Umfrageergebnis anzeigen: 43
Republik 115 47,52%
Imperium 114 47,11%
weiß noch nicht 13 5,37%
Teilnehmer: 242. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 15.11.2011, 08:47   #226
Gast
Gast
AW: SWTOR ab 12j --- sinnvoll?

die deutsche version ist ab 12 die pegi ab
16+
mich würde also eher interessieren obs unterschiede gibt...wär nett wenn einer der gm´s offiziell was zu sagen könnte das wirs aus sicherer quelle wissen...!

Alt 15.11.2011, 08:51   #227
Gast
Gast

SWTOR ist Pegi 12+, nicht 16....
Einfach mal hier im Forum nach unten scrollen...

Das Pegi 16 stammt aus einer Zeit wo noch keiner von den Entscheidungsträger swtor gespielt hat

PEGI 12
In diese Kategorie fallen Videospiele, die etwas ausführlichere Gewalt gegen Fantasiewesen und/oder angedeutete Gewalt gegen menschlich aussehende Wesen oder erkennbare Tiere zeigen. Auch Videospiele, die etwas ausführlichere Nacktdarstellungen enthalten, würden in diese Kategorie fallen. Leichte Vulgärsprache ist möglich, Fluchworte mit sexuellem Charakter sind aber verboten.[/quote]

Alt 15.11.2011, 11:22   #228
Gast
Gast

Ich frag mich wann der erste ehrliche thread kommt mit dem voteing:

"Kleine Kinder sind doof und die Brut Satans, Ninjan mir alles weg, Springen und haben dann auch noch alles mögliche an Items und posen böse herum, aber ich bin gar gar gar nicht neidisch. Also lasst uns die bösen Kinder verbannen damit ich toller werde."

Ja
Nein

Den genauso sind im Grunde die diskussionen hier.
Dinge wie nicht geeignet, nicht verantwortbar usw sind ausreden ohne inhalt oder sinn und verstand.
Selbst unser extrem überkritische alles ist schuld staat sagt das game ist ab 12 und das ist ok so.
Ich sehe also keinsterlei Argumente für ein gegen 12 jährige.
Sollen sie ihren spaß haben wenn es welche gibt denen es gefällt.

Alt 15.11.2011, 11:36   #229
Gast
Gast

Ist definitiv sache der Eltern. Mein Sohn z.b. hat tierisch Spaß an Super Metroid (ja der 2D-Jump´n´run klassiker auf SNES) wo es darum geht Weltraumpiraten zu Vernichten und ein Metroid zu fangen.

Er hat es auch erfolgreich durchgespielt (immer in meinem beisein) und stellte mir plötzlich moralische Fragen darüber.
Warum ist das Metroid nun böse, warum hat es mir nun geholfen.
Oder auch, warum sieht Mother Brain so dämlich aus, der kann sich ja garnicht wohl fühlen.

Einerseits fand ich es natürlich toll das er ein Spielerlebniss so in Frage stellt und eher Entscheidungsfreiheiten verlangt. Aber andererseits erkannte ich auch das er gewisse, für Erwachsene sofort ersichtliche, zusammenhänge einfach noch nicht begreifen kann. Mit seinen 10 Jahren ist er zwar recht Pfiffig, Moralisch verwerfliche Aktionen wie so ein süßes Metroid zerstören, sind aber für ihn noch unverständlich.

Auch wow hat er sich einmal bei mir angeschaut, ich zeigte ihm das Startgebiet und er sagte nur
"Papa, warum Spielen Erwachsene immer so langweilige Spiele!"

Man, war ich froh!^^

Gut, für MMO´s ist er tatsächlich noch zu jung, aber aus dem genannten beispiel ist schon recht ersichtlich für wie reif man ihn halten kann und was für Spiele er somit Spielen kann.

Ein Spiel mit Entscheidungsfreiheiten, die die Story beeinflussen sind somit immer ein zweischneidiges Schwert. Aber es geht mir eher um die Komplexibilität des Spiels.
Es sind wohl eher zu viele dinge die einen jungen geist überfordern können, also auf gewalt oder intime beziehungen zu achten.
Gewalt gibt es im grunde schon in alten Arcade Titeln die heute keinen mehr schocken.
Und als mein kleiner mal bei einem Freund übernachtete haben die zwei tatsächlich das nachtprogramm von Sport 1 gesehen... Naja, fand ich zwar nicht toll. Aber wirkliches interesse daran hat er wohl auch noch nicht.

Punktum, Privatsphäre gibt es für Kinder an PC nicht. Und das sollte jedem Elternteil bewusst sein. Da muss man sich eben mit den Kids und ihrem Hobby beschäftigen.

Alt 15.11.2011, 16:41   #230
Gast
Gast

@ Kultazae, ein Beitrag den ich so sofort unterschreiben werde! In der Entwicklung eines Menschen kann man nicht immer und überall alles geradlinig sehen. Das Umfeld ist hier sehr entscheident, wenn Eltern sich da mehr mit ihren Kindern auseinandersetzen ist alles möglich. Ohne das man diesen gleich die schlimmsten Eigenschaften zuschreiben kann.

Mir persönlich kommt es oft so vor als haben auch einige Eltern oder allgemeiner Mitmenschen eine Angst davor sich mit Medien, besonders solchen doch noch neueren Formen (MMORPG, für die Masse seit denke WoW?:>) an Medien auseinanderzusetzten. Dabei immer gleich sagen alles ist Böse ist nicht der beste Weg.

Letzendlich möchte ich nur drauf hinweisen, das jedes Kind speziell betrachtet werden muss, hier am besten von den Eltern und nicht von Anderen... . Denn jedes Kind versteht bezogen auf sein Umfeld, Erfahrung, Erziehung, Sozialisation,...etc. Dinge anders. Die einen sind Reif dafür, andere wieder nicht.

Anscheint haben sich genügend studierte (Medien-)Pädagogen und Soziologen darüber den Kopf zerbrochen ob die Masse an 12 Jährigen+ für SWTOR reif genug ist. Dafür steht allein schon das Argument, dass die Entscheidung eine dt. Instanz getroffen hat und wie kleinlich wir sind, sieht man ja immer wieder bei FSK und co. (...wurde ja schon von ein Vorredner drauf hingewiesen)

Btw. das geschriebene von Kultazae kann ich auch bestätigen, da es doch sehr mit Erfahrungen aus meiner eigenen Kindheit übereinstimmt, zum Glück hatte ich da auch schon so tolerant offene Eltern und Geschwister, die mich nicht nur aus ihrem Sinn nach Freizeit am Computer gelassen haben.

Gruß der Shadce

Alt 15.11.2011, 16:47   #231
Gast
Gast

Wenn ich jetzt schon daran denke am bestimmte channel und dortigen Postings. Dann wäre es ab 18 Jahren gut.

Alt 15.11.2011, 16:50   #232
Gast
Gast

Ich teile die Meinung, dass MMORPGs generell erst ab 18 sein sollten.
MMORPGs sind kein geeignetes Umfeld in dem Kinder und Jugendliche ein gesundes Sozialverhalten erlernen können.

Alt 15.11.2011, 16:55   #233
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kultazae
Ist definitiv sache der Eltern. Mein Sohn z.b. hat tierisch Spaß an Super Metroid (ja der 2D-Jump´n´run klassiker auf SNES) wo es darum geht Weltraumpiraten zu Vernichten und ein Metroid zu fangen.

Er hat es auch erfolgreich durchgespielt (immer in meinem beisein) und stellte mir plötzlich moralische Fragen darüber.
Warum ist das Metroid nun böse, warum hat es mir nun geholfen.
Oder auch, warum sieht Mother Brain so dämlich aus, der kann sich ja garnicht wohl fühlen.

Einerseits fand ich es natürlich toll das er ein Spielerlebniss so in Frage stellt und eher Entscheidungsfreiheiten verlangt. Aber andererseits erkannte ich auch das er gewisse, für Erwachsene sofort ersichtliche, zusammenhänge einfach noch nicht begreifen kann. Mit seinen 10 Jahren ist er zwar recht Pfiffig, Moralisch verwerfliche Aktionen wie so ein süßes Metroid zerstören, sind aber für ihn noch unverständlich.

Auch wow hat er sich einmal bei mir angeschaut, ich zeigte ihm das Startgebiet und er sagte nur
"Papa, warum Spielen Erwachsene immer so langweilige Spiele!"

