Umfrageergebnis anzeigen: Wie gut findet ihr Novare Küste
1 2 28,57%
2 2 28,57%
3 1 14,29%
4 0 0%
5 1 14,29%
6 1 14,29%
Teilnehmer: 7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 05.11.2011, 08:53   #76
Gast
Gast
AW: Boss = 300m Groß waaaaaaat?

Zitat:
Zitat von Loreean
Als wirklich RIESIG
empfand ich den Boss Supremus im schwarzen Tempel in World of Warcraft.

nie gespielt.

Alt 05.11.2011, 08:54   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Loreean
Große Bosse sind okay. Solange sie nicht übertrieben groß sind.
Und an jeder Ecke und jedem Dungeon stehen...

Alt 05.11.2011, 09:53   #78
Gast
Gast

ja ich weiß warum ein boss CC immun ist (somit gibt es keine Dauerstuns oder ähnliches) und die vielen HPs sind auch "logisch"

Trotzdem verstehe ich es nicht warum z.b. ein Elite Boss 10.000 HPs hat und ich nur 1000. Da sollte dann lieber der Schaden verändert werden, also daß die Spieler zuviel Schaden machen.

Und einen Kampf nur deswegen schwerer zu machen, daß Boss 345562334523 HPs hat und sich bei 30% vollheilt und bei 20% Adds Spawnt und bei allen 10% HP Verlust einen AoE auf die Heiler loslässt

Alt 05.11.2011, 11:20   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
ja ich weiß warum ein boss CC immun ist (somit gibt es keine Dauerstuns oder ähnliches) und die vielen HPs sind auch "logisch"

Trotzdem verstehe ich es nicht warum z.b. ein Elite Boss 10.000 HPs hat und ich nur 1000. Da sollte dann lieber der Schaden verändert werden, also daß die Spieler zuviel Schaden machen.

Und einen Kampf nur deswegen schwerer zu machen, daß Boss 345562334523 HPs hat und sich bei 30% vollheilt und bei 20% Adds Spawnt und bei allen 10% HP Verlust einen AoE auf die Heiler loslässt
Das ist seit 15 Jahren oder länger schon so, dass in Rollenspielen die Schwierigkeit eines Bosses durch die Höhe der HPs und der Immunitäten bestimmt wird.
Wenn sich das bis heute nicht geändert hat, dann wird sich das auch in Zukunft nicht ändern.

Für mich ist damit der Reiz eines Bosses schon seit Jahren verloren gegangen, weil es immer das Selbe ist.
Das ist auch nicht mehr episch sondern nur noch langweilig. Da widme ich mich in der Zeit lieber normalen Gegnern und Queste anstatt Stunden vor einem Boss zu hängen.

Alt 05.11.2011, 11:46   #80
Gast
Gast

Wenn Bosse wirklich Intelligent wären und ihre Möglichkeiten gut ausspielen, dann würde jeder normale Raid untergehen.
Das würde dann auch bedeuten das der Boss nicht immer das gleiche tut, sondern variiert und sich dem Gegner anpasst. Und damit wären viele überfordert und frustriert, denn dann könnte man sich ja keine Strategie überlegen um den ständig und gefahrlos zu legen. Denn sobald einmal bekannt ist wie der Boss sich verhält und man ihn am besten umlegt, wird es langweilig. Da ist das Gehirn aus und man könnte auch den berühmten Affen an die Tastatur setzen und der würde den Boss legen.
Nen Boss der die Waffen im Kampf wechselt, sich nicht ständig nur auf den Tank konzentriert, sondern auch die leichten Ziele aufs Korn nimmt, der sich bewegt und nicht nur auf nem Fleck steht, ein paar technische Gimmicks, wie Geschütztürme oder variierende Schilde die mehr Schaden abhalten, das wäre interessant und würde auch viel öfter den Raid fordern.
Ein Spieler nimmt im Kampf ja auch nicht ständig den Tank ins Visier und ignoriert die Fernkämpfer und die Sanitäter...

Alt 05.11.2011, 12:37   #81
Gast
Gast

Ich muss sagen lieber ein 300m boss als ein ottonormal jedi den man plötzlich nur mit 16 mann verhauen kann.

und um ehrlich zu sein. riesen bosse fand ich immer ganz spaßig.

aq20 endboss war auch einer von der sorte riesig.

Alt 05.11.2011, 13:04   #82
Gast
Gast

Ich mag große Bosse aber die müssen dann auch detailiert sein. Auf einen 10 Polygon Zehnagel zu hauen ist nicht so cool. WoW hatte da Negativbeispiele:

Der Boss Al'Akir hier z.B. - sieht sehr cool aus wenn man weit weg ist:
http://wow.allvatar.com/rex/files/al__akir-p2.png
(Icons sind nur von einem Guide für Aufstellung)

Im eigentlichen Kampf sieht man nur das:
http://www.wowcataclysm-wiki.com/dun...ir/alakir1.png
Ja da oben der blaugraue Matsch ist der "Boss"

Solange also sichergestellt ist, dass man den Boss in seiner vollen Pracht auch im Kampf sieht darf der Boss gerne sehr groß sein. Wenn ich aber gegen einen undefinierbaren Teil seines Körpers kämpfen soll finde ich das doof.

Alt 05.11.2011, 14:08   #83
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Red_Tom_Flint
Das ist seit 15 Jahren oder länger schon so, dass in Rollenspielen die Schwierigkeit eines Bosses durch die Höhe der HPs und der Immunitäten bestimmt wird.
Wenn sich das bis heute nicht geändert hat, dann wird sich das auch in Zukunft nicht ändern.
Früher war spielmechanisch einfach nicht viel mehr möglich, zudem die ersten MMO´s ja garkeine Raids hatten, die definierte Spielerzahlen vorraussetzen, sondern häufig "nur" open-world bosse, die von regelrechten Spielermassen totgezergt wurden. Da waren so simple Mechaniken noch vertretbar.

Das WoW nun als krönung der spielkopien sich da nichts neues hat einfallen lassen, überrascht nicht wirklich. Dennoch wäre inzwischen durchaus ein anderes Bossdesign möglich. Und letztlich muss auch nicht jeder Raid damit enden, das man irgendeinen finalen Boss umlegt. Da wären ganz andere Spielmechaniken denkbar.

Übrigens ist mir völlig jacke wie detailiert ein Boss nun ist. Wenn ich ewig nur auf einen großen Zeh hacke, kanns auch pixelbrei sein. Unspannender wirds dadurch sicher nicht...

Alt 05.11.2011, 14:19   #84
Gast
Gast

Von mir aus können Bosse ruhig riesig sein, solange es keine Humanoiden sein sollen. Schon in HdR fand ich Jaina lächerlich gross, die ist ein Mensch und nicht mal ein Gegner, den man anvisieren könnte.

Haben die alle Wachstumshormone gefressen? Es ist absolut daneben, wenn menschliche Bosse so groß sind, dass sie durch keine normale Tür mehr gehen könnten. Wenn Raider zu unfähig sind, normal grosse Bosse ins Target zu bekommen sollten sie vielleicht etwas mehr üben, im PvP klappt das doch auch...

Warum muss ein Kampf denn immer übersichtlich sein? Unübersichtlich ist viel herausfordernder.

