Zitat:
Zitat von DSceltic *rooten* war schon immer (und wird immer sein) ein Streitpunkt. Sorry f. den Begriff rooten, man hat es anno tobak zu Zeiten der Stift und Zettelrollenspiele zumeist einfach rooten genannt. |
rooten heißt "wurzeln" und bedeutet, dass der Gegner nicht mehr weiterlaufen kann (weil z.B. Wurzeln aus dem Boden ihn festhalten).
rooten ist eine Form des CC (crowd controls/Massenkontrolle). Üblicherweise meint man aber in MMORPGs mit CC, dass der Gegner gar nix mehr machen kann.
Die verschiedenen CC Arten wären:
- Root - "festwurzeln" - Gegner kann nicht mehr laufen aber z.B. weiter zaubern.
- Snare/Slow - verlangsamen - Gegner kann weiter alles tun nur er läuft langsamer
- Teleport - teleportiert den Feind ausser Reichweite seiner Angriffsfertigkeiten
- Knockback/Knockdown - ein "schubsen" welches z.B. Nahkämpfer ausser Schlagreichweite bringt oder ihn kurz umwirft, so dass man weglaufen kann.
- Direction changes - Zwingt den Feind die Laufrichtung zu ändern.
- disarm/silence - Nimmt dem Gegner seine Waffe oder Zauberfähigkeit. Er kann normal schnell laufen aber nicht mehr (auf gefährliche Art) angreifen.
- Taunt - ein "Spott" der die Aufmerksamkeit des Gegners auf den Spötter zwingt. Meist eine Schutzfunktion von Tankklassen um Gegner zu zwingen von Mitspielern abzulassen.
- Fear/Stun/Mesmerize/Charm/Polymorph - Erschrecken/Betäuben/"Hypnotisieren"/Verzaubern und Verwandeln sind alles CC bei dem der Gegner keinerlei Kontrolle mehr über seine Figur hat. Dies ist meistens gemeint wenn man von CC allgemein spricht.
Ob und wann ein CC bei Schaden bricht ist ein anderes Thema. Üblicherweise brechen lange CCs bei Schaden und sehr Kurze (z.B. ein 4 Sekunden Stun) nicht.