| |
13.08.2011, 15:54
|
#26 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von BaneCad Ich fänds cool wenn man mit der Welt ein wenig mehr interagieren kann, auf Stühlen setzen, an die Wand lehnen, ich finde schon das,
wenn man schon Bänke und Stühle einbaut, dass man diese auch benutzen darf. | In der Tat... sind vielleicht nur Kleinigkeiten, vermittelt aber direkt ein anderen Flair.
Vielleicht auch ein wenig weiterspinnen mit zB Tische in den Cantinas, an denen man sich setzt und dafür eine eigene Chatgruppe öffnet, an der jeder Teilnehmen kann, sobald er sich an den Tisch setzt. Das Thema der Runde könnte auf einem kleinen Wimpel geschrieben sein, der auf dem Tisch steht.
Nur so als Beispiel... |
| |
13.08.2011, 15:57
|
#27 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von Ilharn In der Tat... sind vielleicht nur Kleinigkeiten, vermittelt aber direkt ein anderen Flair.
Vielleicht auch ein wenig weiterspinnen mit zB Tische in den Cantinas, an denen man sich setzt und dafür eine eigene Chatgruppe öffnet, an der jeder Teilnehmen kann, sobald er sich an den Tisch setzt. Das Thema der Runde könnte auf einem kleinen Wimpel geschrieben sein, der auf dem Tisch steht.
Nur so als Beispiel... | Ja, man kann ein wenig weiter gehen mit Emotes beim Sitzen, Füß hochlegen etc, das wäre cool und neu. |
| |
13.08.2011, 15:59
|
#28 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von BaneCad Ja, man kann ein wenig weiter gehen mit Emotes beim Sitzen, Füß hochlegen etc, das wäre cool und neu. | Wieso habe ich gerade ein Bild im Kopf, wo ein dicker Twi'lek in der Cantina sitzt und sich die Fußnägel schneidet... Geht das nur mir so?^^ |
| |
13.08.2011, 16:03
|
#29 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von Ilharn Geht das nur mir so?^^ | Definitiv! |
| |
13.08.2011, 16:04
|
#30 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von Ilharn Wieso habe ich gerade ein Bild im Kopf, wo ein dicker Twi'lek in der Cantina sitzt und sich die Fußnägel schneidet... Geht das nur mir so?^^ | Am Anfang gab es doch dieses Video, wo man einen trashondaner gesehen hat der die Füß auf dem Tisch hatte, also wenn der NPC das kann, sollten wir das auch können. |
| |
13.08.2011, 16:06
|
#31 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von BaneCad Am Anfang gab es doch dieses Video, wo man einen trashondaner gesehen hat der die Füß auf dem Tisch hatte, also wenn der NPC das kann, sollten wir das auch können. | Stimmt... Füße nicht auf den Tisch legen zu können wäre nicht heroisch
Aber ich will auch das können |
| |
13.08.2011, 16:16
|
#32 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von Horrox Hallo!
Ich habe mich gefragt, wie wichtig sind mir kleine Details im Spiel?. | Sehr wichtig. |
| |
13.08.2011, 16:17
|
#33 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Für mich persönlich sind die details auch extrem wichtig je mehr interaktionen ich in einem spiel habe desto besser gefällt mir das spiel. Ich hab z. B früher Elder Scrolls gespielt und mir da unmengen an mods reingebastelt nur um jeden noch so kleinen mist machen zu können und ich fands endgeil
ok zugegeben in einem Singleplayergame ist das einfacher als in einem MMORPG aber dennoch werde ich mich über jede interaktionsmöglichkeit und jedes Detail wie ein kleines Kind freuen und über jede Fehlende Interaktionsmöglichkeit enttäuscht sein
ich hoffe einfach mal das die erste Option anteilsmässig weit über der zweiten steht ^^ |
| |
13.08.2011, 16:18
|
#34 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Kleine Details sind für mich nebensächlich. Ob die Bäume nun Blätter verlieren oder nicht, was bringt es mir? Es trägt zur Atmo bei, aber mehr auch nicht. Bioware soll sich lieber um wichtigere Dinge kümmern als ihren Fokus auf so etwas zu legen. |
| |
13.08.2011, 16:21
|
#35 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von Dragonor Kleine Details sind für mich nebensächlich. Ob die Bäume nun Blätter verlieren oder nicht, was bringt es mir? Es trägt zur Atmo bei, aber mehr auch nicht. Bioware soll sich lieber um wichtigere Dinge kümmern als ihren Fokus auf so etwas zu legen. | Du wärst mit einer leeren, leblosen Welt auf Dauer zufrieden? Star Wars ist halt athmosphärisch, sonst wäre es doch nie so erfolgreich. |
| |
13.08.2011, 16:23
|
#36 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Details, sind mir auch sehr wichtig. Ich finde es zum Beispiel sehr wichtig, dass wenn ich z.B. durch einen Wald laufe, ich auch kleine Tiere sehen kann ... Schlangen o.ä.
Dazu kommen natürlich die Emotes. Die sollten sehr ausgeprägt sein also nicht nur aufs /hinlegen /sitzen etc. beschränkt sein.
Mit vielen Details kann man einfacher in das Spiel eintauchen und somit wird die Atmosphäre aufrecht gehalten. Viele kleine Details tragen also maßgeblich zum Spiel-erlebnis bei. Ich hoffe BioWare hat auch an so etwas gedacht. |
| |
13.08.2011, 16:31
|
#37 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von BaneCad Du wärst mit einer leeren, leblosen Welt auf Dauer zufrieden? Star Wars ist halt athmosphärisch, sonst wäre es doch nie so erfolgreich. | Nein, das natürlich nicht. Die Atmosphäre das es SW ist hängt aber für mich nicht von fallenden Blättern oder 2 schwimmenden Fischen im Bach ab. Wenn es zu einer Interesseabwägung kommen sollte, sollte sich Bioware zunächst lieber anderen wichtigeren Bereichen widmen. |
| |
13.08.2011, 16:33
|
#38 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von Dragonor Nein, das natürlich nicht. Die Atmosphäre das es SW ist hängt aber für mich nicht von fallenden Blättern oder 2 schwimmenden Fischen im Bach ab. Wenn es zu einer Interesseabwägung kommen sollte, sollte sich Bioware zunächst lieber anderen wichtigeren Bereichen widmen. | Du musst das so sehen, es gibt für die gestaltung einer Welt ja extra Designer, die sich nur darum kümmern. ich glaube nicht das die sich um andere Dinge bemühen müssen.
Synchrionsprecher übernehmen ja auch nur diese eine Rolle, solche Abteilungen gibt es auch bei den produzierenden bei Bioware denke ich. |
| |
13.08.2011, 16:36
|
#39 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von BaneCad Du musst das so sehen, es gibt für die gestaltung einer Welt ja extra Designer, die sich nur darum kümmern. ich glaube nicht das die sich um andere Dinge bemühen müssen.
Synchrionsprecher übernehmen ja auch nur diese eine Rolle, solche Abteilungen gibt es auch bei den produzierenden bei Bioware denke ich. | Dann müsst ihr euch doch keine Sorgen zu den Details machen, wenn es extra Mitarbeiter gibt die sich darum kümmern. Ich lehne wie gesagt Details ja nicht ab, Stufe sie für mich halt nur nicht mit so hoher Wichtugkeit ein |
| |
13.08.2011, 16:39
|
#40 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von Dragonor Dann müsst ihr euch doch keine Sorgen zu den Details machen, wenn es extra Mitarbeiter gibt die sich darum kümmern. Ich lehne wie gesagt Details ja nicht ab, Stufe sie für mich halt nur nicht mit so hoher Wichtugkeit ein | Sorgen mach ich mir nicht, gibt ja coole Emotes, aber solche klamotten wie hinsetzen sind im Moment nicht im Spiel eingebaut. |
| |
13.08.2011, 16:41
|
#41 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Spätestens nachm 5. mal hinsehen und anschauen entfällt jedes Detail an Atmosphäre, leider. Es gehört dann einfach nurnoch dazu und man erwartet schon, das es da ist.
Ich persönlich sehe es so, das es ohne Details garnicht erst funktionieren würde. Irgendetwas ist immer nur ein Detail, was jemand anderes nicht brauchen würde.
Mein Fazit: Der richtige Mix dazu muss also gefunden. |
| |
13.08.2011, 16:42
|
#42 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von BaneCad Sorgen mach ich mir nicht, gibt ja coole Emotes, aber solche klamotten wie hinsetzen sind im Moment nicht im Spiel eingebaut. | Ja, das wär z.B so ne Sache die ich doch wiederum wichtig finden würde. Im Sith Fury ist z.B ein Besprechungsraum mit Konferenztisch. Wär schon nicht schlecht wenn man sich mit anderen an diesen heransetzen könnte. |
| |
13.08.2011, 16:46
|
#43 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von BaneCad Sorgen mach ich mir nicht, gibt ja coole Emotes, aber solche klamotten wie hinsetzen sind im Moment nicht im Spiel eingebaut. | und das weisst du woher? |
| |
13.08.2011, 16:59
|
#44 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Ich finde, dass es gerade bei einem MMO besonders wichtig wäre, solche Sachen reichlich einzubauen. Das Spiel soll ja mehrere Jahre (Jahrzehnte!) freude bereiten. Ich gebe den Leuten natürlich Recht die sagen, dass zuerst die wirklich relevanten Inhalte fertig sein müssen. Verzichten möchte ich auf diese Details aber nicht. Sitzen, liegen, schwimmen, tauchen etc, gehören zum Wohlfühlen einfach dazu. |
| |
13.08.2011, 17:46
|
#45 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Liebe zum Detail ist eine -gerade von vielen Entwicklern- stark unterschätzte Sache.
Ja, gerade Blizzard hat sehr oft gezeigt, dass Sie dieses "Problem" verstanden haben und wissen wie der Mensch funktioniert.
Nur weil die Details meist unterschwellig sind und kaum auffallen, heißt das nicht, dass sie nicht wichtig sind.
Gerade in MMORPGs, welche den Spieler in eine künstliche Welt eintauchen lassen möchten, müssen die Bedürfnisse der dort Spielenden erfüllen.
Der Mensch möchte sitzen, er ist es gewohnt in einem Gewässer zu schwimmen und er geht davon aus, dass es Tageszeiten und Wetterveränderungen gibt.
Ich kann mich noch an meine ersten Tage in WoW erinnern, wo ich fast ständig die riesige und so "natürlich" wirkende Welt bewunderte. Fußspuren im Schnee, Tiere die beim Laufen im Sand oder Schnee diesen leicht aufwirbelten und das Tauchen auf den Grund eines Sees, um an einen Schatz oder ein dort verstecktes Kraut ranzukommen.
Natürlich fällt das später nicht mehr auf, aber wenn es fehlen würde, wäre ein Großteil der Stimmung einfach nicht mehr vorhanden.
WoW lebt eigentlich von dieser Stimmung, die neben den Quests etc. erzeugt wird.
Oft bleibt man irgendwo stehen und bewundert einen Sonnenaufgang, das Glitzern des Sandes in der Wüste von Tanaris oder wie der Mond über den Wipfeln der Bäume leuchtet.
Menschen leben mit und von Stimmungen, wer das nicht sieht, sollte keine MMORPGs entwickeln und man kann nur hoffen, dass BW sich darüber klar wird.
Ich möchte nicht auf einen Regenguss oder einen Schneesturm in WoW verzichten müssen, dafür bin ich zu sehr Mensch und brauche diese Veränderungen um mich in einem MMORPG wohl zu fühlen.
Auch eine Spielwelt muss ein EIGENLEBEN haben und dazu gehören eben diese wichtigen Details wie im richtigen Leben.
Geschirr gehört auf die Tische, Die Sonne(n) gehen auf und unter, man kann schwimmen und tauchen und überall gibt es Wettereffekte.
Dass das BW so stark verpeilt ist eigentlich traurig und kann sich noch bitter rächen!
Ich zeige mal schnell auf Warhammer online, wehe dem der die Macht der Emotionen unterschätzt! |
| |
13.08.2011, 18:05
|
#46 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von Horrox Hallo!
Ich habe mich gefragt, wie wichtig sind mir kleine Details im Spiel?.
Kleine Details, auch wenn Sie jetzt nicht für das Spiel wichtig sind oder keine Auswirkung aufs Spiel haben, sind mir persönlich wichtig den Sie machen das Spiel glaubwürdiger und schöner.
Außerdem schaue ich mir gerne die Umgebung an und stelle fest, oh das sieht gut aus.
Wenn ich z.B. in einem Haus bin brauche ich die kleinen aber feinen Details, wie ein Fenster aus dem ich auch schauen kann und die nahe Umgebung sehe.
Wichtig finde ich Bäume die Blätter verlieren, Blumen die verschiedene Farben haben, Wasser das sich etwas bewegt und auch fische die darin leben und so weiter.
Also all diese kleinen feinen Details die das Spiel auch verschönern.
Ein Glas das ich nehmen kann auch wenn ich es nicht brauche, also Dinge mit denen ich auch im Spiel interagieren kann finde ich zwar gut aber nicht unbedingt wichtig.
Wie wichtig sind euch solche Details? und auf was könnt ihr im Spiel verzichten?. | Da ich im RL durch meinen Beruf darauf ausgebildet bin, selbst kleinste Details wahrzunehmen, die andere gar nicht beachten, werde ich auch hier darauf achten.
Ihr kennt es sicher.
Obwohl z.B. ein Objekt "perfekt" erscheint, stört euch etwas daran und ihr wisst nicht warum.
Meist machen unbedeutende Details genau das aus, was eine Sache ist.
In diesem Trailer wird auch gesagt, dass es Details gibt, die so "akribisch" eingebaut wurden, dass es die Spieler gar nicht bemerken.
Die werde ich mir auf jedenfall anschauen.
Auf Details lege ich sehr großen Wert, denn die geben einer Sache den "letzten Schliff".
Ohne diese Details, werde ich mich wahrscheinlich in SWtoR nicht so richtig... reinfühlen können.
Ich hoffe, dass man aus Fenster schauen kann und es nicht so wie in anderen MMORPG's ist, wo diese sogenannten Fenster einfach nur... ein DING an der Hauswand sind.
Wenn ich schon Fenster habe, will ich auch hinausschauen können.
Und zwar aus allen Fenstern! Und die Fenster in Star Wars sind ja auch bekanntlich stabiler, als die aus Glas.
Mehr sage ich nicht, den Ulrike hat hier schon alles gesagt und doppelposten tue ich nicht: Zitat:
Zitat von Ulrik Liebe zum Detail ist eine -gerade von vielen Entwicklern- stark unterschätzte Sache.
Ja, gerade Blizzard hat sehr oft gezeigt, dass Sie dieses "Problem" verstanden haben und wissen wie der Mensch funktioniert.
Nur weil die Details meist unterschwellig sind und kaum auffallen, heißt das nicht, dass sie nicht wichtig sind.
Gerade in MMORPGs, welche den Spieler in eine künstliche Welt eintauchen lassen möchten, müssen die Bedürfnisse der dort Spielenden erfüllen.
Der Mensch möchte sitzen, er ist es gewohnt in einem Gewässer zu schwimmen und er geht davon aus, dass es Tageszeiten und Wetterveränderungen gibt.
Ich kann mich noch an meine ersten Tage in WoW erinnern, wo ich fast ständig die riesige und so "natürlich" wirkende Welt bewunderte. Fußspuren im Schnee, Tiere die beim Laufen im Sand oder Schnee diesen leicht aufwirbelten und das Tauchen auf den Grund eines Sees, um an einen Schatz oder ein dort verstecktes Kraut ranzukommen.
Natürlich fällt das später nicht mehr auf, aber wenn es fehlen würde, wäre ein Großteil der Stimmung einfach nicht mehr vorhanden.
WoW lebt eigentlich von dieser Stimmung, die neben den Quests etc. erzeugt wird.
Oft bleibt man irgendwo stehen und bewundert einen Sonnenaufgang, das Glitzern des Sandes in der Wüste von Tanaris oder wie der Mond über den Wipfeln der Bäume leuchtet.
Menschen leben mit und von Stimmungen, wer das nicht sieht, sollte keine MMORPGs entwickeln und man kann nur hoffen, dass BW sich darüber klar wird.
Ich möchte nicht auf einen Regenguss oder einen Schneesturm in WoW verzichten müssen, dafür bin ich zu sehr Mensch und brauche diese Veränderungen um mich in einem MMORPG wohl zu fühlen.
Auch eine Spielwelt muss ein EIGENLEBEN haben und dazu gehören eben diese wichtigen Details wie im richtigen Leben.
Geschirr gehört auf die Tische, Die Sonne(n) gehen auf und unter, man kann schwimmen und tauchen und überall gibt es Wettereffekte.
Dass das BW so stark verpeilt ist eigentlich traurig und kann sich noch bitter rächen!
Ich zeige mal schnell auf Warhammer online, wehe dem der die Macht der Emotionen unterschätzt! | |
| |
13.08.2011, 18:07
|
#47 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von Ferocit In einigen Jahren wird man in einem MMO sicherlich durch einen Wald laufen können, in dem im Herbst die Blätter physikalisch korrekt auf den Boden fallen. | Hallo Ferocit,
leider auch in einigen Jahren nicht. Das WWW von Heute basiert auf einer Entwicklung von 1971 !!! Da war bei James Bond noch die Zukunft was Heute jedes Schulkind in der Tasche hat
Bei dem Protokoll-Inet kannst du mit jedem physikalisch richtig fallenden Blatt einen Avatar aus der Zone schmeißen - oder ein Standbild in kauf nehmen.
Topic:
Details sind ein wichtiger Bestandteil der Atmosphäre - keine Frage - aber immer unter Abwägung zwischen statisch und dynamisch oder spielbarkeit und unspielbar - ich denke BW wird da den richigen Kompromiss gefunden haben.
Möge die Macht mit Euch sein |
| |
13.08.2011, 18:15
|
#48 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? SWTOR wird automatisch von den Spielern immer mit anderen Spielen verglichen (egal ob MMO oder SP) und wenn TOR Details vermissen lässt wo einige Spieler Details erwarten, weil sie es aus anderen Spielen kennen, werden sie enttäuscht sein.
Und werden sie zu oft enttäuscht, hören sie vielleicht auf zu spielen. |
| |
13.08.2011, 18:56
|
#49 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von Eulympusmons Bei dem Protokoll-Inet kannst du mit jedem physikalisch richtig fallenden Blatt einen Avatar aus der Zone schmeißen - oder ein Standbild in kauf nehmen. | Die Blätter würden eh nur serverseitig berechnet und dargestellt, nur bei Kollision mit anderer Spielfigur, sofern relevant fürs Spiel, werden da Daten übertragen welche Koordinaten beinhalten. So läufts ja auch bei Wettereffekten in aktuellen MMORPGs. Zudem arbeitet man ja längst an neuen Konzepten um das Internet effektiver zu machen. |
| |
13.08.2011, 21:40
|
#50 | Gast | AW: Sind Deteils für euch wichtig? Zitat:
Zitat von Eulympusmons Hallo Ferocit,
leider auch in einigen Jahren nicht. Das WWW von Heute basiert auf einer Entwicklung von 1971 !!! Da war bei James Bond noch die Zukunft was Heute jedes Schulkind in der Tasche hat
Bei dem Protokoll-Inet kannst du mit jedem physikalisch richtig fallenden Blatt einen Avatar aus der Zone schmeißen - oder ein Standbild in kauf nehmen. | Quatsch. Das wuerde sowieso im Client berechnet und dargestellt, so wie alles andere auch. Ausserdem waere ein Blatt kein 3D Objekt, sondern per Parkikelsystem dargestellt.
Zum Thema Details:
Wenn die Welt leer und statisch ist, keine Atmosphaere vorhanden ist, waere das ein definitiver Grund, mit dem Spiel nach 1 Monat aufzuhoeren (falls ich ueberhaupt so lange spielen wuerde). Das hat mir bei AION schon nicht gepasst, wobei die Schlauchlevel auch eine grosse Rolle spielten. Hab nicht mal die 30 Tage Spielzeit durchgespielt.
Und auch wenn viele WoW Hasser hier sind, in Sachen Atmosphaere haben die Designer definitiv ihre Hausaufgaben gemacht. Die Welt ist stimmig und atmosphaerisch, und hin und wieder finde man NPCs, wo es einfach Laune macht, denen zuzusehen/-hoeren.
Ich hoffe, dass das BW auch so gut hinkriegt. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |