Antwort
Alt 20.11.2011, 16:00   #76
Gast
Gast
AW: Der PvE-Cookie-Cutter-Build-Thread

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Verstehst du es echt nicht, oder willst du es absichtlich nicht verstehen? (anders kann ich mir
den flame gegen meine hübsche Farbe nämlich nich erklären! ).

Für den 2. Fall steht dort nur: Die Talentebäume haben einen haufen Designfehler, die dafür sorgen, dass es so gut wie keine Wahlfreiheit bei der Punktevergabe geben wird.
Nein, war kein geflame (ausser bzgl. der Farbe). Jetzt habe ich verstanden, was du meinst. Danke.

Alt 20.11.2011, 16:28   #77
Gast
Gast

Das wär meine Idee für den SI-Hexer(Heiler):

http://db.darthhater.com/skill_calc/...ef9e16f8ef5ef5

Was haltet ihr davon?

Alt 20.11.2011, 16:28   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Heisst für mich, dass Du nur eine einzige Skillung für die "Richtige" hältst.
Nicht eine einzige Skillung. Wenn aber ein Fernkampf-DD Nahkampf oder mehr HP skillt dann ist das nicht unbedingt zielführend. Und ja, in WoW gab es Spezialisten, die sowas geskillt haben.

Grüße

Alt 20.11.2011, 16:43   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Torian_Soran
Das wär meine Idee für den SI-Hexer(Heiler):

http://db.darthhater.com/skill_calc/...ef9e16f8ef5ef5

Was haltet ihr davon?
Ich würde auf jedenfall die beiden Punkte aus Sith Defiance nehmen, und einen davon in Lightning Barrier tun um das zu maximieren.

Dark Resilience erscheint mir zwar nutzlos wenn man Force Bending und Force Surge hat, allerdings ist Fadeout meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen.
Fadeout ist quasi dasselbe wie Body&Soul in WoW, und das ist relativ nützlich wenn man mal laufen muss.

Wenn du 2 Punkte aus Empty Body nimmst, was ich ebenfalls als nicht so notwendig einstufe, kannst du zumindest einen Punkt in Fadeout packen. Den zweiten Punkt würde ich dann wahrscheinlich aus Will of the Sith oder Force Surge nehmen.

Alt 20.11.2011, 17:20   #80
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Ich würde auf jedenfall die beiden Punkte aus Sith Defiance nehmen, und einen davon in Lightning Barrier tun um das zu maximieren.
Okay. 1 Punkt aus Sith Defiance nach Static Barrier is erledigt.
Aber das mit dem Weglaufen versteh ich ehrlich nicht, hält doch nur 1 sec an. Hilft gegen Leute mit Force Charge gar nix.
Da CC ich lieber, ala Whirlwind oder Electrocute und hau ab.

Alt 20.11.2011, 18:01   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Gelb schreibt - es könnte sich noch ändern.
Du schreibst, dass es selbst in so einem klaren System Leute gibt, die sich verskillen.
Heisst für mich, dass Du nur eine einzige Skillung für die "Richtige" hältst.
Und hybrid und 50% DD-Leistung sind Extreme - das ist ein anderes Thema.

Die Wahl des Brücken- oder Füller-Talentes kann auch stark von der Spielweise abhängen,
also Verhältnis solo/inis - 60/40 oder eben 20/80.

Ich halte diesen ganzen thread für Quatsch, weil die endgültigen Talentbäume noch nicht feststehen
und wir die Auswirkungen, Werte, Position etc. der einzelnen skills noch garnicht kennen.
Im Moment macht allenfalls eine Diskussion über einzelne Talente Sinn (und das auch nicht
mal so wirklich).
Besser kann man es nicht ausdrücken! *thumbsub*

Genau mit so etwas landet man bei SWTOR dann genau da, wo es bei WoW schon ist.
DU kommst hier nicht rein, du hast nicht den idealen Skill-Tree!
Sorry, ich will Spaß haben und mir nicht vorschreiben lassen, wie ich spielen soll!

Alt 20.11.2011, 18:07   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Percles
Besser kann man es nicht ausdrücken! *thumbsub*

Genau mit so etwas landet man bei SWTOR dann genau da, wo es bei WoW schon ist.
DU kommst hier nicht rein, du hast nicht den idealen Skill-Tree!
Sorry, ich will Spaß haben und mir nicht vorschreiben lassen, wie ich spielen soll!
Wenn dir das Spiel aber indirekt immer nur eine effektive Skillrichtung erlaubt und nicht mehrere, kannste soviel meckern wie du willst, aber im Endeffekt musst auch du dich entscheiden. Beschweren kannste dich dann nur beim Entwickler und nicht beim Spieler, da diese nichts dafür können.

Willst du effektiv Raiden und Gruppencontent bewältigen wird dir nichts anderes übrig bleiben, biste nur Solo unterwegs kannste so skillen wie du lustig bist, aber selbst da wird der Char an effektivität einbüßen.

Alt 20.11.2011, 18:10   #83
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jakedrakan
Willst du effektiv Raiden und Gruppencontent bewältigen wird dir nichts anderes übrig bleiben, biste nur Solo unterwegs kannste so skillen wie du lustig bist, aber selbst da wird der Char an effektivität einbüßen.
Das Problem hierbei sind aber die Companion, die einem das Gefühl geben (können), dass die Skillung doch brauchbar ist.

Alt 20.11.2011, 18:12   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jakedrakan
Wenn dir das Spiel aber indirekt immer nur eine effektive Skillrichtung erlaubt und nicht mehrere, kannste soviel meckern wie du willst, aber im Endeffekt musst auch du dich entscheiden. Beschweren kannste dich dann nur beim Entwickler und nicht beim Spieler, da diese nichts dafür können.
Ich muss gar nichts skillen! Ich kann auch vollkommen ohne Skillung herum laufen und trotzdem mit einem Team raiden.
Nur weil ewig Gestrige wie du meinen, man muss einen bestimmten Skill-Tree benutzen um mit raiden zu dürfen, muss ich das noch lange nicht tun!
Ob die Banane nun krumm wächst, oder gerade, kann jedem völlig egal sein! Aber es gibt immer wieder die gleichen Kiddy-Geschichten, nach dem jeder es so machen muss, wie alle, weil das ja so TOLL ist! Sorry, aber aus dem Alter bin ich raus!
Es gibt Leute, die wollen einfach nur Spaß haben. Und wenn ich eine Instanz nicht direkt schaffe mit einem Team, dann probiert man es noch mal. Es geht um den SPASS und nicht darum der Beste der Besten der Besten zu sein... (wie ich es mal frech aus einem Film zitiere...).

Alt 20.11.2011, 18:30   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Percles
Ich muss gar nichts skillen! Ich kann auch vollkommen ohne Skillung herum laufen und trotzdem mit einem Team raiden.
Nur weil ewig Gestrige wie du meinen, man muss einen bestimmten Skill-Tree benutzen um mit raiden zu dürfen, muss ich das noch lange nicht tun!
Ob die Banane nun krumm wächst, oder gerade, kann jedem völlig egal sein! Aber es gibt immer wieder die gleichen Kiddy-Geschichten, nach dem jeder es so machen muss, wie alle, weil das ja so TOLL ist! Sorry, aber aus dem Alter bin ich raus!
Es gibt Leute, die wollen einfach nur Spaß haben. Und wenn ich eine Instanz nicht direkt schaffe mit einem Team, dann probiert man es noch mal. Es geht um den SPASS und nicht darum der Beste der Besten der Besten zu sein... (wie ich es mal frech aus einem Film zitiere...).
Unterstell mir nicht irgendwas von dem du anscheinend keine Ahnung hast. Ich meine garnichts und sag auch niemanden wie er skillen muss. Aber Spieler wie du kommen her wollen Raiden und sonst was machen und beschweren sich dann weil sie nicht mitraiden können weil sie der Meinung sind Nahkampf als Fernkämpfer skillen zu müssen.

Anstatt euch zu beschweren solltet ihr euch mal in die Lage des Raidleaders versetzen. Ihr könnt so skillen wie ihr wollt, aber wenn du aufgrund deiner Skillung nicht die Leistung erbringst die nötig ist um den entsprechenden Content/Instanz zu schaffen wird dich auf dauer niemand mitnehmen, da keiner Lust hat ewig an Boss A oder Trash B zu scheitern.

Mal davon abgesehn ist es ziemlich einfältig zu behaupten nur Spieler die skillen können wie sie wollen hätten Spaß am Spiel.

Die Leistung die nötig ist entsprechenden Content zu schaffen gibt nunmal das Spiel vor, genauso wie die effektivste Skillung und kein Spieler. Nur ist der Raid/Leader dann eben gezwungen Spieler mitzunehmen die entsprechende Skillung haben, aber Spaß macht denen das sicher nicht.

Alt 20.11.2011, 18:44   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jakedrakan
Unterstell mir nicht irgendwas von dem du anscheinend keine Ahnung hast. Ich meine garnichts und sag auch niemanden wie er skillen muss. Aber Spieler wie du kommen her wollen Raiden und sonst was machen und beschweren sich dann weil sie nicht mitraiden können weil sie der Meinung sind Nahkampf als Fernkämpfer skillen zu müssen.
Mit Sicherheit ausreichend Ahnung und Erfahrung und evtl. sogar um einiges länger als du...
Deswegen... Wayne? Jedem so, wie er es mag, aber schreib anderen nicht vor, was sie zu tun oder lassen haben!

Alt 20.11.2011, 18:50   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jakedrakan
Wenn dir das Spiel aber indirekt immer nur eine effektive Skillrichtung erlaubt und nicht mehrere, kannste soviel meckern wie du willst, aber im Endeffekt musst auch du dich entscheiden...
Ist es nicht dennoch zu früh für solche Diskussionen?

Wenn z.b. 2 Talente nebeneinander (+10% crit, das andere +50hp) sind,
dann ist es logisch, was man als DD nehmen muss.
Da ich keinen Beta-Zugang habe, kann ich nur mit Erfahrungen aus anderen MMOs dienen.
Und manchmal sind filler- oder Lücken-Talente sehr wohl "gleichgestellt".
Obiges Beispiel angepasst: +2% crit und +1 K HP - wenn jemand viel solo unterwegs ist, könnte ich ihn verstehen,
wenn er sich für länger Überleben entscheidet.
Ansonsten könnte der Entwickler doch einen festen Build vorgeben?!
Warum sich die Arbeit machen und 2 oder 3 Talente nebeneinander wahlfrei anbieten?!

Würdest Du mich als Raidleiter mit dem 2.ten build wg "fehlender" +2% crit nicht mitnehmen??

Alt 20.11.2011, 18:51   #88
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Percles
Deswegen... Wayne? Jedem so, wie er es mag, aber schreib anderen nicht vor, was sie zu tun oder lassen haben!
Was ich nie getan habe, aber du mir einfach so unterstellst. Aber naja, is einfacher sich die Sätze der anderen so zu drehen wie man will anstatt mal drüber nachzudenken.

Ich habe fertig.

Alt 20.11.2011, 18:59   #89
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Wenn z.b. 2 Talente nebeneinander (+10% crit, das andere +50hp) sind,
dann ist es logisch, was man als DD nehmen muss.
Bis dir einer über den Weg läuft, der als DD voll auf HP geskillt und gesockelt ist. So einen habe ich erlebt und ihn gefragt wieso er das macht. Der meinte in Instanzen stirbt er so oft und muss dann viel in Reparatur ausgeben. Und deshalb hat er eben voll auf HP gesetzt damit er paar Schläge überlebt.

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Würdest Du mich als Raidleiter mit dem 2.ten build wg "fehlender" +2% crit nicht mitnehmen??
Normal ist das kein KO-Kriterium wenn die Alternative ebenfalls gut ist.

Grüße

Alt 20.11.2011, 18:59   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Kleinvieh macht zwar auch mist, aber wegen derart geringen Auswirkungen wird dich keiner ausm Raid werfen. Obwohl es wirklich Raidleader gibt die sogar auf sowas bestehn, diese sind aber eher die Ausnahme und können getrost ignoriert werden.

Es geht dabei eher um Schlüsseltalente die gravierende Auswirkungen haben. Zb beim Scoundrel in der ersten Reihe hast du 3 Skills zur Auswahl 2 davon sind reine DD Talente eines davon ein Survive Ability. Im Raid als DD ist vollkommen klar was du Skillst, Solo kann die Sache wieder anders aussehn. Im Endeffekt musst du selbst entscheiden wie du spielen willst und was du machen willst.

sry f. doppelpost.

Alt 20.11.2011, 19:39   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Larirawiel
Bis dir einer über den Weg läuft, der als DD voll auf HP geskillt und gesockelt ist. So einen habe ich erlebt und ihn gefragt wieso er das macht. Der meinte in Instanzen stirbt er so oft und muss dann viel in Reparatur ausgeben. Und deshalb hat er eben voll auf HP gesetzt damit er paar Schläge überlebt.
Wobei man immer schauen muss, ob die Leute fähig sind und sich so ausrüsten/skillen, oder sich so ausrüsten/skillen und total unfähig sind. Ich habe jahrelang Deep-Frost Magier in WoW gespielt und hatte letzten Endes keinerlei Probleme die meisten Heroic (Dungeon) Bosse zu tanken/kiten, bzw ganze Elite-Trashmobs in Schach zu halten.

Weil ich einfach anders als viele anderen Raid-Spieler, nicht meine Talentbäume alle 4 Wochen wechsle, weil irgendjemand "schlaues" in irgendeinem Forum meint, das sei jetzt toll. Ich spiele schon immer so, wie es mir zusagt. Dass es keinen Spaß macht, ständig zu sterben, weil man mit ner Heugabel versucht Arthas zu tanken, ist selbstverständlich. Aber Verbesserte Frostnova zu überspringen, weil man anderswo 3% mehr Crit hat, ist mir zu doof. Wenn die Gruppe scheitert, ist es natürlich immer leichter gesagt es lege an 500 dps zu wenig, als daran, dass weder Absprache noch Koordination funktionieren.

Habe jetzt schon einige Raidgilden erlebt. Mal die Firstkill-Gilden außen vor: Meist versucht man mit Highdps einfach nur die eigene Unfähigkeit zu überdecken.

Alt 20.11.2011, 20:04   #92
Gast
Gast

Was genau soll denn eigentlich ein "Keks-Schneider" Bauplan bedeuten, nur mal so am Rande gefragt, ich habs schon oft gelesen, weiß zwar ungefähr was damit gemeint ist, aber die genaue Bedeutung ist mir nicht bekannt, ähnlich dem Sandkasten Prinzip.

Alt 20.11.2011, 20:14   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norjena
Was genau soll denn eigentlich ein "Keks-Schneider" Bauplan bedeuten, nur mal so am Rande gefragt, ich habs schon oft gelesen, weiß zwar ungefähr was damit gemeint ist, aber die genaue Bedeutung ist mir nicht bekannt.
Cookie-Cutter auf deutsch heißt eigentlich Ausstechform.

Damit ist quasi gemeint, dass du einfach diese Ausstechform auf deinen Talentbaum setzt, draufdrückst, und eine "perfekte" Form dabei rauskommt. Alles wie beim Kekse backen!.

In diesem Thread geht es um eben solche "Formen" für den Talentbaum, und dazu eine kurze Erklärung warum diese Formen nahezu perfekt sind.

Alt 20.11.2011, 22:06   #94
Gast
Gast

Ich habe mir bisher 2 Klassen ganauer angesehen, den Shadow und den Gunslinger, da komme ich zu folgendem Ergebnis:

Da muss ich dem OP insoweit zustimmen, als es wirklich kaum Wahlmöglichkeiten gibt, einen Baum muss man bis nach ganz oben skillen, sonst bekommt man die wirklich guten und daher wichtigen skills nicht. Dann bleiben nur noch wenige Punkte, so zwischen 4 und 8 übrig, mit denen kommt man auf 1 oder 2 Skills der zweiten Reihe eines anderen Baumes. Eine wirkliche Wahl hat man nicht, spezielle builds wird es nicht geben. Einige Vorlagen für verteilte Punkte auf drei Bäume usw. gibt es zwar, aber die haben mich echt nicht überzeugt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren wird.

Beim shared tree bin ich aber anderer Meinung, den halte ich im PvE und PvP für mehr als konkurrenzfähig. Es gibt gute DPS, die Basis-Heilfähigkeit wird gepuscht (man wird in der Gruppe natürlich keine Heilerklasse ersetzen, aber in der Not kann ein guter Heal sicherlich auch die Rettung sein) und am wichtigsten: Die dot's werden deutlich aufgewertet, im PvE gegen Bosse und im PvP sowieso meiner Ansicht nach super nützlich. Also ich werde den shared tree auf jeden Fall ausprobieren. (Wenn ich mich irre, kann ich nur auf die ganz schnelle Einführung des dual specs hoffen )

Alt 20.11.2011, 22:19   #95
Gast
Gast

Das man kaum Wahlmöglichkeiten bezüglich der Talente hat is leider etwas was ich garnicht mag.
Ich liebe es einfach über Talentbäumen zu brüten und mir Skillungen und Kombinationen auszudenken und dann manchmal festzustellen das diese sogar weit weit besser sind als der "Mainstream".

Mich hat es in WoW schon jedes Mal genervt wenn sie systematisch alle "Ausreißer" oder "Hybrid" Skillungen rausgepatcht haben damit sich ja keiner sich mehr Gedanken machen muss wie man skillt (und trotzdem sind mir immer wieder jede Menge "verskillter" Charaktere über den Weg gelaufen, wie sie das geschafft haben wird mir immer ein Rätsel bleiben).

Bestes Beispiel war da immernoch der Todesritter, die Hybridmöglichkeiten waren so toll....mit einzigartigen Spielgefühlen und sie hams geschafft das alles zu zerlegen damit es beinahe unmöglich wird "falsch" zu skillen.

Alt 20.11.2011, 23:48   #96
Gast
Gast

Das man kaum Wahlmöglichkeiten bezüglich der Talente hat is leider etwas was ich garnicht mag.[/quote]Gerade momentan hat man die doch toll. Gerade im PvP werden die Hybriden einfach sehr oft auf Hybrid geskillt. So scheint eine recht populäre Scounrdrel Skillung eine halbe Sawbone zu sein.
Wenn man etwas auf die Spitze treibt, ist natürlich am Ende fast immer nur eine Möglichkeit da. Nur sieht das für einen in einer kleinen eingespielten Gruppe ganz anders aus. Ob man später im heroic super nightmare from the deep raids anfängt zu optimieren, darüber mache ich mir dann Gedanken. Ich freue mich momentan auf schicke Hybridbuilds und Spaß damit im PvP

Alt 21.11.2011, 01:16   #97
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NRuuk
Ich habe mir bisher 2 Klassen ganauer angesehen, den Shadow und den Gunslinger, da komme ich zu folgendem Ergebnis:

Da muss ich dem OP insoweit zustimmen, als es wirklich kaum Wahlmöglichkeiten gibt, einen Baum muss man bis nach ganz oben skillen, sonst bekommt man die wirklich guten und daher wichtigen skills nicht. Dann bleiben nur noch wenige Punkte, so zwischen 4 und 8 übrig, mit denen kommt man auf 1 oder 2 Skills der zweiten Reihe eines anderen Baumes. Eine wirkliche Wahl hat man nicht, spezielle builds wird es nicht geben. Einige Vorlagen für verteilte Punkte auf drei Bäume usw. gibt es zwar, aber die haben mich echt nicht überzeugt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren wird.

Beim shared tree bin ich aber anderer Meinung, den halte ich im PvE und PvP für mehr als konkurrenzfähig. Es gibt gute DPS, die Basis-Heilfähigkeit wird gepuscht (man wird in der Gruppe natürlich keine Heilerklasse ersetzen, aber in der Not kann ein guter Heal sicherlich auch die Rettung sein) und am wichtigsten: Die dot's werden deutlich aufgewertet, im PvE gegen Bosse und im PvP sowieso meiner Ansicht nach super nützlich. Also ich werde den shared tree auf jeden Fall ausprobieren. (Wenn ich mich irre, kann ich nur auf die ganz schnelle Einführung des dual specs hoffen )
Ich finde doch das die Talente die man ganz unten/oben hat, also die Talente welche die Spitze des Talentbaums darstellen, sollten auch so gut sein das man sie nicht auslassen will. Sonst müsste man keinen Talentbaum reinbauen sondern einfach jedes Talent frei wählbar machen.

Es hat doch keinen sinn etwas anderes ganz am ende anzusiedeln als die wirklich guten fähigkeiten auf die man nicht verzichten mag.
In Wow war es leider des öfteren der fall das man die letzten talente nicht nehmen wollte weil sie totaler unsinn waren.. da is mir die SWTOR variante doch schon lieber.

Alt 21.11.2011, 06:24   #98
Gast
Gast

Also zu BC hatte ich auch keinen Voll ausgeskillten Hexenmeister sondern ein Hybrid aus Dämo und Destro. Welche sich sehr stark spielen ließ und bei manchen Encountern sogar vorteile brachte.

Auch mein Todesrittertank war ein Trispecc Hybrid der sich gut spielen ließ und auch sehr funny war... aber der Todesritter mehr aus Spaß gemacht wurde.

Alt 21.11.2011, 08:53   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Phinfischer
Wobei man immer schauen muss, ob die Leute fähig sind und sich so ausrüsten/skillen, oder sich so ausrüsten/skillen und total unfähig sind. Ich habe jahrelang Deep-Frost Magier in WoW gespielt und hatte letzten Endes keinerlei Probleme die meisten Heroic (Dungeon) Bosse zu tanken/kiten, bzw ganze Elite-Trashmobs in Schach zu halten.

Weil ich einfach anders als viele anderen Raid-Spieler, nicht meine Talentbäume alle 4 Wochen wechsle, weil irgendjemand "schlaues" in irgendeinem Forum meint, das sei jetzt toll. Ich spiele schon immer so, wie es mir zusagt. Dass es keinen Spaß macht, ständig zu sterben, weil man mit ner Heugabel versucht Arthas zu tanken, ist selbstverständlich. Aber Verbesserte Frostnova zu überspringen, weil man anderswo 3% mehr Crit hat, ist mir zu doof. Wenn die Gruppe scheitert, ist es natürlich immer leichter gesagt es lege an 500 dps zu wenig, als daran, dass weder Absprache noch Koordination funktionieren.

Habe jetzt schon einige Raidgilden erlebt. Mal die Firstkill-Gilden außen vor: Meist versucht man mit Highdps einfach nur die eigene Unfähigkeit zu überdecken.
Ja, sehe ich auch so.

Wobei es meist so ist, dass wenn einer total verskillt ist, dass er dann meisten eben nicht spielen kann. Da ist mir auch mal ein Druide in Erinnerung geblieben, der als Katze trotzdem sehr weit in den Balance-Baum geskillt hat. Der Grund war, dass er den Gegnern aus der Entfernung so viel Schaden wie möglich machen wollte bevor sie angerannt kamen. Dann switchte er in die Katze und machte sie so platt. Ich finde so eine eine Denke irgendwie süß weil sie purem Pragmatismus entsprungen ist. ^^ Zum Glück sind solche Leute meistens lernfähig wenn man denen was erklärt.

Grüße

Alt 21.11.2011, 11:50   #100
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Ansonsten könnte der Entwickler doch einen festen Build vorgeben?!
Warum sich die Arbeit machen und 2 oder 3 Talente nebeneinander wahlfrei anbieten?!

Nun, es könnte tatsächlich Talente geben, wo es nicht eindeutig zu sagen ist, was besser ist (oder auch je nach Situation). Es gibt Talente, die sind "Mandatory" und andere, die sind "Optional".

Antwort

Lesezeichen