Antwort
Alt 18.10.2011, 08:35   #76
Gast
Gast
AW: Wird es Richtig Deutsche server geben ?

Örghs - Leute... niemand regt sich über englisch auch - im Gegenteil... jeder, der gerne englisch spricht/chattet ist herzlich dazu aufgerufen, auf einem englisch-sprachigen Server zu spielen.

Es geht darum, die Sprachen nicht wild miteinander zu mischen. Daß es GEWISSE Übernahmen gibt, ist völlig logisch und auch normal und seit Jahrhunderten akzeptiert (gerade im 18. und auch noch
19. Jahrhundert wurde z.B. viel aus der französischen Sprache übernommen - und ja... in anderen Sprachen wurde/wird auch manches aus dem deutschen übernommen).

Was aber schon ziemlich unangenehm ist, ist die extreme Vermischung von Sprachen in einem Satz, und das obwohl es nun wirklich passende Wörter in der eigentlich gerade hauptsächlich genutzten Sprache gibt. Ich selber arbeite ja in der IT-Branche in einem globalen Konzern und da ist die gesprochene Sprache zuweilen wirklich unerträglich, weil die Sprachen ständig durchmischt werden. Wenn ich in jedem zweiten Satz die Vokabeln halb deutsch und halb englisch verteilt einsetze, läuft da irgendwas in der Sprachanwendung falsch. Und wenn ich sowas dann noch in einer klaren Sprachumgebung tue, erst recht.

Und wenn jemand darauf aufmerksam macht, will er mit Nichten irgendeine Sprache herabsetzen oder als weniger wichtig deklarieren. Ganz im Gegenteil. Es gibt übrigens auch reichlich englische "native speaker", die sich über die ziemlich unschöne Entwicklung der englischen Sprache in den letzten 50 Jahren beklagen. Zurecht. Denn... man verballhornt ja BEIDE Sprachen, wenn keine richtig verwendet wird.

Gruß
Booth

Alt 18.10.2011, 08:48   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Berkhtar
Irgendwie unglaublich, dass man sich über Englisch aufregen kann.

Man versucht sei Jahren, nach diversen ausländischen Vorbildern, den Kindern Englisch schon in der Grundschule näher zu bringen und dann wird sich über "Summersale / Paybackkarte" und co. echauffiert (<- das Wort ist gehobener Sprachgebrauch. Franzöisch... kein Deut besser, als Englisch...)

Wenn man nicht will, dass der Nachwuchs irgendwann "nur" Maurer etc. (nichts gegen Handwerker) werden kann, sondern auch evtl im Büro gehobeneren Tätigkeiten nachgehen kann, sollte man dafür sorgen, dass man der englischen Sprache mächtig ist...

Und wenn man in der Freizeit mit englischen Begriffichkeiten zu tun hat, schadet das sicherlich weder dem Niveau der Deutschen noch der deutschen Sprache.

Wer eine Fremdsprache vernünftig lernt, lernt seine eigene Grammatik dadurch deutlich besser kennen. Das ist nicht partout böse... und der Verfall der deutschen Sprache liegt wohl eher im guten alten "Kannack" (Ey aldaaa du Kaggwurst...) als im 50% Discount im Wintersale...
Moment büro und gehobene tätigkeit????? was denn? papier von links nach rechts schieben, mit stempel versehen, telefonieren am pc eintippen was andere voher geschrieben haben.... wenn du jetzt labor gesagt hättest ok aber büro, die meisten bürohängste würden sich doch selbst im finger tackern wenn es keine kindersicherung gäbe.

Alt 18.10.2011, 08:53   #78
Gast
Gast

Und wieder ein Thema das die Nation spaltet.
Erhaltung der Kultur ist ja schön und gut, aber wir reden hier nicht über das urdeutsche Oktoberfest wo Bier nun nicht mehr im Maß sondern im bucket verkauft werden soll, sondern über ein SPIEL.
Jedem steht es frei die Serversprache nach eigenem Geschmack zu wählen.
Aber ich finde es schade wenn Leute mit durchschnittlicher Bildung auf einem englischen Server so verloren sind wie ich auf z.B. auf einem französischen Server untergehen würde.

Englisch war "damals" in meiner Zeit ab der 5. Klasse Pflicht. Somit sollte jeder der in den 70gern geboren wurde, wenn nichts dazwischen kam, zwischen 4-5 Jahre Englisch gelernt haben. Die Grundlagen sollten also vorhanden sein. Wer diese im Job nicht braucht und wegen mangelndem privaten Interessen verkümmern lässt, wird sich in der Zeit der Globalisierung immer weiter selbst ins Abseits stellen.
Was macht ihr im Urlaub? Meidet ihr das Ausland, oder beschränkt ihr euch auf Holland und Dänemark? Guckt euch doch mal Filme im original Ton und deutschen Untertiteln an, lest/kopiert euch englische Texte und versucht sie mit Onlinehilfe zu übersetzen..... es ist keine hexerei. Aber wie gesagt: Bei mangelndem persönlichen Interesse kann euch keiner helfen.
Ich sehe es ja selbst bei mir. Ein paar Jahre kein Englisch gebraucht, die Ami-Verwandschaft kam zu besuch - nach anfänglichem Gestammel und ein paar Bier ging es langsam aber stetig besser.
Nun brauche ich es im Job. Und obwohl ich stundenlang über meinen Fachbereich texten kann, so fühle ich bei belanglosem Smalltalk deutlich unsicherer.
Von daher würde mir ein englischer Server auch nicht schlecht tun.

