Also das stimmt so nicht. Die Entscheidung Dunkel / Hell hat durchaus nachvollziehbare (und teils sogar erhebliche!) Auswrikungen.
Beispielsweise werden manche Quests dadurch leichter oder schwerer. So kann man teilweise bei Hell Kämpfe komplett vermeiden die man bei Dunkel ausfechten muß.
Umgekehrt muß man manchmal bei Dunkel nur jemanden in einer Cutscene töten, dafür darf man bei Hell rumlaufen und Sklaven befreien.
Besonders gravierend ist das zB bei Sith Krieger bei der einen Gefährtin. Nur wenn man die Dunkenl macht (kann man sich aussuchen) gibt es eine Romanze. Außerdem ist die total anders gepolt - je nachdem.
Also als Bedeutungslose Spielerei abtun würde ich das nicht. Inhaltlich ist nicht jede helle Entscheindung übrigens das was Moralisch unter Gut firmiert. Und auch die Dunklen Entscheidungen sind teilweise fragwürdig (man nimmt Nachteile für sich / das Imperium im Kauf nur um Grausam sein zu drüfen).
Wenn man seinen Charakter RP mäßig an einem Charakterkonzept ausrichtet und die Entscheidungen danach trifft wird man meiner Ansicht nach nicht durchgehend nur helle / dunkle Antworten geben.
Im übringen ist es auch völliger Unsinn zu glauben jeder Sith müsse das oder das so machen. Im Spiel wird eigentlich (meistens) Recht gut erklärt warum die Helle Entscheidung auch für den bösen Sith Sinn ergibt.
Nehmen wir mal als Beispiel die Sith-Krieger-Prüfung mit den drei Gegfangenen. Die laut Aufseher Tremel am Ende Perfekte Entscheidung ist die Hell / Dunkel / Dunkel!
Wobei die erste Hell Entscheidung die ist die Attentäterin am Leben zu lassen und sie als Attentäterin des Imperiums einzusetzen.
Sie umzubrigen (Dunkel) würde hier sinnlos Resourcen vernichten. Und das man jetzt eine Attentäterin am Leben läßt die man hinterher nutzt zB Republikaner ermorden zu lassen wirklich moralisch "Gut" ist - darf man doch wohl bezweifeln.
Tatsächlich finde ich das auch viel logischer. Ein rein grausamer Charakter der nur "Ich bringe halt jeden um" darstellt ist in meinen Augen einem kühl kalkulierenden skrupellosen Charakter klar unterlegen. Ein Darth der alle seine Untergebenen wegmordet wird immer am Ende von einem besiegt werden der seine Resourcen schont und sinnvoll, aber ohne jeden Skrupel sie wenn es einen Nutzen hat opfert, einsetzt.
Man darf sich halt nciht davon beeindrucken lassen das man hier mal 50 Punkte mit der falschen Ausrichtung hat. Einfach mal das auswählen was man in der jeweiligen Situation für richtig hält.
Wenn ich zB als Kopfgeldjäger schlicht die Maxime verfolge das ich absolut Vertragstreu bin dann kassiere ich halt mal Helle und mal Dunkle Punkte wenn ich mich daran halte und nicht den Auftraggeber verrate. Das ist dann aber für mich einfach eine Einstellungssache wie ich meinen Char spiele. Ich lasse mir da nciht vom Spiel vorschreiben wie ich zu Antworten habe.
Die meisten entscheiden sich am Anfang für Hell oder Dunkel und klicken dann einfach immer das an was ihnen dabei hilft.
Wäre mir zu platt. Am Ende benutze ich sowieso Diplomatie um das Maximum in einen der beiden Werte zu bekommen.
Wobei ich von Natur aus eher Hell bin (auch mein Kopfgeldjäger ist Hell, das ist überhaupt kein Problem), weshalb die meisten Chars bei mir auch Hell sind