Man, war ich froh!^^

Gut, für MMO´s ist er tatsächlich noch zu jung, aber aus dem genannten beispiel ist schon recht ersichtlich für wie reif man ihn halten kann und was für Spiele er somit Spielen kann.

Ein Spiel mit Entscheidungsfreiheiten, die die Story beeinflussen sind somit immer ein zweischneidiges Schwert. Aber es geht mir eher um die Komplexibilität des Spiels.
Es sind wohl eher zu viele dinge die einen jungen geist überfordern können, also auf gewalt oder intime beziehungen zu achten.
Gewalt gibt es im grunde schon in alten Arcade Titeln die heute keinen mehr schocken.
Und als mein kleiner mal bei einem Freund übernachtete haben die zwei tatsächlich das nachtprogramm von Sport 1 gesehen... Naja, fand ich zwar nicht toll. Aber wirkliches interesse daran hat er wohl auch noch nicht.

Punktum, Privatsphäre gibt es für Kinder an PC nicht. Und das sollte jedem Elternteil bewusst sein. Da muss man sich eben mit den Kids und ihrem Hobby beschäftigen.
/1000% sign
Besser kann man es nicht beschreiben.

Es ist manchmal schon traurig, dass manche Eltern Kinder in die Welt setzen, ohne sich um diese zu kümmern und zu erziehen.

Manche sehen in ihnen nur süsse Kinder zum knuddeln, fast wie Spielzeuge.
Doch das geht nur bis zu, 14./15. Lebensjahr gut.
Denn dann entwickeln sie ein eigenes Bewusstesin und einen eigenen Willen.

Alt 16.11.2011, 01:16   #234
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Psydrakoon
Ja wie der Titel schon sagt, ist es sinnvoll SWTOR ab 12 jahren zu machen?

was spricht dafür?
was spricht dagegen?

Mmn Ist 12j ungeeignet für ein solches Spiel.
- in den Trailers sieht man wie man nach belieben die eine Gefährtin Schocken kann.
- Eine andere gefährtin mach unmoralische andeutungen.
- man kann "romanzen" eingehn (da stellt sie die frage wie weit die geschichte geht, wie in DA oder ME?)

die tatsache das man gegner erschlagen, erschiessen, in die kronjuwelen tretten kann und noch viele weitere aktionen, stimmt mich nachdänklich und ich frage mich deshalb ob das Spiel für kinder ab 12 jahren wirklich geeignet ist.

Versteht mich nit falsch, auch WoW und alle andern games sollte man nicht ab 12j machen.

Ich bin kein Familienvater, ich bin nur 2facher Onkel, und die kiddys sind gerne bei mir auf besuch, wenn sie sehen das WoW auf dem PC läuft, dürfen sie mit dem Greifen bissel rumfliegen, oder in Lowlvl gebieten Kräuter/Erze farmen, aber gekloppt wird nicht. Ihr Vater bzw. Mein bruder stimmt mir in der hinsicht zu.

wie seht ihr das?
Wenn die beiden oder ihre schulfreunde smartphones habe haben sie mit 12 vermutlich mehr gesehen als du. Zeichen der zeit. Mal ehrlich verglichen mit dem inhalt den kinder über andere medien serviert bekommen is TOR pädagogisch wertvoll.
Und deine enkel lernen sicher nicht sich in der welt zurecht zu finden wenn du sie davon fern hältst. Nicht das man einem 5 jährigen SAW zeigen sollte aber in watte packen is unsinn...und spätestens in den teens machen sie eh worauf sie bock haben.

EDIT:Ich hab nur den spielinhalt betrachtet. Was MMO's generell angeht stimm ich anderen zu, 12 jahre ist zu früh. Die "community" is nich der geeignete ort für jemanden in dem alter, die suchtgefahr zu hoch. Ich würde ein generelles "ab 16" für MMO's für sinnvoll erachten.

Alt 16.11.2011, 04:52   #235
Gast
Gast

können Spieler ab 12 eigentlich überhaupt viel mit der Story anfangen?

Alt 16.11.2011, 05:40   #236
Gast
Gast

Ich find ein Alter von 12 Jahren nicht so schlimm.