Alt 05.11.2011, 14:24   #85
Gast
Gast

ALso wenn man nurnoch ein Bruchteil sieht finde ich das schon echt mies. Aber auch Humanoide müssen halt ein bisschen größer sein, sonst finde ich es ziemlich lahm. Ich würde sagen wie immer ist der goldene Mittelweg zu finden, wenn sie zu groß sind das man nichts mehr erkennt ist es lächerlich, aber zu klein ist sowohl unübersichtlich als auch "unepisch" ;D

Alt 05.11.2011, 14:33   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von feshro
ALso wenn man nurnoch ein Bruchteil sieht finde ich das schon echt mies. Aber auch Humanoide müssen halt ein bisschen größer sein, sonst finde ich es ziemlich lahm. Ich würde sagen wie immer ist der goldene Mittelweg zu finden, wenn sie zu groß sind das man nichts mehr erkennt ist es lächerlich, aber zu klein ist sowohl unübersichtlich als auch "unepisch" ;D
Ein Endboss der nur max. 80 cm groß ist.
Das wäre doch was.

Alt 05.11.2011, 14:36   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von feshro
Und ich finde es mies, wenn ich im Kampf als Nahkämpfer das Gefühl habe, dem Boss höchstens eine Pediküre verpassen zu können. Woran stirbt er im Endeffekt denn überhaupt, an einem eingerissenen Nagel? Das ist nicht episch, das ist schwachsinnig.

Humanoide, die ein/zwei Köpfe größer sind als normal (wie Kael in TdM oder Attumen in Kara) sind ja ok, aber alles andere... dagegen!

Alt 05.11.2011, 14:38   #88
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
aq20 endboss war auch einer von der sorte riesig.
aq20 Endboss war Ossirian, seine eig Spezies nennt sich Anubisath. Anubisaths sind lebende Kreaturen aus Stein.
Ossirian bekam aber vom alten Gott C'thun eine neue Form und wurde zum einzigen Horusath, den es gab.

300m großer lebendiger Stein? Jo, hab ich keine Probs mit.

Aber humanoide Bosse und auch NPCs, die von mal zu mal größer und größer werden? Nein danke.
Es sei denn es wird in die Lore geschrieben, daß besagte humanoide Bosse/NPCs Wachstumshormone geschluckt haben für die letzen 300 Jahre und sie deswegen 300m groß sind. Dann könnts man ja noch nachvollziehen.

Das ein Boss zu klein sein könnte, damit der ganze Raid ihn ins Target bekommen kann, ist, irgendwie dümmlich? Wer so unfähig ist einen Boss oder NPC ins Target zu nehmen, aufgrund der Größe sollte vlt mal seinen Monitor beim zocken anmachen.

Denke es gibt sicherlich Tanks und Melees da draußen, die liebend gerne mal in einem Bossfight was anderes sehn wollen würden als den rechten großen Zeh vom Boss.

Alt 05.11.2011, 17:24   #89
Gast
Gast

stimmt ossirian.

War damals zu classik nen lustiger kampf.
im TS hast du dann nur noch ein Zieh zieh schneller ... nein warte ... hier rüber ... scheisse ich wurde gekickt .... rum geschreie gehört.

Aber wie gesagt große bosse sind ok in meinen augen.

Wenn ein humanioder Boss auch etwas größer ist (3m) ists auch net schlimm. dient einfach der übersicht in meinen augen.

es ist ein spiel und keine life simulation welches im auftrag gegeben wurde von den iluminaten und elvis.
nicht alles muss realistisch sein solange es halbwegs stimmig bleibt.
und lieber ist der humaniode boss 3 m groß als dass man ihn mit der lupe suchen muss.

Alt 05.11.2011, 17:32   #90
Gast
Gast

Mit der Lupe suchen? Bei normaler Größe oder sagen wir mal bei 2,5m? Bei nur 8 oder 16 Leuten im Raid? Von denen nur ein paar am Boss dranstehn würden?

Imo zerstört ein 300m großer humanoider Boss/NPC in SWTOR die Star Wars Atmosphäre, etwas was mir persönlich am wichtigsten ist an dem ganzen Spiel.

Alt 05.11.2011, 17:36   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von VdFExarKun
Mit der Lupe suchen? Bei normaler Größe oder sagen wir mal bei 2,5m? Bei nur 8 oder 16 Leuten im Raid? Von denen nur ein paar am Boss dranstehn würden?

Imo zerstört ein 300m großer humanoider Boss/NPC in SWTOR die Star Wars Atmosphäre, etwas was mir persönlich am wichtigsten ist an dem ganzen Spiel.
Das Problem ist, dass ein 300m großer Boss die Atmo stören würde, es aber keine 300m Bosse gibt.

Man kann bei solch unsinnigen Übertreibungen einfach nicht ernst bleiben.

Alt 05.11.2011, 17:37   #92
Gast
Gast

arthas, jaina, thrall, illidan und co waren schon in warcraft 3 groß genug um einem ritter auf nem pferd auf den kopf zu spucken. sicherlich diente das auch nur dazu, daß man heldeneinheiten im gewusel leichter erkennen konnte. aber sie haben sie auch in cinematics konsequenterweise größer dargestellt.

in wow haben sie es konsequent übernommen. warum sollte arthas auch plötzlich kleiner sein?

bisher ist nicht zu erkennen, daß humanoide gegner in swtor größer sind als die spieler. ausnahme sind die rataka im raid. rataka erreichen aber eine durchschnittliche größe von 2 m. der endboss ist ein machtnutzer und jahrtausende alt. benutzt einfach ein bischen eure phantasie. der nutzt halt irgendeinen mindtrick um größer und damit bedrohlicher zu wirken. nutzt darth vader doch auch, oder warum wirkt der größer als anakin?

Alt 05.11.2011, 17:42   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan
nutzt darth vader doch auch, oder warum wirkt der größer als anakin?
Er ist größer, weil seine Beinprothesen etwas länger sind. Guckst du

Alt 05.11.2011, 17:55   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von feshro
aber zu klein ist sowohl unübersichtlich als auch "unepisch" ;D
Gerade in Star Wars haben die "epischen" Bosse eher normalgröße über die komplette Geschichte hinweg. Wesen die Haushoch sind, gehören zur absoluten Ausnahme.

Das "übersichtsproblem" dürfte sich bei der Raidanzahl, und der Tatsache das höchstens ein paar wenige Spieler direkt am Mop dran sind eher zu vernachlässigen sein.
Aber ok, ich weiß heut muss ja alles für Mitspieler mit geringer Intelligenz designed werden, am besten mit nem großen roten Pfeil über nem Ziel, und nem Bossmod der ansagt wann welcher Knopf zu drücken ist...

Alt 05.11.2011, 20:42   #95
Gast
Gast

Auch hier gilt: Bigger is always better!

Natürlich nicht zu vergessen: New is always better!

Alt 05.11.2011, 20:43   #96
Gast
Gast

I'm new and big...

Alt 05.11.2011, 21:54   #97
Gast
Gast

Ouh, you're such a sexy thing!

Alt 05.11.2011, 22:32   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
I'm new and big...
hary and spicy ?

Alt 07.12.2011, 15:43   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von OrcinusOrca
Auch hier gilt: Bigger is always better!

Natürlich nicht zu vergessen: New is always better!
Scheint eine ungeschriebene Regel für MMOs zu sein.

Stellt euch mal vor es gäbe eine OP und der Endboss wäre zB HK-47 und wäre plötzlich 300m groß oder nen 300m großer Malgus als Endgegner in einer OP.

Alt 07.12.2011, 15:57   #100
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Origamikiller
Unnötig, da ein so großer Boss eh nur beschränkt einsehbar wäre aufgrund des Bildschirms, ausserrdem ist es total unübersichtlich und nichts besonderes.
Das größte Monster in Star Wars was ich kenne ist das Zillo Monster.
Das größte Lebewesen aus dem SW-Universum, das mir bekannt ist, ist Zonama Sekot, ein Planet. Wobei ich irgendwie bezweifle, dass wir Laserschwertern etwas gegen Zonama ausrichten können. Übersichtlich wäre es wohl auch eher weniger.

Antwort

Lesezeichen