Antwort
Alt 06.12.2011, 08:34   #176
Gast
Gast
AW: KritikThread von Gamepro

Zitat:
Zitat von jedimatze
Also das ist ja mal überhaupt keine objektive Berichterstattung, die machen ja fast alles schlecht... und sowas von einem etablierten Spielemagazin... oh man...
Sorry, aber wer heute noch ernsthafte "Berichterstattung" von einem Spielemagazin
erwartet, dem kann auch nicht mehr geholfen werden.

Wenn ich mich nicht täusche gehört Gamestar auch dem gleichen Verlagshaus (IDG) an wie die GamePro und inhaltlich unterscheiden sich die Berichte da auch nur wenig. Man schafft es halt nicht ersthaften journalismus aufrecht zu erhalten, wenn man von den selben Kunden die man kritisiert Geld braucht um am leben zu bleiben.

Wer wow toll findet, aber swtor schlecht, oder umgekehrt ist einfach peinlich. Vom Setting mal abgesehen und minimalen unterschieden, sind die Spiele heute wie Klone.

Mit einem hatten sie schon recht, seit EQ1 hat sich nicht viel getan bei den Massen MMO´s.

Alt 06.12.2011, 08:37   #177
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kehla
Ich glaube eher, das von der Com genug Kritik und Anregungen gekommen sind. Da gibts einen ganz dicken Thread hier im Forum. Und es gibt auch bestimmt genug Spieler( ich auch), die durch andere gescheiterte MMO Titel sehr vorsichtig an die beta herangegangen sind und wenn man denn sagt, soweit ok, dann ist das in Ordnung.

Und was soll denn XYZ besser gemacht haben?... Wenn die es besser gemacht haben, wieso wechseln die Leute dann das Game? Also ist die Aussage völliger Blödsinn.

MfG kehla
Bessere Grafik in Age of Conan.
Besseres PvP in Warhammer.
Lebendigere Spielwelt in LotRo.
Besserer Charakter Editor in Aion.

Das sind für mich Vergleiche, die legitim sind und gemacht werden müssen!!! Hier geht es ja schlicht und ergreifend um Grundbausteine, die nicht im Nachhinein verbessert wurden. Ein Spiel lebt nun mal vom Vergleich und der Konkurrenz zu anderen, alles andere wäre wohl auch ziemlich langweilig und würde auf eine "MMO-Diktatur / Isolation" hinauslaufen.

Hier geht es ja gar nicht darum, dass man das Spiel wechselt, sondern um die Tatsache, dass viele Bereiche aus SWTOR von einer Vielzahl von anderen MMOs bereits besser gelöst wurden und genau diese dann doch recht bescheidene "Rückentwicklung" seltsam anmutet..

Alt 06.12.2011, 08:39   #178
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tanigo
Ui Blizzard testet SWTOR

Das gibt aber ein ordentliches Weihnachtsgeld, hoffentlich kaufen die "Redakteure" davon ordentliche Geschenke für ihre Familien.
Klar Gratis Jahrespass oder Gratis MoP Für die Redakteuere

Alt 06.12.2011, 08:39   #179
Gast
Gast

Wichtigtuer erkennt man daran, dass sie für jeden Mist einen eigenen Thread starten, statt in den zahlreich bestehenden zu posten. Gibt doch einen sehr guten Thread, wo man seine Kritik posten kann. Dazu muss ich nicht ständig neue Threads starten, wo oft schon der Titel alleine nur Provokation ist.

Wenn sich SWTOR nicht kontinuierlich weiterentwickelt, werden sicher viele Spieler das Spiel wieder verlassen. Das ist doch keine Frage. Mich inklusive. Aber so ahnungslos darf doch niemand sein, um nicht zu wissen, dass sich ein MMO ständig verändert. Im besten Fall verbessert, manchmal aber auch Rückschritte macht.

Wie das bei SWTOR wird, weiß niemand. Wer BW nicht vertraut, dass sie es richtig machen, der brauchts nicht zu spielen bzw. wartet eben ab. Aber er soll anderen ihren Spaß lassen, die mehr Vertrauen haben. Schwachsinnige Vergleiche sind aber nicht hilfreich. Sie sind auch keine Kritik, sondern zeigen nur die Dummheit des Pseudokritikers auf. Nur weil man Kritik äußert, ist man noch nichts tolles. Oft macht man sich einfach nur lächerlich.

