Umfrageergebnis anzeigen: 116
männlicher Char - RL männlich 697 60,77%
männlicher Char - RL weiblich 15 1,31%
weiblicher Char - RL männlich 321 27,99%
weiblicher Char - RL weiblich 114 9,94%
Teilnehmer: 1147. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 22.09.2011, 11:45   #426
Gast
Gast
AW: Auctioneer, ja oder nein

Zitat:
Zitat von NexDark
Alles was man braucht um nicht überteuerte Nepperpreise zu bezahlen ist ein stinktnormaler Filter.
Item eingeben, alle Preise auflisten lassen und die günstigen Angebote rauspicken.
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das dafür jemand den Auctioneer braucht.
Das setzt voraus, daß
Waren zum normalen Preis im AH sind...... da du nicht ständig den Markt beobachtest.... woher weißt du es denn? Wenn ich von Marktmanipulation spreche, dann meine ich nicht Dinge die man zum 10-fachen Preis reinstellt und auf einen dummen hofft.

Nehmen wir mal an, Rohstoff X den man für die Herstellung eines Tranks braucht kostet normalerweise 10 Credits. Ich entscheide jetzt, daß dieser ab sofort 50 Credits kostet und kaufe alle billigeren Auktionen immer wieder auf und lasse den Preis nicht unter 50 Credits sinken. Dann ist der Preis plötzlich eben 50 Credits und nicht mehr 10 und das obwohl niemand außer mir darauf Einfluss genommen hat.

Aber hey kein Ding, das fehlen von Marktpreisanalysen macht es mir deutlich einfacher solche Aktionen zu fahren.

Alt 22.09.2011, 11:45   #427
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Es ist NICHT die Aufgabe einer "Community" an einem Spiel herumzupfuschen, sie KANN sehr wohl sinnvolle Vorschläge machen die im besten Fall vom Hersteller gehört, getestet und vielleicht irgendwann in ein Spiel implementiert werden.
Das Addonsystem ist Teil des Spieles und soll für Addons genutzt werden! Das ist als ob du sagst, dass es nicht Aufgabe der Community ist in den Battlegrounds PvP zu betreiben. Die "Aufgabe" ist es natürlich nicht, wird keiner dazu gezwungen, es ist aber Teil des Spieles und wer Spaß daran hat, der soll es tun.

Alt 22.09.2011, 11:47   #428
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Es ist NICHT die Aufgabe einer "Community" an einem Spiel herumzupfuschen, sie KANN sehr wohl sinnvolle Vorschläge machen die im besten Fall vom Hersteller gehört, getestet und vielleicht irgendwann in ein Spiel implementiert werden.
Sobald eine API da ist ist es sehr wohl die Aufgabe bzw. der Hersteller wünscht es sich weil es ihm massiv viel Arbeit abnimmt und zugleich neuartige und kreative Ideen zum Nutzen aller auftauchen. Genau die Features die Du als "normal" empfindest gab es nur durch solche "Pfuscher". Viele Features die SW:TOR beim Launch hat sind von "Pfuscher"Addons aus WoW übernommen (z.B. Enemy Castbars, Scrolling Combat Text und Questhelper und evtl. erweiterete Auktionshausfeatures).

Addons sind der Motor der Innovation für MMORPG Features. Du willst den neuen Motor abwürgen aber gerne mit dem Motor der vorigen Generation fahren.

Alt 22.09.2011, 11:48   #429
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ellnassil
Das setzt voraus, daß Waren zum normalen Preis im AH sind...... da du nicht ständig den Markt beobachtest.... woher weißt du es denn? Wenn ich von Marktmanipulation spreche, dann meine ich nicht Dinge die man zum 10-fachen Preis reinstellt und auf einen dummen hofft.

Nehmen wir mal an, Rohstoff X den man für die Herstellung eines Tranks braucht kostet normalerweise 10 Credits. Ich entscheide jetzt, daß dieser ab sofort 50 Credits kostet und kaufe alle billigeren Auktionen immer wieder auf und lasse den Preis nicht unter 50 Credits sinken. Dann ist der Preis plötzlich eben 50 Credits und nicht mehr 10 und das obwohl niemand außer mir darauf Einfluss genommen hat.

Aber hey kein Ding, das fehlen von Marktpreisanalysen macht es mir deutlich einfacher solche Aktionen zu fahren.
Wenn Du das mal über einen längeren Zeitraum versuchst wirst Du recht schnell feststellen wohin das auf einem gut frequentierten Server führt.
Nämlich dazu, dass Du keinen Gewinn machst weil sich die Leute freuen, dass irgendein Depp ständig ihre Stacks aufkauft.
Das ein paar Leute dann tatsächlich mehr oder weniger gezwungen sind einen überteuerten Preis zu zahlen will ich gar nicht abstreiten.
Aber sith happens, allzulange hält die Masche ohnehin niemand durch.

Alt 22.09.2011, 11:53   #430
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Sobald eine API da ist ist es sehr wohl die Aufgabe bzw. der Hersteller wünscht es sich weil es ihm massiv viel Arbeit abnimmt und zugleich neuartige und kreative Ideen zum Nutzen aller auftauchen.
Genau aus dem Grunde würde ich mir wünschen, dass derartiges nicht oder zumindest so spät wie möglich passiert.
Ich würde es vorziehen ein Spiel zu spielen das von demjenigen Entwickelt und WEITERentwickelt wird, dessen Job es ist, nämlich dem Hersteller.
Sicher kann man das wunderbar und kostengünstig abwälzen, aber wohin es führt sieht man früher oder später, beispielsweise bei WoW.

Zitat:
Zitat von ZorgPremutos
WoW ist einfach langweilig geworden mehr nicht..
nämich dazu.

Zitat:
Zitat von ZorgPremutos
Man man man, wenn ich das lese, du bist seit BC nicht mehr beim Raid dabei und erzählst was man legen kann was nicht...und womit und womit nicht...einfach nur lächerlich..

Das sind mir die besten, agieren schon seit ewigkeiten nicht im Spiel, treiben sich im brackwasser rum und meinen Sie hätten die ahnung schlecht hin..
Zum einen ändert meine mangelnde Anwesenheit nichts an den Tatsachen, zum anderen verpuffen Deine "einfach nur lächerlichen" Provokationsversuche schon seit einigen Seiten völlig wirkungslos an dem dicken Fell das ich mir in den vielen, vielen Jahren Onlinegaming zugelegt habe^^.

Alt 22.09.2011, 11:55   #431
Gast
Gast

Ich stelle die These auf, dass die Auktionshausaddongegner alle nur Angst haben in SW:TOR nicht mehr mit den üblichen Tricks (Monopolisierung von gefragten Items, Überschwemmen des Markts mit Wucherpreisen) die Laien abzocken können. Wer lieber 2 Stunden in Ruhe Preise vergleichen möchte kann dies mit oder ohne Addon jederzeit tun. Diese Art von "Spass" wird niemanden genommen. Also muss man sich fragen "wem schadet es?" und die Antwort ist klar: Den Abzockern.

Alt 22.09.2011, 11:59   #432
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Ich stelle die These auf, dass die Auktionshausaddongegner alle nur Angst haben in SW:TOR nicht mehr mit den üblichen Tricks (Monopolisierung von gefragten Items, Überschwemmen des Markts mit Wucherpreisen) die Laien abzocken können. Wer lieber 2 Stunden in Ruhe Preise vergleichen möchte kann dies mit oder ohne Addon jederzeit tun. Diese Art von "Spass" wird niemanden genommen. Also muss man sich fragen "wem schadet es?" und die Antwort ist klar: Den Abzockern.
Sicher, die Addon-User die es vorziehen sich einen Vorteil gegenüber den Nichtaddonusern zu verschaffen dienen damit lediglich dem Server-Allgemeinwohl^^.

Und das die Monopolisierung, die selbst mit Addon in der Form nicht stattfindet weil sich die Addonnutzer gegenseitig das Wasser abgraben, ohne selbiges ohnehin nicht aufrechtzuerhalten ist sollte eigentlich auch klar sein.

Aber hey, jedem sein Standpunkt^^.

PS: mit dem Auctioneer 2 Stunden lang Preise vergleichen?
Auf wieviel Servern wolltest Du denn gleichzeitig spielen?^^

Alt 22.09.2011, 12:00   #433
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
nämich dazu.
WoW ist langweilig geworden weil:
  • Es ist SIEBEN JAHRE alt - Wenn man 7 Jahre Schokoladenkuchen kriegt mag man den auch nimmer
  • Es bietet keine Überraschungen mehr weil man nach 7 Jahren alles gesehen hat, alles kennt, jedes Addon nach paar Wochen erkundet hat
  • Blizzard sich nicht traut WoW massiv zu ändern weil sie wie sie selber sagen Angst haben, dass es dann kein WoW mehr ist. Die Folge ist der DREIZEHNTE Tier-Set, das 160ste Mount und das 190ste Pet... irgendwann begeistert das nicht mehr (siehe Punkt 1)
Die Addons haben eher geholfen, dass man nicht schon viel früher gelangweilt war eben weil man dank der Addons so viele Dinge machen konnte die sonst nervig gewesen wären. Wenn, dann sind es die Addons welche geholfen haben, dass nicht schon vor 4 Jahren das Spiel langweilig geworden ist.

Alt 22.09.2011, 12:02   #434
Gast
Gast

Das würden wir erst wissen wenn wir Swtor 3-4 Jahre ohne Addons spielen könnten.
Dann könnte man gewisse Vergleiche ziehen.
Aber ich bin nicht so naiv zu glauben das es dazu kommen wird^^.

PS:

Zitat:
Zitat von ZorgPremutos
Viele Jahre Onlinegaming und trotz allem nicht mal eine ahnung von der materie und vergleiche ziehen die in keinem zusammenhang stehen. Kann mir schon gut vorstellen warum Leute wie du gegen alles sind. Ganz einfach bei deiner spielweise bist du sowieso ganz unten bzw. sehr langsam unterwegs und dato hast du angst das du noch langsamer vorankommst.

Wer nicht einmal den unterschied zwischen Addons, Tool´s oder Bot Programmen kennt sollten nicht versuchen sich mit halbwissen zu profilieren.

Bei deinem verhalten bleibt dir auch nichts anderes übrig als ein dickes Fell zu haben...
Auch wenn es schwer fällt zu glauben, das mit dem wirkungslos abprallen meinte ich ernst.
Ich habs diesmal etwas langsamer geschrieben^^.

Alt 22.09.2011, 12:02   #435
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark

Zum einen ändert meine mangelnde Anwesenheit nichts an den Tatsachen, zum anderen verpuffen Deine "einfach nur lächerlichen" Provokationsversuche schon seit einigen Seiten völlig wirkungslos an dem dicken Fell das ich mir in den vielen, vielen Jahren Onlinegaming zugelegt habe^^.
Viele Jahre Onlinegaming und trotz allem nicht mal eine ahnung von der materie und vergleiche ziehen die in keinem zusammenhang stehen. Kann mir schon gut vorstellen warum Leute wie du gegen alles sind. Ganz einfach bei deiner spielweise bist du sowieso ganz unten bzw. sehr langsam unterwegs und dato hast du angst das du noch langsamer vorankommst.

Wer nicht einmal den unterschied zwischen Addons, Tool´s oder Bot Programmen kennt sollten nicht versuchen sich mit halbwissen zu profilieren.

Bei deinem verhalten bleibt dir auch nichts anderes übrig als ein dickes Fell zu haben...

Alt 22.09.2011, 12:06   #436
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Wenn Du das mal über einen längeren Zeitraum versuchst wirst Du recht schnell feststellen wohin das auf einem gut frequentierten Server führt.

Klar, ich werde feststellen daß sich der Marktpreis ziemlich einfach manipulieren lässt.

Nämlich dazu, dass Du keinen Gewinn machst weil sich die Leute freuen, dass irgendein Depp ständig ihre Stacks aufkauft.

Das mag am Anfang so sein, aber Marktpreise die nicht von einer Einzelperson gesteuert werden sinken immer nur langsam ab. Du gehst davon aus, daß der Preis Instant wieder fällt was aber idR. nicht der Fall ist und somit bekommt man bis zum Breakdown der Preise seine Ware meistens auch wieder los.

Das ein paar Leute dann tatsächlich mehr oder weniger gezwungen sind einen überteuerten Preis zu zahlen will ich gar nicht abstreiten.

Es bleibt eben nicht bei ein paar Leuten, denn die Breite Masse an sich ist dämlich (gar nicht auf einzelne Personen bezogen, ist einfach eine menschliche Natur) und gierig. Daher sinkt der Marktpreis nur sehr langsam auf das alte Niveau. Sucht man sich jetzt Waren aus die man z.B. für Raids braucht oder zum Items verbessern nach jeden ID Lockout geht der Preis sogar noch langsamer runter.

Aber sith happens, allzulange hält die Masche ohnehin niemand durch.

Das muß auch niemand lange durchhalten, dazu ist es gar nicht gemacht.
Ich frag mich auf was für nem Server du gespielt hast, ich war auf Rexxar und da war auf Allyseite zwar nicht unbedingt so viel los wie auf Frostwolf aber wenig war es auch nicht.

Es sind niemals die anderen Spieler die Marktmanipulationen begrenzen....... lediglich die eigene Zeit und die eigenen Barreserven.

Alt 22.09.2011, 12:06   #437
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Sicher, die Addon-User die es vorziehen sich einen Vorteil gegenüber den Nichtaddonusern zu verschaffen dienen damit lediglich dem Server-Allgemeinwohl^^.
Nein das ist ein automatischer positiver Nebeneffekt.

Und das die Monopolisierung, die selbst mit Addon in der Form nicht stattfindet weil sich die Addonnutzer gegenseitig das Wasser abgraben, ohne selbiges ohnehin nicht aufrechtzuerhalten ist sollte eigentlich auch klar sein.[/quote]Du passt echt nicht auf. Gerade WEIL es Addons gibt, funktionieren Monole nicht mehr. Eben weil selbst der Laie weiss, dass der Preis nicht marktüblich ist weil ihm das Addon dies in roter Schrift sagt. OHNE ADDONS in Spielen OHNE ADDONSUPPORT funktionieren Monopolspiele hingegen sehr gut, eben weil die Kunden dort uninformiert sind.

PS: mit dem Auctioneer 2 Stunden lang Preise vergleichen?
Auf wieviel Servern wolltest Du denn gleichzeitig spielen?^^[/quote]Wenn du mehrer Sachen zum Herstellen eines epischen Gegenstandes kaufen wolltest und kein Addon hattest, konntest Du 30 Seiten AH Preise vergleichen und das pro Item neu oder auf gut Glück von Seite 1-3 kaufen und später festtellen, dass man den 3-fachen Marktpreis bezahlt hat.

Alt 22.09.2011, 12:18   #438
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Interessant, der Kunde benutzt das Addon um sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen und diejenigen die das Addon nicht nutzen wollen die Leute abzocken.
Jetzt habe ich es verstanden^^.
Naja du hast verstanden was du verstehen wolltest.

Alt 22.09.2011, 12:19   #439
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Du passt echt nicht auf. Gerade WEIL es Addons gibt, funktionieren Monole nicht mehr. Eben weil selbst der Laie weiss, dass der Preis nicht marktüblich ist weil ihm das Addon dies in roter Schrift sagt. OHNE ADDONS in Spielen OHNE ADDONSUPPORT funktionieren Monopolspiele hingegen sehr gut, eben weil die Kunden dort uninformiert sind.
Ich passe sehr gut auf^^.

Zitat:
Zitat von Ellnassil
Ich frag mich auf was für nem Server du gespielt hast, ich war auf Rexxar und da war auf Allyseite zwar nicht unbedingt so viel los wie auf Frostwolf aber wenig war es auch nicht.

Es sind niemals die anderen Spieler die Marktmanipulationen begrenzen....... lediglich die eigene Zeit und die eigenen Barreserven.
Auf Alexzastra, Horde.
Und in MMOs die eben keinen Auctioneer hatten, es gibt ja nu nicht nuuur WoW^^.

Dennoch ist das Argument, dass der Auctioneer allen Spielern eines Servers zu gute kommt, selbst, wenn nicht GERADE denen, die ihn nicht nutzen zwar neu und... interessant, aber nichtsdestoweniger... sagen wir mal obskur.

Erst hieß es der Auctioneer sein ein "kleines unscheinbares Programm", das eigentlich kaum etwas tue.

Dann, nachdem seine Funktionen aufgezählt wurden, hies es jaaa aber das macht er ja alles nicht GANZ alleine, man muss da schon noch...

Und jetzt ist der plötzlich die Erlösung für die armen Unterdrückten Casuals die von den fiesen, raffgierigen "Pro-AH-Roxx0rs" abgezockt werden.
Die sich nur gegen den Auctioneer wehren weil sie dann nicht mehr ihrem finsteren Teiben nachgehen wollen.

So, fürs erste war es nett mit Euch, aber da ich schon wieder mindestens 2 Stunden hier rumhänge und für diesen Scheiß nicht bezahlt werde, ziehe ich mich nun zurück um diese wundersame Wandlung der Diskussion mental zu verarbeiten^^.

*winke*

Alt 22.09.2011, 12:21   #440
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Dennoch ist das Argument, dass der Auctioneer allen Spielern eines Servers zu gute kommt, selbst, wenn nicht GERADE denen, die ihn nicht nutzen zwar neu und... interessant, aber nichtsdestoweniger... sagen wir mal obskur.
Nicht obskur sondern simpler Fakt der sich daraus ergibt und wieso hab ich auch erklärt. Da Du aber entgegen Deiner Beteuerungen nicht aufpasst findest du es obskur.

Das der Thread sich so entwickelt liegt daran, dass ich speziell in diesen Thread erst später voll eingestiegen bin. Ich war vorher mehr im DPS Meter Thread aktiv

Ich will später wenn SW:TOR ganz normal Addons hat ein T-Shirt:
"Addon Grabenkrieg 2011 - ich war dabei! Prokämpfer im Frontdienst"

Alt 22.09.2011, 12:53   #441
Gast
Gast

Also für meinen Teil ist jedes Addon, wie die extra Sahne auf meinem Kaffee.
Sie lässt den Kaffee besser Schmecken und ist obendrauf noch kostenlos, wobei ich selber bestimmen kann ob ich den Kaffee mit oder ohne Sahne möchte.
Addons sind genauso. Man kann bestimmen ob man sie benutzen will oder nicht. Das einige darauf bestehen, dass Addons wie der Auktioneer nicht ins Spielgehören, deutet nur daraufhin, dass diese Neidisch auf ihre Mitspieler sind, weil ihr verhalten darauf besteht ein Spiel nicht einfacher zumachen als es ist.
Ich will auch so nen T-Shirt XD

Alt 22.09.2011, 13:50   #442
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Dumm nur das gerade hier in dem Thread einige Auctioneer-Befürworter sehr deutlich geschildet haben das sie ein AddOn ala Auctioneer benötigen um Marktmanipulationen durch zu führen und massive Vorteile gegenüber anderen unbedarftere Teilnehmer zu erlangen ... siehe hierzu z.B. schön ausführlichen Bericht von ZorgPrometeus.

Aber dann kannst Du mir sicherlich erklären was Funktionen wie "Snatch" zum Schnäppchen finden für einen Sinn machen in einem Tool ala Auctioneer wenn es doch eigentlich nur dazu gedacht ist Abzocke zu verhindern? Sind die nicht dafür gedacht das die Nutzer von Auctioneer diese vor den normalen Spielern aufkaufen können um sie gleich im Anschluß zu teureren Preisen wieder rein zu setzen?

Und Du findest es auch nicht seltsam das auf der Pro-Auctioneer-Seite die Leute zu finden sind die auch Pro-Multiboxing sind? Da läuten bei Dir keine Warnglocken von wegen mit einem 5-Mann-Train effektiver farmen und dann auch noch relativ automatisiert handeln?

Ich will ja nicht wiedersprechen das AddOns ein Innovationsmotor für ein MMORPG sein können. Die Com zeigt mit der Entwicklung solcher Geschichten was sie sich wünschte und vor allem wie sie es sich wünscht. Ziemlich easy für den Developer ... keine Kosten, kein Zeitaufwand und am Ende ein fertiges Produkt. Gut, vermutlich gehöre ich der aussterbenden Spielersorte an die der Meinung ist das Entwicklungs-Innovationen Sache derjenigen sind die dafür auch die Kohle kassieren.

Gruß

Rainer

Alt 22.09.2011, 13:59   #443
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ZorgPremutos

Wie war das doch gleich. Die bösen Add-on Gegner beschimpfen die armen Retter des Marktes.

Nochmal Laut deiner eigenen Definition einige Seiten zurück, wäre auch der Folgebefehl, bzw ein Autoloot nen bot. Aber Gut das Du hier mit stichhaltigen Argumenten, und sachlich deine Thesen vertrittst.

Kann Nex durchaus verstehen, denn bei beratungsressistenten Spielern, braucht man ein dickes Fell. Vorallem wenn sie alle 2 bis3 Postings, Ihre eigenen Argumente entkräften und dann auch noch darauf beharren, dass sie und nur sie Recht haben und alle anderen ja die bösen Abzocker sind.

Alt 22.09.2011, 14:02   #444
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Dumm nur das gerade hier in dem Thread einige Auctioneer-Befürworter sehr deutlich geschildet haben das sie ein AddOn ala Auctioneer benötigen um Marktmanipulationen durch zu führen und massive Vorteile gegenüber anderen unbedarftere Teilnehmer zu erlangen ... siehe hierzu z.B. schön ausführlichen Bericht von ZorgPrometeus.
Eine Preismanipulation ist ein ganz normaler Vorgang beim Handeln.

Aber dann kannst Du mir sicherlich erklären was Funktionen wie "Snatch" zum Schnäppchen finden für einen Sinn machen in einem Tool ala Auctioneer wenn es doch eigentlich nur dazu gedacht ist Abzocke zu verhindern? Sind die nicht dafür gedacht das die Nutzer von Auctioneer diese vor den normalen Spielern aufkaufen können um sie gleich im Anschluß zu teureren Preisen wieder rein zu setzen?[/quote]Bei der Snatch-Funktion werden einfach nur Items aufgelistet, die du in eine Liste mit einem speziellen Preis eingetragen hast. Alles unter dem Preis wird angezeigt. Also eigentlich nur eine Suche mit Preismaximum.

Und Du findest es auch nicht seltsam das auf der Pro-Auctioneer-Seite die Leute zu finden sind die auch Pro-Multiboxing sind? Da läuten bei Dir keine Warnglocken von wegen mit einem 5-Mann-Train effektiver farmen und dann auch noch relativ automatisiert handeln?[/quote]Es lässt sich wohl, im groben, einfach auf ein Alt vs. Neu reduzieren. Das eine ist halt die "früher war alles besser"-Fraktion und kämpfen gegen den Fortschritt.

Ich will ja nicht wiedersprechen das AddOns ein Innovationsmotor für ein MMORPG sein können. Die Com zeigt mit der Entwicklung solcher Geschichten was sie sich wünschte und vor allem wie sie es sich wünscht. Ziemlich easy für den Developer ... keine Kosten, kein Zeitaufwand und am Ende ein fertiges Produkt. Gut, vermutlich gehöre ich der aussterbenden Spielersorte an die der Meinung ist das Entwicklungs-Innovationen Sache derjenigen sind die dafür auch die Kohle kassieren.[/quote]Richtig, User-Driven Content hat schon sehr oft für Innovationen gesorgt, natürlich nicht erst seit WoW. Auch vorher wurden schon fleißig die Storys für Neverwinter Nights ausgetauscht, Half-Life haben viele nur gekauft, damit sie Counter-Strike spielen konnten, WarCraft 2 wird bei LANs oft nur als Tower Defence oder DotA Plattform genutzt. In WoW waren es dann eben viele Addons, die ihren Weg ins Spiel geschafft haben.

Alt 22.09.2011, 14:07   #445
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Dumm nur das gerade hier in dem Thread einige Auctioneer-Befürworter sehr deutlich geschildet haben das sie ein AddOn ala Auctioneer benötigen um Marktmanipulationen durch zu führen und massive Vorteile gegenüber anderen unbedarftere Teilnehmer zu erlangen...
Das klappt nur wenn das Addon eher unbekannt ist. Wenns fast jeder hat klappts halt nicht. Gute Addons sprechen sich auch schnell rum. Zudem wenn jemand aktiv mal eine Nische monopolisiert (z.B. Flasks mit Stärke direkt nachdem ein neuer Raid auf den Server kommt) dann muss man entweder auf seine Vorräte zurückgreifen oder selber welche herstellen oder man raided ohne Flasks oder borgt sich welche ODER man kauft die überteuerten im Wissen darum, dass sie überteuert sind. Aber solche Monopolisierungen klappen in Spielen ohne Addons sogar noch besser weil die Kunden nicht mal die korrekten Preise kennen weil sie keine Zeit/Lust haben jeden Tag dutzende Seiten von Preisen zu studieren und das selber rauszukriegen.

Aber dann kannst Du mir sicherlich erklären was Funktionen wie "Snatch" zum Schnäppchen finden für einen Sinn machen in einem Tool ala Auctioneer wenn es doch eigentlich nur dazu gedacht ist Abzocke zu verhindern?[/quote]Snatch funktioniert nur gegen Leute die einen lächerlichen Startpreis reinsetzen (1 Gold Gebot, 200 Gold Sofortkauf). Das sieht man fast gar nicht mehr. Ich spiele täglich WoW und habe Auctioneer. Snatch findet fast nie was eben weil es kaum noch Leute gibt die wertvolle Ware mit niedrigen Startgebot reinsetzten. Das ist wie Ebay. Anfangs hatten da die Leute fast alle mit 1 Euro Startgebot angefangen und heute ist es üblich das Startgebot schon nahe am Wunschverkaufspreis zu haben.

Und Du findest es auch nicht seltsam das auf der Pro-Auctioneer-Seite die Leute zu finden sind die auch Pro-Multiboxing sind?[/quote]Multiboxing ist mir total egal. Multiboxing ist ineffizient. Bringt dem Hersteller aber genausoviele Abopreise. Multiboxing ist ein Hobby von einsamen Spielern ohne Freunde

Da läuten bei Dir keine Warnglocken von wegen mit einem 5-Mann-Train effektiver farmen und dann auch noch relativ automatisiert handeln?[/quote]Nein hier läutet nix. Ich habe auch keine Probleme mit WoW und werde dort auch nicht übervorteilt und das obwohl es die ganzen Addons seit 7 Jahren gibt. Die Einzigen die hier sinnlose Panik schieben sind Leute die WoW seit Jahren nicht mehr spielen

Ich will ja nicht wiedersprechen das AddOns ein Innovationsmotor für ein MMORPG sein können.[/quote]Nicht können: sind. Das ist Fakt. Eine Realität, nicht wegzureden. Ich habe oben bereits ein paar Beispiele genannt von Features die durch Addons erfunden wurden und nun z.B. in SW:TOR out-of-the-box dabei sind.

Die Com zeigt mit der Entwicklung solcher Geschichten was sie sich wünschte und vor allem wie sie es sich wünscht. Ziemlich easy für den Developer ... keine Kosten, kein Zeitaufwand und am Ende ein fertiges Produkt. Gut, vermutlich gehöre ich der aussterbenden Spielersorte an die der Meinung ist das Entwicklungs-Innovationen Sache derjenigen sind die dafür auch die Kohle kassieren.[/quote]Entwickler sind auch nur Menschen, bei Bioware 800 Stück. In entscheidender Stelle vielleicht 50. Deren Ideen, egal wie kreativ, sind nicht so reichhaltig wie die Ideen in den Köpfen von Millionen Kunden und hunderten Hobbycodern. Natürlich gibt es tonnenweise überflüssig und dumme Tools. Aber es sind auch Perlen dabei und der Hersteller kann diese Perlen dann einbinden. Ein evolutionärer Prozess der am Ende für alle Beteiligte Vorteile bringt. Ich habe jedenfalls lieber eine aktive und innovative Community statt nur wunschlos passiv konsumierende Kunden.

Alt 22.09.2011, 14:47   #446
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Eine Preismanipulation ist ein ganz normaler Vorgang beim Handeln.
Beruht aber darauf das sich unbedarfte Teilnehmer am Markt befinden die die Preismanipulationen tragen. RL-Vergleiche sind in diesem Zusammenhang nicht angebracht, da hier Marktmanipulationen entweder strafbar sind oder durch entsprechende Kontrollmechanismen eingeschränkt sind oder eben mächtigere Marktteilnehmer diese unterbinden können (wie z.B. Zentralbanken) und ansonsten noch eine Marktaufsicht über Preisabsprachen wacht (okay, meistens mehr schlecht als recht aber immerhin). Alles Dinge die in einem MMORPG fehlen.

Bei der Snatch-Funktion werden einfach nur Items aufgelistet, die du in eine Liste mit einem speziellen Preis eingetragen hast. Alles unter dem Preis wird angezeigt. Also eigentlich nur eine Suche mit Preismaximum.[/quote]Sag ich doch: Automatisierte Schnäppchensuche nach voreingestellten Parametern. Und welche Parameter man einstellen muss liefern die Preisanalyse des AH-Scans vom Auctioneer.

[/QUOTE]
Es lässt sich wohl, im groben, einfach auf ein Alt vs. Neu reduzieren. Das eine ist halt die "früher war alles besser"-Fraktion und kämpfen gegen den Fortschritt.[/QUOTE]

Dem einen Punkt Alt vs Neu kann ich nicht wiedersprechen. Aber das heisst noch lange nicht das hier die Contra-Fraktion "früher war alles besser" vertritt.

Nur eines ist sicher, fragt man einen WOW'ler der von Classic bis Cata alles kennt welches seine beste Zeit in WOW war, kommt automatisch Classic und/oder BC ... ausser er ist ein PVP'ler, dann kommt Cata.

Und die hauptsächliche Begründung sind "alles viel zu einfach", "viel zu anspruchslos" und "kaum noch Herausforderung/Anreiz". Sicherlich, 6 Jahre lang immer das Lieblingsessen wird auch fad ... sicherlich auch mit ein Grund.

Aber was wünschen sich denn die Spieler eigentlich hauptsächlich von einem MMORPG? Spaß, Unterhaltung, Spannung und Herausforderung ... aber auf der anderen Seite nach AddOns die alles vereinfachen und möglichst ohne Aufwand und Anspruch ermöglichen rufen ist das was mir nicht wirklich verständlich erscheint.

Will man wirklich WOW in SWTOR haben? Wo Tanks nie die Aggro verlieren können, DD'ler durch Aggro-Meter gewarnt werden wenn sie zuviel Schaden machen und ansonsten man nur noch was falsch machen kann wenn man nicht das tut was einem das Boss-Mod vorgibt? Wie lange dauert es dann in SWTOR bis die Mehrheit der Spielerschaft unzufrieden ist weil alles zu leicht, zu einfach und zu anspruchslos geworden ist?

Das kann man auf alle Bereich umlegen inklusive des Handelns per Auctioneer.

In dem Sinne: Ja, früher waren die MMORPG's tatsächlich noch besser weil Sie Anspruch und Niveau hatten und Spaß machten. Da brauchte man kein Multiboxing um beim Gamen Fun zu haben, da musste man wirklich Zeit investieren um im AH ein paar 100g Gold zu verdienen und es hat Spaß gemacht.

Braucht man wirklich in der Freizeit das immer schneller, weiter, höher aber bitte alles so einfach das auch ja der letzte No-Brainer seine Erfolge hat?

Die Tage in einem Fernsehinterview hat einer folgende Aussage gebracht: Die Teletubbie-Generation die durch Reizüberflutung immer mehr und immer höhere und schnellere Reize benötigt um überhaupt noch was zu fühlen erobert die Märkte. Da ist meiner Meinung nach viel Wahres dran.

Richtig, User-Driven Content hat schon sehr oft für Innovationen gesorgt, natürlich nicht erst seit WoW. Auch vorher wurden schon fleißig die Storys für Neverwinter Nights ausgetauscht, Half-Life haben viele nur gekauft, damit sie Counter-Strike spielen konnten, WarCraft 2 wird bei LANs oft nur als Tower Defence oder DotA Plattform genutzt. In WoW waren es dann eben viele Addons, die ihren Weg ins Spiel geschafft haben.[/quote]Aber dazu musst Du zugegeben das die WOW-AddOns in dieser Auflistung eine neue Dimension erreicht haben: Hauptsächlicher Sinn und Zweck ist es dem Spieler das Spiel so zu vereinfachen das er möglichst wenig selber denken muss und ja auch der Letzte unfähige Spieler Erfolg hat.

Und diese Tendenz gefällt mir nicht und ich glaube auch nicht daran das es für ein MMORPG der richtige Weg ist ... und das hat nix mit altmodisch zu tun, sondern nur damit das ich mir eigentlich wünschen würde SWTOR lange zu spielen. Und nicht den Gedanken bekommen (wie in WOW mit Einführung von WotLK): "Mein Gott, hier muss ich das Hirn aber beim Login abgeben um zumindest einen kleinen Ansatz von Herausforderung zu haben. Habe die das Game nur für Spieler mit einem IQ knapp unterhalb eines Dosenbrotes entwickelt?".

Okay ... nun denn, ein paar nachdenkliche Worte ... Feuer frei zum Flame-War.

Gruß

Rainer

Alt 22.09.2011, 15:14   #447
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Sag ich doch: Automatisierte Schnäppchensuche nach voreingestellten Parametern. Und welche Parameter man einstellen muss liefern die Preisanalyse des AH-Scans vom Auctioneer.
Eben nicht automatisiert, du musstest selbst den Preis und das dazugehörige Item eintragen. Alternativ kannst du auch einfach das Item suchen, nach Preis sortieren und bei Preis x aufhören zu schauen. Nichts anderes. Du musst immer noch alleine kaufen.

Aber was wünschen sich denn die Spieler eigentlich hauptsächlich von einem MMORPG? Spaß, Unterhaltung, Spannung und Herausforderung ... aber auf der anderen Seite nach AddOns die alles vereinfachen und möglichst ohne Aufwand und Anspruch ermöglichen rufen ist das was mir nicht wirklich verständlich erscheint.[/quote]Ich warte immer noch auf Leute, die Spaß daran haben Durchschnittspreise zu errechnen oder alle Werte rauszuschreiben und in Excel einzutragen.
Anspruch entsteht durch Content und nicht durch ein unzureichendes UI.

Will man wirklich WOW in SWTOR haben? Wo Tanks nie die Aggro verlieren können, DD'ler durch Aggro-Meter gewarnt werden wenn sie zuviel Schaden machen und ansonsten man nur noch was falsch machen kann wenn man nicht das tut was einem das Boss-Mod vorgibt? Wie lange dauert es dann in SWTOR bis die Mehrheit der Spielerschaft unzufrieden ist weil alles zu leicht, zu einfach und zu anspruchslos geworden ist?[/quote]Du setzt schon wieder einzelne Features mit einem kompletten Spiel gleich.

In dem Sinne: Ja, früher waren die MMORPG's tatsächlich noch besser weil Sie Anspruch und Niveau hatten und Spaß machten. Da brauchte man kein Multiboxing um beim Gamen Fun zu haben, da musste man wirklich Zeit investieren um im AH ein paar 100g Gold zu verdienen und es hat Spaß gemacht.[/quote]Ich hab seit UO jedes größere MMO gespielt oder zumindest angetestet. Es war früher einfach nur anders, nicht unbedingt besser.

Braucht man wirklich in der Freizeit das immer schneller, weiter, höher aber bitte alles so einfach das auch ja der letzte No-Brainer seine Erfolge hat?[/quote]Das ist deine Meinung, ich finde, dass man sich sehr viel intensiver mit der Materie beschäftigen kann, wenn man auch die Mathematik hinter dem Spiel zu sehen bekommt.

Aber dazu musst Du zugegeben das die WOW-AddOns in dieser Auflistung eine neue Dimension erreicht haben: Hauptsächlicher Sinn und Zweck ist es dem Spieler das Spiel so zu vereinfachen das er möglichst wenig selber denken muss und ja auch der Letzte unfähige Spieler Erfolg hat.[/quote]Sinn eines Spieles ist es, dass die Spieler Spaß haben. Wenn Content so schwer ist, dass er nur für 2% der Spieler zugänglich ist, dann bringt das eben nicht vielen was. Das mag Hardcore-Raidern gegen den Strich gehen, aber Spaß sollte halt immer noch der Hauptgrund für ein Spiel sein. Da ich aber nie jemand war, der wirklich am Endcontent eines Spieles teilgenommen hat (außer bei Neocron), kann ich zu dem Teil nicht mehr sagen.
Der Levelprozess war bei den meisten MMOs nicht sonderlich schwer, bei vielen Spielen war er einfach nur in die Länge gezogen, was aber ja nicht wirklich etwas mit Anspruch zu tun hatte.

Und diese Tendenz gefällt mir nicht und ich glaube auch nicht daran das es für ein MMORPG der richtige Weg ist ... und das hat nix mit altmodisch zu tun, sondern nur damit das ich mir eigentlich wünschen würde SWTOR lange zu spielen. Und nicht den Gedanken bekommen (wie in WOW mit Einführung von WotLK): "Mein Gott, hier muss ich das Hirn aber beim Login abgeben um zumindest einen kleinen Ansatz von Herausforderung zu haben. Habe die das Game nur für Spieler mit einem IQ knapp unterhalb eines Dosenbrotes entwickelt?".[/quote]Man darf Anspruch aber auch nicht mit unnötigen Timesinks verwechseln. Um wieder beim aktuellen Beispiel zu bleiben: Es ist nicht anspruchsvoll Stacks von Hand aufzuteilen, es ist nicht anspruchsvoll den Durchschnittswert zu errechnen, es ist nicht anspruchsvoll ein Log von Hand durchzugehen. Das sind alles recht stupide Aufgaben, die keinen Spaß bringen. Wenn ein Spiel anspruchsvoll sein soll, dann muss der Content anspruchsvoll sein und nicht der Kampf gegen das UI.

Alt 22.09.2011, 15:22   #448
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
*g* ich las aber auch Beiträge von Auctioneer Verteuflern die sagen ohne das Addon kann man viel besser andere Leute übers Ohr haun

Überzogene Preise verlangen oder Leute übervorteilen die keine Ahnung haben was ihr Zeug wert ist

Alt 22.09.2011, 15:31   #449
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Will man wirklich WOW in SWTOR haben? Wo Tanks nie die Aggro verlieren können, DD'ler durch Aggro-Meter gewarnt werden wenn sie zuviel Schaden machen und ansonsten man nur noch was falsch machen kann wenn man nicht das tut was einem das Boss-Mod vorgibt? Wie lange dauert es dann in SWTOR bis die Mehrheit der Spielerschaft unzufrieden ist weil alles zu leicht, zu einfach und zu anspruchslos geworden ist?
SW:TOR ist aktuell einfacher als der einfachste Content in WoW (Quelle für die Info kannste Dir denken). Könnte sich ändern, aber das ist bislang so.

WoW raiden im Hardmode ist schwerer als früher, deutlich schwerer. Ich habe jeden Boss der je in WoW in jedem Schwierigkeitsgrad zeitnah (also nicht nach riesen Nerfwellen oder 1-2 T-Stufen später) mit meinem Raid umgehauen. Die schwersten Raids waren vanilla Nax40 vor BC, BC Sunwell und bis letzte Woche Feuerlande Heroic und während man Nax40 und Sunwell durch Equip vereinfachen konnte, erfordern aktuelle Heroic Raidbosse viel Movement, Aufmerksamkeit und schnelle Reaktionen die man entweder hat oder nicht und dann stirbt oder nicht. Die nimmt Dir kein Bossmod ab.

Sollte SW:TOR so schwer wie Heroicbosse in WoW werden, dann geht hier aber eine Heulwelle los. Die Aussage WoW wäre einfach gilt ausschließlich für die Leute die nur Normalmode gehen. Das ist aber so als ob man seinen Lieblingsshooter auf Very Easy spielt und dann meckert, dass es gar nicht schwer wäre.

In dem Sinne: Ja, früher waren die MMORPG's tatsächlich noch besser weil Sie Anspruch und Niveau hatten und Spaß machten.[/quote]Nein weil sie neu waren und die Welt frisch und man das ERSTE T-Set erspielt und nich das DREIZEHNTE und man sein ERSTES Mount bekam und nicht wie bei mir das HUNDERFÜNFZIGSTE. Darum höre ich mit WoW auf. Nicht weils schlecht ist sondern weil ich mich dran abgespielt habe.

Es war "besser" weil man planlos war und selbst ein simpler Tank and Spank Boss der heute stinkefad wäre schon was Besonderes war. Wieso? Weil man zum ersten Mal mit 40 Leuten eine Raidinstanz besucht hat und nicht wie heute über einhundert Raidbosse schon umgehauen hat.

Damals hab ich staunden Panoramabilder vom Brachland gemacht und keine Ahnung von meiner Klasse gehabt und alles wirkte groß und fremd und geheimnisvoll. Man war wie ein staundes Kind das zum ersten mal im Fantasialand ist. Sowas kann man aber nicht beliebig oft neu erzeugen wenn man eine gewisse Routine und Wissen angesammlt hat. Das war der Grund wieso es toll war.

Die Addons haben damit absolut gar nix zu tun. Die haben nur verhindert, dass mancher Grindcontent und alltägliche Routinen erträglicher blieben und nicht wahnsinnig gemacht haben.

Braucht man wirklich in der Freizeit das immer schneller, weiter, höher aber bitte alles so einfach das auch ja der letzte No-Brainer seine Erfolge hat?[/quote]Ich hab kein Problem mit bockschweren Bossen aber was man so hört ist die Masse hier eher auf dem Casualtrip. 40 wipes an einem Boss über eine Woche für einen Kill kannste nur noch Wenigen verkaufen. Wenn Du glaubst SW:TOR wird anspruchsvoll wirst Du zumindest anfangs enttäuscht. Ob sie später dann knackschweren Endcontent einbauen muss man abwarten (bislang konnte keiner Eternity Vault auf heroisch testen).

Alt 23.09.2011, 00:41   #450
Gast
Gast

@ Ferocit

Zitat:
Zitat von Ferocit
Eben nicht automatisiert, du musstest selbst den Preis und das dazugehörige Item eintragen. Alternativ kannst du auch einfach das Item suchen, nach Preis sortieren und bei Preis x aufhören zu schauen. Nichts anderes. Du musst immer noch alleine kaufen.
Du musst natürlich Parameter einstellen nach was Auctioneer suchen soll, genauso wie Du bei einem Farm-Bot die Wegfindung einstellen musst. Aber einmal eingestellt, funktioniert es danach automatisch ... starten und Du bekommst das Ergebniss was Du durch die Einstellung von Parameter angefordert hast.

Und am Ende kannst Du entscheiden alles was Auctioneer an Schnäppchen gefunden hat als Stapelverarbeitung (das geht immer noch lt. documentation, nur das Du die Sicherheitsabfrage des Interface weg klicken musst) zu kaufen oder nur einzelne Positionen.

Ich warte immer noch auf Leute, die Spaß daran haben Durchschnittspreise zu errechnen oder alle Werte rauszuschreiben und in Excel einzutragen.
Anspruch entsteht durch Content und nicht durch ein unzureichendes UI.[/quote]Wenn nur eine statistische Preissammlung die Funktion von Auctioneer wäre, würde ich es vermutlich zwar immer noch nicht okay finden weil die Analyse des kompletten Marktes eben in meinen Augen Content ist, aber könnte noch vermutlich damit leben. Aber das ist letztendlich nur eine Funktionen von vielen Automatismen in Auctioneer.

Du setzt schon wieder einzelne Features mit einem kompletten Spiel gleich.[/quote]Wirklich? Was ist denn lt. aktueller Meinung der Haupt-PVE-Endgame-Content in WOW ... Raiden und danach Craften. Für's Craften stehen dann Tools wie Gatherer und eben die Auctioneer-Suite selber zur Verfügung.

Okay gut ... Du weichst vielleicht auf Multiboxing als Endgame-Inhalt aus um was anderes, neues und spannendes zu erleben. Eben das was Du im Game an sich durch die ganze Simplifizierung durch AddOns nicht findest. Auch ein Weg.

Das ist deine Meinung, ich finde, dass man sich sehr viel intensiver mit der Materie beschäftigen kann, wenn man auch die Mathematik hinter dem Spiel zu sehen bekommt.[/quote]Das ist sogar auch meine Meinung. Gerade das Theoriecrafting ist für mich ein sehr relevanter Content für meinen Spaß im Endgame. Und genau deswegen versuche ich mir den nicht nehmen zu lassen durch Tools die mir alles soweit zur Verfügung stellen das ich selber weder erforschen muss wie es funktioniert und nicht denken muss um Optimierungspotential zu entdecken.

Sinn eines Spieles ist es, dass die Spieler Spaß haben. Wenn Content so schwer ist, dass er nur für 2% der Spieler zugänglich ist, dann bringt das eben nicht vielen was. Das mag Hardcore-Raidern gegen den Strich gehen, aber Spaß sollte halt immer noch der Hauptgrund für ein Spiel sein. Da ich aber nie jemand war, der wirklich am Endcontent eines Spieles teilgenommen hat (außer bei Neocron), kann ich zu dem Teil nicht mehr sagen.[/quote]Im ersten Teil stimme ich Dir sogar zu ... es kann nicht Sinn eines MMORPG's sein, dass nur 2% aller Spieler am Endgame teilnehmen können. Aber es kann auch nicht Sinn eines MMORPG's sein das Jeder ohne Anstrengung und ohne einmal denken zu müssen erfolgreich jeden Endgame-Content meistern kann.

Das Mittelmaß ist der Weg ... zu schwer ist nix weil zuviel ausgesperrt werden und zu leicht ist auch nix weil es dann für keinen mehr spannend oder herausfordernd ist.

Man darf Anspruch aber auch nicht mit unnötigen Timesinks verwechseln. Um wieder beim aktuellen Beispiel zu bleiben: Es ist nicht anspruchsvoll Stacks von Hand aufzuteilen, es ist nicht anspruchsvoll den Durchschnittswert zu errechnen, es ist nicht anspruchsvoll ein Log von Hand durchzugehen. Das sind alles recht stupide Aufgaben, die keinen Spaß bringen. Wenn ein Spiel anspruchsvoll sein soll, dann muss der Content anspruchsvoll sein und nicht der Kampf gegen das UI.[/quote]Und hier beisst sich die Katz in den Schwanz.

Das herausfinden wie geht es/wie funktioniert es und dann die Freude über den Erfolg es heraus gefunden und gemeistert zu haben ist mit einer der Hauptgründe Spaß bei einem Computer-Game zu empfinden, siehe die Raider ... eine Ausnahme ist natürlich PVP.

Das was Du als den Kampf gegen das UI bezeichnest ist das was den Spaß bringt. Legt man im Gegenzug alles offen wie was funktioniert und gibt den Spieler auch noch Tools an die Hand das deutlich zu sehen und angezeigt zu bekommen, hat jedes Computergame jeglichen Anspruch verloren ... zumindest für die die mehr Grips als ein Meter Feldweg aufweisen.

Da ein Computer-Game immer nur aus programmierten Funktionen besteht und niemals intelligent agieren kann, wird es den Wunschtraum das Content unterhalten kann obwohl der Spieler auf Grund Kenntnisse der Internas die ihm durch Tools auch noch so einfach angezeigt werden das es der Dümmste kapiert, niemlas funktionieren.

Computer-Games die nicht auf Player vs Player basieren können nur Spaß durch
Herausforderung vermitteln wenn der Spieler Funktionsweisen selber heraus finden und auch selber Wege damit umzugehen entwickeln muss.

Das ist ein Fakt um den Du nicht drumherum kommst. Und ja, in diesem Sinne verstehe ich die Spieler die behaupten PVP ist die einzig wahre Herausforderung in einem MMORPG weil er Rest vorhersehbar und kalkulierbar ist ... vor allem wenn vermehrt der Einsatz von Tools zum Tragen kommt die dem Spieler helfen alles vorhersehbar und kalkulierbar zu machen ohne selbst die Mechanik zu erfroschen und begreifen zu müssen.

In dem Sinne ist es auch Fakt je mehr es von diesen AddOns gibt die es unnötig machen selber Content zu erforschen, desto weniger wird man Spaß in einem MMORPG empfinden.

@ Falkenlurch

SW:TOR ist aktuell einfacher als der einfachste Content in WoW (Quelle für die Info kannste Dir denken). Könnte sich ändern, aber das ist bislang so.[/quote]Das es bislang so ist, halt ich erstmal für ein Gerücht. Und nein, nicht weil ich die Quellen nicht kennen, sondern weil ich den subjektiven Meinungen nicht vertraue. Das ist mir zuviel Selbstdarstellung und Wichtigmacherei dabei als das ich solche Aussagen Ernst nehmen würde, vor allem weil es auch genug Quellen aus dieser Richtung gibt die anderes aussagen und letztendlich noch keiner von denen das Endgame spielen konnte und im Level-Bereich bis jetzt kein MMORPG wirklich herausfordernd/anspruchsvoll ist.

WoW raiden im Hardmode ist schwerer als früher, deutlich schwerer. Ich habe jeden Boss der je in WoW in jedem Schwierigkeitsgrad zeitnah (also nicht nach riesen Nerfwellen oder 1-2 T-Stufen später) mit meinem Raid umgehauen. Die schwersten Raids waren vanilla Nax40 vor BC, BC Sunwell und bis letzte Woche Feuerlande Heroic und während man Nax40 und Sunwell durch Equip vereinfachen konnte, erfordern aktuelle Heroic Raidbosse viel Movement, Aufmerksamkeit und schnelle Reaktionen die man entweder hat oder nicht und dann stirbt oder nicht. Die nimmt Dir kein Bossmod ab.[/quote]Womit Du die Entwicklung dahin das die Bosse in WOW auf die AddOns abgestimmt wurden damit es nicht mehr als zu einfach empfunden wird bestätigst.

Natürlich nimmt Dir ein Boss-Mod das Movement nicht ab, aber es sagt Dir wann Du Movement auf Grund Boss-Aktionen machen musst. Früher wurden die Bosse halt so designed das man Zeit hatte selber zu erkennen wann man Movement machen muss, aber das wurde durch den Einsatz von Boss-Mods obsolet. Jetzt kalkuliert man diese mit ein und bringt einfach noch viel mehr Movement durch Aktionen die ein Boss-Mod nicht meldet um die Bosse trotz Boss-Mods spannend zu halten. Natürlich nur eine Vermutung von mir, aber letztendlich wirst Du mir die bestätigen ... weil es in der mathematischen Welt der computer-Programmierung gar nicht anders geht.

Das ist solange spannend und herausfordernd bis neue AddOns kommen die auch hier das Movement vereinfachen. Wie wäre es mit Movement-Templates für jeden Boss die man nur noch starten muss wenn Boss Aktion X ausführt und danach auf das fight-Script abgestimmt das movement des Chars steuern? Das ist die logische und konsequente Weiterentwicklung.

Es ist letztendlich ein Wettrüsten, je mehr AddOns das Spielen vereinfachen desto mehr muss sich der Developer einfallen lassen damit das Spielen trotz AddOns spannend bleibt und daraufhin entwickelt die Com wieder neue AddOns die das Spielen wieder vereinfachen bis der Dev das Spielen wieder erschwert und die Com neue AddOns zur Vereinfachung entwickelt und der Dev ... never ending story.

Sollte SW:TOR so schwer wie Heroicbosse in WoW werden, dann geht hier aber eine Heulwelle los. Die Aussage WoW wäre einfach gilt ausschließlich für die Leute die nur Normalmode gehen. Das ist aber so als ob man seinen Lieblingsshooter auf Very Easy spielt und dann meckert, dass es gar nicht schwer wäre.[/quote]Die Bosse in SWTOR können gar nicht so schwer die WOW-Bosse werden, weil es hier - zumindest anfänglich - keine AddOns gibt die das Spielen vereinfachen. Das führt vermutlich dazu das die WOW-Com in SWTOR heulen wird und AddOns ala Threat-Meter, Boss-Mods u.ä. verlangt. Werden diese AddOns in SWTOR zugelassen, dann wird das zwangsweise dazu führen das die Bosse so schwer wie im WOW-Heroicmode werden oder die Spieler wegen Langeweile und mangels Anspruch das Spiel in Scharen verlassen werden.

Erkennst Du wirklich nicht die Todesspirale die die Spiel-Vereinfachungs-AddOns in WOW ausgelöst haben? Zumindest die Effekt erkennst Du ja sehr deutlich, aber die Ursache dafür willst Du sehr offensichtlich nicht wahr haben.

Nein weil sie neu waren und die Welt frisch und man das ERSTE T-Set erspielt und nich das DREIZEHNTE und man sein ERSTES Mount bekam und nicht wie bei mir das HUNDERFÜNFZIGSTE. Darum höre ich mit WoW auf. Nicht weils schlecht ist sondern weil ich mich dran abgespielt habe.[/quote]Und genau deswegen forderst Du die gleichen AddOns in SWTOR damit SWTOR nix anderes vom Spielen her wird wie WOW in Space?

Nicht böse sein, aber spätestens nach der Aussage muss Dir eigentlich das Licht aufgehen das wenn in SWTOR die gleichen spielvereinfachenden AddOns kommen wie in WOW, Du genau das gleiche spielen wirst wie in WOW.

Es war "besser" weil man planlos war und selbst ein simpler Tank and Spank Boss der heute stinkefad wäre schon was Besonderes war. Wieso? Weil man zum ersten Mal mit 40 Leuten eine Raidinstanz besucht hat und nicht wie heute über einhundert Raidbosse schon umgehauen hat.[/quote]Es war besser weil DU selber alles rausfinden musstest. Du musstest Dir den Content erarbeiten wie er funktioniert und wie man ihn am besten spielt. ES war besser weil genau DAS Spaß gemacht hat ... entdecken und herausfinden.

Und um diesen Spaß willst Du Dich nun in SWTOR bringen in dem Du die gleichen AddOns mit denen Du in SWTOR genauso spielst wie in WOW forderst?

Am Ende stellst Du Dich hin, kündigst den SWTOR-Account und sagst: Ich habe es doch schon immer gewusst, SWTOR ist nix anderes wie WOW in Space.

Bitte ... das kann jetzt nicht Dein Ernst sein.

Und nein, erzähl mir jetzt bitte nix von Dev-ToDo's die dafür sorgen müssen das es anders ist, weil Du ja Tools forderst die Dir die gleiche Spielweise ermöglichen wie in WOW ohne das Du Dich damit befassen musst was in SWTOR anders als in WOW ist.

Wie soll Bioware ein "anderes Spiel" aus SWTOR machen, wenn die Com Tools haben will damit das Spielen von SWTOR auf die Vorgehens- und Spielweise in WOW angepasst wird?

Motto: Ich habe in WOW mit Auctioneer auf diese Weise mein Gold in WOW verdient und genauso will ich es auch in SWTOR machen. Glaubst Du das ein Handels-Freak der in SWTOR Auctioneer nutzt und damit handelt am Ende sagen wird: Oh, das ist aber anders als WOW?

Damals hab ich staunden Panoramabilder vom Brachland gemacht und keine Ahnung von meiner Klasse gehabt und alles wirkte groß und fremd und geheimnisvoll. Man war wie ein staundes Kind das zum ersten mal im Fantasialand ist. Sowas kann man aber nicht beliebig oft neu erzeugen wenn man eine gewisse Routine und Wissen angesammlt hat. Das war der Grund wieso es toll war.[/quote]Ja genau und dieses Erlebnis, zumindest die Möglichkeit darauf, machst Du Dir selbst kaputt in dem Du alle Tools wie in WOW auch für SWTOR forderst, damit es ja nichts Neues und Spannendes zu entdecken gibt und Du SWTOR 1 zu 1 wie WOW spielen kannst.

Kann nicht wirklich Dein Ernst sein.

Die Addons haben damit absolut gar nix zu tun. Die haben nur verhindert, dass mancher Grindcontent und alltägliche Routinen erträglicher blieben und nicht wahnsinnig gemacht haben.[/quote]Siehe oben, sie haben eine ganze Menge damit zu tun. Denn sie nehmen es ab Content selber zu erforschen und selber heraus zu finden wie es funktioniert und selber Spielweisen zu entwickeln. Sie bringen den Spieler dazu das zu machen was das AddOn "vorschlägt" ohne zu wissen wieso, weshalb und warum.

Klar, in einem Game das man bereits in- und auswendig kennt, ist allein der Erforschung solcher AddOns einen Content für sich.

Aber Du willst es in einem Game das Du noch gar nicht erforscht hast, weil es noch gar nicht auf dem Markt ist. Und damit ersparst Du Dir letztendlich jegliche Erforschung des neuen Games, da die AddOns es Dir ja ermöglichen so zu spielen wie Du es in den letzten x Jahren in WOW getan hast.

Kannst Du wirklich diese Schizophrenie wirklich nicht sehen, dass man eigentlich was Neues zum Erforschen haben will um endlich mal wieder den Spaß wie zu Beginn von WOW/DAoC/EQ2/XYZ zu erleben, aber gleichzeitig fordert bitte nur mit den gleichen AddOns die man schon kennt damit man ja nicht selber die Funktionsweise erforschen muss?

Ich hab kein Problem mit bockschweren Bossen aber was man so hört ist die Masse hier eher auf dem Casualtrip. 40 wipes an einem Boss über eine Woche für einen Kill kannste nur noch Wenigen verkaufen. Wenn Du glaubst SW:TOR wird anspruchsvoll wirst Du zumindest anfangs enttäuscht. Ob sie später dann knackschweren Endcontent einbauen muss man abwarten (bislang konnte keiner Eternity Vault auf heroisch testen).[/quote]Wenn ich den Content selber erforschen darf, selber herausfinden muss wie es funktioniert und daraufhin selber Spielverhalten entwickeln kann, habe ich genug Dinge zu tun die mich herausfordern ... sofern sie dann anders funktionieren als in anderen MMORPG's und vieles deutet darauf hin das es in SWTOR so sein wird. Zwar wurde vieles geschickt kopiert, aber auch vieles im Detail so verändert das es doch anders ist als in anderen MMORPG's.

Herausforderung liegt eben nicht in bockschweren Bossen sondern selbst mit zu denken und selbst zu erforschen wie was funktioniert. Aber genau das nimmt man sich wenn man gleich mal die gleichen AddOns wie in WOW fordert, damit man nix erforschen und sich erarbeiten muss. Dann braucht man bockschwere Bosse damit die Vereinfachung durch die AddOns ein wenig abgefedert wird.

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen das Du bei genauerem Nachdenken darüber - und natürlich nur wenn Du Deine Vorurteile mal kurzzeitig beiseite räumst - nicht die Logik und die Wahrheit dahinter entdecken kannst.

Oder kurz: Was wäre für Dich spannend und spaßig am Thema Handeln in SWTOR, wenn Du zum ersten Mal einloggst und beim ersten Besuch im GTN das Tool Auctioneer nutzt? Würdest Du sagen "Oh, das ist ja hier alles Neu und Aufregend" oder würdest Du sagen "Ach Gott, schon wieder der gleiche Mist wie in WOW"? Die Antwort ist klar und die kannst Du auch nicht leugnen ... Du hättest den zweiten Gedanken.

Ist es wirklich das was Du für ein Neues MMORPG willst?

Gruß

Rainer

Antwort

Lesezeichen