Aber... ich kann nicht schlafen, also wat solls... raus mit den Rhetorik-Keulen... ich will auch mal wieder
Zitat:
Zitat von Ulrik Begleiter haben so viel Charisma wie ein Sahnetorte |
Sahnetorte hat BEI WEITEM mehr Charisma, als die Postings vieler Quengler hier.
schon nach kurzer Zeit sind Sie nur noch "Pets"[/quote] Wer Schwierigkeiten damit hat, einen humanoiden, sprechenden, reagierenden NPC mit eigener Geschichte von einem virtuellen Haustier zu unterscheiden, dem kann ich eigentlich nur eine Therapie empfehlen.
So viel Zeit auf so einen Blödsinn zu verschwenden.. aber was solls....[/quote] Es gibt sogar Leute, die im realen Leben Zeit auf so einen Blödsinn verschwenden. Haustiere, Freunde, Begleiter... "Wesen" (oder solche, die wir dafür halten) mit denen wir uns gerne umgeben. Muss aber natürlich nicht jeder... und auch nicht jeder verstehen.
Crafting... ach was wurde alles versprochen wie sich die Crafter doch einzigartig machen können. Ja, wenn man nicht vorher an langer Weile gestorben ist, denn nur die Wenigsten werden Crafting wirklich so durchboxen[/quote] Dir gefällt was nicht, also gefällt es den Meisten nicht. Egozentrik war in der Tat hier unter den Quenglern selten ein Problem.
Kämpfe und Dynamik in einem Satz zu verwenden, sollte in SWTOR unter Strafe gestellt werden!
[...]Selbst wenn es noch so möchte, es kommt kein flüssiges Spielen zu stande, weil der GCD, im Zusammenspiel der fehlenden Autoattacke, jedwede Dynamik gnadenlos entfernt![/quote] Also... Dynamik ist für Dich also eine vorhandene Autoattacke, sodaß man nebenher Kaffee trinken kann. Keine Ahnung, welche Sprache Du gerade benutzt... aber deutsch kanns nicht sein.
Dynamik hat in meinem Sprachgebrauch ganz allgemein etwas mit Bewegung/Veränderung zu tun. Und gerade durch die fehlende Autoattack hast Du REICHLICH mehr Bewegung, als MIT Autoattack. Eventuell ist diese Bewegung deutlich weniger gleichmäßig, oder weniger harmonisch... aber sie BLEIBT (oder ist sogar VERSTÄRKT eine) Bewegung.
Wenn Du schon seit Jahren hier einen auf Klugscheisser machst, versuch wenigstens Worte so zu wählen, daß sie passen.
Selbst Instands sind nur so lange Instand, so lange der GCD schon abgelaufen ist.... ist er am Laufen heißt es IMMER Zeit der Attacke + GCD. Wenn also eine Attacke ausgelöst wurde und die nächste Attacke einen Vorbereitungszeit von 1,4 Sekunden hat, dann dauert diese 2,9 Sekunden Attacke, GCD, Attacke, GCD, Attacke, usw... zu 100% Warhammer online.
Mit diesem System vergewaltigt man den kompletten Kampf aber wieso?[/quote] Weil die Entwickler offenbar alle Spieler ansprechen wollen, die anders ticken als Du - ich weiss... in Deiner Wahrnehmung ein Ding der Unmöglichkeit... aber ganz offensichtlich doch real.
Die lebloseste Welt in der MMORPG Geschichte, den Preis wird SWTOR abräumen![/quote] Der dümmste Satz in der Foren-Geschichte, den Preis wirst DU hiermit abräumen!
Oder anders formuliert: Plattitüden können auch andere - nicht nur Du. Dadurch werden sie aber nicht zutreffender.
Da geht ein 15 Tonnen Droide an einem vorbei und man hört..... nichts![/quote] Das ist in der Tat etwas, was ich in JEDEM MMO bisher schade fand... aber eben auch in JEDEM MMO so erlebt habe. Kaum angepasste Umgebungsgeräusche. Dadurch werden all die MMOs die das nicht bieten, kaum zu den "tonlosesten" gehören.
Man kommt in einen Cantina und man hört leise Musik, wenn überhaupt und sonst... nichts! Man steht am Raumhafen und man hört... genau... nichts![/quote] Yup - wie in vielen Computerspielen - die Musik ersetzt viele Umgebungsgeräusche in vielen Spielen - übrigens auch in vielen Filmen. Zuweilen kann es sogar (sinnvoll eingesetzt) ein echtes Stilmittel sein (siehe Dark Knight Film).
Durch den fehlenden Tag- und Nachtwechsel wirken die Planeten noch lebloser als eh schon[/quote] Für mich wirken sie dadurch vor allem besser SPIELBAR.
Selbst auf Tattooine ist alles schlauchig[/quote] Wenn Tatooine für Dich ein Schlauch ist... aber... herrje... Du hast es auch schonmal als Badewanne bezeichnet. Wo andere ein Meer sehen (und konkret mit Zahlen belegen können), sieht Ulrik eine Badewanne. Wo andere ein riesiges weitläufiges Areal sehen, siehst Du einen Schlauch. Klar... wer genug Fantasie hat, kann sich auch Kilometer große Schläuche vorstellen. Deine Fantasie ist jedenfalls in dieser Hinsicht schier unbegrenzt.
So und das Spiel soll ja mit STAR WARS etwas gemeinsam haben... wieso gibt es keine großen Kampfmaschinen in Spiel oder Panzer oder Soldaten in großen Gruppen?
Wo hat sich der "WAR" in SWTOR versteckt?[/quote] Also ich hab direkt im Startergebiet auf Ord Mantell gleich ein paar dicke Panzer gesehen. Keine Ahnung, was Deine Augen da gerad gemacht haben... Urlaub? Dort standen auch grössere Gruppen von Soldaten... in jeweils ungefähr Platoon-Grösse herum. Für einen Guerilla-Krieg genau passend.
Aber... ich rechne nicht damit, daß es ein Spielehersteller schafft, irgendwo ruckelfrei 50.000 Droiden als NPCs mit dann idealerweise noch 5.000 Spielern auf die Bildfläche zu zaubern. Ich persönlich akzeptiere, daß man eine hohe Charakterindividualisierung, hohe Spieler/NPC-Anzahl und gutes, flüssiges Spiel technisch nicht machen KANN. Daß Dir die Realität völlig egal bei Deinen wilden Verbalattacken ist, ist nix neues.
Klar ist das schade, daß sowas nicht geht. Es ist auch verdammt schade, daß es keine Holodecks gibt, damit ich dort einen Ulrik als meinen Prügelknaben kreieren kann, weil der als einer der ganz wenigen Forenteilnehmern bei nahezu jedem seiner Postings in mir ein echtes Lustgefühl verursacht, bei soviel tendenziösem Bockmist draufzuhauen. Kann ich aber leider nicht haben, da es die Technik nicht hergibt. Ich würde deshalb auch nie jemand einen Vorwurf machen... dafür haben wir aber ja Dich, um das zu übernehmen.
Mein alter Ego bekommt zwar immer wieder zu hören das es schlimme Kämpfe gab, aber irgendwie scheint da schon die große Weltraumputze sauber gemacht zu haben.[/quote] Ich bin mir sicher, die Hersteller hatten von Anfang an diese Möglichkeit nur deshalb nicht eingebaut, um Leute, wie Dich zu ärgern. Andere Gründe hat es bestimmt KEINESFALLS gegeben. Deshalb haben sie es auch nie angekündigt... weil sie wussten, daß Leute wie Du sich darüber ERST RECHT ärgern.
Nun hab ich ein bißchen über "Ulriks spassige Farben- und Naturlehre" weggelassen. Ich mein... wozu soll ich mit einem offenkundig Blinden über Farbe und Weltbestandteile reden?
Tiere, Tiere stehen dumm rum, also sie machen genau das, was die Gegner auch tun oder NPC, rumstehen aber das kennt man von BW spielen[/quote] Was in quasi allen MMOs der Fall ist, daß Mobs dumm rumstehen, und einen sofort angreifen, sobald man eine gewisse Nähe erreicht hat.
Und es ist in der Tat auch in den meisten Single-Player-Spielen der Fall - die in manchen Spielen rudimentär eingebauten Mob-Intelligenzen sind allesamt bei genauem hinschauen lächerlich unrealistisch... daher genauso sinnvoll, als würden die Mobs einfach nur rumstehen.
der wird in SWTOR in den "Städten" an alles erinnert (z.B. an I am Legend), nur nicht an Star Wars[/quote] Richtig - wenn wir uns Theed, Bespin oder andere Schauplätze im Film anschauen, gabs überall Tausende von Komparsen... wobei... ääähhh... huch... viele große Plätze waren in den Filmen ja auch recht leer, AUSSER bei besonderen Anlässen wie den Abschluß-Parties oder den großen Schlachten.
Aber was interessiert das einen aufrichtigen Kritiker, der nunmal einfach das will, was er eben will. Große Stadt = ganz viele NPCs. Basta. Alles andere ist falsch, weil er das sagt. Und diese viele NPCs dürfen natürlich keinesfalls rumstehen, sondern müssen einen individuellen Tagesablauf haben (siehe Kritik von Ulrik oben) und dann auch noch hunderte Spieler dazwischen wuseln lassen... und das geht problemlos ohne Lag.
Leider nur im Hirn einiger Träumer. Aber was interessiert einen Kritiker die Realität.
Ganz ehrlich - Du hättest 1977 Star Wars - Episode 4 sicher in Grund und Boden geredet, weil damals in der finalen Schlacht nur ein Dutzend X-/Y-Wings gegen den Todesstern anflogen... und nur ein Dutzend Ties als Gegner auftauchten. Was interessiert einen Kritiker schon technische Machbarkeit?
Mal ehrlich würde das Spiel nicht Star Wars heissen und ein paar Kapuzenträger mit diesen Leuchtestäbchen rumlaufen, wüsste ich echt nicht, was dieses Spiel mit Star Wars zu tun haben will[/quote] Und würdest Du nicht Ulrik heissen, wüsst ich echt nicht, was dieses Posting hier von jemanden zu suchen hat, der seit ZWEI Jahren dieses Spiel in Grund und Boden redet.
Als gesagt wurde, dass Spiel ist Kotor III-X hätte ich nicht geglaubt, dass sie damit auch das komplette Design meinten[/quote] Und seit ZWEI Jahren sage ich und andere Dir, daß es zu einem erheblichen Teil tatsächlich so kommt. Und seit zwei Jahren redest Du in allgemeingültigen Worten das zu dem allerletzten Schrott runter, was mir Spass macht. Seit zwei Jahren versuch ich Dir mitzuteilen, daß es OK ist, wenn Du ein Spiel nicht magst, dann aber doch einfach weiterziehen solltest. Aber seit zwei Jahren hörst Du nicht auf, hier rumzubrüllen, WIE UNGLAUBLICH SCHEISSE das Spiel doch ist.
Eine solche Kombination an Masochismus (Dir selber gegenüber) und Sadismus (uns gegenüber, die genau die von Dir kritisierten Dinge SO MÖGEN) habe ich bisher selten erlebt.
Tote, leblose Städte und die unstarwarsigste Flora und Fauna die ich mich je vorstellen konnte. Ein Kürbis im Garten meines Nachbarn sieht mehr nach Star Wars aus, als diese 08/15 Pflanzen.[/quote] Dann bitte, bitte, bitte... GEEEEEHHHHHHHH! Und spiel BITTE mit dem Kürbis Deines Nachbarn. Und brüll Deinen Nachbarn bitte an, wie scheisse dessen Kürbis ist... aber nerv hier nicht weiter.
Danach hab ich wieder ein wenig gelöscht, weils wieder pure Egozentrik nach dem Motto "ich bin der Maßstab aller MMO-Fans" war.
In SWTOR gibt es NICHT mehr Story als in anderen MMORG, wer das glaubt ist gewaltig auf dem Holzweg! Die Story ist "nur" vertont in persönliche Abschnitte eingebettet. Es gibt NICHTS was es nicht schon in anderen MMORPG in der Story gegeben hätte[/quote] Über Deinen tendenziösen Bockmist kann man ja noch hinwegsehen - aber über schlichte Unwahrheit von dem selbsterklärten Wahrheitsverkünder... das ist echt zum Kotzen. Eine "nur Vertonung" ist ein Hörbuch. Wenn Dir der Unterschied zwischen einem Hörbuch und den cinematischen Sequenzen nicht klar ist, dann geh bitte Radio hören und Tetris spielen... aber nerv nicht in Foren von Herstellern, die Computerspiele AUCH als Kunstform hinsichtlich einer Darbeitung eines interaktiven Films ansehen.
Es gibt KEIN Spiel - nicht ANSATZWEISE, welches sich dermassen wie ein interaktiver Film spielen lässt, wie SWTOR und das sogar im Gruppenspiel. NICHT ANSATZWEISE irgendein anderes MMO.
Da kannste mit Deinem geballten Irrsinn rumbellen, wie Du willst. Diese schlichte Lüge lass ich Dir nicht durchgehen.
Mag sein, daß Du dermassen blind bist, daß Du das nicht mal erkennst. Aber... zu DUMM bist Du nicht - das weiss jeder, der genug Deiner Postings seit 2 Jahren liest. Wirklich blind bist Du bei vielen Deiner Analysen aber auch nicht. Von daher gehe ich davon aus, daß dies eine ganze bewusste Lüge von Dir ist. Und das, lieber Ulrik, ist von jemandem, der hier so dermassen auf die Kacke haut, wirklich einfach nur schäbig und zutiefst heuchlerisch.
Es gibt leider sogar WENIGER was die Story und deren SICHTBARE Auswirkungen betrifft als in anderen MMORPG
Leider wird kein Phasing für den Storyfortschritt eingesetzt.[/quote] Nur weil sich die Auswirkungen auf einige Welt-Pixel nicht zurückführen lassen, heisst es nicht, daß diese Auswirkungen nicht stattfinden. Sie finden im ERLEBBNIS des Spielerhirns statt. Du könnest genauso gut sagen, daß ein Kinofilm keine SICHTBARE Auswirkung hat. Und jedes Lachen, jede Träne, jedes gefühlte Gesicht eines Zuschauers straft Dich gleichermassen lügen.
Der essentielle Sinn einer Story ist es, etwas IN DIR auszulösen. Dies KANN dadurch erreicht werden, daß die Welt Veränderungen erfährt... es gibt aber auch genug Weltveränderungen in Spielen, die selbst bei Story-freundlichen Spielern nur ein Achselzucken auslösen, weil alles dermassen unemotional umgesetzt ist. Solche Weltänderungen sind somit vollkommen irrelevant. Ausser vielleicht für Leute, wie Du, die ihre Emotionalität scheinbar lieber in einem Forum, statt in einem interaktiven Film ausleben und in einem Computerspiel, welches sich teilweise wie ein Film anfühlen will, lieber die Menge an Pixeländerungen auf dem Bildschirm abzählen, statt einfach mal ihren Gefühlskortex anzuwerfen.
Man bekommt zwar gesagt, das man alles zum "Besseren" geändert hat, wagt man aber einen Schritt in dieses nun befriedete Gebiet stehen das die gleichen Gegner rum wie schon zuvor... EXTREM UNCOOOOOOOOOOOOOOOOOL... DAS GEHT BESSER![/quote] Das Chaos beim Spielen wäre bei diesem "besser" sicher nur noch durch die Lags zu toppen, die Deine Tausende von NPCs und Spieler bei hoher Individualisierung mit den zig Mounts verursachen würden. Aber wie gesagt... technische Machbarkeit interessiert Dich nicht.
Schade ist der Umstand definitiv, daß sich die Welt nicht verändert. Gar keine Frage. Er ist leider in einem MMO auf wenige Bereiche beschränkt. Die Präsentation der Story und wie Du sie in Dir wirken lässt, muss dadurch jedenfalls so gut wie gar nicht beeinflusst werden. Das ist letztlich DEINE Entscheidung. WENN Du die Entscheidung so triffst, daß solche Inkonsistenzen Dich stören, darfst Du eigentlich KEINERLEI Computerspiel anfassen, da jedes Computerspiel nur SO STROTZT vor Inkonsistenzen. EGAL WELCHES. Ich muss sie nur wahrnehmen und in den Mittelpunkt meiner Wahrnehmung rücken.
Die einzige Umgebung ohne Inkonsistenzen wäre ein Holodeck. Das GIBTS nunmal nicht.
Es ist genau das passiert, was schon immer vermutet wurde..... BW kocht auch nur mit Wasser und Sie können nicht zaubern[/quote] Für diese Aussage überdenke ich meine Behauptung, Du seist definitiv nicht dumm, nochmal kurz... weil... hohler gehts nun wirklich nicht.
"Übrigens... psssstttt.... schon gehört... bei Bioware arbeiten auch nur Menschen"
"Waaaaasssss?"
*koppschüttel*
VO und die Filme sind einfach zu wenig für all das was SWTOR nicht bietet[/quote] Für viele sind CINEMATISCHE Dialogsequenzen (die, auch wenn ich mich wiederhole, WEIT mehr sind, als nur Sprachvertonung) sowie Filmschnippsel DAS entscheidende i-Tüpfelchen, was aus diesem ansonsten solidem und relativ bugfreien Spiel ein schönes Spiel macht.
Daß Du das anders siehst, ist ja OK. Daß Du allen anderen einreden willst, daß Deine Sicht die einzig wahre ist, kotzt einfach seit zwei Jahren nur an.
Es fehlen ganz extrem lebendige, glaubhafte Welten![/quote] Es gibt auf LANGE Sicht nur eine einzig extrem lebendige und glaubhafte Welt - die befindet sich VOR Deinem Bildschirm und drumherum. Du musst nur aufstehen und hast allein auf diesem Planeten ca. 50 Millionen Quadratkilometer zur Erkundung... nicht nur ein paar lächerliche Dutzend QM, wie in jedem MMO.
KEIN COMPUTERSPIEL der Welt kann auch nur ANSATZWEISE eine glaubhafte Welt darstellen... geschweige denn eine lebendige... geschweige denn eine EXTREM lebendige und glaubhafte Welt. Mit der heutigen Technik ein totales Ding der Unmöglichkeit.
Die einzige Wahl, die Du bei Computerspielen hast: Welchen totalen Schwachsinn, der jedem Realitäts- und Lebendigkeitsmpfinden vollkommen widerspricht, lass ich durchgehen, um SPAAASSSS im Spiel zu haben.
Dazu gehören Tag- und Nachwechsel!
NPC die sich Bewegen!
KAMPFMASCHINEN like ATAT etc.
Große Ansammlungen von Soldaten (es ist Krieg auf Ord Mantell und alle Soldaten verstecken sich erfolgreich ).
Flora und Fauna die zu Star Wars Welt passen (haben die bei BW nicht einen Film gesehen, Bücher gelesen oder die Comics durchgeblättert?). Die Flora und Faune in WoW BC passt 1000 mal besser zu Star Wars als das was BW da abgeliefert hat!
Eine funktionierende AI (es reicht nicht in jedem Gebiet einen NPC im Kreis laufen zu lassen, um einen gute AI vorzutäuschen.. besonders dann nicht, wenn die Soldaten auch weiter ballern, wenn die Gegner schon tot sind).
Schwimmen (es ist extrem unglaubwürdig, wenn man Brücken über "Flüsse" baut und diese nur knöcheltief sind!)
Und bitte nicht mehr dieses Realismusargument... Schnelltranport ok finden aber Schwimmen in Rüstung oder Tag- und Nachtwechsel für spielstörend halten, ist nun mal selten daneben![/quote]DAS ALLES in ein MMO macht das MMO keinen Furz realistischer oder lebendiger. Es bleiben Pixelhaufen, Du hast haufenweise reale Menschen, die spielen, und ständig irgendeinen Mist im Spiel verzapgfen, Du hast ständig kleine Fehler im Spiel, Du hast spielspassentscheidende Dinge, die jedem Realitätsmpfinden nur SO SPOTTEN, wie Sofort-Heilung, keinen Tod, statistische Schadensberechnungen, keine Verletzungen, keine echten Ängste... um nur die wichtigsten auf Grund der Kampfmechanik zu nennen. Eine Liste mit all dem SPIEL-Schwachsinn, der Null Realismus/Lebendigkeit bedeutet, aber dafür Spielspass wäre UM LÄNGEN umfangreicher, als Deine Liste, die FÜR DICH aus einem toten Pixelhaufen plötzlich einen lebendigen Pixelhaufen machen.
Nur weil Du mit diesen Dingen DEIN Hirn so bescheissen kannst, daß Du dieses Realismus-/Lebendigkeits-Gefühl DANN plötzlich entwickelst, müssen ganz sicher nicht ALLE Hirne von ALLEN Spielern so ticken.
Oder anders formuliert: Jeder von uns hat seinen eigenen Irrsinn. Deiner ist es, solche polemisch-unsinnigen Postings runterzuhauen, die vollgestopft mit tendenziösen Rhetoriken sind, um Deine negativen Gefühle rauszuhauen.
Mein Irrsinn ist es, Dir Deinen Irrsinn aufzeigen zu wollen, und damit seit 2 Jahren erbärmlich zu scheitern, weil Du noch nie auch nur ansatzweise wahrgenommen, geschweige denn verstanden hast, was Du hier eigentlich abziehst und was ich Dir sagen will.
So - und nach diesem Posting, welches jeder Mod gerne löschen mag, weil ich damit gegen so ziemlich alle Foren-Bestimmungen verstossen habe... zieh ich mich wohl besser wieder eine Weile zurück und zocke die Beta.
Und zwar mit großem Spass... und dem Wissen, daß LEBENDIGKEIT und REALISMUS zwei Dinge sind, die ich in keinem Computerspiel suche.
Gruß
Booth