Antwort
Alt 10.03.2011, 09:13   #1
Gast
Gast
Regelsatz für PvE, PvP oder RP Servertypen

Howdy Community,

In den Gilden FAQ werden kurz die Servertypen vorgestellt.

Zitat:
Zitat von [url="http://www.swtor.com/de/gilden/faq#q1
Gilden FAQ[/url]"]PvE (Player-vs-Environment)-Server entsprechen quasi dem Standardspielstil und -Regelsatz. Der Schwerpunkt von PvE-Servern liegt auf dem Erleben der Story und
der Zusammenarbeit mit Freunden gegen KI-gesteuerte Gegner in der Spielwelt.

PvP (Player-vs-Player)-Server haben einen leicht anderen Regelsatz als PvE-Server. Auf PvP-Servern können die Spieler in weitaus mehr Gebieten der Spielwelt von anderen Spielern der entgegengesetzten Zugehörigkeit angegriffen werden.

Rollenspiel-Server (RP) verwenden den Standard-PvE-Regelsatz und bieten zusätzlich den Spielern, die ihre Charaktere in der Spielwelt wirklich ausleben wollen, eine optimale Gelegenheit, auf gleichgesinnte Spieler zu treffen.
Hat dazu jemand von euch detaillierte Informationen über die Regelsätze der verschiedenen Servertypen? Es heisst ja zum Beispiel dass beim PvP Server der Regelsatz leicht anders ist als auf einem PvE Server.

cheerio,
Acrano

Alt 10.03.2011, 09:22   #2
Gast
Gast
AW: Regelsatz für PvE, PvP oder RP Servertypen

Hui - nein. Meines Wissens ist bislang noch nicht bekannt, welche Server-Typen es geben wird - Details erst recht nicht.

Das wird wohl zumindest sowohl PvP-Freunde, als auch RP-Freunde sehr interessieren, daß man aus der FAQ ablesen kann, DASS es tatsächlich getrennte Server geben wird.

Mal abwarten, wie genau sich Bioware die Aufteilung UND die jeweiligen Unterschiede insb. bezüglich der Regeln vorstellt... und sie dann auch umsetzt

Aber schönes Indiz für ein Feature welches sich viele erhoffen.

Gruß
Booth

Alt 10.03.2011, 10:29   #3
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Acrano
Howdy Community,

In den Gilden FAQ werden kurz die Servertypen vorgestellt.

Hat dazu jemand von euch detaillierte Informationen über die Regelsätze der verschiedenen Servertypen? Es heisst ja zum Beispiel dass beim PvP Server der Regelsatz leicht anders ist als auf einem PvE Server.

cheerio,
Acrano
Der erweiterte Regelsatz eines PvP-Servers kann (von meiner Erfahrung von anderen MMOs her) gewöhnlich in einen Satz zusammengefasst werden:
Egal wie oft Dich Dein 20 Level höherer Gegner umhaut und egal ob er bei Deiner Leiche wartet um Dich immer wieder umzuhauen sobald Du dich belebst - Du musst damit leben, kein GM wird Dir helfen weil das Verhalten auf einem PvP-Server vielleicht nicht schön aber völlig legitim ist.

Alt 10.03.2011, 10:32   #4
Gast
Gast

In der Regel ist es kein Problem RP Server mit PVP zu vermischen, denn es ist die gleiche Prozedur wie bei einem normalen RP Server, Regelwerk in die Infos, und noch PVP dranhängen, kein großer Aufwand also, ich gehe davon aus das es mindestens einen RP PVP Server geben wird.

Alt 11.03.2011, 09:43   #5
Gast
Gast

Es wäre halt gut zu wissen was genau in diesen Regelsätzen steht bevor man sich für etwas entscheidet.

