Antwort
Alt 24.11.2011, 11:43   #51
Gast
Gast
AW: Wird es Mouseover Makros geben?

Zitat:
Zitat von Iratas
Jo, wie gesagt dieses Mouseover ab ich verstanden und hoert sich einigermassen sinnvoll, wenn auch fuer mich nicht zwingend notwendig, an.

Waer noch die Frage mit den Makros offen

Lg
Macros zu erklären ist ein wenig
umständlich, weil sie je nach Spiel verschieden mächtig sind.
Grundsätzlich sind es Skripte, welche bei einer Action im Macro festgelegte Dinge ablaufen lassen.

Das typische Anfängermacro ist:
/say Hallo
/em winkt grüßend

Halt ein Emote-Macro, welches Deinen Charakter "Hallo" sagen läßt und einen Emotetext ausgibt: Iratas winkt grüßend.

Andererseits kann man da auch Sachen mit machen wie z.B. daß wenn der Cursor über einem befreundeten Charakter schwebt, dieser beim Tastendruck geheilt wird und wenn der Cursor über einem Gegner schwebt, dessen Ziel geheilt wird.

Je nach Umfang der Macros können sie recht mächtig werden. Manchmal so mächtig, daß sie die Spielmechanik aushebeln, wovor hier halt viele Angst haben und deswegen lieber völlig auf Macrofunktionen verzichten möchten.

Alt 24.11.2011, 11:49   #52
Gast
Gast

Die Gefahr besteht natürlich immer. In Rift ist es z.B,. möglich einen Kleriker beim AOE farmen mit einem Makro zu spielen, für das man nur noch eine Taste drückt.

Das geht dann etwas zu weit. Ich denke auch, das es nur eine ausführbare Fähigkeit pro Makro geben sollte, da durch s.g. Cast-Sequenzen (eine Taste wird wiederholt gedrückt und ebend mehrere Fähigkeiten in richtiger Priorität hintereinander ausgeführt) das Spielen zu einfach wird.

Aber Komfortfunktionen wie gerade Mouseover (über dem Charakter) und noch besser Mouseoverui (über den Charakterportrait) die dann nur einen Zauber zulassen, schaden dem Spiel nicht.

Alt 24.11.2011, 11:50   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Iratas
Jo, wie gesagt dieses Mouseover ab ich verstanden und hoert sich einigermassen sinnvoll, wenn auch fuer mich nicht zwingend notwendig, an.

Waer noch die Frage mit den Makros offen

Lg
Mit einem Makro machst du quasi eine eigene Tastenbelegung.

Du kennst das ja, dass z.b. Große Heilung ein bestimmtes Symbol hat, dass du auf eine Taste (z.b. 1) legst.

Wenn du ein Makro machst, wählst du ein Symbol im Makro-Menu aus und schreibst eben rein, was dieses Makro machen soll.

Das geht z.B. für Textnachrichten, da gibst du beispielsweise ein
/4 Suche Tank für Instanz XY.
Wenn du dann diese Taste auf die 1 legst und die 1 drückst, erscheint diese Nachricht im Chatchannel. z.b im Gruppensuchechannel wenn der, der Channel 4 ist

Für Leute die sich damit auskennen, geht da noch viel mehr.
z.b. Hatte ich mal eines für Fokusanzeige. Das funktionierte so:
Linksklick auf das Makrosymbol = Gegner wird Schaf und Fokusanzeige erscheint in Mitte meines Interfaces, damit ich die dauer überwachen kann. Kurz bevor die "Schafzeit" abgelaufen ist, hab ich auf das selbe Makro rechtsklick gemacht um "Nachzuschafen".
Ich hab das deshalb gemacht, weil ich so den Gegner, den die Gruppe grad beharkt hat, im Target behalten konnte (ich hab immer mit Tab die Gegener gewechselt und dadurch öfter mal weitere Gruppen geaddet bis ich das Makro benutzt habe).

Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht so versiert in der Thematik bin und meine Makros, mir immer hab schreiben lassen. Außer wenns um Text / Chatnachrichten ging.

Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

Alt 24.11.2011, 11:59   #54
Gast
Gast

Ah super, schonmal vielen Dank an Alle, jetzt weiss ich wenigstens worum es hier geht

Lg

Alt 24.11.2011, 15:30   #55
Gast
Gast

Raidframes gehören in jedes Spiel mit Gruppencontent. Selbst als nicht Heiler will ich auf einem Raidframe konfortable sehen, wie es um das Heilermana (oder welche Ressource auch immer sie hier benutzen) bestellt ist. Welche Bufs und Debufs drauf sind, wer im Range ist und wer nicht, wer Aggro hat- usw.

Dazu gehören natürlch auch Makros, und nicht nur mouseover-Sachen. Als Tank will ich mir gewisse defensive Fähigkeiten zusammenmakroen etc.

Solange ich levele ist mir das egal, aber BW sollte in diesem Punkt schnell nachbessern.

Dazu kommt, dass das UI nicht skalierbar und verschiebbar sein soll, ich hoffe das ist nur ein Gerücht.

Alt 24.11.2011, 15:40   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dekana
Raidframes gehören in jedes Spiel mit Gruppencontent. Selbst als nicht Heiler will ich auf einem Raidframe konfortable sehen, wie es um das Heilermana (oder welche Ressource auch immer sie hier benutzen) bestellt ist. Welche Bufs und Debufs drauf sind, wer im Range ist und wer nicht, wer Aggro hat- usw.

Dazu gehören natürlch auch Makros, und nicht nur mouseover-Sachen. Als Tank will ich mir gewisse defensive Fähigkeiten zusammenmakroen etc.

Solange ich levele ist mir das egal, aber BW sollte in diesem Punkt schnell nachbessern.

Dazu kommt, dass das UI nicht skalierbar und verschiebbar sein soll, ich hoffe das ist nur ein Gerücht.
Nein das ist bisher Fakt. Ich spiele gerade als level 20 Kopfgeldjäger.

Alt 24.11.2011, 15:45   #57
Gast
Gast

Gott geht das wieder los * Heul Heul* ich kann nicht ohne Macros Spielen .....kanns nimmer hören echt......

Alt 24.11.2011, 15:46   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mortiusz
Gott geht das wieder los * Heul Heul* ich kann nicht ohne Macros Spielen .....kanns nimmer hören echt......
Warum guckst du dann in einen Thread rein, der sich um genau das Thema dreht?

Alt 24.11.2011, 15:56   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mortiusz
Hast du überhaupt schon gespielt ? Spielst du einen Heiler ?

Ich habe jetzt ca. 30 Stunden Betaerfahrung und ja, ich kann ohne Makros nicht spielen und ich stehe dazu.

Alt 24.11.2011, 15:59   #60
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mortiusz
Gott geht das wieder los * Heul Heul* ich will keine Macros im Spiel .....kanns nimmer hören echt......

Alt 24.11.2011, 16:36   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mortiusz
Gott geht das wieder los *Heul Heul* ich kann nicht mit Argumenten diskutieren .....kanns nimmer hören echt.....

Alt 24.11.2011, 16:44   #62
Gast
Gast

Wo siehst Du denn bei
Zitat:
Zitat von Mortiusz
auch nur den Ansatz einer Diskussion?

Alt 24.11.2011, 17:07   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon
Ich habe jetzt ca. 30 Stunden Betaerfahrung und ja, ich kann ohne Makros nicht spielen und ich stehe dazu.
Ist doch ok. Dann versuch einfach ne andere Klasse. Ich bin noch nicht in der Beta, aber ich bin in Everquest z.B. nie mit nem Schurken/Dieb klar gekommen. Wo ist da das Problem?

Alt 24.11.2011, 17:23   #64
Gast
Gast

Das ich Heiler spielen will und mir einfach das Mouseover für richtigrs Heilen fehlt.

Alt 24.11.2011, 17:29   #65
Gast
Gast

Ich will mit Joystick oder Lenkrad spielen !

Bitte auch implementieren.

Danke

Alt 24.11.2011, 17:32   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Haegar
Ich will mit Joystick oder Lenkrad spielen !

Bitte auch implementieren.

Danke
Das macht man über die Treibersoftware, sollte eigentlich kein Problem sein.

Alt 24.11.2011, 18:05   #67
Gast
Gast

ich hoffe dieser ganze macro- und addon-Mist bleibt uns erspart...

Alt 24.11.2011, 18:08   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon
Das ich Heiler spielen will und mir einfach das Mouseover für richtigrs Heilen fehlt.
Wer den Fehler findet (und nein nicht den Rechtschreibfehler) bekommt einen Keks.

Alt 24.11.2011, 18:08   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Halwin
ich hoffe dieser ganze macro- und addon-Mist bleibt uns erspart...
Bei der etwas seh bedürftigen Standard-UI hoffe ich nicht.

Dazu sind Heiler wohl wegen der sehr unfreundlichen UI und fehlenden Mouse-Over Makros schon genug abgeschreckt.

Alt 24.11.2011, 18:09   #70
Gast
Gast

spiele selber, teste das UI und heile damit .... ja ich brauche das bei dem Scheiss UI ...

Alt 24.11.2011, 18:13   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Bei der etwas seh bedürftigen Standard-UI hoffe ich nicht.

Dazu sind Heiler wohl wegen der sehr unfreundlichen UI und fehlenden Mouse-Over Makros schon genug abgeschreckt.
ach... bei DAoC ging das alles prima...

Sogar der Song/Instrumenten switch beim Barden. Wer brauchte schon die Blöde Harfe von Phoebus. Skill ist gefragt und schnelle Finger... nicht scripting

Alt 24.11.2011, 18:52   #72
Gast
Gast

Könntet ihr vielleicht aufhören Äpfel mit Birnen zu vergleichen?
Die MMO-Szene hat sich seit DAoC enorm verändert. Seit der Einführung der Arena in WoW und dem damit stattfindenen Vorstoß in den eSports-Sektor (auch wenn weniger erfolgreich) hat sich das vorherrschende Skillniveau in MMO's enorm gesteigert. Nur weil man in DAoC als tastaturdrehender, klickender und ohne Makros spielender Spieler keine Probleme hatte, heißt das nicht, dass heutiges PvP in MMO's ohne solche Spielereien auskommt.

Alt 24.11.2011, 19:09   #73
Gast
Gast

Hm.. irgendwo anders in den weiten des Forums wird sich beklagt, dass alles zu leicht sei, Nightmaremodes immer noch easy sind und so weiter und so fort.

Hier wird sich beklagt, daß man unbedingt dringend und gleich sofort das Spiel anpassen müsse, weil man sonst nicht richtig spielen kann.

Vielleicht ist das im Sinne von BW, das Spiel bzw. die Bedienung des Spieles eben NICHT so leicht zu machen und daß man eben nicht so zack zack zack überall durchflitzen kann.

Offensichtlich ist es ja möglich das Spiel so zu spielen wie es ist - zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges darüber gelesen.
Das SWToR ist nicht WoW. WoW hat auch "klein" angefangen und hat sich jetzt sechs Jahre gehalten und wurde nach und nach verschlimmbessert.
Wenn BW dranbleibt, kann und wird es sicher einen ähnlichen Weg gehen - wie es WoW auch getan hat.

Mir persönlich gehen die Vergleiche ziemlich aufn Zeiger. Wer soooo an seinem WoW hängt solls weiterspielen. Wer die neue Herausforderung annehmen will so wie BW sie den Spielern stellt, soll SWToR spielen. Aber hört mal diese vergleichereien und das mimimi auf noch bevor das spiel offiziell gestartet wurde. Danach ist noch genug Zeit um sich zu beschweren wobei ich glaube, dass das das geringste Problem sein wird.

Galaktische Grüße

Alt 24.11.2011, 19:13   #74
Gast
Gast

Ihr solltet wirklich aufhören Komfort mit Spielerleichterungen zu vergleichen.
Autofahren ist mit Servolenkung nicht einfacher, aber wesentlich angenehmer. Ähnlich verhält es sich beispielsweise mit Mouseover. Ein guter Heiler wird nicht wesentlich langsamer sein wenn er den einzelnen Spieler vorher anklicken muss anstatt die Maus einfach auf den zu Heilenden im Interface zu bewegen. Aber es ist wesentlich angenehmer.
Ich werde nie verstehen wieso man sich auf Teufel komm raus gegen Komfort ausspricht.

Alt 24.11.2011, 19:15   #75
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Halwin
ach... bei DAoC ging das alles prima...

Sogar der Song/Instrumenten switch beim Barden. Wer brauchte schon die Blöde Harfe von Phoebus. Skill ist gefragt und schnelle Finger... nicht scripting
Das bedeutet, du hast jedesmal /stick oder /face manuell eingetippt während du an deiner Gruppe gehangen oder einen Gegner verfolgen wolltest? Wohl kaum. In DAoC hat man jede Menge Makros benutzt und tut es auch heute noch. Alleine schon um Ladungen auszulösen im Inventory, die konnte man nämlich damals noch nicht ins Klickibunkti Interface ziehen.

Antwort

Lesezeichen