Alt 06.12.2011, 08:39   #180
Gast
Gast

Ui Blizzard testet SWTOR

Das gibt aber ein ordentliches Weihnachtsgeld, hoffentlich kaufen die "Redakteure" davon ordentliche Geschenke für ihre Familien. Da passt ja meine Signatur mal wie die Faust aufs Auge

Alt 06.12.2011, 08:40   #181
Gast
Gast

Solche Beiträge sind irgnedwie überflüssig..
Die Leute die SWTOR spielen wollen werden es auch spielen..
Haben da irgendwelche Fanboys von anderen MMOs Angst das immer mehr Leute von ihren MMO abhauen.. anders kann ich mir sowas nicht erklären.. sollen se doch froh sein.. dann sind die Server nicht mehr so voll
Kein MMO ist Perfekt...

aber der TE hat sein Zeil erreicht...Aufmerksamkeit zubekommen

Solche Leute sind für mich einfach nur ne Witzfigur und haben zuviel Freizeit bzw wissen nichts mit ihrem Leben anzufangen..

Alt 06.12.2011, 08:41   #182
Gast
Gast

Moin Moin Leuts..

also ich hab mir nu wirklich alles durchgelesen und mußte echt oft schmunzeln..

1. ist es nicht jedem selbst überlassen was er spielen mag was nicht ?
2. Star Wars hat eine so hohe Fan Base allein schon nur in Amerika da wird auch ein Magazin was sowieso schon Pleite ist und dieses Spiel erst als bestest MMO mit nen Award ausgewiesen hat kaum ins gewicht fallen.
3. Auch wenn sich Star Wars in einigen Punkten spielt wie nen Solo Rollenspiel bietet es immer noch genug Inhalt für Gruppen/Raids. was in anderen Spielen nicht anders ist.
4. Die Charaktererstellung ja ist vieleicht nicht gerade die schönste muss man wohl zugeben, aber um längen besser als mansch andere MMOS.
5. Die Grafik war in der Beta auch nicht die Final Grafik da noch nicht alles aktivierbar gewesen ist, geschweige man nen neuen Treiber vom Grafikkartenhersteller hat usw.
6. Die Beta haben so und so viele gespielt die auch meines wissen die sind die sich zum größten teil die Preorder bestellt haben, würde ich mir die bestellen wenn es mir in der Beta schon nicht wirklich zugesagt hat ? Ich denke nicht.
7. Und es muss uns doch ganz klar sein das Bioware den MMO Markt nicht neu erfunden hat. Das sich da die MMOS in gewisser weise immer ähnlich sind ist ganz klar.
8. Darf man nicht vergessen das ist das 1. mmorpg von Bioware und dafür finde ich ist es in der Beta besser spielbar gewesen als mansch andere Titel von welchen die schon einige Spiele in dieser richtung raus gebracht haben..
9. Mir persönlich hat die Beta super gefallen und ich freu mich drauf, besonders gut finde ich auch das Berufe System was endlich auch mal wieder einen Sinn hat. wo es sich lohnt was herzustellen, und mann kann dazu noch den Gefährten die Arbeit machen lassen, selbst wenn man Abends offline geht.. allein das ist für mich schon NEU ... sonst mußte man selbst immer Stundenlang irgendwo an einem Alchi Tisch rum stehen und sich seine Tränke brauen ^^.
10. Bioware daumen hoch. Ihr werdet schon ein schönes MMO machen und darauf freu ich mich und was den Content angeht.. Rom wurde auch nicht am 1 Tag erbaut.. ich jedenfalls persönlich gebe euch Zeit für neuen Content weil sowas brauch seine Zeit.. Lieber etwas länger für die Entwicklung brauchen dafür macht es uns Spaß, als wie schnell gemacht dahin gepatcht und man hat nur kurz was von.

MFG

Alt 06.12.2011, 08:43   #183
Gast
Gast

Wenns aber nach den Fans der anderen Spiele geht, möchten sie Rom, oder hier Coruscant/Dromund KAs an einem Tag niederbrennen (naja Coruscant kennt es sicher scho ))

Alt 06.12.2011, 08:44   #184
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LovarBoy

Das sind für mich Vergleiche, die legitim sind und gemacht werden müssen!!! Hier geht es ja schlicht und ergreifend um Grundbausteine, die nicht im Nachhinein verbessert wurden. Ein Spiel lebt nun mal vom Vergleich und der Konkurrenz zu anderen, alles andere wäre wohl auch ziemlich langweilig und würde auf eine "MMO-Diktatur / Isolation" hinauslaufen.

