Umfrageergebnis anzeigen: 88
Auf jeden! Will wissen wo ich und andere stehen. 341 30,26%
Nein auf keinen Fall. 650 57,68%
vieleicht... vieleicht nicht mir egal. 136 12,07%
Teilnehmer: 1127. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 04.08.2011, 15:07   #226
Gast
Gast
AW: Würdet ihr Rollenspieler mehr bezahlen wenn..

Als kostenpflichtiger freiwilliger Zugang
zu Rollenspielservern, aber nicht zwingender Beitrag
Die Idee ist nicht schlecht!

Alt 04.08.2011, 15:17   #227
Gast
Gast

Ich finde eine solche Kontrolle überflüssig. Wenn Spieler meinen, sich nicht regelkonform Verhalten zu müssen, ist das ihre Entscheidung. Gemessen am Durchschnitt der Spielergemeinschaft, wird sich das Problem von alleine regeln.
Auf eine "Überwachungsgalaxie" kann ich aber verzichten, denn das ist nicht gerade motivierend.
Ignorelist ist vollkommen ausreichend.

Alt 04.08.2011, 17:50   #228
Gast
Gast

Ich bin gegen eine solche Zusatzabgabe. Auf einem RP-Server sollte ein entsprechendes Verhalten selbstverständlich sein und auch von BioWare mit allen notwendigen Mitteln durchgesetzt werden - warum sollten die RPler dafür einen zusätzlichen Obolus entrichten?

Alt 04.08.2011, 18:59   #229
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von URod
Ich bin gegen eine solche Zusatzabgabe. Auf einem RP-Server sollte ein entsprechendes Verhalten selbstverständlich sein und auch von BioWare mit allen notwendigen Mitteln durchgesetzt werden - warum sollten die RPler dafür einen zusätzlichen Obolus entrichten?
Weil eine Betreuung von RP-Servern Mitarbeiter bedarf, und die wollen Kohle!
Also wer wirklich eine Ordentliche Betreuung möchte sollte auch die Extra Kosten tragen.

Alt 04.08.2011, 19:26   #230
Gast
Gast

Ich wäre froh wenn überhaupt irgendwer irgendetwas von ganz aleine kontrolieren würde wie z.b. bescheuerte Namen. Oder hin und wieder mal einen Blick auf die nennenswerten Chatchanneln im Spiel zu werfen und Leute zurecht zu weisen die herumpöbeln oder spammen. Und das an allen Servern. Und das sollte selbstverständlich sein und kein extra Service. Leute die speziel das RP-verhalten beobachten halte ich dagegen für schwierig. Aber wenn die anderen Schritte schon eingehalten werden würden wäre das ein enormer Fortschritt. Zumindest dem gegenüber was ich gewohnt war. Zu meinen WoW-Zeiten war das einfach grausam. Ich weiss leider nicht wie das in anderen MMOs gehandhabt wird/wurde.

Alt 04.08.2011, 19:29   #231
Gast
Gast

Ich wäre stark dafür, dass diese Spieler, die auf Rp-Servern sind und dort im Grunde nicht hingehören (also nicht die Absicht haben RP zu betreiben) den Mehraufwand entschädigen, den sie verursachen.

Alt 04.08.2011, 19:31   #232
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von AliceWonderland
Weil eine Betreuung von RP-Servern Mitarbeiter bedarf, und die wollen Kohle!
Also wer wirklich eine Ordentliche Betreuung möchte sollte auch die Extra Kosten tragen.
Wenn es danach geht müssten die Pveler auch extra blechen schließlich wollen sie ja neuen loot und neue Instanzen.

Das in den benutzerregeln ALLER MMOS steht das man nur das recht hat die server mit den 13 Euro zu benutzen liest sich aber keiner durch, dadurch erzählen einem natürlich sämtliche Leute das PVE innhalt in den 13 Euro enthalten ist aber plötzlich bei RP nicht mehr enthalten sein soll.

Alt 04.08.2011, 19:33   #233
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Ich wäre stark dafür, dass diese Spieler, die auf Rp-Servern sind und dort im Grunde nicht hingehören (also nicht die Absicht haben RP zu betreiben) den Mehraufwand entschädigen, den sie verursachen.
Das wäre wirklich perfekt, die Server wären sauber und die 'Störer' würden gleich auch bestraft!

/sign

Alt 04.08.2011, 19:35   #234
Gast
Gast

Da soll mal einer behaupten, ich hätte nur Flausen im Kopf... und Flusen drauf jaaaa -.-

Alt 04.08.2011, 19:39   #235
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mr-Twister
Ich wäre froh wenn überhaupt irgendwer irgendetwas von ganz aleine kontrolieren würde wie z.b. bescheuerte Namen. Oder hin und wieder mal einen Blick auf die nennenswerten Chatchanneln im Spiel zu werfen und Leute zurecht zu weisen die herumpöbeln oder spammen..
Die meisten spamen nonsense um Aufmerksamkeit zu erregen. Da bringt ein GM relativ wenig, es sei denn sie würden den Account sperren, was kein Unternehmen so schnell macht.
Das wirkungsvollste Mittel ist hier immernoch die Ignorelist und die kostet nichtmal was. Ich habe allerdings festgestellt, dass einige es sehr unterhaltsam finden Trolle ordentlich zu füttern.
Dazu noch folgender Satz: "Ohne Verbote essen Kinder weniger Schokoloade."

Alt 04.08.2011, 19:42   #236
Gast
Gast

Man muss nicht gleich den Account sperren...

Verwarnungen... 1-2-3... und dann RP-Ban (für alle RP-Server)

Alt 04.08.2011, 20:13   #237
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Targyrien
Dazu noch folgender Satz: "Ohne Verbote essen Kinder weniger Schokoloade."
Das tun sie auch wenn man sie im Keller an die Heizung kettet, was dann in etwa so

Zitat:
Zitat von Ilharn
Man muss nicht gleich den Account sperren...

Verwarnungen... 1-2-3... und dann RP-Ban (für alle RP-Server)
aussehen würde.

Aber das wird vermutlich nie passieren^^.

Alt 04.08.2011, 20:18   #238
Gast
Gast

Wie ich schonmal erwähnt hatte, könnte auch nur der Zugang zu den "speziellen" Servern unterbunden werden und die Charaktere auf normale Server transferiert. Damit wären sie nur von den "Rollenspielservern" gesperrt und nicht der gesammte Account.

Um es nochmal vorzubringen: Die zusätzlichen Kosten waren nicht nur für eine "RP-Polizei" gedacht, sondern auch für zusätzliche Inhalte, wie z.B. RP-Events, wo normale PvE-er garnicht interessiert wären. Ich weis noch von einem anderen Spiel, wo ein GM auf einem RP-Server ein Hochzeitsevent von Spielern geleitet hat: Soetwas ist nicht selbstverständlich, da GMs i.d.R für andere Sachen bezahlt werden.

Alt 04.08.2011, 20:26   #239
Gast
Gast

Hab mir jetzt aus Zeitmangel die 11 Seiten nicht durchgelesen ^^

Aber hab mit "Ja" abgestimmt, 10 Cent würde wohl wenig bringen, ich würde durchaus 2€ mehr bezahlen um ein stimmiges Spielerlebnis geboten zu bekommen.

Alt 04.08.2011, 22:18   #240
Gast
Gast

Wieso denn bitte NOCH mehr Zusatzkosten ? Ich halte 12€/monatl. immernoch für absolut ausreichend, soll heißen trotz Ausgaben gewinnbringend. Bei ungefähr 1 Mio. Abonnenten wären das 12 Millionen Euro Monatlich, minus die Fixkosten. Ich denke da ist genug Geld übrig um, wie bei World of Warcraft, 1-2 RP Kürzel vor die Server zu klatschen.

Eine Zusatzbeitrag halte ich daher für unnötig.

Alt 04.08.2011, 22:53   #241
Gast
Gast

Also etwas mehr zahlen und rp support bekommen ? Klar warum nicht......ernsthaft wer 12eur im monat ausgiebt kann auch 14 ausgeben.....da beisst sich doch wirklich keiner einen ab.
Einen rp kürzel vorsetzen und gut ists ....damit erreicht man leider nichts.
Allerdings..........gibt auch genug rp knauser die das nie zahlen würden deshalb denke ich das es so nicht bringen wird........server wären ziemlich leer.

