| |
20.11.2011, 13:27
|
#26 | Gast | AW: Wie "funktioniert" Roleplay ? Zitat:
Zitat von Vithgam Der Titel ist ein wenig irreführend.
Wie Roleplay funktioniert ist mir schon klar.
Man hat einen Charakter, sich dazu eine Geschichte ausgedacht und "lebt" diesen Charakter dann gemeinsam mit anderen Mitspielern mehr oder weniger stimmig in der Phantasie(welt).
Für P&P oder sogar ganz ohne denke ich funktioniert das auch wunderbar entspannt.
Aber:
Jetzt stelle ich mir das relativ anstrengend vor in einem Onlinespiel.
Die Schreiberei kostet ja schon einige Zeit.
Da Abkürzungen und Smiley ungern bei der RP-Comm gesehen sind und vermieden werden sollten,man in so einer Instanz aber schon ab und an mal eine heikle Situation erlebt in der schnelles Reagieren und Kommunikation gefragt sind, frage ich mich, wie das in der Regel so von Euch Roleplayern gehandhabt wird.
Also ich stell mir das ziemlich kompliziert vor.
Ich habe mal aus Neugierde in HdR einen Char auf einen RP-Server erstellt und mich dann in die Gaststätte gesetzt.
Naja, da war dann einer, der hat seine Laute gespielt und die meisten anderen waren seine Zuschauer.
Ich bekam einiges "Geflirte" mit und ansonsten fand ich das eher langweilig.
Stundenlang an einem Ort sitzen und zu schreiben mein ich.
Wenn ich ein Online-Spiel spiele, dann will ich doch auch "spielen" und nicht nur
chatten.
Denn das kann man dann bestimmt billiger und besser in bestimmten Rollenspielerforen oder dergleichen.
Wie gesagt,da ich es mir nicht vorstellen kann, wie man rollenkonform so eine Instanz oder gar Raid absolviert woltte ich gern von Euch lesen, wie Ihr das eigentlich handhabt.
Gruß | RP ist was du draus machst. Ich beispielweise bespiele Instanzen und Raids nicht, die meisten Quests (es sei denn sie passen in die Situation) werden auch nicht ausgespielt, wenns nicht passt. Man kann sich das zusammensuchen, wie man will und solange man dabei keinen anderen stört oder in seinem RP-Stil behindert, kann man auch einfach mal kein direktes Rollenspiel betreiben.
Ich bin an erster Stelle RPler, dann PVEler und dann PVPler. Das heißt ich werde die meiste Zeit für RP und das Ausdenken von Geschichten und Ähnlichem verwenden, daneben aber wie jeder andere auch mal gepflegt einen Abend nur Mobs hauen oder den Sith im BG auf den ***** geben. Ich bin gerne für einen atmosphärischen gemütlichen Abend in einer Cantina zu haben, lehne aber einen Instanz-Run auch nicht ab.
Es gibt natürlich Hardcore-RPler, die immer und überall IC (in character) sein müssen. Das können sie von mir aus auch tun, solange sie nicht anfangen Leuten vorzuschreiben wie sie RP zu betreiben haben. Ich werde, wenn ich angespielt werde, darauf entsprechend reagieren, aber wenn ich alleine queste o. ä. nicht 24/7 in meiner Rolle stecken.
Als du geschrieben hast, dass du das Gasthaus-RP in Lotro langweilig fandest, war mir klar, dass du für diesen RP-Stil nicht der Typ bist. Ich selbst sitze gerne mal für längere Zeit in einer Cantina und lern dort neue RPler kennen, indem ich sie spontan anspiele. Das muss einem aber wie gesagt liegen. Es gibt natürlich auch die Plot-RPler (die sich spezielle gesteuerte und optimierende Handlungen ausdenken, die genau von Schema A nach B ablaufen), denen das Spielen nach Skript nie langweilig wird, aber zu denen zähle ich mich beispielweise nicht. Ich spiele am liebsten ein Verhältnis aus allem Möglichen.
Wozu man eben gerade Lust hat. Da kanns auch mal vorkommen, dass ich bei einem kühlen corellianischen Whiskey von einer Quest erzähle, wie ich einen Mörder bis in die untersten Bereiche Nar Shaddaas verfolgt habe. Was man aber bei Rollenspiel nie vergessen sollte, ist Folgendes: Es zielt nicht unbedingt auf Action ab, das heißt es muss dabei nicht jedes Mal die Welt gerettet werden. Es kann auch mal einfach um Dinge gehen, die (wie wenig in einem MMORPG) nicht mit Kämpfen zu tun haben. Soetwas kann, wenn man der Typ dafür ist, manchmal sehr entspannend sein und eine Alternative zum wirklich kampflastigen PVE bieten. Dafür verwende ich RP manchmal: Um vom Questen und dem PVP abzuschalten. Auf Dauer, wenn ich es zu oft mache, kann das auch mal langweilig werden. Da kommt mir dann eine "langweilige" und ruhige Cantina-Stimmung ganz recht. Das Wichtigste habe ich noch vergessen:
Auf die Frage: "Warum betreibe ich Rollenspiel?" gibt es für mich nur eine Antwort: "Für andere." Deswegen bin ich auch nicht IC, wenn ich mutterseelenallein irgendwo unterwegs bin. Rollenspiel beginnt für mich nicht bei meinem persönlichen Vergnügen einen Charakter auszuspielen, sondern wenn meine Handlungen Reaktionen von anderen auslösen und damit einen bunten und kreativen Mix ergeben, bei dem während dem Spiel jeder Beteiligte etwas beisteuern kann und konstant gespannt ist, was jetzt als Nächstes passieren wird. Das ist für mich das Spaßige und der Kern am Rollenspiel. Wenn ich mit anderen etwas erschaffen kann, von dem alle profitieren können. |
| |
20.11.2011, 13:58
|
#27 | Gast | AW: Wie "funktioniert" Roleplay ? Zitat:
Zitat von PfAndy Ne! Damit zeigst du, dass du das worum es im RP geht absolut nicht verstanden hast.
RP heißt IN DIE SPIELWELT EINTAUCHEN, in ihr leben und in ihr agieren.
Es heißt nicht Themen vom RL ins RP mitzunehmen. Auch nicht getarnt.
Bitte verschone uns mit so was. | dann rede dir weiter ein das eds in sw keinen hutrtenball keinen swoop und pod rennen gibt. und wen ich z.b dasw rennen von monaco in das rennen von alderaan umtaufe und sebastian vettel, bastilo Vett nenne, und davon schwärme wie gut er seinen pod im griff hat, etc. dann ist das eben warsy und vor allem rp gerecht, wenn du dann sagst ha ich ware auf alderaan, dann halt nicht in blueshield city wo das rennen stattfindet, da man ja eh nnicht die ganzen planeten erkunden kann, liegt diese auserhalbn des erkundbaren bereichs, mein char war aber trotzdem dort, da nur das spiel diese grenzen aufweißt und man wäre man real dort auch real dort hin fahren könnte.
Und mir wir rp ploizistentum vorgeworfen^^
und ich spiel seit nun 17 jahren rp, ich denke ich hab durchaus verstanden worum es dabei geht, nämlich um nichts anderes als in eine rolle zu schlüpfen. |
| |
20.11.2011, 14:03
|
#28 | Gast | AW: Wie "funktioniert" Roleplay ? Und da in Instanzen, meiner Meinung nach, eh nur mit TS wirklich Spaß machen, kann man gut Abläufe, Taktiken usw. im TS klären und nebenbei ein klein wenig RP machen. Nichts aufwändiges oder geskriptetes aber ein paar Sätze im Sagen haben noch niemanden geschadet. |
| |
20.11.2011, 14:07
|
#29 | Gast | AW: Wie "funktioniert" Roleplay ? Zitat:
Zitat von PfAndy Und da in Instanzen, meiner Meinung nach, eh nur mit TS wirklich Spaß machen, kann man gut Abläufe, Taktiken usw. im TS klären und nebenbei ein klein wenig RP machen. Nichts aufwändiges oder geskriptetes aber ein paar Sätze im Sagen haben noch niemanden geschadet. | siehste und ich nehm ts lieber fürs rpn und taktiken kann man auch rp gerecht auspaldovern |
| |
20.11.2011, 14:08
|
#30 | Gast | AW: Wie "funktioniert" Roleplay ? Zitat:
Zitat von Redeyes dann rede dir weiter ein das eds in sw keinen hutrtenball keinen swoop und pod rennen gibt. und wen ich z.b dasw rennen von monaco in das rennen von alderaan umtaufe und sebastian vettel, bastilo Vett nenne, und davon schwärme wie gut er seinen pod im griff hat, etc. dann ist das eben warsy und vor allem rp gerecht, wenn du dann sagst ha ich ware auf alderaan, dann halt nicht in blueshield city wo das rennen stattfindet, da man ja eh nnicht die ganzen planeten erkunden kann, liegt diese auserhalbn des erkundbaren bereichs, mein char war aber trotzdem dort, da nur das spiel diese grenzen aufweißt und man wäre man real dort auch real dort hin fahren könnte.
Und mir wir rp ploizistentum vorgeworfen^^
und ich spiel seit nun 17 jahren rp, ich denke ich hab durchaus verstanden worum es dabei geht, nämlich um nichts anderes als in eine rolle zu schlüpfen. | Hä? Wieso soll ich mir einreden dass es das alles nicht gibt? Einzig der Bezug aufs RL ist, auch wenn du dir was anderes einredest, ungewünscht.
Jeder kann ja RP so spielen wie er will, aber deine Vorschläge widersprechen so ziemlich allem was RP für gut 95% der RPler bedeutet.
RP-Polizistentum werf ich dir nicht vor. Eher Unwissenheit. Dass du in den 17 Jahren RP das nicht begriffen hast spricht nicht für dich und solltest du lieber verschweigen als an die große Glocke hängen. |
| |
20.11.2011, 14:14
|
#31 | Gast | AW: Wie "funktioniert" Roleplay ? /me wirft mal eine Runde Toleranz in den Raum |
| |
20.11.2011, 14:18
|
#32 | Gast | AW: Wie "funktioniert" Roleplay ? Zitat:
Zitat von JamesBlond /me wirft mal eine Runde Toleranz in den Raum | ich hab aber viel mehr recht und so |
| |
20.11.2011, 14:22
|
#33 | Gast | AW: Wie "funktioniert" Roleplay ? Zitat:
Zitat von JamesBlond /me wirft mal eine Runde Toleranz in den Raum | was fällt dir ein?? Du bist genauso ein elender Clown der es wagt eine Kirche zu betreten.
/me zieht sein Lichtschwert zschschuuuh |
| |
20.11.2011, 14:28
|
#34 | Gast | AW: Wie "funktioniert" Roleplay ? Zitat:
Zitat von PfAndy Hä? Wieso soll ich mir einreden dass es das alles nicht gibt? Einzig der Bezug aufs RL ist, auch wenn du dir was anderes einredest, ungewünscht.
Jeder kann ja RP so spielen wie er will, aber deine Vorschläge widersprechen so ziemlich allem was RP für gut 95% der RPler bedeutet.
RP-Polizistentum werf ich dir nicht vor. Eher Unwissenheit. Dass du in den 17 Jahren RP das nicht begriffen hast spricht nicht für dich und solltest du lieber verschweigen als an die große Glocke hängen. | ok also mein podbeispiel wäre ok wenn voher kein f1 stattgefunden hätte, es frei erfunden wäre?
da es dann kleine rl bezug hätte. Stehen würde das gleiche, nein sogar das selbe, nur einmal hat es den rl bezug weil, grad am sonntag das rennen war, und einmal nicht weil z.b die wm vorbei war?
was macht es ingame für nen unterschied? denn wenn ich wollte könnte ich aus jedem rl ereignis ein ingame talk machen, aber ich könnte auch jedem ingame talk der sich auf swoop, pod oder huttenball bezieht einen rl bezug finden, und wenn ich bis in die kreisliga muß um ein 10 zu 0 ergebniss zu finden.
also ich hab mich ja schon für nen hc light rpler gehalten (immer ic aber dann doch der verzicht auf den imaginären permadeath ) |
| |
20.11.2011, 14:30
|
#35 | Gast | AW: Wie "funktioniert" Roleplay ? *Vithgam betritt die Kirche und stolpert über eine Runde Toleranz*
"Ey wer wirft denn hier mit sowas rum?"
*hört ein Summen duckt sich instinktiv und bemerkt das der Angriff gar nich ihm galt*
"SOFORT SCHLUß DAMIT!"
OOC: |
| |
20.11.2011, 14:54
|
#36 | Gast | AW: Wie "funktioniert" Roleplay ? *lässt einen Machtblitz auf Borzak los und entzündet dabei in der Kirche rumfliegende Gase*
*schaut dem Flatulenzer beim sterben zu* |
| |
20.11.2011, 14:57
|
#37 | Gast | AW: Wie "funktioniert" Roleplay ? Zitat:
Zitat von Vithgam *Vithgam betritt die Kirche und stolpert über eine Runde Toleranz*
"Ey wer wirft denn hier mit sowas rum?"
*hört ein Summen duckt sich instinktiv und bemerkt das der Angriff gar nich ihm galt*
"SOFORT SCHLUß DAMIT!"
OOC: | Was.. verdammt woher kommt der Fremde??
Der ungeschickte Borzak kann dem geduckten Mann nicht mehr ausweichen. So viel Kraft hatte er in den Hieb der einzigen Wahrheit gelegt, dass er dem lebendigem Hinderniss nicht mehr ausweichen konnte. Schlimmer noch beim Zusammenstoß verlor er das Gleichgewicht und stürzte in sein eigenes Schwert. und noch schlimmer ein Powerblitz röstet den armen Borzak zusätzlich, der sich vor Schmerzen über diese Hinterhältigkeit krümmt und windet
Sterbend röchelt er
uuuuhgghn ihr müßt sie... sie ..muss ver... vernichtet.. wer.....
ooc: oups kleine überschneidung hihi |
| |
20.11.2011, 14:59
|
#38 | Gast | AW: Wie "funktioniert" Roleplay ? *lässt noch eine mega flatulenz ab, bevor er sich in flammen und blitzen, schreiend, auf den boden wirft, um mit letzer kraft zu versuchen sich rollend der flammen zu entlädigen.... erfolglos,die schreie verstummen*
Ooc: Hey poer emotes sind verpohten^^ ;-) |
| |
21.11.2011, 09:57
|
#39 | Gast | AW: Wie "funktioniert" Roleplay ? Ferft den Purchen Schu Poten |
| |
21.11.2011, 10:18
|
#40 | Gast | AW: Wie "funktioniert" Roleplay ? *schaut herein, dreht sich um und geht wieder*
nichts für mich hier... ^^ |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |