Antwort
Alt 07.10.2011, 21:19   #426
Gast
Gast
AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?

Zitat:
Zitat von NexDark
Ein kurzer und prägnanter Satz,
der recht gut meine Abneigung für Addons erklärt^^.
Stimmt WoW hats mal wieder bewiesen wie man es NICHT machen sollte.

Alt 07.10.2011, 21:22   #427
Gast
Gast
AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?

Zitat:
Zitat von Laraan
Quatsch sonst wären alle Konsolen absolute Fehlproduktionen, denn die Möglichkeit der Anpassung ist dort nicht gegeben. Es gibt noch mehr Beispiele, aber eines sollte Dir reichen, um deine Definition eines guten Produktes nochmals zu überdenken.
Unser Produkt ist ein MMO für den PC und kein Konsolentitel, bei meiner Waschmaschine erwarte ich auch keine so große Flexibilität, weil sie ein anderes Produkt ist. Ein MMO ist ein Produkt, mit dem ich mich im Idealfall über Jahre hinweg beschäftige, da ist eine Anpassung sehr viel wichtiger, als wenn ich ein Computerspiel habe, das ich nach 30h durchgespielt habe.

Und da ist es wieder das Argument, es können ja alle tun. Wir können auch alle aus dem Fenster springen, und trotzdem tut es nicht Jeder.[/quote]Richtig, es kann jeder alles tun, alle haben die gleiche Basis. Genau das ist der springende Punkt. Keiner hat einen unfairen Vorteil, denn jeder hat die gleichen Möglichkeiten die Features des Spieles zu nutzen.
Genau wie keiner gezwungen wird Hotkeys, Makros oder auch nur alle seine Skills zu nutzen. Aber jeder kann es nutzen, alle haben die gleiche Basis.

Nebenbei bemerkt, hat nicht Jeder die gleiche Basis, denn die würde gleiche Rahmenbedingungen vorraussetzen und nicht nur eine Schnittstelle.[/quote]Wir reden über Addons , hier hat jeder die gleiche Basis, denn die Basis ist hier das Spiel wie man es kaufen kann. Jeder Spieler hat genau die gleichen API-Funktionen die er nutzen kann. Absolut identisch.

Solange es genug Anpassungen der UI gibt, sind Add-on's einfach sinnlos...[/quote]Es gibt Addons, die über UI-Anpassungen hinaus gehen.

da wie schon einigemale beschrieben, die Vereinfachung des Content durch Add-ons eine Spirale in Gang tritt, die dazu führt, dass der Add-on Gebrauch irgendwann zur Pflicht wird, um den Content noch zu schaffen, da die Entwickler sich an den Add-Ons orientieren müssen, um vergleichbar schweren Content zu erschaffen. Ergo wieder Diktatur des Add-On's und nicht die Freiheit der Benutzung.[/quote]Eine völlig unbewiesene Behauptung. Meine Gegenbehauptung: Der Content ist wie er ist, weil sich der Großteil der Spieler den Content so wünscht wie er ist. Es gibt immer noch mehr als genug Content, der nur von einem Bruchteil der Spieler je geschafft oder sogar gesehen wird. Genau wie es Content gibt, den jeder Spieler in einer PUG schaffen kann.

Gerade in WoW scheint es ja gerade mal wieder zu schwer und nicht zu einfach zu sein, deshalb wird ja auch gerade wieder eine der Instanzen abgeschwächt. Wenn durch die Addons alles so einfach wird, warum wird die Instanz dann nicht schwerer gemacht?

Alt 07.10.2011, 21:22   #428
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Stimmt WoW hats mal wieder bewiesen wie man es NICHT machen sollte.
Das stimmt wohl erneut.

Alt 07.10.2011, 21:24   #429
Gast
Gast

Die Frage, dich sich mit aufdrängt:
Wollen einige hier SWTOR oder ein Addon-Pack spielen?

Alt 07.10.2011, 21:24   #430
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Richtig, es kann jeder alles tun, alle haben die gleiche Basis. Genau das ist der springende Punkt. Keiner hat einen unfairen Vorteil, denn jeder hat die gleichen Möglichkeiten die Features des Spieles zu nutzen.
Genau wie keiner gezwungen wird Hotkeys, Makros oder auch nur alle seine Skills zu
Ich hab dir mal was unterstrichen. Korrekt. Die gleiche Basis. Diese besteht aber auch ohne Add-Ons und ist sogar so gewährleistet. Und dies ist die optimale Situation.

Alt 07.10.2011, 21:31   #431
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Ich hab dir mal was unterstrichen. Korrekt. Die gleiche Basis. Diese besteht aber auch ohne Add-Ons und ist sogar so gewährleistet. Und dies ist die optimale Situation.
Optimal wäre es dann, wenn jeder Spieler sich das Spiel so anpassen kann (natürlich innerhalb eines gesetzten Regelwerkes), dass es auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Kleiner Definitionsauszug aus Wikipedia:
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Unter einem Optimum versteht man das best erreichbare Resultat im Sinne eines Kompromisses zwischen verschiedenen Parametern oder Eigenschaften unter dem Aspekt einer Anwendung, einer Nutzung oder eines Zieles.
Der Kompromiss wäre also, dass jeder Addons innerhalb eines von BioWare abgesteckten Regelsatzes (die API) nutze kann, während die Regeln so gesteckt sind, dass es keine unfairen Vorteile für Addon-Nutzer gibt.

Alt 07.10.2011, 21:35   #432
Gast
Gast

Für dich ist das der optimale Kompromiss, nicht für alle. Das ist ne absolute Auslegungssache. Ein UI zu überarbeiten, dass die Leisten anders aussehen, oder von mir aus die Player-Targets anders aussehn, ist mir völlig schnuppe. Hier werden aber wieder die üblichen verdächtigen gefordert: Dmg-meter, Boss-Mods etc.

Addons die andre Unit-Frames ermöglichen können von mir aus gerne ermöglicht werden. Mir gehts eher um Spieleingreifende Add-ons.

Alt 07.10.2011, 21:35   #433
Gast
Gast

Wenn man sich hier so manche Kommentare durchließt, kommt doch irgendwie das Gefühl auf, das die Com kein Stück dazu gelernt hat.
Die selben Fehler, die in WoW gemacht wurden, werden hier auch gemacht.
Das Problem an GearScor, Recount & Co. waren nicht die AddOns selber, sondern das was die Leute draus gemacht haben.
Aber man kanns ihnen nicht vorwerfen, typisch menschliches Verhalten :>

Alt 07.10.2011, 21:37   #434
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bambusbar
Wenn man sich hier so manche Kommentare durchließt, kommt doch irgendwie das Gefühl auf, das die Com kein Stück dazu gelernt hat.
Die selben Fehler, die in WoW gemacht wurden, werden hier auch gemacht.
Das Problem an GearScor, Recount & Co. waren nicht die AddOns selber, sondern das was die Leute draus gemacht haben
Deshalb wäre es optimal, wenn genau diese üblen Seuchen einfach gar nicht ermöglicht werden. Denn was die Com daraus macht, hat man ja nun gesehn. Anstatt es sinnvoll zu nutzen, wird es als Maßstab genutzt, und jeder der keine 23k DPS fährt, ist verskillt oder dumm.

Alt 07.10.2011, 21:38   #435
Gast
Gast

Naja, das wäre nur der leichte Weg um die com vor sich selbst zu schützen .. also eher ein Workdaround anstatt eine wirkliche Behebung der Ursache das Problems.
Aber man darf ja noch von einer besseren Zukufnt träumen

Alt 07.10.2011, 21:40   #436
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Die Frage, dich sich mit aufdrängt:
Wollen einige hier SWTOR oder ein Addon-Pack spielen?
SW:TOR mit einem vernünftigen, übersichtlichen, spielbaren Interface!

@Thunder:
Rosa? Wirklich?

Alt 07.10.2011, 21:40   #437
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bambusbar
Aber man darf ja noch von einer besseren Zukufnt träumen
Träumen allein bringt nichts. Man muss aktiv sein und sich diese Zukunft selbst erschaffen, wenn auch dies nur für eine Zuflucht zutrifft, wo dies gilt.

Alt 07.10.2011, 21:42   #438
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Träumen allein bringt nichts. Man muss aktiv sein und sich diese Zukunft selbst erschaffen, wenn auch dies nur für eine Zuflucht zutrifft, wo dies gilt.
Keine Angst, ich bin ein moderne Don Quijote, der täglich den endlosen Kampf ausfechtet.

@Cati:
Yar!
Problem damit?

Alt 07.10.2011, 21:42   #439
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Ein kurzer und prägnanter Satz, der recht gut meine Abneigung für Addons erklärt^^.
aha. und 7 jahre auf dem markt mit nem löweteil im online spiele umsatz ist nur ein schlechter witz oder wie? und die 11 millionen kunden sind doch nur ein kleiner haufen dummer lemminge oder was?

leute, erfolg gibt das recht.

man muss halt nicht alle addons gleichzeitig draufklatschen und dann schreien, das die das spiel versauen.
wenn mehrere addons auf den gleichen hooks hängen wird es probleme geben wenn die leute sie unsauber schreiben.

ich persönlich hatte noch nie probleme mit den addons, ganz umgekehrt, die waren sehr grosse hilfe.
Zitat:
Zitat von Aldaric
Hier werden aber wieder die üblichen verdächtigen gefordert: Dmg-meter, Boss-Mods etc.
Addons die andre Unit-Frames ermöglichen können von mir aus gerne ermöglicht werden. Mir gehts eher um Spieleingreifende Add-ons.
beide greifen in das spiel in KEINSTE weise ein.
den damage machst du so oder so, den die zahlen springen über den köpfen. wenn man fotographisches gedächtinss hat oder autist ist kann man auch ohne dmg-meter genau DIE SELBE werte aufsagen. da die meisten leute solche talente nicht vorweisen können brauchen sie ein hilfsmittel. früher gab es auch keine taschenrechner und man hat auf dem papier in der schule 20stellige ziffern per hand dividiert. heute hat n jeder n handy mit taschenrecherfunktion, die ihm im leben den "unfairen" vortel verschafft nicht per hand rechnen zu müssen.

mit dem boss-mod ist es genau so. die bossphasen werden vom spiel angezeigt, so oder so. nur ist diese anzeige entweder zu kurz, zu klein oder zu undeutlich.
hat man die 100% sehstärke wird man eventuell solch ein addon nicht brauchen.
aber was sollen die leute, wie meine wenigkeit, machen, die brillenträger sind?
augenkrebs bekommen oder doch die bessere anzeige?

Alt 07.10.2011, 21:42   #440
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Für dich ist das der optimale Kompromiss, nicht für alle.
Genau wie es nur für dich optimal wäre, dass es gar keine Addons gibt. Der optimale Kompromiss ist so, dass alle damit zufrieden sind.

Das ist ne absolute Auslegungssache. Ein UI zu überarbeiten, dass die Leisten anders aussehen, oder von mir aus die Player-Targets anders aussehn, ist mir völlig schnuppe. Hier werden aber wieder die üblichen verdächtigen gefordert: Dmg-meter, Boss-Mods etc.[/quote]Auch hier wieder die übliche Antwort: Wenn sie dir nicht gefallen, dann nutze sie nicht. Da jetzt gleich wieder das übliche Anti-DMG-Meter-Argument kommt: "Aber dann werde ich aus der Gruppe geworfen, nur weil ich zu wenig Schaden mache!", hier die Antwort darauf: Das Addon würde nur anzeigen, dass du zu wenig Schaden machst. Es verursacht das aber nicht.

Addons die andre Unit-Frames ermöglichen können von mir aus gerne ermöglicht werden. Mir gehts eher um Spieleingreifende Add-ons.[/quote]Ein Addon kann nur so sehr ins Spiel eingreifen, wie es die Entwickler zulassen.

Alt 07.10.2011, 21:43   #441
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bambusbar
Keine angst, ich bin ein moderne Don Quichote, der täglich den endlosen Kampf ausfechtet.
Schließ dich mir an und zusammen können wir als Vater und Sohn... ne Mooooment. Das war was anderes

Alt 07.10.2011, 21:44   #442
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Ein Addon kann nur so sehr ins Spiel eingreifen, wie es die Entwickler zulassen.
Da hat er Recht.
Ich erinnere mich noch, wie damals gewissen AddOn-Automatistem deaktiviert wurden.
ByeBye One-Button smashing Decursive *sfz*

Alt 07.10.2011, 21:47   #443
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Auch hier wieder die übliche Antwort: Wenn sie dir nicht gefallen, dann nutze sie nicht. Da jetzt gleich wieder das übliche Anti-DMG-Meter-Argument kommt: "Aber dann werde ich aus der Gruppe geworfen, nur weil ich zu wenig Schaden mache!", hier die Antwort darauf: Das Addon würde nur anzeigen, dass du zu wenig Schaden machst. Es verursacht das aber nicht.
Ich würde dieses Argument nicht bringen, da ich bisher in keinem Titel probleme mit meinem Schaden hatte. Und um meinen Schaden zu optimieren, hab ich diesen Mist auch nie gebraucht, dazu genügt der Blick ins Kampflog. Und alles was die Add-On Nutzer bisher für Argumente vorbringen konnten war das übliche: "Du musst es ja nicht nutzen." oder dein neues "Zu wenig Schaden gerede"....

Lasst euch doch mal wirkliche Argumente einfallen. Naja ich hau mich nun in die Kiste und bin vorerst zufrieden das es keine Schnittstelle für den unnötigen Mist gibt.

MfG ! :P

Alt 07.10.2011, 21:49   #444
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Ich würde dieses Argument nicht bringen, da ich bisher in keinem Titel probleme mit meinem Schaden hatte.
Ohne das jetzt böse zu meinen - aber das behaupten sie alle :>
Ist aber auch ziemlich situationsabhängig, wie man "kein Problem mit dem Schaden" definiert und hängt ziemlich stark damit zusammen, welchen Anspruch man an sich und das Spiel setzt.

@Ilharn:
Und wer is dann der Vater?
Wobei ich ja lieber Pinky wäre ... n4rf

Alt 07.10.2011, 21:50   #445
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bambusbar
Da hat er Recht.
Ich erinnere mich noch, wie damals gewissen AddOn-Automatistem deaktiviert wurden.
ByeBye One-Button smashing Decursive *sfz*
Rechtsklick Magie entfernen, Linksklick Krankheit entfernen.
War mir dann zu doof und hab wieder auf "In Grid fett anzeigen lassen, draufklicken + Hotkey drücken" umgestellt.

Zitat:
Zitat von Bambusbar
@Cati:
Yar!
Problem damit?
Nicht wirklich, aber das ist so......rosa....

Alt 07.10.2011, 21:54   #446
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bambusbar
Ohne das jetzt böse zu meinen - aber das behaupten sie alle :>
Ist aber auch ziemlich situationsabhängig, wie man "kein Problem mit dem Schaden" definiert und hängt ziemlich stark damit zusammen, welchen Anspruch man an sich und das Spiel setzt.

@Ilharn:
Und wer is dann der Vater?
Wobei ich ja lieber Pinky wäre ... n4rf
Muss ich wohl der Brain sein... Hm....

PS: Bin dann der Vadder, bin älter als du

Alt 07.10.2011, 21:56   #447
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Ich würde dieses Argument nicht bringen, da ich bisher in keinem Titel probleme mit meinem Schaden hatte. Und um meinen Schaden zu optimieren, hab ich diesen Mist auch nie gebraucht, dazu genügt der Blick ins Kampflog. Und alles was die Add-On Nutzer bisher für Argumente vorbringen konnten war das übliche: "Du musst es ja nicht nutzen." oder dein neues "Zu wenig Schaden gerede"....

Lasst euch doch mal wirkliche Argumente einfallen. Naja ich hau mich nun in die Kiste und bin vorerst zufrieden das es keine Schnittstelle für den unnötigen Mist gibt.
Warum sollte man sich neue Argumente ausdenken, die alten wurden ja noch nicht widerlegt. Bei uns hier stand noch nie jemand in der Tür und hat uns gezwungen Addons zu installieren.

Wenn übrigens ein Blick ins Kampflog reichen würde, dann müsste man entsprechende Addons ja nicht entwickeln.
Also ich könnte anhand eines Blickes im Kampflog nicht unterscheiden, ob ich jetzt mit Waffe A, Rüstung B und Verzauberung C mehr Schaden in den 10 Minuten an der Puppe gemacht habe, oder ob es doch Waffe B, Rüstung C und Verzauberung A war. Da musst du in Mathe echt fit sein, dass du von ~300 Zahlen und 20 verschiedenen Skills so schnell die Durchschnittswerte, Misses und Crits herausfindest und gegeneinander aufwiegen kannst.

Die Frage wäre auch: Wenn du es also ohne das Addon kannst, dich auch keiner dazu zwingt, wieso schmerzt es dich dann so sehr? Hast du Angst, dass andere doch mal sehen, dass deine "Optimierung" nicht stimmt? Oder gönnst du den anderen nur nicht, dass sie auf diese Art ihre Spielart verbessern?

Alt 07.10.2011, 22:00   #448
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Die Frage wäre auch: Wenn du es also ohne das Addon kannst, dich auch keiner dazu zwingt, wieso schmerzt es dich dann so sehr? Hast du Angst, dass andere doch mal sehen, dass deine "Optimierung" nicht stimmt? Oder gönnst du den anderen nur nicht, dass sie auf diese Art ihre Spielart verbessern?
Angst? Nein, lächerlich, es geht schlicht darum, dass Add-Ons vieles kaputt gemacht haben, und das kannst du nun lächerlicher weise weiter bestreiten. Genauso wie du behauptest das dein Argument noch nicht in diesem Thema zerpflückt wurde, und das wurde es. Mit deinem Zwang-Gerede zeigste nur eins, dass du anscheinend nicht ohne Add-Ons klar kommen kannst, was eigentlich das traurige daran ist, dass man sein eignes Hirn ausschaltet und lieber schaut was Add-On xx sagt. Das ist reine Faulheit und nichts andres. Und nun ist die Diskussion für mich beendet, da du absolut keine Argumentation vorzuweisen hast.

Schlaft gut! :P

PS:/Sarkasmus: Korrekt, eher missgönne ich Leuten, die zu Faul oder nicht in der Lage sind, selbst über ihre Klasse nachzudenken, die Möglichkeit das in 1 Minute per Add-On zu tun. /Sarkasmus.

Man kann seine Spielweise und Skillung auch ohne Add-Ons optimieren, aber wie man sieht, scheint das den "Add-On schreiern" zu viel Arbeit zu sein. Aber naja, wen juckts, vorerst gibts so nen Mist nicht.

Alt 07.10.2011, 22:02   #449
Gast
Gast

q.e.d.

Zitat:
Zitat von Cati
Rechtsklick Magie entfernen, Linksklick Krankheit entfernen.
War mir dann zu doof und hab wieder auf "In Grid fett anzeigen lassen, draufklicken + Hotkey drücken" umgestellt.

...Nicht wirklich, aber das ist so......rosa....
Ich meinte eigentlich das uralt DEcursive, da musste man nur n Button drücken ,sonst nix ^^
Nichtmal n Ziel auswählen ..jaja
Und so rosa is das auch nich ..das ist nichtmal rosa.

Jetzt hab ich Bock auf Pinky&Brain ...

Alt 07.10.2011, 22:05   #450
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bambusbar
q.e.d.

Ich meinte eigentlich das uralt DEcursive, da musste man nur n Button drücken ,sonst nix ^^
Nichtmal n Ziel auswählen ..jaja
Und so rosa is das auch nich ..das ist nichtmal rosa.

Jetzt hab ich Bock auf Pinky&Brain ...
Uraltdecursive kann ich nicht beurteilen....war da Jäger und konnte nicht decursen

Es ist schon krass rosa *find*, es erschlägt mich geradezu. Kann natürlich auch an meiner Aversion gegen rosa liegen *schulterzuck*.

Weltherrschaft?

Antwort

Lesezeichen