| |
27.10.2011, 10:12
|
#101 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Zitat:
Zitat von Starocotes Das kannst Du als ehrlicher Spieler doch, oder nicht? Was hindert Dich (oder die 1.000.000 die BF3 kaufen werden) daran das zu tun? Wie gesagt, es regen sich vielleicht 2-3 % dieser 1.000.000 auf und selbst bei diesen ist es fraglich ob sie deshalb das
Spiel dann nicht kaufen. | Natürlich ist das nicht erlaubt! Und eigentlich auch nicht Sinn der Sache.
P.s Anhand der IP Adresse lässt sich ziemlich leicht herausfinden, wo und wer am PC sitzt. Dann gleicht man IP, PLZ und den Namen deines Accounts miteinander ab und "bumms" hat man alle Daten, und den Inhalt deines PC. Dagegen sieht der Staatstrojaner harmlos aus.
Nicht alles rechtfertigt einen Kopierschutz. Zudem mit der AGB ganz klar gegen deutsches Recht verstoßen wird, das ist nun mal Fakt.
Weiterhin steht ja auch in der AGB dass man sich damit einverstanden erklärt, dass Daten an Dritte weitergegeben werden. Ganz ehrlich...mit Origin hat sich EA wieder an die Spitze der miserabelsten Publisher gesetzt, das toppt sogar Ubisoft.
Das schlimme daran ist, dass man keine Möglichkeit hat dass nicht zu akzeptieren aber eigentlich will man nur sein Spiel spielen für das mann 55 Euro bezahlt hat. |
| |
27.10.2011, 10:35
|
#102 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Zitat:
Zitat von Surfactant Natürlich ist das nicht erlaubt! Und eigentlich auch nicht Sinn der Sache.
P.s Anhand der IP Adresse lässt sich ziemlich leicht herausfinden, wo und wer am PC sitzt. Dann gleicht man IP, PLZ und den Namen deines Accounts miteinander ab und "bumms" hat man alle Daten, und den Inhalt deines PC. Dagegen sieht der Staatstrojaner harmlos aus. | Die IP Adresse wird in den meisten Fällen dynamisch vergeben und sagt so nichts aus. Da es (zum Glück) keine Voratsdatenspeicherung gibt hat nicht mal der Staat ne Möglichkeit IP Adresse und Person zu verknüpfen. Man hat eben NICHT alle Daten. Was sagt mir denn Deine IP + Surfactant + Deine PLZ? Nichts! |
| |
27.10.2011, 10:44
|
#103 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Zitat:
Zitat von Surfactant Weiterhin steht ja auch in der AGB dass man sich damit einverstanden erklärt, dass Daten an Dritte weitergegeben werden. Ganz ehrlich...mit Origin hat sich EA wieder an die Spitze der miserabelsten Publisher gesetzt, das toppt sogar Ubisoft. | Tja die Leute haben von Apple gelernt die ja auch alles weitergeben dürfen... nimms an oder kick die Hardware in die tonne ^^. |
| |
27.10.2011, 10:46
|
#104 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Zitat:
Zitat von Starocotes Die IP Adresse wird in den meisten Fällen dynamisch vergeben und sagt so nichts aus. Da es (zum Glück) keine Voratsdatenspeicherung gibt hat nicht mal der Staat ne Möglichkeit IP Adresse und Person zu verknüpfen. Man hat eben NICHT alle Daten. Was sagt mir denn Deine IP + Surfactant + Deine PLZ? Nichts! | Ähm also natürlich gibt der Provider auf Anfrage die IP Adresse + zugehöriger Daten raus. Die Daten werden bis zu 2 Wochen gespeichert, glaube ich. Da solltest du dich besser informieren. Wie meinst du enstehen sonst Abmahnungen?
1. Jemand lädt sich von einem Torrent eine markierte Datei
2. Deine IP-Adresse wird geloggt.
3. Der Anwalt ermittelt deine Daten durch den Provider
4. Du bekommst einen netten Brief nach Hause
Deine IP Adresse (dynamisch oder statisch) gibt Aufschluss über deine Person, das ist nun mal Fakt. |
| |
27.10.2011, 10:53
|
#105 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Zitat:
Zitat von Surfactant Ähm also natürlich gibt der Provider auf Anfrage die IP Adresse + zugehöriger Daten raus. Die Daten werden bis zu 2 Wochen gespeichert, glaube ich. Da solltest du dich besser informieren. Wie meinst du enstehen sonst Abmahnungen?
1. Jemand lädt sich von einem Torrent eine markierte Datei
2. Deine IP-Adresse wird geloggt.
3. Der Anwalt ermittelt deine Daten durch den Provider
4. Du bekommst einen netten Brief nach Hause
Deine IP Adresse (dynamisch oder statisch) gibt Aufschluss über deine Person, das ist nun mal Fakt. | Eine Speicherung darf nur erfolgen wenn sie zur Abrechnung dient, was bei den üblichen Flatverträgen entfällt.
Eine Herausgabe der IP (selbst als es die VDS noch gab) durfte nur an den Staat und nur bei gravierenden Verbrechen erfolgen (z.B. Terror).
Abmahnanwälte machen das nach Verdacht und nicht gezielt nach IP. |
| |
27.10.2011, 11:24
|
#106 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Zitat:
Zitat von Starocotes Abmahnanwälte machen das nach Verdacht und nicht gezielt nach IP. | Das ist einfach falsch. Die Anwaltskanzlei hat die vorher gesammelte IP-Adresse "angezeigt", daraufhin wird von der Staatsanwaltschaft die Herausgabe deiner Daten vom Provider gefordert.
Das Verfahren wird wegen Geringfügigkeit eingestellt, jedoch hat der Anwalt durch Akteneinsicht nun die Adresse zu deiner IP.
Eine ganze Industrie fußt darauf.
Zudem ist dieser Abschnitt auch sehr merkwürdig
Internet Protocol (IP)-Adresse, Netzwerk-Media Access Control (MAC)-Adresse und Verbindung. Wir erfassen außerdem andere nicht-personenbezogene Daten wie z.B. Benutzername, Benutzer-ID oder Persona.
Anhand des Benutzernamens kann man schon feststellen wer hinter dem PC sitzt, vorausgesetzt man hat seine Personendaten korrekt angegeben, was man tun sollte.
Und wofür will man die MAC Adresse?
Insgesamt kann man mir allen diesen Daten, nicht nur die genaue Person identifizieren, sondern auch den im Haushalt verwendeten PC, die installierte Software, das Surfverhalten, persönliche Dokumente und damit zu jedem Nutzer ein Profil erstellen.
Entweder werden die Daten genutzt um gezielt abzumahnen oder die Daten werden verkauft sowie personalisierte Werbung kreiert.
Zusammengefasst bezahlst du ein Spiel und musst deine Daten auch noch zur Verfügung stellen, damit EA noch weiter an Dir verdienen darf. Wenn dir die AGB nicht passt, darfst du nur in England einen Rechtsanspruch geltend machen. Und jetzt sag mir mal inwiefern das Kundenfreundlich ist?
