Antwort
Alt 01.12.2011, 08:04   #176
Gast
Gast
AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

Zitat:
Zitat von SullaSelenas
Nach dem Betawochenende Fazit:

Grafik:
Alt,
läuft aber gut auf den Amimöhren die hier in EU nur noch als Müll taugen, deshalb vom kaufmännischen verständlich.
Kann halt jeder mit machen der möchte.

Charerstellung:
Durchwachsen,
Durchschnitt. Kommt nicht an SWG oder APBR ran, entspricht Warhammeronline in etwa.

Einführung ins Game:

Gut gemacht Story an sich TOP

Missionsdesigen/ Umwelt:

Durchschnitt
im Westen nichts Neues oder innovatives. Gehe hin, schnetzel/bombe/deaktiviere, und komm
zurück.
Bin da aber ehrlich... ich wüßte nicht wie man bei der Menge an Missionen ohne diese Platzhalter auskommen soll.

Bugs/Fehler/Kamera.
Katastrophe!!!

für ein Game das in 15/20 Tagen das Licht der Kundschaft erblicken soll.
Da fragt man sich ob die Betatester und Konsorten nur gespielt haben und exploits zum Grinden gesucht haben.
Unter aller Kanone was dort geliefert wurde.
Und da soll mir keiner erzählen: Zitat:" Die Bugs und Fehler sind alle bekannt" ... Sicher und Irak hatte Atomwaffen und Giftgas.

Crafting:

nicht erprobt.

Housing und Schiffe:
Armselig.

Da hatte schon SWG das inszwischen 7-9 Jahre alt ist um Galaxien mehr zu bieten.
Freies Weltall, mehr Schiffe, jedes mit eigener Wohneinrichtug möglich usw.
Gleiches gilt für Häuser.

Zusammenfassung:

Für starke Fans / Fanbois gut geeignet.
Für alte Fans wie mich (seit 74 nun rechnet schön aus wie alt ich sein kann) gewöhnungsbedürftig.
Alte SWG Spieler dürften von dem Mangel an Möglichkeiten stark abgestossen sein.
Auch der durchschnittliche Gamer dürfte daran gefallen finden.
Wer ein Spiel mit Innovationen, toller Grafik, neuen Missionsdesign sucht... sein lassen.
Sehr gutes, objektives Feedback. Genauso sollte es sein. Und trifft für mich als 78er genauso zu wie für noch ältere Herrschaften ;-) (bin ICH froh, daß ich hier noch nicht der Älteste bin *g*)

Alt 01.12.2011, 08:29   #177
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthHaensl
Sehr gutes, objektives Feedback. Genauso sollte es sein. Und trifft für mich als 78er genauso zu wie für noch ältere Herrschaften ;-) (bin ICH froh, daß ich hier noch nicht der Älteste bin *g*)
Objektivität empfinde ich anders, da der Grossteil der Argumente aus Vergleichen mit SWG besteht, welches einen völligen anderen Anspruch (Sandboxing) hatte als SWTOR.

Beispiele:
Charerstellung:
Durchwachsen,
Durchschnitt. Kommt nicht an SWG oder APBR ran, entspricht Warhammeronline in etwa.[/quote]SWG > SWTOR

Housing und Schiffe:
Armselig.

Da hatte schon SWG das inszwischen 7-9 Jahre alt ist um Galaxien mehr zu bieten.
Freies Weltall, mehr Schiffe, jedes mit eigener Wohneinrichtug möglich usw.
Gleiches gilt für Häuser.[/quote]SWG > SWTOR

Alte SWG Spieler dürften von dem Mangel an Möglichkeiten stark abgestossen sein.[/quote]Als "Zähneknirsch-Trigger" gilt bei mir immer, wenn jemand von Konstruktivität spricht, dann aber Verallgemeinerungen einbaut.
Beispiele:

Zusammenfassung:

Für starke Fans / Fanbois gut geeignet.[/quote]Grafik:
Alt,
läuft aber gut auf den Amimöhren die hier in EU nur noch als Müll taugen, deshalb vom kaufmännischen verständlich.
Kann halt jeder mit machen der möchte.[/quote]für ein Game das in 15/20 Tagen das Licht der Kundschaft erblicken soll.
Da fragt man sich ob die Betatester und Konsorten nur gespielt haben und exploits zum Grinden gesucht haben.
Unter aller Kanone was dort geliefert wurde.
Und da soll mir keiner erzählen: Zitat:" Die Bugs und Fehler sind alle bekannt" ... Sicher und Irak hatte Atomwaffen und Giftgas.[/quote]Was wäre die Kritik gewesen, wenn mans nicht auf die Grafik und Vergleiche mit SWG ausgelegt hätte? Recht kurz. Gerade objektiv kann nichts sein, was vergleichend ausgelegt wird, ausser man möchte keine allgemeine Spielkritik abgeben sondern nur zwei Spiele dem subjektivem Empfinden nach miteinander vergleichen.

Was für Bugs sind da? Stehen die im Bugforum? Wenn nicht, warum wurden sie da nicht gepostet?
Der Level für die Begriffe "unter aller Kanone" und "Katastrophal" und "armselig" liegt bei vielen Spielern woanders, auch wenn sich hier das Ausrufezeichen im Rudel sammelt.

Alt 01.12.2011, 08:40   #178
Gast
Gast

Also in meinen Augen ist SW:Tor Perle! Ich war anfangs noch ein wenig hin und her gerissen, hatte zwar schon vorbestellt seit dem Tag wo es ging, aber dennoch plagte das ein oder andere mal die frage ob es sich lohnt und nicht doch floppt. Seit dem Beta Stressweekend bin ich dann zu 100% überzeugt worden. Klar gibt so einiges was noch gemacht werden kann, aber ich denke da wird BioWare sicher noch nachlegen. Und wenn man sich jetzt so einige Umfragen zu SW:Tor ansieht verstehe ich nicht warum manche denken, dass BioWare angst haben muss. Auf Vanion, WorldofWar.de und OldRep.de sehen die Umfragen alle Pro SW:Tor aus. Buffed und GameStar schaue ich mir schon lange nicht mehr an, weil die mir nicht objektiv genug an die Sache ran gehen.

Finde auch, dass dieser Thread geschlossen gehört. Wer Konstruktive Kritik hat, soll die in den dazugehörigen Thread schreiben, was dort geschrieben wird hat wenigstens Hand und Fuß

Alt 01.12.2011, 09:13   #179
Gast
Gast

Ich frage mich echt wo diese drastischen Unterschiede in der Wahrnehmung herrühren.
ich würde mich jetzt nicht als Fanboy bezeichnen aber was BW da gemacht hat finde ich sehr gut und es hat von der ersten Sekunde an NUR Spaß gemacht.
da hat selbst der Map-Bug nicht groß drann gerüttelt, obwohl er tierisch abnervt.. und warum nervt er so ab? weil die Map so unglaublich gut ist.

und zur Grafik kann ich nur eins sagen.. da hat BW aus Scheiße Gold gemacht.

Und das alle "hater" nur die Story gut finden und den Rest nicht finde ich auch irgendwie komisch.. bei mir ist es eher andersrum.
beim 2. Char auf Dromund Kaas hab ich schon teilweise die Leertaste gehämmert.
Aber der Rest ist übergeil.. Die Klassen, Die Kämpfe, Die Welt, Die Crew auf dem Schiff, Das Crafting.. allein das man den Companion was looten lassen kann und daneber selber noch was lootet (ohne scheiß wie geil ist das denn? )

Die Story is da son Geschmacksding.. ich habe Hexer und Sniper gespielt und die Agenten Story ist mMn 10000mal geiler als die vom Hexer.. da gehts richtig zur Sache und ich war total geflasht aber 2mal die gleichen Normalen Quests zu machen ist viel zu nervig.. da muss ich echt aufpassen wann ich anfange zu twinken.

bei mir sinds eher die Kleinigkeiten dies bei mir ausmachen.. alles sitzt, passt, wackelt und hat Luft (nach oben)

und wenn mal kurzzeitig die Luft drausen sein sollte klemm ich mich in den Raumkampf.. nach dem Kartenspiel in Final Fantasy XI das beste Minigame das ich in einem MMO gespielt habe.

ich weis echt nicht wo euer Frust herkommt.. ich habe auch alle gängigen MMOs gespielt und vermisse gar nichts davon in swtor.

liegts echt nur an der Welt? das ist natürlich alles Geschmackssache aber ich fühl mich darin pudelwohl.. genauso wohl wie damals in WoW als ehemaliger WC3 Spieler.

Alt 01.12.2011, 09:15   #180
Gast
Gast

Es gibt Harry Potter Fans, die verbringen eine Nacht in der Kälte, um als einer der ersten das neueste Buch zu kaufen oder als erster den Film zu sehen. Andere würden sich einen Potter-Film nicht mal anschauen, wenn man ihnen 50 Euro dafür zahlt.

Ist doch das menschlichste auf der Welt.

Sinnlos wirds nur dann, wenn die Harry Potter-Hater den Fans erklären wollen, dass sie alle Idioten sind und nur sie, die Hater die einzig richtige Meinung haben.

Alt 01.12.2011, 09:21   #181
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ratataskoer
Der Text vom TE kam mir beim lesen irgendwie bekannt vor.

http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars...Skills-856709/

In dem Artikel kann man sich das zweifelhafte Vergnügen gönnen, und sich seinen Erguss in den Kommentaren zu Gemüte führen. Er findet aber auch dort nicht allzuviel Zustimmung.
Ich würde Ihn als klassischen Forentroll bezeichnen.
Echt krass, danke für den link.
Der Typ ist ja echt die Ober-Gurke, der schreibt den gleichen Inhalt in zwei Foren. Und gut, auch da haben sie ihm den A... versohlt.
Wie feige er aber ist sieht man daran, das er nach der Erstellung dieses Treads hier nicht einmal Stellung zu den Müll genommen hat. Ausser seine drei Advokaten mit der WOW-Brille hat doch so ziemlich fast jeder vernünftig pro SW:RoR argumentiert.
Übrigens, bei buffed hat er auch nur seinen Müll reingespamt und hat sich jeglichen Kommentar sofort entzogen.
Nunja, vielleicht bekommt er ja für RIFT ein kostenloses Jahresabo, wenn er in allen Foren gegen SW:ToR Stunk macht...

Alt 01.12.2011, 09:26   #182
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
Ich frage mich echt wo diese drastischen Unterschiede in der Wahrnehmung herrühren.
ich würde mich jetzt nicht als Fanboy bezeichnen aber was BW da gemacht hat finde ich sehr gut und es hat von der ersten Sekunde an NUR Spaß gemacht.
da hat selbst der Map-Bug nicht groß drann gerüttelt, obwohl er tierisch abnervt.. und warum nervt er so ab? weil die Map so unglaublich gut ist.

und zur Grafik kann ich nur eins sagen.. da hat BW aus Scheiße Gold gemacht.

Und das alle "hater" nur die Story gut finden und den Rest nicht finde ich auch irgendwie komisch.. bei mir ist es eher andersrum.
beim 2. Char auf Dromund Kaas hab ich schon teilweise die Leertaste gehämmert.
Aber der Rest ist übergeil.. Die Klassen, Die Kämpfe, Die Welt, Die Crew auf dem Schiff, Das Crafting.. allein das man den Companion was looten lassen kann und daneber selber noch was lootet (ohne scheiß wie geil ist das denn? )

Die Story is da son Geschmacksding.. ich habe Hexer und Sniper gespielt und die Agenten Story ist mMn 10000mal geiler als die vom Hexer.. da gehts richtig zur Sache und ich war total geflasht aber 2mal die gleichen Normalen Quests zu machen ist viel zu nervig.. da muss ich echt aufpassen wann ich anfange zu twinken.

bei mir sinds eher die Kleinigkeiten dies bei mir ausmachen.. alles sitzt, passt, wackelt und hat Luft (nach oben)

und wenn mal kurzzeitig die Luft drausen sein sollte klemm ich mich in den Raumkampf.. nach dem Kartenspiel in Final Fantasy XI das beste Minigame das ich in einem MMO gespielt habe.

ich weis echt nicht wo euer Frust herkommt.. ich habe auch alle gängigen MMOs gespielt und vermisse gar nichts davon in swtor.

liegts echt nur an der Welt? das ist natürlich alles Geschmackssache aber ich fühl mich darin pudelwohl.. genauso wohl wie damals in WoW als ehemaliger WC3 Spieler.
So hat ich das auch.
Hab auch oft die Story weggeklickt ( wollte mich nicht soviel spoilern ), aber die ganze Welt hat Spass gemacht.
Noch kein MMO gehabt, wo ich sofort so begeistert war.
Das kämpfen ist cool, die Videosequenzen wie ein Film sind geil, die Begleiter sind super geil, wenn man sich auf die Story einlässt usw.
Man will ständig wissen, wie es weitergeht.
Auch die Grafik, stört mich nicht im geringsten, sieht sogar gut aus.
Einige haben wahrscheinlich ein Fetisch, mit 3 Fach AA und was es nicht alles gibt.
Kleinigkeiten hab ich auch, die mir nicht so gefallen, aber das ganze Paket passt.

Alt 01.12.2011, 09:46   #183
Gast
Gast

Also ich find das Game, so wie es momentan ist einfach genial.

Klar gibts noch ein paar Kleinigkeiten/Bugs die verbessert/behoben werden müssen,aber im grossen und ganzen ist SWTOR schon sehr nice

Alt 01.12.2011, 09:50   #184
Gast
Gast

Also ich muss sagen, das Test-WE hat mich positiver überrascht, als ich letztendlich gedacht hätte. SWToR ist jetzt wieder auf der must have-Liste.

Contra
  • Allerdings fehlen mir mehr skalierbare Körperproportionen. Der Slider läßt auf mehr hoffen, und zwar hoffentlich zu Release und nicht erst Jahre später oder als Add-on.
  • Stärkere Kontraste in den Gesichtszügen. Die einzigen stark auffallenden Kontraste waren die Gesichtszüge der stark pigmentierten Avatarmöglichkeiten. Aber auch da läßt der Slider vermutlich noch hoffen.
  • Deadspots in denen der Character festsaß, ich hoffe für solche Fälle wird noch sowas wie der Befehl /unstick implementiert anstatt bei den kontrollierten Login-Warteschlangen komplett jedesmal ausloggen zu müssen.
  • Die gamemechanischen Unzulänglichkeiten wie Optionen (bspw. AA, weitere Skalierungsmöglichkeiten), UI Optimierung und viel kleinere und ein paar optische Dinge.
  • Wo ich mich auf Hörensagen verlassen muss, scheint wohl die selbst nicht getestete Spacemöglichkeit eine sogen. Clone Wars Alternative zu sein - endlose Baller-Schleifen mit Timer. Ich hoffe da kommt später mehr.
Pro
  • Alles andere inkl. Story, Atmosphäre, Mechanik, FX, Sound.
Also mich hat SWToR seit dem Test-WE inhaltlich in den Bann gezogen. Für mich als SWG Veteran kein vollwertiger Ersatz aufgrund dem linearen Aufbau, aber eine spielbare Alternative. Ob es das aber langfristig ohne Sandbox-Modell als High-End Itemhatz bleiben wird, sei mal dahingestellt.

Alt 01.12.2011, 09:56   #185
Gast
Gast

Ich möchte hier den Postersteller nun nicht verteidigen, jedoch RIFT ein wenig.

Rift ist zwar mit 100%iger Sicherheit nicht der Klassenprimus, das ist immernoch WoW, jedenfalls in USA und Europa. Aber so schlecht ist RIFT vom Grunddesign auch nicht, die Grafik ist besser als die in WoW, das eigentliche Multi-Talent-Tree system macht spaß und auch das PvP (wobei ich es ungerne spiele). Also rift ist nur so schlecht, weil sie ihr eigentliches Design über den haufen geworfen haben, im Endgame bekommt man nichts mehr hin, weil die Instanzen viel zu schwer sind und in der Levelphase sind die Zonen einfach viel zu vollgestopft mit Mobs. Deshalb ist RIFT kein gutes spiel, es ist einfach zu schwer, selbst mir jahrelanger mmo und raid erfahrung. Das verdierbt die laune.

Zu SW-TOR, klar hat es immernoch Macken... niemand hat erwartet das es das ultra spiel mit 500% mehr inhalt als WoW ist. Es ist ne Beta, WoW hat auch nicht mit "viel" Inhalt angefangen. Wenn wer der Inhaltsprimus ist, ist das immernoch Everquest 1 & 2, da wird man regelrecht damit beworfen. Wenn aber TOR genau so fix mit Addons ist wie Sony bei EQ, dann wird das Spiel sicher ein Traum.

Pro:
  • Grafik Engine (Sie ist schick und beeindruckend Stabil, mit FailSaves)
  • Spielprinzipien (Die Klassen machen alle spaß, die Skills sind gut anmiert und mal npcs dabei zu haben ist was ganz neues!)
  • Sounds (Die Sounds setzen war ab und an mal aus, sind aber im grunde super beim 5.1 Headset)
  • Gruppenspiel (Hat noch nirgendwo anders, so eine wichtigkeit gehabt. Extra EP dafür das ich in Gruppen Queste, ist doch genial und in vielen questen lustig, vorallem wenn man zusammen im TS3 hockt)
  • Chardesign (Die chars sehen alle gut aus und auch mal wirklich weiblich gerunden oder mit ordentlichen proportionen. Keine WOW rießentreter wie bie Blutelfen)
  • etc... sind zuviele dinge die man gut finden kann
Contra (Verbesserungswürdig):
  • Chardesign (Es fehlt vorallem noch an Auswahl! Twi'leks auf jedenfall mehr und deferenzierung der Makeups und Farbauswahl!)
  • NPCs (Man sollte nicht permanent die NPCs anderer hören "Fress mein lichtschwert" oder "piep piep piep" das droden der 200 meter wegsteht, muss ich net noch hören. Das sollte auf gruppe beschränkt sein oder ausschaltbar)
  • Graifkengine (Auf jedenfall die ganzen AA optionen und andere filter noch dazu bauen, es zwingt sie niemand zu benutzen, sie aber mit einem guten rechner nutzen zu können wäre großartig)
  • Reiserotuen (Auf planet zwei sollte nicht alles zum senatsgebäude führen sondern auch untereinander funktionieren. 5 minuten fliegen für einen weg von 200 metern ist dämlich)
  • Hüte! Hüte! Hüte! (Hier ganz wichtig, Twi'lek angepasst Hutdesigns, das sieht einfach scheiße aus wenn die lekku (die dicker die hinten runterhängen, anstelle der haare) durch die hüte durchschauen und das nichtmal gut sondern einfach textur geklatsche. hier sollten spezielle für Twi'lek angepasste designs her. SWG bietet da einige, einfach mal bissen abgucken und einbauen. Fände ich jedenfalls fein)
  • Deckung beim Schmuggler / Schurken ( Unbedingt wieder das Deckungssystem richtig einbauen. Hinter vielen kisten kann man sich nicht verstecken und es wäre schön auch stehen mit den rücken an hohen kisten in deckung stehen zu können und dann dort herumzuballern. Wäre super wenn das gegen würde oder halt eine andere mechanik der deckungssuche, wegen mir auch mit dem revolverhelden schild. Das fehltdem Schurken deutlich. Und wenn es viele nicht nutzen, lasst es doch bitte trotzdem drinnen, einige wollen ist, seid liberal und gebt einfach beiden die sachen die sie wollen. Sie müssen es ja net nutzen.)
  • Portoption zum Schiff und besserer Zugang zu diesem. So muss man ja ne Meile laufen um zum Schiff zu kommen. Instanziert lieber einen hangar der nahe ist und macht da ne auswahlliste in welchen man möchte, anstelle 3 verschiedene
Ansonsten kann man nur sagen, SW-TOR ist eine perle, sie muss poliert werden und dann schön in ein riesiges diadem eingesetzt werden. Ergo lassen wir BW zeit inhalte einzubauen. Niemand sollte erwarten ein WoW oder EQ2 zu bekommen das noch 500% mehr inhalt hat, denn dann wäre TOR in 7 Jahren noch nicht draußen und BW pleite.

Und wie immer das wichtigste "wem es nicht gefällt, der sollte sich einfach überlegen, es nicht zu spielen. Das ist ganz einfach!" Ich habe jedenfalls keine lust mehr WoW in die nächsten schrottigen überschwer bossmechanik dungeons zu gehen um dann mit gewissheit zu wissen, das mein schwer ersammeltes equip nun schrott ist um neues zu holen das beim nächsten patch dann auch wieder schrott ist. Außerdem brauche ich skilltrees ich bin nicht geistig umnachtet um wie in MoP nurnoch 6 skills auswählen zu müssen und ansonsten hat jeder alles das gleiche.

P.S. Ja wir hätten wohl alle gerne den Brustumfang-Slider... wobei sie momentan groß genug sind um sich jedesmal zu denken "Oh-Mama". Ja da reduziert es auf die Triebe, aber schön das sie noch da sind
Außerdem, irgendwas muss ja die last der Lekku ausgleichen

Alt 01.12.2011, 10:02   #186
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sharindel
Ich habe jedenfalls keine lust mehr WoW in die nächsten schrottigen überschwer bossmechanik dungeons zu gehen um dann mit gewissheit zu wissen, das mein schwer ersammeltes equip nun schrott ist um neues zu holen das beim nächsten patch dann auch wieder schrott ist. Außerdem brauche ich skilltrees ich bin nicht geistig umnachtet um wie in MoP nurnoch 6 skills auswählen zu müssen und ansonsten hat jeder alles das gleiche.
Ich würde bereits genau heute Wetten darauf abschließen, das genau das auch bei SWToR passieren wird. Instanz-/Raid-Equiqment und FotM. Liegt in der Natur linearer Spielsysteme.
Und wer am Lautesten in den Communites blökt, mögliche <böse Wort> Zielgruppe, wird es vermutlich auch hier bekommen. Wenn man davon ausgeht, das sich nach der allgemeinen Anfangseuphorie eine gewisse Fluktuation breitmachen wird.

Alt 01.12.2011, 10:06   #187
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Namarra
Ich würde bereits genau heute Wetten darauf abschließen, das genau das auch bei SWToR passieren wird. Instanz-/Raid-Equiqment und FotM. Liegt in der Natur linearer Spielsysteme.
Und wer am Lautesten in den Communites blögt, mögliche <böse Wort> Zielgruppe, wird es vermutlich auch hier bekommen. Wenn man davon ausgeht, das sich nach der allgemeinen Anfangseuphorie eine gewisse Fluktuation breitmachen wird.
Das stimme ich im Grunde zu, jedoch denke ich das BW die Steigerund der Items nicht in solche eptischen Schritte packt sondern gemächlich und angenehm. Außerdem kann man mit dem Slot system immernoch seine alten sachen aufwerten. Da ja Items über die Slots bestimmt werden und nicht generell über das Model das man hat. Bsp: Blasterläufe

Außerdem glaube ich auch nicht, das BW in die megalomanie der Bossmechaniken verfällt wo fehler unverzeihbar sind.

Alt 01.12.2011, 10:07   #188
Gast
Gast

der Körperslider beim Mann ist irgendwie seltsam. Das geht von Spargeltarzan zu Otto-Normal-Bau über He-Man zu fettige Hutten / Mensch Kreuzung. Dazwischen gibs nix ^^

Alt 01.12.2011, 10:10   #189
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Braaga
Echt krass, danke für den link.
Der Typ ist ja echt die Ober-Gurke, der schreibt den gleichen Inhalt in zwei Foren. Und gut, auch da haben sie ihm den A... versohlt.
Wie feige er aber ist sieht man daran, das er nach der Erstellung dieses Treads hier nicht einmal Stellung zu den Müll genommen hat. Ausser seine drei Advokaten mit der WOW-Brille hat doch so ziemlich fast jeder vernünftig rpo SW:RoR argumentiert.
Übrigens, bei buffed hat er auch nur seinen Müll reingespamt und hat sich jeglichen Kommentar sofort entzogen.
Nunja, vielleicht bekommt er ja für RIFT ein kostenloses Jahresabo, wenn er in allen Foren gegen SW:ToR Stunk macht...
@Braaga

Schaltet doch mal bitte einen Gang zurück. Man darf darüber streiten ob die Wortwahl des TA eine glückliche ist oder er überzieht. Seine Meinung darf er aber trotzdem äußern und begründbar ist es auch. So viel anders ist das was du tust übrigens auch nicht. Wenn ich hier im Forum querlese finde ich dich und andere mit immer gleichem Inhalt da einhaken wo einer sehr kritisch mit der Materie umgeht. Sehr weit vom copy paste des TA ist das dann auch nicht weg. Leben und leben lassen - es nimmt dir nichts wenn jemand das Spiel ganz anders empfindet als du.

Ich hatte Spass im Spiel und insbesondere die Aspekte die ich in einem mmorpg NICHT erwarte begeistern mich. Wie etwa die individuelle Storyline und die vertonte Erzählweise, die Begleiter, etc. Wäre dies aber mein Hauptkriterium einem Spiel gegenüber könnte ich auch auf den online Aspekt verzichten und solo spielen.

Die Frage ist für mich nicht wie gut st die Grafik, sondern gibt es zu den innovativen Ideen auch die klassischen Werte? Da ist das was ich sehe tatsächlich düster in MEINEN Augen. Ich hab keinen Bock hier dafür abgekanzelt zu werden wenn ich das klar sage und diese hilflose Nummer mit "speilt doch woanders wenn es euch nicht passt" ist doch albern. Auch die welche hier etwas kritisch sehen wollen dieses Spiel spielen, haben es sich vermutlich großteils schon gekauft und sind geleitet von der Werbewirklichkeit und den Eindrücken aus einer Zeit als jede Info über das Spiel noch zensiert wurde. Wenn hier also falsche Erwartungshaltungen auftauchen liegt es nicht an den enttäuschten Spielern, sondern an dem was ihnen in Aussicht gestellt wurde.

Wenn ich mal unabhängig meiner Meinung versuche die Quintesssenz der Kritik vieler Spieler hier zusammen zu fassen, würde ich es etwa so formulieren:

Wir haben die ganze Zeit spektakuläre Videos zum Spiel gesehen und die Erwartungen sind enorm gepimpt worden. Alles hübscher, alles dynamischer, alles vertont und dabei auch die "klassichen Werte" werden da sein. Denn keiner hat gesagt die spielen hier keine Rolle. Jetzt erleben sie das Spiel selbst und stellen fest, dass so ziemlich alles was Spiele wie swg beispielsweise richtig gemacht haben (neben dem vielen was sie auch falsch machten) gar nicht vorgesehen ist. Fast jede Freiheit beschränkt und die Aspekte jenseits von "story driven" anscheinend weniger Design- Aufmerksamkeit bekommen haben. In der Summe bieten Spiele die mit den Möglichkeiten von vor fast 10 Jahren auf den Markt gekommen sind schon vom Startup her Dinge und spielerische Freiheiten an die hier nicht einmal vorkommen. So mancher Kritiker wird diese als Standard sehen und keine Rückschritte erwarten. Darüber kann gestritten werden!

Was wir jetzt sehen an Spiel ist casual, sehr zugänglich und es ist lässig präsentiert. Das wäre Faastfood aber auch, trotzdem muss man es nicht lieben.

Meine Wünsche:
Ich habe die Hoffnung das dieses Spiel sich mausern wird - so wie andere vor ihm auch "reiften". Ich habe die Erfahrung, dass so ein komplexes Ding gar nicht fertig auf den Markt kommen kann. Ich habe aber vor allem den Wunsch, dass diese Star Wars begeisterte Community hier den ehrlichen Input liefert, dass die Freiheiten und die Möglichkeiten der Gestaltung durch den Spieler, die sie sich wünschen, auch in die künftige Entwicklung einfliessen. Leute die einfach alles nur toll finden tragen möglicherweise wenig zur Verbesserung bei.

Alt 01.12.2011, 10:18   #190
Gast
Gast

@Bonnir
Danke. Klare Worte - klare Aussage. Kann ich so zustimmen.
Die Trailer, Werbung und Merchandise haben hier ganz klar forciert. Im Grunde ist es aber wie bei jedem Release. In der Angst etwas zu verpassen, redet man sich oft vieles schön, wo man einst über Standards, Qualität, Innovation und Selbstreflexion philosophierte.

Die absolut fehlende Sandbox-Möglichkeit und der Space ist für mich das größte Manko von SWToR. Wobei ich langsam begreife warum dafür SWG termingerecht der Hahn abgedreht wurde, anstatt es als F2P vor sich hindümpeln zu lassen, wie viele andere auch.^^

Alt 01.12.2011, 10:22   #191
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Namarra
Die absolut fehlende Sandbox-Möglichkeit und der Space ist für mich das größte Manko von SWToR. Wobei ich langsam begreife warum dafür SWG termingerecht der Hahn abgedreht wurde, anstatt es als F2P vor sich hindümpeln zu lassen, wie viele andere auch.^^
Es ist kein Sandbox Spiel, also dürfte ja wohl klar sein, warum es nicht so ist wie in SWG.
Ich wiederhole, es ist kein Sandbox.
Der Space wurde als Minispiel angekündigt, genau das ist es und nichts anderes.
Abwechslung zum normalen Questen mit den Char.
Die haben nie was anderes behauptet.
Wenn man sich sowas natürlich einredet, ist das natürlich ein Manko.

Alt 01.12.2011, 10:27   #192
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Es ist kein Sandbox Spiel, also dürfte ja wohl klar sein, warum es nicht so ist wie in SWG.
Ich wiederhole, es ist kein Sandbox.
Der Space wurde als Minispiel angekündigt, genau das ist es und nichts anderes.
Die haben nie was anders behauptet.
Wenn man sich sowas natürlich einredet, ist das natürlich ein Manko.
Gerade darum stellt sich doch die Frage, welchen Grund hat es SWG den Hahn derart termingerecht abzudrehen? Gerade weil SWToR und SWG eigentlich wenige Gemeinsamkeiten haben, haben LA/BW und EA zusammen nun genau welche Bedenken, zugunsten von SWG?

Ankündigungen sind aber auch nicht in Stein gemeißelt. Ein Ausflug in STO wird jedem MMO'ler genau das anschaulich vermittelt haben.
Sich mit Basisankündigungen zufriedengeben ist aber leider nicht mein Verständnis von Fortschritten in der MMO-Szene. Als Relikt aus der UO Anfangszeit sind die Fortschritte recht ernüchternd heutzutage. Die erfahrungsgemäße Antwort "Dann spiel halt' was anderes..." trägt aber nicht zur allgemeinen Verbesserungen neuer Spiele bei, sondern bestätigt die Entwickler und Publisher in der Abzockmaschinerie. Innovationen entstehen aus Fortführung bekannter Modelle mit neuen Ideen. Das gleichzeitige Risiko dabei wird immer öfter vermieden, im Gegensatz aber das 10fache an Verkaufszahlen angestrebt.

Alt 01.12.2011, 10:28   #193
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Namarra
Gerade darum stellt sich doch die Frage, welchen Grund hat es SWG den Hahn derart termingerecht abzudrehen? Gerade weil SWToR und SWG eigentlich wenige Gemeinsamkeiten haben, haben LA/BW und EA zusammen nun genau welche Bedenken, zugunsten von SWG?

Ankündigungen sind aber auch nicht in Stein gemeißelt. Ein Ausflug in STO wird jedem MMO'ler genau das anschaulich vermittelt haben.
SWTOR hat mit SWG soviel zutun, wie eine Fliege mit einen Elefanten, nämlich garnix. ( doch eins, das Star Wars Setting )
LucasArts hat einfach nicht mehr die Linzenz gegeben an Sony, also wird es abgestellt.
Selbst wenn Sony es F2P machen wollte, dürfen sie das nicht, weil LucasArts die rechte an Star Wars hat.
War nicht mehr wirtschaftlich genug und da nun ein neues Star Wars MMO rauskommt, werden die sich wohl gedacht haben, stellen wir eins ab, wäre sonst doppelt rausgeschmissenens Geld.

Alt 01.12.2011, 10:32   #194
Gast
Gast

als ich in der beta war, hatte ich auch eher das gefühl der ernüchterung.
vieles war doch nicht so glanzvoll, wie erwartet, wobei die planeten waren schon sehr eindrucksvoll.
in der summe hat es dennoch sehr viel spass gemacht, wenig frustrierendes, viel motivierendes. alles andere kann behoben, verbessert und erweitert werden.
nur schade, dass anscheinend alle kritik an den charaktereditor bisher nie ernst genommen wurde, weil zum release kaum hoffnung habe, eine noch bessere individualisierung zu bekommen.

Alt 01.12.2011, 10:34   #195
Gast
Gast

Kann mir bitte jemand erklären, was ein "Sandboxspiel" ist?
Da spiel ich nun seit 10 Jahren MMO´s und hab sowas noch nie gehört...

Alt 01.12.2011, 10:37   #196
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shenun
Sandbox ist eine offene Welt und der Spieler macht sich sein eigenen Content.
Es gibt meist keine Quests oder irgendwelche Aufgaben, sondern der Spieler muss sich alles selber machen.
Die ganze Wirtschaft, alles ist in den Händen der Spieler, es gibt keine Vorgaben, ausser die Welt.
EvE Online ist z.B so oder Star Wars Galaxies und noch viele mehr.

Alt 01.12.2011, 10:37   #197
Gast
Gast

Glaubt mir. Am Ende zählt nur der Endcontent.

WoW-leveln ist nach Burning Crusade so einfach und öde geworden, dass es jeder am liebsten überspringen will.
Nur läuft SWTOR die Gefahr, von WoW zu kopieren, denn so sehen die Flashpoints nämlich auch aus ! Und was könnte fataler sein als das zu kopieren, weswegen man WoW verlassen oder nie gespielt hat?

Entdecke ich hier ein WoW-Endgame, dann höre ich auf. 100%.
Ich habe mich nur wegen der Story/Vertonung für SWTOR entschieden.
BGs und Instanzen sahen wie in WoW aus, nur nicht so gut gemacht.

Alt 01.12.2011, 10:38   #198
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Sandbox ist eine offene Welt und der Spieler macht sich sein eigenen Content.
Es gibt meist keine Quests oder irgendwelche Aufgaben, sondern der Spieler muss sich alles selber machen.
EvE Online ist z.B so oder Star Wars Galaxies und noch viele mehr.
Super vielen dank =)

EvE Online also.. Da kann mir meine bessere Hälfte sicher was zu erzählen...

Alt 01.12.2011, 10:38   #199
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shenun
Das Sandkasten-Prinzip. Eine Gamemechanik, die keine Vorgaben macht. D.h. keine lineare Story, du bist Teil der Story und der Mechanik, und maßgeblich daran beteiligt. Das äußert sich bspw. Städte bauen, Häuser einrichten, kampfloser Spielstil, Socializing u.v.m., offene Skillsysteme (bspw. UO,EVE, einst SWG pre NGE).

Eins haben Sandbox-System gemein, eine steile Lernkurve, die anfänglich sehr viele abschreckt. Was damals nicht wirklich ein schlechter Filter war.^^

Alt 01.12.2011, 10:45   #200
Gast
Gast

Für Programmierer bedeutet Sandbox im Prinzip nur, dass man schnell und einfach Inhalte erstellen kann, zum Nachteil der Qualität.

Z.b. in Skyrim/Oblivion.
Alle Türen sind gleich, die meisten Objekte sind gleich, die Schränke sind gleich usw.
Sie unterscheiden sich lediglich in der Anzahl der Objekte, werden am Ende aber überall per Editor platziert. Das Gleiche bei NPCs. Am Ende erweckt es den Eindruck, als ob der Spieler im Mittelpunkt steht - in Wirklichkeit hat es einfach keinen inszenierten Content und wirft dem Spieler Spielzeug zu, mit dem er arbeiten kann.

Keine Sandbox games sind games, wo man jede Ecke extra programmiert und ähnliches möglichst vermeidet. Alles ist inszeniert und durchdacht, um den Spieler durch die Welt zu leiten und den Spaß sicherzustellen.

Antwort

Lesezeichen