Die Altersbegrenzung ist eh nur eine "Scheinblockade". Wenn heute ein minimal geistig begabter Jugendlicher von 12-14 Jahren das Ding daddeln will, dann bekommt er das i. d. R. hin. Mal die 3% Jugendlichen außen vor, die Eltern haben, die sich darum scheeren und es verbieten würden.

Viel schlimmer finde ich, dass so mancher Erwachsene, den man in solchen Games antrifft, offenbar auf dem geistigen Stand eines 12 Jährigen stehengeblieben zu sein scheint. Und dagegen hilft leider eine Altersbegrenzung auch nicht.

Gruß
Il

Alt 16.11.2011, 06:01   #237
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Baxitus
können Spieler ab 12 eigentlich überhaupt viel mit der Story anfangen?
das frage ich mich nicht nur bei 12 jährigen

Alt 16.11.2011, 06:19   #238
Gast
Gast

also ich finde eigentlich auch, dass ein mmo ab 18 gehört! allein schon wegen dem suchtpotential. ich würde meinen 12jährigen sicher kein mmo spielen lassen! egal ob star wars oder was auch immer.
schlimm finde ich, dass man zb bei call of duty lauter 12jährige amy kiddies reden hört!!!!

naja sei es wie es sei. in wahrheit gehts den entwicklern einfach darum, so viele spiele wie möglich zu kaufen und somit ist eine altersfreigabe ab 12 natürlich sehr willkommen.

Alt 16.11.2011, 06:20   #239
Gast
Gast

Allgemein sollten Spiele die kein wirklich brauchbares Wissen vermitteln ab 16 sein.
Mit 12 sollte man doch andere Hobbies haben als in der Bude zu sitzen und zu zocken.

Beispiel für vernünftige Spiele: Crazy Machines.
Ein schönes Spiel, welches das logische denken und den Umgang mit physikalischen Gegebenheiten fördert.

Alt 16.11.2011, 06:33   #240
Gast
Gast

naja ich werd Dezember 15 und ich finde es sollte ein usk 14 geben da naja 12 jährige vom psychischen vertragen da noch etwas anders ticken sei es action oder romantik

Alt 16.11.2011, 06:36   #241
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Elave
Ich teile die Meinung, dass MMORPGs generell erst ab 18 sein sollten.
MMORPGs sind kein geeignetes Umfeld in dem Kinder und Jugendliche ein gesundes Sozialverhalten erlernen können.
..? sry ich spiel abends mal 2 Stunden und weiss das man sich bei den meisten Leuten sei es im chat oder ts3 nix abgucken braucht^^

Zudem bin ich sonst draußen oder in der Schule die 2 Stunden abends hängen andere vor der Glotze

Alt 16.11.2011, 06:38   #242
Gast
Gast

Was die Menge an Spielern geht ist eine ab 12 Freigabe sicher sinnvoll (für den Publisher) Mir selber ist es eigentlich egal. Ich sage mal so, ich habe lieber viele Mitspieler (volle BGs, keine Warteschlangen, mehr Gruppen für Ini's)) um mich rum als die ein oder andere nackte Tatsache oder Pixel Blut

Alt 16.11.2011, 06:41   #243
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jaecks
..? sry ich spiel abends mal 2 Stunden und weiss das man sich bei den meisten Leuten sei es im chat oder ts3 nix abgucken braucht^^

Zudem bin ich sonst draußen oder in der Schule die 2 Stunden abends hängen andere vor der Glotze
Man soll auch nicht alle über einen Kamm scheren.... aber es gibt genug Leute, auch Erwachsene, die eben Prioritäten falsch setzen.

Schule, Arbeit, Familie geht vor dem zocken. Gibt nur einige die es nicht können/wollen.

Und 12-16 jährige können es meist nicht einschätzen.

Alt 16.11.2011, 06:41   #244
Gast
Gast

Mein Stiefsohn ist jetzt 13 und ich kann nur sagen, das Aufgeklärtheit für fantastische und vor allem fiktive Gewalt und ähnliches, eine reine erziehungssache ist.
Schaut man einem Jugendlichen in dem Alter einmal heimlich beim Legospielen zu, dann erfährt man, das diese fiktive Gewalt schon längst existiert. Was nicht schlimm ist, sondern vollkommen normal. Star Wars Lego sorgt bei Jugendlichen und Kindern auch dafür das dass Cad Bane Männchen wild PEW PEW sagenderweise auf alle anderen Männchen schießt.
Meiner Meinung nach und das ist wirklich nur meine ganz persönliche und auch nur ausschlaggebend für MEINE Erziehung... ist es nicht schlimm Spiele oder auch Filme mit fiktiv gewalttätigen Szenen Kindern zu zeigen, solange man es mit ihnen anschaut und bei Bedarf Szenen eben noch einmal erklärt. Wenn die Gewalt bei SW:TOR zu viel ist, dann dürften Kindern auch kein Harry Potter mehr lesen, oder Grimms Märchen... von Clone Wars brauchen wir garnicht reden, da werden die Klone verheizt wie Kohle...

Wir werden auf jeden Fall zu dritt spielen... Mama Stiefpapa und Sohnemann... nerdig ja... aber auch schön.

Edit: Und das Jugendliche ihre Spielzeit nicht einschätzen können, ist ja nicht schlimm... dafür sollten sie Eltern haben.

Alt 16.11.2011, 06:45   #245
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ralvin
Mein Stiefsohn ist jetzt 13 und ich kann nur sagen, das Aufgeklärtheit für fantastische und vor allem fiktive Gewalt und ähnliches, eine reine erziehungssache ist.
Schaut man einem Jugendlichen in dem Alter einmal heimlich beim Legospielen zu, dann erfährt man, das diese fiktive Gewalt schon längst existiert. Was nicht schlimm ist, sondern vollkommen normal. Star Wars Lego sorgt bei Jugendlichen und Kindern auch dafür das dass Cad Bane Männchen wild PEW PEW sagenderweise auf alle anderen Männchen schießt.
Meiner Meinung nach und das ist wirklich nur meine ganz persönliche und auch nur ausschlaggebend für MEINE Erziehung... ist es nicht schlimm Spiele oder auch Filme mit fiktiv gewalttätigen Szenen Kindern zu zeigen, solange man es mit ihnen anschaut und bei Bedarf Szenen eben noch einmal erklärt. Wenn die Gewalt bei SW:TOR zu viel ist, dann dürften Kindern auch kein Harry Potter mehr lesen, oder Grimms Märchen... von Clone Wars brauchen wir garnicht reden, da werden die Klone verheizt wie Kohle...

Wir werden auf jeden Fall zu dritt spielen... Mama Stiefpapa und Sohnemann... nerdig ja... aber auch schön.

Edit: Und das Jugendliche ihre Spielzeit nicht einschätzen können, ist ja nicht schlimm... dafür sollten sie Eltern haben.
Beneidenswert... Gut meine KLene ist noch zu jung und meine Frau kann man Spielen generell nichts anfangen

Alt 16.11.2011, 09:25   #246
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ralvin

Sehr schöner Post. Sehe ich genauso. Viel Spaß Euch dreien.

Einige haben hier sehr verklärte Vorstellungen von einem 12-jährigen. Nur um das mal einzuordnen: In diesem Alter sind viele von den 'Kindern' bereits geschlechtsreif - mit 13 dann fast alle. Der Glaube, diese Jugendlichen könnten generell in dem Alter mit 'erwachsenen' Themen wie Gewalt, Liebe oder auch dem Sadismus eines Sith nicht umgehen liegen falsch.

Das gilt natürlich nur generell. Selbstverständlich gibt es 12-jährige für die dieses Spiel nicht geeignet wäre. Aber das sollten dann die Eltern entscheiden, die - hoffentlich - ihre Kinder gut genug kennen, um das entscheiden zu können.

Es redet ja keiner davon, die Jugendlichen vor dem Computer abzuladen und sich nie wieder darum zu kümmern. Natürlich ist es ideal, wenn Eltern mitspielen. Aber auch wenn nicht kann man sich informieren und insbesondere auch die Zeit kontrollieren, die vor dem Computer verbracht wird, und diese auf ein sinnvolles Maß beschränken.

Alt 16.11.2011, 09:35   #247
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shadce
@ Kultazae, ein Beitrag den ich so sofort unterschreiben werde! In der Entwicklung eines Menschen kann man nicht immer und überall alles geradlinig sehen. Das Umfeld ist hier sehr entscheident, wenn Eltern sich da mehr mit ihren Kindern auseinandersetzen ist alles möglich.
Bzw... alles ist möglich, je nachdem, wie sehr sich Eltern (und andere wichtige Bezugspersonen) mit ihren Kindern auseinandersetzen.

MMOs haben tatsächlich einige unangenehme Begleiterscheinungen. Sie sind suchtgefährdende Mittel, können zu verrohtem Denken beitragen, das Sozialverhalten schädigend beeinflussen und den Bezug zur Realität trüben. Und die Punkte sind mir nur spontan eingefallen.

All die negativen Möglichkeiten können theoretisch aber auch bei 20-, 30- oder 60-jährigen auftreten. Natürlich ist die Gefahr bei 12-16 jährigen höher bzw nachhaltige Persönlichkeitsänderungen zum Negativen können sich dauerhaft aufs ganze Leben auswirken.

Aber lässt sich sowas durch ein Verbot auch nur einschränken? Nehmen wirklich weniger Jugendliche Drogen, als wenn sie frei ab 12 frei zugänglich wären? Lassen sich weniger Jugendliche durch Gewaltmedien negativ beeinflussen, als wenn sie frei ab 12 zugänglich wären? Ich bin mir da sehr unsicher, da ich vermute, daß ein Großteil der Jugendlichen, die eine negative Entwicklung durch diese äusseren Einflüsse nehmen, vor allem solche Jugendlichen sind, die keine "vernünftigen" Bezugspersonen unter den Erwachsenen haben. Wo also Eltern, Verwandte, Schule, Vereine, etc schlicht versagen... oder eine solche genetische Voraussetzung oder unglückliche Verkettung von Erlebnissen stattfindet, daß die Bezugspersonen eine schlimme Entwicklung trotz guter "Arbeit" nicht verhindern können.

Für mich sind im Prinzip die ganzen Verbote und Jugendschutzgesetze nur ein klarer Ausdruck dafür, wie schlecht insgesamt Erwachsene mit Kindern umgehen... und das seit JEHER. Das ist keine Erfindung der Moderne - eher eine Erfindung von dichten Besiedlungen, da man unter (den wenigen beaobachtbaren) Naturvölkern deutlich weniger Kindesmißbrauch wahrnehmen kann. Allein an unserem Verhalten gegenüber unseren eigenen Kindern lässt sich sehen, daß die Menschheit insgesamt weit entfernt davon ist, wirklich "modern" zu sein, also fähig mit Verstädterung und den vielen, vielen daraus resultierenden Folgen umzugehen.

Von daher halte ich die Verbote und Jugendschutzgesetze zwar für einen netten Versuch... der aber letztlich wenig bis gar nix bringt.

Gruß
Booth

Alt 16.11.2011, 10:08   #248
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Von daher halte ich die Verbote und Jugendschutzgesetze zwar für einen netten Versuch... der aber letztlich wenig bis gar nix bringt.
Das Problem ist hier die Tatsache das es Eltern gibt die sich kümmern und solche die es nicht tun.

Eltern die sich kümmern, denen die Erziehung ihrer Kinder wichtig ist beschäftigen sich mit dem was ihre Kinder tun. Für solche Eltern kann die USK oder PEGI Angabe nur ein Anhaltspuntk sein, keinenfalls bindend. Ich gehe auch davon aus das meine Tochter lange bevor sie 12 wird ein MMO spielen wird... mit uns zusammen. Das ist auch okay, weil wir das dann auch besprechen und es klar gestellt wird wie sich das auswirken kann und wieviel Zeit damit "verschwendet" wird.

Kinder von Eltern die sich gar nicht kümmern werden an Spiele dran kommen egal was da für ne Zahl drauf steht.

USK bzw. PEGI ist primär für die "faulen" Eltern wichtig. Die Eltern die gut und richtig erziehen wollen aber zu faul sind sich mit den Hobbies ihrer Kinder auseinander zu setzen. Das dürfte dummerweise aber die Mehrheit sein.

Antwort

Lesezeichen