Alt 05.08.2011, 00:59   #242
Gast
Gast

Ich hätte kein Problem für echte Leistung, etwas mehr zu zahlen. Das Problem was ich hierbei nur sehe ist, das die Leistung niemals ankommen wird. Das einzige was wohl passieren würde, die Firma sackt das Geld ein und stellt lediglich ein paar, völlig überforderte, RP-Game-Master ein.

Es werden sicher einige sagen, es gibt Beispiele in denen es anderst ist. Stimmt! Aber dort wird erstens kein Geld verlangt, und die Firma machte es von sich aus. Sprich sie unterstützte das Rollenspiel von sich aus, ohne extra Kosten. Zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt!

Meiner Meinung nach, gibt es zwei große Faktoren für einen guten RP-Server. Der wichtigste, eine gute RP-Community. Wenn die zusammenhält und auch zusammenbleibt, sich nicht vergraulen lässt, verschwinden die anderen von sich aus (bis auf wenige Ausnahmen).
Der zweite Faktor wäre eben ein guter Support, das beinhaltet Game-Master die auch durchgreifen bei Namens-Verstößen oder belästigung von RP´lern (durch verspottung oder ähnliches) sowie die Förderung von RP-Ingame-Möglichkeiten (Kleidung, stimmige Social-Points, Fähigkeiten [Musik in HdRO] u. ä.).

Entweder macht das die Firma von sich aus, oder eben nicht. Ich glaube nicht daran, das eine Firma so einen Service anbietet, den sie anschließend auch einhält. Die Firmen die zuerst das Geld verlangen, werden es sich wohl einstecken und am Ende zahlen wir 2-4 € im Monat mehr, für zwei belämmerte Buchstaben die auch nichts ändern, RP.

Die Communtiy machts, entweder die oder niemand.

Leider gibts kaum Firmen die RP fördern, soweit ich gehört habe und auch kurze Zeit erleben durfte, war Turbine eine davon. Wüsste nicht das es dort extra Gebühren gab.

So ein Support kostet Geld, stimmt, aber hält eine Community länger zusammen.

Ich sehe da leider eine zu starke Ähnlichkeit zu den kostenpflichtigen DLCs. Früher waren die meisten dieser Leistungen kostenlos, ein zusätzliches MAP-PACK, extra Waffen, neue Texturupdates. Mittlerweile wird alles nur noch verscherbelt. Extra Einnahmen für minimalen Aufwand. Ich sehe da ein hohes Risiko im zusammenhang mit RP-Servern und extra Gebühren.

Alt 05.08.2011, 03:07   #243
Gast
Gast

Also wenn ich das hier so lese kann ich nur den Kopf schütteln. Hier wird tatsächlich eine 2-Klassen-Spielergemeinschaft gefordert.
Sind wir denn schon soweit, daß wir von vornerein einen gewissen Personenkreis ausschliessen wollen und dafür sogar bereit sind mehr zu bezahlen?
Was galubt ihr eigendlich wer ihr seid oder was für Rechte ihr euch rausnehmt?
Also ich spiele auch liebend gerne RP, aber mir sind Atmo-Leecher oder normale Spieler 1000 mal lieber als solche militanten RP-Polizisten.
Sollte sowas echt eingeführt werden wars das für mich mit dem RP im SWtor.

Alt 05.08.2011, 07:54   #244
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Elenedeth
Also ich spiele auch liebend gerne RP, aber mir sind Atmo-Leecher oder normale Spieler 1000 mal lieber als solche militanten RP-Polizisten.
Amen...
RP ist eine feine Sache, aber es ist so eine Sache mit dem Spaß: nimmt man ihn zu ernst, ist es kein Spaß mehr...

Alt 05.08.2011, 08:21   #245
Gast
Gast

aber gerade rp erfordert eine gewisse ernsthaftigkeit, klar der psß steht an vorderstewr stelle und mal n aben nicht rp zu können wegen massiven ooc spaß welche sich auf ingame szenen berufen ist ja durchaus ´lustig, aber ständing da kopmmt man im rp nicht weiter, dann kann mans auch lassen.

2 klassen gesellschaffte haben wir auch schon ÜBERALL auch in mmo ( viel zeit/wenig Zeit )

will ,man dies vermeiden müßte man die zeit begrenzen und die grenze müßte sich dem mit der wenigsten zeit nähern, aber das will doch keiner.

was das eigentliche thema angeht bi ich zwigespalten, einerseits fällt es mir schon schwer für ein spiel was ich ja schon gekjauft habe weiter zu bezahlen ( n kollege hatte da ein ziemlich witziges monopoly beispiel ). Andererseits möchte ich halt nicht beim rp belästigt werden, wobei die meisten belästiger auf der ig liste wiederzufinden sind. und man muß da auch differenzieren es gibt ja rpler wie mich (90% lore) und rpler welche alles nur kein sw rp sind. Da gibts ja in der rp comm schon streit untereinander, und wenn beide sweiten dann noh extra zahlen fühlen sich beide in recht und das chaos wäre perfekt.

ich wäre daher für die unterteilung in free rp (ohne merhkosten und alle rp arten erwünscht)
und lore rp (swtor rp mit mehrkosten allerdings darf der geammt mtl beitrag nicht über 15 € liegen )

Alt 05.08.2011, 08:23   #246
Gast
Gast

Die RP Server Diskussion ist immer recht schwierig. Gerade auch weil viele RP Play (ausser das absichtliche Stören) anders definieren. Will damit sagen das auf US Servern RP viel lockerer betrieben wird als im deutschsprachigen raum (viele spielen auch mal gerne die "RP Polizei"..). Das ist wiederum auch nur meine persönliche Erfahrung. Die Amis sind viel lockerer was RP angeht...
gruss

Alt 05.08.2011, 08:31   #247
Gast
Gast

Das mit dem Aufpreis ist wirklich so eine Sache.
Was würde man denn wirklich dafür geboten gekommen? Einen oder mehrere Spielleiter die auf dem Server herumwuseln und was dann genau machen?
Da müsste man zunächst wirklich einen Katalog aufmachen wo festgelegt wird, welche Mehrleistung denn tatsächlich geboten wird.
Ich kann mir nicht vorstellen dass Bioware tatsächlich ein Angebot vorlegen könnte, dass mich reizen könnte mehr für die Nutzung eines RP Servers zu bezahlen.
Es könnte sogar der Fall sein, dass viele Rollenspieler gar nicht mehr auf einen RP Server gehen, weil sie nicht bereit sind einen finanziellen Mehraufwand zu leisten.

Alt 05.08.2011, 10:04   #248
Gast
Gast

Ich glaub ich würde auch als nichtRpler 2-5euro im Monat mehr zahlen, einfach nur um auf einen Server zu sein wo ich weis das nicht ständig die channel zu gespammt werden mit allerlei mist

Alt 05.08.2011, 11:11   #249
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Schugger
Ich kann mir nicht vorstellen dass Bioware tatsächlich ein Angebot vorlegen könnte, dass mich reizen könnte mehr für die Nutzung eines RP Servers zu bezahlen.
Kommt darauf an, was für ein Rollenspieler du bist - und die sind sehr unterschiedlich.

Dir begegnet jemand der einen Satz mit ;-) beendet.

Du denkst dir A: Die Aussage die davor steht soll mit einem Augenzwinkern rüberkommen und übersetzt es für dich mit *zwinkert* oder *sagt in ironischem Tonfall*
B: Du fühlst dich durch diesen 'Rollenspielterroristen' extrem gestört.

Du bist in einer Stadt, und jemand läuft an dir vorbei.
Du denkst dir A: Der wird es eilig haben

Du begegnest einem Schmuggler mit dem Namen 'Achdhu Shande'
A: Du grinst (oder auch nicht) und ziehst gelassen deines Weges

Wenn du in diesem kleinen Test nur 'B'-Antworten hast, dürftest du auf einem normalen RP-Server wie er von kommerziellen Betreibern angeboten wird nicht glücklich werden.
Bei überwiegend 'A' - Antworten kannst du dir das Geld vermutlich sparen.

Alt 05.08.2011, 11:19   #250
Gast
Gast

also man bezahlt ja monatliche Gebühren, als RPGler oder Powergamer oder was immer

Ich hätte da auch gern mal GM Support, also irgendwelche Events, reicht ja schon wenn Monster gespawnt würden ^^

Bisher habe ich nur über vereinzelte Sachen gelesen wie z.b. Aion wo ein GM die China Seller Shops gesprengt hat oder überflüssig als Hase durch die Gegend gehoppelt ist.

Und ja das wäre mir auch als nicht RPGler Geld wert, wobei sowas zum Standart Programm gehören sollte

Antwort

Lesezeichen