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Alt 30.11.2011, 22:57   #151
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AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

SWTOR ist das Optimum!

Es gab noch nie
ein besseres MMO!

Mit der besten Grafik!
Der besten Story"


Ich spiele nie wieder ein MMo das, nicht so ist wie SWTOR!
 
Alt 30.11.2011, 22:59   #152
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AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

vote for troll.
 
Alt 30.11.2011, 22:59   #153
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AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

Zitat:
Zitat von SullaSelenas
Alte SWG Spieler dürften von dem Mangel an Möglichkeiten stark abgestossen sein.
Falsch :-P
Ich bin SWG´ler seit 2004. SWG ist ein ganz anderes Game. Es gibt tolle Sachen in SWG, die ich mir gut in TOR vorstellen könnte (zBsp Housing und das Craftingsystem, sowie die dort spielbaren Rassen und die anfänglichen 33 Berufe).
Aber trotzde habe ich es geschafft SWG und TOR als Game zu trennen. TOR ist für mich ein Multiplayer KOTOR und deswegen find ich es genial.
Bedenke: Auch bei SWG gab es zu Beginn kein Weltraum und nichtmal Swoops. JTL wurde viel später nachgereicht (2005)
Ich kann mir auch vorstellen, dass wir irgendwann unser Housing bekommen. In welcher Form auch immer. Gildenschiffe sind ja schon mehr oder weniger in der Überlegung.


Auch der durchschnittliche Gamer dürfte daran gefallen finden.[/quote]Jep...die dürfen genaus so ran ;-)


Wer ein Spiel mit Innovationen, toller Grafik, neuen Missionsdesign sucht... sein lassen.[/quote]Die Innovation ist ja schonmal ein vollvertontes MMO...
Und das Missiondesign find ich bisher besser, wie in von mir gespielten MMO. Erinnere Dich an die ANfangszeit von SWG, wo es nur darum ging Mobs zu kloppen...hunderte....tausende. Ok...schöne Zeit war es, mit dem Campen :-)
Aber ich weiss nicht, ob ich es heute noch so machen wollte. Die Bonus-Quest (Schnetzel noch 15 von den Viechern) in einer Quest find ich da schon besser.
Es ist jedenfalls keine Gurke.
 
Alt 30.11.2011, 23:03   #154
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AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

Das Missionsdesign bei SWG war am Anfang nicht vorhanden.

Die Planung besagte auch ein Spiel das frei war von Missionen und aller Handel und Items via Spieler erstellt wurde.

Wie Du an meinem Namen erkennen kannst, bin ich auch alter Gorath -Spieler und kann nur sagen.. ich finde es Gewöhnungsbedürftig. Meine persönliche Entscheidung, (schon durchgeführt) Collectors nicht wert aber spielen sollte man es.

Von Gurke habe ich auch nichts geschrieben

Aber nur weil man ein Game vertont es als DIE!! Innovation der Gameentwicklung zu bezeichnen.....kann ich nicht zu stimmen.

Wenn sie die Werbeversprechen die die Entwickler zu Beginn der Entwicklung von sich gegeben haben eingehalten hätten... dann ja.
 
Alt 30.11.2011, 23:10   #155
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AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

Zitat:
Zitat von Ratataskoer
Der Text vom TE kam mir beim lesen irgendwie bekannt vor.

http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars...Skills-856709/

In dem Artikel kann man sich das zweifelhafte Vergnügen gönnen, und sich seinen Erguss in den Kommentaren zu Gemüte führen. Er findet aber auch dort nicht allzuviel Zustimmung.
Ich würde Ihn als klassischen Forentroll bezeichnen.
Unglaublich wie viel Mühe sich einige geben anderen ihren Spaß zu nehmen...
Armseelig und traurig
Der schwerwiegenste und einzige Bug der aber auch in den Tagen bis zum Release locker gefixt werden kann ist der, das man auf offener Fläche auf einmal stecken bleibt und sich nich mehr bewegen kann. Und ich bin mir totsicher das es mit dem Bug nicht released wird ^^ Ich habe natürlich meine Pflicht als Betatester wahrgenommen und es sofort reportet und dadurch werden sie es spätestens bemerken, wenn nicht schon vor mir welche berichteten und es fixen, gröbster bug beseitigt, Spiel problemlos spielbar!

Achja und zu den leblosen Welten, wenn die Städte voll mit Spielern sind, wofür brauch man dann noch nen Sack voll NPC's ? Da standen doch sehr viele sogar rum o0 In der Sith-Akademie standen sogar Akolythen und unterhielten sich, machten dies und jenes, und durch das Foyer der Akademie fetzte die ganze Zeit nen kleiner Mausdroide :3 Und wo fehlt da Herzblut ? Ja, die Welt war ein wenig leblos an Tieren die einen nicht abmetzeln wollen, aber nichts was nicht locker nachgereicht werden könnte! Die matschigen Texturen haben mich erst auch geschockt, aber wie ich eben schon gehört habe, wird das mit der DVD nachgereicht, was ich auch für einleuchtend halte, weil das eben nur ne Beta Testversion war, und wir nicht zum Kindergarten spielen sollten, sondern schon die Aufgabe hatten Probleme zu melden zur Verbesserung des Spiels. Als dank dafür konnten wir ein Wochenende auch für uns persönlich testen Und, ich weiß ich wiederhole mich, aber für eine Beta, die in der ersten Stunde, als alle auf die Server platzten völlig überrand wurde, lief das Spiel superflüssig !
Ich hatte grade mal 200ms Latenz, und das als alle Spieler sich ballten im Startgebiet, das ist TOP !
Bei WoW alleine an Patchtagen war ne 1000k Latenz normal, gut WoW hat nen Paar Spieler mehr, das wäre schon zu beachten, aber dieser Ansturm vom Betawochenende, in dem sich alle Spieler auf die Server pressten ist auch eine starke Belastung, und sie wurde Bravurös gemeistert. Die Grafik ist für mich persönlich kein Thema, ist absolut stimmig und sehr schöne Lichteffekte und Kampfeffekte


Naja aber ich sollte bereits gelernt haben das Argumente nicht ziehen, vor allem nicht wenn sich einige sogar mehrere Accounts hier machen um sich selbst Recht zu geben, und über alle Medien hinweg es allen Mies machen wollen die es nicht grottig finden oder gar mögen ò.ó

In dem Sinne
 
Alt 30.11.2011, 23:16   #156
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AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

pew pew
 
Alt 30.11.2011, 23:16   #157
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AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

Zitat:
Zitat von SullaSelenas
Von Gurke habe ich auch nichts geschrieben
Ne, war ja auch allgemein bezogen
Ich bin Europe-Chimeara. Glaub, auf Gorath hab ich noch ne Ente ausgelevelt
Und mit Quest meinte ich auch eher die Missionterminals
Die Themeparks selbst waren ok, aber da ging es eher um die Badges und die Rewards, weniger ums leveln (Ausser Mustafar, womit ja auch Level 90 eingeführt wurde, wenn ich mich richtig erinnere).
Fpürs leveln hat man ja früher nur Mobs geklatscht.
Aber wir schweifen ab
War jedenfalls ein ziemlich geniales Teil, SWG. Und ich glaube, TOR wird es auch. Lass mal die Verbesserungen kommen. Such Dir nen netten Clan. Da kann man auch viel gemeinsam machen. Muss ja nicht immer ums leveln und raiden gehen.
(ich geh jetzt mal ins Bett.N8)
 
Alt 30.11.2011, 23:17   #158
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AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

Zitat:
Zitat von Ulrik
Was mir aber einfällt sind die Dinge die WoW und jedes andere MMORPG haben nur nicht SWTOR.

[...]
3. Klassen ohne Pets
[...]
Na die haben es dir aber angetan.

Keine Ahnung warum die Begleiter (die keine Pets sind, hehe) negativ sein sollten, ausser dass sie deinem persönlichen Spiel-Geschmack nicht entsprechen. Bei vielen RPGs ist es normal in Gruppen unterwegs zu sein und eben nicht allein. Hast du dich in Kotor auch aufgeregt, dass du eine Gruppe auswählen solltest, anstatt allein aus dem Raumschiffe zu steigen?

Ich kann dir in einigen Punkten nicht widersprechen, aber DAS ist in meinen Augen einfach Voreingenommeheit gegenüber einem nunmal anderen Spielprinzip, das halt zu einem kleinen Teil auf Begleitern, beruht.

Ich kann dich aber beruhigen. Ich spiele seit vielen Jahren einen Jäger in WoW als Hauptcharakter und ich spiele die Beta von SWTOR und man ist nicht wie in WoW auf den Begleiter angewiesen, weil man keinen Schaden macht, wenn der Gegner direkt vor einem steht. Sondern hat einfach weiter hinten noch jemand stehen, der halt mit drauf schiesst. Einstellung vornehmen oder sich ständig mit dem Begleiter beschäftigen muss man sich nicht. Wenn man sich nicht umdreht, bekommt man manchmal fast nicht mit, dass der hinterhertrottet und es spielt sich wie eine Klasse ohne Pet/Begleitung.


btw. Grafik war für mich z.B. noch nie ein ausschlaggebendes Arguemnt ob ich ein Spiel spiele oder nicht. Entweder sie gefällt einem oder nicht, aber ob sie up-to-date ist oder nicht, ist mir völlig egal. Und gefallen kann auch ältere Grafik im Comicstil wie SWTOR. Mir zumindest.
 
Alt 30.11.2011, 23:18   #159
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AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

Ich hätte gern Die Kommentar aufgesplitted:

In eien Thread: Bitte baut freien Raumkampf ein, ich habe dieses und diese Idee
Einen Thread: vote for z.B Wookies als Spielbare Rasse
Einen Thread: Wenn die Stress und Beta test rum sind und laggs "ausgeschlossen" werden können fügt doch optionen ein die die Welt mehr bevölkern (rumfliegende Blätter, Tiere laufende Passanten usw.) und poliert manche Texturen auf
und eine Thread. Bitte macht mehr offene Planeten ohne Schlauchdesign

Und schon hätten wir Dinge die doch niemand verneinen würde
Die die community breit unterstützen würde.
Was den Entwicklern für Patches und Erweiterungen helfen würde.

Aber das ist wohl zuviel verlangt...

Lieber Kaviar gegen Gurkensalat spielen und der Entwickler denkt sich ach scheiss drauf man kann es ja doch nicht recht machen...
 
Alt 30.11.2011, 23:29   #160
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AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

Man könnte ja direkt vermuten, dass hier einige direkt von der Konkurenz SWTOR's engagiert wurden. Genügend Geld ist ja im Spiel, sehr viel Geld, sodass hier vllt jemand auf dumme Ideen kommt.

Auf der anderen Seite ist das für mich ein Indiz dafür, dass da einige richtig Schiss vor SWTOR haben.

Ich lese hier schon seit mehrere Wochen mit. Es ist immer das gleiche und ehrlich gesagt weiss ich nicht was derartige Threads sachlich überhaupt bringen sollen. Ordentliche Argumentation ist da meistens ... nicht vorhanden. Wie war das noch mal in der Schule? Zu einem Argument gehören auch Belege und Beispiele. Aber was sag ich denn Argumente braucht man hier doch nicht. Die Behauptung reicht doch völlig aus um Stunk zu machen.

Es geht ja schon los, wenn der TE (meine jetzt nicht speziell diesen Thread) von seinem subjektiven Spielerlebnis auf das der anderen schliessen will.

Ich kann nur jedem Unschlüssigen raten probiert es aus.. Macht euch selbst ein Bild. Auf Kritik (Lob inkl.) anderer darf man sich einfach nicht verlassen. Das ist bei jedem Kinofilm oder Büchern so.

Solche Threads wie diese sind in meinen Augen eine ordentliche Energieverschwendung, an der ich mich, weil wir ja noch ein bisserl Zeit zum Release haben, auch mal beteilige.
 
Alt 30.11.2011, 23:56   #161
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AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

für mich isses ne Perle & das is kein Fanboy Gequatsche. für mich spielt in erster Linie die Story, eine Große Rolle. danach kommt erst die Grafik. SWTOR ist kein WoW & sollte dies auch nicht sein. die Vergleiche ob besser o. nicht, sind vollkommen Unlogisch & hausgemachter Blödsinn. TOR spielt in einem anderen Bereich als WOW. wo ich Vergleiche angestellt habe, das ist/war der Support von WoW, HDRO & TOR. TOR & WoW nehmen sich meiner Meinung nach nix, sind beide ziemlich klasse. was ich leider von HDRO nur eingeschrenkt sagen kann.

hoffendl. wird TOR ähnlich alt wie WoW & älter, zu wünschen wäre es.
 
Alt 01.12.2011, 01:00   #162
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AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

Ah - Ulrik da, Thread im Klo. Manche Dinge ändern sich halt nie...
 
Alt 01.12.2011, 01:33   #163
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AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

Zitat:
Zitat von Ulrik
1. Glaubwürdige, lebendige Welten!
2. Persönliche Storyabschnitte dessen Auswirkungen auch sichtbar sind.
3. Klassen ohne Pets
4. Supergeile Texturen
5. NPC die einer Tätigkeit nachgehen
6. ein dynamisches Kampfsystem
7. Tag- und Nachtwechsel
8. Wettereffekte
9. Gebiete die nichts mit dem Krieg zu tun haben, sondern nur dazu da sind, um die Welt glaubhafter zu machen.
uvm.
1. Wo? Wo sind die glaubwürdigen und lebendigen Welten in WoW?

2. Persöhnliche Storyabschnitte? Ich erinnere mich gut an die "epische Todesritter" Quest. Hey du ja du bist mein neuer Champion, Hey du ja du bist mein neuer Champion ... Mal ehrlich bei diesen "persöhnlichen Quests" war soviel Persöhnlichkeit drinnen wie CS RPG-Elemente hat.

3. Hast du in SW:ToR auch ... mit dem Unterschied das die wirklich nützlich sind für dich craften können uvm.

4. Supergeile Texturen? 2D-Ogrimmar nennst du "geile Texturen"? Verdammt ich häng echt in der Zeit zurück. Was alle als "matchige Texturen" bezeichnen in SW:ToR liegt einfach nur daran das die Grafik/Textur noch aufgebaut werden muss. Habe ich vorallem bei Dialogen bemerkt das die Rüstung erst "aufgebaut" werden musste keine Ahnung warum hab einfach mal ein Ticket dafür geschrieben.

5. Achja der Brotbäcker der 24/7 in Sturmwind seine Runden zieht keinen Schlaf benötigt oder die Jäger in einer der hinteren Tavernen die 24/7 Bier trinken und immer wieder die gleiche Geschichte erzählen. Da hab ich lieber die SW:ToR NPC die "nichts" tun -Dromund Kaas Cantina sollte man mal vorbeischauen- anstatt die Hampelmänner aus WoW.

6. Dynamisch? Da muss ich mal kurz nachfragen. Was verstehst du unter dynamisch? Autohit -> Skill -> Autohit -> Skill? Mal ehrlich, da ist mir das "undynamische" Kampfsystem von SW:ToR lieber da hab ich meinen "Autoattack" mit dem ich Macht, Munition, Dampf etc. auf bzw. abbaue da hat das wenigstens Sinn und macht auch mehr Schaden.

7. Okay Punkt für WoW aber verrate mir mal wie du das bei den Planeten machen möchtest? Es wurde ja schon oft genug gesagt das jeder Planet ein eigenes Tag/Nachtsystem hat nur weil auf Tatooine gerade Tag ist heißt es ja nicht das auch auf Dromund Kaas gerade die Sonne scheint. Ich denke das dass auch sehr sehr aufwendig gewesen wäre zu programmieren das auch ja keine Fehler entstehen.

8. Hab ich auf Dromund Kaas auch. Ich hab meine Blitze, meinen Regen und meinen normalen bewölkten Himmel. Klar, es ist nicht wirklich viel aber wenn das die Flora & Fauna des Planeten ist misch ich mich da nicht ein.

9. Corruscant, Dromund Kaas, Nar Shadaa ... alles Planeten wo kein Krieg herrscht sondern die einfach nur da sind und ihre eigenen Probleme haben. Vor nicht allzu lange Zeit in WoW: Classic war der Krieg auch der Mittelpunkt des geschehens und vorallem etwas was sich viele für Cataclysm gewünscht haben. Das der Konflikt wieder mehr in den Mittelpunkt gerückt wird ... kläglich gescheitert wenn man mich fragt.

Sorry, das ich einfach nur mal die Punkte rausgepickt habe aber der Rest war uninteressant.
 
Alt 01.12.2011, 02:02   #164
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AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

zu 7. Äh, nein, das wäre sehr einfach umzusetzen und den Spielern könnte man in einer Planetenübersicht auch die aktuelle Tageszeit anzeigen. Ob jetzt jeder Planet seine eigene Zeit hat, ist völlig unerheblich und macht in Sachen technische Umsetzung keinen Unterschied dazu ob überall die gleiche Tageszeit wäre. So einen Tag könnte man auch leicht kurz genug halten.

Das Problem sind da eher die Quests, die dafür ausgelegt sein müssten. Allerdings könnten diese von einer InGame Zeit, die dann ja existieren würde, profitieren. Dann gibts auch Quests die man nur zu einer bestimmten Tageszeit auf einem Planeten machen kann und dank Planetenübersicht inkl. Tageszeiten sieht man leicht ob man jetzt sofort zum Planeten fliegen kann oder z.B. erst in 20 Minuten. Wo ist das Problem?

BW hat sich lediglich dagegen entschieden, aber nicht weil es nicht machbar gewesen wäre.

Für den Flair im Spiel wäre es jedenfalls ein großer Gewinn. Gibt den Welten zusätzlich Leben wenn sich die Lichtverhältnisse ändern und nicht ständig gleich bleiben. In anderen Spielen klappt das ja auch ganz gut. In Aion hätte mir ohne Tag/Nacht doch einiges an Stimmung gefehlt.
 
Alt 01.12.2011, 02:33   #165
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AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

Aber... ich kann nicht schlafen, also wat solls... raus mit den Rhetorik-Keulen... ich will auch mal wieder

Zitat:
Zitat von Ulrik
Begleiter haben so viel Charisma wie ein Sahnetorte
Sahnetorte hat BEI WEITEM mehr Charisma, als die Postings vieler Quengler hier.
schon nach kurzer Zeit sind Sie nur noch "Pets"[/quote] Wer Schwierigkeiten damit hat, einen humanoiden, sprechenden, reagierenden NPC mit eigener Geschichte von einem virtuellen Haustier zu unterscheiden, dem kann ich eigentlich nur eine Therapie empfehlen.
So viel Zeit auf so einen Blödsinn zu verschwenden.. aber was solls....[/quote] Es gibt sogar Leute, die im realen Leben Zeit auf so einen Blödsinn verschwenden. Haustiere, Freunde, Begleiter... "Wesen" (oder solche, die wir dafür halten) mit denen wir uns gerne umgeben. Muss aber natürlich nicht jeder... und auch nicht jeder verstehen.
Crafting... ach was wurde alles versprochen wie sich die Crafter doch einzigartig machen können. Ja, wenn man nicht vorher an langer Weile gestorben ist, denn nur die Wenigsten werden Crafting wirklich so durchboxen[/quote] Dir gefällt was nicht, also gefällt es den Meisten nicht. Egozentrik war in der Tat hier unter den Quenglern selten ein Problem.
Kämpfe und Dynamik in einem Satz zu verwenden, sollte in SWTOR unter Strafe gestellt werden!
[...]Selbst wenn es noch so möchte, es kommt kein flüssiges Spielen zu stande, weil der GCD, im Zusammenspiel der fehlenden Autoattacke, jedwede Dynamik gnadenlos entfernt![/quote] Also... Dynamik ist für Dich also eine vorhandene Autoattacke, sodaß man nebenher Kaffee trinken kann. Keine Ahnung, welche Sprache Du gerade benutzt... aber deutsch kanns nicht sein.

Dynamik hat in meinem Sprachgebrauch ganz allgemein etwas mit Bewegung/Veränderung zu tun. Und gerade durch die fehlende Autoattack hast Du REICHLICH mehr Bewegung, als MIT Autoattack. Eventuell ist diese Bewegung deutlich weniger gleichmäßig, oder weniger harmonisch... aber sie BLEIBT (oder ist sogar VERSTÄRKT eine) Bewegung.

Wenn Du schon seit Jahren hier einen auf Klugscheisser machst, versuch wenigstens Worte so zu wählen, daß sie passen.
Selbst Instands sind nur so lange Instand, so lange der GCD schon abgelaufen ist.... ist er am Laufen heißt es IMMER Zeit der Attacke + GCD. Wenn also eine Attacke ausgelöst wurde und die nächste Attacke einen Vorbereitungszeit von 1,4 Sekunden hat, dann dauert diese 2,9 Sekunden Attacke, GCD, Attacke, GCD, Attacke, usw... zu 100% Warhammer online.
Mit diesem System vergewaltigt man den kompletten Kampf aber wieso?[/quote] Weil die Entwickler offenbar alle Spieler ansprechen wollen, die anders ticken als Du - ich weiss... in Deiner Wahrnehmung ein Ding der Unmöglichkeit... aber ganz offensichtlich doch real.

Die lebloseste Welt in der MMORPG Geschichte, den Preis wird SWTOR abräumen![/quote] Der dümmste Satz in der Foren-Geschichte, den Preis wirst DU hiermit abräumen!

Oder anders formuliert: Plattitüden können auch andere - nicht nur Du. Dadurch werden sie aber nicht zutreffender.
Da geht ein 15 Tonnen Droide an einem vorbei und man hört..... nichts![/quote] Das ist in der Tat etwas, was ich in JEDEM MMO bisher schade fand... aber eben auch in JEDEM MMO so erlebt habe. Kaum angepasste Umgebungsgeräusche. Dadurch werden all die MMOs die das nicht bieten, kaum zu den "tonlosesten" gehören.
Man kommt in einen Cantina und man hört leise Musik, wenn überhaupt und sonst... nichts! Man steht am Raumhafen und man hört... genau... nichts![/quote] Yup - wie in vielen Computerspielen - die Musik ersetzt viele Umgebungsgeräusche in vielen Spielen - übrigens auch in vielen Filmen. Zuweilen kann es sogar (sinnvoll eingesetzt) ein echtes Stilmittel sein (siehe Dark Knight Film).
Durch den fehlenden Tag- und Nachtwechsel wirken die Planeten noch lebloser als eh schon[/quote] Für mich wirken sie dadurch vor allem besser SPIELBAR.
Selbst auf Tattooine ist alles schlauchig[/quote] Wenn Tatooine für Dich ein Schlauch ist... aber... herrje... Du hast es auch schonmal als Badewanne bezeichnet. Wo andere ein Meer sehen (und konkret mit Zahlen belegen können), sieht Ulrik eine Badewanne. Wo andere ein riesiges weitläufiges Areal sehen, siehst Du einen Schlauch. Klar... wer genug Fantasie hat, kann sich auch Kilometer große Schläuche vorstellen. Deine Fantasie ist jedenfalls in dieser Hinsicht schier unbegrenzt.
So und das Spiel soll ja mit STAR WARS etwas gemeinsam haben... wieso gibt es keine großen Kampfmaschinen in Spiel oder Panzer oder Soldaten in großen Gruppen?
Wo hat sich der "WAR" in SWTOR versteckt?[/quote] Also ich hab direkt im Startergebiet auf Ord Mantell gleich ein paar dicke Panzer gesehen. Keine Ahnung, was Deine Augen da gerad gemacht haben... Urlaub? Dort standen auch grössere Gruppen von Soldaten... in jeweils ungefähr Platoon-Grösse herum. Für einen Guerilla-Krieg genau passend.

Aber... ich rechne nicht damit, daß es ein Spielehersteller schafft, irgendwo ruckelfrei 50.000 Droiden als NPCs mit dann idealerweise noch 5.000 Spielern auf die Bildfläche zu zaubern. Ich persönlich akzeptiere, daß man eine hohe Charakterindividualisierung, hohe Spieler/NPC-Anzahl und gutes, flüssiges Spiel technisch nicht machen KANN. Daß Dir die Realität völlig egal bei Deinen wilden Verbalattacken ist, ist nix neues.

Klar ist das schade, daß sowas nicht geht. Es ist auch verdammt schade, daß es keine Holodecks gibt, damit ich dort einen Ulrik als meinen Prügelknaben kreieren kann, weil der als einer der ganz wenigen Forenteilnehmern bei nahezu jedem seiner Postings in mir ein echtes Lustgefühl verursacht, bei soviel tendenziösem Bockmist draufzuhauen. Kann ich aber leider nicht haben, da es die Technik nicht hergibt. Ich würde deshalb auch nie jemand einen Vorwurf machen... dafür haben wir aber ja Dich, um das zu übernehmen.
Mein alter Ego bekommt zwar immer wieder zu hören das es schlimme Kämpfe gab, aber irgendwie scheint da schon die große Weltraumputze sauber gemacht zu haben.[/quote] Ich bin mir sicher, die Hersteller hatten von Anfang an diese Möglichkeit nur deshalb nicht eingebaut, um Leute, wie Dich zu ärgern. Andere Gründe hat es bestimmt KEINESFALLS gegeben. Deshalb haben sie es auch nie angekündigt... weil sie wussten, daß Leute wie Du sich darüber ERST RECHT ärgern.

Nun hab ich ein bißchen über "Ulriks spassige Farben- und Naturlehre" weggelassen. Ich mein... wozu soll ich mit einem offenkundig Blinden über Farbe und Weltbestandteile reden?
Tiere, Tiere stehen dumm rum, also sie machen genau das, was die Gegner auch tun oder NPC, rumstehen aber das kennt man von BW spielen[/quote] Was in quasi allen MMOs der Fall ist, daß Mobs dumm rumstehen, und einen sofort angreifen, sobald man eine gewisse Nähe erreicht hat.

Und es ist in der Tat auch in den meisten Single-Player-Spielen der Fall - die in manchen Spielen rudimentär eingebauten Mob-Intelligenzen sind allesamt bei genauem hinschauen lächerlich unrealistisch... daher genauso sinnvoll, als würden die Mobs einfach nur rumstehen.
der wird in SWTOR in den "Städten" an alles erinnert (z.B. an I am Legend), nur nicht an Star Wars[/quote] Richtig - wenn wir uns Theed, Bespin oder andere Schauplätze im Film anschauen, gabs überall Tausende von Komparsen... wobei... ääähhh... huch... viele große Plätze waren in den Filmen ja auch recht leer, AUSSER bei besonderen Anlässen wie den Abschluß-Parties oder den großen Schlachten.

Aber was interessiert das einen aufrichtigen Kritiker, der nunmal einfach das will, was er eben will. Große Stadt = ganz viele NPCs. Basta. Alles andere ist falsch, weil er das sagt. Und diese viele NPCs dürfen natürlich keinesfalls rumstehen, sondern müssen einen individuellen Tagesablauf haben (siehe Kritik von Ulrik oben) und dann auch noch hunderte Spieler dazwischen wuseln lassen... und das geht problemlos ohne Lag.

Leider nur im Hirn einiger Träumer. Aber was interessiert einen Kritiker die Realität.

Ganz ehrlich - Du hättest 1977 Star Wars - Episode 4 sicher in Grund und Boden geredet, weil damals in der finalen Schlacht nur ein Dutzend X-/Y-Wings gegen den Todesstern anflogen... und nur ein Dutzend Ties als Gegner auftauchten. Was interessiert einen Kritiker schon technische Machbarkeit?
Mal ehrlich würde das Spiel nicht Star Wars heissen und ein paar Kapuzenträger mit diesen Leuchtestäbchen rumlaufen, wüsste ich echt nicht, was dieses Spiel mit Star Wars zu tun haben will[/quote] Und würdest Du nicht Ulrik heissen, wüsst ich echt nicht, was dieses Posting hier von jemanden zu suchen hat, der seit ZWEI Jahren dieses Spiel in Grund und Boden redet.
Als gesagt wurde, dass Spiel ist Kotor III-X hätte ich nicht geglaubt, dass sie damit auch das komplette Design meinten[/quote] Und seit ZWEI Jahren sage ich und andere Dir, daß es zu einem erheblichen Teil tatsächlich so kommt. Und seit zwei Jahren redest Du in allgemeingültigen Worten das zu dem allerletzten Schrott runter, was mir Spass macht. Seit zwei Jahren versuch ich Dir mitzuteilen, daß es OK ist, wenn Du ein Spiel nicht magst, dann aber doch einfach weiterziehen solltest. Aber seit zwei Jahren hörst Du nicht auf, hier rumzubrüllen, WIE UNGLAUBLICH SCHEISSE das Spiel doch ist.

Eine solche Kombination an Masochismus (Dir selber gegenüber) und Sadismus (uns gegenüber, die genau die von Dir kritisierten Dinge SO MÖGEN) habe ich bisher selten erlebt.

Tote, leblose Städte und die unstarwarsigste Flora und Fauna die ich mich je vorstellen konnte. Ein Kürbis im Garten meines Nachbarn sieht mehr nach Star Wars aus, als diese 08/15 Pflanzen.[/quote] Dann bitte, bitte, bitte... GEEEEEHHHHHHHH! Und spiel BITTE mit dem Kürbis Deines Nachbarn. Und brüll Deinen Nachbarn bitte an, wie scheisse dessen Kürbis ist... aber nerv hier nicht weiter.

Danach hab ich wieder ein wenig gelöscht, weils wieder pure Egozentrik nach dem Motto "ich bin der Maßstab aller MMO-Fans" war.

In SWTOR gibt es NICHT mehr Story als in anderen MMORG, wer das glaubt ist gewaltig auf dem Holzweg! Die Story ist "nur" vertont in persönliche Abschnitte eingebettet. Es gibt NICHTS was es nicht schon in anderen MMORPG in der Story gegeben hätte[/quote] Über Deinen tendenziösen Bockmist kann man ja noch hinwegsehen - aber über schlichte Unwahrheit von dem selbsterklärten Wahrheitsverkünder... das ist echt zum Kotzen. Eine "nur Vertonung" ist ein Hörbuch. Wenn Dir der Unterschied zwischen einem Hörbuch und den cinematischen Sequenzen nicht klar ist, dann geh bitte Radio hören und Tetris spielen... aber nerv nicht in Foren von Herstellern, die Computerspiele AUCH als Kunstform hinsichtlich einer Darbeitung eines interaktiven Films ansehen.

Es gibt KEIN Spiel - nicht ANSATZWEISE, welches sich dermassen wie ein interaktiver Film spielen lässt, wie SWTOR und das sogar im Gruppenspiel. NICHT ANSATZWEISE irgendein anderes MMO.

Da kannste mit Deinem geballten Irrsinn rumbellen, wie Du willst. Diese schlichte Lüge lass ich Dir nicht durchgehen.

Mag sein, daß Du dermassen blind bist, daß Du das nicht mal erkennst. Aber... zu DUMM bist Du nicht - das weiss jeder, der genug Deiner Postings seit 2 Jahren liest. Wirklich blind bist Du bei vielen Deiner Analysen aber auch nicht. Von daher gehe ich davon aus, daß dies eine ganze bewusste Lüge von Dir ist. Und das, lieber Ulrik, ist von jemandem, der hier so dermassen auf die Kacke haut, wirklich einfach nur schäbig und zutiefst heuchlerisch.
Es gibt leider sogar WENIGER was die Story und deren SICHTBARE Auswirkungen betrifft als in anderen MMORPG
Leider wird kein Phasing für den Storyfortschritt eingesetzt.[/quote] Nur weil sich die Auswirkungen auf einige Welt-Pixel nicht zurückführen lassen, heisst es nicht, daß diese Auswirkungen nicht stattfinden. Sie finden im ERLEBBNIS des Spielerhirns statt. Du könnest genauso gut sagen, daß ein Kinofilm keine SICHTBARE Auswirkung hat. Und jedes Lachen, jede Träne, jedes gefühlte Gesicht eines Zuschauers straft Dich gleichermassen lügen.

Der essentielle Sinn einer Story ist es, etwas IN DIR auszulösen. Dies KANN dadurch erreicht werden, daß die Welt Veränderungen erfährt... es gibt aber auch genug Weltveränderungen in Spielen, die selbst bei Story-freundlichen Spielern nur ein Achselzucken auslösen, weil alles dermassen unemotional umgesetzt ist. Solche Weltänderungen sind somit vollkommen irrelevant. Ausser vielleicht für Leute, wie Du, die ihre Emotionalität scheinbar lieber in einem Forum, statt in einem interaktiven Film ausleben und in einem Computerspiel, welches sich teilweise wie ein Film anfühlen will, lieber die Menge an Pixeländerungen auf dem Bildschirm abzählen, statt einfach mal ihren Gefühlskortex anzuwerfen.
Man bekommt zwar gesagt, das man alles zum "Besseren" geändert hat, wagt man aber einen Schritt in dieses nun befriedete Gebiet stehen das die gleichen Gegner rum wie schon zuvor... EXTREM UNCOOOOOOOOOOOOOOOOOL... DAS GEHT BESSER![/quote] Das Chaos beim Spielen wäre bei diesem "besser" sicher nur noch durch die Lags zu toppen, die Deine Tausende von NPCs und Spieler bei hoher Individualisierung mit den zig Mounts verursachen würden. Aber wie gesagt... technische Machbarkeit interessiert Dich nicht.

Schade ist der Umstand definitiv, daß sich die Welt nicht verändert. Gar keine Frage. Er ist leider in einem MMO auf wenige Bereiche beschränkt. Die Präsentation der Story und wie Du sie in Dir wirken lässt, muss dadurch jedenfalls so gut wie gar nicht beeinflusst werden. Das ist letztlich DEINE Entscheidung. WENN Du die Entscheidung so triffst, daß solche Inkonsistenzen Dich stören, darfst Du eigentlich KEINERLEI Computerspiel anfassen, da jedes Computerspiel nur SO STROTZT vor Inkonsistenzen. EGAL WELCHES. Ich muss sie nur wahrnehmen und in den Mittelpunkt meiner Wahrnehmung rücken.

Die einzige Umgebung ohne Inkonsistenzen wäre ein Holodeck. Das GIBTS nunmal nicht.
Es ist genau das passiert, was schon immer vermutet wurde..... BW kocht auch nur mit Wasser und Sie können nicht zaubern[/quote] Für diese Aussage überdenke ich meine Behauptung, Du seist definitiv nicht dumm, nochmal kurz... weil... hohler gehts nun wirklich nicht.
"Übrigens... psssstttt.... schon gehört... bei Bioware arbeiten auch nur Menschen"
"Waaaaasssss?"
*koppschüttel*

VO und die Filme sind einfach zu wenig für all das was SWTOR nicht bietet[/quote] Für viele sind CINEMATISCHE Dialogsequenzen (die, auch wenn ich mich wiederhole, WEIT mehr sind, als nur Sprachvertonung) sowie Filmschnippsel DAS entscheidende i-Tüpfelchen, was aus diesem ansonsten solidem und relativ bugfreien Spiel ein schönes Spiel macht.

Daß Du das anders siehst, ist ja OK. Daß Du allen anderen einreden willst, daß Deine Sicht die einzig wahre ist, kotzt einfach seit zwei Jahren nur an.
Es fehlen ganz extrem lebendige, glaubhafte Welten![/quote] Es gibt auf LANGE Sicht nur eine einzig extrem lebendige und glaubhafte Welt - die befindet sich VOR Deinem Bildschirm und drumherum. Du musst nur aufstehen und hast allein auf diesem Planeten ca. 50 Millionen Quadratkilometer zur Erkundung... nicht nur ein paar lächerliche Dutzend QM, wie in jedem MMO.

KEIN COMPUTERSPIEL der Welt kann auch nur ANSATZWEISE eine glaubhafte Welt darstellen... geschweige denn eine lebendige... geschweige denn eine EXTREM lebendige und glaubhafte Welt. Mit der heutigen Technik ein totales Ding der Unmöglichkeit.

Die einzige Wahl, die Du bei Computerspielen hast: Welchen totalen Schwachsinn, der jedem Realitäts- und Lebendigkeitsmpfinden vollkommen widerspricht, lass ich durchgehen, um SPAAASSSS im Spiel zu haben.
Dazu gehören Tag- und Nachwechsel!
NPC die sich Bewegen!
KAMPFMASCHINEN like ATAT etc.
Große Ansammlungen von Soldaten (es ist Krieg auf Ord Mantell und alle Soldaten verstecken sich erfolgreich ).
Flora und Fauna die zu Star Wars Welt passen (haben die bei BW nicht einen Film gesehen, Bücher gelesen oder die Comics durchgeblättert?). Die Flora und Faune in WoW BC passt 1000 mal besser zu Star Wars als das was BW da abgeliefert hat!
Eine funktionierende AI (es reicht nicht in jedem Gebiet einen NPC im Kreis laufen zu lassen, um einen gute AI vorzutäuschen.. besonders dann nicht, wenn die Soldaten auch weiter ballern, wenn die Gegner schon tot sind).
Schwimmen (es ist extrem unglaubwürdig, wenn man Brücken über "Flüsse" baut und diese nur knöcheltief sind!)
Und bitte nicht mehr dieses Realismusargument... Schnelltranport ok finden aber Schwimmen in Rüstung oder Tag- und Nachtwechsel für spielstörend halten, ist nun mal selten daneben![/quote]DAS ALLES in ein MMO macht das MMO keinen Furz realistischer oder lebendiger. Es bleiben Pixelhaufen, Du hast haufenweise reale Menschen, die spielen, und ständig irgendeinen Mist im Spiel verzapgfen, Du hast ständig kleine Fehler im Spiel, Du hast spielspassentscheidende Dinge, die jedem Realitätsmpfinden nur SO SPOTTEN, wie Sofort-Heilung, keinen Tod, statistische Schadensberechnungen, keine Verletzungen, keine echten Ängste... um nur die wichtigsten auf Grund der Kampfmechanik zu nennen. Eine Liste mit all dem SPIEL-Schwachsinn, der Null Realismus/Lebendigkeit bedeutet, aber dafür Spielspass wäre UM LÄNGEN umfangreicher, als Deine Liste, die FÜR DICH aus einem toten Pixelhaufen plötzlich einen lebendigen Pixelhaufen machen.

Nur weil Du mit diesen Dingen DEIN Hirn so bescheissen kannst, daß Du dieses Realismus-/Lebendigkeits-Gefühl DANN plötzlich entwickelst, müssen ganz sicher nicht ALLE Hirne von ALLEN Spielern so ticken.

Oder anders formuliert: Jeder von uns hat seinen eigenen Irrsinn. Deiner ist es, solche polemisch-unsinnigen Postings runterzuhauen, die vollgestopft mit tendenziösen Rhetoriken sind, um Deine negativen Gefühle rauszuhauen.
Mein Irrsinn ist es, Dir Deinen Irrsinn aufzeigen zu wollen, und damit seit 2 Jahren erbärmlich zu scheitern, weil Du noch nie auch nur ansatzweise wahrgenommen, geschweige denn verstanden hast, was Du hier eigentlich abziehst und was ich Dir sagen will.

So - und nach diesem Posting, welches jeder Mod gerne löschen mag, weil ich damit gegen so ziemlich alle Foren-Bestimmungen verstossen habe... zieh ich mich wohl besser wieder eine Weile zurück und zocke die Beta.
Und zwar mit großem Spass... und dem Wissen, daß LEBENDIGKEIT und REALISMUS zwei Dinge sind, die ich in keinem Computerspiel suche.

Gruß
Booth
 
Alt 01.12.2011, 03:07   #166
Gast
Gast
AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

Zitat:
Zitat von Booth
Aber... ich rechne nicht damit, daß es ein Spielehersteller schafft, irgendwo ruckelfrei 50.000 Droiden als NPCs mit dann idealerweise noch 5.000 Spielern auf die Bildfläche zu zaubern. Ich persönlich akzeptiere, daß man eine hohe Charakterindividualisierung, hohe Spieler/NPC-Anzahl und gutes, flüssiges Spiel technisch nicht machen KANN.
Aktuell wohl leider wirklich nicht, wobei ich mich frage ob man nicht wenigstens in den Cantinas mehr NPCs rein bringen könnte, die wirken teilweise doch etwas zu leer.

Irgendwann in Zukunft wird mehr sicherlich möglich sein, wenn das Internet mal hinsichtlich Übertragung besser wird und so kein Lag durch viele Spieler entsteht, weil ja die ganzen Positionen der Charaktere im Client ständig aktualisiert werden wollen. Da ist das Internet aktuell wohl die größte Bremse. Wie schön wäre es wenn man auf Coruscant wirklich in den Hauptbereichen so viel Verkehr an Spielern hätte, dass es sich wirklich wie eine Großstadt anfühlt...
 
Alt 01.12.2011, 04:57   #167
Gast
Gast
AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

Aber wieso ist es so schwer, die wenigen Wochen noch zu warten? Was daran ist so erquicklich 50 mal dieselbe Kritik zu wiederholen?

Es ist möglich - ich würde sogar sagen wahrscheinlich - dass die Entwickler so manches bewusst aus dem Spiel genommen haben, damit es keine Lags und Abstürze zum Release gibt. So etwas geschieht doch nicht aus Jux und Tolerei, sondern aus intelligenten Überlegungen zum Wohle der Spieler.

Was macht es für einen Sinn, Häschen und NSC überall rein zu stopfen und dann geht das große Geplärre los, weil es lagt wie die Sau? Sobald der Release gelaufen ist, sich alles entspannt hat, kann man solche Sachen freischalten.

Also einfach ein paar Wochen warten und sich dann überraschen lassen. Aber mein Gott, ist ja viel lustiger noch weitere 50 Mal exakt dieselbe Furcht/Sorge/Panik zu wiederholen.

Ich verstehe jeden, der skeptisch ist. Völlig ok. Aber dann einfach das Spiel nicht zu Release kaufen. Abwarten und sich das weiter anschauen. Das ist clever und gar nichts dagegen zu sagen. Völlig überflüssig ist das endlose wiederholen von Kritik, ohne neue Argumente. Immer nur dasselbe wiederholen und wiederholen. Da gehts nur noch darum, das eigene Ego zu pflegen und anderen ans Bein zu pinkeln. Weil man es nicht ertragen kann, dass andere sehr wohl Spaß haben.

Das ist das Verhalten von Kleinkindern. Das kann man in Kindergärten oft beobachten. Einige Kinder spielen und haben ihren Spaß. Einer kommt daher und macht ihnen die Spielsachen kaputt. Aus purer Bosheit. Das gehört zu einer Entwicklung dazu. Aber im Erwachsenenalter sollte man eigentlich eine reifere Persönlichkeit besitzen.
 
Alt 01.12.2011, 04:59   #168
Gast
Gast
AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

Also Leute.... Grafik und Spielgefühl sind subjektive Dinge... Dir Grafik ist super... Die Atmosphäre auch.

Euer Pproblem ist einfach das ihr immer zuviel erwartet. Selber Schuld. DAs Spiel ist Einsame Spitze und wird mich für viele Jahre erfreuen.

Ulrik und die ganzen anderen Grafikfetischisten. Euch möchte ich nicht als Kunden bei mir im Geschäft haben... da würde ich durchdrehen denke ich ^^
 
Alt 01.12.2011, 05:02   #169
Gast
Gast
AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

@Jidai_geki

Ich seh ein Leeeeeeeeeeeeeeeroy fan naja punkt aus ende gelle.
 
Alt 01.12.2011, 05:05   #170
Gast
Gast
AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

Oh mein Gott! Irgendwer mag das Spiel nicht und postet das hier im Forum! Waaaaaahhhhhhh!!!!

Nu kann ich mir das Spiel nicht mehr kaufen!

Scheint ja so, das mehr auf Gurken stehen, scheint nen Gurkensalat zu geben, nun fehlt noch nen bissl Brot, Fleisch und Wurst und wir gehen alle Grillen! Am besten auf nen RP-Server da machen wenigstens leute mit.

Also BW, implentiert nen Grill und wir kümmern uns mit voller Hingabe um deine Gurke!
 
Alt 01.12.2011, 05:07   #171
Gast
Gast
AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

Zitat:
Zitat von Xidia
Was haltet ihr von diesen Thread, Gurke oder Perle?
ganz klar Gurke! und nicht irgendeine Gurke, sondern eine alte vergammelte schon zigmal durchgelutschte und aufgewärmte Gurke!
 
Alt 01.12.2011, 05:15   #172
Gast
Gast
AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

Zitat:
Zitat von Balmung
zu 7. Äh, nein, das wäre sehr einfach umzusetzen und den Spielern könnte man in einer Planetenübersicht auch die aktuelle Tageszeit anzeigen. Ob jetzt jeder Planet seine eigene Zeit hat, ist völlig unerheblich und macht in Sachen technische Umsetzung keinen Unterschied dazu ob überall die gleiche Tageszeit wäre. So einen Tag könnte man auch leicht kurz genug halten.
.
Ich glaub da gings eher darum, das ein Tag und eine Nacht ja eine komplette Drehung des Planetens sind. Nun sind aber die Planeten nicht alle gleich weit weg von ihrer Sonne bzw. haben eine andere Massen, drehen sich also anders schnell. Es gibt sicher auch in unserer Milchstraße Planeten, die einen 1000 Stunden tag und 1000h Nacht Rythmus haben.
 
Alt 01.12.2011, 06:43   #173
Gast
Gast
AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

das der Thread noch auf ist wundert mich doch etwas
 
Alt 01.12.2011, 07:39   #174
Gast
Gast
AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

Mit 15.12.2011 ist eh Ende , weil dann nurmehr Leute mit einem aktiven Account hier posten können.
 
Alt 01.12.2011, 08:00   #175
Gast
Gast
AW: SWTOR: Gurke oder Perle?

Zitat:
Zitat von Popantz
Ich sag auch, daß das Spiel voll ne Gurke wird, wenn die nicht noch schnellstens was an der Atmosphäre, der Grafik, der Chargenerierung und der statischen, tristen Umgebung was ändern (sprich also keine Beta-spezifischen Probleme). Blizzard lacht sich derzeit (siehe Pressekonferenzen) nicht umsonst schon dumm und dämlich wegen SWTOR....und selbst EA kritisiert das Spiel mittlerweile schon öffentlich im Vorfeld.
Hast Du dafür auch eine wie auch immer geartete Quelle zur Hand, die Du hier mal verlinken könntest?

Ich glaube nicht, dass sich die Geisterkrabbe und der Herr Kotick von Activision anhand 900.000 Pre-Orders allein in den USA schlapp lachen. Quelle :http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=692930

Wenn man in den USA davon ausgeht, dass die die Pre-Orders ca. 30% der tatsächlichen Kunden ausmachen, dann sind das schon WoW-Zahlen.

Denen geht derzeit viel mehr der Poppes auf Grundeis, so sehr, dass Herr Kotick noch nicht einmal die Frage beantwortet hat, ob er befürchtet, dass SW:TOR Kunden bei WoW abziehen könnte (Quelle reiche ich gerne nach)

Andere Frage noch so am Rande: Wieviel Foren-Accounts hast Du eigentlich sonst noch so auf Lager?
 
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