Alt 11.03.2011, 15:23   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Der erweiterte Regelsatz eines PvP-Servers kann (von meiner Erfahrung von anderen MMOs her) gewöhnlich in einen Satz zusammengefasst werden:
Egal wie oft Dich Dein 20 Level höherer Gegner umhaut und egal ob er bei Deiner Leiche wartet um Dich immer wieder umzuhauen sobald Du dich belebst - Du musst damit leben, kein GM wird Dir helfen weil das Verhalten auf einem PvP-Server vielleicht nicht schön aber völlig legitim ist.
naja, da du auf pve servern die gegnerische fraktion eh nicht angreifen kannst, hättest du bei der darstellung des pvp systems nicht dermaßen übertreiben müssen. darüber hinaus ist wow ganken nicht möglich, da du nicht an deiner leiche respawnst, sondern an festgelegten und geschützen punkten.

mfg

Alt 11.03.2011, 19:29   #7
Gast
Gast

Da steht was von wegen, dass man auf PvE-Servern auch PvP machen kann. Nur in wie fern? Das würd ich schon gern wissen. Oder wie eingeschränkt PvP auf nem PvP-Server sein wird.

Alt 11.03.2011, 19:31   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Makrian
Da steht was von wegen, dass man auf PvE-Servern auch PvP machen kann. Nur in wie fern? Das würd ich schon gern wissen. Oder wie eingeschränkt PvP auf nem PvP-Server sein wird.
Du kannst alle PvP-Angebote nutzen, die das Spiel anbietet, wie zum Beispiel die Warzones. Auf PvP-Servern wird man nur zusätzlich auf den verschiedenen gemeinsamen Quest-Planeten angreifbar sein.

Alt 07.07.2011, 21:41   #9
Gast
Gast

Salve Community,

Zu den unterschiedlichen Regelsätzen wird nach meiner Meinung auch die PvP-Gamemechanik eine entscheidende Rolle spielen.

Wie heisste es schön: „Wer die Wahl hat, hat die Qual“.

Da leider immer noch keine Regelsätze zu den verschiedenen Servertypen veröffentlicht wurde. Schlage ich einfach mal vor, dass wir hier eine Pro und Kontra Auflistung erstellen. Damit sollte eine Grundlage geschaffen werden um die Wahl des Servertypen zu erleichtern.

Diese Auflistung sollte daher einen Überblich verschaffen in Bezug auf die PvP-Features von den Unterschiedlichen Servertypen.

Es würde mich auf eine aktive Zusammenarbeit freuen.

Servertyp PvP
Pro:
  • Open PvP auf den umkämpften Planeten
  • Es wird Mechaniken geben, die verhindern, dass hochstufige Spieler anderen den Spaß am Spiel verderben ("Safe Guard"-Mechanik")
  • PvP-Player Voting (Warzones)
  • Unterschiedliche Kriegsgebiete (Warzones)
Kontra:
  • Kein Schutz gegen Camper, Ganker und Grieferplayers
  • -
-------------------------------------------------------------------------------------

Servertyp PvEPro:
  • Um PvP ausserhalb der PvP Warzone betreiben zu können gibt es eine Art PvP-Flag System
Kontra:
  • Das PvP-Flag System bringt wohl gewisse strategische Vorteile.
  • -
-------------------------------------------------------------------------------------

Servertyp RPPro:
  • Um PvP ausserhalb der PvP Warzone betreiben zu können gibt es eine Art PvP-Flag System
Kontra:
  • Das PvP-Flag System bringt wohl gewisse strategische Vorteile.
  • -

Mit dunklen Grüssen,
Acrano

Alt 07.07.2011, 22:15   #10
Gast
Gast

RPPVP

pro:
- höheres Niveau im sozialen Umgang durch reiferes und älteres Klientel
- spannenderes und gefährliches openpvp als auf einem reinem PVE/RP Server
- weniger ganging und faireres openpvp als auf einem reinem PvP-Server
- mehr Atmosphäre durch aktive Rollenspieler
- weniger bescheuerte Namen
- weniger HCRPler, dafür mehr gemäßigte bis passive RPler aufgrund des OPENPVPs
- höheres PVP Niveau als auf einem reinem PVE oder RP Server
- höheres PvE Niveau als auf einem reinem RP Server durch höhere Skilltheorie Akzeptanz

negativ:
- unterdurchschnittliche Bevölkerung, da kein Mainstreamserver
- niedrigeres PvP Niveau als auf einem reinem PvP Server; weniger "Roxxors"/HCPvPler
- niedriger PvE Niveau als auf einem PvE/PvP Server; weniger Roxxors/Progessspieler
- wenige bis gar keine Server aufgrund niedriger Nachfrage; mehrheit der PvEler/RPler mögen kein openPvP, mehrheit der PvPler mögen kein RP

Sprich Idealer Server für die die sowohl wert auf gemäßigtes RP, PvP und PvE legen. Da die sie sowohl die Regeln von RP wie auch PvP zusammen legen.

Alt 08.07.2011, 07:03   #11
Gast
Gast

Guter Punkt Tagtraeumer!

Der PvP-RP Servertyp habe ich aktuell überhaupt noch nicht berücksichtigt. Es gibt da auch noch keine Implementierung in das Gilden-System. Hast du mir da einen Link wo dieser Server-Typ bestätigt wurde?

cheerio,
Acrano

Alt 08.07.2011, 08:30   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Acrano
Guter Punkt Tagtraeumer!

Der PvP-RP Servertyp habe ich aktuell überhaupt noch nicht berücksichtigt. Es gibt da auch noch keine Implementierung in das Gilden-System. Hast du mir da einen Link wo dieser Server-Typ bestätigt wurde?

cheerio,
Acrano
PVP-RP ist bisher nirgends bestätigt!

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht wird der Servertyp noch irgendwann bestätigt.

Alt 08.07.2011, 08:40   #13
Gast
Gast

kommt halt auf die spielerzahlen an, wenn die "8" 8 Server in EU aufstellen müssen/können. Dann wird es keine PvP-RP Server geben, wenn wir allerdings hier eine mille EU Spieler begrüssen dürfen, wird es die sicher geben.

Alt 08.07.2011, 08:43   #14
Gast
Gast

"It's actually not as trivial as you may think.

Labelling a server is easy enough. However, the key decision is enforcement of the ruleset that label implies.

We'll have PvP servers, and we may have 'soft' RP servers (ie, labelled as such, but with no enforcement)... however, enforcing an RP ruleset is a big decision and one that's higher up the chain than me.

I'll look into it, but you might not get an answer just yet.

A good rule of thumb with MMO development is to never assume something is trivial."

Stephen Reid 6.7.2011

Aus dem Thread : Bioware please confirm PvP - RP Server. Das hört sich ehrlich gesagt nicht gut für euch an.

Alt 08.07.2011, 08:44   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ghasdan
PVP-RP ist bisher nirgends bestätigt! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht wird der Servertyp noch irgendwann bestätigt.
Da wird mehr "Druck" gemacht im UK Board. Hier im dt. Forum passiert ja nichts, wir sind ja hier "Stiefmütterchen" dank unserer CC's hier. Aber hierzu der Quote zum Thema RP-PvP Server von Stephen:

Zitat:
Zitat von StephenReid
It's actually not as trivial as you may think.
Labelling a server is easy enough. However, the key decision is enforcement of the ruleset that label implies.
We'll have PvP servers, and we may have 'soft' RP servers (ie, labelled as such, but with no enforcement)... however, enforcing an RP ruleset is a big decision and one that's higher up the chain than me.
I'll look into it, but you might not get an answer just yet.
A good rule of thumb with MMO development is to never assume something is trivial.

Alt 08.07.2011, 13:06   #16
Gast
Gast

Stephen hat irgendwann nach dem Launch des GildenHQ geschrieben, dass noch überhaupt kein Servertyp offiziell bekanntgegeben wurde. Die Wahlmöglichkeiten im GildenHQ soll man nicht als bestätigte Servertypen ansehen, sie sagen noch nichts darüber aus, ob sie sowas wie RP-PvP Server planen.

Daniel Erickson hat auf der E3 in der 40min Demo mit Q&A gesagt, dass er möglicherweise auf einem RP-PvP Server spielen würde, wenn es den Typ geben sollte. Er konnte aber nichts konkretes dazu sagen, vielleicht stehen die Typen noch gar nicht fest. Ich vermute, die Interessen der Spieler im GildenHQ werden eine Rolle spielen - wenn es genug gibt, die auf einem PvP-Server RP machen wollen wollen, führen sie den Typ vielleicht ein.

Er hat dabei auch gesagt, dass es wichtig ist, dass bei der Serverwahl klar kommuniziert wird, was die unterschiedlichen Servertypen bedeuten.

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
RPPVP

pro:
- höheres PvE Niveau als auf einem reinem RP Server durch höhere Skilltheorie Akzeptanz

negativ:
- unterdurchschnittliche Bevölkerung, da kein Mainstreamserver
- niedrigeres PvP Niveau als auf einem reinem PvP Server; weniger "Roxxors"/HCPvPler
- niedriger PvE Niveau als auf einem PvE/PvP Server; weniger Roxxors/Progessspieler
- wenige bis gar keine Server aufgrund niedriger Nachfrage; mehrheit der PvEler/RPler mögen kein openPvP, mehrheit der PvPler mögen kein RP

Sprich Idealer Server für die die sowohl wert auf gemäßigtes RP, PvP und PvE legen. Da die sie sowohl die Regeln von RP wie auch PvP zusammen legen.
/sign

Alt 08.07.2011, 13:39   #17
Gast
Gast

Für RP Server reichen :

1.-Ein Hinweis,bevor man einen Charakter erstellen will.
2.-Erweiterte Richtlinen bezüglich der Namensgebung.

Den Rest MUSS die Community erledigen.

Alt 08.07.2011, 23:17   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ich vermute, die Interessen der Spieler im GildenHQ werden eine Rolle spielen - wenn es genug gibt, die auf einem PvP-Server RP machen wollen wollen, führen sie den Typ vielleicht ein.
Du meinst also man soll was anklicken, was nicht da ist zum anklicken, um seine Meinung zu äussern?!?! Weil da gibt es nichts was man RP-PVP Technisch anklicken kann. Nur PvP oder RP, thats it. Also woher sollen die dann die Infos bekommen?

*Edit* und mir jetzt bitte nicht versuchen zu erzählen das die CC's hier sich hinsetzen und die 400+ (Spasszahl) "Gilden-Interessen-Beschreibungsfenster" lesen um das auszuwerten, dann würde ich nämlich vom Stuhl kippen vor Lachen.

Alt 09.07.2011, 08:31   #19
Gast
Gast

Natürlich kann man es anklicken, guck dir das GildenHQ mal genauer an. Man kann getrennt wählen, ob man PvE oder PvP will und wie viel Wert man auf Rollenspiel legt.

Und dies muss garantiert niemand per Hand auswerten, die Technik ist da heutzutage schon ein wenig weiter ^^

Alt 09.07.2011, 09:37   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
RPPVP

pro:
Hmm, nie Age of Conan gespielt?

Was Du als Pro aufzählst wird es auch auf einem RP-PVP Server nicht geben. In der Theorie mag das so sein und toll klingen doch die Realität sieht anders aus.

Was das höhere Niveau angeht, es gibt auch Rollenspieler die sehr gut im PVP und PVE sind. Ich verstehe nicht warum Rollenspieler darin schlechter sein sollen nur, weil sie Rollenspieler sind?

Alt 09.07.2011, 09:58   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Red_Tom_Flint
Hmm, nie Age of Conan gespielt?

Was Du als Pro aufzählst wird es auch auf einem RP-PVP Server nicht geben. In der Theorie mag das so sein und toll klingen doch die Realität sieht anders aus.

Was das höhere Niveau angeht, es gibt auch Rollenspieler die sehr gut im PVP und PVE sind. Ich verstehe nicht warum Rollenspieler darin schlechter sein sollen nur, weil sie Rollenspieler sind?
Das wollte er damit nicht sagen. Es geht darum welche Personengruppen von welchem Servertyp angezogen werden.

"reine" RPler, die sich weder für Raids, noch für PvP interessieren, werden eher einen RP-PvE Server wählen als einen RP-PvP Server.
RP-PvEler gehen eher entweder auf einen RP-PvE Server oder einen RP-PvP Server.
RP-PvPler gehen eher auf einen RP-PvP Server.
PvEler gehen eher auf einen PvE Server oder einen PvP Server.
PvPler gehen eher auf einen PvP Server.

Dies führt dazu, dass auf RP-PvP Servern weniger Hardcore-Spieler sind, weil Hardcore Spieler sich stärker auf einen Bereich konzentrieren: RP, PvE oder PvP, und dafür gibt es ja eigene Servertypen.
RP-PvP Server sind bunter gemischt, was für viele auch den Reiz ausmacht. Zumindestens in WoW war das so.

Alt 09.07.2011, 11:42   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Willian
Für RP Server reichen :

1.-Ein Hinweis,bevor man einen Charakter erstellen will.
2.-Erweiterte Richtlinen bezüglich der Namensgebung.

Den Rest MUSS die Community erledigen.
Sollte reichen.
Falls nicht bräuchte man noch eine Unterteilung in Hardcore RP Server und Casual RP Server

Was Regelsätze für PVP und PVE Server betrifft:

Ganken und Campen sollte absolut in ordnung sein. Jedoch gibt es eine verschwommene Linie ab der Griefing beginnt, was auch generell auf Servern in bereits erschienenen Spielen untersagt ist.
Griefing muss auch nicht unbedingt etwas mit PVP zu tun haben. Z.B. könnte ein Spieler einem Lowlevel folgen und sich auf Grund seines Vehichles immer absichtlich die Resourcen schnappen die der Lowlevel gerade an sich nehmen wollte.

Generell ist es im PVP sehr schwer zu bestimmen wann Griefing beginnt. Eine Portion gesunder Menschenverstand sollte jedoch zur Ermittlung der Grenze ausreichen.
Das Verfolgen eines einzelnen Spielers über mehrere Zonen/Planeten um ihm das Spielen unmöglich zu machen fällt darunter.
Was jedoch wenn sich der Betroffene Spieler ein solches Verhalten selbst zuzuschreiben hat?
Wie ich schon sagte: verschwommen!

Alt 10.07.2011, 11:36   #23
Gast
Gast

Ich hoffe nur das auf einem RP (Roleplay) server strenge maßnahmen gegen Nicht-RPler ergriffen werden. Nichts gegen die, die das nicht machen, aber wer auf einem Server nach seiner Wahl spielt hat die Regeln einzuhalten und die Konsequenzen zu tragen wenn dies nicht der fall ist.
Und ich hoffe die Rpler werden sich genügend mit der geschichte befassen. in (ca) 3000 Jahren vor der Filmtreilogie ist einiges anders :P
Aber ich hoffe auch, sdas es auf anderen servern gerecht zugehen wird und für jeden spieler etwas bieten, vorallem genügend informationen für (mmo)RPG-"Noobs"

Alt 10.07.2011, 22:52   #24
Gast
Gast

Ein RP Flag hat nur dann über längere Zeit Sinn, wenn es aktiv von Seiten der Gamemaster unterstützt wird. Sprich das bearbeiten von Tickets auf Grund unpassender Namen usw. Wenn das nicht passiert, ist der RP Server über kurz oder lang nichts anderes als ein normaler pve Server mit längerem Namen.

Rper sind allgemein in der Unterzahl und werden daher niemals sich gegen "normale" pveler oder auch pvpler durchsetzen können. Ein reines RP Flag ist nichts anderes als ein Zeichen für Rollenspieler, dass man hier am ehesten Gleichgesinnte finden kann.
Nebeneffekte sind meistens eine große Anzahl vernünftigerer Namen und vernünftigere Leute. Zumindest zu Beginn. Mit der Zeit ändert sich das aber. der Zirkel des Cenarius in wow ist zb ein RP Server. Von dem RP ist dort nichts mehr übrig und Namen spielen auch keine Rolle mehr. Die Gamemaster ändern auch nichts mehr daran.

Von rp-pvp Servern halte ich persönlich gar nichts. Ich habe es in wow und auch nochmal in aoc versucht und auch dort waren die reinen pvp ***** dermaßen in der Überzahl, dass man immer und überall umgehauen wurde. Das einfache umhauen ist aber niemals Sinn und Zweck vpn rppvp. Da hab ich persönlich lieber Ruhe vor diesen Idioten und gehe auf einen rp-pve server.

Alt 11.07.2011, 16:25   #25
Gast
Gast

@Thalon
Ja, WoW ist grottig geworden was das anging. habe ein Ticket wegen eines OOClers (nicht rpler) geschrieben und bekam als antwort "Verbesserungsvorschläge bitte in unserem forum posten". also wenn die GM's schon die falschen Macros benutzen läuft i-wat falsch....
Bei Lotro (herr der ringe online) allerdings wird ein spieler der sich nicht an die regeln des (es gibt nur einen) RP servers hält nach spät. 3 Tickets verschoben. Ebenso leute die 'Gänseblümchen' als Zwerg heißen, bekommen einen neuen namen gestellt

Wie bereits gesagt hoffe ich das auch BioWare / LucasArts streng vorgehen auf RPservern. Wer mit den Regeln nicht zurecht kommt kann immernoch auf einen der zig anderen server!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen