Antwort
Alt 19.11.2011, 21:04   #76
Gast
Gast
AW: Mein sehr ausführlicher (!) Betabericht

Vielen dank für den
tollen Bericht & die Mühe. Hat Spaß gemacht zu lesen.

Alt 19.11.2011, 21:13   #77
Gast
Gast

Schön zu lesen , besten Dank für den Ausführlichen Einblick ins Spiel , auch wenn der Juggernaut nicht so mein Ding ist .

Alt 19.11.2011, 22:04   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Den Marauder haben sie ja im neusten Build großzügig überarbeitet. Ich hoffe der Juggernaut wird folgen.

Ich selbst besitze einen i-5 2500k, eine GTX580 und 8GB RAM. Ich spiele die meiste Zeit mit 110 Frames auf den höchsten Einstellungen. Allerdings ist AA noch nicht aktiviert und AA führt oftmals zu starken FPS-Einbrüchen.
Was ich mit der Aussage meinte war Folgendes: Wer einen PC besitzt, der WoW auf High/Ultra gerade so mit 25-30 Frames abspielt, wird bei SWTOR auf jeden Fall Abstriche machen müssen oder sich mit Standbildern zufriedengeben. Genaueres kann ich dazu natürlich nicht sagen. Mindestanforderungen interessieren mich persönlich auch nicht. Ich möchte alle Spiele auf den höchsten Einstellungen genießen.
OHA!

Das ist sehr interessant.

Zuerst aber, möchte ich sagen, dass dein Bericht sehr infomationsreich ist. Ich hab ihn gerne gelesen, flüssig und ohne verwirrungen, in dennen man eine Zeile 3-4 mal durchlesen musste um es zu verstehen.

Kurz gesagt: Danke ^^

Soo.. nun aber zu den Mindestanforderungen bei dem PC-System.

Ich habe lange Zeit WoW gezockt. Vor 2 Jahren hab ich mir einen neuen PC gekauft.
2.7 GHz Quad-Core, 4 GB Ram, ATI Readon 5800 Serie, unter Windows 7.

Ich hatte eine Zeitlang Probleme mit den Höchsteinstellungen der Grafik bei WoW mit meinem Computer, während ich andere, neuere Spiele mit höherer Grafik ohne Probleme spielen konnte. Mit maximaler Grafik hatte ich zwischen 30-40 FPS, öfters ging es auch kurzweilig auf über 100 FPS und in Hauptstädten hatte ich 15 FPS oder tiefer.

Beobachtet habe ich, dass ich auf jedenfall Arbeitsspeicher nachlegen muss, was ja kein Problem darstellt. Jedoch unterstützen viele Spiele kein Quad Core, bzw. schaffen es nicht auf allen 4 Kernen zu laufen, sondern nur auf 2 von 4, was ja nicht gerade so toll ist.

Zu meiner Frage:

Werde ich Probleme mit SWTOR haben weil ich ein Quad Core habe, oder wird es auf allen 4 Kernen laufen, damit auch ich auf maximaler Grafik oder wenigstens auf mittlerer Grafik spielen kann?

Ich glaube die Frage ist hier ein wenig Fehl am Platz, hoffe aber dennoch auf Antwort...

LG ^^

Alt 19.11.2011, 22:07   #79
Gast
Gast

Die Grundelemente sind bewusst ähnlich wie in WoW und daher kann man es auch vergleichen - das sagt ja nun nichts darüber aus ob SW:ToR schlechter, besser oder genauso wie WoW ist.[/quote]Interessant ist doch, wo gibt es Unterschiede zu WoW bzw. wo gibt es wirklich neue Elemente die man vorher aus anderen mmorpgs so nicht kannte und eben wirklich in die Spielbalance eingeflossen sind.

Alt 19.11.2011, 22:10   #80
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Was ich mit der Aussage meinte war Folgendes: Wer einen PC besitzt, der WoW auf High/Ultra gerade so mit 25-30 Frames abspielt, wird bei SWTOR auf jeden Fall Abstriche machen müssen oder sich mit Standbildern zufriedengeben.
Irgend wie kann ich mir das echt nicht vorstellen das es so krass sein soll, wenn das so ist wie du sagst, dann sieht das nicht so gut aus für die meisten denn viele haben sicher keinen high end PC, so wie ich z.B.
Das würde auch bedeuten das viele nicht spielen werden/können und somit wieder weniger Geld in die Kasse von BW/EA fließt und was das am ende bedeuten KÖNNTE kann man sich wohl vorstellen.
Ich spiele WoW auf high und es ist natürlich immer so eine Sache, es kommt ganz drauf an wo ich mich aufhalte.
In SW habe ich 30 fps wenn es relativ voll ist.
In der freien Landschaft habe ich so um die 70-120 fps, hier kommt es drauf an was es für eine Gegend ist.
Ich sage es mal so, solange es viel besser läuft als bei Rift muss ich mir wohl keine Gedanken machen, denn dort hatte ich gerade mal 20-25 fps und das ist mehr als schlecht.
Meiner Empfindung nach sollte man Minimum 40 fps haben, wenn das nicht der Fall ist ruckelt das Spiel und man merkt es auch deutlich.

Alt 19.11.2011, 22:11   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Horrox
Irgend wie kann ich mir das echt nicht vorstellen das es so krass sein soll, wenn das so ist wie du sagst, dann sieht das nicht so gut aus für die meisten denn viele haben sicher keinen high end PC, so wie ich z.B.
Das würde auch bedeuten das viele nicht spielen werden/können und somit wieder weniger Geld in die Kasse von BW/EA fließt und was das am ende bedeuten KÖNNTE kann man sich wohl vorstellen.
Ich spiele WoW auf high und es ist natürlich immer so eine Sache, es kommt ganz drauf an wo ich mich aufhalte.
In der freien Landschaft habe ich so um die 70-120 fps, hier kommt es drauf an was es für eine Gegend ist.
Ich sage es mal so, solange es viel besser läuft als bei Rift muss ich mir wohl keine Gedanken machen, denn dort hatte ich gerade mal 20-25 fps und das ist mehr als schlecht.
Meiner Empfindung nach sollte man Minimum 40 fps haben, wenn das nicht der Fall ist ruckelt das Spiel und man merkt es auch deutlich.
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, laufen momentan im Hintergrund Debugging Tools für die Entwickler, welche stark an der Performance ziehen. Einfach bis zum Release warten, denn da sollte diese deaktiviert sein.

Alt 20.11.2011, 07:28   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cawti
Interessant ist doch, wo gibt es Unterschiede zu WoW bzw. wo gibt es wirklich neue Elemente die man vorher aus anderen mmorpgs so nicht kannte und eben wirklich in die Spielbalance eingeflossen sind.
Das ist nur eine irrelevante Frage. WOW hatte auch keine neuen Elemente, die man vorher aus anderen MMOs so nicht kannte. Was glaubst du, hätte WOW neu erfunden? PvP? Raids? Instanzen?

Ich meine, es gab vorher schon MMOs, in denen man Drachen spielen konnte, die Umgebung aktiv verändern (z.B. eine Brücke bauen, über die man nachher neue Gebiete erforschen konnte) usw. Einiges davon hat WOW bis heute nicht. Alles was die gemacht haben war, sich anzuschauen, was in anderen MMOs gut funktioniert und was nicht. Dann haben sie ein solides neues MMO gemacht, aber nichts neu erfunden. Also warum sollte das jetzt der Maßstab für andere MMOs sein?

Es geht nicht darum, etwas neu zu erfinden. Sondern ein gutes, solides MMO zu machen. Der Rest ist dann Geschmackssache. Die starke Einbindung der Story, das SW-Setting, die Vollvertonung, die Gefährten ... das sind so die Sachen, die ein Gütesiegel für Bioware sind. Wenn sie das alles gewohnt gut umsetzen, dann erfüllt es alles, was man sich erwarten kann. Zaubern können auch sie nicht.

Alt 20.11.2011, 07:55   #83
Gast
Gast

Vielen dank für dein objektives und sehr informatives Fazit!

Zum Thema WoW. Beides sind MMOs und ist doch klar, daß man sich mit dem Branchenprimus vergleichen muss?

Habe nie WoW gespielt aber wenn ein neues Auto auf den Markt kommt, vergleichst es ja auch mit einem anderen Auto (der gleichen Klasse), auch wenn diese Automarke nicht leiden kannst

Alt 20.11.2011, 07:55   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Horrox
Mit Abstriche machen meint er, dass man die Grafikeinstellungen runterschrauben muss Wer WoW nur auf Hoch vernünftig spielen kann, der wird SW:TOR auf Niedrig oder Mittel stellen müssen um ähnliche FPS zu erreichen.

Es wird garantiert nicht besser laufen als Rift. Die Mindestanforderungen von SW:TOR sind etwas höher.

Alt 20.11.2011, 07:58   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Mit Abstriche machen meint er, dass man die Grafikeinstellungen runterschrauben muss Wer WoW nur auf Hoch vernünftig spielen kann, der wird SW:TOR auf Niedrig oder Mittel stellen müssen um ähnliche FPS zu erreichen.

Es wird garantiert nicht besser laufen als Rift. Die Mindestanforderungen von SW:TOR sind etwas höher.
Ja... mein Rechner macht mir ein wenig sorgen....Kriege meine Frau nicht dazu das ich mir einen neuen kaufen darf... aber vielleicht eine Grafikkarte muss drin sein....

Alt 20.11.2011, 08:29   #86
Gast
Gast

Auf mittleren Details spielen zu müssen ist doch kein Weltuntergang :P Dürfte immer noch deutlich besser aussehen als WoW ^^

Alt 20.11.2011, 08:59   #87
Gast
Gast

Kurze Frage... Haben Begleiter ein Problem mit deinem Verhalten? Also wenn du son richtig fieser Drecksack bist und einfach alles un jeden killst wenn du die Möglichkeit dazu im Gespräch hast. Sagen die dann das war nicht so schön oder ihnen gefällt deine brutale Art nicht?

Alt 20.11.2011, 08:59   #88
Gast
Gast

Herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht. *Daumen hoch*

Alt 20.11.2011, 09:03   #89
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BralorX
Kurze Frage... Haben Begleiter ein Problem mit deinem Verhalten? Also wenn du son richtig fieser Drecksack bist und einfach alles un jeden killst wenn du die Möglichkeit dazu im Gespräch hast. Sagen die dann das war nicht so schön oder ihnen gefällt deine brutale Art nicht?
Jeder Begleiter hat seine eigene Persönlichkeit. Je nachdem welche Antworten du in den Dialogen gibst, kann sich dies positiv oder negativ auf die Beziehung zu deinem derzeitigen Begleiter auswirken. Manche Begleiter mögen es, wenn du nicht allzu brav bist.

Alt 20.11.2011, 09:12   #90
Gast
Gast

Man kann die Begleiter sogar töten habe ich in einem Video gesehen

Alt 20.11.2011, 09:16   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Psystormx
Man kann die Begleiter sogar töten habe ich in einem Video gesehen
Nicht unbedingt töten, aber Sith fügen gerne Schmerzen zu.

Alt 20.11.2011, 09:17   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Horrox
Neben dem bereits erwähnten Debugging-Tool das im Hintergrund läuft und gut Performance frisst, gibt es noch die Grafikeinstellung 'Bloom' die richtig satt FPS kostet. Einfach abhakeln und man hat konstant zwischen rd. 15 und 25 FPS mehr.

Konnte mit meinem auch schon etwas betagteren Rechner (hat zwar 4 GB RAM, aber nur eine normale PCI Graka mit 512 MB) WOW auch auf hoch flüssig spielen. Bei SWTOR mit Bloom und alles auf High zuckele ich im Schnitt bei 8 bis bestenfalls 24 FPS rum. Alles auf Mittel und Bloom abgehakelt und ich habe eine spielbare FPS von 20 bis 50 (min in z.B. Quest-Hubs mit vielen Playern und max im normalen Gelände, in Fight in etwa bei 30 bis 40 FPS).

Besitzer älterer Rechner sollten auf jeden Fall mindestens die Bloom-Effekte abhakeln, das packen die alten Grakas so schlecht.

Gruß

Rainer

Alt 20.11.2011, 10:20   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Besitzer älterer Rechner sollten auf jeden Fall mindestens die Bloom-Effekte abhakeln, das packen die alten Grakas so schlecht.
Aber aber aber die sind doch so cooool =/ Ich glaub ich muss doch auf eine neue GraKa sparen *g*

Alt 20.11.2011, 10:35   #94
Gast
Gast

Danke toller Bericht!

Was mich noch sehr interessieren würde wäre das Thema Mounts...
Ab wann bekommt man das Erste ?
Wie sind die Preise ?
Gibt es verschiedene Geschwindigkeiten?
Gibt es verschiedene Arten ? (Landspeeder, Speederbikes, evtl. auch Tiere Cupa´s Banthas usw.?)
Auf Tatooine sieht man in den Videos immer so eine Art Gleiter wo der Char drauf steht ich persönlich finde die Optik irgendwie nicht toll sieht langweilig und fad aus wie ist da dein Eindruck von den Mounts?
Gibt es spezielle Emotes/Fähigkeiten wie z.b. Hupen, Beleuchtung an aus, Turbo, Farbe ändern usw. ?

Grüsse Wobbi

Alt 20.11.2011, 10:50   #95
Gast
Gast

Das ist nur eine irrelevante Frage. WOW hatte auch keine neuen Elemente, die man vorher aus anderen MMOs so nicht kannte. Was glaubst du, hätte WOW neu erfunden? PvP? Raids? Instanzen?[/quote]Mir geht es nicht nur um WoW, sondern allgemein um mmorpgs. Und btw. wenn ich mich richtig erinnere, sind Instanzen in der momentanen Form wirklich auf Blizzards Mist gewachsen. Ich kannte das so nicht in UO; DAOC oder EQ1.

Aber wie gesagt, es ist interessant wenn man etwas erklären kann indem man es mit schon bekannten vergleicht. Aber interessanter finde ich es, wenn man zeigt wo es wirklich neue Mechaniken gibt und wie sie sich anfühlen.

Alt 20.11.2011, 10:54   #96
Gast
Gast

Dagegen sage ich auch nichts. Wirst kein einziges Post von mir finden, wo ich Vergleiche mit WOW kritisiere. Mir gehts nur darum, dass man nicht immer so tun soll, als hätte WOW das MMO erfunden oder auch nur irgendwas gar so besonderes entwickelt. Mir scheint halt, das 80 % aller MMO-Spieler heutzutage MMOs durch WOW entdeckt haben. Das verschafft doch eine etwas schräge Optik.

Aber ist an sich egal. Bald werden sich neue MMOs eben gefallen lassen müssen, sich mit SWTOR zu vergleichen. Das ist der Lauf der Dinge.

Alt 20.11.2011, 11:02   #97
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JohnathanBubrak
Dagegen sage ich auch nichts. Wirst kein einziges Post von mir finden, wo ich Vergleiche mit WOW kritisiere. Mir gehts nur darum, dass man nicht immer so tun soll, als hätte WOW das MMO erfunden oder auch nur irgendwas gar so besonderes entwickelt. Mir scheint halt, das 80 % aller MMO-Spieler heutzutage MMOs durch WOW entdeckt haben. Das verschafft doch eine etwas schräge Optik.

Aber ist an sich egal. Bald werden sich neue MMOs eben gefallen lassen müssen, sich mit SWTOR zu vergleichen. Das ist der Lauf der Dinge.
Das machen aber nicht nur viele Spieler, sondern sogar die Spielmagazine, wie z.B. PC Games, Gamestar, Buffed und wie sie nicht alle heissen.
Die vergleichen auch immer mit WoW, obwohl WoW ja auch alles kopiert hat, selber erfunden haben die glaube ich nur, das man überall Quests findet und nicht so wie damals oft grinden musste um ein nächstes Level zuerreichen.
Dadurch wurde das MMORPG ja erst so einsteigerfreundlich und ein Produkt für den Massenmarkt.
Dadurch kommen wahrscheinlich die Vergleiche, ein MMO für jedermann / frau.

Alt 20.11.2011, 11:03   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Eine Gilde selbst verfügt über einen eigenen Gildenchat und fünf Ränge, die der Gildenleiter verteilen kann. Ansonsten gibt es nichts für Gilden. Muss man einfach so hart sagen.
Ich hoffe das liegt doch nur am Beta Status und wird kein Dauerzustand.

TOP Bericht außerdem. (Daumen hoch)

Alt 20.11.2011, 11:08   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BralorX
Das kommt auf die Gesinnung deines Begleiters an. Drecksack kommt bei Einem gut an, bei
dem Anderen nicht.

Bis vor wenigen Monaten war es so, dass Begleiter, die dich nicht ertragen konnten, einfach abgehauen sind. BW hat aber erkannt, dass dies jede Menge Support-Arbeit entfachen würde. Irgendwann hieß es, dass du diese in Carbonit einfrieren kannst. Würde Sinn machen.
Es gibt natürlich auch die Option wertvolle Geschenke zu verteilen, was die Beziehung wieder erleichtert.

Alt 20.11.2011, 11:17   #100
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JohnathanBubrak

Ich kann auch gerne fragen wie sich der Schmuggler im Vergleich zu einer Assel Stand Anfang Daoc spielt oder ob ein Sniper mit einem Ranger zu vergleichen ist. Leider gibt es eben wenige Spieler die damals überhaupt mmorpgs spielten und noch weniger die mit den Klassen etwas anfangen können. Darum geht man einfach zum gemeinsamen größten Nenner und sucht hier nach Gemeinsamkeiten/Unterschieden.
Wobei ich das nicht mal gemacht habe, sondern nach Neuheiten fragte die man so noch nicht kennt aus anderen mmorpg

Antwort

Lesezeichen