Antwort
Alt 02.10.2011, 22:12   #101
Gast
Gast
AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?

Auctioneer:
Fand ich immer Praktisch, da man wusste wieviel etwas wirklich Wert war und man eine sehr gute übersicht hatte ob es lohnt zu kaufen oder zu verkaufen. Hat sehr viel Freude bereitet. Fände es toll wen das Auktionshaus einen ähnlichen Umfang bietet.

Postal:
Insbesonders wen
man viel Herstellt und ins Auktionshaus stellt, bekommt man extrem viel Post. Ein paar dutzend bis Hundertemails per Hand öffnen, das war in WOW einfach nur grausam. Mit Postal konnte einfach die Post öffnen, und es wurden alle Briefe geöffnet bzw die Inhalte zurück in den Rucksack gelegt.

Baggon:
Wer trägt bitte 6 Taschen. Das Addon hat sie wieder in eine verwandelt und für mehr Übersichtlichkeit gesorgt.

Domino:
Hat alle Leisten zusammengefasst und mit paar Zusätzlichen ergänzt. Man hatte einen Block und man sah welche Skills wieder RDY sind.

Hatte noch unzählige Tools drauf. Aber die waren die wichtigsten, ohne die ich nicht spielen konnte. Daher fände ich es sehr toll, wen UI, Auktionshaus, Post nicht so schlecht umgesetzt würde wie es in WOW war und man überhaupt Addons brauchte um vernünftig spielen zu können.

Alt 02.10.2011, 22:48   #102
Gast
Gast
AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?

Ich seh das Thema ziemlich gespalten. Grundsätzlich erleichtern Addons das Leben in vielen Dingen, aber einige kommen dem Cheaten auch ziemlich Nahe oder sind es eh schon. So gesehen grundsätzlich Addons ja, aber nur wenn sie von Bioware vorher gecheckt werden (bei externen Addons, sprich Schnittstelle nicht völlig freigeben, wenns denn eine geben sollte).

Ein frei verschiebares UI, wo man z. B. Fenstergrößen, teils Farben etc. anpassen kann, gehört heute ja wohl zum Standard in jedem MMO. Genauso wie ein kompaktes Gruppenfenster für Heiler ... selbst mein 10 Jahre altes Daoc bietet solche Möglichkeiten. Ein gewisser Komfort in einem Spiel sollte schon sein, schließlich hat jeder Spieler ganz andere Vorlieben, manche noch evtl. kleine Monitore, andere sind Farbenblind etc.

Was ich mir sonst direkt im Spiel wünsche:
- Combatlog einfach zu filtern
- Combat-Texte anpassbar gestalten: z. B. Farben eingehender Schaden, z. B. Möglichkeit kleine Schäden auszublenden und crit. Treffer **** zu markieren (nichts nervt mehr, als wenn da - 10 - 10 -11 -12 -15 den ganzen Bildschirm zumüllt, aber man dicke Treffer, Focusschaden dann übersieht. Gleiche Möglichkeiten natürlich auch für Heilung
- Möglichkeit ein offensives und ein defensives Ziel gleichzeitig zu markieren. Hilfreich falls es z. B. Sachen wie Life-leech / Damage to Heal geben sollte .... ist z. B. bei WAR sehr gut von Haus aus so angelegt.
- Kamerarotation frei einstellbar gestalten, sprich ich kann vorwärts laufen, dabei aber konstant frei Kamera z. B. mit Maus rotieren. Hört sich komisch an, aber einige Spiele drehen z. B. beim Vorwärtslaufen automatisch, die Sicht wieder auf Schulterperspektive. Also bitte hier freie Einstellmöglichkeiten, man will ja schließlich gut Kiten können.
- Guardziel bitte im UI anzeigen z. B. Symbol am Gruppenfenster oder besser noch direkt am Char selbst. Hasse es im PvP, wenn ich nicht sofort sehe, ob Guard nun am neuen Ziel direkt anliegt (so kann man Bedienungsfehler, Lag etc leichter erkennen.)
- Möglichkeit Buff/Debuffs die auf dem eigenen Char liegen separat und frei verschiebbar anzuzeigen. Standardanzeigen von Buffs/Debuffs bei vielen MMO auf großen Monitoren sind oft extrem mies. Im PvP will ich so Sachen aber direkt und ausreichend Groß an einer Stelle meiner Wahl sehen können ... siehe Dispell/Cure wichtiger Sachen wie Heildebuffs/Debuffnuker-Chain/Stunn/Mezz etc. incl. Timer
- Möglichkeit Farben für Gruppen-/Gilden/Kriegstrupp-Zugehörigkeit farblich vom Spieler anpassen lassen. Nichts nervt mehr, alls wenn Mann im Zerg, die Namen der eigenen Gruppe nicht farblich gut unterscheiden kann ...

Hmm mehr fällt mir im Moment grad nicht ein. Könnte also noch mehr folgen.

Alt 02.10.2011, 22:51   #103
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Allein, dass du nicht einmal das Wort "Addon" schreiben kannst, ohne dass du dabei beleidigend wirst, zeigt eigentlich schon ziemlich viel.
Das Du Dich damit angesprochen gefühlt hast auch, die Frage ob Du den Post ohne Addon getippt hast verkneife ich mir jetzt mal... fast^^.

Zitat:
Zitat von tantoone
Konnte ich natürlich nicht angucken, weil Deutschland und so, wir sind hier seit langem in vielerlei Hinsicht gehandicapt.
Aber dennoch danke, ich hatte die Szene sofort vor Augen und in den Ohren^^.

Alt 03.10.2011, 02:21   #104
Gast
Gast

Egal, ob als Heiler oder Tank unterwegs, ein
kompaktes Gruppen-Raidinterface ist ein wahrer Segen!

Alt 03.10.2011, 03:11   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Konnte ich natürlich nicht angucken, weil Deutschland und so, wir sind hier seit langem in vielerlei Hinsicht gehandicapt.
Aber dennoch danke, ich hatte die Szene sofort vor Augen und in den Ohren^^.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stealthy/

funktioniert wunderbar

Alt 03.10.2011, 07:55   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SSFFCoRoneR
Die Wunder der Technik, ich danke vielmals und bin dann mal bei you-tube meine favoriten neu bearbeiten^^.

OT-Ende^^

Alt 03.10.2011, 08:09   #107
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Das Du Dich damit angesprochen gefühlt hast auch, die Frage ob Du den Post ohne Addon getippt hast verkneife ich mir jetzt mal... fast^^.
Mein Browser hat ziemlich viele Addons.

Alt 03.10.2011, 09:18   #108
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Mein Browser hat ziemlich viele Addons.
Meiner auch, aber bei einem Browser sind Addons wieder ein ganz anderes Thema.

Alt 03.10.2011, 09:24   #109
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Meiner auch, aber bei einem Browser sind Addons wieder ein ganz anderes Thema.
Wieso? Meinst du die Addon Programmierer für Browser hätten mehr "Weitsicht"

Alt 03.10.2011, 09:50   #110
Gast
Gast

Hm, das Spiel ist noch nicht mal erschienen und schon wird nach Addons gerufen, das ist wohl neuer Rekord.

Vieleicht wäre es sinnvoll zu warten bis das Spiel draussen ist und man es zocken kann bevor man nach verbesserungen schreit.

Wenn es jemals Addons für SW:ToR geben sollte hoffe ich das Bioware sehr genau darauf achtet was sie zulassen und was nicht.

Ich hab jedenfalls keine Lust auf wow mit Lichtschwertern.

P.s.: Jezt fehlt eigentlich nur noch ein Thead wo nach neuem Endcontent gejammert wird, dann füht man sich doch wie in einem echten mmo Forum.

Alt 03.10.2011, 09:52   #111
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sgwall
P.s.: Jezt fehlt eigentlich nur noch ein Thead wo nach neuem Endcontent gejammert wird, dann füht man sich doch wie in einem echten mmo Forum.
Gab es schon. In einem uralten Spekulatius-Thread wurde darüber diskutiert ob eine Raid Ini zum Release reicht...einige haben sich für mehr Conten ausgesprochen.

Alt 03.10.2011, 10:13   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ellnassil
Wieso? Meinst du die Addon Programmierer für Browser hätten mehr "Weitsicht"
Ein Browser ist kein MMO in dem Spieler miteinander und gegeneinander antreten und sie das im besten Fall zu möglichst gleichen Bedingungen tun sollen. Addons bringen diese gleichen Bedingungen nur unnötig noch mehr aus dem Gleichgewicht, weil man Addons nun mal erst mal finden und installieren muss und somit garantiert nicht Jeder hat.

Alt 03.10.2011, 10:16   #113
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Addons bringen diese gleichen Bedingungen nur unnötig noch mehr aus dem Gleichgewicht
Ich warte immer noch auf einen Link zu der Spielversion, die keine Addon-Schnittstelle hat. Ansonsten haben alle die gleichen Voraussetzungen. Jeder kann völlig frei dieses Feature für sich nutzen, kann eigene Addons nach seinen Wünschen erstellen, jeder hat Zugriff auf die gleichen APIs.

Alt 03.10.2011, 10:47   #114
Gast
Gast

Aus eigener Erfahrung mit WOW (dort habe ich massiv Addons verwendet) behaupte ich, dass die Spieleschmiede niemals den genauen Wunsch der Community mit ihren GUI Erweiterungen getroffen hat. Die Mod-Community hingegen konnte eine sehr breite Masse zur Auswahl anbieten und somit jeden, aber auch wirklich jeden zufrieden stellen.

Ich hatte stets den Eindruck, dass alle nachgereichten GUI Erweiterungen von Blizzard immer halbherzig gemacht wurden. Deshalb bin ich der Meinung, BioWare sollte ein gutes, funktionelles BasisGUI anbieten und eine Platform, wo BioWare selber die von der Community erstellten GUI Addons verwaltet. Der Grund ist einfach: Man lässt die Community genau das schmieden, was sie wünscht und durch die Kontrolle der Spielehersteller können keine Schlupflöcher entstehen. Dazu kann man die Bug-Wahrscheinlichkeit niedrig halten.

Zum eigentlichen Thema, "Welche Addons sollen implementiert werden?" möchte ich nicht viel sagen. Es gab über die Zeit hinweg etliche Addons, die mir persönlich gefielen, der breiten Masse aber nicht und anders herum. Viele lieben in vielen MMO's den "All in one Bag" Addon. Ich hingegen finde es unübersichtlich. - Ansichtssache!
In WOW liebte ich mein Titan Panel samt Erweiterungen. Auch liebte ich GUI Vollmodifikationen. Je freier die Auswahl umso besser für mich als User.

Alt 03.10.2011, 10:50   #115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sgwall
Hm, das Spiel ist noch nicht mal erschienen und schon wird nach Addons gerufen, das ist wohl neuer Rekord.
Threadtitel = Welche Addons wollen die Spieler bzw.welche Funktionen sollen implementiert werden?

Aaaarg....ich....muss....es....schreiben!
Mich....nicht....zurückhalten....kann!

Lesen -> Verstehen -> Posten!

Nicht gegen Addons wettern, wenns um Funktionen geht, die in anderen Spielen nur durch Addons geschaffen wurden und in SW:TOR hoffentlich direkt von Hersteller implementiert werden!

Kopf -> Tisch -> Aua! *Beule kühlt*

Alt 03.10.2011, 10:53   #116
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Ich warte immer noch auf einen Link zu der Spielversion, die keine Addon-Schnittstelle hat. Ansonsten haben alle die gleichen Voraussetzungen. Jeder kann völlig frei dieses Feature für sich nutzen, kann eigene Addons nach seinen Wünschen erstellen, jeder hat Zugriff auf die gleichen APIs.
Gleiche Voraussetzungen wären dennoch nur gegeben wenn jeder die gleichen APIs nutzt.
Somit setzt Du voraus das alle diese nutzen müssen um gleiche Voraussetzungen zu haben nur weil DU sie willst.
Das funktioniert bei SP-Spielen so toll, ich frage mich warum manche Leute unbedingt MP-Spiele spielen wollen.

Alt 03.10.2011, 10:55   #117
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Die Mod-Community hingegen konnte eine sehr breite Masse zur Auswahl anbieten und somit jeden, aber auch wirklich jeden zufrieden stellen.
Ja, Keylogger und Passwortklauer waren happy das so viele iergendwelche Programme runtergeladen haben.

Alt 03.10.2011, 11:04   #118
Gast
Gast

Ich weiss ja nicht. Ich anderen MMOs habe ich oft mein eigenes Interface zusammen gestellt. Ich würde mich über folgende AddOns freuen:

Chat Mod: Damit ich Links im Chat kopieren kann, sowie auch geschriebene Texte von anderen Spieler.
Bag Mod: Alles auf einen Blick mit Sortier-, Such- und ähnliche Funktionen die man alle selbst einstellen kann.
Cooldown Timer: Ein Mod der mir die Cooldowns in Zahlen anzeigt und für die wichtigen Skills, die ich ausgewählt habe, Bars erstellt werden.

Das wären auch schon alle ^^

LG

Alt 03.10.2011, 11:08   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Gleiche Voraussetzungen wären dennoch nur gegeben wenn jeder die gleichen APIs nutzt.
Somit setzt Du voraus das alle diese nutzen müssen um gleiche Voraussetzungen zu haben nur weil DU sie willst.
Gleiche Voraussetzungen sind gegeben, wenn jeder sie nutzen kann. Ob jemand sie nutzt, dass ist eine andere Frage. Die Voraussetzung dafür hat aber dann jeder. Das ist als ob du sagst, dass die "Klicker" nicht die Voraussetzungen dafür haben Hotkeys zu benutzen. Haben sie aber, sie entscheiden sich nur dafür, dass sie sie nicht nutzen wollen.

Das funktioniert bei SP-Spielen so toll, ich frage mich warum manche Leute unbedingt MP-Spiele spielen wollen.[/quote]Was funktioniert bei SP-Spielen so toll?

Alt 03.10.2011, 11:11   #120
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kalyptus
Ja, Keylogger und Passwortklauer waren happy das so viele iergendwelche Programme runtergeladen haben.
Addons (in WoW) sind in LUA geschrieben und können keine Keylogger enthalten.

Alt 03.10.2011, 11:19   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Gleiche Voraussetzungen sind gegeben, wenn jeder sie nutzen kann. Ob jemand sie nutzt, dass ist eine andere Frage. Die Voraussetzung dafür hat aber dann jeder. Das ist als ob du sagst, dass die "Klicker" nicht die Voraussetzungen dafür haben Hotkeys zu benutzen. Haben sie aber, sie entscheiden sich nur dafür, dass sie sie nicht nutzen wollen.
Nur kann man sich nur dann gegen was entscheiden, wenn man auch von dessen Existenz weiß. Und bei Addons müsste man sich so ständig auf dem laufenden halten was es neues gibt.

Funktionen sind aber im Spiel bereits direkt drin und wenn was neues kommt, kann man das gut in den Patch Notes nach lesen.

Davon abgesehen spiele ich lieber als mich ständig über Addons auf dem laufenden zu halten... das hat nichts mit spielen zu tun. XD

Alt 03.10.2011, 11:33   #122
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit

Was funktioniert bei SP-Spielen so toll?
Zu Letzterem, sich das Spiel so hinzubasteln wie man es haben möchte.
Es gibt mods, trainer, etc, wenn man sich ein bisschen in die Moddingcommunity vieler SP-Spiele hineinarbeitet findet man mit ziemlicher Sicherheit eine Version die einem exakt zusagt.
Total War und Mount&Blade sind zwei Titel die ich seit Jahren regelmäßig spiele, allein weil es unzählige gute Mods gibt und ich inzwischen auch ein bisschen selbst daran herumschrauben kann.

Zu Ersterem.
Das ist wie ein 3-Würfel Addon für Mensch-Ärgere-Dich-Nicht.
Zum einen beschleunigt es das Spiel, man braucht also nicht soviel Zeit um zum Ergebnis zu kommen.
Komfortabler ist es auch, man muss weniger oft Würfeln.
Und der wirklich wichtige Teil:
Jeder KANN das 3-Würfel-Addon nutzen, die es nicht wollen können natürlich mit 2 Würfeln spielen, so groß ist der Vorteil des einen Würfels ja nicht.
Selbstverständlich wird NIEMAND gezwungen das 3-Würfel-Addon zu benutzen, es KANN nur jeder tun.

Klingt doof?
Zweifelsohne.
Ist aber exakt die Argumentation die hier seit gefühlten 5000 Seiten gebracht wird.

PS: schließlich weiß die "Community" ja viel besser was "Spaß" macht als der einfallslose Hersteller.

PPS: deswegen wäre ich auch für Server mit und ohne Addon/Makro/etc Möglichkeiten.
Ich möchte nicht mit Leuten spielen die nicht willens oder in der Lage sind mit 2 Würfeln zu spielen.
Wird nie passieren, aber irgendwas ist ja immer.

Alt 03.10.2011, 11:36   #123
Gast
Gast

*snip*

memo an mich: BEARBEITEN nicht ZITIEREN^^.

Alt 03.10.2011, 11:37   #124
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Nur kann man sich nur dann gegen was entscheiden, wenn man auch von dessen Existenz weiß. Und bei Addons müsste man sich so ständig auf dem laufenden halten was es neues gibt.
Funktionen sind aber im Spiel bereits direkt drin und wenn was neues kommt, kann man das gut in den Patch Notes nach lesen.
Von der Existenz der Schnittstelle wird man sicherlich etwas wissen, das wird ein Feature sein, dass dann auch angekündigt wird. Ob man sich dann damit beschäftigt, das bleibt jedem selbst überlassen. Fehlendes Interesse kann man den Menschen kaum einpflanzen.

Genau genommen sind die Funktionen der API auch direkt im Spiel drin, zumindest in "anderen Spielen" kann man diese auch über den Chat aufrufen.

Davon abgesehen spiele ich lieber als mich ständig über Addons auf dem laufenden zu halten... das hat nichts mit spielen zu tun. XD[/quote]Man kann sie auch selbst entwickeln, das hat dann durchaus etwas mit dem Spiel zu tun. Schließlich ist es ein Feature von dem Spiel. Wenn du lieber Quests erledigst, Instanzen machst oder dich in Warzones rumtreibst, das bleibt natürlich dir überlassen.

Alt 03.10.2011, 11:41   #125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Schließlich ist es ein Feature von dem Spiel. Wenn du lieber Quests erledigst, Instanzen machst oder dich in Warzones rumtreibst, das bleibt natürlich dir überlassen.
Das als Feature zu bezeichnen erklärt natürlich eine Frage die ich mir seit langem stelle.
Du sagst Du spielst kein PvP, Du raidest nicht, und auf Handel hast Du offensichtlich auch nicht wirklich Lust, endlich weiß ich welchen "content" Du nutzt^^.

Antwort

Lesezeichen