Zitat:
Zitat von XStar_MT DAOC was ist das ?? |
Dark Age of Camelot war richtungsweisend beim Thema MMORPG. War schon früher da als der Blockbuster WoW und viele MMOs (inkl. WoW) haben sich schon ein paar Dinge von DAoC abgeguckt.
DAoC war eines der ersten MMORPGs, bei dem man sich frei auf der Map bewegen konnte und nicht zwangsweise Theme Park mäßig durch die Gegend gelotst wurde (wobei das Theme Park System ja eh erst später kam).
Aber unangreifbar war/ist DAoc mit Sicherheit beim Thema PvP, denn PvP ist dort quasi die Krönung, also der große Endkampf (wenn man das bei DAoC so nennen kann). Das Prinzip ist so einfach wie es auch genial war:
Man entscheidet sich für eins von 3 Reichen, und zwar Albion (Britannien), Midgard (Skandinavien) und Hibernia (Irland) und kämpft dort als Kämpfer, Meuchler, Magier oder Heiler gegen die zwei anderen Reiche. Bereits mit Level 1 gibts kleine "Sandkasten"-Zonen in denen PvP gegen die anderen Reiche möglich ist. Ziel ist jedoch der "große" PvP -Kampf Reich gegen Reich (auch RvR genannt).
In diesem RvR bekämpfen sich die 3 Reiche in einer riesigen Zone ständig gegenseitig. Aber natürlich werden da nicht nur sinnfrei Gegner niedergemetzelt, sondern es müssen Festungen und die dazugehörigen Türme eingenommen und entsprechend mit den dazu zur Verfügung stehenden Materialien verteidigt werden.
Dazu gibts Hilfmittel wie Katapulte, Rammen, Verteidigungssysteme wie heißen Teer usw. Je nachdem wieviel Festungen ein Reich sein Eigen nennen konnte, waren spezielle Zonen, in denen es epische Gegenstände gibt, nur für das jeweils gerade führende Reich geöffnet und zusätzlich gab es Exp- und Goldbonus für jeden Mob den man getötet hat, wenn man das führende Reich ist, abhängig von der Zahl der im Besitz befindlichen Burgen.
Das Tolle war auch, dass einzelne Gilden ihr Gildenwappen auf Burgen anbringen konnten. Es war einfach ein gewaltig episches PvP System und ich finde, da ist DAoC bis heute ungeschlagen.
Aber mal schauen, was SWTOR so bringt :-)