Auf der anderen Seite:
Wir haben Guido Darth Westerwave als Aussenminister und den EU-Kommisar Günther Oettinger
Demnach wird die englische Sprache einfach überbewertet.
Sucht die beiden mal bei Youtube, ist für mich auf der Arbeit gesperrt

Alt 18.10.2011, 08:57   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Moment büro und gehobene tätigkeit????? was denn? papier von links nach rechts schieben, mit stempel versehen, telefonieren am pc eintippen was andere voher geschrieben haben.... wenn du jetzt labor gesagt hättest ok aber büro, die meisten bürohängste würden sich doch selbst im finger tackern wenn es keine kindersicherung gäbe.
Im Finger tackern, schon klar du Hängst lulz

Alt 18.10.2011, 09:00   #80
Gast
Gast

Das beste für die Zukunft von MMORPG´s wären wohl genug vorgefertigte Emotes.
Stressfreie 1-Klick-Kommunikation mit genügend Interpretationsspielraum, damit die Fantasie nicht auf der Strecke bleibt..

Alt 18.10.2011, 09:02   #81
Gast
Gast

ganz allgemein gesprochen, sprache entwickelt sich, durch die schnelle globalisierung (das ist keine erfindung der neuzeit) natürlich vermehrt in einem fremdsprach mix, bis wir tatsächlich babylonisch sprechen, das dauert aber sicher noch einige tausend jahre.

Alt 18.10.2011, 09:30   #82
Gast
Gast

Ich habe prinzipiell erstmal kein Problem damit, Fremdworte oder passende Worte aus anderen Sprachen zu verwenden. Teilweise haben Worte aus dem Englischen auch einfach eine spezielle Konnotation, die das deutsche Pendant nicht immer hergibt. Creepy oder strange fallen mir da spontan als Beispiele ein.

Was mich aber persönlich reichlich abtörnt, ist mangelndes Sprachgefühl. Wenn jemand mit Denglish um sich schmeißt, weil er schlicht nicht in der Lage ist, sich sprachlich elegant auszudrücken oder, fast noch schlimmer, englische Füllwörter benutzt, um über die Banalität oder Inhaltslosigkeit seiner Aussage hinwegzutäuschen, geht mir das schon ziemlich gegen den Strich und ich ordne die Person sofort in einer entsprechenden Schublade ein. Denn im Gegensatz zu Astrophysik oder Mediävistik ist Sprache etwas, was man von Kindesbeinen an lernt und jeden verdammten Tag benutzt. Es gibt keine Entschuldigung dafür, ein sprachlicher Depp zu sein.

Alt 18.10.2011, 09:42   #83
Gast
Gast

Die deutsche Sprache an sich hat doch eh schon genug gelitten.
Die oft zitierte Satzbauweise "Subjekt - Prädikat - Beleidigung -, Alda" ist nur eines von vielen Beispielen.

Alt 18.10.2011, 09:47   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kapasso
Hallo erst mal ich bin der Kapasso

ich wollte mal fragen ob es richtig Deutsche server geben soll
wo nur Deutsche drauf spielen können ?

also ich habe mir mal DC Universe gekauft
und es gespielt und habe nur 1 Deutschen getroffen
aber das war ein EU server und ich kann kein Englisch
und das war dann auch irgend wie scheiße und habe gekündigt
es wäre echt schade wenn das jetzt auch so bei SW:Tor wäre
aber ich glaube ich würde torzdem bleiben
naja das ist mir mal so durch den Kopf geschossen und es würde noch nichts
dazu gesagt oder wenn ja dann habe ich es verpasst

wäre super wenn ihr mir antwortet es soll eigendlich mein neues langfrist MMO sein
bis es dicht macht,aber ich dänke es wird sie geben weil so welche Fehler darf sich
Bioware und Lucasarts nicht leisten das kostet geld und ist ein verlust was auch
mit zu ein problem werden kann wie bei DCU hat man ja gesehen,
Keine Punkte und Kommas zu benutzen klingt für mich aber nicht wirklich "richtig" Deutsch. Eher Assi-Deutsch.

Alt 18.10.2011, 09:57   #85
Gast
Gast

Es wird Deutsche Server geben, die auch als solche erkenntlich sein werden. Es wird allerdings keinen Zwang geben, ausschließlich Deutsch auf diesen Servern zu sprechen.

Da die Frage beantwortet ist, und es hier in diesem Thread ein paar Posts gab, welche die Grenzen des "politisch korrekten Humors" zumindest streifen, kommt jetzt ein Schloss an den Thread.

Antwort

Lesezeichen