Umfrageergebnis anzeigen: 116
männlicher Char - RL männlich 697 60,77%
männlicher Char - RL weiblich 15 1,31%
weiblicher Char - RL männlich 321 27,99%
weiblicher Char - RL weiblich 114 9,94%
Teilnehmer: 1147. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 23.09.2011, 01:24   #451
Gast
Gast
AW: Auctioneer, ja oder nein

@Shalaom: sehe ich exakt genauso. Im Grunde bescheibst du genau das warum ich die Aussage in meiner Signatur geschrieben habe. Für mich auch der Grund wieso ich mich schwer tue bei einem MMO einzusteigen, dass schon längere Zeit läuft. Ich will da lieber von Anfang an dabei sein, wenn es für alle Spieler auf dem Server noch neu ist, wenn noch keine typische Routine in dem MMO statt findet und alle erst
mal das Spielen lernen müssen.

Leider sieht man aber schon seit Jahren, wie sich z.B. "Fanseiten" auf ein MMO stürzen und meinen sie täten für das MMO etwas gutes, wenn sie einen Wettstreit ausfechten wer am schnellsten die meisten Guides veröffentlicht und die vollste Datenbank hat und teilweise ist das nur mehr eine Frage von Tagen/Wochen, nicht mehr von Monaten wie vor einigen Jahren. Es gibt genug Spieler, die sich dann sagen "wozu selbst raus finden, wenn ich es auf der Webseite nachlesen kann?" und dann später rum heulen, weil ihnen das MMO zu einfach, zu eintönig, zu langweilig ist. Wenn man früher mal was nicht wusste, hat man im Spiel einfach mal die anderen Spieler gefragt, wofür man heute oft genug eher dumm angemacht wird, weil man doch alles auf Seite XYZ nachlesen kann. Mit diesen Seiten kommt dann auch die typische Routine in die MMOs und die kommt inzwischen eben noch schneller auf, weil die Fans so schnell anderen "gutes" tun wollen.

Das gilt eben auch für Addon Entwickler, die denken auch erst mal nur für bestimmte Spieler, aber nicht weiter was genau ihr Addon überhaupt in der Community anrichten könnte. Aber egal, man kann eh sagen was man will, die Addon Beführworter finden immer Argumente um ihre ach so tollen Addons verteidigen zu können.
 
Alt 23.09.2011, 10:45   #452
Gast
Gast
AW: Auctioneer, ja oder nein

Ohne jetzt lange drum herum zu reden. Erstmal eine kurze Anmerkung von mir.

Ist euch aufgefallen das WoW Spieler verliert? Sicher wurde ja in jeder größeren Gamer Zeitschrift und Online Community bestätigt.

Ist euch aufgefallen das Rift immer mehr Spieler dazu gewinnt, und zwar minütlich und nicht stündlich? Klar wisst ihr das steht ja auch überall.

Wisst ihr warum das so ist laut Buffed? (quelle Buffed ausgabe 09-10 2011)

Weil Rift auf seine Spieler hört und nicht auf einzelne. Jetzt gucken wir doch einmal gemeinsam was die Spieler hier wollen.... oh wie seltsam mehr als 50% GEGEN ein Auctioneer Add on. Tja sory Leutz das hilft alles schönreden nicht. Dieses Add on wirds wohl nicht geben. SO spielt das Leben.
 
Alt 23.09.2011, 11:16   #453
Gast
Gast
AW: Auctioneer, ja oder nein

Zitat:
Zitat von Darth-Silence
Ohne jetzt lange drum herum zu reden. Erstmal eine kurze Anmerkung von mir.

Ist euch aufgefallen das WoW Spieler verliert? Sicher wurde ja in jeder größeren Gamer Zeitschrift und Online Community bestätigt.
Ja so viel wie wenn ein LKW ne Zierleiste verliert. Sie haben 0,9 Mio Kunden im Sommer verloren von 11 Millionen. Kann sein, dass die mit Patch 4.3 wiederkommen, kann sein, dass die weg bleiben. Sind so oder so ca. 10x so viele WoW Kunden als die erfogreichsten Konkurrenztitel vorzuweisen haben.

Meine persönliche Beobachtung ist auch die, dass die Generation die mit classic oder Burning Crusade mit WoW angefangen hat zu der Zeit Student/Schüler/Azubi und um die 20 Jahre alt war. 5 Jahre später haben viele geheiratet, Job, Kinder, Studium und weniger Zeit und sich auch oft "satt" gespielt. Fast alle die bei unserer Gilde mit WoW aufgehört haben sind nicht zu einem anderen MMO gewechselt sondern haben schlicht mit dem Genre aus Zeitgründen aufgehört oder keine Lust mehr auf MMORGs im allgemeinen.

Ist euch aufgefallen das Rift immer mehr Spieler dazu gewinnt, und zwar minütlich und nicht stündlich? Klar wisst ihr das steht ja auch überall.[/quote]Rift hat nicht mal eine Millionen Spieler. Es läuft und finanziert sich aber es ist kein WoW Killer.
 
Alt 23.09.2011, 12:06   #454
Gast
Gast
AW: Auctioneer, ja oder nein

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Ja so viel wie wenn ein LKW ne Zierleiste verliert. Sie haben 0,9 Mio Kunden im Sommer verloren von 11 Millionen. Kann sein, dass die mit Patch 4.3 wiederkommen, kann sein, dass die weg bleiben. Sind so oder so ca. 10x so viele WoW Kunden als die erfogreichsten Konkurrenztitel vorzuweisen haben.
Kann man so sehen, kann man aber auch so sehen das Blizzard von einem LKW-Hänger von zweien gerade über 20% der Ladung verloren hat.

Denn es ist nicht das Verhältnis zu gesamt Spielerzahl interessant, sondern es wäre eher die Frage in welcher Lokalisation WOW die Spielerschaft verloren hat ... in der westlichen Welt oder im asiatischen Bereich.

Haben Sie von den rd. 4.8 Mio Playern in der westlichen Welt rd. 1 Mio Player verloren, dann wäre es eine heftige Hausnummer.

Meine persönliche Beobachtung ist auch die, dass die Generation die mit classic oder Burning Crusade mit WoW angefangen hat zu der Zeit Student/Schüler/Azubi und um die 20 Jahre alt war. 5 Jahre später haben viele geheiratet, Job, Kinder, Studium und weniger Zeit und sich auch oft "satt" gespielt. Fast alle die bei unserer Gilde mit WoW aufgehört haben sind nicht zu einem anderen MMO gewechselt sondern haben schlicht mit dem Genre aus Zeitgründen aufgehört oder keine Lust mehr auf MMORGs im allgemeinen.[/quote]Natürlich gibt es ein "Wegsterben" von Spielern auf Grund Überalterung oder auch einfach nur MMORPG-/WOW-Lustlosigkeit. Aber das gibt es nicht erst seit diesem Jahr und bislang konnte WOW diese Abwanderung immer durch Neuzuwanderung so kompensieren, dass gesamt gesehen die Spielerzahlen stiegen.

Deswegen ist der jetzige Spielerrückgang so eine Besonderheit.

Und das selbst Blizzard vermutet das das zu einem Teil auf Probleme im Spieldesign von WOW zurück zu führen ist, sieht selbst ein Blinder. Denn wenn sie es nicht tun würden, dann würden sie nicht jetzt mit Cata krampfhaft zu versuchen an die alten Spielprinzipien aus Classic und BC wieder anzuknüpfen.

Rift hat nicht mal eine Millionen Spieler. Es läuft und finanziert sich aber es ist kein WoW Killer.[/quote]Rift ist definitiv kein WOW-Killer, war auch nie als solches geplant da es sich auch nicht an die Casuals sondern eher an die erfahreneren Spieler richtet. Aber das wirklich spannende dabei ist, dass ein MMORPG wie Rift - das ja wirklich fast schon 1 zu 1 WOW kopiert und wirklich nur wenige Neuerungen bietet - es überhaupt geschafft hat soviele WOW-Spieler abzuziehen.

Denn wenn man in einem Game zufrieden und glücklich ist, wechselt man nicht zu einem Game das einem fast exakt das Gleiche bloss in Grün bietet ... zumindest nicht wenn der einzige sichtbare Unterschied "nur" in einer flexibleren Talentplanung und den Rifts als World-Events liegt.

Gruß

Rainer
 
Alt 23.09.2011, 12:15   #455
Gast
Gast
AW: Auctioneer, ja oder nein

Zitat:
Zitat von Shalaom
Du musst natürlich Parameter einstellen nach was Auctioneer suchen soll, genauso wie Du bei einem Farm-Bot die Wegfindung einstellen musst. Aber einmal eingestellt, funktioniert es danach automatisch ... starten und Du bekommst das Ergebniss was Du durch die Einstellung von Parameter angefordert hast.

Und am Ende kannst Du entscheiden alles was Auctioneer an Schnäppchen gefunden hat als Stapelverarbeitung (das geht immer noch lt. documentation, nur das Du die Sicherheitsabfrage des Interface weg klicken musst) zu kaufen oder nur einzelne Positionen.
Das Einstellen ist ja der wichtige Teil daran, denn für das Einstellen musst du das ganze analysieren und verstehen können. Den Kaufen-Knopf drücken erfordert keinen Skill, auch das Einstellen nicht. Was man wann kauft, wann man es verkauft und in welchen Größen man es verkauft, das ist der Knackpunkt. Und nein, Auctioneer bietet dir keine Top 10 der "kauf das und du wirst reich"-Items. Du kannst dir zwar die Anzahl einer Auktion mit dem Durchschnittspreis anschauen, vielleicht auch was davon in etwa verkauft wird, dafür musst du aber trotzdem noch den richtigen Zeitpunkt abpassen um es zu kaufen.