Hier geht es ja gar nicht darum, dass man das Spiel wechselt, sondern um die Tatsache, dass viele Bereiche aus SWTOR von einer Vielzahl von anderen MMOs bereits besser gelöst wurden und genau diese dann doch recht bescheidene "Rückentwicklung" seltsam anmutet..
Na, dann sind diese Spiele bestimmt erfolgreicher als SWTOR. Ist doch schön. Nimmt ihnen keiner.

Und jetzt mach bitte den Vergleich, was SWTOR alles besser macht als die erwähnten Spiele und DANN hast du eine ausgewogene Kritik. Das Gesamtpaket macht es aus. Programmieren ist nicht wie Suppe kochen, wo man einfach jede beliebige Zutat hinein wirft, die es anderswo gibt und alles ist wunderbar. Es gibt tausende von Entscheidungen und manchmal ist etwas einfach nicht möglich. Nur weil es andere Spiele haben, kann man es nicht beliebig kopieren.

Sims hat mit Abstand die besten Animationen. Wieso hat noch kein anderes Spiel auch nur annähernd diese Vielfalt und Perfektion erreicht? Weil jedes Spiel Prioritäten setzen muss und viele Kriterien wie Performance usw. berücksichtigen muss. Wer glaubt, alles besser zu wissen, darf ja gerne sein Spiel programmieren und allen anderen zeigen, wie leicht es ist, einfach nur Elemente aus allem möglichen Spielen zu nehmen und zusammen zu tun.

Tatsache ist, die meisten haben nicht einmal rudimentäre Kenntnisse vom programmieren und glauben, man bruacht nur ein wenig mit dem Zauberstab wedeln und wird schon. Leider ist es um Lichtjahre komplexer. vieles geht einfach nicht. Egal, wie sehr man es will.

Alt 06.12.2011, 08:44   #185
Gast
Gast

Also ich glaube, es kommt sehr stark darauf an, was man für eine Erwartungshaltung hat bzw. hatte. Aufgrund fehlender Informationen hatten einige viel Zeit "mehr" in das Spiel hinein zu interpretieren als tatsächlich vorhanden ist.

SWTOR ist ein solides, verdammt ausgereiftes MMORPG mit einigen interessanten Features und einer super tollen, vertonten, Story die sich durch das ganze Game zieht. Mehr aber nicht.

Wenn jemand nun "mehr" erwartet hat, weil ja EQ2, WoW, Aion, RIFT in etwa das gleiche Spielprinzip bieten, dann ist er oder sie möglicherweise enttäuscht und beginnt Fehler und Unzulänglichkeiten zu suchen. Wenn man zu allem Überfluss ein Spieler ist, der nach dem Prinzip - schnell, schnell, schnell - spielt, und gar die Dialoge wegklickt, nun, dann sollte man das Game nicht spielen und evtl. auch nicht bewerten.

Ein Hasser bewertet stets anders als jemand der voll und ganz hinter dem Spiel steht. Nur ab einem gewissen "Hassgrad" sollte man eben nicht mehr bewerten, ebenso als Fanboy.

Nun, jedenfalls ist das meine Meinung.

Alt 06.12.2011, 08:45   #186
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von jedimatze
Also das ist ja mal überhaupt keine objektive Berichterstattung, die machen ja fast alles schlecht... und sowas von einem etablierten Spielemagazin... oh man...
Das ist subjektive Berichterstattung und auch als solches gekennzeichnet! Absolut legitim für mich auch wenn die Begründungen teils sehr seltsam sind. Ein paar Kernpunkte des Berichts sind nicht von der Hand zu weisen.

Trotzdem...Sw:ToR ist für mich ein tolles Spiel mit Potential, aber es gibt noch einige große Baustellen an denen man kontinuierlich weiterarbeiten sollte (und zwar in einem zügigen Zyklus und nicht alle 6 Monate einen Patch).

Wird das Spiel mit großem Aufwand weiter supportet, dann kann nach der ersten Welle von Kündigungen das Spiel langsam seinen Kundenstamm ausbauen. Einen Fehler sollt man nicht machen : "Auf WoW rüberschau" , denken die meisten Spieler wären zu doof dass Spiel zu meistern und dann alles vereinfachen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit dem jüngsten WoW Patch die Kündigungswelle noch größer wird.

Alt 06.12.2011, 08:57   #187
Gast
Gast

seht doch mal bei dem video was der te hier zeigt die meinung der leute die das sahen unter dem video.....sagt alles oder? 100 leute fanden das video toll...mehr 1000 fanden es scheiße....das heißt dann.....einer von 10 kauft nicht swtor......so ein scheiß spiel aber auch

Alt 06.12.2011, 08:58   #188
Gast
Gast

Gegen die Fanboys halten Republik und Imperium zusammen

Alt 06.12.2011, 09:00   #189
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LovarBoy

Okay.. nu muss ich zu deinem Post auch mal was sagen:
Age of Conan mag die bessere Grafik haben, aber Bugs und Probleme ohne Ende.
Besseres PVP in Warhammer hmm... kommisch wieso spielt es dann keiner..
Loto HDRO lebendigere Spielwelt, ist ja auch ganz klar. ist aber hier genau so lebendig dafür das es sich auf Planeten abspielt ( und gehe mal von aus das Lucas Arts Star Wars erfinder da strikte richtlinen vergeben hat was darf was nicht. und für mich sehen die Welten und die umgebung aus wie in den bekanten Filmen.) also schlechter Vergleich.
Aion besserer Charakter Editor okay da gebe ich dir vieleicht recht, aber was bringt mir der schönste Charakter wenn das spiel bei Masse fast abkackt. oder überhaupt fast im geringsten kaum Support geboten wird ?.

Also denk nochmal drüber nach..
Star Wars ist noch frisch.. und die können da noch einiges raus kitzeln.. da glaub mal dran die schlafen auch nicht..und sehen was sich die Community wünscht.

Alt 06.12.2011, 09:00   #190
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LovarBoy

Oha, jetzt hast du dich aber selber ins Aus geschossen... Das PvP in SWTOR ist haargenau das selbe, wie in WAR. Falls du überhaupt PvP gespielt hast. Bewachen vom Tank =WAR, die Spottanimation von Khem Val( Gefährte vom Inq) ist auch die selbe wie von WAR. Und warum? Weil Mythic Mitarbeiter BIOWARE unterstützt haben.

Bei der Grafik warte ich ab, bis ich das zum Release gesehen habe.

Das Thema Chareditor sowie leere Welt wurde im Kritikthread oft genug angesprochen, auch von mir. Solltest den mal lesen, bevor du hier sinnlos dein Pulver verschießt.

MfG kehla

Alt 06.12.2011, 09:01   #191
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tomthechosenone
Gegen die Fanboys halten Republik und Imperium zusammen
Die größte Bedrohung im Weltall muss gemeinsam bekämpf werden, möge kein Panda überleben

Alt 06.12.2011, 09:03   #192
Gast
Gast

Wir holen frische Ewoks von Endor und lassen sie von Wookies von Kaschykk werfen
Erinnert sich noch wer an Ewokbomben aus EaW

Alt 06.12.2011, 09:03   #193
Gast
Gast

Ich bin wahrscheinlich zu alt dafür, aber was soll das? Entweder mir gefällt ein Spiel, oder halt nicht. Das resultiert dann in: ich spiele das Spiel, oder eben nicht.
Gibt es eigentlich auch Foren wo sich Leute tagelang darüber streiten ob dunkle oder
weiße Schokolade besser schmeckt?

Alt 06.12.2011, 09:05   #194
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Flagari
Okay.. nu muss ich zu deinem Post auch mal was sagen:
Age of Conan mag die bessere Grafik haben, aber Bugs und Probleme ohne Ende.
Besseres PVP in Warhammer hmm... kommisch wieso spielt es dann keiner..
Loto HDRO lebendigere Spielwelt, ist ja auch ganz klar. ist aber hier genau so lebendig dafür das es sich auf Planeten abspielt ( und gehe mal von aus das Lucas Arts Star Wars erfinder da strikte richtlinen vergeben hat was darf was nicht. und für mich sehen die Welten und die umgebung aus wie in den bekanten Filmen.) also schlechter Vergleich.
Aion besserer Charakter Editor okay da gebe ich dir vieleicht recht, aber was bringt mir der schönste Charakter wenn das spiel bei Masse fast abkackt. oder überhaupt fast im geringsten kaum Support geboten wird ?.

Also denk nochmal drüber nach..
Star Wars ist noch frisch.. und die können da noch einiges raus kitzeln.. da glaub mal dran die schlafen auch nicht..und sehen was sich die Community wünscht.
Ich muss über gar nichts nachdenken, denn ich bin mir der Dinge bewusst, dass es die von mir genannten Spiele besser machen.

Was macht SWTOR besser? Fällt mir momentan nur Story & Gefährten ein, der Rest ist eben so gut wie in anderen Spielen oder "weniger gut". Und hey, ich werde das Spiel dennoch mögen und spielen

Ich finde es nur erschreckend, wie sehr hier die eigenen Meinungen eingeschränkt bzw. totgeredet / umgedreht werden...

Wenn das Spiel gespielt wird, dann passt es doch. Aber ohne Kritik keine Verbesserung.

Alt 06.12.2011, 09:10   #195
Gast
Gast

Ich hab mir das Video mal angesehen... Wo bekomme ich jetzt die verschwendeten 10 Minuten wieder her und wie kann man bitteschön diese Blitzbirnen da ernst nehmen?

Edit:
Gerade gelesen das die Flachzangen da Konkurs gehen, dann ist ja schonmal ein Ende in Sicht. Wer so seine Arbeit macht, hats nun auch nicht anders verdient.

Alt 06.12.2011, 09:13   #196
Gast
Gast

Okay LovarBoy da magst du vieleicht recht haben.

Trotzdem sollte man nicht immer was mit anderen Sachen vergleichen, die von dir besagten Spiele haben vieleicht in manschen sachen es besser getrofen, mag ja sein.. aber auch SWTOR hat sachen was andere wiederum garnicht oder schlecht haben.. es macht doch ne mischung aus allem was gut ist..

Sicher man kann vieles Negatives schreiben aber auch wiederum um so mehr Positives was SWTOR hat was andere wiederum nicht haben..

Wenn man es genau nimmt ist es doch wie ne Uhr es dreht sich immer alles um den Uhrzeiger.. der eine kann das der andere kann das besser usw..

Ich hab schon so viele MMOS gespielt, und kann für mich selbst sagen.. was mir SWTOR bietet reicht mir um lange Spaß zu haben. und das ist doch was zählt und Bioware hat mit sicherheit noch genügend im Ärmel, wieso auch sollten sie uns gleich alles Presentieren, nen MMO wächst durch die Erfahrung und der Community.

Alt 06.12.2011, 09:21   #197
Gast
Gast

Jeder hat seine Meinung.

SWTOR hat seine Stärken und Schwächen genau wie andere Games. Man sollte aber auch nicht vergessen das WOW damals auch nicht so auf den Markt kam wie es heute ist. Vergleicht man beide SPiele zum Releasetag, dann hat SWTOR ganz klar die Nase vorne.

Zum Video:

Es gibt wenige Punkte die zwar nicht auf mich zutreffen, die ich aber Nachvollziehen kann wie z.b das WOW Grinder genervt sein werden/könnten von den ganzen Cut-Scenes. Auch das die Charaktere zu wenig Individuell sind. Diese PUnkte stören mich Persönlich aber nicht. Außerdem wird nicht alles Schlecht geredet in dem Video.

Nicht verstehen kann ich solche AUssagen wie: Mich hat SWTOR dazu gebracht wieder WOW zu spielen weil es BLizzard versteht mich zu einem Teil einer Story zu machen ??? Das trifft wohl eher bei SWTOR zu.

Da 90% der Community bei einen der BETA Tests dabei war, wird sich ja wohl jeder selbst ein Bild davon machen können was ihn erwartet. Ich gebe nichts auf die Aussagen von irgendwelchen GameKritikern. Ich weiß nur das am 14/15.12 ein ganz Besonderes Packet geliefert wird und ich mich Tierisch darauf freue.

Alt 06.12.2011, 09:25   #198
Gast
Gast

Naja, zu dem ursprünglichen Video...es gibt Leute die sowohl swtor als auch wow in den Himmel loben, was ja kein Problem ist. Allerdings sollte man sich diese nicht objektive Sichtweise, als Spieletester doch bitte verkneifen/für sich behalten. Wirkt alles doch sehr lächerlich. Besonders die Teile in denen der Typ, der sich an dem Morgen wohl nicht die Haare gewaschen hat, meint Blizzard wäre durchgehend in allen Disziplinen besser xD

Alt 06.12.2011, 09:26   #199
Gast
Gast

mmmmh....was mich gerade wundert...hier auf der offiziellen seite unter auszeichnungen.....

http://www.swtor.com/de/auszeichnungen

GAMEPRO-bestes mmo

versteh ich nicht

Alt 06.12.2011, 09:29   #200
Gast
Gast

Kleine Anmerkung zu "einem der auflagenstärksten Magazine"...die GamePro USA ist tot, wurde auf Grund mangelnden Interesses komplett eingestellt. Das vielleicht zur Info als Gegenpol zu dem was der TE behauptet

Antwort

Lesezeichen