Antwort
Alt 29.07.2011, 21:19   #1
Gast
Gast
Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

he bin ein toteler anfänger im mmo und internet im algemeinen und hätte da mal ne frage
ich wohne in
einem kleinen dorf und hab noch nicht lang internet und das auch nur über umts besser gesagt hsdpa netz vodafone mit einer durchschnitlichen geschwindigkeit von sagen wir mal 1.3 kbis/s und swtor solte mein erstes mmo werden hat da jemend erfahrungs werte ob das überhaupt mit so einer gummeligen leitung spielbar ist würde mich überantworten und tips freuen
 
Alt 29.07.2011, 21:22   #2
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

sorry ich meite 1,3 mbits/s
 
Alt 29.07.2011, 21:30   #3
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

Solang man nicht in überfüllten Gebieten (der Hauptstadt bspw.) unterwegs ist, müsste man damit halbwegs flüssig spielen können. In Hauptstädten kanns wegen dem Spieleraufkommen dann aber zu Lags kommen.
 
Alt 29.07.2011, 21:31   #4
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

Sollte locker ausreichen... MMOs brauchen in der Regel keine große Bandbreite
 
Alt 29.07.2011, 21:31   #5
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

Das sollte kein Problem sein
 
Alt 29.07.2011, 21:48   #6
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

Wobei man anmerken sollte, dass MMOs die Angewohnheit haben, dass öfter mal größere Patches und Updates kommen, die man installieren muss, bevor man spielen kann. Da könnte es bei 1,3MBit/s ab und an nervig werden, wenn man mal so einen schönen 1GB Patch saugen muss.

Spielen sollte aber kaum ein Problem darstellen.
 
Alt 29.07.2011, 21:58   #7
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

hab MMOs schon mit 56k gespielt
 
Alt 29.07.2011, 22:42   #8
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

Zitat:
Zitat von Ilharn
hab MMOs schon mit 56k gespielt
Jo, ich auch und es geht. Aber die Updates haben mein Modem brennen lassen.

Ps
Modem - vermisst noch jemand die Modulation?
schschschsch tütütüt pinging schschsch
 
Alt 29.07.2011, 22:48   #9
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

Oh ja... die war fantastisch
 
Alt 29.07.2011, 23:18   #10
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

Den Headstart vom Pre-Order kannst du vergessen, denn dafür müsstest du den ganzen Clienten downloaden, der irgendwo zwischen 30 und 40 GB liegt.

Zum Spielen an sich aber dürften die 1,3 Mbit/s reichen.
 
Alt 29.07.2011, 23:18   #11
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

Zitat:
Zitat von Decopol
Jo, ich auch und es geht. Aber die Updates haben mein Modem brennen lassen.

Ps
Modem - vermisst noch jemand die Modulation?
schschschsch tütütüt pinging schschsch
ICH ICH ICH!

und man konnte nebenher nicht telefonieren
 
Alt 29.07.2011, 23:59   #12
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

die 1,3 beziehen sich aber sich nur auf den downstream

dein upstream wird wesentlich geringer sein
probier mal sowas http://www.wieistmeineip.de/speedtest/


ich kenne jemanden der wow mit einer ähnlichen verbindung spielen durfte...
war in raids mal mäßig mal sehrschlecht bis garnicht spielbar (hat sich oft von patch zu patch geändert)
größere ansammlungen und städte waren ein ziemliches problem.

Allerdings sind raids eher endgame content und in großen städten muss man sich ja nicht dieganze zeit aufhalten.

Solo spielen ging, leveln auch ohne probleme, battlegrounds wiederrum nichmehr.
Es ist aufjedenfall ne einschränkung mit soeiner verbindung, allerdings sollte ich sag mal 60-70% vom spiel uneingeschränkt spielbar sein. aber leider nicht alles und wenn mans nich anders kennt dann stört einem lag meistens auch nicht sosehr wie jmd der es anders gewöhnt ist
 
Alt 30.07.2011, 00:08   #13
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

Zitat:
Zitat von LevLev
ICH ICH ICH!

und man konnte nebenher nicht telefonieren
ich auch, aber hast du kein isdn gehabt ?
 
Alt 30.07.2011, 00:14   #14
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

Zitat:
Zitat von Kamajii
ich auch, aber hast du kein isdn gehabt ?
Gab es da schon ISDN?
Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, und wie es teilweise ewig gedauert hat, dass eine Seite sich geöffnet hat....das waren noch Zeiten *lach*
 
Alt 30.07.2011, 00:18   #15
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

klaaar war nur sau teuer aber immerhin 12,8kb mit kanalbündelung
 
Alt 30.07.2011, 08:02   #16
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

Zitat:
Zitat von Kamajii
klaaar war nur sau teuer aber immerhin 12,8kb mit kanalbündelung
haha das warn noch Zeiten

Heute is das schon was anderes mit Kabel Deutschland 2,5mbit/sek
 
Alt 30.07.2011, 08:51   #17
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

Also ich hatte bis 2005 DSL 1000 mit ca. 150kb/s und danach bis 2010 DSL 3000 mit 350kb/s.
Probleme hatte ich auf Grund der Leitung eigentlich nie.
Wenn dann lag es an den hohen Grafikanforderungen von Spielen wie EQ2/Vanguard/AoC zum Release.
Da kam es bei Massenaufläufen schon mal zu Rucklern,was aber an meinem PC lag.
In Spielen mit genügsamer Grafik wie WoW hatte ich sowas eigentlich nie.

Wenn Du also nicht mit nem 56k Modem spielst,solltest Du keine Probleme bekommen.
 
Alt 30.07.2011, 08:52   #18
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

Willkommen in der Servicewüste "Deutsches Internet"!

Ich selber nutze momentan eine DSL1000 Leitung (128kbyte/s Downstream, 16kbyte/s Upstream) mit W-Lan, also so ziemlich das Gleiche wie der Threadersteller. Für Online-Gaming würde ich das als die absolute Untergrenze beschreiben. Wenn man alleine an der Leitung hängt, sollte es eigentlich bei vielen Spielen rund laufen. Ich teile mir die Leitung mit zwei anderen passionierten Online-Gamern, da kommt es teilweise zu Problemen bei sehr empfindlichen Spielen wie Ego-Shootern.

Meine Erfahrungen mit MMOs: Es hängt vom Spiel ab! World of Warcraft zum Beispiel läuft überaus flüssig. Sofern man nicht zu viele Addons für das User Interface installiert, ist das kein Problem. Dort kann man mit Pings von 150-200ms rechnen. Age of Conan hingegen ist mit dieser Leitung unspielbar. Wenn ich Age of Conan spiele, beträgt der Upload komischerweise dauerhaft 16kbyte/s, d.h. meine Leitung wird komplett ausgelastet. Das resultiert dann in Pings von 300ms-4000ms. Allerdings ist das Spiel nicht gerade ein Paradebeispiel für saubere Programmierung. MMOs die voll spielbar waren: Rift, Aion, Herr der Ringe Online, Warhammer Online, Guild Wars und wie gesagt WoW.

Ist ein MMO mit dieser Leitung kompetitiv spielbar? Nein! Ich bin umgezogen und hatte in meiner alten Bude DSL 3000 (384kbyte/s Downstream, 48kbyte/s Upstream) und Lan-Kabel. Damit habe ich zB World of Warcraft kompetitiv spielen können. Ich habe in der Arena (PvP Wettbewerb dort) immer unter den Top-3 Teams meines ganzen Serverpools gestanden. Nach dem Umzug konnte ich mit meiner DSL 1000 + W-Lan Verbindung nicht mehr mithalten. Der Ping war einfach nicht gut genug, um Dinge wie Zauberuntrebrechungen und so weiter gut gezeitet anzubringen. Auch im PvE ist man leicht benachteiligt. Jemand mit ner lahmen Internetverbindung wird nie so gut heilen oder Schaden austeilen können, wie jemand mit ner 32MBit Leitung und Lan-Kabel. Viele MMO Spieler, vor allem bei World of Warcraft, beschimpfen schwache Spieler häufig als unfähige Noobs, ohne überhaupt darüber nachzudenken, dass der- oder diejenige vielleicht aufgrund technischer Vorraussetzungen mit einem deutlichen Handicap spielen muss.

Zusammenfassend kann man sagen: Wenn BioWare keinen Mist baut, dann wirst du das Spiel spielen können. Du wirst sicher nicht zu den besten Spielern gehören, denn dafür braucht es bei Online-Games einfach ne super Internetverbindung. Ich hoffe selber, dass ich SWTOR mit meinen 1MBit+W-Lan einigermaßen in den Griff bekomme. Zum Glück wurde für meine Ortschaft ein Vertrag mit der Telekom über 16MBit als Minimum für alle Einwohner unterschrieben. Aber wer weiß wann dieser T-Saftladen mit den Bauarbeiten beginnt. Man hätte die Telekommunikation nie privatisieren dürfen...


P.S.: Als ich mit WoW im Jahr 2005 angefangen hab, hatte ich noch ein 56k-Modem. Das ging aus heutiger Betrachtung sogar überraschend gut. Nur Raids und große Spieleransammlungen waren echt ne Katastrophe.
 
Alt 30.07.2011, 08:59   #19
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

64tsder leitung bei unitymedia, das ist wirklich fix, liebäugl aber grad schon mit 128er da mir die 64er noch zu langsam ist.
 
Alt 30.07.2011, 09:44   #20
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

Tjo, ich wohn auch auf dem Dorf, da krieg ich nur die 100MBit Leitung von KabelBW, schon blöd.
 
Alt 30.07.2011, 12:06   #21
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

Das Problem bei UMTS ist nicht etwa die Bandbreite, sondern die Antwortzeiten und eventuelle Aussetzer. Fürs Mail abholen oder WWW-Browsen sind 500ms (Beispiel) erträglich, fürs Spielen nicht.

Außerdem wirst du nicht sinnvoll Teamspeak oder Mumble oder Ventrilo nutzen können - UMTS-Verträge haben ja Volumenbeschränkungen und Voice braucht deutlich mehr Bandbreite als die meisten MMOs.

In den letzten Jahren hatten wir einige Gildenkollegen mit UMTS-Anbindung. Typischerweise funktioniert das - wenn auch nicht wirklich gut.

Probiere mal Folgendes:
Öffne eine Kommandozeile und lasse den Befehl
<div style="margin:20px; margin-top:5px"><div class="smallfont" style="margin-bottom:2px">Code:<pre class="alt2" dir="ltr" style="margin: 0px;padding: 6px;border: 1px inset;width: 640px;height: 34px;text-align: left;overflow: auto">ping -t www.swtor.com</pre>für eine halbe Stunde oder so laufen.
Dann drücke STRG-C und sieh dir die Auswertung an - da siehst du eventuellen Verlust, und die Antwortzeiten. Der Verlust sollte nahe 0% sein, die Antwortzeiten von einem DSL-Anschluss liegen bei etwa 120ms.

Wenn die Antwortzeiten bei dir deutlich höher sind (500ms+) wirst du beim Spielen keine Freude haben.
 
Alt 30.07.2011, 12:12   #22
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

Zitat:
Zitat von robertbl
he bin ein toteler anfänger im mmo und internet im algemeinen und hätte da mal ne frage
ich wohne in einem kleinen dorf und hab noch nicht lang internet und das auch nur über umts besser gesagt hsdpa netz vodafone mit einer durchschnitlichen geschwindigkeit von sagen wir mal 1.3 kbis/s und swtor solte mein erstes mmo werden hat da jemend erfahrungs werte ob das überhaupt mit so einer gummeligen leitung spielbar ist würde mich überantworten und tips freuen
Mach dir mal keine sorgen. Als ich angefangen habe wow zu spielen hatte ich eine DSL 1000 leitung. Da hing der rechner meiner frau auch mit dran und haben beide problemlos gespielt.
 
Alt 30.07.2011, 12:22   #23
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

Wie Qarnit schon gesagt hat ist nicht die Bandbreite das Problem, sondern eher die Qualität der Verbindung via UMTS.

Lade dir eine Freiversion eines aktuellen MMO runter und probiere es. Wenn es spielbar ist, wird auch swtor laufen.

Allerdings überprüfe mal deinen Vertrag betreffend Volumen und Konsequenzen beim überschreiten. Wenn jedes Mb extra kostet, kann es teuer werden.
 
Alt 30.07.2011, 14:18   #24
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

Danke leute die antworten haben mir echt weitergeholfen ich hoffe trotz allem das beste ich spiele auch star crast 2 im battelnet und da habe ich eigentlich keine probleme ich weiß des kann man nicht mit nem mmo verkleichen ist aber vieleicht ein guter indikator
und was das mit der volumen gegrenzung angeht hab 10 GB ich weiß zwarnicht wie lange die reichen werden aber dann bestel ich mir halt noch mal was dazu kostet zwar ein haufen $ aber das ist es mir wert
 
Alt 30.07.2011, 14:21   #25
Gast
Gast
AW: Dsl geschwindigkeit im MMo auf dem Dorf

Zitat:
Zitat von robertbl
und was das mit der volumen gegrenzung angeht hab 10 GB ich weiß zwarnicht wie lange die reichen werden aber dann bestel ich mir halt noch mal was dazu kostet zwar ein haufen $ aber das ist es mir wert
Die 10GB sollten locker reichen... selbst mit Patches. Der 30GB Client wird halt nicht ganz passen.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DSL Light :( Yol-Salisbury Neuankömmlinge 17 05.12.2011 20:24
Welche DSL Geschwindigkeit habt Ihr? Botcho Allgemeines 123 13.11.2011 23:44
Neulich auf dem Todesstern VarthDater Fan Art 20 24.09.2011 00:33
Fully Voiced MMO - Auswirkungen auf andere MMO's? SocKe Allgemeines 100 07.08.2011 11:10

100%
Neueste Themen
Stichworte zum Thema

ping zeit swtor

,

lte pingzeit 241ms

,

swtor internetgeschwindigkeit

,

mmo spiele geschwindigkeits programm

,

mmo minimum dsl speed

,

aion volumenbeschränkung

,

welche internet geschwindigkeit für mmo

,

battlestar galactica online mit dorf dsl

,

welche optionen bei dsl 384r

,

lags in swtor mit lte