Antwort
Alt 19.11.2011, 15:06   #26
Gast
Gast
AW: Mein sehr ausführlicher (!) Betabericht

Schön geschriebener Post, danke dafür

Was du da als Fazit schreibst ist ja quasi schon seit der Ankündigung vor
3 langen Jahren bekannt... es ist dennoch immer wieder amüsant (oder auch frustrierend^^) wenn die Leute sich so hart dagegen wehren die Buchstaben SWTOR in Verbindung mit dem dreiletterigen Bösen in Verbindung zu bringen ^^

swtor wird WoW in space mit dicker Story... das haben doch sogar die Entwickler schon vor Jahren (schöner formuliert natürlich, hehe) gesagt

Alt 19.11.2011, 15:07   #27
Gast
Gast

Sehr informativer Bericht!!

Ich hoffe, dass ich am Beta-WE mir auch einen kleinen Eindruck verschaffen kann.

Alt 19.11.2011, 15:13   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthandos
komm mal von dein wow trip runter ist ja nicht mehr normal
Bleib bitte einfach aus diesem Thread draussen wenn dir vergleiche nicht passen.

@Threadersteller:

Schöner Bericht und ich stimme in den meisten Punkten mit dir überein.

Alt 19.11.2011, 15:19   #29
Gast
Gast

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Ohne bisher selbst gespielt zuhaben, hast du mir einen schönen Überblick über die verschiedenen Aspekte verschaft. Und das ohne zu spoilern

Edit fragt: Was ist so schlimm an den WOW Vergleichen? WOW hat fast jeder (ausser ich) gespielt, daher werden diese Vergleiche auch von den meisten verstanden. Vergleiche mit wenig gespielten MMOs sprechen dementsprechend weniger Leuten an.

Alt 19.11.2011, 15:20   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jagdfalke
Ich hätte eine Frage, allerdings eine die sicher schon öfter gestellt wurde.
Du schreibst ja, dass es sinnvoll sei, Gruppenquests mitzunehmen oder überhaupt in einer Gruppe zu spielen. Wie gut harmoniert das denn mit den ganzen Dialogen ect?
Bei einem der Buffed Casts wurde ja auch gesagt, das sie teilweise Probleme hatte mit dem Gruppenspiel, weil sie es, besonders wenn man zusammen im Ts ist, als ablenkend empfunden haben. Spielt sich den TOR wirklich gut wenn man zusammen levelt und auch gerne zusammen im Ts ist oder ist es doch, während des Levelns eher ein Singleplayer Spiel?
Solange man alle Quest zusammen macht. Ist es wirklich spassig, da man auch in die Klassenstorys der jeweils anderen Klasse lauscht. Levelt man unterschiedlich schnell und hat verschiedene Dialoge, ist ein Ts3 Channel mehr störend als bereichernd. Die Dialoge können teilweise 2 Minuten dauern und wenn du mehre Quest nacheinander annimmst, kannst du dich nicht auf was anderes konzentrieren.

Alt 19.11.2011, 15:25   #31
Gast
Gast

Sehr guter und fairer Bericht, sowas liest man immer wieder gern

Alt 19.11.2011, 15:27   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthandos
und immer das vergleichen mit wow nervt auch langsam
Ein Vergleich mit Wow ist aber angebracht und alles andere als unsinnig. Ob es dich nun nervt oder nicht. Es stehen sich hier zwei Theme-Park-MMOs gegenüber, die inhaltlich sehr viel gemeinsam haben. Außerdem kannt Wow so gut wie jeder, sprich, mit einem Vergleich können hier viele etwas anfangen.

Zitat:
Zitat von Raqanar
Da ist die Tür.
Mal ernsthaft: SWTOR lässt sich einfach in jeder Hinsicht mit WoW vergleichen und muss sich mit WoW vergleichen lassen. Punkt.
Genau so sieht es aus.

Und Thx für deinen Bericht.

Alt 19.11.2011, 15:28   #33
Gast
Gast

Danke dir für diesen ausführlichen Bericht. Natürlich sind dort subjektive Meinungen hinein geflossen, dennoch fand ich den Bericht sehr gut und vorallem auch detailliert dargestellt.
Ich finds gut, dass du auch deine Kritik geäußert hast.
Es liest sich gutn und ich danke vielmals dafür

Alt 19.11.2011, 15:34   #34
Gast
Gast

Klasse Bericht, habe ich gerne gelesen.

Ich habe kein WOW gespielt, aber darum nervt es mich nicht so kann man doch leichter vergleichen, es gab ja auch verweise auf Rift.

Eine Frage habe ich noch kommt man gut mit dem Credits klar oder gibt es da zwischendurch Engpässe, gibt es etwas worauf es sich lohnt zu sparen ohne jetzt den VIP Eintritt?

Alt 19.11.2011, 15:35   #35
Gast
Gast

Bester Bericht denn ich bisher lesen durfte, thx.

Alt 19.11.2011, 15:36   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthandos
Du wirst um den Punkt das SWTOR dem altbekannten WOW sehr ähnlich ist nicht drum herum kommen. Das und das Bioware selber immer gesagt hat das sie sich an WOW anlehnen fördern nicht nur den Vergleich sondern machen ihn unumgänglich.

Aber ich kann Dich auch beruhigen, meine gefühlte Erfahrung aus der Beta ist:

SWTOR fühlt sich dank der Anlehnung an WOW zum Teil wie ein alter bequemer Schuh an ... los spielen und wohlfühlen. Hat es aber SEHR SEHR gut geschafft eine eigene Identität aufzubauen um ein unverwechselbares und vor allem unzweifelhaft ureigenes Spielgefühl zu hinterlassen. Dabei hat SWTOR es auch geschafft bei mir wieder den Reiz des neuen und unbekannten aufleben zu lassen. Schön sich nicht mit Steuerung und Themen "Wie funktioniert das" rumschlagen zu müssen, sondern voll ins Spiel eintauchen und geniessen zu können.

SWTOR hat meiner persönlichen Meinung nach die Evolution der aus WOW guten Dinge zu einem besseren Game hin geschafft. Aber - eh klar - nur meine persönliche Meinung.

@ Raqanar

Schöner Bericht und nix gefunden dem ich widersprechen könnte.

Gruß

Rainer

Alt 19.11.2011, 15:36   #37
Gast
Gast

Du solltest auf jeden Fall ein paar Credits für die Twi'lek Tänzerinen aufheben

Alt 19.11.2011, 15:36   #38
Gast
Gast

@Raqanar,
auch wenn ich hier im Forum mit Dir so gar manchen Disput hatte, und mit Dir oft nicht einer Meinung war, so komme ich doch nicht umhin, Dir mein Kompliment auszudrücken und möchte Dir für den 1A-Beitrag herzlich danken. Villeicht hab ich Dir, rückwirkend, nicht gerade eine monatenlange Betamöglichkeit gegönnt. Aber was Du draus gemacht hast kann sich sehen lassen. Ein super Bericht, sehr detailiert, aber nicht gespoilert, wie der erste Antwortbeitrag vermutete. Ich habe seit Fall der NDA einen riesen Haufen Material durchforstet, und Dein Text kann das ganze nur noch abrunden.
Das SW:ToR ein großer Erfolg wird, dessen bin ich mir schon lange sicher, auch ohne Beta gespielt zu haben, und mit Deinem Bericht fühle ich mich in meiner Meinung gestärkt.
Nochmals allerherzlichsten Dank für Dein Werk, war auch super formuliert und vom Stil Klasse, und im Gegensatz zu einem Großteil der Forenbeiträge hier auf Grund Deiner guten Rechtschreibung machte es einen großen Spaß, ihn zu lesen.

Möge die Macht mit Dir sein, mfg Braaga

Alt 19.11.2011, 15:37   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Miou
KEine Frage habe ich noch kommt man gut mit dem Credits klar oder gibt es da zwischendurch Engpässe, gibt es etwas worauf es sich lohnt zu sparen ohne jetzt den VIP Eintritt?
Im neusten Build wurden die Kosten für die neuen Fähigkeiten etwas gesenkt. In dem Build davor hatte man zeitweise wirklich Probleme seine Fähigkeiten zu bezahlen. Vorallem wenn man zwischendurch immer Missionen von seinen Begleitern hat ausführen lassen.
Auf 50 hatte ich dann hingegen genug Credits für Riding III, den passenden Speeder und alle Fähigkeiten. An Credits mangelt es also während der Levelphase nur vereinzelt.

Zu Braaga: Irgendwann musste ich ja mal den Beweis erbringen, dass ich auch Konstruktives beitrage

Alt 19.11.2011, 15:54   #40
Gast
Gast

Danke für diesen bericht....er zeigt alles genau so wie ich es von SWTOR erwartet habe!

Aber jetz könnt ich echt platzen....noch ungefähr nen monat hin bis release....

Alt 19.11.2011, 15:56   #41
Gast
Gast

Wirklich toller Bericht, habe ihn gerne gelesen.

Alt 19.11.2011, 16:03   #42
Gast
Gast

Ich fand den Bericht auch sehr ausführlich und informativ, obwohl ich WoW nie gespielt habe.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier auf dem TE so herumgehackt wird.

Alt 19.11.2011, 16:09   #43
Gast
Gast

Vielen Dank für den tollen Bericht

Hätte aber dennoch eine Frage zu den Planeten bzw. Gebieten:

Der "Planet" hat eine "Weltkarte". Wenn du die öffnest hast du dann die Möglichkeit auf der Karte mehrere einzelne Gebiete auszuwählen und zu öffnen oder wie darf man sich die "4-5" Gebiete pro Planet vorstellen?

Alt 19.11.2011, 16:12   #44
Gast
Gast

Beim Öffnen der Weltkarte öffnet sich immer erst das kleine Gebiet, in dem du dich befindest. Wenn du sie dann vergrößerst siehst du die gesamte Karte samt Flugpunkten und da erkennt man dann schon anhand dieser Flugpunkte, wie der Planet grob unterteilt ist.

Alt 19.11.2011, 16:25   #45
Gast
Gast

Danke für die Review. Hat mir sehr gut gefallen.
Überrascht war ich über die Nachricht, dass es keine besondere Ausrüstung für graue Charaktere mehr gibt.
Schade Bioware, wieder eine Möglichkeit zur Individualisierung verpasst...

Alt 19.11.2011, 16:30   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthandos
Er berichtet von SWToR und zieht da, wo es passt, Vergleiche zu WoW (in welcher Tradition sich sogar Bioware mit SWToR sogar selbst stellt!).
Ich habe eher den Eindruck, Du bist auf einem merkwürdigen Anti-WoW-Trip.

Alt 19.11.2011, 16:32   #47
Gast
Gast

WoW Vergleiche kann man schon bringen, wo sie eben möglich sind. Und da schneidet SW:ToR doch sehr stark ab, daher kann ich die Ablehnung gegen diese Vergleiche nicht verstehn. ^^

Alt 19.11.2011, 16:32   #48
Gast
Gast

Sehr schöner Bericht, Raqanar.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir über das Spiel hinaus mal in Kontakt treten könnten, um uns besser kennen zu lernen.

Dein Rnzwodezwo

Alt 19.11.2011, 16:35   #49
Gast
Gast

Ich finde hier auch das Gemaule wegen der WOW-Vergleiche echt madig. Ich selber habs nie gespielt, nichtmal getestet. Aber ein riesiger Teil kommt aus WOW nach SW:ToR, und die können was mit den Vergleichen anfangen.
Ebenso möchte ich auch anmerken, das es vieles gibt, was mich stark an SW:Galaxies erinnert: die Karte (Worldmap) mit den Icons, und auch die Skill-Icons sind den aus SW:G sehr ähnlich, was mich sehr erfreut.
Und auch KOTOR lässt, verständlich, grüßen, wenn man die Architektur sieht.

Alt 19.11.2011, 16:51   #50
Gast
Gast

WoW ist der aktuelle Genreprimus und deshalb müssen sich alle aktuellen Titel daran messen lassen. Das allein reicht eigentlich als Argument für WoW-Vergleiche. Dazu kommt dann, dass die Entwickler selbst WoW als Maß aller Dinge ansehen und die Vergleiche offensichtlich ja nicht aus der Luft gegriffen sind (wie Doppeldeckerflugzeuge von King Kong).

Antwort

Lesezeichen