Antwort
Alt 19.11.2011, 11:03   #51
Gast
Gast
AW: Der PvE-Cookie-Cutter-Build-Thread

Auch wenn ich mich mit der Frage als SWTOR Noob
zu erkennen gebe...
Sehe ich das richtig das der Inquisitor sowohl Tank, Fernkampf DD, Nahkampf DD als auch als Heiler gespielt werden kann? Is das bei jeder klasse so?

Alt 19.11.2011, 11:03   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jagdfalke
Grundsätzlich frage ich mich langsam ob es nicht sinnvoller wäre diese Talentbäume nicht einfach ganz wegzulassen und den jeweiligen Klassen die Boni einfach mit dem Levelaufstieg zu geben. Wenn man eh nur sehr bescheidene Wahlmöglichkeiten hat, ist das ganze eigentlich ziemlich unnötig.
Und wie unterscheiden sich dann die Klassen untereinander? Skillbäume und die Auseinandersetzung mit selbigen ist doch das Salz in der Suppe eines MMOs?

Alt 19.11.2011, 11:09   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Upps
Zum Assa kann ich meinen Senf abgeben ...

Also er hat zwei Fähigkeiten am Anfang für Gruppen-tanken ...

Einmal dunkle Ladung ... trifft alle Ziele in der Nähe ... und den AE Knockback reicht um Aggro zu haben ...

Meine Skillung: Assa
danke das wollte ich wissen. dachte schon Wither is das einzige

Alt 19.11.2011, 11:13   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cetaz
Und wie unterscheiden sich dann die Klassen untereinander? Skillbäume und die Auseinandersetzung mit selbigen ist doch das Salz in der Suppe eines MMOs?
Na ich meinte das du die Boni die in den Skillbäumen hast, einfach mit dem Levelaufstieg erhälst. Natürlich die, die jeweils zu deiner Klasse gehören.
Das Auseinandersetzten fällt ja anscheinend wieder weg. Ähnlich wie in WOW. Da ist nicht viel mit Auseinandersetzten, leider.

Alt 19.11.2011, 11:14   #55
Gast
Gast

AC Hexer: Heiler und Fern DD

AC Attentäter: Tank und Nah DD

Alt 19.11.2011, 12:13   #56
Gast
Gast

Kann mir mal jemand die totale Noob-Frage beantworten was "Cookie-Cutter Builds" sind und warum das so erfreulich ist??

(Man komm ich mir grade unwissend vor...)

Alt 19.11.2011, 12:20   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Naima
Kann mir mal jemand die totale Noob-Frage beantworten was "Cookie-Cutter Builds" sind und warum das so erfreulich ist??

(Man komm ich mir grade unwissend vor...)
Cookie cutter bedeutet eigentlich Ausstechform (für Kekse). In der Gaming-Szene hat sich daraus eine Definition "cookie cutter build" entwickelt, die "optimale" Talentverteilungen für die jeweiligen Klassen und deren Einsatzbereiche meint.

Alt 19.11.2011, 12:59   #58
Gast
Gast

Ah, Keks-Schneide-Fähigkeiten-Verteilungspläne! Sagt das doch!. Vielen Dank!

(Das finde ich wirklich angenehm, da ich wenig Spass am rumskillen in Talentbäumen habe und auch kein Talent die Konsequenzen von 2% hier gegen 3% da abzuwägen, nutze ich meistens vorgefetrtigte Builds, die ich irgendwo finde und denk niocht drüber nach...)

Alt 19.11.2011, 14:31   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jagdfalke
Grundsätzlich frage ich mich langsam ob es nicht sinnvoller wäre diese Talentbäume nicht einfach ganz wegzulassen und den jeweiligen Klassen die Boni einfach mit dem Levelaufstieg zu geben. Wenn man eh nur sehr bescheidene Wahlmöglichkeiten hat, ist das ganze eigentlich ziemlich unnötig.
Blizzard entfernt mit MoP die Talente nicht grundlos. Generell ist der Sinn von Talenten Costumization, aber die hat man eigentlich nicht, sobald man die Cookie-Cutter Builds hat. Und SWTOR macht es einem verdammt einfach, Cookie-Cutter Builds zu finden. (Mal das fehlende Combatlog ausgeschlossen, aber torhead.com hat ja alle Scale-Factors der einzelnen Abilities.)

Ich für meinen Teil finde dass Skillsystem von Diablo3 deßhalb um einiges besser als das Talentsystem in WoW/SWTOR. Das mag auch erklären, warum das MoP Talentsystem sehr stark an das Diablo 3 Skillsystem angepasst wird.

Alt 19.11.2011, 14:51   #60
Gast
Gast

Das von Diablo kenne ich nicht aber was sie für MoP angekündigt haben, klingt ja erstmal nicht so schlecht. Alle relevanten Talente erhält man automatisch und kann immer eines von 3 optionalen wählen. Sowas finde ich halt interessanter als die must have Skillungen.

Alt 19.11.2011, 14:59   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Naima
Ah, Keks-Schneide-Fähigkeiten-Verteilungspläne! Sagt das doch!. Vielen Dank!

(Das finde ich wirklich angenehm, da ich wenig Spass am rumskillen in Talentbäumen habe und auch kein Talent die Konsequenzen von 2% hier gegen 3% da abzuwägen, nutze ich meistens vorgefetrtigte Builds, die ich irgendwo finde und denk niocht drüber nach...)
Und was is so schlimm dran selbst bisschen nachzudenken als irgendwelche vorgefertigten Builds zu kopieren ?

Alt 19.11.2011, 15:00   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jakedrakan
Und was is so schlimm dran selbst bisschen nachzudenken als irgendwelche vorgefertigten Builds zu kopieren ?
Nichts ist daran schlimm.
Allerdings muss man bei den Tree's hier nicht großartig nachdenken.

Alt 19.11.2011, 15:18   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jagdfalke
Weil Tor dann den Titel "MMORPG" verlieren würde und nur noch ein "MMOG" währe. In der Gaming branche hat sich das "RP" damit durchgesetzt das man einen "Skillbaum" hat. Würde man jetzt nur noch eine Figur haben die ihre Talente so zugesteckt bekommt und diesen Pikanten unterschied lässt, wären TOR gebrannt markt.

Ich bin übrigends dafür das man alle 5 Level die Level beste Waffe einfach wählen kann, die Ausrüstung Equippt sich ja selbst verständlich von alleine. Dann ist das ganze perfekt.

Alt 19.11.2011, 16:00   #64
Gast
Gast

Ich finde die Trees so wie sie aktuell sind und das System genau richtig.
Außerdem hab ich die ganze Zeit gesagt, dass sich Deep Skillungen eher lohnen als Hybrid Skillungen ^^

Schon alleine weil es SkillTREE heißt war es klar, dass die Punkte aufeinander aufbauen und man Punkte X vergeben muss um an die besten Skills/Verbesserungen zu kommen.

Alt 19.11.2011, 17:16   #65
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Nichts ist daran schlimm.
Allerdings muss man bei den Tree's hier nicht großartig nachdenken.
Du glaubst garnicht wieviel Spieler es gibt die sich sogar bei einem derart einfachen Skillsystem verskillen.

Zitat:
Zitat von Logan_Law
Weil Tor dann den Titel "MMORPG" verlieren würde und nur noch ein "MMOG" währe. In der Gaming branche hat sich das "RP" damit durchgesetzt das man einen "Skillbaum" hat. Würde man jetzt nur noch eine Figur haben die ihre Talente so zugesteckt bekommt und diesen Pikanten unterschied lässt, wären TOR gebrannt markt.
Bitte was ?
Das RPG steht für Roleplay game und hat mit dem Skillsystem absolut rein garnichts zu tun. Aion is ein MMORPG Lotro is ein MMORPG Vanguard is ein MMORPG und in keinem dieser Spiele gibt es Skilltrees, Lotro und Aion basieren auf einem Trait/Stigma System und Vanguard hat garnix davon, da kann man lediglich die Statpunkte frei verteilen.

Alt 19.11.2011, 17:26   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jakedrakan
Du glaubst garnicht wieviel Spieler es gibt die sich sogar bei einem derart einfachen Skillsystem verskillen...
hehe - gelb sagt "sie könnten sich noch ändern" und Du redest schon von verskillen.
*kopfschüttel*
Warum engagieren sie nicht einfach Dich - Du machst für uns alle einen Talentbaum und gut ist?
Wozu soll sich jeder Gedanken machen, wenn denn nur ein einziger Weg - nämlich Deiner - der Richtige ist?

Alt 19.11.2011, 17:56   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
hehe - gelb sagt "sie könnten sich noch ändern" und Du redest schon von verskillen.
*kopfschüttel*
Warum engagieren sie nicht einfach Dich - Du machst für uns alle einen Talentbaum und gut ist?
Wozu soll sich jeder Gedanken machen, wenn denn nur ein einziger Weg - nämlich Deiner - der Richtige ist?
Erst richtig lesen, dann denken, dann nochma denken und dann nochma denken und dann erst posten und wenn dus dann immer noch nicht verstanden hast, am besten garnix schreiben.

Alt 19.11.2011, 18:02   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jakedrakan
Erst richtig lesen, dann denken, dann nochma denken und dann nochma denken und dann erst posten und wenn dus dann immer noch nicht verstanden hast, am besten garnix schreiben.
Dann definiere mal "verskillen"...
heisst in meinen Augen nix anderes, als dass Du definierst, wann sich jemand, wo "verskilled" hast.
Sprich - von Deinem build abweicht und damit "falsch" liegt.

Alt 19.11.2011, 18:29   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Dann definiere mal "verskillen"...
heisst in meinen Augen nix anderes, als dass Du definierst, wann sich jemand, wo "verskilled" hast.
Sprich - von Deinem build abweicht und damit "falsch" liegt.
Wenn das Spiel gewisse ''Cookie Cutter'' Builds vorweist ist man schnell verskillt wenn man gewissen Talente mitskillt die eher minder effektiv sind. Willst du einen vollwertigen DD, skillst du bestimmt nicht in den Heal/Tanktree zumindest noch nicht wenn du deine Punkte für was wichtigeres benötigst.

In manchen MMOG gibt es eben ''den Build'' für die Klasse und alles andere ist lediglich ein Verlust der Effektivität. Klar kannst du skillen wie du willst, aber ist das Spiel nicht auf Hybridskillungen ausgelegt bringt dich das am Ende kaum weiter wenn du in Gruppen aktiv werden willst, weil dich einfach keiner haben will. Klar kann man auf solche Spieler verzichten, aber was willst du in einer Gruppe mit einer Skillung die dich als DD um 50% ineffektiver macht als nen anderen DD.

Ich halte ehrlich gesagt rein garnichts von solchen Builds, weil sie einfach in der Regel absolut keine Tolleranz zulassen und keine Individualität zulassen. Aber was will man machen, will man seine Klasse 100% effektiv spielen dann bleibt einem nix anderes übrig als die Standard 08/15 Skillung zu nehmen.

Und nein ich hab hier nirgends jemanden ''meinen'' Build vorgeschrieben (was man auch nirgends sieht), es sieht nunmal einfach bei SWTor danach aus das es für jede AC und Richtung einen ''effektivsten'' Weg gibt.

Alt 19.11.2011, 19:05   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jakedrakan
...
Und nein ich hab hier nirgends jemanden ''meinen'' Build vorgeschrieben (was man auch nirgends sieht), es sieht nunmal einfach bei SWTor danach aus das es für jede AC und Richtung einen ''effektivsten'' Weg gibt.
Gelb schreibt - es könnte sich noch ändern.
Du schreibst, dass es selbst in so einem klaren System Leute gibt, die sich verskillen.
Heisst für mich, dass Du nur eine einzige Skillung für die "Richtige" hältst.
Und hybrid und 50% DD-Leistung sind Extreme - das ist ein anderes Thema.

Die Wahl des Brücken- oder Füller-Talentes kann auch stark von der Spielweise abhängen,
also Verhältnis solo/inis - 60/40 oder eben 20/80.

Ich halte diesen ganzen thread für Quatsch, weil die endgültigen Talentbäume noch nicht feststehen
und wir die Auswirkungen, Werte, Position etc. der einzelnen skills noch garnicht kennen.
Im Moment macht allenfalls eine Diskussion über einzelne Talente Sinn (und das auch nicht
mal so wirklich).

Alt 19.11.2011, 19:29   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Gelb schreibt - es könnte sich noch ändern.
Du schreibst, dass es selbst in so einem klaren System Leute gibt, die sich verskillen.
Heisst für mich, dass Du nur eine einzige Skillung für die "Richtige" hältst.
Und hybrid und 50% DD-Leistung sind Extreme - das ist ein anderes Thema.
Klar könnte sich noch was ändern, viel könnte sich ändern, Morgen könnte die Welt untergehn, das wär doch mal ne Änderung
Natürlich gibt es in so einem System Spieler die sich verskillen können, nach 11 Jahren MMOG Erfahrung bekommt man sowas mit. Und nirgends habe ich geschrieben das ich irgend eine Skillung für die richtige halte, nur kristalisieren sich eben auch in SWTor ''Cookie Cutter'' Builds herraus und daran bin nicht ich Schuld. Sowas solltest du schon zu interpretieren lernen, ich kann ja nix dafür wenn du nur das rauslesen willst was dir gerade in den Kopf kommt.

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Die Wahl des Brücken- oder Füller-Talentes kann auch stark von der Spielweise abhängen,
also Verhältnis solo/inis - 60/40 oder eben 20/80.
Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch das das Verhältniss bei so ziemlich jeder AC bei ca 75/25 liegen wird.

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Ich halte diesen ganzen thread für Quatsch, weil die endgültigen Talentbäume noch nicht feststehen
und wir die Auswirkungen, Werte, Position etc. der einzelnen skills noch garnicht kennen.
Im Moment macht allenfalls eine Diskussion über einzelne Talente Sinn (und das auch nicht
mal so wirklich).
Natürlich ist die Diskussion Quatsch, wie so ziemlich jeder zweite, dritte Thread in diesem Forum, aber ganz ehrlich, wenn du glaubst das die Trees sich jetzt noch derart gravierend ändern, scheinst du sehr leichtgläubig zu sein. Es dauert nichma mehr einen Monat bis zum Headstart, die Änderung an den Trees werden eher sehr gering sein und BW wird bestimmt nicht jetzt noch sämtliche Trees auf den Kopf werfen und von Grund auf ändern.

Alt 19.11.2011, 19:44   #72
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jakedrakan
...Morgen könnte die Welt untergehn, das wär doch mal ne Änderung
... nach 11 Jahren MMOG Erfahrung bekommt man sowas mit.
... scheinst du sehr leichtgläubig zu sein...
Du hast auf jeden Fall "Überheblichkeit" geskilled.

Und Du weisst nicht, was BW noch ändert.
Ich nehme auch an, dass es marginal sein wird.
Naja - egal...cookie-cut mal schön weiter.

Alt 19.11.2011, 21:09   #73
Gast
Gast

Ich habe keine Ahnung was ein Butterkeks-Build sein soll, und es juckt mich auch nicht. Die Talentbäume sehen gut aus, und sie werden ihren Zweck erfüllen.
Manche scheinen nur glücklich zu sein wenn sie motzen.... In fast jedem Spiel (sogar offline-Games) ist das Prinzip der Talentbäume ähnlich.... egal ob es nun Kreise, Quadrate oder Dreiecke sind.... was soll man da anders machen ? Alles ******** von selbsternannten "Kennern".

Alt 20.11.2011, 07:41   #74
Gast
Gast

Danke, OP, für das posten deiner Talentbäume.
Von dem, was du im Vorwort schreibst, verstehe ich kein Wort. Macht aber auch nix, weil ich da sowieso nicht lange draufschauen kann ohne Augenschmerzen zu bekommen.

Alt 20.11.2011, 12:38   #75
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von lamour
Danke, OP, für das posten deiner Talentbäume.
Von dem, was du im Vorwort schreibst, verstehe ich kein Wort. Macht aber auch nix, weil ich da sowieso nicht lange draufschauen kann ohne Augenschmerzen zu bekommen.
Verstehst du es echt nicht, oder willst du es absichtlich nicht verstehen? (anders kann ich mir den flame gegen meine hübsche Farbe nämlich nich erklären! ).

Für den 2. Fall steht dort nur: Die Talentebäume haben einen haufen Designfehler, die dafür sorgen, dass es so gut wie keine Wahlfreiheit bei der Punktevergabe geben wird.

Antwort

Lesezeichen