Änderungen der AGB muss man akzeptieren, es wird kein Widerrufrecht eingeräumt. Zu guter letzt wird doch ein Rechtsmittel eingeräumt :
"Sie erklären sich damit einverstanden, dass die Kündigung Ihres Kontos oder eines bestimmten Abonnements im Streitfall zwischen Ihnen und EA oder in einem sich darauf beziehenden Streitfall Ihr einziges Recht und Rechtsmittel ist"
Ist das nicht unverschämt? |
| |
27.10.2011, 11:28
|
#107 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen man kann es drehen wie man will, wer swtor spielen will muß leider AGBs akzeptieren die einfach ans unverschähmte grenzen |
| |
27.10.2011, 11:48
|
#108 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Zitat:
Zitat von Surfactant Das ist einfach falsch. Die Anwaltskanzlei hat die vorher gesammelte IP-Adresse "angezeigt", daraufhin wird von der Staatsanwaltschaft die Herausgabe deiner Daten vom Provider gefordert. | Das war so nie rechtens, ist aber vorgekommen. Mittlerweile geht das aber gar nicht mehr weil die VDS abgeschaltet wurde: http://www.internet4jurists.at/provider/auskunft1.htm |
| |
27.10.2011, 14:45
|
#109 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Auf Twitter wurde jetzt mehrfach bestätigt, dass man für das Downloaden des Clients (ausser man hat sich eine digitale Version gekauft) nicht auf Origin angewiesen ist und später braucht man Origin dann ohnehin nicht. |
| |
27.10.2011, 16:01
|
#110 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Zitat:
Zitat von Starocotes Genau darüber reden wir doch, oder? Was die theoretisch können sollte schnuppe sein, da man ja immer eine Software installiert, egal von wem und was das ist und diese Software immer theoretisch Daten sammeln kann und diese auch versenden könnte.
Hier geht es ausschliesslich darum was die EULA sagt und die sagt nur das EA prüfen darf ob gegen deren Lizenzbestimmungen verstoßen wird. Deine privaten Bilder oder Deine Internet Favoriten haben damit nix zu tun.
Und wenn Du behaupten willst das die Origin Software mehr tut kannst Du die gerne dekomplilieren und das Gegenteil beweißen. | Komm mal wieder runter, Junge.
Offensichtlich ist Dir meine Ironie völlig entgangen. Du gehst ja richtig ab bei dem Thema.
Verbote gibt es viele, aber sie halten trotzdem Verstöße nicht auf. Und dabei muß man nicht auch noch behilflich sein, wenn man es denn vermeiden kann. |
| |
27.10.2011, 17:21
|
#111 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Ich sags mal so ich finde es auch nicht ok.
Aber schaut doch mal was alles für daten rausgehn wenn ich nur schon den IE/Firefox, oder was weiss ich, öffnet. www.wieistmeineip.ch
dort sieht man was man so für spuren zurück läst.
bei mir z.B.
Ihre IP-Adresse ist :
xxx.xxx.xxx.xxx
Mit wieistmeineip.ch finden Sie schnell und einfach heraus, mit welcher IP-Adresse Sie gerade online sind.
(Funktioniert auch bei eingeschaltetem Proxy.1)
Ihr Betriebssystem
: Windows 7
Ihr Browser
: Internet Explorer 9.0
Verweis
: Sie waren eben auf Google und haben nach "wie ist meine ip" gesucht.
Herkunft
: Schweiz
Ihr Provider
: Bluewin
Das ist ja schon erschreckend. Und das ohne EULA anzunehmen.
Ok kann sein das es bei der Windows AGB drinnen steht. Hab sie nie gelesen
Zum Thema sich wehren ist schon richtig aber ob wir wollen oder nicht. Mit dem Internet geht nunmal der Datenschutz immer mehr verlohren.
Hoffe hat nicht all zu viele fehler. Wenn doch sry
Gruss Shora |
| |
27.10.2011, 18:18
|
#112 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Zitat:
Zitat von Raiso mal ersnthaft, ich schnalls nicht | Richtig - Du schnallst es nicht. |
| |
27.10.2011, 18:43
|
#113 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Zitat:
Zitat von Palomydes Komm mal wieder runter, Junge.
Offensichtlich ist Dir meine Ironie völlig entgangen. Du gehst ja richtig ab bei dem Thema.
Verbote gibt es viele, aber sie halten trotzdem Verstöße nicht auf. Und dabei muß man nicht auch noch behilflich sein, wenn man es denn vermeiden kann. | Korrekt, also macht man einen möglichst komplizierten Kopierschutz um den Verstoß der illegalen Kopie nicht noch zu vereinfachen? Das ist doch auch der falsche Weg.
Und, ja ich rege mich bei dem Thema auf weil es alles betrifft was ich mag, ob Filme, Bücher, Spiele und Comics. Es gibt Deppen die meinen sie müssten immer alles umsonst bekommen und dann meinen die Hersteller die müssten das verhindern und die Deppen wollen dann schlauer sein und es entsteht eine unsägliche Spirale wo immer alles schlimmer wird bis zum Schluss jemand fordert das man das doch so machen sollte wie damals in der DDR.
Das ganze wird dadurch schlimmer das die Leute dann Gerüchte zu Fakten machen und mit Falschinformationen um sich werfen. Ist es dann so falsch einfach mal zu versuchen etwas klar zu stellen? |
| |
27.10.2011, 21:00
|
#114 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Man höre und staune wie schlecht BF3 bei der Community ankommt wegen Origin https://www.amazon.de/EA-Battlefield...9748765&sr=8-1
Schaut mal auf die Rezensionen
Da muss EA schnell was ändern! da haben sie sich ins eigene Fleisch geschnitten.
Schade ich bin Jahrelanger EA Fan, und EA ist eine Seriöse Firma! Das haben sie nicht verdient |
| |
27.10.2011, 21:11
|
#115 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Also das sich hier Leute nun aufregen dass der Origin Client soetwas macht( den man aber eig gar nicht fürs spiel brauch). Aber wsl. 90% Der Leute gleichzeitig bei Facebook und Co sind ist mir unbegreiflich. |
| |
27.10.2011, 21:34
|
#116 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Wer nicht lernen will muss fühlen. Amazon leistet da wieder gute Dienste.
Ach übrigens, wer ein déja vu hat, ich weiß wo es herkommt: Spore knackt Raubkopien-Rekord
Raubkopieren ist übrigens die übelste und eindeutig eine zu verurteilende Art des Boykotts. Kauft es einfach nicht, oder gebt es nach Lesen der EULA zurück mit der Begründung, das auf der Verpackung auf nichts dergleichen hingewiesen wird. |
| |
27.10.2011, 21:39
|
#117 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Zitat:
Zitat von LevLev Also das sich hier Leute nun aufregen dass der Origin Client soetwas macht( den man aber eig gar nicht fürs spiel brauch). Aber wsl. 90% Der Leute gleichzeitig bei Facebook und Co sind ist mir unbegreiflich. | Naja, EA hat angekündigt dass immer mehr Titel (oder sogar alle) in Zukunft über Origin laufen werden. BW hatte hingegen angekündigt, dass SWTOR so laufen wird ohne Origin ... jetzt ist jedoch die Frage, was passiert wenn die sich nach 2 Jahren umentscheiden mit dem 1. Add On zB? Sollen dann alle die sich von sowas gestörrt fühlen mit dem Spiel aufhören? Fakt ist nunmal, dass sich über einen Bundestrojaner riesig in den Medien aufgeregt wird, und jeder der schonmal den Anschaltknopf von einem Computer gefunden hat, sich darüber aufregt, aber bei solchen Firmen Software einfach keiner reagiert. Ob die Petitionen zum Verkaufsstop in Deutschland durchkommen ist fraglich, dazu bräuchte man zuviele, und ob es die Verkaufszahlen wirklich drückt ist auch fraglich, weil ich von vielen schon mitbekommen hab die nach dem Motto handeln "hol ich es mir eben für die Konsole".
Generell muss man aber sagen, wir haben immernoch Datenschutzgesetze in Deutschland (und denk mal in der Schweiz und Österreich wirds sowas auch in einer Form geben, wobei bei den Schweizern und ihre Steuer CD's hmmmm ), die sowas eben verhindern sollen, weil das selbst mit Zustimmung nicht astrein ist. EA hatte schon auf Druck von Anwälten meine ich einen Absatz gestrichen, wo es um Datenweitergabe an Dritte ging, weil sie das beim besten willen nicht durchsetzen konnten.
Auf der anderen Seite versteh ich ja EA, dass sie Raubkopien ihrer Produkte verhindern wollen. Aber dies kann man denke ich eleganter lösen, wie zB über eine Plattform wie Steam, die nicht gleich zum Trojaner wird. Im Prinzip funktioniert ja auch Origin so wie Steam, man aktiviert einen Schlüssel in einem Account, und das Produkt wird daran gebunden, man kann es sich überall runterladen und spielen. Wer kein aktiviertes Produkt auf einem Account hat, kann es nicht spielen. Wozu also noch den PC scannen?
Es ist einfach unnötig, es geht an sich schon zu weit. Und vor allem tut sich EA damit einfach selber keinen Gefallen. Ich bin auf jedenfall gespannt wie es sich weiter entwickeln wird, ob EA da auf die Proteste eingeht, oder ob sie darauf beharren und sagen, die 20-40% Einbusen bei den PC Verkäufen können wir verkraften. Weil seien wir ehrlich: PC ist nicht mehr Games Plattform Nummer 1. Sobald eine Konsole die Tastatur mitliefert wirds sicherlich auch irgendwann MMORPGs dafür geben.Und dann wäre der PC wieder da, wo er angefangen hat, beim Arbeitsgerät. |
| |
27.10.2011, 22:29
|
#118 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Zitat:
Zitat von The_Coon Naja, EA hat angekündigt dass immer mehr Titel (oder sogar alle) in Zukunft über Origin laufen werden. BW hatte hingegen angekündigt, dass SWTOR so laufen wird ohne Origin ... jetzt ist jedoch die Frage, was passiert wenn die sich nach 2 Jahren umentscheiden mit dem 1. Add On zB? Sollen dann alle die sich von sowas gestörrt fühlen mit dem Spiel aufhören? | Das gleiche war doch auch bei Blizzard mit WoW und Battle.Net am Anfang war es freiwillig und dann wurden die Spieler gezwungen es zu benutzen oder man konnte nicht mehr spielen.
Und wenn EA+BW nun nach nem Jahr sagt das SWTOR doch nur noch über Origin läuft weiß ich schon das sich das Game auch für mich verabschiedet hat und das geht nicht nur mir so siehe man an den Reaktionen in diveresen Foren und Medien.
Man kann nur hoffen das EA schnells möglich ihre EULA und Origin abändert oder das BioWare sein Wort hällt und SWTOR nicht mit Origin in verbindung läuft. |
| |
27.10.2011, 22:39
|
#119 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Zitat:
Zitat von SivaOnyxia Das gleiche war doch auch bei Blizzard mit WoW und Battle.Net am Anfang war es freiwillig und dann wurden die Spieler gezwungen es zu benutzen oder man konnte nicht mehr spielen.
Und wenn EA+BW nun nach nem Jahr sagt das SWTOR doch nur noch über Origin läuft weiß ich schon das sich das Game auch für mich verabschiedet hat und das geht nicht nur mir so siehe man an den Reaktionen in diveresen Foren und Medien.
Man kann nur hoffen das EA schnells möglich ihre EULA und Origin abändert oder das BioWare sein Wort hällt und SWTOR nicht mit Origin in verbindung läuft. | Wieso zum Geier regen sich alle auf wegen so etwas?
EA sind doch keiner Hacker oder Verbrecher..sie benötigen Statistiken um Produkte und Service zu verbessern!
Oder glaubt ihr das EA euch was böses will?
Ich kann das nicht verstehen was ihr für ein Drama daraus macht! |
| |
27.10.2011, 23:01
|
#120 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Zitat:
Zitat von Hiought Wieso zum Geier regen sich alle auf wegen so etwas?
EA sind doch keiner Hacker oder Verbrecher..sie benötigen Statistiken um Produkte und Service zu verbessern!
Oder glaubt ihr das EA euch was böses will?
Ich kann das nicht verstehen was ihr für ein Drama daraus mach! | Hmm... das bedeutet dann wohl das du dem netten Herrn vom Möbelhaus auch erlauben würdest, jederzeit in deine Wohnung zu kommen um dein Schlafverhalten zu studieren? Dient ja schliesslich auch dem Service, nicht? Und das Möbelhaus will dir bestimmt auch nichts böses (gut, ist jetzt übertrieben das Beispiel aber im Prinzip der gleiche Effekt).
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das du nach 1990 geboren bist und keine Ahnung von Privatsphäre hast; als deine Eltern damals zu dir sagten, du sollst nicht mit Fremden reden gab es das Internet so wie du es kennst noch nicht. Wenn sie es damals schon gewusst hätten, hätten sie den Satz sehr wahrscheinlich mit "und verteile keine persönlichen Daten im Internet" erweitert. |
| |
27.10.2011, 23:12
|
#121 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Facebook+AOL+Telekom+Steam+Blizzard+Google+YouTube +Amazon..und und..
Wieso macht ihr so ein Theater bei EA? Dann schafft den PC ab..und ihr habt eure Privatsphäre |
| |
27.10.2011, 23:22
|
#122 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Zitat:
Zitat von Hiought Facebook+AOL+Telekom+Steam+Blizzard+Google+YouTube +Amazon..und und..
Wieso macht ihr so ein Theater bei EA? Dann schafft den PC ab..und ihr habt eure Privatsphäre | es geht um den umgang damit.. man kann alles nutzen.. wenn man weiss wie..
nur helfen DEINE ausbrüche dabei niemandem *shame on you*
Some fools think... |
| |
27.10.2011, 23:29
|
#123 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Und was ist mit dem König aller Trojaner.. Microsoft mit Windows?
Als Otto Normal Verbraucher sollte man sich damit nicht verrückt machen.. das meinte ich nur damit
Da gibt es wichtigeres im Leben! |
| |
27.10.2011, 23:31
|
#124 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Zitat:
Zitat von Hiought Und was ist mit dem König aller Trojaner.. Microsoft mit Windows?
Als Otto Normal Verbraucher sollte man sich damit nicht verrückt machen.. das meinte ich nur damit
Da gibt es wichtigeres im Leben! | könig aller trojaner.. du bist echt der hammer.. ich errinere an.. " der umgang damit.. wie"..
schlaf dich mal aus..
PS: ich mag dich.. nur diese aussage is sowas von.. der OTTO bietet die möglichkeiten.. der nutzer (industrie) nutzt sie.. man darf doch nicht die nachlässigkeit vördern *handshake* |
| |
27.10.2011, 23:40
|
#125 | Gast | AW: Origin Nutzungsbestimmungen Zitat:
Zitat von LadyMolly Man höre und staune wie schlecht BF3 bei der Community ankommt wegen Origin https://www.amazon.de/EA-Battlefield...9748765&sr=8-1
Schaut mal auf die Rezensionen
Da muss EA schnell was ändern! da haben sie sich ins eigene Fleisch geschnitten.
Schade ich bin Jahrelanger EA Fan, und EA ist eine Seriöse Firma! Das haben sie nicht verdient | Ich habe mir mal einige durchgelesen. Es ist ja nicht nur das mit der EULA, sondern der ganze Installationsprozeß ist ein Spießrutenlauf. Manche haben Stunden gebraucht um das Spiel zu installieren. Der Browser muß umgestellt werden, ORIGIN wird von Virusprogrammen in Quarantäne gesteckt.
Also wenn uns das auch bei SW:TOR droht, dann gute Nacht Marie! |
| |  | |
Ähnliche Themen | Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | Origin | XxXMaximusXxX | Allgemeines | 3 | 21.11.2011 08:19 | Origin | Sleeples | Allgemeines | 8 | 09.11.2011 10:49 | EA's Origin | Dardannath | Allgemeines | 15 | 27.10.2011 09:46 | EA Origin | Schmitti | Allgemeines | 5 | 26.10.2011 22:54 | EA Origin DM | Gape | Allgemeines | 34 | 04.09.2011 16:54 | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |