Antwort
Alt 07.12.2011, 09:30   #51
Gast
Gast
AW: GameStarMMO: WoW vs SW:TOR

Zitat:
Zitat von Konfutzia
merkt ihr eigentl dass hier viele das selbe machen was sie anprangern? ihr prangert an dass sie was über sw:tor schreiben bevor es raus kommt. aber ihr schreibt was über die artikel bevor sie erscheinen. Ironie?

Naja nach der beta bin ich froh über jeden der sich die zeitschrift kauft und sich mal was über die pvp gebiete durchliest und dadruch einfach ein bisschen ahnung bekommt wie man diese spielt (nicht herablassend gemeint) weil es einfach was teilweise komplett neues is wo jeder erstmal reinkommen muss. Ich werd mir die zeitschrift mit
sicherheit auch kaufen und durchlesen obwohl ich schon beta gespielt habe, viel forum lese und auch sonstige internetseiten durchstöber. Wenn da veraltete oder schlechte infos drin sind ists doch auch egal weil ichs dann besser weis aber wenn da nur eine sache drin steht die ich noch nicht weis dann hat sich der kauf doch schon rentiert.

und warum jammern hier immer alle über leute die wow gespielt haben? also entweder ihr habts selber wow gespielt und könnts euch somit eine meinung über "diese leute" bilden, oder ihr habt es nicht und somit auch keine ahnung davon also sollte dieses ewige wow gejammer doch bitte endlich mal ein ende haben. soll ich mich jetzt schämen dass ich wow gespielt hab? soll ichs verheimlichen? oder darf ich deswegen jetzt nicht sw:tor spielen? Ich finde das einfach nur schwachsinnig....
Man muss sich die Bild ja auch kaufen um wissen was drin steht, ja und das jeden Tag...
Zitat aus einem Lied: "und die besteht wer wüsste das nicht aus Angst,Hass, Titten und em Wetterbericht"
Einige Dinge bauen sich einen Ruf auf, aber wer sich dann auf den Ruf bezieht macht was böses ? Egal wie lang ich zurück denken kann, nen Ruf von guten geschriebenen und recherchierten Beiträgen und objektiven Bewertungen kam für die Gamestar nie auf.

Um nen beigelegtes Handbuch (pdf oder nicht ) zu lesen muss ich kein Geld zum Fenster rauswerfen um uninteressante Vergleich zu WoW zu hören, geschrieben von einer Person die vermutlich weder WoW noch ToR gezockt hat ? Verfassen von theoretischen Arbeiten die nur auf Literaturrecherche beruhen, haben dort wo ich bisher beschäftigt war in der Regel bedeutet, dass man die Person einfach nicht praktisch Arbeiten lassen konnte...

Alt 07.12.2011, 09:36   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Utherydes
Konkret fällt mir jetzt kein Artikel ein bei dem sie WoW sonderlich lobt, aber dann glaub ich dir einfach mal (vielleicht kannst du ja auch mal ein paar Links angeben).
Im übrigen geht es hier nicht um ihre Kompetenz sondern um die Behauptungen einiger Leute das sie ein WoW-Fan wäre. Ich selbst mag sie auch nicht sonderlich.
jeden einzelnen artikel kann ich dir nicht raussuchen, aber ich abe die gamestar auch oft gekauft, wenn es mmo-neuerscheinungen gab, und diese getestet wurden, und war sehr sehr oft heftig entäuscht von der falschen berichterstattung und den ungenauen wow-vergleichen der test´s die dort stattgefunden haben.

ich persönlich finde mmorpg-test´s von allen zeitschriften für sehr fragwürdig.
ein mmorpg kann man meiner meinung nach erst 2-3 monate nach release eine richtige wertung geben wenn überhaupt, aber nicht nach ein paar stunden oder tagen spielzeit.

Alt 07.12.2011, 09:39   #53
Gast
Gast

Also ich finde man sehr wohl ein neues mit einem 7 Jahre alten MMO vergleichen.
Solche Infos sind ja nicht für Leute die schon 4 Monate swtor vorbestellt haben und jede noch so kleine Info aufgesaugt haben. Diese sind für Spieler, die noch keinen Plan von SWTOR haben.

Wenn die Gamestar schreibt, das wow 10 Klassen hat, swtor aber nur 4 mit jeweils 2 (noch) nichtänderbaren Spezialisierungen, dann ist das ein ganz legitimer Vergleich.

Ich sehe mit den Vergleichen absolut kein Problem. Jeder von vergleicht im RL dauernd Dinge miteinander, spätestens beim Einkaufen. Und da ist es jedem auch egal ob das eine Produkt älter oder neuer als das andere ist. Da zählt nur was ist besser, was hat das bessere Preis-/Leistungsverhältnis, und welche eigenen Vorzüge sind im Produkt vorhanden oder eben nicht.

Wenn man die Priorität hat, auf einer großen komplett begehbaren Welt ohne Ladezeiten zu spielen, dann ist swtor für einen nix. Und dann hat man bei einem Vergleich mit einem anderen MMO sofort die Bestätigung für. Was ist daran dann falsch?

Alt 07.12.2011, 09:40   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von klopek
ich persönlich finde mmorpg-test´s von allen zeitschriften für sehr fragwürdig.
ein mmorpg kann man meiner meinung nach erst 2-3 monate nach release eine richtige wertung geben wenn überhaupt, aber nicht nach ein paar stunden oder tagen spielzeit.
Was in den meisten Artikeln auch erwähnt ist. Das Problem an der längeren Warterei ist, dass der Kunde es nun einmal gewöhnt ist Tests VOR dem Kauf zu lesen, oder unmittelbar in Nähe des Releasetages. Es ist also ein zweischneidiges Schwert...

Ausserdem gibt es ja immer mal wieder Nachtests, welche obenstehendes Manko nachbessern.

Alt 07.12.2011, 09:54   #55
Gast
Gast

Der Vergleich sollte nur für Leute interessant sein, die sich noch für WoW interessieren bzw. es gespielt haben und über eine Rückkehr nachdenken. Mir ist WoW total egal und selbst wenn SWTOR nach dem launch aufeinmal bei mir an Attraktivität verliert, würde ich niemals WoW spielen, da ich es vorher auch nicht getan habe (nur zum Start angetestet). Insofern interessieren mich nur SWTOR-Berichte und keine Vergleiche zu MMOGs, die ich für mich selber schon ausschließe.
Außerdem sind in vielen Vergleichen dauernd subjektive Eindrücke enthalten, wodurch ein Spiel dann besser da steht, nur weil der Tester bestimmte Sachen lieber mag.
Für mich hat der RPG-Aspekt gerade zuviele Unterschiede um das Star Wars Universum mit Warcraft Universum zu vergleichen, bzw. medieval/steampunk fantasy mit science fiction.

Alt 07.12.2011, 10:12   #56
Gast
Gast

Mit unserem Star Wars-PvP-Guide sind Sie von Anfang an ganz vorn dabei! Ausführliche Taktik-Guides für die Kriegsgebiete[/quote]Hahahaha ....

Mit unseren Instanz-Wegweisern verlieren Sie nie die Orientierung zwischen Flashpoint und Operation.[/quote]Das ist ja auch unbedingt notwendig. Kann man schonmal verwechseln.

Mal ernsthaft ... Gamestar schön und gut, aber Kompetenz würde ich das nicht nennen.
Die Tipps werden kaum einen Betatester voranbringen, der mehr als 10 Stunden gespielt hat.
Und es wird dann sowas sein:
- Rüste dein Raumschiff für 4000 Credits mit allen verfügbaren Upgrades auf bevor du die erste Raumschlacht machst
- Entferne Modifikationen aus Gegenständen bevor du sie verkaufst
- Schicke deine Begleiter ständig auf Missionen wenn du in Städten bist oder nicht kämpfen musst
- Benutze das Bankfach in deinem Schiff

Wenn man sich mit SWToR auseinandergesetzt hat, zumindest 1-2 Tage Beta spielen konnte, wird man sehr wenig Nutzen aus dem Heft ziehen können.
Ich stelle sogar in Frage, ob GameStar so weit Zugriff hatte, um sogar Operationen anständig durchziehen zu können. Ich bezweifle es irgendwie.

Alt 07.12.2011, 10:17   #57
Gast
Gast

Basierend auf den älteren Beiträgen der GameStar bezüglich SWTOR (verriss) und WOW (ja, bitte kauft mehr anzeigen bei uns !!!), würde ich dieses "Sonderheft" nicht mit der Kneifzange anfassen.

Die GameStar ist seit Jahren ein braves Schosshündchen von Blizzard. Unabhängige Presse ist bei Spielemagazinen ein Fremdwort.

Wer ernsthaft eine Kaufentscheidung auf Basis dieser "Fachpresse" trifft, hat meiner Meinung nach sowieso nicht das eigentliche Interesse an einem MMO, denn MMOs kauft man sich eben nicht mal kurz aus einer Laune raus, um es dann 2 Wochen zu spielen.

Alt 07.12.2011, 10:41   #58
Gast
Gast

die gamesztar kann man doch nimmer ernstnehmen - die letzte objektive MMO beurteilung war das UO-Tagebuch. seitdem ists doch nur heisse luft.

Alt 07.12.2011, 10:47   #59
Gast
Gast

Ich traue keiner Zeitschrift die content recycling bei dem einem MMO abwertet und dann WoW am laufenden Band top Wertungen verpasst. Als ob WoW nicht der Übeltäter schlecht hin ist, was den sich wiederholenden content angeht. Instanzen+Epics - mehr gab es in diesem Spiel nie.

Alt 07.12.2011, 10:48   #60
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FerrusPA
. Ich vermute mal hier hat jemand seine Betaerfahrungen bis lvl 20 aufgeschrieben und stellt diese dann als super-duper tolle Infos dar.
.
Genauso ist das, das ist für Leute die überhaupt nichts wissen von SWTOR, alle anderen die hier im Forum regelmässig lesen, wissen mehr als da in der Zeitung steht.
Wenn man auch noch bei den Tests dabei war, weiss man das sowieso.
Das ist also unnütze Geldverschwendung, weil ich mehr weiss als da in der Zeitung überhaupt präsentiert wird.
Das ist einfache Geldmacherrei mit den SWTOR und WoW Namen und veralteten Infos, die alle schon so auf GameStar gezeigt wurden, nun einfach in einen Heft zusammengefasst.
Das gleiche macht Buffed mit ihren Sonderheften, PC Games und alle anderen.
Wie man sieht wirkt es und Leute kaufen sich sofort das Heft, die sind reingefallen auf die Strategie.^^

Alt 07.12.2011, 12:23   #61
Gast
Gast

Leute auch wenn es ein vergleich ist, ist das nicht eigentlich egal.
Lasst sie doch schreiben. und vergleichen oder tips geben usw..
Ist fast nix anderes wie wenn neue Autos raus kommen, z.b 3er BMW gegen Audi A4 oder sowas....

wenn ich für mich einmal z.b diese besargte Marke Audi oder BMW gehabt habe, und mir das Auto über Jahre oder die Marke nie gefallen hat, werde ich mir auch nicht das Auto kaufen weil es in den vergleichbaren Tests besser abgeschnitten hat.. weil man vieleicht selbst schlechte erfahrung mit dieser Marke gemacht hat in der vergangenheit und seit dem Audi oder BMW Fan ist... und anders ist es hier auch nicht.. weil wenn ich persönlich mich für das Spiel WoW oder Star Wars interessiere, mach ich mein Urteil doch nicht aus von einer Zeitschrift her.. lasst sie doch vergleichen soviel sie wollen.. jeder kann oder sollte sich doch seine eigene meinung Bilden.

Ich habe schon wow mal gespielt auch bis zum Endlvl, um zu sehen was sie mir dort bieten..und für mich ist es kein spiel, und nur weil jetzt vieleicht dort 2-3 neue Instanzen dazu kommen, ne neue Spielbare Rasse Pandabären... mit ihrer eigenen neuen Zone.. ändert es doch trotzdem das Spiel ansicht nicht.. da es WoW ist ein 7 Jahre altes Spiel, das man dort mehr zu berichten hat usw.. als jetzt SWTOR sollte doch jedem klar denkenden Menschen klar sein..

Ich freue mich auf SWTOR und auf die kommende Zukunft auf Erweiterungen usw auch wenn es vieleicht durch die vollvertonung nicht so schnell geht wie vieleicht in mansch anderen spielen.. ja und...aber dann freu ich mich wenn die Erweiterung kommt..

Alt 07.12.2011, 12:48   #62
Gast
Gast

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie ... da war die Berichterstattung der GameStar noch sachlich und einigermaßen objektiv. Diese Zeiten sind jedoch lange vorbei.

Ich bilde mir meine eigene Meinung. Auf Berichte und Tests irgendwelcher Spiele-Journalisten und Spiele-Tester gebe ich nichts. Ich habe schon Spiele gespielt, als die Redakteure der GameStar und diverser anderer Zeitschriften nicht mehr als ein Kinderwunsch ihrer Eltern waren.

Alt 07.12.2011, 19:09   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Utherydes
Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt das Petra Schmitz ein WoW-Fanboy (oder girl) ist.
Genau genommen hat sie nie einen Hehl daraus gemacht, das sie WoW quasi nie gespielt hat. War immer Daoc und Guild Wars Spielerin (und natürlich Shooter).
Also wenn ihr schon über die Kompetenz der Gamestar lästert, dann solltet ihr eure Kompetenz vielleicht auch mal hinterfragen und nicht soviel falschen Unsinn verbreiten
hab ich auch so in erinnerung.Die hat sämtliche daoc erweiterungen getestet (auf den pics war ihr char immer in midgard unterwegs (ok,das macht sie jetzt für einen alb wie mich nicht unbedingt sympathisch )).

Ihr preview von SWTOR in der gamestar ist den meisten in der community wohl noch in schlechter erinnerung und stösst ab und an übel auf (stichwort: Fleichjäger)

Alt 07.12.2011, 19:20   #64
Gast
Gast

Mit unserem Star Wars-PvP-Guide sind Sie von Anfang an ganz vorn dabei! Ausführliche Taktik-Guides für die Kriegsgebiete

Lol ich zweifle stark, dass die Pfeifen von Gamestar auch nur annähernd PvP spielen können. Die waren doch sicherlich schon damit überfordert vom starter planet runterzukommen.

Alt 07.12.2011, 19:21   #65
Gast
Gast

Find ich gut das sowas auch von ToR kommt. Bilde mich auch mal gerne mit was "handfesten".

Manch anderer beschäftigt sich auch noch aufn Lokus damit.

Hoffe irgendso ne PC Spielezeitschrift bringt regelmässig son Teil nur für ToR.

Alt 07.12.2011, 19:27   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Utherydes
nicht soviel falschen Unsinn verbreiten
Gibt es auch richtigen Unsinn?

Alt 07.12.2011, 19:39   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Gibt es auch richtigen Unsinn?
Jo, das was "unsere" Regierung seit Jahrzehnten verzapft ist richtiger Unsinn.

Alt 07.12.2011, 19:47   #68
Gast
Gast

wir haben eine "regierung"? wo, ich seh immer nur so korupte, selbstverliebte affen auf ner palme....

Alt 07.12.2011, 20:44   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Huegelhorst
Jo, das was "unsere" Regierung seit Jahrzehnten verzapft ist richtiger Unsinn.
/sign

Alt 07.12.2011, 20:52   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JPryde
Basierend auf den älteren Beiträgen der GameStar bezüglich SWTOR (verriss) und WOW (ja, bitte kauft mehr anzeigen bei uns !!!), würde ich dieses "Sonderheft" nicht mit der Kneifzange anfassen.

Die GameStar ist seit Jahren ein braves Schosshündchen von Blizzard. Unabhängige Presse ist bei Spielemagazinen ein Fremdwort.

Wer ernsthaft eine Kaufentscheidung auf Basis dieser "Fachpresse" trifft, hat meiner Meinung nach sowieso nicht das eigentliche Interesse an einem MMO, denn MMOs kauft man sich eben nicht mal kurz aus einer Laune raus, um es dann 2 Wochen zu spielen.
/sign..

Edit: so wie all die anderen ach so "objektiven" Zeitschriften auch.
Man muss nur mal in die Zeitschriftenhandlung gehen.
Alle Magazine, die etwas mit MMOs zu tun haben, sind vom Content her zu mindestens
80% WOW verseucht.
Als ob es keine anderen Spiele gibt.
Es gab mal eine Zeit, da wollte ich mehr über z.B Aion erfahren und habe
in diversen Magazinen ganze 4-5 Zeilen Text gefunden, am Rande.
Der Rest war zugekleistert mit diesen hässlichen, quitschbunten WOW Trollen, die jedes Kind hätte schöner gestalten können.
Seitdem meide ich diese selbsternannte " Fachpresse".

Alt 07.12.2011, 21:10   #71
Gast
Gast

Ich persönlich halte nichts von solchen Ausgaben und schon gar nicht zu diesem Zeitpunkt. Mal abgesehen davon, dass es sich hier ja nur um Betaerfahrungen handeln kann, so unterliegen MMORPGs vorallem in der Anfangszeit doch noch einem gewissen Wandel - von ein paar unnötigen Basisinfos (Klassen,...) kann man das Heft vermutlich schon nach 2 Monaten vergessen, weil da und dort nachjustiert wurde.

Am meisten stört mich aber, dass diese Heftchen im Regelfall Spielspaßkiller sind. Wo sind bloß die Zeiten hin, wo man selbst ein paar Kleinigkeiten herausfinden musste? Klar, wer das erste mal in eine unbekannte Warzone kommt, wird die vielleicht versemmeln - wen interessierts? Gehört dieses Lernen und Entdecken nicht auch zum Spiel dazu?

Eine 42 Seiten Ausführung ist maßlos übertrieben und letztlich wahrscheinlich eher kontraproduktiv. Ein paar Seiten mit Basics wären ok, stellen auch eine gute Werbung dar, aber mehr ist zum jetzigen Zeitpunkt meiner Meinung nach unseriös.

Alt 07.12.2011, 21:39   #72
Gast
Gast

Hmmh.. hat nicht Gamestar noch vor nem halben Jahr schlechte Presse über ToR gemacht?
Und jetzt das?

Interressant.

Alt 07.12.2011, 21:49   #73
Gast
Gast

es wird wohl eher spannend, wie viel geld die konkurrenz in die propaganda steckt, dementsprechend werden die artikel negativ ausfallen, darauf trau ich mich fast wetten.

da die meisten seiten/zeitschriften gesponsert werden, sind diese indirekt dazu verpflichtet, eher negativ über neuankömmlinge im sektor zu schreiben.

Alt 07.12.2011, 21:55   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von badSpy
Lest Ihr eigentlich was die GameStar da anbietet?
Nein, denn die GameStar ist es nicht einmal wert als Klopapier verwendet zu werden.
Zitat:
Zitat von badSpy
Meint Ihr eigentlich, dass Ihr so vertraut wärt mit der Materie, wenn es diese nicht gibt?
Ja, denn ich lese keine Spielemagazine und bin totzdem mit der Materie vertraut, weil ich genügend Grips habe mich ich den Foren oder über Google zu informieren.

Da muß ich mir kein Schundblatt wie GameStar kaufen und lesen.

Alt 07.12.2011, 22:10   #75
Gast
Gast

Warum soll ich mir noch Spielezeitschriften kaufen wenn ich doch mittlerweile auf diversen Seiten genug über Spiele lesen kann. Dann nutze ich lieber wie breits hier erwähnt Google, YouTube und Co.

Grüße

Antwort

Lesezeichen