssen wir damit leben. |
| |
06.12.2011, 01:05
|
#94 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Zitat:
Zitat von Booth (wobei ich auch hier am liebsten Pispers zitiere, der mal seine Zuschauer gefragt hat, ob von den Christen unter ihnen sich niemand wundere, wieso der liebe Gott denn den Großteil des so wichtigen Öls ausgerechnet bei den Moslems verbuddelt hat ). | Nun ja, mal kurz Off Topic aber als Gott das Öl verbuddelt hat gab es noch keine Moslems und später war das Land von den Juden bewohnt und erst danach, nach Jesus usw., kam Mohamed und die Moslems. Also ziemlich schwaches Argument...von diesem Pispers...wer auch immer das sein mag. |
| |
06.12.2011, 02:21
|
#95 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Mal ehrlich. Hier deuten einige Personen aber die Gier, Bedarf, Pass Thematik als hätten sie die Weissheit mit den Löffel gefressen. Letztendlich kann es nur im Ermessen der Spieler liegen das zu würfeln was er für richtig hält und niemand sollte sich in einem Spiel von jemanden vorschreiben lassen was er zu tun oder zu lassen hat. Wen jemand meint er möchte seinen Begleiter, den er nun mal ständig dabei hat, richtig ausrüsten, dann soll er es auch tun. Wenn einer meint ein gutes Item verkaufen zu wollen um sich vielleicht etwas passenderes zu kaufen weil für ihn nichts dabei gewesen ist so ist es auch sein Recht.
Wenn es jemandem nicht passt, soll derjenige gerne wenn er eine Gruppe erstellt seine Regeln für die Itemverteilung den Gruppenmitgliedern mitteilen oder in der Gruppe einen Schatzmeister bestimmen und die Items dann auslosen. Am Ende entscheidet immernoch das Glück und wenn alle auf Bedarf klicken so hat derjenige noch immer eine 25% Chance es selbst zu bekommen.
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht wie gallig man nach ein paar virtuellen Items sein kann und mit seiner Überzeugung das Richtige zu tun den anderen vorschreiben möchte wie sie zu spielen haben. Es gibt kein Gesetz der darüber entscheidet wer was und warum würfeln darf und solange Bioware meint dies nicht zu beschränken, steht jedem frei das Interesse an einem Gegenstand auf seine Art und Weise zu bekunden. Wem das nicht passt hat genug Möglichkeiten dies den anderen rechtzeitig kundzutun. |
| |
06.12.2011, 02:28
|
#96 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Zitat:
Zitat von xexex Mal ehrlich. Hier deuten einige Personen aber die Gier, Bedarf, Pass Thematik als hätten sie die Weissheit mit den Löffel gefressen. Letztendlich kann es nur im Ermessen der Spieler liegen das zu würfeln was er für richtig hält und niemand sollte sich in einem Spiel von jemanden vorschreiben lassen was er zu tun oder zu lassen hat. Wen jemand meint er möchte seinen Begleiter, den er nun mal ständig dabei hat, richtig ausrüsten, dann soll er es auch tun. Wenn einer meint ein gutes Item verkaufen zu wollen um sich vielleicht etwas passenderes zu kaufen weil für ihn nichts dabei gewesen ist so ist es auch sein Recht. | Ich lese hier "ich würfel auf alles Bedarf was mir ansatzweise gefällt und mich scheren andere Spieler und ihrer Meinung einen Dreck". Das darfst Du gerne tun.
Aber wunder Dich dann nicht, wenn Du nach kurzer Zeit auf Ignorelisten landest und einen serverweiten Ruf als "Ninjalooter" hast und keiner mit dir mehr in Gruppen gehen will.
Es steht Dir also frei komplett egoistisch zu handeln, genauso steht es dann den anderen Spielern frei entsprechend darauf zu reagieren.
Du spielst mit echten Mitmenschen, nicht mit NPCs. Immer dran denken. |
| |
06.12.2011, 02:46
|
#97 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Als ein echter Sith muss man einfach alles klauen, was glänzt oder noch ein so kleinen Nutzen hat
ps. ich persönlich halte mich an die need/greed Regeln, aber wenn ich was wirklich brauche, dann gehe ich mit Freunden das zu holen. Und da mein Glaube an die Menschheit schon längst gestorben ist, mache ich mir keine Gedanken, wenn jemand etwas ninjalootet. |
| |
06.12.2011, 03:32
|
#98 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Hi
Eins der Dinge, auf die ich mich wirklich auch freue, ist die Servercomunity. Wird das funktionieren ? Spannend.
In diesem wunderbaren neuen MOORPG haben wir eine neue Gruppensituation. Für viele MitspielerInnen wird dies das erste MOO sein. Viele werden durch BW aus dem SingelRPG kommen und viele einfach durch die Starwarslizenz.
Es sollte den "altgedienten" MOO'ern halt bewust sein, das nicht jeder diese internen Gruppenregeln kennt bzw. bereit ist diese Anzuerkennen. Loot, Dungenverhalten, Fremdpulls etz. etz. Bitte seid geduldig
Und an die Mitspieler, welche sich in ihr erstes MOO-Abenteuer stürzen, einfach fragen.
Flashpoint: "Uff, ich war noch nie hier" dann schau ma mal, einer kennts und erklärts oder alle neu - dann lasst uns zusammen erkunden. Its a game, enjoy it together.
Und ja natürlich wird es Flamer geben " Du noob, l2p ..." und Ninjalooter und ...
Die Ignorliste ist dein Freund und wenn die Servercomm sich bildet und funktioniert, dann so hoffe ich sehr, wird uns dieser Teil der Spieler verlassen oder sich angleichen.
Have fun, enjoy the game. |
| |
06.12.2011, 04:01
|
#99 | Gast | AW: Bedarf und Gier... Also die Bedarf-Gier-Problematik halte ich auch für ziemlich wichtig. Dazu gehört aber auch, dass wenn noch Gruppenmitglieder in einen Kampf verwickelt sind, nicht geplündert wird, sonst kann es schonmal passieren, dass Bedarf gewürfelt wird, obwohl man nur leichte Rüstung tragen kann. |
| |
06.12.2011, 04:13
|
#100 | Gast | AW: Bedarf und Gier... sind die items die man erwürfelt hat gebunden? |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |