Umfrageergebnis anzeigen: 383
natürlich blau wie auch in den Filmen 77 65,25%
ne ich stehe auf das lila 13 11,02%
mir ist das egal 28 23,73%
Teilnehmer: 118. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 27.07.2011, 01:09   #151
Gast
Gast
AW: Wir Wollen Life Time Abo

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
ps:kann mich auch nicht einmal umdrehen ohne das
Shaloam mit einem epiq wall of text aus einer finsteren ecke gehuscht kommt
Nö ... keine Chance ... und so finster ist die Ecke nun auch wieder nicht. *schmoll*

Gruß

Rainer

Alt 27.07.2011, 06:00   #152
Gast
Gast

Ich nutze lieber Monatsabos. Zum einen kann man dann leichter pausieren, wenn man keine Zeit/Lust hat und zum Zweiten ist es mir bei neuen MMOGs zu riskant, gleich für z.B. 150 €uro ein lebenslanges Abo zu bekommen, wo heute leider viele MMOGs nach einem Jahr schon scheitern.

Alt 27.07.2011, 07:04   #153
Gast
Gast

Ihr startet definitiv zu früh morgens ...da kommt man ja kaum hinterher. Ich muss daher leider auf einen etwas weiter zurückliegenden Post eingehen, da hier meiner Meinung nach die Grundlagen für eine Falsche Sicht der Dinge gelegt werden.

Zitat:
Zitat von ZorgPremutos
Desweiteren wird sich die clevere maketing abteilung schon genug einfallen lassen um umsatz zu machen.

* Kartenspiel incl. ingame Items auf diversen Karten ( siehe Wow )
* Ingame Items die nicht Spiel relevanz haben und nur optischer natur sind ( siehe Wow und leider ist es mittlerweile gang und gebe )
* Der Authenticator der extra gekauft werden muss ( siehe Wow )
* Merchandising " das betrifft fast alles was man in diesen zusammenhang kaufen kann "
* Addons die erscheinen werden
Diese Liste beinhaltet leider nichts, was Sinn ergibt.

1. Ein Kartenspiel hat selbst auch Entwicklungskosten, kann zusätzlich neben einem MMO laufen, aber niemals als kostendeckender Ersatz für ein Bezahlmodell herhalten
2. Ingame Items, die keinen spielerischen Nutzen haben und somit "nicht zwingend benötigt" werden, sind keine garantierte Einnahme, mit der man rechnen kann
3. Der Authenticator kostet Entwicklungs- und Herstellungskosten (letzteres natürlich nur bei einer Hardwarelösung) und die Einmalkosten sind kein Ersatz für ein monatliches Bezahlmodell
4. Merchandising ...so jetzt denk nochmal angeregt darüber nach. Wer bekommt wohl Geld für das Merchandising von Star Wars Produkten ... ?
5. AddOns verschlingen Kosten ... da müssen Entwickler dran arbeiten. Und das, WÄHREND das Hauptspiel läuft und laufende Kosten verursacht.

Alles in Allem irgendwie nicht sonderlich durchdacht.

Darauf aufbauend verstehe ich allerdings, dass du so für ein LTA sein kannst. Es ist falsch, aber nachvollziehbar.

Alt 27.07.2011, 08:56   #154
Gast
Gast

So, ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Die Frage ist immer, aus welcher Sicht man LTA bewertet. Ich, als Spieler, will viel Nutzen für wenig Geld, ergo hole ich mir, wenn ich denke, ich zocke das Game länger, lieber einen LTA. Aus der Sicht der Community aber, wäre es besser, ein Abo laufen zu lassen. Das hält das Game am Leben (über 2 Jahre hinaus). Das ist nun eine zweischneidiges Thema.

Ich selbst habe lange HdRo gezockt, über drei Jahre, deshalb dachte ich mir selbst, nein, diesmal holst du dir gleich nen LTA, sparst du Kohle. Aber ich weiß nun auch, dass HdRo mit der Umstellung auf F2P gelitten hat und für mich selbst jeglichen Reiz verloren hat (was schade ist, denn das Game war nicht schlecht - für HDR Fans).

Man muss nun aber auch den stetigen Wandel immer mit bedenken. Was hier auch schon angesprochen wurde, ist die Tatsache, das DLC immer mehr verbreitet ist. Heutzutage versuchen Entwickler das wirkliche Geld mit den Spielen ja erst nach dem Release, mit zusätzlichen Inhalten zu machen. Daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass man diesen Ingame Shop gleich von anfang an drin haben wird.

Ich bin immer noch unentschlossen, ob LTA oder eben nicht. Vielleicht kann man es ja so regeln, dass alle die, die eine Collectors Edition erworben haben, die Wahl bekommen, Abo oder LTA xD <- wäre doch mal ein Ansatz ^.^

Möge die Macht des Saftes mit euch sein xD

Alt 27.07.2011, 09:23   #155
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bhalian
Die Frage ist immer, aus welcher Sicht man LTA bewertet. Ich, als Spieler, will viel Nutzen für wenig Geld, ergo hole ich mir, wenn ich denke, ich zocke das Game länger, lieber einen LTA.

[...]

Vielleicht kann man es ja so regeln, dass alle die, die eine Collectors Edition erworben haben, die Wahl bekommen, Abo oder LTA xD <- wäre doch mal ein Ansatz ^.^
Der erste Teil ist eher die Sicht eines Blinden. Wenn ich etwas länger Spielen will, wünsche ich mir Qualität nicht nur am Anfang, sondern so lange ich eben spiele. Was ich nicht bezahle, kann ich nicht erwarten. Geschenkt ist nichtmal der Tod, der kostet noch das Leben.

Der zweite Teil wurde glaub ich im Thread auch schon 300 mal thematisiert - langsam wird es müßig.

Alt 27.07.2011, 09:28   #156
Gast
Gast

Also ich bin auch gegen den LTA. Wie schon an Beispiele von anderen spielen erwähnt endet das immer schlimm. Der Branchen Primus macht es vor. LTA gibt es nicht und das spiel läuft immer weiter. EA sagte das sie SWTOR sogar über Jahrzehnte am laufen halten wollen und erweitern wollen. Das ist denke ich nur zu Schaffen mit einem Stabielen Kundenstamm der sein Abo Zahlt und man für eine Größere erweiterung eben seine 29 Euro Zahlt. Alles andere auch itemshop oder ähnliches vergrault auf dauer die Kunden. Deshalb denke ich das BW ein Ähnliches Modell wie der Branchen Primus verwendet den das Funktioniert und wird von der breiten masse gut angenommen.

Alt 27.07.2011, 09:38   #157
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bhalian
Die Frage ist immer, aus welcher Sicht man LTA bewertet. Ich, als Spieler, will viel Nutzen für wenig Geld, ergo hole ich mir, wenn ich denke, ich zocke das Game länger, lieber einen LTA.
Es lebe die Geiz-Ist-Geil-Mentalität die mittlerweilen die Wirtschaft zwingt billige und qualitativ minderwertige Produkte auf den Markt zu bringen weil die meisten wirklich glauben sie bekommen gute Ware für billiges Geld.

Man zwingt damit eher die Wirtschaft kreativ zu werden und sich zu überlegen wie man möglichst minderwertige Ware möglichst hochwertig darstellt um einen - auf die Qualität des Produktes bezogenen - völlig überteuerten Preis als Schnäppchen aussehen zu lassen. Sie dazu auch die ganzen 1 €-/Schnäppchen-Märkte ... die Leute glauben wirklich sie bekommen das besonders günstige Schnäppchen, dabei zaheln sie in der Regel völlig überzogene Preise ... selbst 1 € ist ja zu teuer wenn die Qualität nur 1 Cent wert ist.

Und dann ist hinterher das Geschrei über die ach so unmoralische Wirtschaft groß, siehe gerade das Thema Lebensmittelkennzeichnung.

Die Leute wollen möglichst gesunde Produkte aber sind zu geizig das auszugeben was Produkte von Bio-Bauern kosten, also fällt man liebend gerne auf Kennzeichnungen wie "100% Bio" bei Billigmarken rein und glaubt dann auch noch tatsächlich man hätte 100% Bio bekommen.

Ehrlich ... sorry, aber sowas kratzt in meinen Augen schon ziemlich scharf an der Grenze zur vollkommenen Verblödung.

Genauso wie die Leute wirklich glauben sie könnten bei einem F2P völlig kostenfrei ein qualitativ hochwertiges Game zocken weil sie ja die Schlauen sind und wissen wie man zockt ohne einen Cent zu bezahlen. *kopfschüttel*

Gute Ware kostet halt gutes Geld und wer gute Ware will muss gutes Geld hinlegen. Wer weniger Geld hinlegen will bekommt dafür auch nur weniger. Ist doch eigentlich absolut simpel und auch völlig logisch.

Und genauso wird es beim LTA sein. Ein paar wenige LTA's für die Schnäppchenjäger die sich besonders schlau vorkommen wollen wird es nicht geben, entweder für alle oder für keinen. Und wenn es dann irgendwann mal tatsächlich für alle LTA-Angebote geben wird, dann ist absolut sicher das SWTOR ein Reinfall war und im Sterben liegt und dann will man mit LTA's noch schnell möglichst viel Geld abgreifen und fährt ein paare Monate später die Server runter.

Gruß

Rainer

Alt 27.07.2011, 10:01   #158
Gast
Gast

WHÄÄÄM, gute Kritik Rainer,

ich gehe mit deiner Ansicht voll mit. Gute Ware MUSS und DARF auch seinen Preis haben. Nicht umsonst zahle ich, für ein Game auch gern mal die 150 Euro, nicht weil ich mir dadurch irgendwelche Ingame Vorteile erhoffe, sondern, weil ich die Gadgets haben will.

Nur ganz ehrlich, jeder ist immer auf sein eigenes Wohl bedacht. Es geht um den Spaß, den man selber an einem Produkt hat. Ich will es zocken, ich bin dafür bereit zu zahlen, aber ich suche nach einem Sparansatz.

Das ist in jedem Menschen irgendwo drin. Wenn es also den Ansatz gibt, eines LTAs, wird er bei nicht allzu wenigen auch Anklang finden, nicht aus dem Zweck, der Wirtschaft zu schaden, sondern einfach selbst wirtschaftlichen Vorteil draus zu ziehen.

Wenn Bioware/EA clever ist, wird es keinen LTA geben. Wäre mir sogar recht, weil dann entstehen bei mir keine Gewissenbisse, nachdem diese Diskussion meinen Horizont erweitert hat, und ich nun auch aus der Perspektive der Anti LTAler verstehen kann, was daran schlimm wäre. Ich werde eine Menge Geld für SWTOR ausgeben. Aber genau deswegen suche ich auch nach ner Variante, die MEIN persönlicher Vorteil sein könnte. Egosimus ist leider etwas sehr normales. Jeder lebt schließlich zunächst einmal für sich selbst.

Viele Grüße, der Gordon - Alias Bhalian

Alt 27.07.2011, 10:17   #159
Gast
Gast

Solange es kein anderes Finanzierungsmodell wie DLC, IS oder sonstwas gibt sind es die Abozahler, die ein MMO am Leben halten.
Mag zwar mies klingen, ist aber so.
Machen sich die Abozahler vom Acker, gucken die Leute mit LTA früher oder später in die Röhre.
Klar kann man sich als LTAler freuen, dass man nach wie vor ein MMO spielen kann und man nichts mehr fafür bezahlen muss.
Aber welchen Anreiz sollte eine Firma haben etwas in ein Spiel zu investieren, wenn sie genau weiss, dass die Kundschaft dafür nichts mehr bezahlen wird?

Alt 27.07.2011, 10:17   #160
Gast
Gast

Das ist immer wieder lustig, dass LTA-Befürworter den Sinn eines LTAs für den Anbieter damit begründen würden, dass sie ja mehr Geld verdienen weil Spieler früher aufhören könnten zu spielen.

Natürlich sind LTAs aus der Sicht des Anbieters eine Wette gegen den Langzeitspielspasses ihres Produktes und damit gegen den Konsumenten, der Alternativ auch das Abo kündigen oder einfrieren lassen könnte.

Alt 27.07.2011, 10:27   #161
Gast
Gast

Hmmmmmm... Schauen wir mal...
Der Thread-Titel sagt: "Wir wollen ein Life-Time-Abo"

Meine ganz persönliche Antwort:
JA!

ABER, natürlich ist es eine absolut egoistische Forderung, die ich im Grunde
meines Herzens verabscheue. Habe bei LOTRO damals gleich zu Beginn ein
LTA abgeschlossen und kann natürlich ohne irgendwelche abenteuerliche
Reaktivierungsprozeduren jederzeit spielen, wann und von wo immer ich will...
Ich gebe zu, das hat seinen Reiz, vor allem, da es mich seit Jahren nichts mehr
kostet...

Trotzdem hoffe ich, dass es keine LTA's geben wird, weil ich nicht möchte, dass
SWTOR eines -vermutlich dann in naher Zukunft liegenden- Tages einen Itemshop
gebiert. Sollte ein solcher ZUSÄTZLICH zu den monatlichen Gebühren kommen,
war's das allerdings für mich...

In diesem Sinne

Alt 27.07.2011, 10:34   #162
Gast
Gast

Ich hab kein HDRO LTA und kann trotzdem jederzeit einloggen...

Alt 27.07.2011, 12:06   #163
Gast
Gast

Happy Birthday, einloggen sollte sich nun mittlerweile ja jeder kostenlos können ... in HdRo
aber wechsel doch mal ein Gebiet, oder nimm mal Aufgaben an zum questen. Viele davon muss man im nachhinein freischalten mit ingame Währung ... die logischerweise wieder was kostet. ....

Man hat es zerstöt

Alt 27.07.2011, 12:08   #164
Gast
Gast

Es ist kaputt... Zweifellos

Alt 27.07.2011, 12:23   #165
Gast
Gast

Und ich Idiot hab mir auch noch Isengard vorbestellt ... :/

naja ich werds nur solang noch ein bissl weiterspielen, bis SW ToR raus is :P

Alt 27.07.2011, 14:19   #166
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bhalian
WHÄÄÄM, gute Kritik Rainer,
Danke.

Es geht um den Spaß, den man selber an einem Produkt hat. Ich will es zocken, ich bin dafür bereit zu zahlen, aber ich suche nach einem Sparansatz.[/quote]Ist ja auch okay und sei Dir gegönnt. Aber letztendlich musst Du akzeptieren das es alle machen würden wenn es möglich wäre. Aber irgendeiner muss am Ende trotzdem die Zeche zahlen. Das sind i.d.R. dann die Spieler die immer weniger für ihr bereits bezahltest Geld bekommen (siehe z.B. HDRO).

In dem Sinne wäre eben ein LTA absolut kontraproduktiv zu dem Ziel das man persönlich eigentlich vorrangig erreichen möchte bei den Ausgaben für ein Game: Spielspaß.

Das ist in jedem Menschen irgendwo drin. Wenn es also den Ansatz gibt, eines LTAs, wird er bei nicht allzu wenigen auch Anklang finden, nicht aus dem Zweck, der Wirtschaft zu schaden, sondern einfach selbst wirtschaftlichen Vorteil draus zu ziehen.
...
Aber genau deswegen suche ich auch nach ner Variante, die MEIN persönlicher Vorteil sein könnte. Egosimus ist leider etwas sehr normales. Jeder lebt schließlich zunächst einmal für sich selbst.[/quote]Schon richtig, bloss das Verhalten nur im Sinne des eigenen Nutzen zu handeln beinhaltet zwangsläufig immer das man dem anderen Part schadet. Das ist nicht nur in Geschäftsbeziehungen so, sondern auch in anderen Bereichen des Lebens wie z.B. in der Partnerschaft oder bei Firmen und ihren Mitarbeiter.

Wer findet es nicht toll und ist dankbar, wenn man in der früh mit 38 Fieber in die Firma kommt und der Chef einen dann unaufgefordert wieder nach Hause schickt damit man sich richtig auskuriert. Da handelt der Chef ja auch gegen sein eigenen Nutzen ... er bekommt ja nun in dem Monat für das gezahlte Gehalt weniger Arbeitsleistung.

Was würde Dir also besser gefallen ... wenn Dein Chef nur im eigenen Nutzen handelt und jede Sparmöglichkeit sucht oder wenn er auch mal freiwillig ohne gleich immer mit Gericht u.ä. zu drohen an Dich denkt und auch mal in Deinem Interesse und nicht nur immer in seinem Interesse handelt?

Aber genau das Thema "Ich nehme was ich an Vorteilen bekommen kann und das ohne Rücksicht auf Verluste weil ja jeder sich selbst der Nächste ist" ist doch sein ein globales Thema was man überall drüber hauen kann .... Community InGame verkommt weil jeder nur an seinen Spaß/sein Equip denkt ohne Rücksicht auf Andere, Partnerschaften/Ehe gehen vor die Hunde weil jeder nur guckt das er selber nicht zu kurz kommt, kleinere Firmen gehen pleite weil die großen Firmen ihr Macht ausnutzen um zu sparen, Mitarbeiter werden entlassen weil die Firmen nur noch auf Gewinn-Maximierung aus sind etc., etc., etc. ... .

Ganz ehrlich ... die Einstellung ist mit Sicherheit in jedem drinnen sein, aber gesund ist die mal überhaupt nicht. Und komischerweise monieren sehr viele auch bei Anderen dieses Verhalten, aber sind selber dann keinen Deut besser.

Aber gut ... das ist natürlich ein doch recht philosophisches Thema und das auszudiskutieren würden wohl den Rahmen dieses Threads hier sprengen. ^^

Gruß

Rainer

Alt 27.07.2011, 14:44   #167
Gast
Gast

Absolut richtig.

Ich sehe ja auch ein, dass diese LTAs ja ohne jeden zweifel schädlich sind. Dann muss man aber auch ganz klar sagen, dass EA und Bioware hier clever handeln müssen und einfach diese Option nicht bieten sollten.

Jeder, der die gleiche Leidenschaft, wie ich für dieses Game und das Star Wars Universum teilt, wird monatlich zahlen. Der Erfolg von Star Wars Galaxies war ja auch dar, obwohl das Game, so denke ich zumindest, nicht wirklich der Reißer war (habs aber selber nie angespielt).

Die allgemeine Einstellung bezüglich des Egoismuses und der Moral ... die hast du sehr gut beschrieben. Das Problem ist heutzutage leider die Engstürnigkeit. Keiner will die Augen gern aufmachen.

Die Cheffrage, mit dem Krankheitsfall - da muss man aber auch nen anderen Aspekt bedenken. Kommt ein Mitarbeiter zur Arbeit, krank, muss ich entscheiden, schick ich den nun nachhaus und hab einen Monat, eine ausfallende, aber bezahlte Arbeitskraft, oder lass ich ihn da und mehrere stecken sich an und es fallen mehrere aus. Hier ist eigentlich auch nur der Eigennutzen des Chefs ausschlaggebend :P

Aber ja Rainer, ich denke wir sollten das Thema wieder mehr aufs Game ausrichten ^.^

Alt 27.07.2011, 18:06   #168
Gast
Gast

Eigennutz hin, Eigennutz her. Ich denke, wirklich wichtig ist, dass wir ein gutes und langfristig erfolgreiches Spiel bekommen. Ein LTA ist für mich, von der finanziellen Seite mal abgesehen, ein großer psychologischer Nachteil. Eine Firma, welche absolutes Vertrauen in die Qualität ihres Produktes hat, wird so etwas nicht in Betracht ziehen. Warum sollte die selbe Firma Geld verschenken?

Ich erhoffe, nach dem Motto "Wenn jeder an sich selber denkt, ist an alle gedacht", dass EA/BW/LA volle Geldsäcke bekommen und wir ein tolles Spiel mit Langzeitspaß.

Alt 27.07.2011, 18:45   #169
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yehoddin
Ich erhoffe, nach dem Motto "Wenn jeder an sich selber denkt, ist an alle gedacht", dass EA/BW/LA volle Geldsäcke bekommen und wir ein tolles Spiel mit Langzeitspaß.
Genauso hoffe ich das auch. ^^

Gruß

Rainer

Alt 28.07.2011, 17:34   #170
Gast
Gast

LTA`s bedeuten eigentlich den TOT eines MMO`s (sprich es wird FREE TO PUKE)

DEFINITIV dagegen.....

Hoffe auch auf Ermäßigung bei z.B 12Monate bezahlen vielleicht 30-40% Rabatt....

Sprich wie es z. B. der Fall in Rift ist!!!!!

Alt 30.07.2011, 12:05   #171
Gast
Gast

Ich wäre DAFÜR das es LTA gibt allerdings NICHT für JEDEN - *NUR*
CE Vorbesteller sollten die möglichkeit dazu bekommen .
Dann brauch sich keiner sorgen machen das es F2P wird

Alt 30.07.2011, 12:21   #172
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dysen
Ich wäre DAFÜR das es LTA gibt allerdings NICHT für JEDEN - *NUR*
CE Vorbesteller sollten die möglichkeit dazu bekommen .
Dann brauch sich keiner sorgen machen das es F2P wird
Andere Spieler durchzufüttern kommt für mich nicht in Frage. Außerdem hat man beim Kauf der CE schon den entsprechenden Gegenwert erhalten, sodass kein exklusiver Anspruch auf ein LTA bestünde.

Alt 30.07.2011, 12:58   #173
Gast
Gast

LTA nur für CE-Vorbesteller, wie bereits erwähnt ist unfair.
Das würde bedeuten, dass diese über den Bonus und den bekannten Zugaben hinaus einen Vorteil erhalten würden. Weit im Nachhinein dieses "Feature" mit einzubringen macht unglaubwürdig.

Davon ab, dass ich eh gegen LTA bin.

Alt 30.07.2011, 13:04   #174
Gast
Gast

Und was soll ein LTA kosten, wenn das Spiel minimum ein Jahrzent durchdauern soll ? 1500 Euro

Alt 30.07.2011, 20:59   #175
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Hast recht... LTA+Itemshop... Verdammt gute Idee

Kann Spuren von Ironie enthalten!
Ironie ein.
Klar doch wir haben alle soviel Geld um uns beides leisten zu können.
Ca. 200-300€ für LTA und dann Item-Shop der uns die Harre vom Kopf frisst.
Ironie aus.

Wenn meine Partnerin mit ihrem Sohn telefoniert dann sagt Sie mir, das er mal wieder mehr als 50€ für so nen Drecks F2P Spiel ausgegeben hat und das macht der fast jeden Monat.
Und das ist keine Ausnahme denn so wie er machen das viele, die sind der Spielsucht so verfallen das Sie alles vergessen und nicht einmal merken was Sie schon im Monat ausgegeben haben.

Irgend wo glaube ich das schon mal geschrieben zu haben.

12-13 oder gar 15€ für den ganzen MONAT, das darf man nicht vergessen, es gibt kein Hobby oder eine andere Freizeitbeschäftigung die man nachgehen kann die so wenig kostet.

Angeln, Briefmarken sammeln,Modell bauen z.B. Eisenbahn/Flugzeuge/Autos aller Art, manche geben mehrere 1000€ im Jahr für ihr scheiß Auto aus und wenn es gut geht haben Sie nicht mal was zu fressen im Kühlschrank.
Und irgend wann fahren Sie ihre Karre mal gegen Baum und sind mehrere 1000€ fürn Arsch.

Ich hoffe das dieses Thema F2P ein für alle mal hier im Forum begraben wird, ich kanns echt nicht mehr sehen denn es geht mir langsam echt auf die Nüsse.

Antwort

Lesezeichen