Umfrageergebnis anzeigen: 111
0 0%
Teilnehmer: 0. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 19.12.2010, 01:05   #51
Gast
Gast
AW: Wieviel seid ihr bereit Monatlich für SWTOR zu zahlen?

Ich fände persönlich natürlich für meine finanzen 10-15
Euro am besten, aber ohne Itemshop und mit nem Sau geilen Spiel das ich Jahre spielen kann, bin ich auch mit 20(höchstens) zufrieden.

Alt 19.12.2010, 11:54   #52
Gast
Gast

Ganz ehrlich: Ich fände es albern, wenn BW 20€ in einem Monat verlangen würde, trotz dessen, dass man durch Monats-Gamecards (wird doch sicherlich über jene hinauslaufen) flexibler ist.
Das Startspiel wird um die 50€ kosten, dazu gibt es wohl einen Monat Spielzeit.
Selbst Blizzard verlangt nur 13€; meiner Meinung nach ein fairer Preis. Es würde mich allerdings auch keineswegs stören, wenn BW monatlich 10€ verlangen würde. Ich für meinen Teil würde dann am ehesten kontinuierlich durchspielen, bzw. habe dann immernoch das Pro, die Flexibilität in der Hinterhand.

10-15€ darf man verlangen; 20€ pro Monat sind schon ziemlich happig, selbst wenn wegen des Spiels solch ein gigantischer Aufwand betrieben wird.

Alt 19.12.2010, 12:01   #53
Gast
Gast

Ich denke auch 15 € ist genug.
20€ ist für einen Monat zu viel meiner Meinung nach.
Ich würde es nicht spielen, falls es wirklich um die 20 € kosten würde.
Aber ich hab da keine Bedenken, BW ist schlau genug nicht für einen Monat 20 € zu verlangen.

Alt 19.12.2010, 12:08   #54
Gast
Gast

10€-15€ alles andere wäre Wucher und auch nicht Konkurenzfähig.
Der Durchschnitt bei den aktuellen MMOS liegt schließlich bei 13€.

Alt 19.12.2010, 12:21   #55
Gast
Gast

Also....

ich würde nur 10-15€ bezahlen wollen, weil alles andere echt Wucher ist und mir den Spielspaß deutlich verderben würde..wenn ich gegen Ende des Monats immer sehe.... oh schonwieder 20-25€....

und außerdem wäre 20-25€ nicht sonderlich einladend... das würde zu viele abschrecken... kein "Neuling" würde sich das Spiel kaufen.

15€ ist schon das MAXIMUM für ein MMO...

Des Weiteren hoffe ich sowieso, dass ein Monat Freeplay bereits im Karton beim Kauf dabei ist

Greetz

Florby

Alt 20.12.2010, 10:17   #56
Gast
Gast

Ich würde nicht mehr als 10-15€ bezahlen.

Alt 20.12.2010, 12:22   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Elvasan
Um Zierwerke, Mounts usw. schere ich mich bei einem Item-Shop nicht.
Wer es haben will, soll meinetwegen dafür bezahlen, wenn ihm das "gewöhnliche" Zierwerk nicht reicht.
Kommt ganz darauf an. Auch Zierwerk gehört zum Spiel - und zumindest mein 'Spielgefühl' wird dadurch beeinflusst. So habe ich bisher kein wirkliches Problem mit solch einem Shop in EQ2. Nur gab es da schon immer Zierwerk im Überfluss. Selbst wenn ich den Shop nicht schon aus Prinzip beukottieren würde, ich habe nie irgendwas vermisst und kann meine Chars so kleiden dass es mir gefällt und beim Ausstatten seiner Wohnung kann man Stunden mit der Auswahl an Gegenständen verbringen.
Nur lief das Spiel schon ettliche Jahre, bevor der Shop in einer Nacht - und Nebelaktion eingeführt wurde. Wird so ein Shop aber von Anfang an mit eingebaut und das Design-Konzept darauf eingerichtet, dann rechne ich damit, dass von vorne herein das Zierwerk knapp gehalten wird, da es ja dann im Interesse des Spielherstellers sein muss, dass dieser Shop auch genutzt wird. Ich rechne also damit, weniger für mein Geld zu bekommen, und das wirkt sich eben auf den Preis aus.
Was sich auch direkt auf mein Spielgefühl auswirkt, sind die dann zwangsläufig im Spiel auftauchenden 'Klick mich - kauf mich' - Buttons und Sonderangebots-Benachrichtigungs - Spam. Das hab ich im Rest vom Internet zur Genüge, das brauch ich wirklich nicht im Spiel.

Alt 20.12.2010, 12:37   #58
Gast
Gast

Stimmt, wenn ich im Spiel in einer Hauptstadt, Droiden am Himmelschweben sehe, die Sonderangebote von Chinerfarmern posten, wie bei wow auf nem RP-SERVER!!! Dann is dein ganzer Spielspaß im ***** und ich spiele ab dann nur noch Offline-Rollenspiele !

Alt 20.12.2010, 13:10   #59
Gast
Gast

15 Euronen als Maximum.
Ohne Itemshop. Egal, was darin verkauft wird. Wie schon gesagt, ich will nicht auch noch im Spiel, im schlimmsten Fall während dem RP, mit Werbung zugemüllt werden, das Jedizierrobe XY heute ganz besonders günstig ist...

Edit: 15 Euronen als Maximum, ausser es gibt einen Extra-Support für RPler.
Dann vielleicht auch ein bisschen mehr.

Alt 20.12.2010, 13:29   #60
Gast
Gast

Items im Itemshop dürfen halt nur nicht Itemshop only sein, sondern auch im Spiel erwerbbar. Wenn Zierwerk in einem Itemshop kommt, dann MUSS es für jeden zugänglich sein und nicht nur für die, die Geld im Shop ausgeben können/wollen.

Alt 20.12.2010, 13:41   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Items im Itemshop dürfen halt nur nicht Itemshop only sein, sondern auch im Spiel erwerbbar. Wenn Zierwerk in einem Itemshop kommt, dann MUSS es für jeden zugänglich sein und nicht nur für die, die Geld im Shop ausgeben können/wollen.
Es wird keinen Item-shop geben.

Mehr als 15€ würde ich nicht investieren wollen, denn mehr empfinde ich als übertrieben und nicht gerechtfertigt.

Ich denke aber mal auch, das es ca.13€ sein werden. Alles darunter wäre einfach nicht rentabel würde ich meinen.

Alt 20.12.2010, 13:53   #62
Gast
Gast

ich würd sagen 10-15 € geben weil es sonst ziemlich übertrieben ist.
allerdings zock ich atm ein free to play mmo mit iteshop und es fällt mir garnicht soo stark auf.

Alt 20.12.2010, 14:12   #63
Gast
Gast

Auch im Endcontent?

Wenn ich allein sehe, was man bei DDO alles kaufen kann. Attributserhöhungen.. auf alle Attribute. Das ist bei dem DnD-3.5-System schon ziemlich.. krass.

Alt 20.12.2010, 19:16   #64
Gast
Gast

Ich mag dieses Bezahlen für Zeiträume gar nicht. Gibt's bei solchen Spielen kein großes Paket, bei dem man einmal einen festgelegten Preis für alles bezahlt und dann das Spiel ohne weiteren Kosten spielen kann? Ich habe gehört, bei WoW gäbe es soetwas in der Art.

Alt 20.12.2010, 19:21   #65
Gast
Gast

3-, 6- und 12 Monatsabos

Alt 20.12.2010, 19:31   #66
Gast
Gast

Bei WoW gibt es die Karten, die so 27 Euronen kosten und dafür kannst du dann 60 Tage spielen.
Bei HdRO gabs mal Lifetimeabos.

Wies woanders aussieht, weiß ich nicht.

Alt 21.12.2010, 00:26   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Bei WoW gibt es die Karten, die so 27 Euronen kosten und dafür kannst du dann 60 Tage spielen.
Bei HdRO gabs mal Lifetimeabos.

Wies woanders aussieht, weiß ich nicht.
Sagte ja, sobald die eine Gamecard haben?! Hole ich mir die...

Zusatz:

Tja,...

...aber ich denke mal, sie werden es wie alle anderen machen 30 Tage frei zocken und dann ab her mit dem Geld, Zaster, Moneten, Kröten, Pinke-Pinke,..usw. Ist doch inzwischen schon eine Standardprozedur und 13-15 Euro sind vollkommen ok. Davon werden ja unter anderem Server Wartungskosten, das Personal, der Support usw...bezahlt! Also um so mehr User das Game am Ende zocken, um so besser ist für die Einnahmen. *grinst* Mir ist es auch lieber, wenn ein Spiel etwas länger in der Entwicklung braucht, bis es dann herauskommt. Als das am Ende dann bugverseucht und laggy ist. Selbst WoW hatte am Anfang seine Probleme und hat auch mal "klein" angefangen. Viele gute Games wurden auch schon im Vorfeld, einfach durch schlechte Mundpropaganda Totgeredet!!! Also deswegen, sage ich abwarten und Tee trinke. Wenn es herauskommt, zockt es 30 Tage lang und entscheidet dann ob es sich lohnt. Ich hab es so mit WoW - Warhammer - Age of Conen - LotR gemacht. Und ehrlich gesagt, sch**ß ich auf HIGH END Grafik im super glitzerlook. Manchmal ist weniger auch mehr! Eine episch erzählte Geschichte in einer durchdachten Umgebung kann eine Menge ausmachen. Auch ohne super realistische Wassereffekte!

Das ist mir dann auch jeden Cent wert!

"Isch habe fertig"

Alt 21.12.2010, 16:05   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Iceooze
Sagte ja, sobald die eine Gamecard haben?! Hole ich mir die...

Zusatz:

Tja,...

...aber ich denke mal, sie werden es wie alle anderen machen 30 Tage frei zocken und dann ab her mit dem Geld, Zaster, Moneten, Kröten, Pinke-Pinke,..usw. Ist doch inzwischen schon eine Standardprozedur und 13-15 Euro sind vollkommen ok. Davon werden ja unter anderem Server Wartungskosten, das Personal, der Support usw...bezahlt! Also um so mehr User das Game am Ende zocken, um so besser ist für die Einnahmen. *grinst* Mir ist es auch lieber ein Spiel etwas länger in der Entwicklung braucht, bis es dann herauskommt. Als das am Ende dann bugverseucht und laggy ist. Selbst WoW hatte am Anfang seine Probleme und hat auch mal "klein" angefangen. Viele gute Games wurden auch schon im Vorfeld, einfach durch schlechte Mundpropaganda Totgeredet!!! Also deswegen, sage ich abwarten und Tee trinke. Wenn es herauskommt, zockt es 30 Tage lang und entscheidet dann ob es sich lohnt. Ich hab es so mit WoW - Warhammer - Age of Conen - LotR gemacht. Und ehrlich gesagt, sch**ß ich auf HIGH END Grafik im super glitzerlook. Manchmal ist weniger auch mehr! Eine episch erzählte Geschichte in einer durchdachten Umgebung kann eine Menge ausmachen. Auch ohne super realistische Wassereffekte!

Das ist mir dann auch jeden Cent wert!

"Isch habe fertig"
Da kann ich mich anschließen, auf High End Grafik kann ich zugunsten eines ansonsten guten spiels verzichten. Und das mit der Wartung hatte ich glatt vergessen.
Das mit der kaufpreisinbegriffenen Spielzeit kannte ich nicht, hört sich aber echt gut an.

Alt 21.12.2010, 16:32   #69
Gast
Gast

mehr als 13€, wie es wow macht.. kann man nicht für eine monatliche gebühr verlangen.
eine vielzahl von spielern und ich denke sogar die mehrheit sind nunmal studenten und schüler, denke so locker flockig 20€ jeden monat zu bezahlen also im jahr 240€.. das ist eine bittere zahl..
klar kann jeder mit argumenten kommen die biowar dann an laufenden kosten hat....
aber die MÜSSEN.. mit den MAXIMAL 15€ reichlich gedeckt sein !
20€.. ein no go.. !

Alt 21.12.2010, 21:28   #70
Gast
Gast

2 Accounts à 15,-€ ist meine Schmerzgrenze.

Lieber wäre mir ein LiveTimeAbo und für den 2. Account würde ich dann monatl.
bis 20,-€ zahlen.

Alt 21.12.2010, 21:50   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Haste völlig Recht !

Alt 21.12.2010, 23:39   #72
Gast
Gast

Maximal 15 Euro. Was mir aber viel wichtiger ist, dass die MwSt direkt im Preis des Abo mit einberechnet wird. In anderen Spielen musste ich schon schwer schlucken, wenn es hieß 15 Euro um dann mehr Geld zahlen zu müssen, weil im Kleingedruckten "ohne MwSt" stand. Das ist alles andere als OK.

In Deutschland, zumindest, ist es nicht üblich dass man den Endpreis ohne MwSt angibt. Also liebe Verteiber, denkt dran. Macht es uns Kunden übersichtlicher, dann bleiben wir noch zufrieden.

Alt 22.12.2010, 00:45   #73
Gast
Gast

***Der Text ist etwas länger, aber vielleicht doch interessant und man denkt mal drüber nach, danke für die Zeit und das lesen.***

Erst einmal etwas zu dieser Umfrage. Vielleicht hätte es minimal mehr Sinn gemacht, eine "von-bis" Umfrage zu generieren.

z.B. 5-10 ; 10-15 ; 15-20 ; 20-25 , aber so geht es ja auch.

Meine Meinung zum monatlichen Preis:

Ich habe in dieser Umfrage 15 Euro /mtl angegeben, denn ich denke das ist bis jetzt der allgemeine durchschnittliche Standard bei einem Abomodell.

Jedoch wäre ich auch bereit etwas mehr pro Monat auszugeben, aber dann muss wirklich in einigen Bereichen Dampf im Kessel sein. Damit meine ich, dass das Team um SWTOR rum gut arbeiten muss. Sie müssen auf die Fans (Spieler) achten, was sie für Meinungen haben, wie sie das und jenes Problem empfinden und lösen würden.
Müssen einfach direkt immer am Ball sein. Dann muss das ganze Supportsystem 1A laufen. GM's müssen in nahe Zeit antworten und nicht 1 Tag später per E-Mail oder Ingame Mail... etc. Ja ich weiß eine Menge arbeit, aber wenn es super Top wird, würde ich auch mehr als 15 / mtl ausgeben.

Achtung!
***Fußnote-1***: "Siehe ganz unten"

Meine Meinung zum Abo-Modell und Item-Shop, sowie gänzlich F2P:
  1. Bioware,LucasArts, sowie EA stecken keine über 200 Millionen Doller in die Entwicklung des Spiels, damit es gänzlich F2P wird!
  2. Item-Shop? Nein, Danke! Wenn das Spiel über einen laufenden Item-Shop ausschließlich finanziert wird und kein Abo-Modell besitzt, werden in diesem Shop nicht nur schicke Gimmicks auftauchen, von denen man nichts hat, außer das sie schick sind. Nein! Es werden auch sehr viele wichtige Spielrelevanten Items dort erscheinen. Um weiter zu kommen , muss man diese dann für hohe Preise kaufen. Da dieses Spiel im voraus einen hohen Suchtfaktor hat, gerade weil es so gut werden soll, würde man unter dem Strich weit mehr im Monat dort im Item-Shop lassen , als bei einem Abo-Modell mit 15 Euro! Sicher , es würden sehr sehr viele Anfangs dann Spielen, aber irgendwann merken, oh ich brauch den Shop. Vielleicht würden sie mehr Einnahmen erziehlen, aber damiat können sie jetzt nicht Planen, wenn sie schon lesen das einigen 15 Euro/mtl für ein hochwertiges Produkt zu viel sind. Letztendlich würde es eurer Geldbörse vielleicht doch etwas schaden und ihr würdet entweder nicht mehr Spiele, weil ihr ohne die Items nicht mehr weiter kommt, oder ihr loggt euch ein aber kommt nicht weiter und seit einfach nur anwesend. In beiden Fällen dann kein Gewinn und das Spiel würde darunter leiden!
  3. Lifetime-Account? Mh was soll er kosten 240 Euro einmalig? Damit ihr nach ca 12 Monaten diesen Betrag rausgespielt habt und ab dann kostenlos unterwegs seit? Denke das ist ebenso nicht umsetzbar, da wie man schätz, mit den 200-250 Millionen Doller Entwicklungskosten dann rote zahlen geschrieben werden.
Was ich damit verdeutlichen möchte .. mit 15 Euro/mtl seit ihr bei einem "Next-Gen" MMORPG, wo so viel Geld reingesteckt wurde, sowie diese Masse an Aufwand bewältigt wurde noch recht gut bedient!

Es gibt einige wenige vereinzellte die sagen ich möchte es gänzlich F2P! Kein Abo-Modell, kein Shop, denn bei GuildWars hat es auch funktioniert. Zu diesen Spielern möchte ich kurz sagen...
Was wollt ihr .. GuildWars oder SWTOR? GuildWars spielt in einer komplett anderen Liga! Und diese siedelt sich bissle weiter richtng Treppe nach unten an! Das kann man generell überhaupt nicht vergleichen! Zumal der Mutterkonzern in Südkorea komplett anders aufgebaut ist! In Europa und Nordamerika ist NcSoft-West ein reines franchise Unternehmen von der Mutterfirma in Südkorea. Man hat ja gesehen was passiert ist. 3 Jahre keine Einnahmen und dann hier in unseren Breitengraden mit AION die roten zahlen ausbessern. Tja ich kann als Franchise-Partner aber kein Software in der Größe übernehmen, die ich dann selbstständig umschreiben und lokalisieren muss , damit der Client mit unseren Standards der Zeichenabfolge klar kommt. GM's versprochen, bis heute nicht da. Also so viel zum Thema.
Vor was habt ihr Angst? Taschengeld reicht nicht? Gibt auch super Schülerjobs, manche finanzieren sich so ihr OnlineGame!

Und die Spieler die hier schreiben,"Ja wenn zusätzlich ein Item-Shop zum Abomodell und dort schicke Kleider sind , dann sollen die für alle da sein.[/quote]Eh? Warum dann einen Shop implimentieren?
Bei StarTrek Online zahlt man mit einer GameTimeCard ca 13 Euro für 60 Tage! Dafür hat man kein Zugang zum Ingame-Shop. Wenn man per Kreditkarte,Lastschrift oder PayPal zahlt, dann hat man den Zugang zum Item-Shop. Was gibt es in diesem Shop? Nur Gimmicks! Es gibt dort keine Spielrelevanten vorteilhaften Dinge! Mein Gott, wenn sich Max Mütze ein schickes Kleidchen kaufen mag, soll er doch. Nur Optik, kein Vorteil. Daher nicht schlimm wenn das Kostümchen paar Cent kostet.

Ja nun habe ich doch "etwas" weiter ausgeholt und vielleicht zu viel geschrieben. Aber das muss auch mal raus, und ja auch in so einem Forum. Irgendwann kann man gewisse Sinnfreien Comments hier nicht mehr überlesen.

Fazit. Gänzlich F2P geht hier nicht, da zu viel seitens der Geldgeber an Gewinne erwartet wird. Und es wurde mit den ca 200 Millionen die man schätz zu viel investiert.

Item-Shop/Ingame-Shop? Bei den Entwicklungskosten, würde 100% wichtige relevanten Spielitems etc dort erscheinen zu Preisen, wo ihr unter dem Strich mehr Geld lassen würdet. Ihr Spielt es ja am ende um weiter zu kommen.

Daher Abo-Modell mit 10-20 Euro völlig okay. Sorry Leute , aber manch einer gibt am Tag 4-5 Euro für Zigaretten aus, die ihn sogar Gesundheitlich schaden.

***Fußnote-1***: Bitte beachtet auch die sehr hohen und bis jetzt einmaligen Entwicklungskosten. Dazu kommt, das jeder der drei großen Seinen Teil vom Kuchen möchte. Zum Glück ist EA hauseigener Publisher. Aber zusätzlich muss jeder Distributor pro Land/Gebiet auch noch bezahlt werden. Leute das kostet einfach!

Wenn das überhaupt jemand von euch gelesen hat. Danke für die Zeit und Interesse.

Grüße ...

Alt 22.12.2010, 01:03   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Avis
***Der Text ist etwas länger, aber vielleicht doch interessant und man denkt mal drüber nach, danke für die Zeit und das lesen.***
...
Du hast genau die gleiche Ansicht wie ich. Sehr schön geschrieben übrigens, auch wenn der untere Drittel alles nochmal mit anderen Wörtern umschreibt. (nur ein Apropos zum vielen Text )

Das Itemshop für Goodies, wie du beschriebst würde in TOR nicht so ohne Weiteres funktionieren, da TOR ähnliche Ansätze für Rüstungen, Kleider, Waffen hat, wie WOW. Und da sind die Werte eben mit drauf. Wie könnte man das also sinnvoll lösen? Vielleicht, dass man sich "Masken" für die Items kaufen kann. Soll heißen, ich gehe ins Itemshop und kaufe mir für alle schweren Rüstungen der Klasse XY eine Maske XZ. Diese kann ich im Spiel im Charfenster aktivieren wenn ich eine entsprechende Rüstung an habe und schon sehe ich nicht mehr wie ein klassicher Jedi mit grüner Rüstung aus, sondern wie ein Jedi, der eine Allwetterrüstung an hat.

Dies kann man gerne weiterspinnen. Die Kosten können sich auch etwas ausdehnen, wenn die Masken auch liebevoll gemacht wurden, wie eben Maske nicht nur für eine Klasse, sodern eine veränderte Maske für ihre Gegenklasse. Sowas wie Jedi Ritter /Sith Krieger, Allwetterrüstung blau, Allwetterrüstung rot.

Alt 22.12.2010, 06:57   #75
Gast
Gast

Hallo,

Antwort

Lesezeichen