Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden?
 | |
03.10.2011, 12:56
|
#151 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Zitat:
Zitat von Terohan Was hat denn das Iphone mit einem DM zu tun? Oder einem
Gearscore?
Schau dir doch bei WOW an was immer los ist wenn ein neuer Patch da ist und die Addons nicht aktualisiert wurden? Du konntest die meisten Leute in die Tonne hauen. | Wer an einem Patchday in WOW geraidet hat, war selber schuld. |
| |
03.10.2011, 12:59
|
#152 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Zitat:
Zitat von Shalaom Hhhmmm ... wieso wundern mich bei dem Nicknamen diese AddOn-Wünsche in keinster Weise? Und wieso festigt das nur meine Meinung das ein Ingame-AddOn ala Dmg-Meter besser keinen Einzug in SWTOR halten soll? *grübel*
Gruß
Rainer | Ja, ich hatte da auch so ein seltsames Gefühl.. |
| |
03.10.2011, 12:59
|
#153 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Das jemand RPler ist, heisst noch lange nicht das dieser nicht spielen kann.
Ich will eigentlich nur UI Verbesserungen!
Ich brauch kein Damagemeeter, kein Boss Mod, kein Gearscore, usw.
Ich kann locker auch ohne spielen. Mir ist nur eine UI, die meiner Spielweise liegt, wichtig.
Außerdem geh ich ungern mit Powerraidern in Instanzen (die wenigsten Tanks können in Instanzen mehr als 2 Mobs halten, die DDler kennen kein CC und die Heiler sind überfordert wenn mehr als 2 Schaden kriegen). Powerraider verlieren irgendwie das Spielgefühl für normale bzw. Hero-Instanzen. |
| |
03.10.2011, 13:00
|
#154 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Zitat:
Zitat von Lyral Ich frag mich gerade ehrlich was ist das für eine argumentations führung?
Ich bin zu faul / lustlos / desinteressiert mich mit etwas zu beschäfftigen.
Also darf es das nicht geben. | Da verwechselt Du aber gerade gewaltig was.
Die Argumentationsführung ist doch genau andersrum: Ich bin zu faul / lustlos / desinteressiert mich mit etwas zu beschäfftigen. Daher will ich ein AddOn das mir das abnimmt.
Ich will nur 1 mal alle 5 wochen raiden ... will mich weder mit taktik noch sonstigem beschäfftigen ... ergo: raids müssen gestrichen werden[/quote]Ergo: Man braucht AddOns damit man sich weder mit Taktik noch Spielverhalten beschäftigen muss wäre auch hier die korrekte Schlußfolgerung.
Ich will das geilste mega crafting set haben habe aber keine lust mich damit zu beschäfftigen wo und wie in an die rezepte und mats komme ... ergo: am 1 jeden monats wird mir das set per post geschickt ansonsten wird crafting raus gestrichen.[/quote]Ergo: Will ich AddOns die mir das abnehmen. So rum wird doch eher ein Schuh daraus.
Ich habe keine Lust zu farmen und darauf zeit aufzuwenden will aber dennoch alles haben ... ergo: Es wird alles zu kaufen geben und jeder bekommt unendlich viel geld.[/quote]Richtig, deswegen wollen ja auch soviele AddOns ala Auctioneer ... einfach damit man sich nicht damit beschäftigen muss und trotzdem möglichst schnell an möglichst viel Ingame-Währung ran kommt.
Ja ich bin auch dafür das alles was ich nicht mag und andere mögen raus gestrichen wird. weil ist ja nicht für mich. und evtl könnte ja dann jemand etwas haben was ich nicht hab.[/quote]Richtig, und deswegen braucht man ja soviele AddOns damit einer nur weil er besser spielet oder sich mehr mit der Materie beschäftigt hat nicht an Sachen ran kommt die ich nicht ran kommen.
*kopfschüttel* langsam wird es teils wirklich lächerlich.[/quote]Da gebe ich Dir allerdings zu 100% Recht.
Allerdings anders als Du es meinst, denn einfach und für jeden ohne zu denken und eigenen Einsatz spielbar wird ein Game erst durch die Fülle von AddOns die Spielinhalte vereinfachen und nicht andersrum.
Gruß
Rainer |
| |
03.10.2011, 13:00
|
#155 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Möglich sich das komplette interface selbst zu gestalten, ich will selber mein raid oder gruppen UI. Ich bin halt ein schlichter typ und ich will ned 1 leiste und dann lauter verschnörkelungen. Ein onebag inventar, aber am besten sie lassen es zu das XML frei wird und wir uns selbst das machen können was wir wollen. Alles andere wäre eine einschrenkung und könnte auf dauer das spiel trüben. Meine meinung die meisten MMO wo ich das nicht konnte wurden uninteressant nach ner zeit, weil ich mir kein verkrüppeltes häßliches Ui antu und im moment finde ich das bei SWTOR auch so! |
| |
03.10.2011, 13:01
|
#156 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? addons und ui mods sind da um das persönliche spielerlebnis zu verbessern
wers net will der installierts nicht
ich mag meine persönliche freiheit
ist wie das internet. sollte man net zensieren auch wenn einem nich alles passt |
| |
03.10.2011, 13:02
|
#157 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Zitat:
Zitat von Shalaom Da verwechselt Du aber gerade gewaltig was.
Die Argumentationsführung ist doch genau andersrum: Ich bin zu faul / lustlos / desinteressiert mich mit etwas zu beschäfftigen. Daher will ich ein AddOn das mir das abnimmt.
Ergo: Man braucht AddOns damit man sich weder mit Taktik noch Spielverhalten beschäftigen muss wäre auch hier die korrekte Schlußfolgerung.
Ergo: Will ich AddOns die mir das abnehmen. So rum wird doch eher ein Schuh daraus.
Richtig, deswegen wollen ja auch soviele AddOns ala Auctioneer ... einfach damit man sich nicht damit beschäftigen muss und trotzdem möglichst schnell an möglichst viel Ingame-Währung ran kommt.
Richtig, und deswegen braucht man ja soviele AddOns damit einer nur weil er besser spielet oder sich mehr mit der Materie beschäftigt hat nicht an Sachen ran kommt die ich nicht ran kommen.
Da gebe ich Dir allerdings zu 100% Recht.
Allerdings anders als Du es meinst, denn einfach und für jeden ohne zu denken und eigenen Einsatz spielbar wird ein Game erst durch die Fülle von AddOns die Spielinhalte vereinfachen und nicht andersrum.
Gruß
Rainer | ^this mein zitieriender Freund |
| |
03.10.2011, 13:07
|
#158 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Für mich als jemanden der nur Heiler spielt ist folgendes wichtig.
-Anzeige der Hot Dauer
-Anzeige wer aus der Gruppe/Raid in der (heil) Zaubereichweite ist und wer nicht
-mouseover funktion für die Heil/Decurse Zauber
kA was von den genannten Punkten in der UI bereits drin ist, aber das ist so die Basis für mich. |
| |
03.10.2011, 13:13
|
#159 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Zitat:
Zitat von Shalaom Die Argumentationsführung ist doch genau andersrum: [...] | Du weist leider immer noch nicht, was Addons können und was sie nicht können. |
| |
03.10.2011, 13:14
|
#160 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Zitat:
Zitat von Shalaom Richtig, deswegen wollen ja auch soviele AddOns ala Auctioneer ... einfach damit man sich nicht damit beschäftigen muss und trotzdem möglichst schnell an möglichst viel Ingame-Währung ran kommt. | Auctioneer ist eigentlich ne feine Sache.
Man muss sich trotz Auktioneer mit dem AH beschäftigen. Allerdings macht es das einstellen leichter.
Ich hab die Angewohnheit alles was ich ins AH stellen möchte, sammel ich erstmal auf einem Banktwink bis ich a) entweder Lust auf AH Geschäfte hab oder b) Raidtag großer Gilden ist (da kann man höhere Preise verlangen, hrhr...Bufftränke sind das Zaubermittel der hohen Preise) oder c) wenn Wochenende ist (da sind einfach mehr Spieler on, Donnerstag/Freitag abend ist da meist der beste Zeitpunkt).
D.h. wenn ich was ins AH stelle, dann hat sich ordentlich was angesammelt. Es kommt ja nicht nur auf den Preis an, sondern auch auf den Zeitpunkt. Wenn von dem Item schon 20 eingestellt sind, warte ich bis weniger drin sind um einen höheren Preis zu erzielen. Auctioneer hilft einfach dabei, dann die Mengen ins AH zu stellen.
Da brauch ich dann ca. 45 Min. statt 1,5 Std. für meine AH Geschäfte.
WOW hatte ja zuletzt auch eine Art integrierten Auctioneer. |
| |
03.10.2011, 13:21
|
#161 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Die Addon Diskussion hier ist mir jetzt langsam zu blöd... dafür das Addons nur Hilfsmittel sind, die Keiner wirklich braucht, verteidigt ihr die aber bis aufs Blut, nur um nicht darauf verzichten zu müssen. Anscheinend sind sie wohl doch nicht einfach nur Hilfsmittel für Einige... |
| |
03.10.2011, 13:23
|
#162 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Zitat:
Zitat von Balmung Die Addon Diskussion hier ist mir jetzt langsam zu blöd... dafür das Addons nur Hilfsmittel sind, die Keiner wirklich braucht, verteidigt ihr die aber bis aufs Blut, nur um nicht darauf verzichten zu müssen. Anscheinend sind sie wohl doch nicht einfach nur Hilfsmittel für Einige... | Lass es gut sein. Warum zwietracht sehen. Wir kommen eben aus einer anderen Generation. |
| |
03.10.2011, 13:27
|
#163 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Natürlich sind sie nicht nur Hilfmittel.
Es ist Spaß für einige.
Ich bastel gerne Stundenlang an meinem Interface rum etc.
Egal.
Wir wissen ja inzwischen sie werden kommen.
Bleibt abzuwarten in welchem umfang und gut ists. |
| |
03.10.2011, 13:27
|
#164 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Zitat:
Zitat von Terohan Lass es gut sein. Warum zwietracht sehen. Wir kommen eben aus einer anderen Generation. | WoW easy Mode Generation..... |
| |
03.10.2011, 13:32
|
#165 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Hallo zusammen,
der Tonfall ist auf den letzten Seiten ein wenig härter geworden, wodurch wir die letzten Seiten ein wenig aufgeräumt haben. Wir möchten darum bitten, weiter beim Thema zu bleiben und freundlich und sachlich zu diskutieren.
Danke und Gruß
Alex |
| |
03.10.2011, 13:39
|
#166 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? ich bin für reine interface-modifikationen.
nein zu:
- bossmods
- gearscore
- aggro-meter
- dmg-meter maximal zur eigenanalyse
- nerfed buttons (fähigkeitenautomatisierung)
wir werden viele der altbekannten addons wohl sowiewo nicht brauchen, da sie von haus aus implementiert sind - siehe "onebag".
bioware tut gut daran, die addonsschnittstelle nicht vom anfang an frei zu geben. wir müssen erst mal wissen, was wir überhaupt gebrauchen könnten, bevor wir die dicke "giev"-welle schieben. |
| |
03.10.2011, 13:49
|
#167 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Ich wollte hier kein Foren-PvP starten (dafür ist es noch zu früh). Ja, das Thema Addons polarisiert. Aber hier gings ursprünglich NICHT um Addons.
Hier läuft wieder der klassische Kampf:
Fraktion: "Ich will keine Addons und ihr anderen habt alle danach zu richten" vs. "Ich will Addons, denn die gehören zu Spiel dazu, alle die was anderes behaupten sind doof!"
Mein Thread (genau, ich hab ihn eröffnet) geht in erster Linie darum: Welche Funktionen möchte der Spieler in SW:TOR haben?
Egal ob durch Addons oder vom Hersteller implementiert.
Die letzten Seiten war wieder die ewige Pro und Contra Addons Diskussion der oben farblich benannten Parteien.
Mir persönlich wäre es lieber, das gewisse Funktionen (die in anderen Spielern per Addon gingen), direkt implementiert werden (kein Updaten nach Patches, kein verlangsamen der Performance, usw.)
Der Marktführer hat auch Funktionen von Addons nach und nach, mehr oder weniger gut, ins Spiel fest implementiert.
Könnten die Kämpfer sich vlt. auf unentschieden einigen?
Und ich bin auch ziemlich sicher, das Leute aus der Contra-Fraktion auch einige Funktionen (Bsp: UI Verschönerungen/Verbesserungen) haben möchten, aber halt ohne Addons (genau wie ich).
Da der Mod hier schon eingreifen muss, ist der Thread wenigstens aufgefallen. |
| |
03.10.2011, 14:00
|
#168 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Zitat:
Zitat von Dr_Extrem ich bin für reine interface-modifikationen.
nein zu:
- bossmods | Ich fand es recht sinvoll, besonders für Mitspieler, die gerade neu eine Instanz besucht haben. Man musste sie nicht erst detailliert instruieren. Kurze Angaben haben meist mit Hilfe von Bossmods wahre Wunder bewirkt.- gearscore[/quote]Völliger, unnötiger Quatsch! Stimme ich völlig zu. Gearscore war nie mehr als ein Schwanzvergleich.- aggro-meter[/quote]Ich empfand es sehr sinnvoll gerade für Heiler und Tank. So konnten sie sich schnell darauf einstellen, welcher ihrer Mitstreiter gleich auf die Harke genommen wird.- dmg-meter maximal zur eigenanalyse[/quote]Ja. Zu Beginn emfand ich ihn auch nutzlos, aber mit der Zeit im Endcontent half es mir meine Aktionen zu optimieren und auch meine Ausrüstung auf meine Wünsche und Vorgaben anzupassen. Richtig eingesetzt ist das eine gute Hilfe.- nerfed buttons (fähigkeitenautomatisierung)[/quote]Nein, absolut nein! Winbottons sind erbärmlich! Braucht kein Mensch. Wenn man nur einen Button nutzen will, dann sollte man diese Glückspielautomaten nutzen und kein MMO spielen.
wir werden viele der altbekannten addons wohl sowiewo nicht brauchen, da sie von haus aus implementiert sind - siehe "onebag".[/quote]Was wir hier am Ende nun genau bekommen ist noch nicht völlig klar. Da lasse ich mich gerne überaschen.
bioware tut gut daran, die addonsschnittstelle nicht vom anfang an frei zu geben. wir müssen erst mal wissen, was wir überhaupt gebrauchen könnten, bevor wir die dicke "giev"-welle schieben.[/quote]Ich sehe keinen Grund warum die Schnittstelle erst später erlaubt werden soll. Viele zukünftige Spieler haben schon den Wunsch Addons zu erstellen. Ob sich diese Addons nun bewähren werden, wird die Community selber entscheiden. Und so werden sich die Addons und ihr Angebot selber selektieren.
Wichtig ist, dass "Schwarze Schafe" Addons nicht populär werden und rechtzeitig aus dem Angebot entfernt werden. |
| |
03.10.2011, 14:09
|
#169 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Zitat:
Zitat von Cati Hier läuft wieder der klassische Kampf:
Fraktion: "Ich will keine Addons und ihr anderen habt alle danach zu richten" vs. "Ich will Addons, denn die gehören zu Spiel dazu, alle die was anderes behaupten sind doof!" | Was so nicht richtig ist. Es geht hier nicht darum "Ich will keine AddOns" sondern den meisten geht es darum "Ich will keine AddOns die in WOW & Co. deutlich gezeigt haben, dass sie die Community zerstören und eine Spielerschaft ran zieht die eigentlich gar nicht selber spielen will sondern nur möglichst viel möglichst schnell und möglichst einfach erhalten möchte.".
Und ich bin auch ziemlich sicher, das Leute aus der Contra-Fraktion auch einige Funktionen (Bsp: UI Verschönerungen/Verbesserungen) haben möchten, aber halt ohne Addons (genau wie ich).[/quote]Auch hier interpretierst Du einiges falsch. Auch wenn es gerne so von der Pro-Fraktion dargestellt wird, ist keiner prinzipiell gegen AddOns. Sondern nur gegen AddOns ala Dmg-/Threat-Meter, Gear-Score, Boss-Mods etc. ... also AddOns die den Zugang zu Spielinhalten soweit erleichtern das sie teilweise das selber denken ersetzen oder eben die Erfahrung aus WOW gezeigt hat das die AddOns mehr zu Flame- und Diffamierungszwecken eingesetzt werden als zu was Anderem.
Keiner wird sich gegen AddOns zur GUI Gestaltung oder zum sortieren von Taschen oder zur automatisierte Stack-Aufteilung/-Zusammenfassung wehren ... um die geht es der Contra-Fraktion überhaupt nicht.
Gruß
Rainer |
| |
03.10.2011, 14:12
|
#170 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Zitat:
Zitat von Cati Mir persönlich wäre es lieber, das gewisse Funktionen (die in anderen Spielern per Addon gingen), direkt implementiert werden (kein Updaten nach Patches, kein verlangsamen der Performance, usw.)
Der Marktführer hat auch Funktionen von Addons nach und nach, mehr oder weniger gut, ins Spiel fest implementiert. | Du musst aber auch zugeben, dass die nachgereichten UI Erweiterungen der Entwickler zu ihren MMO's meistens den ursprünglichen Addons der Community nie das Wasser reichen konnten.
Könnten die Kämpfer sich vlt. auf unentschieden einigen?
Und ich bin auch ziemlich sicher, das Leute aus der Contra-Fraktion auch einige Funktionen (Bsp: UI Verschönerungen/Verbesserungen) haben möchten, aber halt ohne Addons (genau wie ich).
Da der Mod hier schon eingreifen muss, ist der Thread wenigstens aufgefallen.[/quote]Es wird niemals ein Konsens geben, da wie in so vielen anderen Bereichen auch hier die Gemeinsamkeit der Uneinsicht herrscht.
Solange keiner bereit ist über die andere Seite nachzudenken wird es auch keine Lösung geben seitens der Community. Und so müssen am Ende die Entwickler entscheiden.
Ich gehöre eindeutig zu der Pro Addon Fraktion. Meine Argumentation ist einfach. In einer Digitalen Umgebung müssen wir als Menschen viele Sinne und natürliche Erkenntnisse ausblenden. Um das zu kompensieren (Nicht die Spielmechanik austricksen!) brauchen wir anderer Informationsflüsse. Die Kreativität und Genialität der Community kann von wenigen Entwicklern nicht erreicht werden. Egal wie gut die Entwickler sind, sie haben nicht die nötige Anzahl um so viele Variablen auszuprobieren. Oder schlicht gesagt, die Masse machts. Die Community wirkt wie ein Schwarm Ameisen, die ihren Bau selber an ihre Bedürfnisse anpassen. Dem entgegen zu wirken tötet ungemein viel Eigendinamik, die ein MMO mit sich bringen kann. WOW ist deshalb auch so erfolgreich, weil man so viel dafür erzeugen kann. Die Modding Szene dieses Spiels ist sehr groß und mit ein Teil warum nach 7 Jahren WOW immernoch DAS MMO ist. |
| |
03.10.2011, 14:22
|
#171 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Zitat:
Zitat von Shalaom Was so nicht richtig ist. Es geht hier nicht darum "Ich will keine AddOns" sondern den meisten geht es darum "Ich will keine AddOns die in WOW & Co. deutlich gezeigt haben, dass sie die Community zerstören und eine Spielerschaft ran zieht die eigentlich gar nicht selber spielen will sondern nur möglichst viel möglichst schnell und möglichst einfach erhalten möchte.". | Es gibt auch Leute in der Kontra Fraktion, die der Meinung sind, selbst Interface Modifikationen seien cheaten.
Wenn ich alle Beispiele für gewünschte Funktionen, die hier im Thread genannt wurden anschaue, dann wollen ca. 90% reine UI Modifikationen.
Die will ich auch. Ich kann ohne spielen, mit ist es aber komfortabler. Und da ist es völlig wumpe ob ich das durch Addons oder durch den Hersteller bekomme. Ich tu mir als Heiler einfach leichter, mit einer kompakten Übersicht.
Ich wollte doch einfach nur wissen, welche Funktionen die Spieler haben wollen. Ohne die Pro und Contra Diskussion! *seufz* Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn Du musst aber auch zugeben, dass die nachgereichten UI Erweiterungen der Entwickler zu ihren MMO's meistens den ursprünglichen Addons der Community nie das Wasser reichen konnten. | Deshalb schrieb ich ja....mehr oder weniger gut. Ich hab zuletzt in Cata reingeschaut und für 5er hat das "Raidinterface", das Blizz dann endlich mal bereitgestellt hat, zum heilen absolut ausgereicht.
Grid einstellen war immer die absolute Hölle für mich! Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn Ich gehöre eindeutig zu der Pro Addon Fraktion. Meine Argumentation ist einfach. In einer Digitalen Umgebung müssen wir als Menschen viele Sinne und natürliche Erkenntnisse ausblenden. Um das zu kompensieren (Nicht die Spielmechanik austricksen!) brauchen wir anderer Informationsflüsse. Die Kreativität und Genialität der Community kann von wenigen Entwicklern nicht erreicht werden. Egal wie gut die Entwickler sind, sie haben nicht die nötige Anzahl um so viele Variablen auszuprobieren. Oder schlicht gesagt, die Masse machts. Die Community wirkt wie ein Schwarm Ameisen, die ihren Bau selber an ihre Bedürfnisse anpassen. Dem entgegen zu wirken tötet ungemein viel Eigendinamik, die ein MMO mit sich bringen kann. WOW ist deshalb auch so erfolgreich, weil man so viel dafür erzeugen kann. Die Modding Szene dieses Spiels ist sehr groß und mit ein Teil warum nach 7 Jahren WOW immernoch DAS MMO ist. | Gute Argumentation, ich stimme dir da voll und ganz zu. |
| |
03.10.2011, 14:34
|
#172 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Apropos Argumentation und Heiler.
Ich war in WOW ein Verfechter von Healbot. Ja, ich weiß, es gibt Besseres und Komplexeres, aber Healbot bot genau das was einem Heiler in der StandardUI alles fehlt. Deine Schützlinge sind außer Reichweite; ihre Buffs gehen zur Neige, Debuffs, Mana, bewegliches Fenster, frei organisierbar, die Tasten belegbar mit den entsprechenden Zauber. Das sind alles Informationen und Möglichkeiten, die man auf einem Blick in der Standard UI nicht hatte oder gar nicht einstellen konnte.
Ohne so ein Tool ist man als Heiler immer von wichtigen Informationen abgeschnitten. Das ist aus meinem Standpunkt alles andere als Fair! |
| |
03.10.2011, 14:44
|
#173 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn Ich gehöre eindeutig zu der Pro Addon Fraktion. Meine Argumentation ist einfach. In einer Digitalen Umgebung müssen wir als Menschen viele Sinne und natürliche Erkenntnisse ausblenden. Um das zu kompensieren (Nicht die Spielmechanik austricksen!) brauchen wir anderer Informationsflüsse. | Brauchen wir wirklich für alles neue Informationsflüsse? Wären wir im Geschäftsleben würde ich Dir recht geben ... je mehr und je besser die Informationsflüsse desto effizienter kann man agieren.
Aber ist Effizienz wirklich das oberste Gebot in einem MMORPG?
Die Kreativität und Genialität der Community kann von wenigen Entwicklern nicht erreicht werden. Egal wie gut die Entwickler sind, sie haben nicht die nötige Anzahl um so viele Variablen auszuprobieren. Oder schlicht gesagt, die Masse machts. Die Community wirkt wie ein Schwarm Ameisen, die ihren Bau selber an ihre Bedürfnisse anpassen. Dem entgegen zu wirken tötet ungemein viel Eigendinamik, die ein MMO mit sich bringen kann. WOW ist deshalb auch so erfolgreich, weil man so viel dafür erzeugen kann. Die Modding Szene dieses Spiels ist sehr groß und mit ein Teil warum nach 7 Jahren WOW immernoch DAS MMO ist.[/quote]WOW hat aber auch deutlich gezeigt welche Arten von AddOns zwar einen praktischen Nutzen haben, aber nicht wirklich förderlich für ein MMORPG sind.
Denn wenn man sich die "Beschwerden" der Spieler zu WOW anguckt, sind die relativ eindeutig: Zu einfach, zu wenig alternative Endgame-Inhalte zum Raiden/PVP und die Community ist unter aller S.au.
Brauchen wir dann wirklich die Freiheit auch in SWTOR genau die AddOns zu haben die bei WOW für viele der negativsten Auswirkungen verantwortlich sind?
EDIT: Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn Apropos Argumentation und Heiler.
Ich war in WOW ein Verfechter von Healbot. Ja, ich weiß, es gibt Besseres und Komplexeres, aber Healbot bot genau das was einem Heiler in der StandardUI alles fehlt. Deine Schützlinge sind außer Reichweite; ihre Buffs gehen zur Neige, Debuffs, Mana, bewegliches Fenster, frei organisierbar, die Tasten belegbar mit den entsprechenden Zauber. Das sind alles Informationen und Möglichkeiten, die man auf einem Blick in der Standard UI nicht hatte oder gar nicht einstellen konnte.
Ohne so ein Tool ist man als Heiler immer von wichtigen Informationen abgeschnitten. Das ist aus meinem Standpunkt alles andere als Fair! | Healbot in seiner nicht automatisierten Form war sicherlich ein sinnvolles Tool und ohne wäre es in WOW bei den großen Raids nur deutlich schwerer gegangen. Gebe ich gerne zu.
Aber irgendwann kam ja auch die Beschwerde der Heiler das es so langweilig wäre nur Balkenglotzen und Mausklicken als Heiler zu spielen. Klar, das Heilerleben verlor enorm viel an Spannung und Hektik als immer mehr mit Healbot oder dem Pendant Grid + Mouseover-AddOn (schon wieder vergessen wie das Teil hiess) gezoggt haben.
Und zweitens wäre Healbot nicht nötig wenn das Raid-Interface in SWTOR ähnliche Informationen liefert ... HP-Balken dicker als alles andere, mit Zahlangabe wieviel HP verloren, ob in Heal-Range oder nicht und welche Dots bereits auf dem Target liegen.
Aber wie man an Healbot deutlich gesehen hat, ist die Freiheit alles entwickeln zu können für ein MMORPG anfänglich eher schädlicher Natur, denn zu Beginn war ja Healbot wirklich ein Bot der automatisiert geheilt hat. Das wurde dann aber mit BC unmöglich gemacht und es wurde dann zu dem was es heute offensichtlich noch ist: Ein Informationstool mit Mouseover-Funktion.
Gruß
Rainer |
| |
03.10.2011, 14:49
|
#174 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Zitat:
Zitat von Shalaom Brauchen wir dann wirklich die Freiheit auch in SWTOR genau die AddOns zu haben die bei WOW für viele der negativsten Auswirkungen verantwortlich sind?
Gruß
Rainer | Wie kannst Du nur, das liegt doch niemals nicht an den Addons^^. |
| |
03.10.2011, 14:52
|
#175 | Gast | AW: Welche Addons wollen die Spieler bzw. welche Funktionen sollen implementiert werden? Zitat:
Zitat von Shalaom Brauchen wir wirklich für alles neue Informationsflüsse? Wären wir im Geschäftsleben würde ich Dir recht geben ... je mehr und je besser die Informationsflüsse desto effizienter kann man agieren.
Aber ist Effizienz wirklich das oberste Gebot in einem MMORPG?
WOW hat aber auch deutlich gezeigt welche Arten von AddOns zwar einen praktischen Nutzen haben, aber nicht wirklich förderlich für ein MMORPG sind.
Denn wenn man sich die "Beschwerden" der Spieler zu WOW anguckt, sind die relativ eindeutig: Zu einfach, zu wenig alternative Endgame-Inhalte zum Raiden/PVP und die Community ist unter aller S.au.
Brauchen wir dann wirklich die Freiheit auch in SWTOR genau die AddOns zu haben die bei WOW für viele der negativsten Auswirkungen verantwortlich sind?
Gruß
Rainer | „Um weiterhin allgemeine Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten, wird die Republik umgestaltet werden. Und zwar zum ersten Galaktischen Imperium!“ |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |