Antwort
Alt 30.11.2011, 12:44   #1
Gast
Gast
Wahre Supporter endlich mal möglich?

Hallo ich habe 7 Jahre Anarchy Online gespielt und habe dort die Supporter gespielt( Bürokrat und Meta-Physiker). War dann allerdings geschockt das es in den anderen MMOS nur eine 3 Klassen Gesellschaft gibt. (Tank, Healer, DD).

Nun habe ich die Beta gezockt sowie einige Flashpoint Videos gesehen und habe nun die Hoffnung das es hier bei SWTOR auch möglich sein wird Supporter zu spielen. Natürlich gibts keine
direkte Supporter Klasse wie bei AO aber man kann mit Hyprod-skillungen sehr schöne Sachen erschaffen.

Was halltet ihr davon? meint ihr das ist möglich.

Ah fast vergessen, kurze Erklärung für unsere (Ex)-WoWler und Jugendliche, die den genuss eines wahren Supporters nie kennengelernt haben, was das den genau war.


Also Supporter ist kein Heiler es ist auch kein DD`ler oder CC`ler er ist alles.
Bei Ao wahr der Crat der Meister CC´ler+ Heal und Burst dmg. Der MP war ein konstanter CC`ler, Healer und DD´ler.

Der Supporter rettet dann die Gruppe vor einem whipe wenn der Heiler umkippt, oder übernimmt den dmg part wenn ein ddler ausfällt. Er ist einfach dann da wenn irgendwas unvorhersehbares passiert ist oder mal ein kleines Aggro-problem zum Tode eines Gruppenmitglieds führt. Wenn alles gut läuft ist er ein zu 80% zu gebrauchender DD´ler oder Healer.


Sowas in der art habe ich mir auch überlegt besonders die Schmuggler und Agenten Klasse ist hierfür geeignet, da sie doch sehr flexible Talentbäume haben.

Heiler+DD´ler oder Heiler+CC´ler ist da durch aus gut machbar.


So dann mal eure Meinung dazu und bitte kommt mal aus dem 3 Klassen denken raus.



Euer Lhysander


PS: gerade gemerkt habe ins falsche Forum geschrieben kann das ins Klassenforum verschoben werden? Danke
 
Alt 30.11.2011, 12:52   #2
Gast
Gast
AW: Wahre Supporter endlich mal möglich?

http://db.darthhater.com/skill_calc/...efe2f5efef3ef2


'nuff said
 
Alt 30.11.2011, 12:57   #3
Gast
Gast
AW: Wahre Supporter endlich mal möglich?

Wenn du bei einer 4 Mann Gruppe, weder gescheit heilen, noch gescheit Schaden machen, noch gescheit tanken kannst, sondern nur alles ein wenig aber nichts richtig und eigentlich nur einen Platz belegst den man mit einem "vollwertigen Spieler" (damit ist ein reiner Heiler usw. gemeint) besetzen könnte, wirst du auch nicht wirklich mitgenommen werden, zumindest ausserhalb des eigenen Freundeskreises bzw. Gilde.

Zumindest meine Meinung.

Wie das bei den Raids aussieht kann man noch nicht sagen aber ich denke nicht viel anders.

Ich glaube in der heutigen MMO Community, die leider meistens nur schnell überall durchrennen will und bei der ein Wipe eine Todsünde und ein Grund zum leaven und flamen darstellt, ist einfach kein Platz mehr für eine reine Supporterklasse bzw. reine Supporterspieler, das ist heute wohl einfach nicht mehr Zeitgemäß.

PS: Das Klassenforum liest eh so gut wie niemand, leider.
 
Alt 30.11.2011, 13:12   #4
Gast
Gast
AW: Wahre Supporter endlich mal möglich?

Was ein "wahrer" Supporter ist, wird wohl letztendlich vom Spiel selbst definiert. Ich bin keine Jugendliche mehr und habe auch kein WoW gespielt, aber das, was Du aus Deinem Game als Support beschreibst, würde ich einen einfachen Hybriden nennen und keinen Supporter

In meinem baldigen Ex-Spiel sind Supporter Aggroschieber oder -reduzierer, Manaproduzenten, HPS/DPS/Haste und Spelldamagebuffer. Sie können nicht heilen und ihre persönliche Damage wird dem Wohl der Gruppe geopfert, die ihre Supporter dafür aber wirklich liebt

"Meine" Supporter wirds in SWTOR nicht geben, bei Deiner Vorstellung davon könntest Glück haben
 
Alt 30.11.2011, 13:15   #5
Gast
Gast
AW: Wahre Supporter endlich mal möglich?

In Rift klappt der Support via Barde oder Archont doch auch super.
 
Alt 30.11.2011, 13:24   #6
Gast
Gast
AW: Wahre Supporter endlich mal möglich?

Hmmm...der Supporter. Da Ilharn Rift erwähnte, und ich das leider nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.
Den Supporter kenne ich nur aus Lineage 2. Buffs geben, Mana wieder geben...in einer Gruppe immer sehr beliebt. Allerdings, dazu muss man sagen, Lineage 2 war fürs Gruppenspiel ausgelegt. Alleine konnte man da nichts reissen. Liegt vielleicht in der asiatischen Mentalität, dort funktioniert es. Unsere "westliche" Mentalität sieht da ein wenig anders aus, wenn ich es so aussagen darf.

Liebe Grüße
 
Alt 30.11.2011, 13:28   #7
Gast
Gast
AW: Wahre Supporter endlich mal möglich?

Sehr schwere Frage, da es ja noch kein Zahlenmaterial gibt. Ich kenne z.B. den Soldaten bis Level 33. Skillt man z.B. Commando mit 20/21/0, dann hätte man als DD "Grav Round" als Mainnuke, womit man ein Ziel debufft und soliden Schaden macht. Du hast halt kein 31er Talent und im Medic-Baum fehlen dann z.B. auch 2 Heilfähigkeiten. Man hat aber auch in den hohen Talent-Tiers noch Füller-/PvP-Talente, welche man bei einem PvE-Spec nicht wirklich braucht, daher gibt es wohl eine theoretische Chance für Hybridskillungen.
 
Alt 30.11.2011, 13:46   #8
Gast
Gast
AW: Wahre Supporter endlich mal möglich?

Das Problem mit SWTOR und den Supportern ist tatsächlich die geringe Gruppengröße. Bei 4 Gruppenplätzen sind 2 Plätze für Heiler und Tank schnell weg und es bleiben nur noch 2 Plätze. Wenn man dann noch einen Supporter mitnimmt, bleibt noch Platz für einen Voll-DD, das stelle ich mir recht knifflig vor.
 
Alt 30.11.2011, 13:48   #9
Gast
Gast
AW: Wahre Supporter endlich mal möglich?

Zitat:
Zitat von Roninstar
Wenn du bei einer 4 Mann Gruppe, weder gescheit heilen, noch gescheit Schaden machen, noch gescheit tanken kannst, sondern nur alles ein wenig aber nichts richtig und eigentlich nur einen Platz belegst den man mit einem "vollwertigen Spieler" (damit ist ein reiner Heiler usw. gemeint) besetzen könnte, wirst du auch nicht wirklich mitgenommen werden, zumindest ausserhalb des eigenen Freundeskreises bzw. Gilde.
.
Spiele die reine Supporterklassen einbauen sind meisst auch darauf ausgelegt das man diese braucht. Meine Erfahrung ist dann eher das in solchen Spielen später keine Gruppe mehr ohne Supporter los will.

Insbesondere CC starke Supportklassen die mehr als einen Gegner quasi dauerhaft aus dem Kampf nehmen können, nebenbei starke Buffs/Debuffs verteilen und noch ein bischen Schaden oder Heilung machen sind in Spielen deren Encounter darauf ausgelegt sind dann auch schnell Pflicht weil ein Tank in solchen Spielen meißt keine Chance hat zu überleben ohne den Support...
 
Alt 30.11.2011, 13:53   #10
Gast
Gast
AW: Wahre Supporter endlich mal möglich?

*schnief .. jetzt wo du davon redest Ich vermisse meinen Line Age Warcryer.

Also der richtige Supporter ist dank Schneesturm voll eingeschneit, warte nur das die ersten schreien das die den Monk erfunden haben.
Monks habe Ich auch sehr gern gespielt da Sie auch Supporter waren.
WoW-Klassik hab ich n Schamanen gespiel und war als Priesterschreck bekannt(Kann mit recht behaupten das Ich da der erste Schamanenheiler in WoW war)... naja war ja auch Supporter doch dann kam das erste Addon und ab da ging es Berg ab und ich verschwunden.

Wie oben beschrieben als wandelde Buff-Maschiene und an allen Ecken aushelfen ob Schaden oder Heilen... sowas gibt es echt leider nicht mehr.
Das ist auch einer der Gründe das ich die Commerzalisierung von MMORPG soooo zum Kotzen finde.
Wo Ich die Spiele gespielt habe, haben alle Spinner von heut zu Tage noch mit dem Finger auf mich gezeigt und ausgelacht,was Ich den für scheiss Spiele spielen würde.
Nu brüllen die als erstes, wenn die mit der Materie nicht gebacken bekommen.

Also Supporter denke ich nicht das es hier was Spezielles gibt, nur vllt Hybriden!
Womit ich selbst auch kein Problem haben werde da ich selber so am Anfang Skillen werde.
 
Alt 30.11.2011, 14:01   #11
Gast
Gast
AW: Wahre Supporter endlich mal möglich?

@ über mir du hast so Recht *snief*

vermisse meine Bardin aus DaoC , ich konnte speedbuffen für die gruppe, ich konnte die gegner mezzen, ich konnte ausdauer wiederherstellen der gruppe usw.

seit WoW sind solche Klassen komplett ausgestorben, am ehesten könnten man aus wow vielleicht den druiden damit vergleichen aber auch nur ein wenig.
 
Alt 30.11.2011, 14:05   #12
Gast
Gast
AW: Wahre Supporter endlich mal möglich?

Zitat:
Zitat von Malastarian
Hmmm...der Supporter. Da Ilharn Rift erwähnte, und ich das leider nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.
Den Supporter kenne ich nur aus Lineage 2. Buffs geben, Mana wieder geben...in einer Gruppe immer sehr beliebt. Allerdings, dazu muss man sagen, Lineage 2 war fürs Gruppenspiel ausgelegt. Alleine konnte man da nichts reissen. Liegt vielleicht in der asiatischen Mentalität, dort funktioniert es. Unsere "westliche" Mentalität sieht da ein wenig anders aus, wenn ich es so aussagen darf.

Liebe Grüße
Es lag nicht an der Westlichen Mentalität!!
Ich sage es frei raus! Blizzard hat das zu verantworten und genau deswegen kann ich nur den Mittelfinger heben!
 
Alt 30.11.2011, 14:08   #13
Gast
Gast
AW: Wahre Supporter endlich mal möglich?

Zitat:
Zitat von Chaldene
Spiele die reine Supporterklassen einbauen sind meisst auch darauf ausgelegt das man diese braucht. Meine Erfahrung ist dann eher das in solchen Spielen später keine Gruppe mehr ohne Supporter los will.

Insbesondere CC starke Supportklassen die mehr als einen Gegner quasi dauerhaft aus dem Kampf nehmen können, nebenbei starke Buffs/Debuffs verteilen und noch ein bischen Schaden oder Heilung machen sind in Spielen deren Encounter darauf ausgelegt sind dann auch schnell Pflicht weil ein Tank in solchen Spielen meißt keine Chance hat zu überleben ohne den Support...
Das stimmt vielleicht. Allerdings haben bei SWtOR alle Spieler einer Klasse den Zugriff auf die gleichen Skills, es gibt hier nichts was man nur als Supporter bzw. nur mit Supporterskillung könnte bzw. nicht könnte was andere nicht auch haben/können. Daher ist es nicht wirklich relevant für SWtOR was du da sagst, es trifft auf Spiele zu die reine Supporter Klassen haben, SWtOR hat das nicht. Es werden hier bei SWtOR wohl eher einfach keiner Supporter benötigt die dafür extra eine Supporterskillung haben, jeder Jedi Sage z.B. kann von Haus aus debuffen, dazu muss man nicht extra eine Hybridskillung machen oder überhaupt einen Skillpunkt dafür ausgeben, bei den CC´s das selbe, entweder können ihn beide AC´s oder nur einer aber dann meistens von dieser AC auch alle unabhängig von der Skillung usw.
 
Alt 30.11.2011, 14:12   #14
Gast
Gast
AW: Wahre Supporter endlich mal möglich?

Naja das was ich mir so gedacht habe. Aber es wäre nicht so das ich 0 Dmg fahre oder kaum Heile. Z.b. beim IA könnte man so skillen das man genug punkte im Heiler baum hat damit man alle single heals verfügbar hat, was bei einem guten Heiler ausreicht um die gruppe zu heilen, Dazu noch genug Punkte im Range baum um damit moderaten Dot dmg zu fahren und schön zu ccén. Hypride sind auch ohne 31 skill in der lage ein vollwertiges Gruppenmitglied zu sein.

Nicht zu viel rechnen leute skill ist das wichtigste in solchen spielen. 31er skills sind stark ohne frage aber nicht nötig. Daher werde ich aufjedenfall einen Hyprid spielen. Ich sehe trotzdem viel Hyprid (Supporter) potenzial in Swtor, man muss sich einfach mal die Flashpoint Beta videos angucken. Zum Glück wird Swtor in einigen punkten sehr anders als wow, weshalb ich da auch Hoffnung habe.

Lhysander
 
Alt 30.11.2011, 14:20   #15
Gast
Gast
AW: Wahre Supporter endlich mal möglich?

Zitat:
Zitat von lhysander
Naja das was ich mir so gedacht habe. Aber es wäre nicht so das ich 0 Dmg fahre oder kaum Heile. Z.b. beim IA könnte man so skillen das man genug punkte im Heiler baum hat damit man alle single heals verfügbar hat, was bei einem guten Heiler ausreicht um die gruppe zu heilen, Dazu noch genug Punkte im Range baum um damit moderaten Dot dmg zu fahren und schön zu ccén. Hypride sind auch ohne 31 skill in der lage ein vollwertiges Gruppenmitglied zu sein.

Nicht zu viel rechnen leute skill ist das wichtigste in solchen spielen. 31er skills sind stark ohne frage aber nicht nötig. Daher werde ich aufjedenfall einen Hyprid spielen. Ich sehe trotzdem viel Hyprid (Supporter) potenzial in Swtor, man muss sich einfach mal die Flashpoint Beta videos angucken. Zum Glück wird Swtor in einigen punkten sehr anders als wow, weshalb ich da auch Hoffnung habe.

Lhysander
Das wird man erst dann sehen können wenn es draussen ist, von uns kann wohl zur Zeit keiner sagen ob die von dir genannten Heals auch im Endgame ausreichend sein werden um eine Gruppe anständig zu heilen (die Flashpoints die ihr an diesem WE sehen konntet in der kurzen Zeit sind vom Schwierigkeitsgrad her nicht mit den späteren hochstufigen/heroischen Flashpoints zu vergleichen) oder ob dein Damage ausreichend genug ist das man sagen kann man nimmt dich trotzdem mit, wenn ein Vollheiler dabei ist. Wer weis ob der deine Unterstützung überhaupt braucht/will, vielleicht kommt er auch alleine problemlos klar, dann bist du in der Gruppe eigentlich eine Bremse, auch wenn du nicht null schaden machst, aber wenn ich statts dir einen Voll-DD mitnehme bin ich wesentlich besser drann. Ein Spieler kann noch so gut spielen, wenn der Char mit seiner Skillung/Ausrüstung nicht mehr als Mittelmäßige Werte (Damage/Heal) hergibt, kann auch der beste Spieler nicht mehr heraushohlen. Wo du dieses große Hybrid Potenzial sehen möchtest kann ich persönlich nicht nachvollziehen, warum habe ich einen Post darüber erklärt.

Wir bzw. ich wollen dir deinen Spass bzw. dein Vorhaben ja nicht absprechen. Ich möchte dich nur warnen das du später nicht enttäuscht bist wenn dich ausserhalb deines Freundeskreises bzw. deiner Gilde dann vielleicht kaum jemand dabei haben will und du dir dumme Sprüche wie "Lern erst mal gescheit zu skillen du Noob" anhöhren musst. Heutzutage sind, spätestens seit WoW, Supporter nicht mehr wirklich gefragt, ausser ein Spiel ist darauf ausgelegt aber das ist SWtOR nunmal nicht. An diese Tatsache müssen sich alle Supporter Fans einfach gewöhnen, auch wenns schwer fällt. Nur zu sagen "Kommt mal von diesem 3 Klassen denken weg" reicht da einfach nicht (mehr). Das hat die Community so gewollt/zu verantworten/selbst verschuldet.

Nebenbei: Die 31er Talente sind bei SWtOR wohl sehr wichtig, wenn man frühere Beta Meinungen liest (und glaubt) und meist essentiell für die Skillung.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
REiner Supporter Unclebenc Charakterklassen 21 09.10.2011 20:24
Endlich auch mal was anderes aus dem Boden Falkenlurch Sith-Inquisitor 7 19.08.2011 20:54
Ich will endlich mal was vom (High LV) End Contenct Royalfm Allgemeines 199 09.08.2011 16:40
Pax 2010 - endlich mal infos ? Noctorn Allgemeines 249 09.09.2010 08:55
Der wahre Sith-Imperator juliansp Allgemeines 2 25.04.2010 21:29

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.