Wirklich? Was ist denn lt. aktueller Meinung der Haupt-PVE-Endgame-Content in WOW ... Raiden und danach Craften. Für's Craften stehen dann Tools wie Gatherer und eben die Auctioneer-Suite selber zur Verfügung.[/quote]Aber was hat das damit zu tun, dass du einzelne Features mit einem ganzen Spiel gleichsetzt. Ist das Raiden auch schon automatisiert, weil es jetzt einen Gruppenbuff gibt? Ist das Aufteilen von 20er Stacks "Handeln" oder "Craften"?

Okay gut ... Du weichst vielleicht auf Multiboxing als Endgame-Inhalt aus um was anderes, neues und spannendes zu erleben. Eben das was Du im Game an sich durch die ganze Simplifizierung durch AddOns nicht findest. Auch ein Weg.[/quote]Meine Motivation für alternative Endgame-Inhalte sind eher zeitlicher Natur.

Das ist sogar auch meine Meinung. Gerade das Theoriecrafting ist für mich ein sehr relevanter Content für meinen Spaß im Endgame. Und genau deswegen versuche ich mir den nicht nehmen zu lassen durch Tools die mir alles soweit zur Verfügung stellen das ich selber weder erforschen muss wie es funktioniert und nicht denken muss um Optimierungspotential zu entdecken.[/quote]Du kannst aber nur etwas entdecken, wenn du es auch irgendwie sehen kann. Der Spaß an der Sache ist ja seine Technik zu ändern, bis das Ergebnis positiv ist und nicht erst stundenlang überhaupt die eigenen Werte zu ermitteln.

Im ersten Teil stimme ich Dir sogar zu ... es kann nicht Sinn eines MMORPG's sein, dass nur 2% aller Spieler am Endgame teilnehmen können. Aber es kann auch nicht Sinn eines MMORPG's sein das Jeder ohne Anstrengung und ohne einmal denken zu müssen erfolgreich jeden Endgame-Content meistern kann.

Das Mittelmaß ist der Weg ... zu schwer ist nix weil zuviel ausgesperrt werden und zu leicht ist auch nix weil es dann für keinen mehr spannend oder herausfordernd ist.[/quote]Ich denke, dass man das ganz "einfach" ausrechnen kann, irgendwo wird sicherlich ein Sweetspot sein, in dem die meisten bleiben obwohl es zu einfach ist und die meisten bleiben, obwohl einiges für sie nicht erreichbar ist.
Allerdings denke ich halt auch, dass viele der Leute, die schon immer geraided haben, das nicht erkennen, weil es für sie ja schon immer in Ordnung war, so rein vom Schwierigkeitsgrad.

Ein kleines Beispiel mal dazu, ich bin ja kein Raider, hab ich ja schon öfter gesagt. Mein Gear in WoW war entsprechend, es war zwar absolut ausreichend für heroische Instanzen (Ende WotLK), aber für Raids halt nicht.
An einem Abend hatten meine Frau und ich dann doch mal Lust so einen Raid von innen zu sehen und es gab gerade eine Gruppe, die noch Leute gesucht haben (für eine der einfacheren 10er Instanzen). Also sind wir mit... und sind gnadenlos daran gescheitert. Dabei hätte es in der Instanz nicht einmal mehr Gear für uns gegeben, weil unser Hero-Gear darüber lag.
Da sag ich mir dann halt, dass man den Teil auch etwas leichter gestalten könnte, damit Random-Raids, deren Gear über dem der Instanz liegt, das ganze auch schaffen können. Aber die Fehlertoleranz war wohl einfach zu niedrig, so dass das nur welche schaffen können, die die entsprechende Erfahrung haben.

Und hier beisst sich die Katz in den Schwanz.

Das herausfinden wie geht es/wie funktioniert es und dann die Freude über den Erfolg es heraus gefunden und gemeistert zu haben ist mit einer der Hauptgründe Spaß bei einem Computer-Game zu empfinden, siehe die Raider ... eine Ausnahme ist natürlich PVP.[/quote]Aber warum willst du dann den stupiden Content im Spiel behalten? Wo ist es eine Herausforderung herauszufinden wie man Stacks aufteilt? Durchschnittswerte ermittelt oder Statistiken erstellt? Das ist ja eigentlich nicht einmal Teil des eigentlichen Spieles, es gibt da ja keinen Statistik-Skill, mit dem man die Statistik noch genauer sieht. Es gibt auch keine Technik dafür, dass man die Statistik mit Ingame-Mitteln erzeugen könnte. Entweder man macht es extern, was einfach nur abschreiben von Zahlen ist oder man macht es nach Gefühl, womit wir wieder weit weg von Anspruch und Theorycrafting sind.

Das was Du als den Kampf gegen das UI bezeichnest ist das was den Spaß bringt. Legt man im Gegenzug alles offen wie was funktioniert und gibt den Spieler auch noch Tools an die Hand das deutlich zu sehen und angezeigt zu bekommen, hat jedes Computergame jeglichen Anspruch verloren ... zumindest für die die mehr Grips als ein Meter Feldweg aufweisen. [...][/quote]Aber der Anspruch besteht doch nicht darin, dass ich Stacks von Hand aufteile und von Hand Werte in Excel eintrage! Der Anspruch besteht darin, dass der Content ansprechend ist, obwohl man weiß wie es funktioniert. Bei diesen Boss-Mods können wir z.B. gerne darüber reden, ob das zu blöd ist. Es gab dort ja schon immer (zumindest bei den Sachen die ich gesehen hab) Anzeichen dafür, dass der Boss jetzt gleich Fähigkeit XY benutzt. Am Anfang stand das klein im Chat drin, leicht zu übersehen. Irgendwann hat das halt jemand übersetzt ("gleich kommt Fähigkeit XY") und etwas präsenter auf dem Bildschirm visualisiert. Heute macht Blizzard das von alleine, allerdings wieder ohne Übersetzung und die meisten sind damit zufrieden. Einfach weil der Anspruch bisher immer der war, dass man den kleinen Chat im Auge behält.

Aber der Anspruch soll ja sein, dass du deinen Arsch rechtzeitig an Position X bekommst oder man schnell genug alle Adds platt machst oder was es sonst noch gerade so für Mechaniken gibt.

Auctioneer zeigt dir nur, was du einstellst. Du kannst genau so gut eine falsche Einstellung haben und bist dann in ein paar Tagen pleite, weil du dauernd auf jemanden reinfällst, der 100 Items verdammt teuer und 10 nur teuer verkauft und Auctioneer dann denkt, dass die 10 teuren Items ein Schnäppchen sind. Es geht eben nicht einfach so, nur weil man Auctioneer hat, wird eben noch kein Gold gedruckt. Dafür brauchst du Erfahrung und musst die Zahlen richtig lesen können, muss Auctioneer entsprechend konfigurieren können.
Wenn du die Erfahrung hast, dann ist genau das der Anspruch an der Sache, dass du das immer richtig machst. Natürlich ist es dann irgendwann einfacher, genau wie jeder Raid irgendwann so einfach ist, dass du ihn ohne Kommunikation spielen kannst.
 
Alt 23.09.2011, 15:27   #456
Gast
Gast
AW: Auctioneer, ja oder nein

Zitat:
Zitat von Ferocit
Das Einstellen ist ja der wichtige Teil daran, denn für das Einstellen musst du das ganze analysieren und verstehen können. Den Kaufen-Knopf drücken erfordert keinen Skill, auch das Einstellen nicht. Was man wann kauft, wann man es verkauft und in welchen Größen man es verkauft, das ist der Knackpunkt. Und nein, Auctioneer bietet dir keine Top 10 der "kauf das und du wirst reich"-Items. Du kannst dir zwar die Anzahl einer Auktion mit dem Durchschnittspreis anschauen, vielleicht auch was davon in etwa verkauft wird, dafür musst du aber trotzdem noch den richtigen Zeitpunkt abpassen um es zu kaufen.
Jetzt ehrlich ... von welchem geistigen Niveau gehen wir aus? Von einem Menschen mit einem durchschnittlichen IQ oder von einem Spieler mit einem IQ unterhalb eines Dosenbrots?

Gehe ich von einem geistig normal verständigen Spieler ohne Wirtschaftsstudium aus, wird der nach 1-2 Wochen AH scannen mit Auctioneer ziemlich zügig einen Überblick haben welche Items in welchen Stückzahlen gut gehen, welche Preise dafür bezahlt werden und ab welchem Preis es anfängt so günstig zu werden das man durch Aufkauf und Wiederverkauf Gewinn machen kann.

Diese Items dann in Snatch als Vorgabe einzustellen und das richtige Preislimit zu finden ist dann kein Problem mehr. Das man bei den gefundenen Schnäppchen durch Snatch nochmal kurz drüber guckt welche man nun wirklich kauft ist das andere Thema, aber das ist bei der vorhandenen Marktanalyse in Auctioneer nun wirklich kein Problem mehr zu entscheiden.

Das hatte selbst meine Frau in ziemlich zügig gerafft wie man Auctioneer in WOW nutzt um Gold zu machen ... und sie ist weder ein Handelsfreak noch ist das Thema Funktionen von Wirtschaftssystemen etwas was sie interessiert.

Aber was hat das damit zu tun, dass du einzelne Features mit einem ganzen Spiel gleichsetzt. Ist das Raiden auch schon automatisiert, weil es jetzt einen Gruppenbuff gibt? Ist das Aufteilen von 20er Stacks "Handeln" oder "Craften"?[/quote]Wir reden doch nicht über Dinge wie Loot-All, Gruppen- anstatt Einzel-Buffs oder Stacks aufteilen als Funktionen von AddOns. Wenn AddOns nur das könnten wäre ich der letzte der gegen AddOns irgendwas sagen würde.

Du kannst aber nur etwas entdecken, wenn du es auch irgendwie sehen kann. Der Spaß an der Sache ist ja seine Technik zu ändern, bis das Ergebnis positiv ist und nicht erst stundenlang überhaupt die eigenen Werte zu ermitteln.[/quote]Sorry, aber das ist genau das was ein MMORPG in meinen Augen uninteressant macht ... alles so detailliert und genau vorgesetzt bekommen das man letztendlich nix mehr falsch machen kann. Was ist daran spassig nach 3 Runden an der Trainingspuppe rausgefunden zu haben das Taste A drücken mehr Dmg bringt als Taste B?

Ich denke, dass man das ganz "einfach" ausrechnen kann, irgendwo wird sicherlich ein Sweetspot sein, in dem die meisten bleiben obwohl es zu einfach ist und die meisten bleiben, obwohl einiges für sie nicht erreichbar ist.[/quote]Richtig und den gilt es in SWTOR zu treffen und dabei ist die Frage wie weit man AddOns zu lässt die allesamt nur das Ziel haben das Spiel einfacher zu machen. Denn je mehr Vereinfachungs-AddOns desto schneller ist der Sweetspot soweit unterschritten das es nur noch zu einfach wird und jeder alles erreicht.

Und dabei spreche ich nicht von Mini-Features ala Loot-All, Stacks aufteilen und Gruppenbuffs. Sondern Tooles die es dem Spieler einfach machen die Mechaniken zu erkennen und zu überlisten.

Da sag ich mir dann halt, dass man den Teil auch etwas leichter gestalten könnte, damit Random-Raids, deren Gear über dem der Instanz liegt, das ganze auch schaffen können. Aber die Fehlertoleranz war wohl einfach zu niedrig, so dass das nur welche schaffen können, die die entsprechende Erfahrung haben.[/quote]Eben genau falsch. Ein MMORPG soll doch keine Random-Veranstaltung werden wo jeder alles ohne Anstrengung erreicht.

Wenn man alles ohne Probleme erreicht hat, dann ist das Spiel vorbei.

Ja klar, heisst das das ein Nicht-Raider dann einfach aus dem content Raiden ausgeschlossen bleibt weil er nicht mal so nebenbei durchuschen kann und klar heisst das das Nicht-Crafting-Interessierte nicht die besten und tollsten Rezepte erlernen und natürlich heisst das das ein PVE'Ler der gerade mal Laune auf PVP hat und dort reinguckt gewaltig auf die Kauleiste bekommt. Und genau so ist es richtig.

Alles andere führt dazu das die Spieler sich zu schnell langeweilen und das Game verlassen.

Aber natürlich muss es dann auch für jeden Spieler-Typ ausreichend Content geben und nicht nur Raids ohne Ende, aber Crafter und sonstige gucken dumm in die Röhre.

Und natürlich ... d.h. auch das der 1-Stunde-Pro-Woche-Zocker gar nichts richtig erleben kann weil ihm selbst nur für einen Content-Bereich die Zeit fehlt zu spielen. Aber auch das ist okay, denn ein MMORPG kann sich eben nicht an Spieler mit nur 1-3 Stunden pro Woche orientieren weil dann die große Mehrheit der Spieler die mehr spielt ziemlich zügig die Accounts auf Grund Langeweile kündigt.

Aber warum willst du dann den stupiden Content im Spiel behalten? Wo ist es eine Herausforderung herauszufinden wie man Stacks aufteilt? Durchschnittswerte ermittelt oder Statistiken erstellt? Das ist ja eigentlich nicht einmal Teil des eigentlichen Spieles, es gibt da ja keinen Statistik-Skill, mit dem man die Statistik noch genauer sieht. Es gibt auch keine Technik dafür, dass man die Statistik mit Ingame-Mitteln erzeugen könnte. Entweder man macht es extern, was einfach nur abschreiben von Zahlen ist oder man macht es nach Gefühl, womit wir wieder weit weg von Anspruch und Theorycrafting sind.[/quote]Du bringst da zwei Dinge durcheinander ... ich habe und werde auch nie behaupten das es eine Herausforderung ist die Stack-Aufteilung in einem MMORPG herauszufinden. Wie oben schon gesagt, wenn sich AddOns nur auf solche simplen Kleinigkeiten reduzieren würden dann wäre ich niemals gegen AddOns.

Und ja richtig, für so eine simple Wirtschaftssimulation wie in SWTOR ist meiner persönlichen Meinung nach wirklich gar kein Statistik-Tool nötig. Wer sowas braucht weil er professioneller handeln will dann ist es für den auch ein Stück Content sich das selbst zu führen und stolz und glücklich zu sein wenn er durch seine eigene Leistung Vorteile Ingame erzielt.

Aber gut, damit stehe ich wohl ziemlich alleine da und habe ja auch schon gesagt das ich mich damit abfinden könnte wenn sich ein Handels-Tool rein auf das protokollieren von AH-Items nach Min-/Max-/Durchschnittpreisen und Anzahl Angebote + Gesamt-Angebotene-Menge pro Item nach Datum sortiert beschränkt, eben wie ein Combat-Log-Parser.

Für beides fände ich ein externes Tool sinniger als ein Ingame-Tool ala Dmg-Meter oder Auctioneer.

Der Anspruch besteht darin, dass der Content ansprechend ist, obwohl man weiß wie es funktioniert.[/quote]Das ist nur die erste Zeit anspruchsvoll und wird danach zur langweiligen Routine. Wenn ich weiss wie es geht und auch alle nötigen Dinge dafür richtig damit umzugehen automatisch geliefert bekomme dann war's das mit Spannung und Spiel.

Das wäre ähnlich wie Schach gegen einen Schachcomputer wenn mir der seine Züge die er demnächst machen wird anzeigt und mir auch noch die optimalen Gegenzüge vorschlägt ... völlig fad und witzlos. Man kann eine Zeit daraus lernen, aber Spaß und Spannung im Spiel wird dabei nicht auftreten.

Aber der Anspruch soll ja sein, dass du deinen Arsch rechtzeitig an Position X bekommst oder man schnell genug alle Adds platt machst oder was es sonst noch gerade so für Mechaniken gibt.[/quote]Hhhmmm ... ein AddOn das einem zeigt wann und wohin man sich bewegen muss und auch anzeigt wann Adds kommen und in welcher Reihenfolge man sie platt machen muss und wie schnell würde dann Deiner Meinung nach den Anspruch nicht reduzieren? Da ja alleine das man sich bewegen muss und das man das Dmg-Target von Boss auf Add wechselt unterhaltsam und anspruchsvoll genug ist?

Auctioneer zeigt dir nur, was du einstellst. Du kannst genau so gut eine falsche Einstellung haben und bist dann in ein paar Tagen pleite, weil du dauernd auf jemanden reinfällst, der 100 Items verdammt teuer und 10 nur teuer verkauft und Auctioneer dann denkt, dass die 10 teuren Items ein Schnäppchen sind.[/quote]Die 10 teuren Items wären aber dann eben ein Schnäppchen, wenn ich sie aufkaufe und dann gleich direkt im Anschluß für mehr Gold reinstelle als ich es gekauft habe und jemand kommt der diese kauft weil die anderen 100 viel zu teuer sind.

Klappt das nicht und ich verkaufe das Zeug nicht, dann werde ich natürlich das Preislimit für diese Ware in Auctioneer deutlich reduzieren.

Wer wegen sowas pleite geht der hat es wegen unverantwortlicher Dummheit auch nicht anders verdient.

Es geht eben nicht einfach so, nur weil man Auctioneer hat, wird eben noch kein Gold gedruckt. Dafür brauchst du Erfahrung und musst die Zahlen richtig lesen können, muss Auctioneer entsprechend konfigurieren können.[/quote]Das schwierigste an Auctioneer ist ihn richtig einzustellen, aber dafür gibt es eh schon jede Menge Guides im Internet mit Tipps und Tricks zur Einstellung. Hast Du das aber und bist einigermaßen intelligent dann machst Du automatisch mit Auctioneer Gold.

Nicht böse sein, aber die obigen Beispiel könnte ich genauso gut 1 zu 1 auf einen Farm-Bot umlegen: Ein Farm-Bot ist doch gar nicht schlimm und ist ja auch gar kein Bot weil man muss ihn schließlich einstellen und genug Ahnung von Spiel haben damit man ihn ins richtige Gebiet schickt und ihn die richtigen Mats farmen lässt. Deswegen funktioniert er nur durch Interaction des Users und ist daher auf keinen Fall ein Bot.

Das würde der gleichen Argumentations-Logik wie Deiner zu Auctioneer folgen.

Es läuft doch immer aus selbe hinaus: Wenn einer zu dumm ist um alleine auf Toilette zu gehen dann wird er natürlich mit Auctioneer auch kein Gold verdienen und mit einem Farm-Bot auch nicht farmen können. Ja klar ... hast Du Recht.

Aber immer nur diejenigen anzuführen die zu dumm sind um den PC alleine anzuschalten um zu belegen das ein Tool doch nicht wirklich schlimm ist, ist einfach der Sache undienlich.

Natürlich gibt es auch die Spieler die nur einen kleinen Bruchteil von Auctioneer nutzen, wie eben nur rein die Preisstatistik und sonst nichts, aber die brauchen auch in SWTOR keine volle Auctioneer-Suite sondern denen würde eine reine Preisstatistik über ein externes Tool genauso reichen. Oder siehst Du das anders?

Gruß

Rainer
 
Alt 24.09.2011, 16:04   #457
Gast
Gast
AW: Auctioneer, ja oder nein

Zitat:
Zitat von Shalaom
Jetzt ehrlich ... von welchem geistigen Niveau gehen wir aus? Von einem Menschen mit einem durchschnittlichen IQ oder von einem Spieler mit einem IQ unterhalb eines Dosenbrots?
Ich finde es ehrlichgesagt unnötig, dass du sehr viele Sätze mit einer unterschwelligen Beleidigung anfängst. Auctioneer ist eben nicht so einfach einzustellen, dass das jeder kann, obwohl er sich mit der Thematik nicht übermäßig beschäftigen möchte.

Gehe ich von einem geistig normal verständigen Spieler ohne Wirtschaftsstudium aus, wird der nach 1-2 Wochen AH scannen mit Auctioneer ziemlich zügig einen Überblick haben welche Items in welchen Stückzahlen gut gehen, welche Preise dafür bezahlt werden und ab welchem Preis es anfängt so günstig zu werden das man durch Aufkauf und Wiederverkauf Gewinn machen kann.[/quote]Du musst dir trotzdem noch jedes Item einzeln anschauen (es gibt keine Top 10 der best gehensten Items), musst also vorher auch wissen welche Items halbwegs gefragt sind, da du sonst ja gar nicht weißt, wonach du schauen musst.

Diese Items dann in Snatch als Vorgabe einzustellen und das richtige Preislimit zu finden ist dann kein Problem mehr.[/quote]Wie schon gesagt, Snatch ist nichts anderes als ein Preisfilter, das kannst du auch komplett ohne Addon, da du dafür nur nach Preis sortieren musst.

Sorry, aber das ist genau das was ein MMORPG in meinen Augen uninteressant macht ... alles so detailliert und genau vorgesetzt bekommen das man letztendlich nix mehr falsch machen kann. Was ist daran spassig nach 3 Runden an der Trainingspuppe rausgefunden zu haben das Taste A drücken mehr Dmg bringt als Taste B?[/quote]Du bekommst ja nicht die Lösung vorgesetzt, sondern nur die Zahlen die dich zur Lösung bringen. Wenn ich nicht sehe was für einen Schaden ich überhaupt gemacht habe, dann kann ich nicht daran arbeiten.
Davon abgesehen geht es ja auch nicht um einen Skill, sondern von der Kombination von Skill, Prioritätensystem und Ausrüstung (und was sonst noch so mit reinspielt).

Richtig und den gilt es in SWTOR zu treffen und dabei ist die Frage wie weit man AddOns zu lässt die allesamt nur das Ziel haben das Spiel einfacher zu machen. Denn je mehr Vereinfachungs-AddOns desto schneller ist der Sweetspot soweit unterschritten das es nur noch zu einfach wird und jeder alles erreicht.[/quote]Aber du meintest doch, dass du es anspruchsvoll magst. Nach deiner Theorie werden die Bosse anspruchsvoller, weil reine Damage-Races nicht mehr anspruchsvoll genug sind.

Eben genau falsch. Ein MMORPG soll doch keine Random-Veranstaltung werden wo jeder alles ohne Anstrengung erreicht.

Wenn man alles ohne Probleme erreicht hat, dann ist das Spiel vorbei.[/quote]Es gibt einen Unterschied zwischen "ohne Probleme" und "fast unschaffbar". Gerade der einfachere Raidcontent sollte dann auch für Leute schaffbar sein, die ihr soziales Leben nicht einer virtuellen Gilde unterordnen möchten.

Du bringst da zwei Dinge durcheinander ... ich habe und werde auch nie behaupten das es eine Herausforderung ist die Stack-Aufteilung in einem MMORPG herauszufinden. Wie oben schon gesagt, wenn sich AddOns nur auf solche simplen Kleinigkeiten reduzieren würden dann wäre ich niemals gegen AddOns.

Und ja richtig, für so eine simple Wirtschaftssimulation wie in SWTOR ist meiner persönlichen Meinung nach wirklich gar kein Statistik-Tool nötig. Wer sowas braucht weil er professioneller handeln will dann ist es für den auch ein Stück Content sich das selbst zu führen und stolz und glücklich zu sein wenn er durch seine eigene Leistung Vorteile Ingame erzielt.[/quote]Aber dann sind wir doch genau wieder beim Thema, was ist der anspruchsvolle und spaßige Teil, das Rausschreiben der Werte oder das Analysieren und richtig Handeln?

Für beides fände ich ein externes Tool sinniger als ein Ingame-Tool ala Dmg-Meter oder Auctioneer.[/quote]Ob extern oder intern, dass ist mir ehrlichgesagt ziemlich schnuppe. Ich erwarte vom Auktionshaus einige Komfortmechanismen: Aufteilen von Stacks, feinere Suchfilter, etc. Gegen die hast du ja, wenn ich das oben richtig gelesen habe, im großen und ganzen auch nichts einzuwenden.
Ob ich meine Tools jetzt auf dem linken Monitor im Spiel habe oder auf dem rechten Monitor extern... da kann ich eigentlich gar nicht sagen wie egal mir das ist.

Das ist nur die erste Zeit anspruchsvoll und wird danach zur langweiligen Routine. Wenn ich weiss wie es geht und auch alle nötigen Dinge dafür richtig damit umzugehen automatisch geliefert bekomme dann war's das mit Spannung und Spiel.[/quote]Jeder Content der sich nicht ändert wird mit der Zeit Routine. Denkst die Raids sind für irgendwann auch nach x Wochen/Monaten noch wirklich spannend?

Hhhmmm ... ein AddOn das einem zeigt wann und wohin man sich bewegen muss und auch anzeigt wann Adds kommen und in welcher Reihenfolge man sie platt machen muss und wie schnell würde dann Deiner Meinung nach den Anspruch nicht reduzieren? Da ja alleine das man sich bewegen muss und das man das Dmg-Target von Boss auf Add wechselt unterhaltsam und anspruchsvoll genug ist? [/quote]Nehmen wir an es gäbe keine Addons, wie würde es dann ablaufen? Der Raidleiter hätte sich am Anfang einen Guide durchgelesen und wüsste wie es geht, danach sagt er den Leuten, wo sie sich hinstellen müssen... und ein paar Wochen später kennt jeder alles auswendig. Aber genau dann muss der Content trotzdem noch Spaß machen, denn dann ist es ein guter Content.

Die 10 teuren Items wären aber dann eben ein Schnäppchen, wenn ich sie aufkaufe und dann gleich direkt im Anschluß für mehr Gold reinstelle als ich es gekauft habe und jemand kommt der diese kauft weil die anderen 100 viel zu teuer sind. [/quote]Das Problem ist, dass die 100 und die 10 vom gleichen Verkäufer sind. Da werden dann eben 100 1er Stacks Glas Milch für 9999 Gold verkauft und die restlichen 10 Stacks "nur" für 1000 Gold. Klar sieht das jeder, der sich die Liste mal genauer anschaut, aber es heißt eben auch, dass du nicht einfach mal die "diese Items sind gerade sehr günstig"-Liste aufkaufen kannst.

Wer wegen sowas pleite geht der hat es wegen unverantwortlicher Dummheit auch nicht anders verdient.[/quote]Also scheint es doch nicht jeder zu können.

Das schwierigste an Auctioneer ist ihn richtig einzustellen, aber dafür gibt es eh schon jede Menge Guides im Internet mit Tipps und Tricks zur Einstellung. Hast Du das aber und bist einigermaßen intelligent dann machst Du automatisch mit Auctioneer Gold.[/quote]Genau wie es für jeden Raid auch Guides gibt. "Automatisch" gibt es trotzdem auch weiterhin kein Gold.

Nicht böse sein, aber die obigen Beispiel könnte ich genauso gut 1 zu 1 auf einen Farm-Bot umlegen: Ein Farm-Bot ist doch gar nicht schlimm und ist ja auch gar kein Bot weil man muss ihn schließlich einstellen und genug Ahnung von Spiel haben damit man ihn ins richtige Gebiet schickt und ihn die richtigen Mats farmen lässt. Deswegen funktioniert er nur durch Interaction des Users und ist daher auf keinen Fall ein Bot.

Das würde der gleichen Argumentations-Logik wie Deiner zu Auctioneer folgen.[/quote]Was passiert, wenn ich Auctioneer richtig einstelle, mich vors Auktionshaus stellen und den Start-Knopf drücke?
a) Ich hab danach ein paar Daten gesammelt
b) Ich habe Gold verdient

Auctioneer macht ohne dein Zutun kein Gold.

Natürlich gibt es auch die Spieler die nur einen kleinen Bruchteil von Auctioneer nutzen, wie eben nur rein die Preisstatistik und sonst nichts, aber die brauchen auch in SWTOR keine volle Auctioneer-Suite sondern denen würde eine reine Preisstatistik über ein externes Tool genauso reichen. Oder siehst Du das anders?[/quote]Wie gesagt, mir ist extern oder intern egal. Die Schnittstelle muss halt da sein, da ich keine Lust habe 1000 Preise von Hand abzutippen.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gildenzusammenschließungen ? Ja oder Nein Danarus Gilden 13 16.11.2011 11:09
DMG Meter ja oder nein ? Approx Allgemeines 1911 30.10.2011 21:50
Beta invite JA ODER NEIN! Triastiel Allgemeines 12 02.10.2011 11:26
richtige mounts ja oder nein? ColerDirou Neuankömmlinge 50 25.02.2011 06:47

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

auctioneer easybuyout einstellung?

,

auctioneer oder auctionator

,

auctioneer set limit einstellen

,

wow auctioneer alles durcheinander

,

swtor hilfsprogramme

,

wow auctioneer: richtig einstellen

,

wie werde ich auktioner

,

tools swtor auktionshaus mehrere auktionen gleichzeitig

,

mehrere auktionen abrechen auktioneer

,